FAQs and Answers von Wursti

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Mod Wurstikus schrieb:
23. Was ist PI (Paradoxe Intervention) bezogen auf ein Ex-back?

PI bedeutet Paradoxe Intervention, Paradoxe Intention bzw. Paradoxe Interaktion.

Ziel ist es dabei, dass man durch eine für die Stratgie widersprüchlich erscheinenden Aktion das dennoch gewünschte Ziel zu erreichen.
Durch Refraiming wird versucht in einer Situation die Bedeutung bzw. Sinn in einen anderen Kontext zu sehen und das Ergebnis ist in einem anderer Sinn Zuweisung zu haben.

Paradoxer Weise wird dabei genau das "gefordert" wovor man am meisten Angst hat.

Als Beispiel für das ExBack:
Man versucht sich aus der neagtiven Rolle zu befreien und psoitiv darzustellen.
Das gut "gespielte" und gutgemeinte Verhalten wird bei dem ExPartner (für ihn selbst) negative Effekte auslösen.

So gehen wir nun davon aus, dass euer ExPartner euch erzählt, dass er jemanden kennen gelernt hat.
Vermutlich als Reaktionspusher um euch zu testen.

Was ihr als normale Reaktion (und gewünsche vom Ex) machen würdet wäre zu sagen:
Du Arschloch, wieso erzählst du mir sowas?.

Stattdessen begenet man der Situation souverän und legt eine x-tra Schippe Freundlichkeit drauf:
Ach wirklich? Wie schön, dass freut mich für dich! Wie ist sie denn so?

Als Beispiel für das ExBack:
Euer ExPartner schreibt euch, dass er es schade findet, dass ihr euch nicht meldet und nicht kämpft.

Was ihr als normale Reaktion (und gewünschte vom Ex) machen würdet wäre zu sagen:
Oh Nein, das tut mir leid. Ich werde ab sofort mich täglich melden.

Stattdessen begegnet man der Situation souverän:
Es macht mich traurig, wenn du wegen mir so leidest.
oder
Ich möchte natürlich nicht, dass du wegen mir wartest.
Vllt. sollten wir den Kontakt dann komplett abbrechen.
 
A

A.C.E.

Gelöschter User
ich habe auch noch ein beispiel.
mein vermieter hat mich vor ca. 2 jahren mal andauernd geärgert und eins kam zun nächsten.
irgendwann sagte er dann: dann müssen wir uns vieleicht trennen.
darauf erwiderte ich: ja, vieleicht wäre das am besten.


danach war ruhe und es kam auch nix mehr. heut ist er wieder lieb zu mir. :lach:
 

Feuerholz

Aktives Mitglied
Registriert
27 Mai 2014
Beiträge
832
hallo Wursti

Danke das war super , nun muss man nicht alle Stränge durchsuchen um das zu finden .

:together:


Zuletzt modifiziert von Feuerholz am 04.12.2014 - 20:48:05
 

Timido81

Aktives Mitglied
Registriert
11 Sep. 2014
Beiträge
1.604
Hallo Wursti :smile:

Danke für deinen Strang. Der ist ganz toll und fast die Gedanken von Wolfgang zusammen und bringt sie bei den passenden Fragen auf den Punkt. Das hilft sicherlich allen neuen Nutzern des Forums sehr, die eine Trennung hinter sich haben. Schade, dass es den Strang bei meinem Einstieg hier noch nicht gegeben hat.

Vielleicht solltet ihr Mods und Admins/Adminas diesen Strang in allen Strängen des Trennungsunterforums empfehlen. Dann klären sich bereits ganz viele Fragen und beruhigen viele in ihren konfusen Gedanken sehr.

Liebe Grüße
Timido
 

Mod bhreden

Moderator
Registriert
28 Juli 2013
Beiträge
12.133
Mod Corleone schrieb:
Mod Wurstikus schrieb:
21. Ex hat Geburtstag/ Es ist Weihnachten/ Silvester/ soll ich schreiben?
Da sehe ich eine gewisse Differenz zu den Empfindungen.
Ich persönlich bin der Ansicht, dass man durchaus gratulieren darf.
Letzendlich sollte man da aber eher auf sein eigenes Bauchgefühl hören.

Fällt der Geburtstag in die KS, dann sehe ich dadurch auch keine Unterbrechung.

Der Gruß sollte definitv kurz, knapp und freundlich gehalten werden.
Ein einfaches:
Hey XY. Ich wünsche dir alles gute zu deinem Geburtstag!
sollte dabei ausreichen.

Hallo Don,

ja Grundsätzlich bin ich auch dafür, aber es hängt von sehr vielen Umständen ab, die in der Phase der Trennung geschehen sind. Ich würde dazu raten es im Strang zu diskutieren!

Beispiel: Wie viel Zeit ist während der Trennung vergangen, 1 Woche oder 2 oder 3 Wochen. War die Trennung mit Streit oder ohne verbunden. Es gibt so viele Möglichkeiten deshalb wäre mir eine Diskussion im Strang lieber!

Danke

Bhreden


Zuletzt modifiziert von Mod bhreden am 04.12.2014 - 22:42:39


Zuletzt modifiziert von Mod bhreden am 04.12.2014 - 22:44:06
 

Viki

Aktives Mitglied
Registriert
26 Aug. 2014
Beiträge
1.806
DANKE Wursti, dass du meine Frage auch berücksichtigt hast. :zerknutschen:


Dieses Disskusionsthema in Sachen Gratulieren würde mich auch interessieren.

Zum Geburtstag finde ich es okay. Habe meinen EX, nach 4 Tagen, wo er mich abgeschossen hat auch gratuliert. Einfach um zu zeigen, dass ich über dem Ganzen stehe. Und auch somit die Akzeptanz seiner Enscheidung.

Aber wie sieht es mit Weihnachten und Neujahr aus?
Denn ich scheibe zum Bsp. allen die ich in meiner Handyliste habe, so quasi eine Massen WA oder SMS.
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Hallo Wursti,

ich wollte den Strang nochmal in Erinnerung rufen.
Von dir haben wir ja leider länger nichts mehr gehört und ich hoffe es geht dir gut.

Da hier ja noch ein paar Lücken sind, wollte ich mal fragen, ob du den Strang noch zu Ende bearbeiten wirst oder wir ggf. die letzten Dinge vollenden sollen?

Ich denke, dass es langsam auch Zeit wäre diesen Gedanken und wirklich tollen Strang von dir zum Abschluss zu bringen, damit er in vollen Umfang den Neulingen zur Verfügung steht (ähnlich dem vom Captn)

:)
 

Wurstikus

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2013
Beiträge
2.146
14. Wie verhalte ich mich Freunden/Verwandten gegenüber?

Nun da muss man als erstes mal schauen um wessen Freunde und Verwandte sich handelt. Mit seinen eigenen Umfeld darf man die Trennung natürlich besprechen, solang man selbst weiß, dass diese die Informationen vertraulich behandeln und nicht direkt zu Ex rennen um ,,ein gutes Wort" einzulegen oder um nochmal irgendetwas vermitteln zu wollen. Wenn man sich da nicht sicher ist dann sagt man das entweder oder lässt Gespräche mit entsprechenden Personen lieber sein.

Wichtiger ist es aber, wie geht man mit dem Umfeld des Exes um wenn man sich dort eigentlich sehr wohl gefühlt hat? Nun, mein Ratschlag ist erstmal Abstand. Natürlich muss man nicht krampfhaft die Straßenseite wechseln falls man mal jemanden trifft oder Anrufe unbeantwortet lassen, man sollte aber nicht gleich sich bei Vater/Nachbar/bestem Kumpel vom Ex ausheulen, weil das kommt ganz sicher beim Ex an und das soll es ja nicht.

Gerne werden Freunde auch als Vermittler eingesetzt etwa um irgendwelche Nachrichten an Ex zu übermitteln oder etwas über Ex herauszufinden, lasst das bitte! Ihr kurbelt so nur euer Kopfkino an und das läuft bestimmt auch ohne genauen Infos auf Hochtouren. Wenn euer Umfeld immer wieder anfängt über das Thema zu reden, dann bittet vielleicht höflich dies sein zu lassen und umgekehrt gilt das Gleiche, ihr dürft gerne leiden und mal heulen aber irgendwann wird es jeder Freundin mal zuviel und ihr hängt das Thema zu den Ohren raus. Gönnt denen und vor allem auch euch mal eine Auszeit und redet über andere Themen!
 

Honigmond

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2014
Beiträge
53
Vielen Dank für diesen hilfreichen Strang.

Ich freue mich schon sehr auf die angekündigten Themen.
 

flower

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2015
Beiträge
1.232
Hallo.
Ich bin ziemlich neu hier, also weiss ich gar nicht obs reinpasst, aber vl wäre noch ein punkt machbar bzgl. in so einem fall wie es bei mir ist, halbes jahr nach trennung immer wieder kontakt und ich fang jetzt erst mit ks an. ob das ne rolle spielt bzgl zeitfaktor. Normalerweise sollte man ja ks unmittelbar nach der trennung einleiten.
 
C

Catniss

Gelöschter User
Hallo Wursti

Auch ich bin neu hier und finde diesen strang genial. Danke das du dir die Zeit dafür genommen hast. Ich werde es morgen nochmal in aller Ruhe lesen das es jetzt doch schon sehr sehr spät ist.

Ich werde weiterhin gespannt deinen strang verfolgen da bei mir noch alles sehr frisch ist und ich mich eh erstmal einlesen muss:)
 

Jana96

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
7
Es heißt hier ja , das löschen in sozialen Netzwerken sollte ohne Ankündigung geschehen . Nun war es bei mir so dass ich meinem Ex geschrieben habe dass ich es nicht ertrage ihn andauernd zu sehen und müsse ihm deshalb löschen . Hoffe diese Ankündiung macht nun meine Rückeroberung nicht kaputt , oder dass er mich nicht vermissen kann weil ich ihm immernoxh sicher erscheine ...
 

Mod dex

Moderator
Registriert
14 Mai 2012
Beiträge
4.080
Hallo Jana, solche Fragen kannst du auch in deinem Strang stellen, dort erhälst du meist mehr antworten.

Aber ich möchte dir trotzdem gerne hier Antworten :smile:

Das du Ihm Bescheid gegeben hast, war nicht schlimm. Ich finde, das soetwas einfach eine freundliche Geste ist und dazu dann nicht kindisch rüberkommt. Das ist jedem selbst überlassen. Ich persönlich finde "einfach löschen" kindisch und wirkt angepisst. Das sollte so nicht rüberkommen. Meine Meinung.

das mit dem "nicht ertragen" das war dann leider nicht soo gut. Aber frisch nach der Trennung ist das noch halb so wild. Die Exen sind da oft selbst noch etwas verwirrt. Exen sind nämlich keine bösen Menschen, Sie handeln nur gemäß Ihrer Natur :smile:

Wichtig ist, dass du dich gut fühlst. Und dieser Schritt benötigt viel Kraft. Also für dich hast du alles richtig gemacht. Das zählt!
 

Wurstikus

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2013
Beiträge
2.146
Sehr nützlich! :lach: Hilft mir selbst jetzt auch wieder in einer Herzschmerz-Zeit.
 
P

Phoenicks

Gelöschter User
Hi wurschtl,

ich bin ja auch neu hier. Finde diesen Strang einfach genial! Fast wie eine "Gebrauchsanweisung". Trotzdem war es für mich extrem hilfreich in den verschiedenen Strängen (auch älteren) zu lesen. Vieles ähnelt sich einfach so sehr, es ist manchmal schon fast gruselig.
Und deshalb kann ich nur allen neuen empfehlen, auch in den Strängen mit all ihren unterschiedlichen Tipps zu lesen und für sich selbst das beste raus zu ziehen.
LG phoenicks
 

lostgirl93

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2017
Beiträge
11
Hey Wursti,

Super hilfreich dein Strang! Vielen dank :smile: :thumbsup:Mich würde besonders
16. Kurz vor der Trennung war noch alles gut. War das alles falsch?
interessieren, weil ich dazu irgendwie nichts finde. Hast du da schon was dazu geschrieben und ich bin nur zu doof ?

Lg
 

Statistik des Forums

Themen
12.775
Beiträge
2.162.146
Mitglieder
10.708
Neuestes Mitglied
Moonshine81
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben