On-Off-On-Off-On-Off....

siskin

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2017
Beiträge
550
Die hätte ich nie so ohne weiteres rausgeschickt, Respekt dafür.
Ich hab ja nix zu verlieren. Entweder er bekommt das irgendwann in den Griff, weil ich nur so eine Zukunft für uns sehe, oder eben nicht, dann muss ich ihn aber halt auch auf die Konsequenzen hinweisen. :(

Ich weiß nicht ob es Selbstmitleid ist oder eher die Trägheit bzw indem er sich bestätigt, redet er sich selbst ein dass es vllt so besser ist ::: die Baustellen bei ihm sind groß, so einfach geht eine Veränderung wohl daher nicht und das ist ihm wohl bewusst, dass er es nicht so schnell ändern kann und wird.
Ich wäre ja schon mit kleinen Veränderungen zufrieden... halt langsam Schritt für Schritt. Seine Frustrationstoleranz ist jedoch manchmal recht niedrig, er lässt sich an schlechten Tagen extrem schnell demotivieren und demoralisieren und gibt dann auf. Oder er grenzt sich durch Arroganz von jeglicher Kritik ab, weil er sich selbst ja am allermeisten kritisiert und es nicht erträgt, von außen nochmal auf seine Fehler hingewiesen zu werden.

Ich finde gut, dass du jetzt so stark bist und es dir nicht so nah geht.:)
Naja, das Tief kommt bei mir bestimmt noch irgendwann. Spätestens, wenn wirklich wochenlang Funkstille herrscht und ich merke, dass da nix mehr kommt, weil er den Mut verloren hat.
Ich denke momentan könnte er schon eifersüchtig werden. Gerade kann er sich ja nicht sicher sein ;) die Frage ist halt, wie er es mitbekommt. Über Freunde?
Wir haben keine gemeinsamen Freunde, die ihm von einem Willi berichten könnten... das Einzige, das mir einfällt, wäre, mich bei FB von irgendjemandem verlinken zu lassen.
Bin da aber etwas unsicher, nicht dass er dann erst recht nichts mehr in meine Richtung unternimmt.

Außer weiter abzuwarten kann ich gerade eh nichts machen. Ich glaube ja ehrlichgesagt nicht, dass er sich in nächster Zeit nochmal melden wird. Ich muss ihn jetzt erst mal das verdauen lassen und darüber nachdenken lassen. Ein wenig ungeduldig bin ich ja schon, aber ich glaube, es bringt nichts, seinen Denkprozess zu stören.

Ich hab allerdings immer noch seine Sachen bei mir rumstehen, das wäre eine Möglichkeit, irgendwann nochmal zu plingen.
Ansonsten gäbe es immer noch die Möglichkeit, irgendwann eine Zufallsbegegnung zu initiieren, indem ich mich mal in "unseren" Bars rumtreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chaira_86

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2017
Beiträge
960
Das sehe ich auch so und ich finde es gut, dass du nicht auf Teufel komm raus Kontakt initiieren musst. Zurzeut jedenfalls nicht.

Und egal wie gemein, direkt oder hart die Nachricht an exi evtl geklungen mag, wenn er wirklich Interesse hat, meldet er sich von alleine wieder! Dann kann man immer noch weiter schauen. Ich finde es ist sehr wichtig für euch, wenn er sich seiner Baustellen nun annimmt und darüber nachdenkt.
 

chibiusa

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2017
Beiträge
1.777
Du könntest beim nächsten Klingeln sagen dass du Besuch hast und das echt unangenehm ist :lach:
Dann fragt er gleich wer zu Besuch ist :lach:

Hm also eigentlich hast du ja deutlich gemacht dass du schon noch Interesse hast aber das halt nichts bringt wenn er nichts ändert und er scheint das auch irgendwie gecheckt zu haben aber nicht ernst genug zu nehmen oder zu wenig Elan zu haben etwas zu ändern.

Wollte ihn seine Ex denn damals auch wieder?
Dieses Selbstmitleidding ist halt schwierig.
Er müsste da ja dann quasi selbst erstmal aus seinem Muster ausbrechen und vor allem selbst merken, dass er da immer wieder in die gleichen Muster verfällt.

Ob du auf Dauer die Geduld haben wirst darauf zu warten dass bei ihm mal der Groschen fällt?
Eieiei eine harte Nuss dein Exi
 

siskin

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2017
Beiträge
550
Mir geht es immer noch ziemlich gut und obwohl ich dachte, dass bald ein Tief kommt, lässt es noch ein wenig auf sich warten. Wahrscheinlich kommt das erst, wenn wieder längere Zeit Funkstille herrscht und ich merke, da kommt nichts mehr von ihm. Gerade bin ich auch in der Arbeit gut eingespannt, aber wenn's nächste Woche wieder ruhiger wird, hab ich Bedenken, dass ich wieder ins Grübeln verfalle.

Momentan bin ich auch recht ungeduldig und würde am liebsten Kontakt aufnehmen und scharre innerlich schon mit den Hufen, allerdings hält mich mein Stolz davon ab und die Tatsache, dass ich mich damit unglaubwürdig machen würde. Kann der nicht mal schneller nachdenken??
Ich hoffe echt, dass er den Mut findet, nochmal einen Schritt auf mich zu zu gehen.

Ein wenig hadere ich gerade mit der Nachricht, die ich ihm geschickt hab. Also nicht die von Corle, sondern die davor. Weil die so negativ formuliert war.
"Nochmal: Ich steh überhaupt nicht auf nächtliches Geklingel und feiere das null!"
Ich überlege halt echt, ob ich damit nicht zu viele Vorwürfe mit transportiert habe.
Andererseits ist es jetzt auch schon egal, kann eh nichts mehr daran ändern.

-----------------
wenn er wirklich Interesse hat, meldet er sich von alleine wieder!
Ich hoffe sehr, dass du da Recht behältst. Gerade sieht es ja überhaupt nicht danach aus... :(
Ich finde es ist sehr wichtig für euch, wenn er sich seiner Baustellen nun annimmt und darüber nachdenkt.
Ich würde mir wirklich wünschen, dass er sich die Zeit dafür nimmt und aktiv nach Lösungen sucht und das auch angeht, statt das Thema beiseite zu schieben und halbherzig auf Besserung zu hoffen. Ich weiß ja eigentlich, dass wir nur so eine Zukunft haben.

------------------
Du könntest beim nächsten Klingeln sagen dass du Besuch hast und das echt unangenehm ist :lach:
Dann fragt er gleich wer zu Besuch ist :lach:
Dazu müsste er erst mal wieder klingeln, aber ich geh jetzt mal davon aus, dass da in nächster Zeit nichts mehr kommen wird. Ich bn ja noch immer nicht ganz überzeugt von einem Willi... Ich hab zu viel Angst davor, dass er dann gleich wieder in die Abwehrhaltung geht und in sein wütendes "du-kannst-mich-mal"-Denken verfällt, weil er den Schmerz nicht zulassen möchte. Weil dann wird es schwierig, ihn da raus zu holen, weil er es in dem Zustand halt auch null einsieht, dass er einen Schritt auf mich zu machen müsste.
Wollte ihn seine Ex denn damals auch wieder?
Dazu weiß ich zu wenig. Anfangs hat sie ihn ein paar Mal zurück genommen, ich weiß aber nicht, wer von den beiden da das EB initiiert hat. Am Schluss war sie aber diejenige, die ihn verlassen hat. Sie ist dann auch zum Studieren weggezogen.
Ob du auf Dauer die Geduld haben wirst darauf zu warten dass bei ihm mal der Groschen fällt?
Naja, noch habe ich die Geduld, mir ist allerdings klar, dass das in meinem Fall halt ewig dauern kann. Mir würde es halt echt schwer fallen, ihn auf meinem Weg zurücklassen zu müssen, aber irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, an dem ich ihn loslassen muss, falls wir es nicht schaffen sollten, uns wieder anzunähern und was zu ändern.
 

KF1991

Aktives Mitglied
Registriert
15 März 2017
Beiträge
1.609
Liebe siskin,

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort.
Dieses nächtliche klingeln ist wirklich, mir fällt kein nettes Wort ein:shakehead::headshake:

Ich finde, du machst das gerade sehr souverän und es ist gut, dass du dich nicht meldest. Er muss kommen, undzwar vernünftig und nicht mit solchen blöden Aktionen :zwinkern:

Ein wenig hadere ich gerade mit der Nachricht, die ich ihm geschickt hab. Also nicht die von Corle, sondern die davor. Weil die so negativ formuliert war.
Ich finde die Nachricht immernoch gut. Er bringt dich um den Schlaf, weil er sich nicht unter Kontrolle hat. Er ist derjenige, der damit nicht aufhören kann und du hast dich klar davon abgegrenzt, was richtig und wichtig ist. Der kommt schon wieder an. Lange hat er es bisher ja nie durchgehalten und wird es meiner Meinung nach auch jetzt nicht.

allerdings klar, dass das in meinem Fall halt ewig dauern kann. Mir würde es halt echt schwer fallen, ihn auf meinem Weg zurücklassen zu müssen, aber irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, an dem ich ihn loslassen muss, falls wir es nicht schaffen sollten, uns wieder anzunähern und was zu ändern.
Ich glaube auch, dass dieser Zeitpunkt iwann kommen wird und das wirst du dann merken, auch wenn es schwer wird :)
 

chibiusa

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2017
Beiträge
1.777
Siskin mach dir erstmal nicht so einen Kopf.
Er weiß dass du ihm gegenüber nicht abgeneigt bist sondern dass du seine Alkoholkonsum und die Klingelaktionen ablehnst.
Wenn du jetzt stark bleibst lässt du ihm erstmal Zeit zum nachdenken und die braucht er unbedingt.
Warum hat er wohl geklingelt? Weil du ihm egal bist? Ganz sicher nicht!
Du hast halt jetzt eine (weitere) kläre Ansage gemacht und die muss jetzt erstmal bei ihm sacken.
Lass ihn mal ruhig darüber nachdenken ob er es wirklich riskieren will dich zu verlieren. Immerhin weiß er ja dass du nicht ihn als Person sondern seine Aktionen ablehnst und das fängt beim nächtlichen Klingeln an.
Damit muss er jetzt erstmal aufhören und dann könnt ihr euch auch mal auf normaler Basis treffen.
Das mit dem Willi muss man ja nicht gleich so darstellen als hättest du nen neuen.
Du hast halt Besuch von irgendwem den er nicht kennt.
Kann ja auch ne Freundin sein oder auch mehrere Personen.
Geht nur drum sein KK anzukurbeln.
Wenn muss man das aber vorsichtig machen und ob das jetzt schon der richtige Zeitpunkt wäre keine Ahnung.. :/
 
S

Seatle

Gelöschter User
Hallo Siskin,
Ich meld mich auch mal wieder. Freut mich, dass es dir soweit gut geht und du dich nicht von alldem runterziehen lässt. Weiter so!

Ich überlege halt echt, ob ich damit nicht zu viele Vorwürfe mit transportiert habe.
Andererseits ist es jetzt auch schon egal, kann eh nichts mehr daran ändern.

Bin nicht der Meinung, dass du damit zuviel Vorwürfe transportiert hast. Du hattest es ihm schon mehrfach gesagt, dass du darauf nicht stehst. Ich glaub anders nimmt er dich nicht ernst und wahr.

Anders ändert sich auch nichts....

Ich glaube bei euch ist das alte Muster noch viel zu aktiv, da steckt jeder noch extrem in seiner Rolle drin und kann nicht raus.

Was den Willi betrifft....Davon würde ich absehen. Ich würde da komplett drauf verzichten. Wenn er wirklich so wenig Selbstwert hat und eben auch immer das negative eher sieht, glaub ich, dass das ein Schuss ins Knie ist. Ich denke nicht, dass ihn das mehr anheizt...
Vielleicht denkt er eher, dass es vielleicht besser so ist und dich ziehen lässt....wer weiss, aber ich würde nicht ausprobieren....

Ich wünsch dir Kraft und viel Geduld!
 

MoyoSafi

Aktives Mitglied
Registriert
6 Okt. 2014
Beiträge
1.282
Bin nicht der Meinung, dass du damit zuviel Vorwürfe transportiert hast. Du hattest es ihm schon mehrfach gesagt, dass du darauf nicht stehst. Ich glaub anders nimmt er dich nicht ernst und wahr.

Das unterschreibe ich so.

Mach dir keine Gedanken, siskin. Das war genau die richtige Nachricht an ihn. Er muss merken, wie ernst es dir damit ist. Und das hat er vorher nicht.
 

siskin

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2017
Beiträge
550
Ihr Lieben,

ich war die letzen Tage privat und beruflich ziemlich eingespannt und hab daher leider nicht so viel zeit fürs Forum. Ich muss mich bei euch erst mal wieder auf den neuesten Stand bringen und hoffe, ich finde am Wochenende dafür Zeit.

Bei mir selbst gibt es bzgl. Ex nichts Neues - absolute Funkstille. Und mir geht es gut dabei.

Momentan hab ich auch gar nicht so richtig Interesse an Kontakt mit ihm, denn gerade bin ich nämlich mal wieder am Überlegen, ob ich ein EB nicht einfach begraben soll.
Heute morgen sind mir nämlich aus dem Nichts heraus zwei Begebenheiten in unserer Beziehung eingefallen (Tod seines Familienhundes und Geburt seines Patenkindes), bei denen ich mir so dermaßen unerwünscht und aus seinem Leben ausgeschlossen vorgekommen bin, dass ich echt wieder arge Zweifel bekommen hab, ob es noch einen Sinn macht, weiter an ein EB zu denken. Klar ist das alles Vergangenheit und es macht wenig Sinn, die ollen Kamellen nochmal hervorzuholen, aber wenn sein damaliger Umgang in diesen Situationen mir gegenüber im Falle eines EBs sich nicht ändern sollte, dann bleibe ich lieber allein, bevor ich jemanden an meiner Seite habe, der sein Leben nicht mit mir teilen möchte und mich davon fern hält und ausschließt, sobald was Bedeutsames passiert.
Gerade bin ich eher wütend auf ihn wegen der alten Geschichten und würde ihm am liebsten sagen, wie weh mir das damals getan hat. !)) Wir haben da nämlich nie so wirklich darüber gesprochen, wie ich das eigentlich empfunden hab und das kommt halt gerade bei mir wieder hoch.
Sollte ich ihm in den nächsten Tagen zufällig begegnen, wäre ich ihm daher wohl nicht so wohlwollend gesonnen wie noch vor zwei Wochen... wahrscheinlich wäre ich genervt von ihm.

Dieses Wochenende wird es wieder spannend - laut dem zwei-Wochen-Klingel-Rhythmus könnte es mal wieder soweit sein. Ich glaube aber ehrlichgesagt nicht, dass da noch was von ihm kommt. Ich hoffe es auch nicht. Ich könnte nicht garantieren, dass ich in meinem derzeitigen Zustand nicht runter vor die Tür gehen und ihm ne Ansage machen würde.

Momentan habe ich das Gefühl, dass ich mich, je länger es dauert, immer mehr von ihm entferne... wie ein Luftballon, der leise davon schwebt. Momentan müsste er sich ganz schön strecken, um mich nochmal einzufangen.
Gerade finde ich das ziemlich positiv, weil ich mir dadurch auch wieder mehr meines Wertes bewusst werde und diesen nicht mehr so sehr von ihm abhängig mache. Denn gewertschätzt hat er mich viel zu wenig und das weiß er auch.

Daher lautet mein Plan: weiter abwarten und schweben.
 

MoyoSafi

Aktives Mitglied
Registriert
6 Okt. 2014
Beiträge
1.282
Umgang in diesen Situationen mir gegenüber im Falle eines EBs sich nicht ändern sollte, dann bleibe ich lieber allein, bevor ich jemanden an meiner Seite habe, der sein Leben nicht mit mir teilen möchte und mich davon fern hält und ausschließt, sobald was Bedeutsames passiert.

Ohje, da kann ich dir total nachfühlen. Da ist dann halt wirklich die Frage, ob die Exen sich da so reflektieren. Bzw. ob es das alles wert ist, wenn sie es nicht tun.

Ich drücke dir sehr die Daumen, dass du von der nächtlichen Klingel am Samstag verschont bleibst!

Gerade finde ich das ziemlich positiv, weil ich mir dadurch auch wieder mehr meines Wertes bewusst werde und diesen nicht mehr so sehr von ihm abhängig mache. Denn gewertschätzt hat er mich viel zu wenig und das weiß er auch.

Ich finde das auch eine sehr positive Entwicklung. ER muss was tun, sollte er wollen, dass du nochmal zu ihm zurück kommst.

Sich des eigenen Wertes bewusst sein, ist etwas sehr positives. Leider verliert sich das in Beziehung gerne mal. Bei mir zumindest.
 

Chaira_86

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2017
Beiträge
960
Ich finde es gut, wie du die Dinge jetzt siehst und rangehst.

Ich kann deine Zweifel gerade absolut verstehen. Was du uns erzählen was damals passiert ist?
 

McLoving

Aktives Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
883
Ich freue mich für dich kleiner Luftballon. Das ist wohl die richtige Richtung und du scheinst nun ans Eingenachte zu gehen.

Bezüglich der zwei Vorkommnisse, bei denen du dich ausgeschlossen fühltest...hast dubihm das je gesagt?
Kann er überhaupt wissen, wie sehr dich das verletzt hat? Ansonsten wäre das ja sonst eine Baustelle in deinem Bereich.
 

Kelly98

Aktives Mitglied
Registriert
26 Mai 2017
Beiträge
1.812
Irgendwie strahlst Du immer eine gute Portion Ruhe und Selbstsicherheit aus und Du reflektierst gut über das was war und auch was ist. Ich lese gerne bei Dir ...

Heute morgen sind mir nämlich aus dem Nichts heraus zwei Begebenheiten in unserer Beziehung eingefallen (Tod seines Familienhundes und Geburt seines Patenkindes), bei denen ich mir so dermaßen unerwünscht und aus seinem Leben ausgeschlossen vorgekommen bin, dass ich echt wieder arge Zweifel bekommen hab, ob es noch einen Sinn macht, weiter an ein EB zu denken.
Oh weh, ja ... das ist sicher auch etwas was mich zweifeln oder zumindest darüber nachdenken lassen würde. Bei meinem Exemplar war es umgekehrt, er hat mich immer zu seiner Familie und zu Freunden mitgenommen und voll involviert, ging es um meine Familie hat er immer eine Ausrede gefunden - weiss nicht was verletzender ist.
 

chibiusa

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2017
Beiträge
1.777
Hey liebe Siskin,

ich finde das klingt schon sehr gut bei dir. Du lässt allmählich immer mehr los.

Ich sage dir, der Moment wird kommen an dem er sich noch voll in den Arsch beißen wird!!

Ich schätze auch, dass dein Ex erstmal noch eine ganz gute Portion reifen muss.. bin ja mal gespannt ob / wann da noch was kommt und finde es nach wie vor rätselhaft, weil ihr ja eigentlich vor einem Treffen standet oder?

Ich frag mich echt was in dem vorgeht. Was soll das denn?
 

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Ich bin auch sehr froh darüber, wie du dich entwickelst, Siskin. Es sieht aus als sei bei dir momentan alles so weit gut :)

Melde dich immer, falls es mal wieder ein Tief gibt :herz:
 

Studycus

Aktives Mitglied
Registriert
25 Jan. 2017
Beiträge
688
Hi Siskin,

leider kam ich jetzt erst dazu, mir mal deinen Strang durchzulesen.

Wahnsinn, er erinnert mich sehr an meinem vorletzten Ex, also Exex. Er scheint ein leichter Alkoholiker zu sein, damit ist nicht leicht Kirschen zu essen!

Er liebt dich noch, genau so wie mich mein ExEx noch liebt...Eigentlich empfindet man es im Kern noch als passend, doch die Situation unserer Exis lässt uns zweifeln...

Da kann ich nur raten, sei kritisch und distanziere dich. Versuche mit ihm regeln aufzustellen, ohne zu meckern!
Wenn sein ehrgeiz noch besteht, dich wieder zu bekommen, dann arbeite mit diesem Ehrgeiz, dass sich bestimmte Dinge ändern müssen. Die Veränderungen müssen überschaubar für ihn bleiben.

Heute frage ich mich oft, ob ich auf ihm veränderenden Einfluss gehabt hätte, als es noch 1A lief und er 100% auf mich verschossen war. Da haben wir als Frauen noch viel Einfluss auf solche Typen.

Toi Toi!
 

Bine79

Aktives Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
473
Guten Morgen schwebende siskin! :smile:

Das Entfernen...ja, das passiert wenn man KS hält und jemanden eine Weile nicht sieht oder spricht. Aber auch die negativen Emotionen ihm gegenüber werden bald weniger.
Auch wenn es bestimmt Rückfälle geben wird.

Es ist schön zu lesen dass es dir soweit gut geht. Mach du dein Ding und schau, ob er noch in dein Leben passt.
Mal sehen ob er wieder klingelt. Ich hoffe es nicht. Wenn er ernsthaft was von dir will, dann soll er sich normal verhalten und sich Mühe geben. Dazu muss man sich auch keinen Mut antrinken.

Ich wünsche dir noch eine schöne Woche! :smile:
 

siskin

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2017
Beiträge
550
Mist, jetzt hatte ich ein ewig langes Update geschrieben und jetzt hat der PC es verschluckt :nanu: Dann versuch ich's jetzt nochmal...

Bezüglich Ex gibt es nichts Neues. Nach wie vor Funkstille.
Ich träume allerdings seit anderthalb Wochen jede Nacht von ihm, kann mich beim Aufwachen (oft auch mitten in der Nacht) aber gar nicht an den konkreten Traum erinnern, sondern weiß nur noch, dass er darin vorkam.

------------------------
Sich des eigenen Wertes bewusst sein, ist etwas sehr positives. Leider verliert sich das in Beziehung gerne mal. Bei mir zumindest.
Bei mir leider auch. Mit der Zeit schleichen sich da leider blöde Verhaltensweisen auf beiden Seiten ein und wenn die öfter auftreten, wird das halt irgendwann zur Normalität. Ich hab hingenommen, dass mein Wert gesunken ist, indem ich falsch auf solche Situationen reagiert hab. Ich hab angefangen, Dinge als "normal" zu betrachten, die für mich eigentlich nicht in Ordnung sind und mich dadurch entwertet.

------------------------
ich auch :)

------------------------
Was du uns erzählen was damals passiert ist?
Kurz gesagt - als er die Nachricht vom Tod des Familienhundes bekommen hat, hat er mich nach Hause geschickt, nachdem ich mich vom Hund verabschiedet hatte. Anschließend hat er ihn mit der Familie beerdigt und ist mit ihnen und dem befreundeten Nachbarspaar zusammengesessen, um zu trauern. Sogar sein Vater hat ihn gefragt, warum er mich heim geschickt hat, warum ich nicht da bin.

Ich muss dazu sagen, dass ich bei dem Thema leider etwas vorbelastet bin. Als von meinem allerersten Freund die Mutter gestorben ist, hatte dieser damals auch absolut null Verständnis dafür, dass es auch mir schlecht ging. Ich bin in Tränen ausgebrochen und er meinte damals nur "Warum weinst du denn jetzt?" und wollte, dass ich damit aufhöre und das überspiele und wieder zur Normalität über gehe.

Das mit dem Hund hat mich wieder an den damalige Situation erinnert. Dass meine Trauer nicht erwünscht ist. Und dass Ex mich nicht in seinem engen Kreis dabei haben wollte, hat mich zusätzlich verletzt.
Blöd gesagt, wenn er mich schon beim Hund nicht dabei haben wollte, wie hätte denn die Zukunft ausgesehen? Hätte er mich bei jeder schlechten Nachricht und bei jedem Tief weg geschickt? Bin ich nur die Freundin für die guten Zeiten gewesen? Einerseits kann ich es ja auch ein wenig verstehen, da er nach außen hin gern den Starken mimen möchte und seinen Kummer nicht gern teilt sondern eher mit sich selbst ausmacht. Allerdings will ich in einer Beziehung auch die nicht so schönen Zeiten mit dem anderen teilen können (obwohl es mir selbst zugegeben auch schwer fällt, meinen eigenen Kummer mit Anderen zu teilen).
In der Situation, als er seine Trauer um den Hund mit seinem engsten Kreis außer mit mir geteilt hat, kam natürlich mein innerer Kritiker wieder zum Vorschein, der sich die Hände gerieben und mir zugeflüstert hat, ich wäre nicht gut genug dafür :(
Aus seiner Sicht heraus hat er es bestimmt nicht böse gemeint, ich glaube eher, er war mit der Situation überfordert, wollte sich vor mir keine Blöße geben, indem er trauert und hat wohl eher gedacht, dass nur die engste Familie zusammenkommt. Das Nachbarspaar gehört aufgrund der Wohnsituation quasi zur Familie und hat den Hund von klein auf gekannt. Dennoch hab ich mich ausgeschlossen gefühlt, weil er mir damit deutlich gemacht hat, dass ich nicht dazu gehöre.

------------------------
Kann er überhaupt wissen, wie sehr dich das verletzt hat? Ansonsten wäre das ja sonst eine Baustelle in deinem Bereich.
Puh, mit deiner Frage hast du bei mir in ein Wespennest gestochen. Das ist nämlich die totale Baustelle bei mir. Entschuldige, wenn es etwas lang wird...

Am nächsten Tag mit dem Hund hat er sich bei mir entschuldigt. Er hatte wohl ein schlechtes Gewissen, bzw. ich glaube nicht, dass er das gemacht hätte, wenn sein Vater nichts gesagt hätte, weil's ihm nicht aufgefallen wäre, dass mich das getroffen hat. Ich hab aber dann davor zurück gescheut, mich ihm mitzuteilen, wohl aus falscher Rücksichtnahme, weil es ihm eh schon nicht gut ging.

Sein Patenkind durfte ich erst Monate nach der Geburt bei der Taufe kennenlernen (und das auch noch mit den Worten "das ist jetzt voll der Vertrauensbeweis, dass ich dich da mitnehme" - wtf :nudelholz:), obwohl die Eltern des Patenkindes das oben erwähnte befreundete Nachbarspaar sind, also die beiden quasi Tür an Tür wohnen und sich auch häufig treffen und sehr gute Freunde sind. Hab ihn öfter mal darauf angesprochen, wann ich sein Patenkind denn nun mal kennen lernen darf, aber er hat mich immer wieder vertröstet, wie bei so vielen anderen Dingen auch.

Und jetzt kommt das Wespennest:
Weil der Karren zu dem Zeitpunkt bei uns eh schon im Dreck gestanden ist, hatte ich leider Angst davor, eine Grundsatzdiskussion auszulösen, indem ich bei den Themen dran bleibe. Ich hatte Angst davor, dass er sagt, es fühlt sich nicht an, wie es sein sollte, und dass ich nicht die Richtige bin.
Ich hab nie so richig versucht, deswegen mit ihm ernsthaft zu reden. Ich bin nämlich in Diskussionen oftmals unterlegen, weil ich mich verbal nicht gut ausdrücken kann. Meine Argumente sind zwar rational gesehen die besseren, aber ich kann mich halt überhaupt nicht verkaufen. Ich hab dann oft einen Knoten in der Zunge, stottere rum und alles, was ich sage, klingt profan und nichtssagend. Er wiederum kann sogar Dreck als Gold verkaufen (da ist sie wieder - seine ewige Schönfärberei) und man muss ihn oftmals bremsen, weil er gern Monologe hält.
Da sind wir dann aber schon in der ungesunden Spirale drin.
Ich bin dann oftmals wütend, weil ich das nicht ausdrücken kann, was ich sagen will und werde dann vorwurfsvoll, weil meine Argumente nicht zählen und weil er mich nicht zu Wort kommen bzw. ausreden lässt und ich seinen Worten scheinbar nichts entgegenzusetzen habe. Manchmal fange ich vor Zorn und Hilflosigkeit an zu heulen. Dann wird er genervt. Und ich werde traurig, weil er mich nicht in den Arm nimmt. :cry
Und weil ich vorher schon weiß, wie Diskussionen bei uns enden, hab ich diese oft vermieden und Dinge nicht angesprochen, die mich gestört haben. Ich hab immer das Gefühl, der Verlierer zu sein, auch wenn ich rational gesehen Recht habe. Er hat auch immer vermisst, dass ich ihm mehr Kontra gebe, aber wie soll ich das machen, wenn ich ihm zwar nicht mit dem Inhalt meiner Argumente aber mit meiner diesbezüglichen "Verkaufskraft" unterlegen bin? Ich bin daran manchmal echt verzweifelt, weil ich nicht weiß, wie ich das ändern kann und meine Sprachgewandtheit verbessern könnte.
Ich glaube ja, dass das ein ganz gewaltiges Problem in unserer Beziehung dargestellt hat - mein mangelnder verbaler Ausdruck und die daraus resultierende Konfliktangst.
Ich bin mir sehr sicher, dass er sich mindestens genauso oft den Kopf darüber zerbrochen hat, was bei uns schief läuft, aber dass er es eben nicht greifen kann. Dass das bei ihm nur ein vages Gefühl ist, dass ihm die Hintergründe aber gar nicht so bewusst sind. Ich hingegen weiß um die Hintergründe, kann diese aber im Gespräch nicht vermitteln.

Ich denke, bevor sich in dem Punkt bei mir nichts geändert hat, macht es auch keinen Sinn, wieder Kontakt mit ihm aufzunehmen, weil wir sonst irgendwann wieder am selben Punkt ankommen würden.

------------------------
Irgendwie strahlst Du immer eine gute Portion Ruhe und Selbstsicherheit aus und Du reflektierst gut über das was war und auch was ist. Ich lese gerne bei Dir ...
Danke für die Blumen :) Im Schriftlichen geht das ganz gut... da kann ich super dabei nachdenken und alles in Worte fassen, was mir mündlich nicht gelingt.

------------------------
Ich schätze auch, dass dein Ex erstmal noch eine ganz gute Portion reifen muss.. bin ja mal gespannt ob / wann da noch was kommt und finde es nach wie vor rätselhaft, weil ihr ja eigentlich vor einem Treffen standet oder?

Ich frag mich echt was in dem vorgeht. Was soll das denn?
Tja, das frag ich mich auch. Ich hatte ihm ja angeboten, mich die Woche darauf mit ihm zu treffen. Auf meine damalige Nachricht hat er ja noch nicht mal geantwortet, nur um dann zwei Tage später ein Treffen zu seinen Bedingungen (nachts, betrunken, auf Abruf) durchsetzen zu wollen. Idiot! !))
Solche Aktionen lassen jegliche Ernsthaftigkeit an seinen Absichten vermissen, auch wenn ich weiß, dass er in dem Moment grad nicht anders kann und dass das alles ist, wozu er fähig ist. Nüchtern ist sein Stolz größer als sein Mut. Betrunken ist es genau andersrum. Aber so will ich das nicht.

Momentan glaube ich auch nicht, dass da noch was von ihm kommt. Ich geh jetzt aber mal davon aus, dass er nach der letzten Nachricht denkt, ich will ihn eh nicht mehr und er deshalb das Klingeln aufgegeben hat.

Ich müsste allerdings irgendwann nochmal plingen, weil er immer noch Sachen bei mir rumstehen hat und weil er meine Kontoverbindung braucht. Weiß allerdings nicht, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist.

------------------------
Ich bin auch sehr froh darüber, wie du dich entwickelst, Siskin. Es sieht aus als sei bei dir momentan alles so weit gut :)
In Bezug auf Ex, ja. Mit der Funkstille geht es mir ganz gut, wobei ich immer noch täglich an ihn denke. Die Intensität, mir der ich mir den Kopf zerbreche, hat aber zum Glück abgenommen.
Allerdings hab ich auch manchmal das Gefühl, dass ich nur wenig Fortschritte mache, was meine persönliche Entwicklung angeht. Weil das alles halt so langsam geht. Und weil ich mich seit Jahren mit den gleichen Themen herumschlage.

------------------------
Heute frage ich mich oft, ob ich auf ihm veränderenden Einfluss gehabt hätte, als es noch 1A lief und er 100% auf mich verschossen war. Da haben wir als Frauen noch viel Einfluss auf solche Typen.
Liebe Study, schön, dass du hierher gefunden hast :) Da hast du wohl Recht, ich glaube schon, dass wir unsere Partner durchaus beeinflussen können, aber oftmals ist uns das glaube ich gar nicht so bewusst, in welchem Ausmaß. Ich hab halt immer den Fehler gemacht, darauf zu bauen, dass eine Veränderung aus freiem Antrieb kommen muss. Ich wollte kein Nudelholz-Hausdrache sein, keine Mutti, die Regeln aufstellt, allerdings hätte ich das im Nachhinein wohl ab und an mal machen müssen. Ab und zu hätte er ein paar härtere Bandagen gebraucht.
Manchmal hab ich zwar versucht, ihm einen kleinen Schubs zu geben, aber es ist dann meist an seiner mangelnden Eigenmotivation gescheitert.

------------------------
Das Entfernen...ja, das passiert wenn man KS hält und jemanden eine Weile nicht sieht oder spricht. Aber auch die negativen Emotionen ihm gegenüber werden bald weniger.
Auch wenn es bestimmt Rückfälle geben wird.
Ja, da bin ich gerade ganz froh drum, dass ich zur Zeit nichts von ihm sehe oder höre. Das hilft mir wirklich, ein Stück weit zur Ruhe zu kommen und mich mehr mit mir selbst zu beschäftigen. Ich stalke weniger, grüble weniger und fühle mich einfach ein Stück weit leichter ums Herz und das tut mir gerade echt gut.
Allerdings bin ich auch ein bisschen neugierig, wie es wäre, wenn wir uns mal zufällig begegnen würden. Ob er dann evtl. wieder anfangen würde, zu kristallisieren, wie es ja auch schon bei den beiden Treffen nach der Trennung der Fall war. Und ich würde gern wissen, was eine Begegnung bei mir selbst auslösen würde bzw. ob es überhaupt was auslösen würde.
 

Statistik des Forums

Themen
12.775
Beiträge
2.162.224
Mitglieder
10.711
Neuestes Mitglied
WeMat
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben