Beziehungen haben ein Abfalldatum: Das macht mich todtraurig

KUK

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2017
Beiträge
238
Ich bin noch relativ neu auf dieser Website. Wolfgang argumentiert oft, dass durch die Zeit die Beziehung "gesotrben" ist. Das Anziehung, Sex und romantische Beziehungen ein Ablaufdatum haben. Waren es 4 Jahre?

Das macht mich einfach unglaublich traurig. Ich bin noch sehr jung und meine längste Beziehung ging nur 3 Jahre, deshalb kann ich garnicht mitreden. Trotzdem bin ich in einem Umfeld groß geworden, in dem es wenig Trennungskinder gab und meine Eltern sind auch schon seit Anfang 20 in einer Beziehung.

Ich bin nicht verbissen auf den Gedanken, dass die Liebe für immer hält. Aber wenn ich davon ausgehe, dass Sie nach einigen Jahren eh Tot ist, warum sollte ich dann überhaupt der Beziehung einen so hohen Wert geben? Langfristige Entscheidungen, wie Jobwechsel mit meinem Partner treffen?

Ich hoffe hier einfach auf Erfahrungen von einigen erfahrenen Usern :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tommy 11

Gelöschter User
Ich meine, es geht bei den Ausführungen zu den 4 Jahren ja nicht darum, Leute zu demotivieren längere Beziehungen anzustreben, sondern mehr eben diese Mechanismen zu verstehen.

Wenn man nun von vornherein sich nicht ganz auf eine Beziehung einlässt, wird diese unter Umständen dann ja zwangsläufig scheitern.
 

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Wer sich nur auf die Neurotransmitter verlässt, bei dem sind diese vier Jahre tatsächlich sowas wie eine "Sollbruchstelle". Das bedeutet nicht, dass Beziehungen nicht darüber hinaus bestand haben können.

Wir müssen uns aber vor Augen führen, dass seit der "Erfindung" der Liebesheirat die sozialen Konstrukte immer weniger stabilisierend für lange Partnerschaften geworden sind. Ich mag das aber nicht bedauern, da die Entwicklung gerade für Frauen eine deutliche Verbesserung ihrer gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Freiheit gebracht hat.

An der Stelle eines kollektiven also gesellschaftlich geprägten Verhaltens tritt nun das individuelle Verhalten der einzelnen Personen. Kann ich Nähe zulassen, wo sie angebracht ist, kann ich aber auch Distanz halten, wo sie für die Kontur meiner eigenen Persönlichkeit notwendig ist. Kann man ein Gefühl füreinander behalten, ohne dass jemand emotional vom anderen abhängig ist.

Man muss bei aller Freiheit aber auch sagen, dass Lebenswege mit der Zeit weniger flexibel werden. Eine Entscheidung für Kinder, Haus und Beruf sowie gemeinsame institutionalisierte Pläne geben schon auch nicht-emotionale Rahmen für eine Partnerschaft. Nur kann man sich darauf nicht verlassen und ausruhen. Man muss Fehler des anderen verzeihen lernen, sich selbst annehmen wie man ist und eben auch, was eigentlich die Essenz aus dem Geschriebenen ist, einen Blick auf das Machtverhältnis behalten.

Und die Erfahrungen die Du machst, von Erfüllungen bis Enttäuschung, werden in Deinem Leben viel wert sein. Es lohnt sich, diese Erfahrungen also zu machen, in Zeiten, in denen das Leben noch sehr flexibel ist :)
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.081
Wer sich nur auf die Neurotransmitter verlässt, bei dem sind diese vier Jahre tatsächlich sowas wie eine "Sollbruchstelle". Das bedeutet nicht, dass Beziehungen nicht darüber hinaus bestand haben können.
Genauso ist es!

Aktuell hat der "Spiegel" eine Titelgeschichte gebracht: "Happy End, wie Paare friedlich auseinandergehen."

Sie, der Spiegel, sprechen das mit der Vierjahresregel auch an, hab das in der Shoutbox stehen:

Shoutbox: "Titelgeschichte im neuesten "Spiegel" geht über Trennungen: Zitat Spiegel: "...die hormonelle Unterstützung der Liebe hält bei Paaren mit Kindern vermutlich vier Jahre vor. In etwa so lange, wie es sich im Laufe der Evolution als sinnvoll herausgestellt hat, dass sie sich zum Schutze des Nachwuchses zusammentun." Zitat Ende."

Ich hab in die SB geschrieben:

"Es kann natürlich dennoch gelingen eine glückliche Beziehung über diese vier Jahre hinaus zu führen. Aber, man sollte sich bewusst sein, dass unsere genet. Natur das nicht mehr unterstützt und dass es der Kreativität des Paares nun obliegt ihre Sache spannend zu gestalten. Wenn die Protagonisten das nicht drauf haben, wird es zunehmend schlechter und schlechter werden."

Also, KUK, mach Dich jetzt nicht verrückt, geh raus und lern Mädels kennen, und lerne Dich dabei kennen, und schau was draus wird. Das bringt jetzt nichts wegen dieser Infos sich in Verzagtheit zu stürzen. Dein Leben geht ja auch nicht ewig, also, mach was draus solange Du kannst.
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Kann ich Nähe zulassen, wo sie angebracht ist, kann ich aber auch Distanz halten, wo sie für die Kontur meiner eigenen Persönlichkeit notwendig ist. Kann man ein Gefühl füreinander behalten, ohne dass jemand emotional vom anderen abhängig ist.

Das finde ich ganz großartig!

Man muss bei aller Freiheit aber auch sagen, dass Lebenswege mit der Zeit weniger flexibel werden.

stimmt!

einen Blick auf das Machtverhältnis behalten.

Die Quintessenz, lernen wir hier im Forum ;)

Es lohnt sich, diese Erfahrungen also zu machen, in Zeiten, in denen das Leben noch sehr flexibel ist

stimmt auch. Tolle Schlussfolgerung!

Also echt, besser kann man es nicht sagen, finde ich.
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.748
Mitglieder
10.641
Neuestes Mitglied
jacky21614
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben