Gedanken eines Verlassers VOR der Trennung

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Gedankengängen eines männlichen Verlassers vor der Trennung.

Ich fand es sehr informativ, was in einem Verlasser so vor sich geht, dass ich Euch daran teilhaben lassen wollte.

Hier sieht man ganz klar, wieviele Monate zuvor, der Verlasser sich nicht mehr wirklich glücklich fühlt und sich mit den Gedanken beschäftigt, die Beziehung zu beenden. Die Trennung ist noch nicht vollzogen und seine Gedankengänge sind die der letzten 6 Wochen, die mir bekannt sind. Aufgrund seiner Erzählungen liegen diese Gedankengänge jedoch noch weiter zurück, nur dass die Situation jetzt für ihn wohl immer akuter wird.

Eckpunkte: Er, Anfang 40, bereits schon einmal verheiratet gewesen, befindet sich mittlerweile in einer 1,5 jährigen Beziehung, Zusammenzug vor ca. 5 Monaten, beide sind bereits Eltern.

Meine Fragen nach seinem Wohlbefinden ergaben folgende Informationen – stichpunktartig und abgewandelt zusammengefasst (hier sieht man klar und deutlich, dass auch ein Verlasser sich unheimlich viele Gedanken im Vorfeld (Wochen, Monate) macht und selbst darum bemüht ist (durch Gespräche), dass es wieder besser wird):

Mit der Beziehung... Irgendwie läuft das nach dem Zusammenzug eher schlecht als recht. Ständig irgend ein neues "Drama", ist nicht alles sie schuld. Aber irgendwie ist das schon komisch. Vorher war es sehr harmonisch.

Ich möchte einfach nur glücklich sein.

Es ist einfach bei ihr eine Negativserie wo ich versuche, positiv zu sein, sie aber mit aller Gewalt ihr Leid auszuleben. Das ist, was mich stört. Ich bin für sie da, hör mir alles an und zeige ihr Lösungsansätze usw. Aber immer nur Gemeckere..... Naja sie möchte das ändern und weiß, dass sie da ein Problem hat. Ich bin gespannt.


Ich habe manchmal das Gefühl das sie eifersüchtig auf meine Kinder ist. Man, mir geht gerade soviel durch den Kopf. Ich möchte nicht schon wieder umziehen, alles aufgeben und hinter mir lassen. Aber wenn sich da bis Ende des Jahres keine wirkliche ÄNDERUNG einstellt, sehe ich da auch nicht wirklich eine Chance. Ich habe schon zuviele Jahre mit meiner unnützen Ehe verbrannt.

Wir haben zusammen ein Haus gemietet. Platzt für alle usw. Garten, grillen und chillen. Ich kann gerade echt nicht sagen, woran es liegt. Wobei sie aber auch zugibt, im Moment echt schlecht drauf zu sein.

Es fing eigentlich im März irgendwann an. Gesundheitliche Probleme gepaart mit Zukunftsängsten usw. Stress mit ihrer besten Freundin. Sie haben mittlerweile keinen Kontakt mehr. Ich denke, dass sie im Moment absolut unzufrieden ist und die schönen Momente nicht greifen kann und sich damit motiviert. Wir hatten gestern Abend noch ein längeres Gespräch..... Mit ihrem Job das sieht sie ja eigentlich auch so.... Ich hoffe für Sie, dass es klappt und dass sie mal wieder fröhlich in die Zukunft blicken kann.

Sie meckert seit einem Jahr in einer Tour über den Job und ist am Freitag gekündigt worden. Das wollte Sie aber eigentlich selber machen. Darüber war sie sehr sauer. Ich habe gesagt, dass sie froh sein sollte, da der Spuk jetzt endlich ein Ende hat. Und ich denke, dass ihre körperlichen sowie seelischen Zustände daher kommen.


Ich werde sehen, wohin die Reise geht.

Möchte ich die totale Katastrophe zum Ende des Jahres? Möchte ich einen Neuanfang? Möchte ich das alles nicht mehr? Ändert die neue Arbeitsstelle ihre Gemütslage so, dass sie wieder die Alte ist? Oder ist es, dass am Ende die Gefühle einfach nicht mehr reichen und auch nicht wieder herstellbar sind, da man sie nicht mehr zulassen kann oder will? Es schwankt und arbeitet in mir.

Durch den neuen Job ist sie schon besser drauf, aber jetzt kommt dann der Punkt, ob wir über diesen schon drüber waren und das ganze nicht mehr reparabel ist.


Fortsetzung folgt....
 
Zuletzt bearbeitet:

balzac2016

Aktives Mitglied
Registriert
8 Sep. 2016
Beiträge
98
Diese Gedankengänge kommen mir selbst auch sehr bekannt vor , das man irgendwann all die negativität des Partners nicht mehr aushält und immer und immer wieder versucht das es besser wird . Auch für den Partner , weil man ja eigentlich will das er glücklich ist . Und sich aber durch all das anfängt innerlich von ihm zu lösen. So geht es mir gerade und auch ich rede immer wieder mit ihm und fühle das meine Distanz zunimmt
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Pierce Brosnan

Moderator
Registriert
1 Sep. 2014
Beiträge
2.849
Sehr spannend! Gibt es schon einen neuen Zwischenstand?

Kenne das nur zu GUT. Habe die Gedanken mehrfach durch. Meine Ehe hätte ich nie gekündigt, so lange die Kids klein sind. Wäre aber sich gekommen, wenn die kleinen auf eignen Füßen stehen.

Bei den Nachfolgerinnen haben mir weitaus weniger Dinge gereicht, dass ich es beendet hatte. Weil ich einfach keine Lust hatte meine Zeit mit "Support, der nicht gewollt ist" zu verbringen. Da gehen die Gefühle sofort baden.

Auch in meiner aktuellen Beziehungen kommen immer wieder solche Gedanken, die meine Gefühle hinterfragen, was aber vermutlich ein normaler Prozess ist, wenn man nicht mehr in der Verliebtheitsphase ist. Ich nenne es die Pushphase und schau dann, wenn der Pull kommt. Denn wenn wir ehrlich sind, können wir einen Hoch der Gefühle ja nur dann spüren, wenn es vorher ein Tief gab. Die Frage ist nur, wie steil der Gradient bei den Paaren sein muss. Mir sind da die Amplituden und Frequenzen der Emotionen von Dramaqueens viel zu nervtötend, weswegen ich das immer gleich aussortieren würde.

Ein Freund von mir (Narzist) braucht diese heftigen Berg und Talfahrten die seine Partnerinnen ihm immer bereiten. So bald eine Frau souverän auftritt, sortiert er die aus. Ganz komisch! ;)
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Nein, Pierce, es gibt zwar bestimmt neue Gedankengänge bei ihm, aber die weiß ich noch nicht...
Ich wollte ihn bewusst die Zeit vor Weihnachten nicht mit "Gesprächen" darüber konfrontieren..., denn es ist fast klar, vor allem wegen der Kinder, dass man da vor Weihnachten die "Idylle" nicht zerstören will...

Sobald ich aber wieder etwas weiß, werde ich den Strang hier updaten.
 

Statistik des Forums

Themen
12.775
Beiträge
2.162.172
Mitglieder
10.711
Neuestes Mitglied
WeMat
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben