[Sammlung] Vorwände für Kontaktaufnahme

unknown

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juli 2016
Beiträge
97
Hallo zusammen,

ich würde hier gerne Ideen sammeln, um mit EX nach der KS wieder in Kontakt zu treten. Nicht immer ist es so einfach und man hat man z.B. noch einen alten Gegenstand als Vorwand, den man zurückgeben möchte.

Wie seid ihr so vorgegangen, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Freue mich auf zahlreiche Ideen! :smile:


-unknown


Zuletzt modifiziert von unknown am 25.07.2016 - 09:37:56
 

Karma1991

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2016
Beiträge
519
1) Wenn man einen Hund hat oder sich einen von Freunden "borgen" kann, dann würde ich mich dort aufhalten, wo Exi sonst immer herumlungert um ihm 'zufällig' zu begegnen. Und dann eben sagen, dass ich zur zeit Hundesitter bin, weil die beste Freundin im Urlaub ist oder sonst was...

Ich finde allgemein, dass dieses sich-zufällig-über-den-Weg-laufen irgendwie souveräner ist als so richtiger Pling. Da ja der 'Zufall' (:P) nachhilft, fühlt man sich dabei nicht ganz so Subdominant, denn mir täte es nach langer KS schon weh wieder unter einem Vorwand ankriechen zu müssen...

2) Gemeinsame Haustiere?

3) Meinen Ex könnte man verdammt gut mit Heimwerker-Aufgaben locken. Er war schon immer sehr hilfsbereit und liebt es gebraucht zu werden. Man könnte im Anschluss direkt noch locker sagen "danke, du bist echt ein Held. Hast Einen gut bei mir", sodass er sich männlich und geschmeichelt vorkommt und es gleichzeitig einen neuen Vorwand gibt um sich zu treffen und die Reparaturarbeiten wieder gut zu machen.

___
Diese Orga-Sachen für treffen zu missbrauchen finde ich generell nicht so gut, da man sich ja bei solchen "Übergabe-Treffs" eher mit negativen Singen auseinandersetzt, nämlich mit dem Scheitern der Beziehung. Immerhin gibt man jemandem etwas zurück, was einem nicht mehr gehört. Da käme für mich persönlich kein wohliges Klima auf, selbst wenn viele Wochen KS dazwischen liegen und ich ihm ja "nur" seine Sonnenbrille zurückgeben möchte.

Bin aber gespannt auf weitere Anregungen. Gutes Thema! :)
 

unknown

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juli 2016
Beiträge
97
Karma1991 schrieb:
1) Wenn man einen Hund hat oder sich einen von Freunden "borgen" kann, dann würde ich mich dort aufhalten, wo Exi sonst immer herumlungert um ihm 'zufällig' zu begegnen. Und dann eben sagen, dass ich zur zeit Hundesitter bin, weil die beste Freundin im Urlaub ist oder sonst was...

Das ist ein geiler Tipp!! :)
Find ich persönlich sehr gut!

Die "Vorwands-Nachricht" fliegt nämlich echt eigentlich immer auf, daher will ich das vermeiden. (Zumindest würde sie das bei mir...;))
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Das Thema passt nicht hierher. Werde es demnächst in "Themen rund um die Liebe" verschieben.

Admin Wolfgang
 
E

EinMensch

Gelöschter User
Karma1991 schrieb:
3) Meinen Ex könnte man verdammt gut mit Heimwerker-Aufgaben locken. Er war schon immer sehr hilfsbereit und liebt es gebraucht zu werden. Man könnte im Anschluss direkt noch locker sagen "danke, du bist echt ein Held. Hast Einen gut bei mir", sodass er sich männlich und geschmeichelt vorkommt und es gleichzeitig einen neuen Vorwand gibt um sich zu treffen und die Reparaturarbeiten wieder gut zu machen.

Ja klar Karma, mach mega Sinn, sich in die subdominante "ich brauche deine Hilfe"-Rolle zu begeben. :P Ich finde das eher unglücklich. Man signalisiert Exi damit nur, dass man Exi braucht, weil man irgendwas nicht ohne Exi schafft. Neeneeenee, so nicht. ^^
 
M

Mondfee 2.0

Gelöschter User
EinMensch,das wäre aber nicht der erste Pling der auf Hilsbereitschaft aufgebaut war.

Es geht nicht darum direkt mal die Fronten zu klären, sondern vielmehr zu gucken, wo der andere Part steht. Daraus kann sich dann ein tolles Gespräch entwickeln oder eben, der ex ist so kurzum, dass man es besser sein lässt.

Man muss nicht immer den alpha raushängen lassen. Eine charmant formulierte Frage bzw. ein vorsichtiges antasten ist nicht immer verkehrt.

Du musst dich mal etwas lockerer machen, es geht nicht darum den ex ständig zu dominieren, sondern auf Augenhöhe zu sein :smile:

Wenn man keine Gegenstände vom ex hat, hat man zumindest einen relativ plausibelen Vorwand


Zuletzt modifiziert von Mondfee 2.0 am 09.08.2016 - 18:34:45
 
E

EinMensch

Gelöschter User
Liebe Mondfee,

wenn du mich ein wenig falsch einschätzen solltest und mir deswegen dauernd mit dem Alphagedöns kommen musst, dann ist das ja echt bedauernswert, für uns beide. Zum einen verschwenden wir dabei beide viel Energie und auf der anderen Seite ergibt das noch Konfliktpotenzial. Mir geht es keineswegs darum, dauernd Alphageschisse raushängen zu lassen, auf so etwas habe ich schlichtweg dauerhaft keinerlei Lust, so stelle ich mir eine Beziehung nicht vor. Ich hoffe, damit ist das Thema jetzt mal endgültig geklärt, es nervt mich nämlich.

Generell finde ich es trotzdem schwierig, einen Pling zu senden, bei dem man signalisiert, dass man Unterstützung braucht, aber es kann gut sein, dass dies auf meine ganz persönliche Situation mit meiner zickenden und hochambivalenten Exi zurückzuführen ist. Es mag da sicherlich Ausnahmesituationen geben, aber dann doch auch nur, wenn die Augenhöhe wieder hergestellt ist. Das diese bei einem ersten Pling tatsächlich hergestellt ist, ist allerdings schwierig abzuschätzen.

Vielleicht musst auch du dich mal etwas lockerer machen, damit du nicht ständig, bei jedem vermuteten "Alphagehabe", intervenieren musst. ;)
 
M

Mondfee 2.0

Gelöschter User
Können wir bitte nicht den Strang kaputt machen?

Nach 7-1000 Wochen KS finde ich einen subi Vorwand immer noch besser, als nichts zu haben. Allerdings gehe ich dabei auch von einer strikten ks aus.
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
EinMensch schrieb:
Generell finde ich es trotzdem schwierig, einen Pling zu senden, bei dem man signalisiert, dass man Unterstützung braucht, aber es kann gut sein, dass dies auf meine ganz persönliche Situation mit meiner zickenden und hochambivalenten Exi zurückzuführen ist. Es mag da sicherlich Ausnahmesituationen geben, aber dann doch auch nur, wenn die Augenhöhe wieder hergestellt ist. Das diese bei einem ersten Pling tatsächlich hergestellt ist, ist allerdings schwierig abzuschätzen.

Ich sehe das auch so. Einen Pling setzen und um Unterstützung bitten, ist doch hochunerotisch! Da können sich Mitleidsgefühle einschleichen und dann tut es der Expartner, aber mit welchem Gefühl???!!!

Ich denke, wenn man von einem Beziehungspartner verlassen wurde, kann man nichts tun, außer abwarten, ob nochmal etwas kommt. Wenn nix kommt, dann ist es Pech. Alles andere wirkt unglaubwürdig.
Wenn die Augenhöhe hergestellt ist, könnte man Geburtstags- oder Weihnachtsgrüße schicken.

LG La Traviata
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Also ich finde nicht, dass man das so pauschalisieren kann, wie hier geschildert...

Man darf den Ex nicht um Hilfe bitten... etc.

Dafür sind die Partnerschaften viel zu individuell, um hier pauschal ein Go und ein NoGo zu verteilen....

Generell ist es aber schon so, dass wenn der Partner sehr handwerklich war, die sich eher gebauchpinselt fühlen, wenn man sie nach ihrer Hilfe fragt.... So sind meine Erfahrungen bisher.... Das ist nämlich etwas, was sie können, wo sie sich sicher fühlen und wo sie drauf stolz sind.. Wenn sich jemand dann an sie wendet, der gerade aufgrund ihrer Fähigkeiiten nachhakt, fühlen sie sich darin bestätigt.. Und Männer helfen Frauen eigentlich gerne, wenn es um handwerkliche Dinge geht, weil sie dann letzten Endes auch mal das Gefühl vermittelt bekommen, dass man zu ihnen hochguckt, was nämlich aufgrund der heutigen Emanzipation viel zu selten vorkommt....

Man kann hier zwar Infos über Plings sammeln, aber man muss sie schon mit seiner eigenen Situation abwägen....

Eine Zufallsbegegnung ist auch nicht verkehrt, obwohl hier man schon besser im Voraus wissen sollte, wie der Partner auf einen generell so zu sprechen ist, er könnte nämlich durch sowas auch direkt wieder überfordert sein...

Ein Pling zum Ausloten wäre da vorher nicht schlecht, denn wenn der positiv verläuft, würde eine Zufallsbegegnung wahrscheinlich noch positiv verstärkt werden, nach einem gewissen Abstand zum Pling....
 

annna

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
215
es ist wohl sehr individuell von Partnerschaft und Partner abhängig, ob man den Ex noch um einen gefallen bitten kann um die Lage n bisschen abzuchecken.

Ich hatte noch nie n Freund der handwerklich auch nur im Entferntesten was drauf gehabt hätte....ich würde bei meinem Ex kein Regal mehr anschrauben :)

Allerdings sein Haustier würde ich für n langes WE übernehmen auch wenn ich nix mehr von ihm wollte.

Was auch ganz beliebt ist für die Kontaktaufnahme nach Wochen ist die Frage: "magst du nicht mal deine Klamotten abholen ..." oder so.
oder :" hallo, du ich vermisse dieses oder jenes ist das vielleicht bei dir liegen geblieben?"

Es ist doch so, falls der/die Ex noch was empfindet und sich vielleicht selbst gerade Gedanken macht, wie er/sie es anstellen könnte, dann ist sie7er doch hocherfreut auch wenn das dämlichste Pling aller Zeiten kommt :PP

und wenn sie/er absolut kein Interesse mehr hat, dann kann man so klever plingen wie ein berater hier aus dem Forum und es wird nichts bringen.

Interessant sind die Zweifler und Unschlüssigen nur bei denen ist das richtige Pling wirklich wichtig :smile:
 

tuareg

Aktives Mitglied
Registriert
12 Sep. 2016
Beiträge
288
Da gehe ich mit annna absolut konform:

annna schrieb:
Es ist doch so, falls der/die Ex noch was empfindet und sich vielleicht selbst gerade Gedanken macht, wie er/sie es anstellen könnte, dann ist sie7er doch hocherfreut auch wenn das dämlichste Pling aller Zeiten kommt :PP

und wenn sie/er absolut kein Interesse mehr hat, dann kann man so klever plingen wie ein berater hier aus dem Forum und es wird nichts bringen.

Interessant sind die Zweifler und Unschlüssigen nur bei denen ist das richtige Pling wirklich wichtig :smile:

Gerade, weil ich an meinem Pling bastele, kommt in mir der Gedanke hoch: wenn sie noch will, kann ich das blödeste schreiben, was ich will und wenn nicht, dann nützt mir auch die ausgefeilteste Nachricht nichts.

Ich denke, dass situativ auch Fragen gehen würden:

-hast Du die Adresse von XYZ (meist hat man ja nur die Telefonnummer...)
-oder, bei mir gerade aktuell: kannst Du mir mal das Rezept ABC geben
-kannst Du mir den Reiseführer/ die Wanderkarte DEF mal leihen?

Jch denke, je besser man sich mit der Beziehung auseinandergesetzt hat und je mehr gemeinsame Interessen man hatte, desto leichter fällt der Pling.

LG
Tuareg
 
S

Skara

Gelöschter User
Ideen sammeln, um mit EX nach der KS wieder in Kontakt zu treten. Nicht immer ist es so einfach und man hat man z.B. noch einen alten Gegenstand als Vorwand, den man zurückgeben möchte.

Gute Frage die ich mir selber auch stelle. "Wie sollte ich den "Pling" nach genug langer KS Zeit wohl gestalten?!

Was wenn man keine Sachen hat die man abholen oder zurückgeben könnte?

Auch keine gemeinsamen Haustiere hat. Ausser einer Katze die von der Ex Partnerin "besorgt" wurde und "meine" Katze wurde. Ich war damals dabei als wir zusammen die noch junge Katze gefunden haben. Sie kam direkt auf mich zu, und meine Ex sagte.... Dies ist deine Katze, sie zeigt das sie zu dir will. Diese Katze schmiegte sich sehr oft bei mir an. Mehr als bei der Partnerin. Und ich mag sie auch sehr.......... sollte ich da vielleicht mal nachfragen wie es dieser Katze gehen würde? Sie lebt bei der Ex Partnerin da sie selber noch 3 andere Katzen hat wohnlicher als in meiner Wohnung ;)

Das mit dem "zufällig" begegnen ist so eine Sache. Wir wohnen doch ein paar Kilometer auseinander, und wenn ich da "zufällig" in der Gegend unterwegs sein würde, würde sie den Braten doch riechen. Zufälle gibt es übrigens gar nicht. Wie das Wort schon sagt. Es fällt einem etwas Zu. Also ist es doch eher Schicksal als landläufig gesagt "Zufall".

Da wären nur noch ein paar kleine Gegenstände die man damals in der Beziehung sich gegenseitig geschenkt hat. Die zurückgeben zu wollen wäre wohl auch das falscheste was man tun könnte. Oder nicht?

3) Meinen Ex könnte man verdammt gut mit Heimwerker-Aufgaben locken. Er war schon immer sehr hilfsbereit und liebt es gebraucht zu werden. Man könnte im Anschluss direkt noch locker sagen "danke, du bist echt ein Held. Hast Einen gut bei mir", sodass er sich männlich und geschmeichelt vorkommt und es gleichzeitig einen neuen Vorwand gibt um sich zu treffen und die Reparaturarbeiten wieder gut zu machen.

Das wäre etwas auf das ich wahrscheinlich auch anspringen würde. Aber das müsste wohl der erhoffte "Pling" der ex-Partnerin sein ;) Sie sagte damals als alles noch gut lief,.... Ich hätte nun schon einiges in ihrem Haus so gerichtet wie keiner zuvor. z.B. Das Licht so repariert das nicht ständig die Birnen defekt waren, weil sie lebt in einem alten Haus. Nicht mal der Chefelektriker kam auf die Idee (kleine Dämpfer zwischen Lampe und Decke reingemacht) die Lampen so zu befestigen das nicht gleich jede kleine Erschütterung die Birne platzen lies. :)

Na ja, wie auch immer..... Noch halte ich den KS ein und warte weiter ab. Obwohl es enorm reizt mich irgendwie zu melden um zu erfahren ob sie überhaupt noch mit mir es versuchen würde/möchte.

Lieben Gruss
Skara
 
S

Skara

Gelöschter User
Habe Text rausgenommen weil schon mal in einem Strang geschrieben
Sorry
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Wie würdet ihr in einer Fernbeziehung plingen, in der es rein gar nichts mehr zu regeln gibt?
 

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Habe gerade deinen Pling nachgelesen. Finde ich eine nette Idee, Problem ist, dass man schon sehr zu verstehen gibt, dass man Kontakt sucht. Ist ja offensichtlich, dass das ein Vorwand ist, um zu schreiben. Ich finde den Ping in eurem Fall mit ihrer emotionalen Resktion davor und der Vorgeschichte mit den Autos ganz passend. Wenn es aber eine lange Vorgeschichte mit Hinterherlaufen gab, befürchte ich, löst es eher wieder die Habachtstellung aus. Noch unverfänglicher wäre gut :)
Hm, ich hatte gerade noch eine Idee, die aber auch nur speziell auf unsere Situation passt.
Bin über weitere Ideen dankbar :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.955
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben