Nach erfolgreichem ExBack 2. Versuch gescheitert...

olivia

Aktives Mitglied
Registriert
26 März 2017
Beiträge
32
Ich finde es auch toll, dass du den Schritt Richtung Therapie wagst, genau das mache ich auch und ich merke schon nach den ersten Stunden, dass ich langsam anfange zu verstehen, mir selbst zu verzeihen und somit mit mir ins Reine kommen kann.
Bei mir wird es noch ein sehr langer weg, aber es ist unglaublich hilfreich jemand Erfahrenen an seiner Seite zu wissen :thumbsup:
 

Chaira_86

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2017
Beiträge
960
Das habe ich wo es mir richtig dreckig ging auch gemacht und es hat wirklich was gebracht. Solange du nicht auf andere Kontakte da angewiesen bist, würde ich es auch eine Weile deinstalliert lassen. Wenn dich wieder ein längeren Zeitraum gut fühlst kannst es ja wieder installieren und alles ist wie es war. Wenn er dir nicht schreibt, bekommt er es nicht mal mit.:smile:

Die Ambivalenz auch hier wieder: Ich muss während ich eine Trennung durchlebe gleichzeitig die Hochzeit meiner besten Freundin mit 3 anderen planen und alles was dazu gehört und auf glücklich machen. Das ist so seltsam - während mir nur nach Heulen zumute ist, muss ich meine Aufmerksamkeit auf das Glück eines anderen Pärchens legen...
Aber wer mich erreichen will, da gibt es noch sms und Mail oder über FB. Ich habe mir vorgenommen, es bis Ostern deinstalliert zu lassen. Und hoffe einfach, dass ich bin dahin stabiler bin und vllt. meldet er sich bis dahin oder auch nicht.
Die ersten Wochen nach der Trennung habe ich nachts immer das Netz ausgeschalten und da hatte er mir geschrieben und gemerkt, dass es nicht ankam und schickte mir bei FB sofort die Nachrichten hinterher...doch das ist nicht mehr.

@catalina @olivia Ich danke euch für die lieben Worte.
Habe dich catalina schon hier vermisst:grins:
Ich hoffe einfach, dass ich durch diesen Schritt wieder zu mir selbst finden und einiges aufarbeiten kann. Ich bin einfach nicht mehr glücklich mit mir selbst und mit der Situation und merke, dass sich alles bei mir nur noch um dieses Thema dreht. Egal, ob auf Party, im Kino mit Freunden, die Gedanken kreisen sich ständig darum. In der Beziehung konnte und wollte ich nicht glücklich sein - ich wollte ständig die Trennung und nun ist so weit und ich bin unglücklicher als zuvor. Irgendwie zum Lachen oder?:shakehead:

Auch wenn draußen die Sonne scheint und alle sich darüber freuen - ich tue es nicht, im Gegenteil. Ich hasse es. Mir wäre grau trübes Wetter lieber, wo ich mich eh verkriechen kann. Weil je schöner es draußen ist, umso mehr merke ich wie einsam ich bin und umso mehr deprimiert es mich.

Es gibt Tage, da geht es mir wirklich gut und ich fühle mich stark und ausgeglichen, doch dann gibt es oft genug Tage, da würde ich mich nur im Mauseloch verkriechen wollen.

Tut mir leid für meine Jammerei...
 

siskin

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2017
Beiträge
550
Liebe Chaira,

ich freue mich für dich wegen der Erstgespräche :)
Irgendwie stelle ich es mir schwer vor mich vor wildfremden Menschen zu öffnen und auf meine schwere Kindheit und all das aus der Vergangenheit einzugehen, aber ich denke, es wird mir definitiv helfen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es anfangs echt komisch und ungewohnt ist, aber wenn die Chemie stimmt, wird es mit der Zeit immer leichter. Ich habe vor Jahren auch schon mal eine Gesprächstherapie gemacht, was mir wirklich geholfen hat, Dinge wieder wahrzunehmen, die ich verdrängt hatte und Muster und Verletzungen zu erkennen, die aus der Kindheit kommen. Mit dem Aufarbeiten und Annehmen tu ich mir nach wie vor echt schwer, bei mir haperts leider immer an der Umsetzung in die Praxis. Ich glaube aber fest daran, dass du das schaffst :)

Ich kann wirklich gut nachvollziehen, dass das mit der Hochzeitsplanung für dich jetzt wahrscheinlich zum schlechtesten denkbaren Zeitpunkt kommt. Wenn andere vor Glück platzen und man irgendwo daneben steht, ist das seltsam. Kurz nach der Trennung habe ich es nicht ertragen, andere Paare so glücklich zu sehen, weil ich selbst dieses Glück nicht mehr hatte. Ich bin immer wehmütig und traurig geworden, wenn ich andere so gesehen habe. Es ist zwar von Woche zu Woche besser geworden, aber einen kleinen Stich ins Herz gibt es mir dennoch immer noch. Klar freut man sich irgendwo schon für andere, aber insgeheim bin ich immer ein wenig neidisch, dass andere das haben, was ich immer wollte.

Das mit dem ins Mausloch verkriechen ist glaube ich nicht so verkehrt, solange man den Ausgang irgendwann wieder findet ;)
Ich denke aber, dass du deinen Weg zu dir selbst und zum Glück auf jeden Fall finden wirst, da man beim Lesen immer wieder merkt, dass du dir viele Gedanken machst über die Ursachen der Probleme und auch nach Lösungen suchst, damit es dir wieder besser geht.
 

Chaira_86

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2017
Beiträge
960
Ich glaube ich habe mich eben etwas doof verhalten :shakehead:

Sonnenschein und ich wollte mich nicht verkriechen und bin mit meiner Ma (ja meiner Mutti, weil in Heimatstadt, wo auch Exi wohnt, keiner mehr Zeit hat oder da ist) spazieren gegangen an der Promenade. Auf dem Weg haben wir 2 seiner Kumpels gesehen, was OK für mich und ich habe dann gegrüßt von weitem.
Dann auf dem Rückweg vom Spaziergang kam ER mit dem Auto entgegen und ich war in dem Moment unsicher wie ich reagieren sollte und habe weggesehen...ER hat mich definitiv gesehen und Mutti meinte auch Oh X ist gerade an uns vorbei gefahren und ich tat dann so, als hätte ich es da erst gemerkt und schaute zurück.

Oh man wie blöd von mir. Hätte ich lächeln und grüßen sollen wahrscheinlich, aber ich wusste nicht, ob es angebracht wäre...:headshake:
 

Domian

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2017
Beiträge
385
Mach dir kein Kopf deswegen. Ist nichts schlimmes passiert. Und da eh noch KS einhälts war das schon ok halbes Desinteresse zu zeigen. Vielleicht hat er es auch gar nicht gecheckt. Schluck es runter und vergiss es. Darüber brauchst echt nicht grübeln.:smile:
 

Chaira_86

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2017
Beiträge
960
Naja er hat mich definitiv gesehen ...und als ich wieder von Zuhause los bin stand er genau an der Kreuzung (wahrscheinlich auf dem Weg zur Arbeit) und ich fuhr an ihm vorbei. Er ist was sowas angeht immer sehr weitsichtig und sieht Dinge schon von weitem, was man von mir Blindschleiche nicht behaupten kann.

Aber seltsamerweise tut es nicht weh, wie ich dachte. Klar denkt man nach und so, aber es tut zum ersten Mal nicht weh...
 

Chaira_86

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2017
Beiträge
960
HILFE Exi hatte mir am 31.3. geschrieben...
Ich habe ja seit längerem WhatsApp deinstalliert und nachdem wir uns heute gesehen haben, konnte meine Neugier nicht lassen und ich habs wieder drauf gemacht um zu sehen, ob er mir geschrieben hat...und das hatte er tatsächlich. Donnerstag Nacht (mak wieder nachts):

Tut mir leid, dass ich dir jetzt erst schreibe...Möchte dich trotzdem wissen lassen, dass du für mich das non plus ultra bist...Schlaf gut.

Er schreibt sonst nicht so schleimig - vllt. hat er einfach getrunken :oh:
Ich verstehe diese Nachricht irgendwie ja gar nicht?!

Was soll ich denn auf sowas antworten? Bzw. soll ich überhaupt was darauf antworten?:nanu:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mod Catalina

Gelöschter User
Hey, meine Liebe,

oh, das ist ja aufregend! Freut mich für dich, dass er geschrieben hat!

Du kannst das jetzt stehenlassen - es sei denn, du bist schon bereit, ein wenig zu spielen? Dann könntest du antworten:

Hey! Lieb von dir - aber selber bist du ja auch nicht von schlechten Eltern. :zwinkern: Schönen Sonntag dir!

Das ist ein wenig zugewandt, aber doch bedeckt und nicht zu euphorisch. Wenn er nachlegt, würde ich - je nach Wortlaut - dann einen kleinen Push einbauen, also wieder ein wenig auf Distanz gehen.

Es geht jetzt darum, ihn ein wenig zu irritieren und ihn definitiv über deine Gefühle noch im Unklaren zu lassen, dabei allerdings nicht zu abweisend zu sein, er soll ja nicht den Mut verlieren.

Das wäre zumindest meine Einschätzung - was meinst du?
 

Chaira_86

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2017
Beiträge
960
Liebe Chaira,

ich freue mich für dich wegen der Erstgespräche :)

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es anfangs echt komisch und ungewohnt ist, aber wenn die Chemie stimmt, wird es mit der Zeit immer leichter. Ich habe vor Jahren auch schon mal eine Gesprächstherapie gemacht, was mir wirklich geholfen hat, Dinge wieder wahrzunehmen, die ich verdrängt hatte und Muster und Verletzungen zu erkennen, die aus der Kindheit kommen. Mit dem Aufarbeiten und Annehmen tu ich mir nach wie vor echt schwer, bei mir haperts leider immer an der Umsetzung in die Praxis. Ich glaube aber fest daran, dass du das schaffst :)

Ich kann wirklich gut nachvollziehen, dass das mit der Hochzeitsplanung für dich jetzt wahrscheinlich zum schlechtesten denkbaren Zeitpunkt kommt. Wenn andere vor Glück platzen und man irgendwo daneben steht, ist das seltsam. Kurz nach der Trennung habe ich es nicht ertragen, andere Paare so glücklich zu sehen, weil ich selbst dieses Glück nicht mehr hatte. Ich bin immer wehmütig und traurig geworden, wenn ich andere so gesehen habe. Es ist zwar von Woche zu Woche besser geworden, aber einen kleinen Stich ins Herz gibt es mir dennoch immer noch. Klar freut man sich irgendwo schon für andere, aber insgeheim bin ich immer ein wenig neidisch, dass andere das haben, was ich immer wollte.

Das mit dem ins Mausloch verkriechen ist glaube ich nicht so verkehrt, solange man den Ausgang irgendwann wieder findet ;)
Ich denke aber, dass du deinen Weg zu dir selbst und zum Glück auf jeden Fall finden wirst, da man beim Lesen immer wieder merkt, dass du dir viele Gedanken machst über die Ursachen der Probleme und auch nach Lösungen suchst, damit es dir wieder besser geht.

Liebe Siskin,

danke, dass du mir deine Geschichte und Erfahrungen erzählt hast. Ich bin auch sehr gespannt wie es nächste Woche sein wird und wo ich da anfangen soll...
Heute treffe ich mich mit meiner anderen guten Freundin, die vor kurzem ihr 2. Kind bekommen hat und nun auch noch verlobt ist - wie du siehst, alles perfekt um mich herum :oh:

Ich bin ihr die letzten Wochen auch etwas aus dem Weg gegangen, weil ich das Thema Kind/Baby auch nicht mehr hören konnte und ich mich nur mit ihr im Familienpack treffen konnte. Und das wollte ich nicht. Es wird zwar besser, wenn alle nur von ihren Partnern erzählen und glücklich scheinen und man selbst alleine ist - aber es wird besser. Ich hoffe, dass ich dank der Gespräche nächste Woche auch einen Weg aus dem Mauseloch finden werde...
 

Chaira_86

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2017
Beiträge
960
@catalina ehrlich gesagt weiß ich überhaupt nicht, was diese Nachricht soll?!
Vor allem der Text ist total albern oder:blush:
 
M

Mod Catalina

Gelöschter User
Chaira, er testet damit, wo du stehst und ob er dich noch sicher hat. Das ist eine ganz klassische Nachricht.

Aus diesem Grund solltest du darauf nicht groß eingehen; erster emotionaler Impuls der meisten Verlassenen wäre jetzt, so etwas zu antworten:

"Warum hast du mich dann verlassen?"

Und mit ebensolchen Reaktionen zeigen wir, welch hohen Stellenwert die Exen bei uns nach wie vor haben. Dann können sie sich wieder beruhigt zurücklehnen, sich um ihren Kram kümmern, sich anderweitig umschauen etc. Chaira bleibt ja weiter als Option in der Hinterhand.

Diesen Zahn müssen wir ihm ziehen.

Du kannst spielerisch antworten oder gar nicht. Grundsätzlich geht es eben jetzt darum, ihn über deine (tatsächlichen) Gefühle im Unklaren zu lassen. Wir wollen ihm signalisieren: Du bist mir nicht mehr so wichtig, ich komme klar, ich bin gut drauf, mein Wohlbefinden hängt nicht länger von deiner Aufmerksamkeit und unserem Beziehungsstatus ab.
 

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Hallo chairsa,
Habe deine Strang durchgelesen, der interessiert mich doch sehr, da auch bei mir damals der 2. Versuch scheiterte.
Seine Nachricht finde ich schön, wirklich. Ich würde da eher mit PI als mit einer Frage drauf antworten, also eher Richtung catalinas 1. Vorschlag.

Was meint er mit "jetzt ERST schreibe"? Erwartetes du eine Antwort auf eine vorausgegangene Nachricht?

EDIT
Wobei ich keinen Spaß draus machen würde. Also nix Neckisches, oder einfach mal stehen lassen. Ist jetzt auch schon wieder 2 Tage her!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chaira_86

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2017
Beiträge
960
Hallo Stripes,

willkommen bei mir, schön, dass du vorbei schaust.

Was meinst du mit PI?

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie ich seine Nachricht deuten soll oder was er damit meint. Wir hatten vor knapp 3 Wochen das letzte Mal Kontakt, wo ich ihn bat alles zu überdenken und dass wir es schaffen könnten naja usw...kennst ja. Er hielt mich für widersprüchlich, da er auf mein Betteln nicht einging, meinte ich, ich akzeptiere seine Entscheidung. Deswegen weiß ich nicht genau, was er mit JETZT ERST meint.

Ja er hatte mir Donnerstag Nacht geschrieben, aber da ich WA aus hatte, heute Nacht erst bekommen, was er sicher gesehen hat an den 2 Häkchen...

Deswegen bin ich verwirrt über seine Nachricht. Der Inhalt klingt halt seltsam...
 

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
PI bedeutet paradoxe Intervention. Man bestätigt den anderen in seinen Worten, zB wenn er schreibt "es geht nicht mehr!" Dann anstatt zu betteln, antwortet man "du hast recht, so funktioniert das nicht".
Hier merk ich Grad, dass man das gar nicht anwenden kann. Ich tendiere daher zu stehen lassen, aber warten wir noch Meinungen ab.
Meiner hat damals auch hin und hergerissen geschrieben, die Trennung sei besser, aber er liebt mich so usw. Das ist sehr nervenaufreibend.
 

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Sind glücklich zusammen, er konnte und wollte mich nie loslassen. Aber das ist eine andere Geschichte. Im Groben erinnert mich deiner an meinen :smile:
 

Chaira_86

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2017
Beiträge
960
Chaira, er testet damit, wo du stehst und ob er dich noch sicher hat. Das ist eine ganz klassische Nachricht.

Aus diesem Grund solltest du darauf nicht groß eingehen; erster emotionaler Impuls der meisten Verlassenen wäre jetzt, so etwas zu antworten:

"Warum hast du mich dann verlassen?"

Und mit ebensolchen Reaktionen zeigen wir, welch hohen Stellenwert die Exen bei uns nach wie vor haben. Dann können sie sich wieder beruhigt zurücklehnen, sich um ihren Kram kümmern, sich anderweitig umschauen etc. Chaira bleibt ja weiter als Option in der Hinterhand.

Diesen Zahn müssen wir ihm ziehen.

Du kannst spielerisch antworten oder gar nicht. Grundsätzlich geht es eben jetzt darum, ihn über deine (tatsächlichen) Gefühle im Unklaren zu lassen. Wir wollen ihm signalisieren: Du bist mir nicht mehr so wichtig, ich komme klar, ich bin gut drauf, mein Wohlbefinden hängt nicht länger von deiner Aufmerksamkeit und unserem Beziehungsstatus ab.

Naja dann passt es ja zu meiner Reaktion Samstag Nachmittag als ich ihn nicht beachtet habe, als er an mir vorbei fuhr...???!!!
 

Chaira_86

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2017
Beiträge
960
Sind glücklich zusammen, er konnte und wollte mich nie loslassen. Aber das ist eine andere Geschichte. Im Groben erinnert mich deiner an meinen :smile:

Ach na das gibt mir ja Hoffnung - und schön, dass du dann trotzdem noch hier bist um andere zu unterstützen!!!
 

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Achja zu dem nicht grüßen. Den ex darfst schon immer freundlich grüßen. Einmal Hand heben und nett winken - fertig. Das ist vollkommen okay!
 

Chaira_86

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2017
Beiträge
960
Naja nu ist eh zu spät - ich warte malm vllt guckt @Admin Wolfgang noch vorbei.
Wir hatten vor 2 Wochen telefoniert und ich solle nix machen ohne sein Mitwissen - daher bin ich gespannt. Vllt. haben andere noch Meinungen, ansonsten sehe ich es wie du und @catalina
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.955
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben