Warum immer ich?

Kartoffel

Aktives Mitglied
Registriert
15 Sep. 2014
Beiträge
4.422
Liebe Nessi,

ganz ehrlich ... dieses "es gehören immer zwei dazu" ist manchmal eine ganz gefährliche Denkweise.
Ein Streit, weil der eine immer die Schranktüren offenlässt und die andere die Zahnpastatube nicht ganz ausquetscht. Ja, da sind zwei beteiligt, und da können und müssen auch beide zusehen, dass sie das Problem in den Griff kriegen.

Aber wenn der eine völlig haltlose Anschuldigungen macht und die andere sich dauernd rechtfertigen muss, dann bleibt dir keine andere Wahl, als tatsächlich die Beziehung zu beenden.

Denn alles andere unterstützt ihn ja, suggeriert ihm im Grunde "Hey, sooo schlimm ist es doch nicht".

Ist es aber. Und er muss da an sich arbeiten, er muss eine Therapie machen, er muss sich in den Griff kriegen. Dabei kannst du ihm nicht helfen.

Auch nicht bei seinen Depressionen.

Du bist verantwortlich dafür, dass es dir gut geht. Und das heißt manchmal auch, mit dem Verstand gegen das Gefühl zu arbeiten, und solche Menschen gehen zu lassen (oder sogar aus dem Leben zu schmeißen).

Und sieh mal: Du hast es doch auch geschafft, aus deiner Depression und Eifersucht herauszukommen. Hast du das deshalb geschafft, weil dein Freund sich immer und immer wieder gerechtfertigt hat, immer und wieder vor sich selbst erklärt hat "Na, die Nessi ist halt so, wenn ich ihr noch einmal beweise, dass ich wirklich treu bin, und noch einmal und noch einmal ...., dann irgendwann versteht sie es und wir werden eine liebevolle Beziehung führen, die auf gegenseitigem Vertrauen beruht"?

Ich könnte jetzt noch stundenlang darüber weiterschreiben, dass Frauen Männern oft viel zu viel durchgehen lassen, aus einer Art Helfer-/Muttersyndrom heraus, aber letztlich läuft es wirklich darauf hinaus, dass du auch eine Verantwortung dir selbst gegenüber hast. Wenn du nicht darauf achtest, dass man gut mit dir umgeht, wer soll es denn dann tun?

LG
Kartoffel
 

Aussi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juni 2016
Beiträge
1.877
Liebe Nessi,

die gute Kartoffel hat da mal wieder sehr weise Worte gefunden.

Von den betroffenen Pärchen in meinem Umfeld ist keines mehr zusammen.
Hilfe hatten sich die Frauen nach der Trennung im Verarbeitungsprozess geholt.
Von den Männer war nur einer bereit mal zu einer Sitzung zu gehen, das blieb allerdings auch dabei.

In einem Fall kam dann mit der Zeit zur krankhaften Eifersucht auch noch Gewalt hinzu. Unverständlicherweise hat die Besagte am längsten gebraucht zu realisieren und die Trennung zu vollziehen.

War für uns, die versuchten ihr zu helfen zum Teil auch sehr frustrierend, da sie den helfenden Händen immer wieder in den Rücken fiel und doch wieder zu ihm ist. :nanu:
 

Nessi

Aktives Mitglied
Registriert
7 Mai 2017
Beiträge
30
Hey ihr beiden,

Vielen Dank für eure Worte.
Mir ist klar geworden, dass ich so nicht weitermachen kann und will. Ich will nicht noch einmal in einer Beziehung landen, die im Endeffekt eh nicht besser sondern eher schlimmer wird.
Es ist gut so wie es jetzt ist.
Ich kann ihm nicht helfen. Er muss das selbst in Angriff nehmen.
An seiner Reaktion hab ich ja schon gemerkt, dass ich da auf taube Ohren stoße.
Also werde ich hab damit Abschließen und ihn seinen Weg gehen lassen.
Ich warte nicht mehr auf eine Nachricht von ihm, bzw. eine Erklärung.
Es kam bisher nichts und es wird auch nichts mehr kommen.
Und das ist vielleicht ganz gut so.
Ich bin kein egoistischer Mensch, aber in den Fall muss ICH für mich an erster Stelle stehen.
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Danke, dass ihr mir hier die Augen öffnet mit euren Worten und mir helft :herz:
 

Nessi

Aktives Mitglied
Registriert
7 Mai 2017
Beiträge
30
Heute muss ich mal wieder schreiben...

Es ist jetzt eine Woche her seit dem letzten Kontakt. Und natürlich hat er sich nicht gemeldet.
Das ist hart. Ich wollte doch nur nochmal ein normales Gespräch führen. Aber anscheinend bin ich wohl schneller vergessen, als ich schauen kann !))
Ich muss grade furchtbar auspassen, dass ich keine Dummheiten mache und irgendwas Blödes schreibe.
Ich würde ja gerne Kontakt aufnehmen, aber ich weiß einfach nicht wie.
Und anscheinend hat er das ganze ja schon abgehakt.
-ich mache keine Fehler! Aus den Augen, aus dem Sinn.- so einfach geht das wohl!
So ein Arsch!
Warum und wieso ist der so? Drückt der sich? Weil weglaufen einfacher ist als sich der Sache zu stellen?

Das kratzt ganz schön an meinem Ego.
Was soll ich denn machen?
Bringt mich mal irgendjemand runter?
 

Kartoffel

Aktives Mitglied
Registriert
15 Sep. 2014
Beiträge
4.422
Liebe Nessi,

Bringt mich mal irgendjemand runter?

klar :smile:

Also, ich vermute, er will - erwartet -, dass du ihm nun hinterherläufst. Das "Problem", das er nämlich hat, wenn er den Kontakt wieder aufnimmt, ist, dass er dann eingestehen muss, dass er das Problem war und er was ändern muss.
Wenn er solange wartet, bis du den Kontakt wieder aufnimmst, kann er eure Beziehung wieder nach seinen Wünschen gestalten.

Ich würde das jetzt aussitzen, knallhart. Der kommt ganz sicher an! Denn den einen Vorteil hast du: Der mit seiner Eifersucht hat zehnmal schlimmere gedankliche Vorstellungen von dem, was du gerade treibst - mit wem du es gerade treibst :lach: - als du!

Lenk dich ab, triff dich mit Freundinnen, und du wirst sehen, in einer, spätestens zwei Wochen trudelt eine Nachricht von ihm ein :smile:

LG
Kartoffel
 

Nessi

Aktives Mitglied
Registriert
7 Mai 2017
Beiträge
30
Liebe Kartoffel,

Danke, dass du für ein paar klare Gedanken sorgst.
Ich weiß, ich kann das aussitzen. Aber ich weiß nicht, ob er sich wirklich Gedanken macht oder obs ihm total egal is.
Eigentlich sollte es mir ja am Arsch vorbeigehen. Tuts aber irgendwie nicht.
Trotzdem geht's mir besser mit dem Gedanken, dass er nicht weiß was ich tu... Und mit wem :lach:

Ich bin ja eigentlich auch gut beschäftigt aber trotzdem bleibt da immer ein fader Beigeschmack.
Irgendwo ist da halt doch noch ein funken Hoffnung...
 
G

Goldherz

Gelöschter User
Hallo Nessi,

ich hab mich wieder eingelesen und ich glaube, ich hab mich etwas unklar ausgedrückt bisher. Ich bin natürlich nicht der Meinung, dass du ihm entgegenkommen sollst oder ihm alles durchgehen lassen sollst. Auf keinen Fall solltest du dich ihm gegenüber rechtfertigen müssen in dem Maße, wie er es verlangt. Mein Standpunkt ist nur der, dass man den anderen versuchen sollte zu verstehen, warum er so ist, wie er ist anstattt einfach nur den Arschloch- oder den Psycho-Stempel aufzudrücken. Das macht man gerne mal in der Wegwerfgesellschaft von heute.
Letztendlich musst du für dich wissen, wann deine Grenze der Eifersucht überschritten ist und ihm die dann klar aufzeigen. Das hast du zuletzt gemacht und das war auch nötig.
Wenn es für dich unerträglich wird und du um dein Wohl - körperlich wie seelisch - ernsthaft besorgt bist, dann rate ich dir natürlich auch zur Trennung. Aber ich glaube, an dem Punkt sind wir doch hier noch gar nicht, oder?

Auch ich bin der Meinung, dass du nicht einknicken darfst! Bleib hart und lass ihn kommen.
Nun heißt es bleib ruhig, kümmere dich um dich und lenke dich ab. Schreibe ihm nicht, egal, wie sehr es dir in den Fingern juckt. Was ich manchmal mache: Ich tippe eine Nachricht ein, mache nur einen Screenshot und schicke sie dann aber nicht ab. Das hilft auch.
Wut ist aber nach wie vor ein schlechter Ratgeber, meiner Meinung nach.
Wenn du die ganze Zeit wütend bist, lädst du die Situation wieder mit Energie auf und kommst so nie zur Ruhe. Du brauchst eine innere Ruhe, um reflektieren zu können. Und ich glaube, du bist auf die Wut nicht angewiesen, um dich kontrollieren zu können, dich nicht zu melden.

Und mach dir keine Sorgen, dass es schon eine Woche her ist. Meiner braucht ja auch immer sehr lange. Bei Männern fällt der Groschen viel langsamer und ich gebe Kartoffel recht, dass er sich seine Fehler eingestehen muss, um sich bei dir melden zu können. Das ist ein Schritt, den er erstmal gehen muss. Aber den wird er früher oder später gehen, denn ihm liegt ja was an dir.
Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen, dass du nie wieder was von ihm hörst! :smile:
Lehn dich ganz entspannt zurück, du kannst hier nur gewinnen. Entweder, er bemerkt endlich sein dummes Verhalten und beginnt, bei sich aufzuräumen und meldet sich dann.
Oooder, er will es nicht verstehen, sein Leben so weiterführen und meldet sich nicht bei dir - in dem Fall bist du einen Trottel los, der dir mit seiner alten Leier sowieso nicht gut tut. :brav:

Bleib stark!

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nessi

Aktives Mitglied
Registriert
7 Mai 2017
Beiträge
30
Ach herrje ihr Lieben,
Die letzten Tage ging es so gut und ich hab eure aufbauenden Texte aufgesaugt wie nochmal was.

Aber heute ist wieder ein Tag des vermissens und ich würd ihm so gern schreiben. Allein schon weil ich glaube, dass er sich nicht mehr melden wird :headshake:
Aber wünschen tu ich mir es doch.
Langsam kommt das Gefühlschaos.
Wenn er wirklich so an mir hängen würde, dann hätte er doch mal geschrieben?
Ich versteh grad nicht was los ist. Ich versteh mich nicht und ihn nicht. Warum ist das grad alles so? Was ist los mit mir?
Ich vermisse die Schreiberei am Abend und ich vermiss seine Stimme am telefon.

Ich muss grad wahnsinnig aufpassen, dass ich nichts Blödes mache.
Was kann ich nur machen?
Das wird grad richtig schlimm und ich hoffe und wünsche aber es kommt nix :cry
 

Nessi

Aktives Mitglied
Registriert
7 Mai 2017
Beiträge
30
Oh man, Mittlerweile mischen sich auch die "bösen" Gedanken dazu...
Was, wenn er jemand neues kennenlernt?
Hat er vielleicht schon, sonst würde er sich ja melden :cry
Was kann ich denn machen? Das wird immer schlimmer :cry
 

Nessi

Aktives Mitglied
Registriert
7 Mai 2017
Beiträge
30
Klar, ändern kann ich es nicht... Irgendwie kann ichs mir auch grad nicht mehr vorstellen, dass das so schnell geht.
Ich vermisse doch nur wahnsinnig. Und ich würd so gern schreiben aber ich weiß nicht was... Ich kristallisiere hier so vor mich hin und frag mich ständig, obs ihm auch so geht.
Ablenken ist schon und gut und trotzdem schweifen die Gedanken immer wieder ab.
Irgendwie wünsch ich mir nur ein Lebenszeichen...
 

Nessi

Aktives Mitglied
Registriert
7 Mai 2017
Beiträge
30
Okay, das wird in diesem Leben nichts mehr... Er hat mich immernoch blockiert :shakehead:
Oh man, das ist echt nicht schön...
Wenn ich wüsste, wie ich Kontakt aufnehmen kann...
Er Schuldet mir noch Geld (ist nicht viel) und vielleicht wäre das ne Möglichkeit?
 

Nessi

Aktives Mitglied
Registriert
7 Mai 2017
Beiträge
30
Ich glaub nur bei WhatsApp. Alles andere weiß ich nicht. Soll ich ihm einfach mal ne SMS schreiben nach dem Motto: können wir nochmal reden?
 

Nessi

Aktives Mitglied
Registriert
7 Mai 2017
Beiträge
30
Und warum?
Was wäre denn dann die "Strategie"?
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Deine Strategie sollte erst einmal sein, zu überdenken, was zur Trennung geführt hat und wie seine Handlungen ausgeschaut haben.

Klar spürst Du nun den Verlust und hast Trauer, jedoch regt er sich ja nicht mal und erst mal muss ihm ebenso Bewusst werden, was bei Euch schief gelaufen ist.

Meldest Du Dich jetzt, hat er ja keinen Grund mehr, darüber nachzudenken, was seine Anteile, welche nicht zu unterschätzen sind, zur Trennung geführt haben.

Du musst jetzt durchhalten...
 
G

Goldherz

Gelöschter User
Hallo meine liebe Nessi!

Jetzt lass dich erstmal ganz fest drücken! :zerknutschen:

Zu deinem Gefühlschaos: Das ist völlig normal. Das was du erlebst ist der kalte Entzug.
Du hast dich so daran gewöhnt, dass er in deinem Leben ist und dass ihr täglich kommuniziert, dass es dir jetzt massiv fehlt. Als würdest du deine Droge nicht mehr bekommen. Schau mal die Menschen an, die auf Drogenentzug sind, was die durchmachen und wie die aussehen. Oder allein schon ein Raucher, der keine Racherpause machen darf. Die drehen durch!
Gleich die gute Nachricht dazu: Das ist eine Phase, die dein Gehirn durchmacht. Das hat mit Biochemie zu tun. Und eine Phase geht auch vorbei. :smile:
Du kannst jetzt wirklich nichts anderes tun, als das aussitzen und durchstehen. Geh durch den Schmerz und die Zweifel durch. Heule dir auch die Augen aus, wenn dir danach ist. Akzeptiere es, dass du nun so fühlst und leidest und durchlebe es. Und dann machst dir ein schönes Schaumbad und gehst hinterher ins Bettchen schlafen, damit du dich erholen kannst. :smile: Wenn es dir am nächsten Tag immer noch schlecht geht, machst du das wieder. Und wieder, bis du feststellst, dass es dir langsam besser geht.

Liebeskummer ist meiner Meinung nach eines der schlimmsten Leiden und es ist einfach auch wie eine Krankheit.
Wenn Distanz herrscht, kann man einfach nichts anderes tun, als lernen Loszulassen. Und nein, loslassen heißt nicht aufgeben! Loslassen heißt nur loslassen. Entspannen und zurücklehnen und die Dinge passieren lassen, die sowieso passieren wollen und werden. :brav:
Oder wie Cpt. Jack Sparrow sagte "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist, wie du mit dem Problem umgehst."

Ich glaube, wenn du jetzt das Gespräch mit ihm suchst, ist das zu früh. Du würdest dich hinterher gar nicht besser fühlen, denn im Moment geht es dir in Wahrheit eher darum, überhaupt etwas von ihm zu hören. Du sehnst dich nach Sicherheit. Aber die kannst du in dieser Situation nur bei dir selbst finden.

Bleibe weiter bei dir und pflege dich. Männer brauchen einfach länger. Gib dem Kopfkino keine Chance, das bringt dich nämlich kein Stück weiter!
Ich gebe Tommy recht, halte durch! :smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
12.771
Beiträge
2.161.886
Mitglieder
10.703
Neuestes Mitglied
PaulaP
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben