Was genau geht in ihm vor? Verstehe Mann nicht

Shila

Mitglied
Registriert
8 Dez. 2015
Beiträge
22
Liebes Forum,

nachdem ich schon in so vielen Strängen gelesen habe und sehr viele wertvolle Tipps bekommen habe, würde ich mich sehr freuen, wenn der ein oder andere seine Meinung zu meinem Objekt der Begierde hinterlässt:)


Eigentlich hatte ich nicht vor, hier jemals etwas zu posten. Da ich bei meiner aktuellen Geschichte aber leider null durchblicke, würde ich mich super freuen, wenn ihr mir ein bisschen Feedback hinterlässt. Gerne beteilige ich mich auch bei euren Strängen.


Und zwar habe ich vor einigen Monaten einen neuen Job angefangen. Ich musste mir in den ersten Tagen das Büro mit einem Kollegen teilen. Irgendwie habe ich sofort gespürt, dass zwischen uns totale "vibes" sind. Er hat mich angesprochen, weil er mich vor etwa zwei Jahren in einer anderen Großstadt mal im Restaurant gesehen hatte und sich noch an mein Gesicht erinnern konnte. Das hat mich gleich schon total erstaunt; ich kann mir jedenfalls kein Gesicht von einem Restaurantbesuch merken. Es war aber auf jeden Fall ich, weil ich zu der Zeit in dieser Stadt gelebt habe.

Gleich am ersten Arbeitstag war ich überwältigt davon, wie gut wir uns verstanden haben, er hat mich über zwei Stunden ausgequetscht und ich hatte das Gefühl, dass wir unheimlich ähnlich ticken. Es war mir regelrecht unheimlich.
Soweit, so gut. Es ging aber gleich schon komisch weiter. Am nächsten Tag hatte ich das Gefühl, dass er mich komplett meidet. Obwohl wir weiterhin im selben Büro saßen, hat er kaum das Gespräch zu mir gesucht und ich war irgendwie irritiert, gerade weil wir uns so gut verstanden haben. Gleichzeitig konnte ich mitbekommen, dass er andere weiblichen Kollegen durchaus fragen kann, ob sie mit ihm mittagessen gehen können.


Dennoch hatten wir in den nächsten Tagen immer wieder intensive Gespräche. Eine Woche nach unserem Kennenlernen war ich für eine Woche im Urlaub und hatte nach meiner Rückkehr schließlich ein Einzelbüro. Auch da war es wieder komisch, dass er mich an meinem ersten Arbeitstag nicht wie die anderen Kollegen im Büro aufsuchte. Als ich ihn dann im Gang sah, war er total aufgeregt und hat die ganze Zeit auf den Boden geschaut. Ich dachte, er schaut meine Schuhe an (ich kam grade von draußen und hatte noch Turnschuhe an) und bat ihn, bitte nicht auf meine Turnschuhe zu achten, das sei mir unangenehm. Daraufhin war er total verwirrt und fragte mich, welche Turnschuhe ich meine. Daraufhin ich: Naja, die Schuhe, auf die du die ganze Zeit schaust.
Seine Reaktion: Nein, ich schaue nur auf den Boden, weil ich so verlegen bin :PP

Tja, da hatte ich eigentlich schon das Gefühl, dass er auf mich steht.

Einige Tage später hatten wir eine Feier unseres Büros. Auch da hat er mich den ganzen Abend wie die Pest gemieden, ich konnte aber aus dem Augenwinkel beobachten, dass er mich die ganze Zeit anstarrt (etwas, das er auch im Büro immer wieder gemacht hat).
Total seltsam, wie extrem er mich gemieden hat.
Als wir letztlich gegen 3 Uhr nachts noch mit mehreren Arbeitskollegen in einem Club gelandet sind, auf einmal dann der große Wandel:

Man muss dazu sagen, dass er im Laufe des Abends einen seiner besten Freunde mitgebracht hat, der mich massiv angegraben hat und mit dem ich mich dann länger unterhalten hat.
Ich habe dann von Kollegen erfahren, dass er sich wohl richtig darüber geärgert hat und ihnen gesagt, dass er sehr sauer wäre auf seinen Freund, wenn der was mit einer seiner Kolleginnen anfängt. Er hat aber trotzdem kein Wort mit mir gewechselt.

Als ich ihn dann später das erste Mal an dem Abend ansprach, weil ich ihn fragen musste, wo mein Glas geblieben war, ging es los auf einmal:
Er meinte, er müsse mir was sagen, ich erinnere ihn so stark an seine Exfreundin. Dann sprudelte es so aus ihm heraus, lauter Komplimente über mein Aussehen, über meine Art. Seine Ex sei ja emotional instabil, aber das sei ich nicht blablba. Er meinte, nur die tollen Eigenschaften hätte ich von mir.
Dann meinte er: Ich fühle mich mein Leben lang schon so allein und unverstanden. Und es ist so gruselig, wenn man dann auf einmal einen Menschen kennenlernt, der genauso tickt wie man selbst, also einen 100% versteht, und zu allem dieselbe Meinung hat, dass man dann einfach so eine Angst kriegt, dass man wegrennen muss.
Ich habe erstmal nicht verstanden, von wem er da redet :grins: Und hab immer wieder nachfragen müssen, bis ich erstmal kapiert habe, dass er mich meint:grins:
Er meinte immer wieder, es sei so gruselig.

Ich habe dazu nicht viel gesagt. Ich habe nur gemeint, dass mir aufgefallen sei, dass er so wegrennt vor mir, und dass ich es schade fand, weil wir uns so gut verstehen .


So, ich kann nicht alles im Detail erzählen.
Was ist der Stand der Dinge? Er kam in den letzten Wochen mindestens 2 Stunden am Tag in mein Büro, eigentilch eher 3-4. Oft noch länger geblieben, obwohl wir schon mit der Arbeit fertig waren.
Und es geht fast immer um Themen wie Liebe, Partnerwahl und Beziehungen, die ausschließlich ER anspricht. Ich komme auch nie in sein Büro, das macht ausschließlich er.

Noch dazu weiß ich, dass er mich massiv bei Whatsapp stalkt. Er hat schon mehrfach meine Nummer gelöscht und dann wieder abgespeichert, manchmal Freitag nachts, wahrscheinlich um zu gucken, ob ich online bin.

Dazu habe ich ihn erwischt, dass er mit seinen Freunden über mich redet und denen etwas aus meinen Lebenslauf erzählt hat, dass er nur durchs Stalken über google herausgefunden hat.

ABER: Wir haben noch nie die Ebene überschritten, uns auch mal abends zu treffen; er hat mich noch nie gefragt. Und er ist weiterhin total aufgeregt und unsicher in meiner Gegenwart und muss sich immer erst bisschen "aufwärmen", bevor er locker mit mir reden kann.

Kann mir jemand sagen? Was geht in ihm vor? und was kann ich machen, um das ganze in Gang zu bringen?

Ah, noch ein wichtiges Detail: Er denkt, dass ich einen Freund habe. Ich musste das auf der Arbeit sagen, weil ich einfach zu oft von Typen genervt wurde. Habe das ihm gegenüber aber nie aufgeklärt.


Vielen lieben Dank für Euren Rat!!
 

MrTrump

Aktives Mitglied
Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
262
Liebe Shila,

mach dir das Leben doch nicht so schwer ;) Du musst uns nicht fragen, was in ihm vorgeht - du beschreibst das ja eh schon selbst. Er ist sehr schüchtern und unsicher, aber stark an dir interessiert. Weil er denkt, dass du einen Freund hast, macht er keinen Schritt auf dich zu. Wer will sich schon im Büro an eine vergebene Kollegin ranschmeißen?

Da wäre die Angst vor Zurückweisung und Demütigung vor den Kollegen auch für einen selbstsicheren Mann eine große Hürde, und dein OdB scheint nicht gerade vor Selbstsicherheit zu strotzen.

Du kommst ihm kein bisschen entgegen. Er kommt in dein Büro, aber du nie in seins. Er soll dich ansprechen, aber du gehst nie auf ihn zu. Im Gegenteil, du erklärst ihm sogar, dass du einen Freund hast.

Wenn du willst, das Bewegung in die Sache kommt, dann musst du auf ihn zugehen, ihn auch mal besuchen und ein Gespräch einleiten. Und wenn's zum Thema passt, dann musst du die Sache mit dem Freund aufklären. Wenn ihr euch bisher schon so viel über Beziehungen unterhalten habt, verstehe ich nicht, wieso du das nicht ohnehin schon gemacht hast...

Shila, der Ball liegt jetzt ganz bei dir. Alleine wird er damit nicht spielen, da gehören schon zwei dazu.

Lg

Donald
 

Shila

Mitglied
Registriert
8 Dez. 2015
Beiträge
22
Lieber Donald,

danke für Deine Nachricht:)

Es stimmt, ich spüre, dass er extrem schüchtern ist. Letzte Woche waren wir nach längerer Zeit Café trinken (ich muss dazu sagen, dass wir aktuell beide nicht mehr in dem Büro arbeiten, uns aber in einer Bibliothek treffen- sind beide Ende 20 und promovieren) und er hat sich am Anfang ein wenig verhaspelt. Als ich dann nachfragen musste, was er genau gesagt hat, hat er sich entschuldigt und gemeint, er sei gerade ein wenig aufgeregt:lach:

Aber irgendwie bin ich mir eben so unsicher, ob man das alles nur mit Schüchternheit erklären kann.
Ich bin ja tatsächlich über meinen Schatten gesprungen und habe ihm einmal eine Art Pling versendet- er hat sofort angebissen und mich dann das erste mal bei Whatsapp gefragt, ob wir einen Café trinken wollen.
Aber über die "freundschaftliche " Ebene sind wir eben noch nie hinaus gegangen.

Er hat mich noch nie gefragt, ob wir mal etwas privat abends machen wollen. Letzte Woche kam das erste mal ein Vorschlag, mich am Wochenende tagsüber seinen Freunden anzuschließen, aber da konnte ich leider nicht.
Als wir vor einigen Wochen noch im Büro zusammen gearbeitet haben, ist es abends sogar passiert, dass er vor dem Büro richtiggehend vor mir abgehauen ist, obwohl wir noch gemeinsam zur Bahn hätten laufen können. Es war Freitag abend und man hätte auf jeden Fall noch etwas zusammen machen können und ich kann es mir nur so erklären, dass ihm der Gedanke wieder Angst gemacht hat- hat er ja letztlich auch gesagt gehabt, dass ich ihm "Angst" mache.

Kann ein Mann wirklich so schüchtern sein, dass er das nicht auf die Kette kriegt? Ich kann ihn ja schließlich nicht fragen, ob wir abends mal was zusammen machen..
 

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
484
Also die Situation ist doch jetzt eigentlich perfekt für ein weiteres Kennenlernen, wenn ihr beide nicht mehr in dem Büro arbeitet. Wenn irgendwelche Kollegen davon nichts mitbekommen können, ist es auf jeden Fall entspannter. Das wäre eigentlich ein Grund warum er weniger nervös sein müsste.

Es sieht ja wirklich so aus, als hätte der arme Mann regelrecht Panik davor mit dir allein zu sein. Da er ja sehr begeistert von dir ist, hat er vielleicht Angst Fehler zu machen, wenn er mit dir alleine ist. Vielleicht redet er sich sogar ein schon Fehler gemacht zu haben, weil er immer so nervös ist in deiner Gegenwart. Und jetzt vermeidet er das, um nicht noch mehr so einen Eindruck zu hinterlassen. Das ist ja ein Teufelkreis. Die einzige Möglichkeit ist dann sich mit dir und anderen Leuten zusammen zu treffen, wo er lockerer und mehr er selbst sein kann.

Also Interesse hat er ja auf jeden Fall. Ich denke du musst ihm irgendwie dabei helfen sich nicht selbst so unter Druck zu setzen. Wenn ihr wirklich einen guten Draht zueinander habt, kannst du ihn ja mal locker danach fragen. Sag ihm, dass es doch normal ist aufgeregt zu sein oder so. Du wärst ja auch manchmal nervös. Vielleicht entspannt er sich dann mal. Versuch ihm irgendwie klar zu machen, dass es keinen Grund gibt so nervös zu sein, da du nicht wegen solchen Kleinigkeiten über ihn urteilst. Dass du ihn dafür doch schon viel zu gut kennst. Das nimmt ihm vielleicht den Druck einen perfekten Eindruck hinterlassen zu müssen.

Zum Schluss nochmal was ganz anderes: Weißt du irgendwelche Details über seine Beziehung mit der Ex? Wie lange ist das her? War das seine letzte Beziehung? Wer hat Schluss gemacht?
 

Shila

Mitglied
Registriert
8 Dez. 2015
Beiträge
22
@step-to-me : Auch Dir vielen Dank für Deine Antwort!

Ich sehe es genauso, ich muss ihm irgendwie versuchen, den Druck zu nehmen. Ich weiß nur nicht wirklich, wie:/ Das ansprechen würde ich bei Tageslicht in der Bibliothek irgendwie ungern, es sollte schon in einer richtigen Dating Situation sein.

zu der Exfreundin: Sie sind schon viele Jahre getrennt und er hatte danach auch andere Freundinnen. Er hält sie für wahnsinnig emotional instabil und hat auch betont, dass das nicht der Grund sei, warum ich ihn an sie erinnere, dass ich in dem Punkt total anders sei.
Es sei wohl ihre Art, mit Menschen umzugehen, ihre Neugierde und ihre Weiblichkeit.

Was ich vielleicht auch noch erwähnen sollte. Am Sonntag war ich bei Whatsapp und habe zufällig gesehen, dass er mir schreibt. Aber abgesendet hat er nichts. Was ist da los?!
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Moin

Das Einzige, was mich nerven würde, wäre das Gerede über seine Ex. Aber vielleicht will er dir damit nur sagen, wie toll du im Vergleich bist. Trotzdem ist das eigentlich Mist.

Wenn er tatsächlich dein OdB sein sollte und nicht in die Puschen kommt, dann mach du das und vertreibst mal seine "Antriebsschwäche".
Schlag ein Treffen vor. Café, Kino, Abendessen. Was auch immer. Er soll mal Farbe bekennen.

Ich würde nicht versuchen irgendwie zu taktieren. Wenn du Interesse an ihm hast, mach den nächsten Schritt.
Danach sollte er aber auch selbst mal Fahrt aufnehmen, sonst wirds langweilig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.707
Beiträge
2.158.949
Mitglieder
10.647
Neuestes Mitglied
chrissy 123
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben