Wenn der geht der mehr liebt

tommy5555

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug. 2016
Beiträge
131
Also ich habe bereits meinen eigenen Strang, wollte aber allgemein über das Thema diskutieren.

Ich habe viel über meine Trennung nachgedacht, viel gelesen und philosophiert.

Wieso trennt sich der Jenige der mehr liebt?

Ich nenne ihn jetzt mal Subdomi trennt sich, aus dem Hauptgrund, dass er sich nicht mehr wohl in der Beziehung fühlt, es hat sich zu viel Druck aufgebaut, welches seine rationale vom Verstand getroffene Entscheidung der Trennung befeuert.

Der Druck hat sich in der Hinsicht geäußert, dass der Subdomi immer mehr in die Beziehung investiert hat, als der Partner. Der Subdomi hat sich nicht wertgeschätzt und geliebt gefühlt. Er hat große Angst vor Zurückweisung und vor der bevorstehenden Trennung die sein Partner beschließen könnte. Dies wird dem Subdomi in der immer größeren Distanz klar und bereitet ihm großen Liebeskummer.

Dann vollzieht der Subdomi die Trennung.
Er handelt Rational stark vom Verstand und übergeht somit sein Herz, welches ihm mitteilt er solle doch bleiben.

Was passiert dann bei dem Subdomi?

Zuerst verliert er den ganzen Druck der in der Beziehung bestand, durch das unausgeglichene Machtverhältnis. Der Subdomi baut dann einen Schutzwall um seine Gefühle auf, um keine Zweifel in seiner Eintscheidung zuzulassen. Es geht sogar so weit das der Subdomi zum Domi werden kann. Dies schwächt oder vergräbt nochmals zusätzlich seine Gefühle und mindert dadurch seine Zweifel.
Sollte der Verlassene nun doch kämpfen, bekommt der Subdomi es mit der Angst zu tun " Schwach zu werden ". Also sabotiert oder bittet der Subdomi um eine KS um nicht das Risiko einer Umentscheidung einzugehen.
Dieses Vorhaben wird nochmals dadurch bestärkt, dass der Subdomi nach der Trennung von seinem Selbstbewusstsein und seiner neuen Macht aufblüht. Die Trennung war ja ein sehr großer Schritt, den sich der Subdomi lange Zeit selbst nicht zugetraut hat.

Also was würde der Subdomi aufs Spiel setzten sollte seine Entscheidung kippen?


Die neu gewonnene Unabhängigkeit durch das Machtverhältnis und das neugewonnene Selbstvertrauen welches in seiner Entscheidung begründet ist und die Gefahr eines sich wiederholenden Machtungleichgewicht, welches wiederum neuen Druck auslöst

Daduch wird die Wahrscheinlichkeit auch eher gering, dass sich der alte Subdomi in der KS meldet.
Ich denke die Chancen stehen in so einem Szenario relativ schlecht, für den alten Domi seinen Partner zurückzugewinnen. Außer die Ambivalenz und damit die vergrabene Liebe ist sehr groß.


Wie sieht ihr die Situation wollte hiermit eine Diskussion anstoßen

Es kann auch sein, dass ich in so einem Fall zu tief drin Stecke, um plausible Schlüsse zu ziehen. Ich freue mich auf eure Antworten.


Zuletzt modifiziert von tommy5555 am 19.08.2016 - 18:33:01
 

Bob

Aktives Mitglied
Registriert
14 Aug. 2016
Beiträge
659
Ich bin extrem auf Antworten gespannt. Meinen Fall würde ich stellenweise so einschätzen, wobei ich nicht weiß, ob es ihr selbst so bewusst ist. Als Trennungsgrund kam es nicht auf den Tisch bzw. nur mit einem Satz "Ich hab das Gefühl, dich zu sehr zu lieben".

Ich war definitiv seit jeher der Dominante. Ehrlich gesagt habe ich selbst erst vor einigen Monaten drüber nachgedacht, ob ich mir ein Schlussmachen vorstellen kann, weil ich ständig die Zügel in der Hand halten musste und sie ihre Meinung nie wirklich einbringen wollte.

Jetzt war ich durch Prüfungsstress ein paar Wochen sehr abweisend, wenngleich wir uns viel gesehen haben. Resultat (wobei wohl noch mehr Gründe dazukommen): ein vollkommener Machtwechsel bis zur Trennung. Ihr Entschluss stand augenscheinlich von heute auf morgen fest. Natürlich mache ich mir Hoffnung auf ein Ex-Back.
 

Katja

Neues Mitglied
Registriert
5 Sep. 2016
Beiträge
2
Ich finde er Partner sollte sich nicht zu sicher sein, dass man zurück kommt und vor allem auch das man nicht nur auf ihn wartet sondern das es da draussen auch andere interessante Männer gibt. Man muss hart gesagt Angst erzeugen um den Ex Partner wieder so umzustellen, damit er wieder um dich kämpft und dich nicht verlieren möchte. Angst regiert die Welt, wenn jemand Angst hat dann tut er alles dafür damit die Angst nicht zur Realität wird.
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.855
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben