Schlaflos...

Cepstrum

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2017
Beiträge
88
Hallo Leute.
Mein ganzes Leben habe ich so immer 6 - 7 Stunden oder mehr Schlaf gehabt. Unabhängig von auch früher im Wehcselschichtdienst konnte ich dieses Pennsum an Schlaf so einhalten. Sicher ist es nichts besonderes schlaflose Nächte nach einer Trennung zu haben aber meine gehen jetzt schon seit etlichen Wochen und es wird nicht besser. Auch heute Nacht habe ich massive Schwierigkeiten zu schlafen. Ich glaube ich habe in den letzten 3 Tagen gerade einmal 10 Stunden geschlafen.

Jetzt geht die Woche neu los und auch heute Nacht kann ich nicht behaupten einen guten Schlaf zu haben. Kaum lag ich etwa 2 Std im Bett schon riss es mich raus und ich bin wieder hellwach. Sonntag Mittag legte ich mich um 11 Uhr Vormittags ins Bett. Um 13 Uhr stand ich wieder auf. Während der Zeit war ich im Bett, verbrachte 1 Std mit Schlaf und den Rest der Zeit lag ich da und mein Verstand machte sich selbstständig. Ich stand auf, spazieren gehen, etwas essen, zu Kumpel fahren und mich auch etwas wegen der Trennung auseinandersetzen und wollte zuhause angekommen etwas fernsehen. Ich schlief dann apprut auf der Couch ein und wachte etwa 2 Std später mit Kopfschmerzen auf. Ich habe versucht, das "Nickerchen" auszudehnen aber ich konnte nicht so wie ich dachte.

So heute Nacht gleiche Geschichte .. legte mich ins Bett um 10. Wieder schwer eingeschlafen. Wieder kurze Zeit später wieder wach - HELLWACH!

Letzte Woche habe ich mir in der Apotheke Vivinox besorgt weil dieser ganze homeopatische Mist (Neurexan, Baldriparan) nichts gebracht hat. Das Vivinox macht mich schläfrig und teilweise hilft es auch beim einschlafen aber richtig durchschlafen kann ich nicht mehr. Die Trennung hat mich zu einem Wrack gemacht und je mehr Zeit ins Land geht umso mehr habe ich das Gefühl immer weiter an Boden zu verlieren, immer weiter zu zerbrechen obwohl ich schon glaubte das es eines Tages mal endlich vorbei sein könnte mit all dem Schmerz und all dem Frust.

Was zum Teufel ist mit mir los? Ich war nie so. Deprimiert und ausgeschlachtet komme ich mir irgendwie vor. Meine Mutter ist keine Hilfe und meine Freunde schon lange nicht mehr. Mein Arzt will mir nichts härteres geben und an jeder Ecke dieser ganze "Wird schon wieder" Scheiß ICH KANN ES NICHT MEHR HÖREN!!!!! Es heisst dass es nur eine Phase ist die eines Tages einmal vorbei geht. Bei mir geht sie schon seit Tagen/Wochen Monaten und ich habe echt absolut keine Kraft mehr.

Wird das jemaqls wieder besser und wenn, schlafe ich dann wieder in dem alten Rytmus?
Was denkt ihr?

Euer Wolfi
 

arven

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
3.465
lieber wolfi

erstens: ich verstehe deine verzweiflung sehr. keinen oder unbefriedigenden schlaf über längere zeit zu kriegen ist sehr zermürbend,insbesondere wenn man noch den inneren druck hat,am nächsten tag wieder mit klarem kopf bei der arbeit zu sein.

zweitens: ja,ich glaube schon,dass du es schaffen wirst mit der zeit wieder einen einigermassen befriedigenden schlaf zu bekommen.

wie lange das dauert kann ich dir leider nicht sagen. die innere ruhe,das ausgeglichen sein trägt viel dazu bei-und grad im falle eines verlustes/trennung kann das halt sehr lange dauern.

bei mir und auch bei meinem jetzigen partner hat es fast drei jahre gedauert:-(...

wolfi: pass auf mit den chemischen schlafmitteln! das kann mal für ein paar mal ok sein um nicht durchzudrehen,jedoch wird man von den meisten relativ schnell abhängig...all die pflanzlichen (zeller schlafdrafées,etc.) helfen sehr gut,jedoch muss man sie über längere zeit einnehmen.

ich habe schon sehr viele schlaftips zusammengesucht für meinen partner-falls du intressiert bist schreibe ich sie dir gerne.

herzlich-arven mit handy;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

River

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2016
Beiträge
964
Das ist eine ganz üble Sache. Die meisten hier kennen das. In meiner schlimmsten Zeit hat mir tatsächlich Baldrian geholfen. Nicht das Zeug aus der Apotheke, das man nur vorm Schlafengehen nimmt.
Ich habe mir die Baldrianperlen von Abtei aus dem Drogeriemarkt besorgt. Du bist, vermutlich genau wie ich damals, ein Kandidat für die Höchstmenge. Das bedeutet:
4x täglich je 6 Perlen.
Diese Dröhnung wird also über den ganzen Tag verteilt und bringt dich langsam wieder ins Gleichgewicht. Die Perlen machen dich aber tagsüber nicht müde, sondern haben eine nervenberuhigende Wirkung. Die Voraussetzung für einen guten Schlaf.
Wenn ich gegen Morgen plötzlich wach wurde, habe ich nochmal eine Dosis genommen und nach einer halben Stunde schlief ich weiter. Ich konnte fast die Uhr danach stellen.

Es ist natürlich möglich, dass jeder unterschiedlich reagiert. Aber einen Versuch ist es vielleicht wert?

Alles Liebe
River
 
L

Leona

Gelöschter User
Nur kurz meine Erfahrung damit:

Ich habe seit einem Jahr (Diagnosezeitpunkt) eine Depression/BurnOut/Antriebsstörung.

Mein Hauptproblem war der dauerhafte Schlafentzug, ich konnte einfach nur mehr zwei oder drei Stunden schlafen , obwohl todmüde und kaputt.

In der Akutphase hat mir ein Neurologe geholfen der verstanden hat dass ich zuallererst wieder schlafen muss, dann kann ich den Rest der Probleme angehen. Er verschrieb eine Kombination aus Einschlafhilfe ("Schlaftabletten") und Durchschlafhilfe (Antidepressiva niedrig dosiert). Die Kombi hat super geholfen, da das Einschlafmittel nach ca 2h nicht mehr wirkt, dann greift das andere.

Aber Achtung: diese mittel machen sehr schnell abhängig (auch psychisch) daher nur unter ärztlicher Kontrolle und für den Selbstschutz strenger Protokollierung.

Geholfen hat es Bombe, ich konnte endlich! wieder schlafen, habe parallel eine Psychotherapie begonnen und bin immer noch regelmässig beim Psychologen und beim Neurologen.

Nach ein paar Wochen schon war ich nicht mehr so arg kaputt und konnte wieder ein bisschen Licht sehen... aber die Grundvoraussetzung für das war Schlafen können.

PS: wenn der Beitrag grenzwertig ist sagt es mir bitte dann lösch ich ihn wieder.
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Lieber Cepstrum,

kann Dich gut verstehen, dass Dich das Nicht-Schlafen an den Rand der Verzweiflung bringt. Das würde es schon, wenn man nicht "nebenher" eine Trennung zu bewältigen hätte, aber so raubt es einem wirklich alle Kraft.

Da sich das jetzt schon seit geraumer Zeit bei Dir hinzieht und Du Deine Kräfte ja brauchst, wäre ich auf jeden Fall für eine gescheite Medikation. Falls Dir Baldrian und Co. nicht helfen, könntest Du es noch mit Lasea versuchen (Lavendelöl-Kapseln), die beruhigen auf jeden Fall auch das Grübeln.

Wenn es aber schon so ausgeprägt ist wie bei Dir, würde ich mich nicht scheuen, einen Psychiater oder den Hausarzt aufzusuchen. Als Übergangslösung könnte man Dir ein reines Schlafmittel verschreiben, was dann allerdings nicht länger als zwei Wochen genommen werden sollte wegen der Gefahr der Abhängigkeit. Aber dies wäre erstmal gut, um überhaupt mal wieder schlaftechnisch "durchzuschnaufen". Darüber hinaus wäre sicherlich ein Antidepressivum indiziert. Da gibt es einige, die als Hauptwirkung den Schlafanstoß haben und nicht in erster Linie den Antrieb steigern. Die antidepressive Wirkung setzt immer erst nach zwei bis drei Wochen ein, die schlafanstoßende Wirkung jedoch relativ sofort. Wenn Du Dir sowas vorstellen könntest, würde ich auf jeden Fall mal zum Arzt gehen.

Liebe Grüße
Mrs. Steele
 
L

Leona

Gelöschter User
Das was Mrs. Steele da so schön beschreibt ist genau die Kombi die ich bekommen habe. :smile:
 

Cepstrum

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2017
Beiträge
88
Dann danke ich einmal vorab für die Tipps, das ist schon einmal ein guter Ansatz wenn auch keine Wegbeschreibung was die kommende schwere Zeit noch bringen wird. Es ist wirklich zum aus der Haut fahren das Ganze und ich bin wirklich sowohl mit meiner Geduld als auch mit meiner Kraft völlig am Ende.

Euer Wolfi
 
L

Leona

Gelöschter User
Naja Wolfi eine Wegbeschreibung kann dir keiner geben, dazu ist der Weg zu sehr im Dunkeln.

Ich kann dir nur raten dich immer auf den nächsten Schritt zu fokussieren und das grosse Ganze ein stückweit auszublenden.
 

Cepstrum

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2017
Beiträge
88
Das wird mir auch immer schmerzlicher bewusst Leona :(

Das "große Ganze" ein Stück weit auszublenden.....
Wie meinst du und wie funktioniert das?

Wolfi
 
L

Leona

Gelöschter User
Ich kann dir zwei Ansätze mitgeben:

Schau dir all das an was schlecht läuft - was davon kannst DU selber beeinflussen? Was nicht? ("Circle of Influence"). Kümmere dich nur und ausschliesslich um die Dinge die DU beeinflussen kannst.

Danach - die Strategie der Notaufnahme - Triage. Schau dir die DInge an die DU beeinflussen kannst, alle Wunden, Probleme. Was davon ist am dringensten? Um bei der Notaufnahme zu bleiben... was ist bei all den Verletzungen die der Patient hat die lebensgefährliche? Die wird versorgt, der Rest bleibt erst mal unbehandelt.

Das meine ich mit das grosse Ganze ausblenden versuchen. Du hast grad so einen Haufen Mist an der Backe dass du keinen klaren Gedanken fassen kannst wenn du darüber nachdenkst ALLES zu lösen.

Fange klein an, kümmere dich um das Dringlichste dass du SELBER beheben kannst.

Wenn ich mich da noch ein stückweit rauslehnen darf, und da fliesst jetzt mein eigenes Erleben ein, kümmere dich um den Schlaf. Ich weiss wie kaputt und zerschlagen und gelähmt man sich fühlt ohne Schlaf. Wenn der eine Arzt nicht helfen will oder kann, such dir einen anderen.

Aber welches Problem auch immer dir am dringlichsten ist: erst NUR an dem arbeiten, so gut du halt grad kannst. DANN erst das nächste. Kümmere dich um DICH. Lasse alle anderen Menschen aussen vor. Jetzt bist DU wichtig für DICH!
 

arven

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
3.465
Lieber Cepstrum

Stimme Leona das vollkommen zu....
Auch wenn es Dir aufgrund des mangelnden Schlafes schwer fällt....komm ins Handeln (als erstes bezüglich dem Schlaf).
Schau zu Dir- tu Dir gutes. Falls Du in der Nacht Gedanken wälzt, stehe auf und schreibe sie nieder. Versuche Dich eventuell mit einem Hörbuch abzulenken, in den Schlaf zu hören....
 

Nixie

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2015
Beiträge
3.789
Hallo Cepstrum,
ja ich kenne das leider auch, habe monatelang nicht durchschlafen können.
Ich hab es auch mit Baldrian, Bachblüten Rescue Dragees versucht, was mir beim einschlafen geholfen hat war, mir geführte Meditationen auf Youtube anzuhören.
 

Cepstrum

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2017
Beiträge
88
Hallo und danke für die aufmunternden Worte und den vielen lieben Zusprüchen und Tipps. Ich kann mittlerweile wieder sehr gut schlafen und muss sagen das ich (was ich zuvor nie für möglich gehalten hätte) sehr viel über Atemtechniken gelernt und umgesetzt habe. Man muss lernen seine Emotionen über die Atmung mitzukontrollieren. Klingt anfangs entwas merkwürdig ist aber absolut hilfreich. Ich bin gerade dabei noch hier und da etwas zusammen zu fassen und werde dann in meinem Strang noch etwas genauer darauf eingehen.

"Circle of Influence" Leona ist gut, hat auch anfangs mit beigetragen ist allerdings für mich nichts anderes gewesen wie ein guter Jahresvorsatz für Leute die versuchen mit dem Rauchen aufhören zu wollen. Zumindest kam mir das für mich selbst so vor. Ich selbst kann echt empfehlen sich mit Atemtechniken intensiver auseinander zu setzen und besonders vor dem Schlafen gehen diese zu tun. Es gibt einiges davon auf YouTube und in guten Büchern. Lindert zwar nicht das Große Ganze aber es hilft ungemein.
 

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.958
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben