Männlichkeit

Eule11

Aktives Mitglied
Registriert
5 Jan. 2015
Beiträge
824
Hey Zusammen :smile:

könnt ihr mir Männlichkeit charaktersisieren?

Ich hatte es heute auführlich mit einer Freundin darüber. Ich hatte ganz andere Sachen im Kopf als sie. Aus diesem Grund interessiert mich mal eure Meinung, was ihr unter dem Wort versteht. Und jetzt fang bitte nicht wieder an mit Alpha ;)

LG fetty :smile:
 
M

mathavior

Gelöschter User
Ich empfehle wieder mal ein Buch: "Männlichkeit leben"
Stichwort: positive Aggression.
 

Daisy

Aktives Mitglied
Registriert
27 Dez. 2012
Beiträge
71
Hi, also ich denke da hat jeder seine persönliche Meinung dazu, von daher ist es sehr subjektiv zu sehen.

Für mich ist Männlichkeit: ein sicherer, selbstbewusster Auftritt mit einer gewissen Dominanz (aber keine Arroganz), eine tiefe, ruhige Stimme, Stärke im Sinne von Muskelkraft( das Man(n) eine Frau auch mal hochnehmen und tragen kann :D) , markante Züge und Bart und wenn man eine Sache in die Hand nimmt, also quasi die Kontrolle hat und somit ein "Macher" ist.

LG Daisy
 
B

Bondgirl

Gelöschter User
Fettnaepfchen schrieb:
. Und jetzt fang bitte nicht wieder an mit Alpha ;)

LG fetty :smile:

Was willst denn sonst hören? "Alpha sein", ist sicherlich männlich als grundlegender Charakterzug.

Männer lieben Wettkämpfe, also Sachen/Spiele bei denen einer den anderen besiegen kann, ob solo oder Mannschaft.

Äußerlichkeiten? Groß, stark, haarig (aber bitte nicht der Rücken), muskulös... Tiefe Stimme.
 

jacki

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2015
Beiträge
59
ein Alpha muss doch nichts schlimmes sein. Wenn der Mann es in den richtigen Situationen einsetzt, sind alle glücklich ;)

Ansonsten: Groß, stark (allerdings nicht zu viele Muskeln), lustig, Dreitagebart, intelligent, unabhängig, selbstbewusst

Jeder sieht es anders, es ist wie immer Geschmackssache
 

Destiny22

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2016
Beiträge
260
Das ist ein interessantes Thema, schade, dass es ein wenig eingeschlafen ist.

Ich verbinde mit Männlichkeit nicht unbedingt Dominanz, eher Souveränität, Selbstbewusstsein, Verantwortungsbewusstsein, Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Rückgrat, Hilfsbereitschaft und Zuverlässigkeit. Außerdem Stärke (mental und emotional), zu seinen Fehlern stehen können, Schwächen zulassen können, ohne sich selbst klein zu machen.

Wenn einer über diese Eigenschaften verfügt, ist es für mich egal, ob er einen Nagel in die Wand schlagen kann oder nicht, ich würde ihn als männlich bezeichnen.
 
E

Edda

Gelöschter User
Ich sehe es ähnlich wie Destiny.
Für mich ist ein Mann männlich wenn er
- eine gewisse Reife im Denken und Handeln besitzt (was NICHT bedeutet, dass sein inneres Kind darin keinen Platz hat, ganz wichtig!)
- er Verantwortung für sein Leben und die Menschen darin übernimmt
- zu sich, seinen Gedanken, seinem Handeln und seinen Gefühlen steht und diese auch leben kann
- und falls das Genannte mal nicht so einfach ist, empfänglich ist für Rat von außen

wobei gerade letzteres wohl schwierig ist. es scheint in der Natur der Herren zu liegen, alles mit sich selbst ausmachen zu wollen. mir persönlich sind nur sehr wenige Ausnahmen bekannt.
 

Timido81

Aktives Mitglied
Registriert
11 Sep. 2014
Beiträge
1.604
Edda schrieb:
wobei gerade letzteres wohl schwierig ist. es scheint in der Natur der Herren zu liegen, alles mit sich selbst ausmachen zu wollen. mir persönlich sind nur sehr wenige Ausnahmen bekannt.
Hier muss ich etwas widersprechen. Es gibt schon Ausnahmen. Sie wollen die Probleme nur nicht mit Frauen ausdiskutieren, schon gar nicht mit der Freundin. Geht mir genauso. Da sind echte Männergespräche deutlich angenehmer und hilfreicher für mich persönlich.

Ein Grund warum einige Männercoaches eben die Männerfreundschaften so in den Fokus rücken und empfehlen. Findet man allerdings nur sehr schwer, vor allem wenn man wie ich noch etwas jünger ist.
 
E

Edda

Gelöschter User
Ehrlich gesagt, ich hatte schon länger die Vermutung dass Männer, also Freunde, unter sich viel mehr über Gefühle (zB) sprechen, als wir Frauen denken. :lach:
Die Herangehensweise ist nur anders wahrscheinlich und ihr Jungs habt ihm Gegensatz zu uns nicht so das Bedürfnis, das ewig hin und her zu wälzen. :) Daher reden wohl Mädels lieber mit Mädels, und Jungs lieber mit Jungs. ;)
Aber auch da gibt es Ausnahmen. Um zwei meiner besten Freunde "durfte" im schlimmsten Liebeskummer ICH mich kümmern. ;)
 

Anhei

Mitglied
Registriert
16 Aug. 2016
Beiträge
8
Am Besten so ne Selbsthilfe für Männer, die nicht wissen, was Männlichkeit bedeutet. Ich bin da auch immer überfragt: was ist Männlichkeit? Es muss da doch ein gewisses Schema geben.
 

Timido81

Aktives Mitglied
Registriert
11 Sep. 2014
Beiträge
1.604
So etwas gibt es ja schon, Anhei. Es gibt in Berlin einen Verein, der verschiedene Männerstammtische veranstaltet und auch sogar eine Männerkonferenz ins Leben gerufen hat. Da treffen sich viele, viele Männer, um eben ihr Mannsein zu beleuchten. Beim letzten Mal war ich auch dabei und für mich hat sich noch stärker mein Bild von einem Mann herauskristallisiert.
Aber eben natürlich nicht nach einem "Schema". Denn einiges, was die anderen dort als Männlichkeit leben, gehört für mich nicht so sehr dazu. Und auch andersherum wird es so sein. Dabei erinnere ich mich noch gut daran, wie ich nach meiner Trennung mit einem Freund mal eine lange Autofahrt über das Thema diskutiert habe. Zu einer eindeutigen Definition sind wir nicht gekommen.

Aber das wichtigste ist, dass man sich überhaupt auf die Suche macht nach seinem eigenen Bild vom Mannsein. Das tun die wenigsten Männer. Und die Ergebnisse sehe ich zu Hauf um mich herum und auch ohne Ende, wenn ich mal wieder ein paar Stunden mit der Bahn fahre.
 
E

EinMensch

Gelöschter User
Ich weiß nicht, ob männlich ist, was ich tue, ich weiß nur, dass das, was ich jetzt wieder, tue, gut für mich ist. Im Endeffekt ist mir auch nicht wichtig, ob es männlich ist oder nicht, so lange es mir gut tut.

Aber was mache ich denn überhaupt? Heute zum Beispiel, ging es S schlecht (keine Angst, ist nicht Exi), ich habe mir ihren Kummer angehört, habe sie in den Arm genommen, als es mir aber zu viel wurde kraulte ich sie noch zwei Minuten liebevoll und sagte ihr dann, dass ich gerade ein bisschen Ruhe brauche. Daraufhin bin ich mit einem Kumpel, der auch gerade Frauenprobleme hat (Affäre mit der besten Freundin der Freundin, Trennung jetzt, Affäre hat sich vom Ehemann getrennt und nun spielt die Gaga), Möbel aus der gemeinsamen Wohnung holen gegangen. Wir haben geredet, über das was in ihm und mir vor geht, zwei Tränchen, Schulterklopfer, paar Witze, wieder was geredet, immer so weiter. Dann habe ich ihm eine Wendywundertüte geschenkt (war an der Tanke Kippen holen), als Trost. Also gabs dann viel Gelächter. Waren dann noch zusammen einkaufen, Möbel ausladen, Hänger wegbringen und danach bin ich nochmal zu S, bisschen kuscheln, sie zu ihren Eltern gefahren, die wollten mich wohl kennenlernen, was ich ablehnte, weil ich den Tag nicht so prickelnd fand und jetzt sitze ich zuhause. Bier und Fussball gibt es jetzt, dass ist immerhin männlich. ^^
Das ich allerdings mein Kuscheltier mitnehme, wenn ich irgendwo länger als drei Tage bin, ist auch nicht zwingend männlich, aber es ist halt in der Tasche dabei, weil ich es brauche, falls ich in eine Krise komme.

Ob das nun männlich ist oder nicht, es ist gut für mich und damit ist es mir dann auch wumpe, ob es männlich ist. Ist es nun männlich, narzisstisch oder trotzig, dass es mir wumpe ist? Weiß ich genau so wenig. Vielleicht ist es aber auch gerade männlich, dass ich auf männlich scheiße.

Irgendwie finde ich dieses Männlichkeitsding hier manchmal etwas zu versteift gesehen, genau wie das Alphading. Wir sind halt alle, wie wir sind, dass was wir tun können, ist zu schauen, dass wir uns, so viel wie möglich, in unserer eigenen Mitte aufhalten. Wirklich ändern kann sich keiner, wir können alle nur unser Verhalten verändern oder auch unseren Umgang mit uns selbst.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.084
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben