Rebound Beziehung

Terranon

Aktives Mitglied
Registriert
11 Nov. 2016
Beiträge
1.288
@BazZeR nochmal was ist spontan... es ist deine Vermutung ... deine Einsicht in die Dinge ... die Wahrheit kennst du nicht ... wir nicht... nur sie ..

Und ich behaupte ... spontan ist nicht
 

DerT9

Neues Mitglied
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
2
Hallo an alle!

Ich habe mal eine Frage. Meine ex hat mich Ende Januar verlassen. Obwohl sie mich noch liebte. Sie sagte sie hat angst was zu verpassen und weiss nicht was sie will und sie war iwie nicht glücklich. Also ich denke das sie Beziehungsunfähig ist. Naja hatten dann sehr sehr wenigen Kontakt... Meist alle 3 oder 4 Wochen mal kurz ein paar Nachrichten aber das war es dann auch wieder. Sagte mir das ich ihr fehle und ihr es eigentlich nicht gut geht ohne mich. Aber sie blieb bei ihrer Meinung das die Trennung richtig war. Ich habe dann Anfang April einen Brief an ihre Eltern geschrieben der wirklich nur an die Eltern war... Habe mich bei denen bedankt für die Gastfreundschaft und mich verabschiedet. Das hat sie wohl so getroffen das sie wohl nur am heulen war. Sie schrieb mir dann das sie das erste mal in ihrem Leben sagen kann das sie ein gebrochenes Herz hat. Nun sie ist dann zu einem Psychologen gefahren und der hat ihr erzählt das sie loslassen muss. Sie solle mal wegfahren. Sie soll sich auf was neues einlassen um herauszufinden was sie will und glücklich macht. Dann ist sie für 4 Tage in den Urlaub nach Italien und da hat sie angeblich wohl durch Zufall jemanden kennengelernt. Nun meine frage... Ist das ein rebound? Wie kann sie nur knapp ne Woche nach dem gebrochenen Herzen plötzlich schon so abgeschlossen haben??
Sie ist wohl jetzt noch in der kennlernphase. Sie sagte mir dann das ich sie loslassen solle und mich wieder für neues öffnen soll.
Was haltet ihr von so einem verhalten??
 

Terranon

Aktives Mitglied
Registriert
11 Nov. 2016
Beiträge
1.288
@DerT9 mCh doch bitte nen eigenen Strang im Thema ex back da wird dir dann auch geholfen. Hier geht's s expliziet um rebound Beziehungen
 

DerT9

Neues Mitglied
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
2
Oh ok, das tut mir leid!
Ich werde dann mal versuchen meine Frage hier mal ein wenig ändern.

Besteht die Möglichkeit das meine ex, die beziehungsunfähig ist(was sie aber nicht weiss, sie denkt nur sie ist eine schwierige person) sich jetzt einen neuen nach 3 monaten genommen hat, trotz herzschmerz, das sie merkt das der neue doch nicht so gut passen könnte so wie es bei uns gepasst hat obwohl sie mir sagte das ihr etwas gefehlt hat. Sie weiss aber nicht ob es bei mir oder bei ihr was gefehlt hat. Also besteht die Möglichkeit das sie aufgrund dessen den Weg zurück zu mir suchen könnte. Haben uns auch recht freundschaftlich getrennt wobei ich ihr gezeigt habe das ich sie gerne wieder bei mir hätte.
Eigentlich will ich gar keine Beziehung mehr mit ihr, ich will ihr helfen bei ihrem Problem. Sie unterstützen. Wir haben aber seit dem sie mir gesagt hat das sie einen neuen kennengelernt hat keinen Kontakt mehr.
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Lieber T9, Deine Problematik ist zu speziell und gehört in einen von Dir anzulegenden Strang.
Auch möchte ich Dich darauf aufmerksam machen, dass gemäß unserer Forumsregeln Du keine Schreibrechte besitzt, Dich hier an Strängen zu beteiligen, wenn Du nicht selbst einen Strang in eines der ersten 5 Foren eröffnet hast.
Bitte leg Dir einen eigenen Strang zu, dann darfst Du Dich auch weiter in anderen Strängen beteiligen.
 
B

Bilderdrache

Gelöschter User
Interessanter Thread der mir gerade ganz gut weiterhilft.
Meine Echse hat sich knapp zwei Wochen nach unserer Trennung irgend so einen Hampel aus ner DatingApp gefischt und glaubt anscheinend das es dieses Mal besser wird.
Als ich das erfuhr und mir von ihr meine Eier wiederholte war sie schon sehr darauf bedacht das ich glaube das sie vorher nix mit dem hatte oder gar kannte.

Schaun wir mal wie lange Hampel sich hält.
@Monika meint 8 Wochen. Ich gebe ihm 12.
Geht jemand mit? :lach:
 
M

Monika

Gelöschter User
Gern möchte ich neben meinem Strang auch noch meine Geschichte erzählen...

Ich vermute auch ein Rebound gewesen zu sein. Trennung jetzt schon 6 Monate her.

Er war 10 Jahre verheiratet und ist nun über 4 Jahre geschieden.

Merkmale:
- wir kannten uns von früher
- lange nicht gesehen (14 Jahre; ich hätte ihn früher nie als Freund genommen)
- beim ersten Treffen, war es wie "Liebe auf den ersten Blick", bis zum 2. Treffen sind zwischenzeitlich nochmals 4 Monate ins Land gegangen und dann gleich Vollgas
- schnell von "Liebe" gesprochen
- er hatte schon Pläne... Zusammenziehen, Garten, Auto, Rückgängigmachen der Vaskotomie und die ganze Grütze...
- ich sprach dagegen sehr schnell von Beziehung
- er hasst seine Xfrau
- er teilte mir mit, dass seine Xfrau einen neuen Typen hat, der zu nichts fähig sei
- regelmäßigen Kontakt zur Xfrau durch die 3 Kinder

nach 2 Monaten Knall auf Fall Feierabend. Ende mit uns.

Gründe, die er bei der Trennung nannte waren in Bezug auf Rebound: ich sei zu dominant -> so etwas wolle er nicht mehr

ich erinnere ihn an seine Xfrau -> das schlimmste was mir je ein Typ gesagt hat. Lieber wäre mir ein Schimpfwort gewesen.

Da er sehr gelitten hat bei seiner Xfrau, da sie in der Beziehung fremdgegangen ist, so fühle ich mich so, als wenn er sich an mir stellvertretend gerächt hätte.

Auf der anderen Seite hat er mir das Leid angetragen, was ihm seine Xfrau angetan hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bilderdrache

Gelöschter User
Es gibt wohl Menschen, bei denen das Rebounden/Warmwechseln seit frühester Jugend ein fixes Muster ist. Was die Ursache ist, keine Ahnung. Können wohl nicht allein sein bzw. kommen mit sich selbst nicht klar.

Ich würde gerne auf hierauf eingehen auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist und meiner jetzt meine Laienmeinung darstellt.

Die Ursachen für Rebound bzw. der Unfähigkeit zur ausreichenden Selbstreflektion nach dem Ende einer Beziehung können wie GWNN schreibt ein fixes erlerntes Muster aus der Kindheit sein (frühkindliche Prägung) bzw auch ein über mehrere Generationen vererbtes Familientraumata (Transgenerationale Weitergabe). Es ist immer sinnvoll sich die Familie der Person anzuschauen in der man sich gerade verschossen hat. In der Familie meiner Ex zB gibt es keine Frau die eine glückliche Beziehung führt bzw. nicht mindestens einmal geschieden wurde. Jede Frau in dieser Familie (Ex-Mutter-Großmutter, Tanten, Schwestern) waren durch ihre Partner mit Mißhandlung und Gewalt konfrontiert. Die Partnerwahl verlief fast immer auf den gleichen Typ Mann hinaus (dominant, Macho, gewalttätig).
Sollte mal ein Mann diesem Muster nicht entsprechen (so wie ich :D) wurde er anfangs gloryfiziert dann dominiert, irgendwann abgeschossen aber gleichzeitig versucht ihn im Leben irgendwie zu halten (Freundschaftsschiene).
Die jüngere Generation (mein Ex zB) kennt diese ganzen Muster und Strukturen, war zumeist schon in Therapie und halten sich für psychisch gefestigt, strahlen nach Außen hin ein sehr hohes Selbstbewusstsein aus und sind innerlich aber nicht in der Lage zu erkennen, dass sie immer noch nach diesen Prägungen handeln. Sie sind klassische Rebounder da sie ihren Teil der Schuld nicht erkennen können oder wollen und flüchten in eine neue Beziehung. Die ältere Generation gibt irgendwann auf, fügen sich einem Partner der sie dominiert oder bleiben für den Rest ihres Lebens alleine.

just my 2 Cents ;)
 

Annabelle

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2017
Beiträge
317
Ich frage mich ob es eine Rolle spielt ob man offiziell in einer Beziehung war oder nicht, damit es sich bei der nächsten Beziehung um ein Rebound handelt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Annabelle

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2017
Beiträge
317
Und das was mich auch erstaunt wenn ich so lese und selber aus meinem Leben und Freundeskreis kenne ist, dass viele Verlasser auch sagen sie können sich keine Beziehung vorstellen respektive sie müssten Zeit haben um die Beziehung zu verarbeiten und dann gehts dann doch schnell mit einer neuen Beziehung. Gut, Worte sind nicht gleich Taten, das ist leider so.
 

Annabelle

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2017
Beiträge
317
Deine Gedanken kann ich zu 100% nachvollziehen, weil es mir ähnlich ergangen ist.

Habe im Dezember eine interessante Frau kennen gelernt und sie vor ein paar Tagen zum dritten Mal auf einer Feier getroffen.

Da ging mir soviel durch den Kopf: "Oh, sie bestellt einen Caipirinha. Meine Ex hätte jetzt einen Mojito bestellt" oder "Oh, sie trägt die Haare offen. Meine Ex hätte jetzt einen Zopf getragen." oder "Oh, sie hat ein iPhone. Meine Ex hatte ein Android-Smartphone."

Klar, die Verlasser "verabschieden" sich gedanklich schon einige Zeit vor uns aus der Beziehung aber tauchen bei denen nicht auch hin und wieder solche Gedanken auf?

Ich komme mir grad komisch vor, hatte irgendwie den neuen nicht mit meinem Ex verglichen. ::: Zwischen der Trennung und Kennenlernen war nicht viel Zeit. Aber vielleicht kommen diese Gedanken auch erst nach einer gewissen Zeit oder mit dem Alltag.

Ich weiss noch von einer Kollegin, die mir mal erzählt hatte, dass sie auch zu schnell in einer Beziehung schlitterte und dann lange auch ihren neuen Partner danach den falschen Namen nannte und Flashbacks und sonstige Verwirrungen hatte. Das war nicht angenehm für sie. Nach einem Jahr war sie sich auch nicht mehr sicher ob er ihre grosse Liebe mehr war.
 

Annabelle

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2017
Beiträge
317
Mich würde es auch interessieren was ihr dazu meint:
Wenn einen Mann oder eine Frau (VerlasserIn) kurz nach einer Trennung von einem neuen Kandidaten angeworben wird, entwickelt sich ein Rebound oder mehr oder wäre das zu einengend für den VerlasserIn? Respektive fällt die Anwerbephase weg? Hmm, ich hoffe ihr versteht was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Ich wurde verlassen und hatte nach 2 Monaten due Beziehung zu meinem jetzigen Freund aufgenommen. Der Ex, der mich verließ klopfte nach 2 Monaten Totale Funkstille an, da wars dann zu spät :smile:
 

Annabelle

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2017
Beiträge
317
Ich wurde verlassen und hatte nach 2 Monaten due Beziehung zu meinem jetzigen Freund aufgenommen. Der Ex, der mich verließ klopfte nach 2 Monaten Totale Funkstille an, da wars dann zu spät :smile:

Ich nehme an Dein jetziger Freund kein Rebound ist und es hier um ein Beispiel handelt, dass nicht alle Beziehungen nach Trennungen automatisch Rebounds sind. Korrigier mich, falls ich was falsch verstehe. :smile:

Mich würde es interessieren ob Du manchmal denkst es sei zu früh gewesen? Wenn ja, wie gehst Du damit um respektive besprichst Du das mit Deinem Freund?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Das war meine persönliche Erfahrung. Und doch, mein jetziger Freund (wegen dem ich hier aufschlug) war mein damaliger Rebound nach einer Trennung vom anderen Ex.
 

Annabelle

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2017
Beiträge
317
Das war meine persönliche Erfahrung. Und doch, mein jetziger Freund (wegen dem ich hier aufschlug) war mein damaliger Rebound nach einer Trennung vom anderen Ex.

Entschuldige meine Fragerei. Ich bin manchmal zu neugierig:blush:
Das freut mich für euch. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

zeitvorhang

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2017
Beiträge
241
Kann eine Rebound-Beziehung auch ein paar Monate nach Trennung von vorheriger Beziehung "stattfinden"?

Ich war bis vor knapp einem Monat in einer Beziehung (ca 4 Monate Beziehung, 2 Monate Freundschaft, kannten uns also knapp 6 Monate) und mein Ex hat sich etwa 4 Monate bevor wir uns kennengelernt haben von seiner Exex getrennt, ich habe mich ungefähr zum gleichen Zeitpunkt von meinem Exex getrennt und wir beide waren zu dem Zeitpunkt, als wir uns kennengelernt haben, über unsere vorherige Beziehung bzw. Expartner hinweg, haben uns verliebt usw. blabla; jedenfalls hat er sich vor knapp einem Monat von mir getrennt und einer der Gründe war eben, dass seine Exex noch in seinem Kopf ist, er sie nicht vergessen kann, aber er mich mag und die Beziehung auch eigentlich (!) gut ist, aber er eben nicht an 2 Frauen gleichzeitig denken will und kann.

Woran kann man feststellen, wenn der Partner nicht offensichtlich kommuniziert, dass da noch die Ex im Kopf rumgeistert? Wenn es keine konkreten Gründe gibt, wieso er sich noch mit ihr beschäftigt? (gab keinen Kontakt, auch nicht in sozialen Medien)
Was sind Anzeichen, auf die man achten kann/sollte?
 
M

Monika

Gelöschter User
Huhu @zeitvorhang

Ja er hat dir vielleicht gesagt, dass er drüber hinweg ist. Ähnlich wie mein Ex, aber er denkt noch an seine Ex. D.h. er ist eben nicht über sie hinweg.

Woran kann man feststellen, wenn der Partner nicht offensichtlich kommuniziert, dass da noch die Ex im Kopf rumgeistert? Wenn es keine konkreten Gründe gibt, wieso er sich noch mit ihr beschäftigt? (gab keinen Kontakt, auch nicht in sozialen Medien)
Was sind Anzeichen, auf die man achten kann/sollte?

Wenn er dich oder dein Handeln vergleicht mit ihr. Er noch Gefühle äußert zum Beispiel Hass ggü. seiner Ex. Dich versehentlich mit ihrem Namen anspricht. Ansonsten wird es glaube ich schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bilderdrache

Gelöschter User
Oder er redet ständig positiv oder negativ über die Ex.
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.914
Mitglieder
10.645
Neuestes Mitglied
Hasenfuss
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben