Trennung? ja? nein?

Schneeflocke83

Neues Mitglied
Registriert
8 Nov. 2016
Beiträge
2
Hallo, ihr Lieben,

nach langem Überlegen habe ich mich beschlossen, mich hier anzumelden. Ich bin in einer sehr verfahrenen Situation und brauche einfach Beistand, ein paar Augen die mein Gejammer ertragen und vor allem Ablenkung..

Folgende Situation:
ich bin mit meinem Mann seit knapp 12 Jahren zusammen, 8 verheiratet. Es ist bisher an sich eine schöne, aber auch eine sehr holprige Beziehung.
Es kam bei mir so wie auch bei ihm schon einmal einen anderen Menschen im Leben, aber nie was wirklich gefährlich werden konnte.
Bis letztes Jahr. Ich bin ein eifersüchtiger Mensch. Ich habe auch ein sehr schnelles Bauchgefühl, worauf ich mich aber auch schon immer verlassen konnte. Und so kam es letztes Jahr, dass ich unter einem Vorwand das PW meines Mannes rausbekam und auf seinem Laptop Sachen fand, die mein Gefühl bestätigten. Fotos, Sprachnachrichten...Säuselei. Er kennt sie aus dem Internet. Ich habe natürlich sofort emotional gehandelt, geheult ect...er beendete die Sache und wir fanden nach ein paar Wochen zum Alltag zurück.
Im Sommer schlug mein Gefühl erneut Alarm. Er gab vor zum Sport zu gehen, ich komme früher als geplant nach Hause, die Tasche stand, er weg. Ich habe ihn beim telefonieren gesehen, auf die Frage wer das war kam: er hätte nicht telefoniert. Ich solle mir mal Hilfe suchen, meine Eifersucht ist unerträglich, überall sehe ich potentielle Gefahren. So seine Worte zum Teil.
Es kam wie es kommen muss, nach monatelangem Verrücktmachen erneut gefunden. Die gleiche Person. Sie skypen. Mit Cam, telefonieren. Täglich. Kam dann alles nach und nach raus.
Die Sache an sich nehme ich halbernst. Es ist Internet. Das Lügen und das mich für verrückt erklären schmerzt viel mehr.
Ich habe mich getrennt. Habe versucht, ihn auf Abstand zu halten. Gestern war unser Hochzeitstag und er war eiskalt zu mir. Als wenn ich ihm am A....langgehe und ich habs nicht ertragen. Ich bin eingeknickt. Habe jede Menge Zugeständnisse gemacht, habe gesagt, wir müssen uns ändern, die Gefahr läge nicht bei der anderen Frau, wir müssen neu anfangen....was man halt so sagt wenn man Angst hat, was zu verlieren was man eigentlich ziehen lassen sollte.
Ich weiss einfach nicht, was ich nun tun kann. Das Leiden habe ich ihm natürlich genommen.
Er hat wieder das Ruder in der Hand und ich habe das Gefühl, dass ich mich einfach nur armselig und lächerlich gemacht habe.
Wie kann ich das nochmal ändern, ohne das ein Krieg ausbricht oder er mich so kalt behandelt?

Ich würde mich über ein paar Tips wirklich freuen...

Liebe Grüße, Schneeflocke
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo Schneeflocke,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Bitte lies Dir diesen Link genau durch, er ist eine Orientierungshilfe für Dich als Neuling hier.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang
 

Schneeflocke83

Neues Mitglied
Registriert
8 Nov. 2016
Beiträge
2
Ich habe mir das gerade nochmal durchgelesen, das klingt wie eine zickige, verletzte Kleinmädchengeschichte. Tut mir leid, bin ein bisschen durch den Wind.
Ausschlaggebend ist wirklich sein Verhalten mir gegenüber. Natürlich veränderte er sich durch diesen Kontakt. Umso mehr sie ihn bestätigte, desto mehr Fehler fand er an mir. Was ja klar ist. Es waren haufenweise Lügen, ein arrogantes, selbstgefälliges Verhalten und dieses Verrückterklären was mir sehr zugesetzt hat.
Wir haben zwei gemeinsame Kinder, was die Sachlage natürlich erschwert und mich einfach nicht loslassen lässt. Mein Vertrauen ist dahin, da kann er mir noch so sehr sagen, er liebt mich, er wollte mich auch nie verlassen und dachte, er bekommt beides unter einen Hut. Von Treffen war wohl auch nie die Rede. Wobei das für mich keinen Unterschied mehr macht.
Was mir auch zusetzt ist mein Verhalten ihm gegenüber. Ich suche ausschließlich die Fehler bei mir. Ja. Ich habe kontrolliert. Macht man nicht, aber es war so eine Art Eingebung. Suche, und du findest. Er kann sich auch ruhig Bestätigung holen, das ist zweitrangig, aber warum macht er das - weil ihm was fehlt. Und ich finde einfach nicht raus, was. Natürlich haben wir Alltag. Keine Aufregung, wenig gemeinsame Zeit aufgrund der Arbeit und Familie. Aber er ist seit das losging nur noch egoistisch. Oft nicht daheim, ich bin mit den Kindern alleine, drängt auf seine Freiheit, fährt immer öfter allein wohin.
Ich möchte das so nicht mehr. Ich möchte zwar die Beziehung an sich nicht aufgeben, aber so wie es war/bzw jetzt ist, kann ich das einfach nicht mehr.
Ich habe nur keine Ahnung, wie ich das vermittel, ohne wieder so leiden zu müssen. Denn verlieren möchte ich auch nichts...und das ist so kompliziert :(
Danke fürs Lesen!
 

Klee

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2014
Beiträge
528
Liebe Schneeflocke,

es tut mir sehr leid zu lesen, wie es Dir geht und dass Du mit Deinen Sorgen und Deiner Situation hier zu uns ins Forum gekommen bist. Du bist nicht allein mit Deinen Sorgen. Schreib uns sehr gern hier Deine Gedanken und Gefühle, damit wir Dir beistehen können. Vielleicht auch den einen oder anderen Rat geben können.

Mir scheint es bei Dir so zu sein, dass Eure Paarbeziehung lange Zeit sehr weit hinten anstand, Familie, Kinder und Beruf Nummer 1,2,3 war und Dein Mann oder Du als Frau vielleicht auf 10 bis 11 standest. Aus der jahrelangen Vertrautheit, die ja so vorteilhaft war, als die Kinder klein waren (oder noch sind) oder der Beruf so anstrengend, da warst Du oder auch er ja so verständnisvoll ... jetzt scheint es mir so, dass er keinen Bock mehr hat und er schämt sich offensichtlich noch nicht mal, Dich das spüren zu lassen, dass da noch jemand anderes ist ... Du hast Angst um Deinen Mann, Deinen Status, Deine Familie ... oh, das brennt, Du spürst Verrat ...

Liebe Schneeflocke, Du stehst eigentlich an einem sehr guten Punkt, denn was Dein Mann da einfordert ist eine Neuorientierung. Auch wenn das wehtut, vielleicht ist es auch ein sehr lauter und deutlicher Warnschuss. Aus einer Liebesbeziehung kann alles werden: Leben, Werte, Zukunft. Aber es basiert auf Liebe und Leidenschaft, auf Spannung und Drama. Es ist nichts tötlicher als Alltag ...

Eine sehr gute Strategie ist, ihn nicht allzuviel von Deinen Gedanken und Gefühlen spüren zu lassen - lass ihn im Unklaren darüber, was Du denkst und macht. Und mach Dich auf, mach Dich hübsch, geh aus, fordere Deine Freiheit ein !!! LASS IHN LINKS LIEGEN, wenn er mit seiner Arroganz anfangt. Denk strategisch, nicht logisch, nicht emotional, nicht als Familienmensch ...

lass ihn richtig abblitzen ... und schreib mal, was er da macht. Ich glaube, er wird ganz schnell seinen Quatsch sein lassen ...
 

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.318
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben