Wie kann das sein?

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Wie kann es sein, dass es so viele Männer auf der Welt gibt, die Frauen als minderwertig und entbehrlich betrachten?

Egal ob in unserer eigenen Vergangenheit oder gegenwärtig insbesondere in Indien, Asien und in vielen arabisch geprägten Ländern.

Wie kann ein Vater nicht das Beste für seine Töchter wollen? Wie kann ein Bruder seine eigene Schwester töten oder schwer entstellen, nur weil sie etwas tut oder jemanden liebt, der nicht genehm ist, nicht im Sinne der Familie, Kultur, Religion?

Ich kam heute aus dem Urlaub wieder und durfte meine kleinen Mädels für zwei Stunden außer der Reihe sehen. Sie strahlten von oben bis unten ihren Papa zu sehen. Sie freuten sich ganz doll über zwei von mir aus dem Urlaub mitgebrachte Kleidchen. Sie zeigten mir auf dem Spielplatz voller stolz was sie in dieser Woche wieder gelernt hatten. Ein tolles Rad schlagen, noch besser klettern und viele andere kleinen Dinge.

In diesen Momenten hüpft mein Herz vor Freude. Ich bin ganz stolz auf sie und sage ihnen, wie toll sie das machen. Sie strahlen über das ganze Gesichtchen und spielen vergnügt und freudestrahlend weiter. Ich spüre eine ganz tiefe und enge Bindung. Sie werden immer das wichtigste in meinem Herzen sein, bis zu meinem letzen Atemzug. Da gibt es keinen Zweifel.

Und dann lese ich wieder so schreckliche Nachrichten über Vergewaltigungen, Verätzungen, Mädchenabtreibungen und vieles mehr und ich frage mich, wie kann das sein?

Es empört mich zutiefst und ich kann es nicht verstehen.
 
E

EinMensch

Gelöschter User
Tja Banane. So ist die Welt leider. Die Frage, wie all das sein kann, könnte ich endlos fortführen. Wie kann es sein, dass weit über 200 Tote in Kabul nur einen kurzen Bericht wert sind, ein paar tote Franzosen aber wochenlang die Nachrichten füllen? Wie kann es sein, dass in Afrika Kinder verhungern, während wir Essen wegwerfen? Wie kann es sein, dass über Beweise einer amerikanischen Intervention in der Ukraine nicht berichtet wird, aber über jeden russischen Furz? Wie kann es sein, dass China verteufelt wird, auf Grund der umweltschädlichen Ausstöße, während wir die dort produzierten Waren verbrauchen (der Kack also auf unsere Kappe geht)? Wie kann es sein, dass der Mensch so ein scheiß Wesen ist?

Die Welt ist leider so, wie sie ist. Ändern wirst du sie nicht, ich sie nicht und auch sonst keiner hier. Wir können nur versuchen unserem Umfeld Werte zu vermitteln, für die wir selbst einstehen und die den geringst möglichen Schaden hinterlassen. Schaden richten wir alle an, unweigerlich. Beim einkaufen, beim Auto fahren, beim Bahn fahren, bei allem was wir tun.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Ich sehe den Mensch nicht als scheiss Wesen. Dass der Mensch auch grausam sein kann, ist mir bewusst.

Es ging mir hier explizit um das Verhalten von Männern Frauen gegenüber, für die sie normalerweise bereits aufgrund ihrer biologischen Verwandtschaft Gefühle der Zuneigung, des Schutzgebens und des Wachsenhellfens verspüren sollten. Also besonders das Verhältnis zwischen Vater und Tochter.

Ich kann verstehen, warum Menschen manchmal lieber wegschauen, manchmal sogar töten oder sonst was machen. Ich kann aber nicht verstehen, wie Eltern das Wohl und Glück ihrer Kinder nicht am Herzen liegen kann und wie Töchter gegenüber Söhnen stark vernachlässigt werden können.

Das werde ich niemals nachfühlen können. Das kann nur passieren, wenn das eigene Ego aufgrund mangelnder Ich-Stärke stark überbetont wird, anders kann ich mir das nicht erklären.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Ist jetzt in Überschneidung entstanden mit Bananes letztem Post!

Wie kann es sein, dass der Mensch so ein scheiß Wesen ist?
Das ist eine gute Frage?

Wir sind so ein scheiß Wesen, weil wir es sein können. Das wäre in etwa die Antwort eines evolutionären Anthropologen.

Im letzten Jahrhundert glaubten Verhaltensforscher noch, dass Tiere und natürlich auch der Mensch, eine eingebaute Tötungshemmung haben, was Artgenossen betrifft, um den höheren Sinn der Arterhaltung nicht zu gefährden. Man hatte die Turnierkämpfe der Tiere als arterhaltend eingestuft, weil sie möglichst ohne Verletzungen abgehen. Ich meine damit die Rivalitätskämpfe der Männchen. Beschädigungskämpfe gibt es da im Grunde nicht. Selbst gefährliche Tiere, die es könnten, wollen ihren Gegner anscheinend nicht töten.

Diese augenscheinliche Friedfertigkeit ist ein Trugschluß. Dass sich Tiere nicht in Beschädigungskämpfen zerfleischen hat einen anderen Grund, als den der Arterhaltung: Auch ein Sieger kann es nicht immer verhindern, dass er vielleicht noch beim Töten seines Rivalen einen Biss abbekommt, der - Tage später - seinen eigenen Tod zur Folge hat, durch eine sich einstellende Infektion.

Darum kämpfen Tiere ohne sich möglichst zu verletzen. Um den eigenen Tod nicht zu provozieren darf auch der Unterlegene weiterleben, wenn er nach einem Kampf sofort das Feld räumt.

Fazit: kein Tier ist selbstlos und der Mensch ist es auch nicht. Und wenn wir keine gute Sozialisierung haben oder aus gesellschaftl. Gründen das Töten eines Menschen sanktioniert ist, dann tun wir es. Das ist die dunkle Seite in uns, die von den egoistischen Genen regiert wird.
 
E

EinMensch

Gelöschter User
Naja Banane. Andere gesellschaftliche Konventionen halt. Wir wachsen hier in dem Glauben auf, dass die Freiheit alles zu konsumieren, so wichtig für unsere Kultur und unser Lebensgefühl ist. Damit töten wir Kinder. Ist das besser? Nein.

Und genau so wachsen diese Menschen mit der gesellschaftlichen Konvention auf, dass Frauen weniger wert sind als Männer, dass die "Ehre" der Familie, über das Leben derer Mitglieder steht. Wenn man dieses Gedankenkonstrukt von klein auf, so verinnerlicht, dann wird es irgendwann die Wahrheit. So wie bei uns die Wahrheit ist, dass wir alles konsumieren können, ohne uns den Konsequenzen stellen zu müssen. Ich denke schon, dass diese Menschen unter ihren Entscheidungen auch emotional leiden, dennoch ist dieses Leid, gegenüber dem Wertverlust in der Gesellschaft, niedriger einzustufen.

Der Mensch ist halt eben ein Herdentier.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Ist dir als Biologe bekannt Wolfgang, ob auch bei anderen Tierarten als dem Menschen geschlechterspezifische Bevorzugungen/Diskriminierungen seitens der Eltern existieren?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Das passiert bei Tieren nur dann, wenn sie nicht adäquat in einem Familienverband aufwachsen oder wenn Affenkinder im Experiment Drahtmütter haben, die Milch geben, aber keine Kuscheleinheiten.

Solche aufgezogenen Affen sind später als Mütter katastrophal.
 

katinka

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2014
Beiträge
297
Wolfgang,

passiert dies auch mit Kindern, die nur von ihren eigenen Müttern Milch bekommen und sonst nichts? Kann es sein, dass sie dann katastrophale Väter und Partner werden?


Zuletzt modifiziert von katinka am 09.08.2016 - 23:10:57
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Natürlich brauchen Kinder - Affenkinder und Menschenkinder - mehr als nur Milch von ihren Müttern, sonst klappt womöglich später was nicht.
 
E

EinMensch

Gelöschter User
katinka schrieb:
Wolfgang,

passiert dies auch mit Kindern, die nur von ihren eigenen Müttern Milch bekommen und sonst nichts? Kann es sein, dass sie dann katastrophale Väter und Partner werden?


Wenn ich mich da mal einmischen darf.
Natürlich hat das Auswirkungen. Deswegen muss mein keine Katastrophe werden, aber es wirkt sich selbstverständlich aus. Das Kind ist benötigt Schutz und Nähe. Wenn das Kind das nicht kriegt, dann ist das ein Trauma und Traumata führen oft zu psychischen Störungen, vor allem Kindheitstraumata dieser Größenordnung. Allerdings kann man daran auch arbeiten und nicht zu einer Katastrophe werden.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Das Kind ist benötigt Schutz und Nähe.
Naja, ein Kind benötigt halt in erster Linie Liebe. Alles Andere ergibt sich ja daraus.

Wenn Kinder nicht genügend sozialisiert sind und deshalb keine Liebe als Erwachsene geben können, dann ist das eine Charakterdisposition. Die Arbeit daran führt eher zu begrenzten Ergebnissen.
 
E

EinMensch

Gelöschter User
Es muss aber nun nicht daraus resultieren, dass dies nicht gegeben werden kann. Das Spektrum reicht da von Depressionen, über Persönlichkeitsstörungen, shizoiden Störungen bis hin zu Psychopathie. Das kommt dann auch auf die neuronale Prägung an.
 

katinka

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2014
Beiträge
297
Unheimlich interessant dieses Thema,
also mein Papa, hat 7 Geschwister, die Mutter und Vaterliebe begrenzte sich auf Nahrung geben und trotzdem haben sie sich alle anders entwickelt. Mein Ex hatte nur eine Mutter mit 6 Kindern und diese Beziehung lies keine Liebe zu und die Kinder mussten auch teilweise Hunger leiden, keiner von diesen 6 Kindern, kann Nähe wirklich zeigen, eins seiner Kinder kann es, eines nicht und eins sucht die Nähe. Er nur teilweise. Was ist da passiert?
 

OliverQueen

Mitglied
Registriert
13 Juni 2016
Beiträge
7
Hallo,

die Problematik die du beschreibst, findet sich vor allem in den muslimischen Kreisen und ist meiner Ansicht nach stark geprägt von deren Religion. Ich selbst habe mich mit dem Koran auseinandergesetzt, weil ich mich grundsätzlich allen Religionen gegenüber aufgeschlossen zeigen möchte. Leute die über Dinge urteilen und nichts über deren inhalt wissen, sind einfach ignorant und unfair. Deswegen wollte ich es besser machen und habe mich lange mit dem Thema auseinander gesetzt.

Jetzt musste ich aus meiner eigenen Recherche heraus leider feststellen, dass tatsächlich der Glaube und die Ideologie für viele Missstände auch der Ursprung ist. Im Koran stehen tatsächlich viele entwürdigende Sachen drinne, zum nachteil der Frau/ Kinder. So sollen Frauen beispielsweise genauso wenig wert sein wie vieh, der Mann das recht haben, über sie und ihr leben zu bestimmen und viele Gräueltaten sind erlaubt, da alles was der werte Herr tut im Namen Allahs geschiet. So auch Steinigung, Mord etc.

Nachdem ich mich ersteinmal intensiv damit beschäftigt habe, war ich doch sehr erschüttert, dass sich diese Religion so ganz stark von anderen unterscheidet und sehe auch hier begründet, warum es gerade in diesen Ländern so furchtbar grausam zugeht.

Fairerweise muss man aber auch einsehen, dass wir, mit unseren abendländischen Werten nur schwer nachvollziehen können, was deren Einstellung für diese Menschen bezüglich recht und unrecht sind. Auch wenn ich als Mann durchaus einige Vorteile hätte in dieser Religion, so finde ich sich Frauen und Kindern gegenüber sehr abwertend und grausam gegenüber.

Die Werte sind es, die uns ein ganz anderes Verständnis und Verhalten unserer Kinder gegenüber verleihen. Die liebe bei uns konzentriert sich stark auf unsere Mitmenschen, während sie sich bei den muslimen auf höhere Wesen konzentriert.

Man kann nur das Produkt sein von dem, was man in seinem Leben erfahren und beigebracht bekommen hat. Wenn Kinder von klein auf schon im Krieg aufwachsen, geschlagen werden und man ihnen beibringt, dass das völlig normal und in Ordnung ist, dann kommen eben auch zu, in unseren Augen betrachtet, missständen auf, die in diesen Ländern nicht als Missstände betrachtet werden, außer bei vielen Opfern selbst. Das ist zwar sehr traurig aber nunmal die kulturellen Unterschiede.
 

Statistik des Forums

Themen
12.777
Beiträge
2.162.301
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben