Struktursuche für den Kopf

S

Schwarzerkater

Gelöschter User
Einleitung und erklärendes blabla

Keine Ahnung ob ich im richtigen Forum bin und was ich überhaupt will :::

Ich gebe vorweg gleich mal zu das ich natürlich in egoistischer Form befangen bin. Durch aktuelle und auch alte Stränge, hauptsächlich im EB/Trennung-Forum, muss ich mal meine Gedanken aufschreiben. Wenn es solche Gedankenspiele schon gibt und ich die nur nicht gefunden habe bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Ich habe mich mit den Themen beschäftigt, richtig gesetzt ist mit Sicherheit nicht, vielleicht liegt es auch daran. Und ja, es liest sich manchmal so wenn ich das gleich schreibe aber es gibt natürlich keinen Leitfaden und jede Geschichte ist verschieden.

Meine Gedanken kreisen um die Phasen eines EB oder auch der langsamen Trennung, auch erfolgloses EB genannt. Da ein EB oft auch mehr ein Neustart sein sollte, passt manches aber auch auf ein erstes Kennenlernen, zumindest in meinem Kopf :coolwink:

In meinem Kopf erscheint immer wieder folgender Ablauf:

Trennung* -> Kontaktsperre / KS light -> Kontaktaufnahme -> Trennung*/Wiederannäherung -> Trennung*/Beziehung



Die endgültige Trennung kann ja überall auftreten, also b. Bsp. eine KS von Beiden ohne Kontaktaufnahme von einer Seite beendet den Lauf, durch den Sprung von jeder Trennung weiter zur KS könnte man auch eine super Schleife draus machen. Der Informatiker sagt also eine Beziehung ist die einzige Lösung, beweise per vollständiger Induktion den Sachverhalt :lach:

Das ist der Versuch mein Grundgerüst im Kopf zu erklären. Nun zum wirren Teil.

Punkt 1a KS zu früh ?

Kann man eine KS zu früh oder zu spät beginnen ?

Zu früh ja eigentlich nicht, zumindest wenn ich jetzt mal von dem ausgehe was ich bisher so gelernt habe.

Doch was passiert wenn vor der KS für den Verlasser (VR) auf Grund von fehlenden/falschen Informationen im Raum stehen die sein Denken beeinflussen ? Dann wäre eine strickte KS von Beginn an vielleicht doch zu früh.

Wer entscheidet was wichtig genug ist ? Eher der VR, doch den kann man schlecht fragen, der Verlassene (VN) ist selten objektiv genug. Folgt also KS doch so früh wie möglich.

Punkt 1b KS zu spät ?

Zu spät schon, den der VR hat Zeit sich langsam vom VN zu entlieben und wird ihn eher nicht vermissen.

Er kann dennoch auch dann anfangen zu vermissen wenn bereits Zeit ohne KS vergangen ist. Dann wird wohl eher der freundschaftliche Kontakt vermisst als der Ex-Partner.

Oder der VR ist bereits so entnervt das er negativ kristallisiert. Also sehr riskant und auch eher nicht gut.

Punkt 2a

Über die KS/KS light ist ja soviel schon da, nicht mal meinem Hirn fallen da Fragen ein die nicht schon deutlichst beantwortet wurden.

Auch die Kontaktaufnahme nach einer KS, also entweder Nachricht vom VR oder Pling des VN sind Hauptthemen.

Punkt 2b

Tatsächlich finde ich aber sehr wenig zu der KS light, also KS mit Kontakt wegen Kindern, Wohnung, Beruf etc.

Man hat Kontakt, aber geht noch nicht aus der Deckung, wartet, spielt mit sich selbst und den Reaktionen des Anderen. Heisst für mich auch das der Übergang in die Wiederannäherung nur in den wenigsten Fällen über eine Nachricht passieren kann. Pling oder Nachricht des Anderen verpuffen komplett.

Bleibt also entweder warten auf das Erwachen der Gefühle des VR durch Zeitablauf oder durch ein Risikospiel.

Zweiteres wäre entweder eine Hop oder Top Aktion oder durch das Vorspielen einer Friendzone.

Da nur der VN die Friendzone spielen würde und die für den VR möglichst echt sein soll, springt der Gedanke zu einem ExBack aus der Friendzone.

Punkt 3a

Wiederannäherung.

Nach einer KS ist es ja erstmal "einfach".

Der Kontakt ist wieder da und man fängt an sich abzutasten.

Punkt 3b

Bei einer KS light muss die Wiederannäherung "ohne Kontaktaufnahme" starten, also ist der Zeitpunkt entscheidend. Der VR muss ja zumindest einen Anflug von vermissen haben bzw. einen kleinen Prozentsatz seiner Gefühle wiederentdeckt haben.

Punkt 4

Uff auch da gibt es jetzt wohl schon genug, ich lass es trotzdem drin


In der Wiederannäherung versucht der VN zum einen nicht in den Sub-Bereich zu rutschen.

Zum anderen wird versucht den VR durch mehr Push als Pull interessiert zu halten.

Hier kommt dann die Dynamiken zwischen den Erwartungen des VN und des VR ins Spiel, die in ein Gleichgewicht gebracht werden sollten, erschwert durch den gemeinsamen Hintergrund.

Es gilt nun den VR nahe an die 100 % zu bringen und eventuell schädliches Verhalten von Beiden zu unterbinden, sprich die alten Fehler/Dynamiken nicht mehr zuzulassen.

Alles geht natürlich nicht, es gilt jetzt den Punkt zu finden wo die Prozente hoch genug sind und die alten Geschichten möglichst niedrig. Hier wäre eine Break-Even Analyse spannend.

Punkt 5

Bei einer neuen Beziehung ist es relativ einfach, die Beziehung wird definiert. Durch Aussprechen oder durch konkludentes Handeln, mitnehmen des Anderen zu Freunden und zur Familie etc

Bei einem EB nach einer KS ist es ja fast umgekehrt, man müsste da den Freunden und der Familie eher erklären das man nicht wieder zusammen ist. Es sei den die Wiederannäherung lief länger, dann wären wir auch eher wieder in einem EB aus der FZ.

Bei einer KS light oder dem EB aus der FZ bleiben als definieren der Bezieung das Aussprechen oder deutliches Handeln/körperliche Zeichen vor Anderen.

Alles was zwischen VN und VR unter vier Augen abläuft, Kuscheln, Küssen, Sex könnte man auch als Freundschaft+ definieren. Das würde dann bedeuten das wir hier wieder an einem Hop oder Top Punkt sind.


Restliches Blabla

So, ich gehe mal davon aus das sich den Schrott keiner ganz antun wird, musste irgendwie aber sein :lach:

Ich weiß auch das es sich sehr so liest als würde man Gefühle in logischen Prozessen erklären wollen, das ist nicht das was ich damit tun wollte, nur leider muss sich der Kopf ja ohne Gefühle damit auseinandersetzen.

Ich will auch nicht alles was ich hier so gelernt und gelesen habe nur kritisch betrachten, denn ich wäre nicht hier wenn ich nicht daran glauben würde das der Weg von Wolfgang und dem Team hier der mit den höchsten Chance in den meisten Fällen ist.

Es sind nur meine Gedanken die ich zum sortieren mal niederschreiben musste.

LG (crazy) Kater
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Seerose

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2016
Beiträge
588
Guten morgen verrückter Kater,

also ich habe Deine ganzen Gedanken gelesen. By the way - es wäre etwas leichter, würdest Du an einigen Stellen Deine Satzkonstruktionen nochmals überarbeiten - manches ergibt sonst wenig Sinn bzw. braucht bei Lesenden sehr viel Bauarbeitsphantasie :PP

KS generell

Kann man eine KS zu früh oder zu spät beginnen ?

Zu früh ja eigentlich nicht, zumindest wenn ich jetzt mal von dem ausgehe was ich bisher so gelernt habe. Doch was passiert wenn vor der KS für den Verlasser (VR) auf Grund von fehlenden/falschen Informationen von oder über den Verlassenen (VN) im Raum stehen die sein Denken beeinflussen ? Ja, das betrifft nicht die Gefühlsebene oder das Macht-Verhältnis, nur den Kopf. Deshalb beendet es auch nicht die Schleife. Dann wäre aber eine strickte KS von Beginn an hinderlich. Doch wer entscheidet was wichtig genug ist ? Eher der VR, doch den kann man schlecht fragen, der VN ist selten zurechungsfähig. Folgt also doch so früh wie möglich.

Hier muss ich zugeben, dass ich Deinen Gedanken nicht folgen kann. An welche falschen/fehlenden Informationen denkst Du dabei? Spielst Du hier einen Fall durch, in dem diese Fehlinfos die Trennung verursacht haben? Warum sollte das nur den Kopf betreffen? Ein Trennungsschritt ist ja in den meisten Fällen die Folge eines langen Prozesses, bei dem im Kopf des VR viel passiert. Oft wird es wohl so sein, dass der eh sehr selektiv nur die Infos aufnimmt, die den Trennungsschritt einfacher machen. Duch die KS kann sich im Kopf des VR nach längerer Zeit ein anderes Muster wieder etablieren. Denn der VN verhält sich ja dann nicht wie erwartet. Die Trennung ist vollzogen, der Druck ist weg und dann kann der VR auch wieder an die schönen Seiten denken. Kann sich wundern und fragen, was macht dieser Mensch jetzt eigentlich und warum vermisst er mich nicht?

Das ist der klassische Fall, den wir in der Reinform hier wohl auch nicht so häufig lesen. Jede Geschichte hier ist individuell, trotzdem entdeckt man wiederkehrende Muster. Und gerade der Wolfgang mit seinem Überblick über jahrzehntelange Erfahrung mit Geschichten wird die erkennen.

KS-Light wegen Kindern oder ahnlichen Gründen

Den folgenden Absatz finde ich für mich auch sehr spannend, dieselben Fragen stelle ich mir auch immer wieder. Welche Chancen gibt es eigentlich, wenn eine "richtige" KS überhaupt gar nicht möglich war?

Tatsächlich finde ich aber sehr wenig zu der KS light, also mit Kontakt wegen Kindern, Wohnung, Beruf etc., ab da bilden sich auch bei mir eher Parallelen zu einem ersten Kennenlernen (eK), man hat Kontakt, aber geht noch nicht aus der Deckung, wartet, spielt mit sich selbst und den Reaktionen des Anderen. Heisst für mich aber auch das der Übergang in die Wiederannäherung nur in den wenigsten Fällen über eine Nachricht passieren kann. Pling oder Nachricht des Anderen verpuffen komplett. Bleibt also entweder warten auf das Erwachen der Gefühle des VR durch Zeitablauf oder durch ein Risikospiel. Zweiteres wäre entweder eine Hop oder Top Aktion oder durch das Vorspielen einer Friendzone. Da nur der VN die spielt und die für den VR möglichst echt ist, auch eher ein aus der FZ in die Beziehung.

Bei solchen Fällen sind es ja oft auch sehr langjährige Beziehungen, die als Geschichte im Hintergrund die Zukunft mit beeinflussen. Das kann manchmal von Vorteil sein - über die Jahre sind ja auch viele positive Erinnerungen gespeichert. Es gab einen Grund, warum man lange zusammengelebt hat, Kinder bekommen hat etc. Ich denke, sehr wichtig ist es, die Muster zu durchbrechen, die letztendlich zum Scheitern geführt haben. Sich auf die Stärken der Beziehung zu konzentrieren und zu Nutzen, dass man den VR sehr, sehr gut kennt. (Jetzt schreibe ich mir gerade selber einen Tipp, den ich so deutlich bewusst noch nicht erkannt habe :lach:).

Auch wenn eine strikte KS nicht möglich ist, kann man sich den Kern dieser auch in der KS-light mit sehr viel Kraftaufwand vergegenwärtigen und zu Nutze machen: Man akzeptiert die Trennung, spricht nicht mehr über Gefühle, nur noch den nötigsten Orga-Kram, konzentriert sich auf sein eigenes Leben und deren Neugestaltung. Man darf halt nicht mehr als Partner verfügbar sein und muss die Rolle verlassen, die man in der Partnerschaft gespielt hat (wie Du bei mir sehen kannst, dauert es manchmal sehr lange, bis man sich diese überhaupt bewusst macht und gegensteuern kann, Stichwort 'Orga-Schlampe' :schuettel: )

Diese Haltung verändert was im VR - man hat die Trennung akzeptiert, lebt sein Leben, wovon der VR ja dann einiges mitbekommt, ist gut drauf etc. Das nimmt den Druck, den der VR zuvor gespürt hat. Und kein Druck ist bekanntlich gut für VRs ;)

Das mit der Wiederannäherung ist auch für mich eine schwierige Frage - Plings sind ja quatsch. Das einzige, was man wohl machen kann, ist sehr, sehr aufmerksam beobachten und auf Veränderungen mit Bedacht reagieren. Ich denke, hier in solchen Fällen, ist die Analogie zum Pokern besonders angebracht: Wer zuerst zuckt, hat verloren. Man kann als VN nichts anderes tun, als seinen Frame immer wieder zu festigen, anzupassen, wenn sich was verändert hat und sehr, sehr viel Geduld an den Tag legen. Der VR muss den ersten Schritt aus dem freundschaftlichen Verhältnis tun.

Nach diesem langen Text muss ich Dir, lieber Kater, für die Anregungen danken - mir hat das meinen Kopf gerade auch sehr aufgeräumt. :smile:
 
S

Schwarzerkater

Gelöschter User
By the way - es wäre etwas leichter, würdest Du an einigen Stellen Deine Satzkonstruktionen nochmals überarbeiten - manches ergibt sonst wenig Sinn bzw. braucht bei Lesenden sehr viel Bauarbeitsphantasie :PP

Ja mit Sicherheit, ist ja auch wirres Geschreibe, wenn ich es hinbekomme arbeite ich dran, im Moment kommt da aber nicht viel :lach:

Hier muss ich zugeben, dass ich Deinen Gedanken nicht folgen kann. An welche falschen/fehlenden Informationen denkst Du dabei? Spielst Du hier einen Fall durch, in dem diese Fehlinfos die Trennung verursacht haben? Warum sollte das nur den Kopf betreffen?

Ich versuche keinen Fall durchzuspielen, aber habe natürlich Beispiele im Kopf. Daher auch so schwer Worte zu finden. Im Prinzip geht es um Informationen weil der VR davon ausgeht das der VN ihn genau nicht vermissen wird. Damit wäre die sofortige KS die Bestätigung.

Ich denke, sehr wichtig ist es, die Muster zu durchbrechen, die letztendlich zum Scheitern geführt haben. Sich auf die Stärken der Beziehung zu konzentrieren und zu Nutzen, dass man den VR sehr, sehr gut kennt. (Jetzt schreibe ich mir gerade selber einen Tipp, den ich so deutlich bewusst noch nicht erkannt habe :lach:).

Tja, jetzt nur umsetzen können vor Lachen :lach:

Diese Haltung verändert was im VR - man hat die Trennung akzeptiert, lebt sein Leben, wovon der VR ja dann einiges mitbekommt, ist gut drauf etc. Das nimmt den Druck, den der VR zuvor gespürt hat. Und kein Druck ist bekanntlich gut für VRs ;)

Da hoffe ich bald ein paar mehr Erkenntnisse persönlich kennen zu lernen ;) Aber du hast da ein Paradebeispiel mit deinem Ex, das stimmt.

Das mit der Wiederannäherung ist auch für mich eine schwierige Frage - Plings sind ja quatsch. ... sehr, sehr viel Geduld an den Tag legen. Der VR muss den ersten Schritt aus dem freundschaftlichen Verhältnis tun.

Da sind wir uns recht einig, was es nicht einfacher macht :PP

Nach diesem langen Text muss ich Dir, lieber Kater, für die Anregungen danken - mir hat das meinen Kopf gerade auch sehr aufgeräumt. :smile:

Jetzt mach ich mir Sorgen :lach:
 

Stellina

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2016
Beiträge
1.329
lieber kater,
ich finde deine fragen/post interessant, aber könntest du vielleicht hier auch ein wenig "struktur" reinbringen, sprich, den succus herausarbeiten, damit man vielleicht die fragen kurz und knackig, in komprimierter und geballter form beantworten könnte oder darüber seine meinung schreiben? :D

sorry, ist nicht bös gemeint ja? aber ich würde gern darauf eingehen, nur ist dein text sehr schwer leserlich für mich :)
lg stellina
 
S

Schwarzerkater

Gelöschter User
Uff da wurde sogar mir schlecht beim Lesen :lach:

Ich hab mal versucht es leserlicher zu machen und ein wenig Struktur reinzubringen ohne den Sinn zu ändern. Den Vergleich mit einer neuen Beziehung hab ich auch raus, macht es nur unleserlich.
 

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.930
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben