Was soll ich jetzt bloss tun??

Semi

Neues Mitglied
Registriert
18 Okt. 2016
Beiträge
2
Hallo Zusammen mein Name ist Semi und ich brauche heute Euren Rat.

Ich m27 bin schon seit 1.5 Jahre mit meiner Freundin 26 zusammen. Wir hatten in der letzten Zeit oft Schwierigkeiten in unserer Beziehung zu bewältigen. Auslöser dafür war eine Abtreibung im August. Ich war noch nicht bereit für ein Kind und sie wollte nicht alleine ein Kind grossziehen, weshalb sie sich für eine Abtreibung entschied. Sie ging erstmal auf Abstand und dann haben wir es nochmals versucht aber es kam oft zu Streit und ja es war nicht einfach das war auch klar.
Sie ist letzten Samstag mit ihren vier Freundinnen für 2,5 Wochen in die USA gereist und bevor sie gegangen ist haben wir uns nochmals, weil wir uns am Freitag nicht treffen und uns ordnungsgemäss voneinander verabschieden konnte (ich musste für die Uni lernen und es wurde halt schon zu spät um sich zu treffen). Natürlich war sie sauer und ignorierte mich erstmal und nahm erst zwei Stunden später meine Anrufe ab.
Seit Samstag ist sie nun im Urlaub und gestern am Telefon habe ich mit ihr Schluss gemacht, Sie sagte mir sie wüsste nicht, ob wir zusammenbleiben werden, da die Vergangenheit sie stets einhole würde wegen der kürzlichen Abtreibung und sie überall nur noch Kinder und Babies sähe und sie sich deshalb ständig Vorwürfe mache würde.
Ich liebe sie sehr und ich habe ca. 1,5 Monate lang versucht ihr die liebe zu zeigen und meine Reue für die Abtreibung zu verdeutlichen und sie weiss das auch, weshalb ich von ihr noch eine Chance erhielt. Der Punkt ist der, dass sie mir gesagt hat, sie liebe mich aber sie wisse, dass wir in Zukunft keine harmonievolle Beziehung mehr haben würden, und uns oft nur noch streiten würden, weil sie seit der Abtreibung ein anderer Mensch ist.
Aus dem Affekt heraus und weil ich so verletzt war über ihren Entscheid habe ich ihr dann am Telefon gesagt, sie hätte recht und unsere Beziehung hätte wirklich keinen Sinn mehr und, dass ich am Samstagabend bereits eine andere Frau kennengelernt hätte mit der ich mich gut verstehen würde. Natürlich war das gelogen. Kurz darauf hat sie mir aufgelegt. Als wäre das nicht genug von mir gewesen habe ich ihr noch im Anschluss auf das Gespräch geschrieben, dass sei meine letzte Sms an sie und sie solle auf auf sich aufpassen, alles Gute und so weiter und da hatte sie ihr Handy schon im ausgeschaltet, weil sie sauer und traurig war, Logisch!

Ich weiss ich liebe sie und ich weiss sie liebt mich auch aber, dass wir eben Zeit brauchen um nochmals neu beginnen können. Ich weiss jedoch nicht was ich nach diesem blöden Statement, von mir am Telefon, tun soll.
Könnt Ihr meine Situation verstehen und mir einen Tipp geben?

Ich danke euch allen bereits für eure Antworten!

Grüsse Semi
 

Hasilein

Aktives Mitglied
Registriert
14 Nov. 2015
Beiträge
767
Lieber Semi,

willkommen hier bei uns.

Ich finde, dass das ein entscheidendes Erlebnis war bei euch.
Eine Abtreibung steckt man nicht schnell weg.
Deine Freundin hat Gewissensbisse und ist traurig.
Ständig denkt sie an das Baby wenn sie dich sieht.
Kann ich mir vorstellen.

So jetzt ist sie im Urlaub.
Gib ihr die Zeit und den Abstand der nötig ist.
Du kannst nichts erzwingen. Melde dich also mal nicht bei ihr und nutze die Zeit für dich um eure Beziehung zu überdenken. Was wünscht du dir? Was erwartest du von der Beziehung (denn sie wird definitiv nicht mehr so sein wie vor der Abtreibung).

Das Erlebte ist noch nicht lange her. Sie hat noch gar nichts verarbeitet. (Ich weiß nicht, ob man sowas überhaupt verarbeiten kann.).

Melde dich mal nicht bei ihr und mach keinen Druck. Sie soll mit ihrer Freundin mal auf andere Gedanken kommen und die Entfernung wird ihr dabei helfen.
Dich zu melden fände ich im Moment eher nervig und kontraproduktiv.
Auch sie muss erst mal merken, ob sie dich vermisst und sie braucht Zeit und Raum für ihre Gedanken.

Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen.

LG Hasilein
 

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Hallo lieber Semi

Ich habe leider keinen Tipp für dich, kann dir nur ein wenig von meiner Erfahrung mitgeben:

Der Verlust eines Kindes ist sehr hart. Ich habe mein Baby im Dezember verloren und auf die Welt gebracht, was auch der Auslöser für die größte Krise meines Lebens war. (Meine mittlerweile recht positiv anmutende ExBack Geschichte ist hier im Forum zu lesen ).

Ihr Schwangerschaftsabbruch ist als eben solche Krise anzuerkennen, auch wenn es in einem früheren Stadium war. Sie als werdende Mutter, hatte schon die gesamte Zukunft als Familie vor Augen, ihr Kind, das in ihr wächst war stets mit ihr verbunden.
Nun fühlte sie sich dazu gedrängt, das Kind nicht zu behalten. Ich wünschte mir, sie hätte da mehr auf ihr Gefühl gehört und sich zu nichts drängen lassen, Partner hin oder her.
Doch nun ist es so, und du musst verstehen, dass sie in einer schwierigen Situation steckt. Ich habe nach dem Verlust meinen (Ex)Freund oft nur gehasst, ich sah mein Kind überall in ihm, ich konnte nicht auf die Straße gehen, denn wenn ich Familien sah, war das für mich ein unbeschreiblicher Schmerz. Das hätten auch wir sein können usw. Ich schlitterte in eine tiefe Depression und werde seitdem therapiert. Es hilft mir sehr und ich fühle mich wieder stark, aber das braucht viel Zeit. Gib ihr bitte Zeit, das alles für sich zu verarbeiten, denn offensichtlich konnte sie das nicht und hat das auch nicht.

Setze sie nicht weiter unter Druck indem du ihr noch Lügengeschichten erzählst, dass du eine neue Frau kennengelernt hättest (warum hast du das gesagt?). Ich kann mir vorstellen, dass du ihr damit noch mehr das Gefühl gibst als Frau "versagt" zu haben.
Sie kämpft derzeit mit sich als Frau und mit der Entscheidung, die ihr Leben unwiderruflich verändert hat. Das muss sie mit sich selbst ausmachen.


Zuletzt modifiziert von Stripes am 19.10.2016 - 09:31:57
 
C

carn

Gelöschter User
gelöscht/keine Schreibrechte


Zuletzt modifiziert von Admina Felis am 19.10.2016 - 21:18:52
 

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Ein gewisses Alter macht noch lange nicht erwachsen!

Ferner riet ich nichts ab, ich sagte ich hätte keinen Tipp, da diese Situation eine schwierige ist. Und meiner Meinung nach wird sie ihn auch nicht mit offenen Armen empfangen, wenn er die andere Frau relativiert. Ob sie das glaubt mal ganz zu schweigen. Das hat sie sehr verletzt.

Finde ich allerdings dennoch eine gute Idee ihr zu sagen, dass du ihr Zeit geben wolltest, und du das mit der anderen Frau im Affekt gesagt hast, weil auch du so überfordert warst mit der Gesamtsituation.
Versprechungen in Bezug auf weitere Schwangerschaften zu geben halte ich für unnötig und unrealistisch. Wie soll er wissen, dass er bereit ist für ein Kind, wenn sie es ist? Das ergibt keinen Sinn. Allenfalls würde er sich dieses Mal anders entscheiden, aber bereit wäre er dadurch noch lange nicht. Er würde hineinwachsen müssen, ebenso wie sie!
 
C

carn

Gelöschter User
gelöscht/keine Schreibrechte


Zuletzt modifiziert von Admina Felis am 19.10.2016 - 21:19:32
 

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Tatsächlich fand ich die Formulierung von dir in diesem Zusammenhang misslungen.
Deine Ausführung bringt hier Licht ins Dunkel - danke :smile:
 
M

Mod Catalina

Gelöschter User
Lieber Semi, ich denke, du könntest ihr schreiben, dass das mit der "Neuen" eine unglückliche Ausrede war, die aus deiner Verletzung resultierte. Dass dir das leid tut und du ihr einen schönen Urlaub wünschst.

Mehr würde ich nicht schreiben. Vielleicht schaut ja noch jemand mit mehr Erfahrung (was gute Formulierungen von Nachrichten betrifft) bei dir vorbei.

Alles Liebe dir!


Zuletzt modifiziert von catalina am 19.10.2016 - 21:28:38
 

Klee

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2014
Beiträge
528
Lieber Semi,

oh je, da bist Du in einer schlimmen Situation. Das tut mir alles sehr leid zu lesen. Und dann scheinst Du ja hier auch noch so dumme Kommentare gehabt zu haben - jetzt sind sie gelöscht, aber die zitierten Stellen von den anderen lassen Schlimmes erahnen. Gut dass es hier Leute gibt, die aufpassen. Das finde ich gut.

Semi, da ist sicher ganz viel schief gegangen und Du hast da auch einigen Anteil daran - aber natürlich hat es keinen Sinn, Dir irgendwas vorzuwerfen. Ihr habt die Entscheidung für eine Abtreibung ganz bestimmt zusammen getroffen und das war in der Situation vielleicht auch die richtige Entscheidung. Dass ihr nun beide trauert ist möglicherweise normal. Und dass alles durcheinander geht, auch.

Was hast Du in der Zwischenzeit gemacht? Es kann eigentlich nicht falsch sein, wenn Du ihr schreibst, dass Du überreagiert hast und dass Du das nicht so gemeint hast. Vielleicht auch schreiben, dass es Dir leid tut und Du mit ihr sprechen willst. Wenn sie wieder da ist.

Sie wird sich dann vielleicht nicht melden, weil sie es verarbeiten muss - gib ihr die Zeit und warte, bis sie Dir ein Zeichen sendet. Wenn nicht, dann solltest Du nach einiger Zeit mal eine Nachricht schicken. Es gibt hier im Forum eine Faustregel für eine KS - etwa 7 Wochen Stille einhalten und dann einen Pling absetzen, also eine kleine Nachricht, die vielleicht etwas kleiner ist, als ein Text. Ein Smiley oder irgendein Vorwand, vielleicht ein kleines Geschenk, was Du ihr schickst usw.

Wenn es Dir zwischendurch schwer fallen sollte, die KS durchzuhalten, schreib hier in das Forum rein - das hilft. Vielleicht können wir Dir dann auch Tipps geben für Deinen Pling. Da haben die anderen bestimmt gute Rezepte :)

Alles Gute und lass Dich mal fest drücken
Klee
 

Klee

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2014
Beiträge
528
ich versuche mal eine Nachricht ...

Hallo liebe xy,
ich war gemein zu Dir und das tut mir leid. Ich habe keinen Kontakt zu einer anderen Frau. Das habe ich nur aus Verletzung gesagt - das war falsch. Bitte verzeih mir! Ich möchte Dich in meinem Leben haben, weil Du mir wichtig bist. Ich wünsche mir, dass wir uns treffen, wenn Du wieder da bist und über alles reden. Melde Dich bitte und hab einen schönen Urlaub.
Dein Semi


Das ist nur ein Vorschlag ...
Ich wünsche Dir, dass - was auch immer Du schreibst und ob Du schreibst - viel Glück
 
M

Mod Catalina

Gelöschter User
Der Vorschlag von Klee ist sehr schön. Maximal das "Melde dich bitte" könnte man eventuell weglassen oder etwas abschwächen in Richtung "vielleicht meldest du dich, wenn du wieder da bist."

Ich könnte mir vorstellen, dass sie auf deine etwas unglückliche Trotzreaktion erst mal ebenso trotzig reagiert, daher solltest du jetzt vorsichtig handeln und dich nicht aus der Ruhe bringen, schon gar nicht zu weiteren unüberlegten Aussagen hinreißen lassen. Ich denke, jetzt ist viel Geduld gefragt.

Ein Schwangerschaftsabbruch ist für die meisten Frauen eine sehr einschneidende Erfahrung. Das Schwierige daran - was viele nicht verstehen und was es so schwer macht, darüber offen zu sprechen - ist, dass man trotzdem traurig ist und sich gewisse Fragen stellt, auch dann, wenn die Entscheidung wohlüberlegt und (für einen selber) auch im Nachhinein richtig war.

Da ist es sicher gerade für den Partner oft besonders schwierig, die (vielleicht wechselnden) Gemütszustände der Frau auszuhalten, drüberzustehen und vor allem da zu sein, auch wenn er zwischendurch mal der Prellbock ist, der das ganze Gefühlschaos abkriegt.

Als Paar eine solche Situation gemeinsam gut zu überstehen, ist eine große Herausforderung. Da hilft - wie ich meine - nur, reden, reden, reden.
 

Semi

Neues Mitglied
Registriert
18 Okt. 2016
Beiträge
2
Hallo Zusammen, vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Ich habe ihr gestern eine Nachricht auf iMessage gesendet aber sie hat mich offenbar blockiert denn meine Nachricht kam nie bei ihr an.
Was ich tun könnte ist ihr eine normale Nachricht oder email zu senden, was haltet Ihr davon? oder lieber bleiben lassen?

Freundliche Grüsse Semi
 
M

Mod Catalina

Gelöschter User
Hallo Semi!

Was hast du ihr denn nun geschrieben?

Ich kenne mich mit iMessage nicht aus, funktioniert das wie WhatsApp, also über Internet? Oder könnte es sein, dass nix ankommt, weil sie eben im Ausland ist?

Vielleicht wartest du noch ein, zwei Tage und schickst ihr die Nachricht dann nochmal per SMS.
 

Klee

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2014
Beiträge
528
Hallo Semi,

das ist ganz klar, dass sie Dich blockiert. Das zeigt Dir aber auch, dass sie stark ist. Hey, wenn sie hier in das Forum schreiben würde, dann würden wir ihr genau das raten - blockiere alle Nachrichten, melde Dich nicht, lass Zeit vergehen usw.

Versuche ihr vielleicht eine Mail nach dem Wochenende zu schreiben, das sehe ich auch so wie Catalina. Vielleicht kommt die auch nicht an, es hängt aber auch nicht von dieser Nachricht ab, ob sich Eure Situation irgendwie bessert.

ich glaube, dass ihr beide einfach viel Zeit braucht. Wenn man so viel miteinander erlebt hat, dann verliert man sich nicht so einfach. Und wenn sie ein bisschen nachdenkt - und das wird sie ganz bestimmt - wird sie vielleicht auch irgendwann Verständnis für Deine -- mh -- verbalen Schlenker :) haben. Nur Mut!

(Ich bin ziemlich beeindruckt, dass sie Dich nicht mit Nachrichten bombadiert ... ich glaub, Du musst wirklich zusehen, dass Du diese tolle Frau wieder auf Deine Seite bekommst. ich wünsch es Dir sehr)

:lach:

Viel Glück
Klee
 

Klee

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2014
Beiträge
528
Hallo Semi,

wie geht es Dir? Hat sie sich gemeldet und hast Du was erfahren können?

Ich drück Dir die Daumen
Klee
 

Statistik des Forums

Themen
12.766
Beiträge
2.161.817
Mitglieder
10.702
Neuestes Mitglied
Jul_l
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben