3 Monate KS in Fernbeziehung: Wie Kontaktaufnahme?

Mangoblüte

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2017
Beiträge
494
Hallo Glöckchen,

erstmal noch etwas, was ich gestern fragen wollte, aber dann vergessen hatte: Was denkst du inzwischen genau über John? Du würdest ihn ja schon auch gern wiedersehen, wenn ich das richtig verstanden habe. Wäre es möglich, beide während deines Besuchs zu sehen? Und das wären so deine beiden einzigen Bezugspersonen, richtig? Wenn da noch andere Freunde wären, wäre es leichtert. Einerseits, weil die dich auffangen und ablenken könnten, falls es mit deinem Ex tatsächlich nur ein kurzes Treffen wäre (für das du extra so viele Kosten und Mühen auf dich genommen hast) und andererseits, weil du diesen USA-Besuch dann auch nicht nur mit ihm verknüpfen würdest. So scheint es ja derzeit zu sein und das ist schon schwierig, da wir ja gar nicht wissen, wo er derzeit steht, da jetzt nicht soo viel von ihm kam. Das weißt du sicher selbst. Da du dich aber sehr nach ihm sehnst und das irgendwie auch nicht weniger zu werden scheint, würde ich wohl schon versuchen, da erstmal eine weitere Tür zu öffnen (Skype), um zu sehen, wie er darauf reagiert.

Ich sehe es etwas anders als du. Ich finde nicht, dass es wirklich flüssiger wurde. Ja, es kam von ihm etwas. Aber nur zu einem Thema, das ihn interessiert. Glaubt mir, wenn ich sage, dass er mir nicht geschrieben hätte, wenn es nicht um dieses Buch gegangen wäre.
Aber er hätte dich wegen des Buchs auch nicht anschreiben müssen. Er hätte es auch einfach lesen und abhaken können. Offensichtlich wollte er das aber, aus welchen Gründen auch immer.

Deswegen wäre meine Intuition ihn nicht mehr anzuschreiben (oder höchstens noch einmal). Und dann nach einer mehrwöchigen Pausen, in der ich ihn in Ruhe lasse und ihm das Gefühl gebe, es wäre mir nicht mehr wichtig, ihn dann aus dem nichts heraus anzuschreiben, dass ich doch da in der Nähe wäre und wie er ein Treffen fände. Ich finde das fast weniger aufdringlich als wenn ich weiterhin Kontakt initiiere, obwohl von ihm nichts kommt.

Würdest du das anders sehen?
Grundsätzlich finde ich das Vorgehen gar nicht verkehrt. Real ist eben immer anders als schriftlich und du weißt ja, dass ich es bei meinem Mr. so gemacht habe, wie du es gerade beschrieben hast. Würdest du ihn denn tatsächlich erst fragen, wenn du schon in den Staaten bist oder du bereits einen Flug gebucht hast oder seine Antwort abwarten und dann ganz kurzfristig etwas buchen? Ich denke zwar nicht, dass er einem (zwanglosen) Treffen abgeneigt ist, aber wenn doch, dann wärst du quasi umsonst in die USA gereist. So ein Flug ist ja auch nicht gerade günstig. Das ist nochmal etwas anderes als innerhalb Deutschlands.

Sehe ich das richtig, dass du von einem Besuch im Juli abrätst? Also dass ich ihm zB am Wochenende schreibe, was er von einem Treffen hält?
Ich denke einfach, dass es inzwischen nicht so viel Unterschied macht, ob ihr euch noch ein paar Wochen mehr oder weniger nicht seht, auch, wenn sich das für dich anders anfühlen mag. Vorerst fänd ich so einen kleinen Vorstoß in Richtung Skype gut, um ein bisschen das Risiko zu minimieren, dass du wirklich in die USA fliegst und dann eventuell kein Treffen zustande kommt.

Das mit Skype behalten wir im Auge :smile: ich habe aber da wirklich Bauchschmerzen damit, ihn einfach so zu fragen. Unser Kontakt gibt das momentan nicht her. Und ich sehe ein sehr großes Risiko, dass er sich an mein kampfen im Winter erinnert fühlt und sofort misstrauisch wird und abblockt, weil er merkt, dsss ich wieder mehr will. Und wenn er da erst mal misstrauisch geworden ist, dann brauche ich halt auch nach keinem treffen mehr fragen. Dann lehnt er bestimmt ab. Wenn er denkt, dass ich noch Kämpfe, dann geht er bestimmt auf Abstand.

Von daher halte ich es taktisch für klüger, direkt mit dem Treffen zu kommen. Siehst du das anders?

Für mich persönlich kann ich mir natürlich überlegen, ob ich das mit dem Skypen riskiere und mir damit das Geld für den Flug spare. Aber ich denke es besteht wirklich ein Risiko, dass ich ihn damit vergraule.

Ablesen wird man übrigens bestimmt etwas können von seiner Reaktion auf eine Frage nach Skype. Aber ich frage mich, welche Erkenntnis mir das wirklich bringt und ob diese Erkenntnis den negativen Effekt der Frage auf seine Stimmung mir gegenüber aufwiegen kann. Ich befürchte halt, seine Antwort wäre eher nein als ja und dann weiß ich nicht mehr als jetzt (er interessiert sich weiterhin nicht für mich und will keine Beziehung - ist bekannt) und hab gleichzeitig einen negativen Effekt auf das EB, den ich nur durch monatelanges Nichtstun ausgleichen kann im schlimmsten Fall.

Oder siehst du das anders?
Ich würde ihn jetzt nicht anschreiben und direkt nach Skype fragen, sondern aus einem Gespräch heraus. Sollte er sich nicht melden, dann könntest du in ein paar Wochen nochmal plingen und, wenn er zugewandt und relativ zügig antwortet, mal Skype ins Spiel bringen. Wirklich einfach im Nebensatz. Wenn er das nicht möchte, ist das dann auch völlig okay und wir würden ihm deswegen keine Szene machen, sondern das akzeptieren. Ist er nicht abgeneigt, umso besser. Ich glaube nicht, dass man ihn mit so einer kurzen Frage im Nebensatz vergraulen würde. Wir würden ja auch mit einer Absage souverän umgehen. Das hat für mich auch nicht viel mit Kämpfen zu tun. Derzeit ist es zwischen euch eher so wie in einer lange bestehenden Freundschaft, in der ihr vom anderen aber schon länger nichts gehört habt. In solchen Situationen finde ich es völlig legitim, mal nach Skype zu fragen. Du bist damit nicht aufdringlich. Schau mal, es sind so viele Wochen und Monate vergangen. Du warst stark und hast dich lange Zeit nicht gemeldet, sodass er schon davon ausgehen wird, dass du dich distanziert hast. Jetzt schreibst du ihm 1,2x wieder, einfach aus Interesse an seiner Person und wie es ihm so ergangen ist. Da kann man schon mal unverfänglich nach Skype fragen. Ich würde sogar sagen, dass das Selbstbewusstsein ausstrahlt. Selbst, wenn er nicht skypen mag, würde ich nicht sagen, dass dich das in Sachen EB ins Aus katapultiert o.Ä. Das ist eine einfache Frage, die man alten Freunden (was ihr nicht seid, aber durch die lange Funkstille eben doch so ein bisschen) ruhig mal stellen kann. Damit macht man nichts kaputt bzw. würde höchstens einen Rückschritt machen, wenn wir bei einer Absage emotional reagieren und ihn zu einer Rechtfertigung oder so drängen würden. Das machen wir jedoch nicht. Mir erscheint es daher deutlich weniger risikobehaftet, beim nächsten Gespräch/Pling mal nach Skype zu fragen, als so viel Geld zu investieren, einfach in die USA zu fliegen und dann nach einem Treffen zu fragen.
 

siskin

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2017
Beiträge
550
Liebes Glöckchen,

hmmmm, bei einem Besuch im Juli bin ich eher zwiegespalten. Dazu ist der letzte Kontakt noch zu frisch. Ich denke, ihm ist klar, dass du derzeit nicht ohne Hintergedanken nach einem Besuch fragen würdest (auch wenn du es über die "bin eh da"-Schiene machst, die Frage ist halt auch, wie glaubwürdig du das vermitteln kannst) und das baut eher Druck auf, weil ein Treffen ja auch an Erwartungen geknüpft ist. Wenn er sich z.B. nicht so sehr freuen würde, wenn ihr euch gegenüber steht, wie du dir erhofft hast, wärst du bestimmt enttäuscht, dir ginge es schlecht und er würde sich bestimmt dafür verantwortlich fühlen, gerade weil du so große Kosten und Mühen dafür auf dich genommen hast. Genau das selbe, wenn du extra hinreist, aber ihr euch nur für ein paar Stunden treffen solltet. Ohne die Fernbeziehung wäre das zwar genau das richtige, aber nachdem du so viel Risiko auf dich nimmst, wäre das auch ok für dich?
Betrachtet man jetzt mal nur die zeitliche Schiene, würde ich eher für den September plädieren, allerdings wäre halt seine emotionale Stimmung (Einsamkeit etc.) vom Juli besser... Schwierig.

Die Frage nach einem Skype-Telefonat find ich prinzipiell eine gute Idee. Zum einen, weil es ein wenig das Risiko minimiert, das du mit einer Reise eingehen würdest, zum anderen, weil dort eine freundschaftliche, lockere Stimmung zwischen euch erzeugt werden kann. Auf die Entfernung gesehen ist ein Skype-Date wie ein unverbindliches Kaffee trinken, ohne sich mit den Erwartungen auseinandersetzen zu müssen, die eine Reise mit sich bringt. Und du könntest auch eher abschätzen, wo er emotional gerade steht. Mangoblüte hat es gut auf den Punkt gebracht in ihrem Post, dass es auch nicht das Aus bedeuten muss, wenn ihm Skypen jetzt "too much" sein sollte.
Wenn man die ganze Skype-Thematik gut verpackt, dann kann ich mir gut vorstellen, dass er dem auch zustimmen könnte. Der Bart wäre z.B. ein gutes Thema gewesen, wo es sich anbieten würde, aus einer guten Stimmung heraus zu sagen, du würdest das zu gern mal "live" sehen etc. Dann kann er immer noch Nein sagen, ohne sich dabei schlecht fühlen zu müssen und du würdest dir mit einer souveränen Antwort auch nix verschenken.
 

KF1991

Aktives Mitglied
Registriert
15 März 2017
Beiträge
1.609
Ach Glöckchen,

ich wünschte, ich könnte dir etwas Tolles raten, aber die Situation ist wirklich schwierig.

Ich würde wohl nicht fliegen, da die Gefahr einer Enttäuschung einfach zu groß ist. Meiner Meinung nach wäre es vielleicht besser, erst einmal wirklich iwie zum skypen zu kommen, obwohl mir dafür noch eine zündende Idee fehlt, um seine generelle Bereitschaft dir gegenüber abzuchecken.

Danach kann man immernoch entscheiden, ob du fliegen solltest :)
 

Amidala

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2017
Beiträge
1.476
Hi alle

Die zündende Idee liegt doch auf der Hand, oder nicht? Weil das war ja genau Thema des jetzigen Pling 'hey, ich werd im Sommer wieder da sein!'

(Oder hab ich was verpasst?)

Also geht er aktuell davon aus, dass du kommst.
Idee: ich würde erst mal ihn im Glauben lassen dass du kommst, das Gespräch irgendwie wieder anknüpfen.
Und dann viel später dann sagen: ach, aus diesen und diesen Gründen komme ich nun doch nicht (was weiss ich, Bewerbungsgespräch wurde abgesagt, in den Herbst verlegt, etc....)
Und dann: 'schade klappt es nicht, hätte mich gefreut, wollen wir stattdessen skypen?'

Irgendwie was in der Art.
Die Idee geht davon aus, wie die Meinungen hier sind: es kommt erst mal nicht drauf an WANN das Treffen stattfindet. Lieber erst das Gespräch ankurbeln, dann skypen, dann irgendwann treffen. Also kann sich das, leider, echt in die Länge ziehen. Was wohl meiner Ansicht nach tatsächlich bedeuten kann, dass das wirkliche Treffen auch im Herbst sein kann. Bis alles 'wirkt' und sich setzen kann. Auch in seinem Kopf.

Was denkt ihr, die alle schon vielviel länger dabei seid? Doofe Idee?
 

RedRoses

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
1.786
Ich komm nicht ganz mit, ich glaub bis jetzt wurde es doch nur einmal kurz angesprochen oder ?
 

Amidala

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2017
Beiträge
1.476
Ich fett, Ex kursiv

1. Pling

[23.04.17 20:09]
Hey, you're still alive, I see :)
I'll be in City soon. Has anything new come up there?


[20:13]
Hi
Long time
You look good, so does Hund :)
How are you?
Wow, when? Why?
I haven't been in City for a while. Nothing's come up that I know of


[20:33]
I'm good, thanks :) During the summer for my thesis.
So I guess I have to find out myself then ;)


[20:54]
Great! Where are you working? Doing research? And for how long will you stay?

Ich habs auf das hier bezogen. Das war ja der 1. Pling nach 3Monaten KS
Also rechnet er ja damit, dass Glöckchen drüben ist.



Aktuelles Problem ist ja nur: wie kurbelt Glöckchen das Gespräch wieder so flüssig, dass sie zur skype-Frage kommt, ohne dass es aufgesetzt/geplant wirkt.
Deshalb mein Vorschlag weiter oben..
 

RedRoses

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
1.786
Ja ich wusste, dass es mal im pling aufgetaucht war aber so konkret, das hatte ich vergessen.

Die City, die da gemeint ist, ist aber glaub ich Boston oder ?
 

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Hallo ihr Lieben,

schon mal vielen Dank :herz:

Ich hab am Samstag noch eine Prüfung und irgendwie wächst mir das hier gerade etwas über den Kopf. Ich glaube, ich tue mir keinen Gefallen, wenn ich darüber jetzt nachgrübele.

Nehmt es mir nicht übel, aber ich werde mich bis nach der Prüfung etwas zurückziehen und dann genauer auf eure Beiträge eingehen. Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass hier so eine Diskussion zustande kommt. Ich freue mich auch über weitere Beiträge bis Samstag, werde mich aber dann nicht direkt melden :smile:

An Roses: ja, es ist schon sehr konkret im ersten Pling aufgetaucht... weiß natürlich nicht, ob er daran denkt, aber potenziell schon.
 

Robinchen

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2017
Beiträge
692
Glöckchen das ist eine sehr gute Entscheidung dich jetzt bewusst auf die Prüfung zu konzentrieren! :smile:

Mir war das auch nicht mehr so klar vor Augen, dass es so konkret im 1. Pling war aber ihm vermutlich schon weil euer Chatverlauf ja jetzt auch nicht Seitenlang ging.
Die Frage ist halt mit was kann sie ihn anplingen was plausibel zu skype führt UND nicht bedürftig klingt. Könnte man das Buchthema nochmal aufgreifen? Gibt es eine Veränderung an ihm/Glöckchen die früher mal Thema war / er geplant / sich gewünscht hätte?
Oder irgendwas was man über Skype zeigen könnte? Die neue Brille? War das vielleicht mal Thema?
 

Amidala

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2017
Beiträge
1.476
Glöckchen das ist eine sehr gute Entscheidung dich jetzt bewusst auf die Prüfung zu konzentrieren! :smile:

Mir war das auch nicht mehr so klar vor Augen, dass es so konkret im 1. Pling war aber ihm vermutlich schon weil euer Chatverlauf ja jetzt auch nicht Seitenlang ging.
Die Frage ist halt mit was kann sie ihn anplingen was plausibel zu skype führt UND nicht bedürftig klingt. Könnte man das Buchthema nochmal aufgreifen? Gibt es eine Veränderung an ihm/Glöckchen die früher mal Thema war / er geplant / sich gewünscht hätte?
Oder irgendwas was man über Skype zeigen könnte? Die neue Brille? War das vielleicht mal Thema?

Meine Idee hier ist immer noch die gleiche - Einen Grund finden zu plingen (denke da hätte Glöckchen ev eine Idee...?) und zwar wenn es geht dann wieder recht flüssig. Und dann irgendwie sagen, hey ich werde im August nicht kommen könnnen wegen Grund xy, wäre schön gewesen dich zu treffen. Wollen wir stattdessen skypen?

Was meint ihr dazu?
 

Robinchen

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2017
Beiträge
692
Dann müsste sie sich dafür aber aktiv entscheiden sicher nicht zu kommen. Weil dann einen Rückzieher machen wäre nicht drin!
 

Amidala

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2017
Beiträge
1.476
Dann müsste sie sich dafür aber aktiv entscheiden sicher nicht zu kommen. Weil dann einen Rückzieher machen wäre nicht drin!

Ja das wäre dann so.
So wie ich sie aber verstanden habe, hatte sie bedenken ob die Reise eine gute Idee ist, weil sie sich nicht sicher ist ob ihr das was bringt, resp. ob ihr Ex sie noch möchte. Falls nämlich nicht, dann würde sie das hart treffen. Und dann natürlich auch, weil die Reise auch ins Geld geht und wenn dann nichts dabei herausschaut dann einfach doof ist....

Ach ich wünsch mir so, dass das noch klappt!
 

Mangoblüte

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2017
Beiträge
494
Liebes Glöckchen,

ich hoffe, du konntest die heiße Phase der Prüfungsvorbereitung gut nutzen und dein Wissen zum richtigen Zeitpunkt auch abrufen.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag :)
 

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Leute HILFE!!!! Ich hab vor einer halben Stunde folgende Texte von meinem Ex erhalten:

Glöckchen, I'm sorry for how I treated you
I feel like I have to apologize and ask your forgiveness
I'm sorry for sending this text too and making things maybe uncomfortable again
I had to say
You were always understanding and trying to make things work and I was stupid
Sorry to put you through that
I know better now that it's late

@Mod Stripes
 

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Ich habs offiziell gelesen. Bin gerade völlig aufgewühlt und zu keinem klaren Gedanken fähig.

Was heißt das? Ist das ein letztes Entschuldigung und auf Wiedersehen? Bereut er was?

Ich war gerade dabei ihn endgültig aus meinem Leben gehen zu lassen. So ein scheiß.

Ich würde ihn am liebsten fragen, wie er das meint.

Where is this suddenly coming from?

Und ich bin wütend. Ich will seine beschissene Entschuldigung nicht, wenn er seine Meinung trotzdem nicht ändert. Das ist nachtragend und gemein, ich weiß, aber er hat mir im Winter so unglaublich wehgetan. Ich war gerade so weit mit mir selber ein bisschen ins Reine zu kommen und mir selbst zu verzeihen. Und jetzt will er meine beschissene Absolution.

So lange und immer noch will ich einfach nur, dass er wieder Interesse an mir hat. Und er will einfach nur meine Absolution, weil er sich schlecht fühlt.

Entschuldigung, ich reagiere gerade über glaube ich. Aber es tut so weh das zu lesen. Jetzt hat er wieder alles aufgerissen und wahrscheinlich für nichts und wieder nichts. Danach verschwindet er bestimmt wieder in der Versenkung und lebt sein verrammtes leben weiter.

Aber wehtun will ich ihm auch nicht.
 

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Wenn ich das so lese - die Zeile mit dem

And making things maybe uncomfortable again

Dann ist es doch aus oder? Er bereut nichts. Er möchte, dass wir easy miteinander umgehen? Oder wie seht ihr das?

Gott, ich vermisse ihn gerade so unglaublich.
 

Smiley56

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2017
Beiträge
300
Puh, die Nachricht ist schon echt merkwürdig :::
Vor allem das "now thath it´s late". Könnte ja auch heißen, dass er glaubt, dass es zu spät ist, weil DU nicht mehr willst, und dass er das jetzt herausfinden will?
Ich würde jetzt erst mal nicht antworten, auch wenn es schwer ist, und warten bis Stripes oder so noch etwas dazu sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Ich werde auf jeden Fall warten. Mir tuts zwar im Herz weh nicht zu antworten, weil er auch immer nicht geantwortet hat und ich weiß, wie scheiße es sich anfühlt, wenn man etwas Emotionales schickt und keine Reaktion bekommt. Aber ich werde ihm jetzt nicht übereilt schreiben.

Danke dir :herz:

Ja, ich finde seine Nachricht auch zweideutig und weiß nicht, was er meint. Aber ich lese eher heraus, dass es vorbei ist oder? Ich wünsche mir so sehr, dass er alles bereut, aber gerade deswegen Trau ich meiner eigenen Einschätzung nicht.
 

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Ich frag mich ja ob ihn jemand weniger Nettes als ich hat abblitzen lassen oder warum ihm gerade jetzt diese Erkenntnis kommt??
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.322
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben