Wie am besten verarbeiten? Fremd gehen?

Viriler

Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
20
Hallo Schattenfrau!

Hey das sind aber mehr als zwei Fragen... ;)


Hat sie von sich aus angefangen über Ex-Beziehungen zu reden?...

Aufgrund bestimmter Vorkommnisse hatte ich ihren Chat-Verlauf gelesen. Auch mit eben dieser Ex-Affäre.


Könnte es sein, dass Du ihr generell jeden männlichen Kontakt untersagt hast, weil sie so wütend wurde?

Wie soll das gehen, wir leben im 21. Jahrhundert... ;) Nein im Ernst: Ich hatte ihr ernst aber sachlich erklärt das ich irgendwelche heimlichen Treffen oder Flirtereien nicht akzeptiere. Da ich es selber ihr ja auch nicht antue. Und das solche Dinge oft der Anfang vom Ende einer Beziehung sind. Auch eventuelle Internetflirts. Erst bisschen schreiben, dann immer intensiver, dann treffen und dann ...

Und was hat dies mit einsperren zu tun? Sie kann machen was sie möchte, nur halt keine Flirts etc. mit Männern. Wenn ich damit als Frau ein Problem habe darf ich keine feste Beziehung eingehen oder ich finde halt einen "toleranten" Mann, der es dann halt auch nicht so ernst mit der Treue nimmt. Offene Beziehung heißt so ein Konstrukt wohl...


Ganz ehrlich, dieses "Ich ficke nun fremd, dann gehts mir besser mit der Situation" finde ich persönlich eine kindische Trotzreaktion.

Ja, kann sein. Aber vllt. hilft es mir ja wirklich. Hab so etwas ja noch nie gemacht. War sonst immer der dummtreue Trottel. Sie ist mir da einen Schritt voraus.


Willst Du dann in Zukunft bei jedem kleinen Problem in andere Betten springen, damit Du Dich wieder als männlich empfindest?

Wieso männlicher fühlen? Ich finde mich männlich genug. Eher Genugtuung empfinden. Und sollte es herauskommen, so erlebt sie wie beschissen man sich als Betrogene fühlt. Vielleicht kennt sie dieses Gefühl noch nicht.


Ich sehe eher, dass Du leichte Abscheu empfindest wegen ihrer Vergangenheit und diese Abscheu am wachsen ist.

Ja das hast Du richtig erkannt. Ich will es selber nicht. Die jetzige Situation hätte aber nicht sein müssen, hätte sie mir am Anfang von ihren zig, zum Teil parallel laufenden, Affären erzählt. Ich hätte dann, weil jeder noch seine Wohnung hatte und unser Kind noch nicht da war, die Beziehung beendet. Ich wäre dann um eine Erfahrung reicher und sie hätte wieder einen mehr auf ihrer Affären-Liste...

Beste Grüße!
 

Klee

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2014
Beiträge
528
Hey Viriler,

ich kann Dir nur eine Sache mit Sicherheit schreiben: Wenn Du eine Affäre anfängst, dann wirst Du Deine Beziehung unweigerlich zerrütten und Dich möglicherweise in eine Spirale aus Misstrauen und gegenseitiger Qual wiederfinden.

Es gibt zwei Möglichkeiten - entweder Du trennst Dich oder Du versuchst es, Deine Partnerin zu überzeugen. Die erste kostet Mut, die zweite Ausdauer. Vielleicht ist für Dich die KS-Strategie auch nicht ganz falsch, wenn Du mit Reden nichts erreichst. Mit Kind ist das schwierig, aber es gibt hier etliche Leute im Forum, die sich auch als Familie erfolgreich wieder aufgestellt haben.

Was Du jedoch eher vergessen kannst ist, mit Einschränkungen und Verboten Deine Freundin abzubringen, an dieser Dich quälenden Überzeugung festzuhalten. Dann wird sie es erst recht tun. Auch eine Affäre Deinerseits würde zu einem ähnlichen Ergebnis führen, denn das ist ein Freibrief für sie und Du hast keine Basis mehr, auf die Du Deine Überzeugungen stellen kannst.

Und Du solltest Deinen Dampf ein bisschen ablassen. Wenn Du so aufgebracht und eifersüchtig mit ihr irgendwas bereden willst, dann kann das nur schiefgehen. Mir scheint das alternativlos, Du solltest Dich distanzieren, keine Beziehungsgespräche mehr führen, keine Verdächtigungen aussprechen und Dich auch nicht mehr für sie interessieren. Dann wirst Du ja sehen, ob sie Deine lockere Leine ausnutzt oder sie auf Dich zukommt und Zugeständnisse macht. Wenn Sie erstes tun sollte, dann würde ich an Deiner Stelle noch mal Möglichkeit 1 überdenken.

Allerdings musst Du handeln, auch wenn es Nichthandeln bedeutet.

Alles Gute
 

Viriler

Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
20
Hallo Klee!

Ich verbiete meiner Partnerin nichts oder schränke sie ein. Außer halt Kontakt zu irgendwelchen potentiellen oder Ex-Lovern. Ich glaube das hat nichts mit Einschränkung zu tun, sondern sollte in jeder ernstgemeinten Beziehung normal sein. Stelle Dir mal anders herum vor sie würde zu mir sagen: Ich will nicht das du ins Bordell gehst... Und ich: Hey du engst mich ein. Etwas drastisch aber vom Prinzip das gleiche.


Du solltest Dich distanzieren, keine Beziehungsgespräche mehr führen, keine Verdächtigungen aussprechen

Ja da hast Du recht. Das versuche ich bereits. Allerdings gibt es Situationen da klappt es nicht. Und sie merkt sofort, wenn es in Richtung Misstrauen/Eifersucht geht. Das ist eine Schwäche von mir, die Beherrschung oder besser die Nichtbeherrschung der Eifersucht in manchen Situationen. Da müsste ich lockerer werden, bekomme ich aber nicht hin. Weil sie halt auch keine Kind der Unschuld ist. Es wird schwer werden, sehr schwer...

Viele Grüße an Dich!
 

_Schattenfrau_

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2015
Beiträge
2.462
Es ihr mit einer Affäre heimzahlen zu wollen, ist für mich Kindergarten, sorry.

Falls Dir an der Beziehung noch liegt (ich habe eher den gegenteiligen Eindruck), wäre vielleicht ein Mediator eine Lösung.

Und wenn Du ehrlich bist, es wäre auch nicht nur Genugtuung, sondern auch eine Bestätigung Deiner Männlichkeit, die sich gekränkt fühlt.

Denn....
Ich bin ein gepflegter, durchtrainierter Mann, der im Haushalt hilft, sich ums Kind kümmert und seine Frau nicht schlägt usw.

Wie kann sie nur so ein Goldstück hintergehen auf welche Art auch immer, nicht wahr?

Da Dir das bereits zum zweiten Mal passiert, stelle ich mir die Frage, was Deinen Partnerinnen fehlt, was Du nicht erkennst oder nicht geben kannst. Hast Du da mal darüber nachgedacht?
 

Viriler

Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
20
Hallo Schattenfrau,

warum so viel Groll in Deiner Antwort? Es kann doch nicht nur das nasskalte Novemberwetter sein. Hmm...

Beste Grüße!
 

_Schattenfrau_

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2015
Beiträge
2.462
Da ist kein Groll, das empfindest Du wohl so.

Ich gebe Dir nur keine Absolution fürs Fremdgehen und rege andere Gedankengänge an.
 

Klee

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2014
Beiträge
528
Hey Viriler,

ich hab Dir heute eine PN geschickt. Vielleicht hast Du Zeit das zu lesen - dann verstehst Du Schattenfrau - und auch mich, obwohl ich es etwas zurückhaltender geschrieben habe :) - ein bisschen besser.

Andere Gedankengänge / andere Schlussfolgerungen sind das Stichwort

Alles Gute
Klee
 
Zuletzt bearbeitet:

Klee

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2014
Beiträge
528
Hallo Viriler, wie geht es Dir? Gibt es Neuigkeiten? Hoffentlich hast Du Dein Vorhaben nicht in die Tat umgesetzt!

Alles Liebe
 

Dany+Sahne

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2016
Beiträge
33
Lieber Viriler,

Ich stehe vor einer ähnlichen Situation wie Du. Auch er geht fremd - immer wieder aber ich liebe ihn und wenn wir zusammen bleiben wollen, werde ich das akzeptieren müssen. Ich weiß, dass ich DIE Frau für ihn bin, nur eben nicht im Bett. Ich stehe auf der Schwelle und weiß nicht, welchen Weg ich gehen soll, denn die Beziehung ist, soweit ich es schaffe ihm seine zahllosen Affären anzuprangern, wirklich erfüllt.

Du hingegen hast für Dich eine Entscheidung getroffen, die Dir in kleinster Weise dienlich ist. Du verrätst damit Deine eigenen Prinzipien und wirst Dir selbst untreu. Ich habe ein ums andere Mal ähnliche Gedanken gehabt und sie gott sei Dank wieder verworfen. Ich hätte mir selbst nicht mehr in die Augen schauen können...

Wenn Du nicht damit leben kannst, dass sie auch ihre eigenen Wege geht - und das zu akzeptieren ist die Hölle, ich weiß wovon ich rede - dann wirst Du Dich trennen müssen - trotz Kind.
EIn Kind ist niemals die Heilung... weder für Deine Gefühle, noch für ihre und ein Kind merkt alles... meine war zwei als ihr Vater und ich uns getrennt haben und sie weiß noch alles... jeder Streit, jede Emotion. Und nun zwänge ich sie wieder in das Korsett mit meinem jetzigen Lebenspartner.

Wenn wir es also - und damit meine ich Dich und mich - nicht schaffen unsere Eifersucht und/ oder Prinzipien mit den Vorstellungen unserer Partner unter einen Hut zu kriegen, dann bleibt nur der Weg weg...
 

Viriler

Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
20
Hallo Klee!

Danke, mir geht es gut... Ich hoffe Dir auch! Nein, ich habe mein Vorhaben (leider) noch nicht in die Tat umgesetzt. Bin jedoch noch fest entschlossen dies zu tun.
Ich habe übrigens Dein empfohlenes Buch gelesen. Da hat sich leider viel bestätigt...

Liebe Grüße an Dich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Viriler

Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
20
Hallo Dany+Sahne,

erst einmal danke für Deine Antwort! Du hast mit Sicherheit mit vielem Recht was Du schreibst. Dennoch habe ich den Drang in mir mein Vorhaben umzusetzen. Mittlerweile sehe ich für die meisten heutigen Beziehungen nur zwei Optionen: Entweder man geht fremd oder man wird betrogen. Für Dich ist meine Entscheidung nicht nachvollziehbar. Genau wie ich es nicht verstehen kann, wie man bei einem Partner bleiben kann, der fremdgeht. Sei mir bitte nicht böse aber das passt genau in das Raster: Während treuen Männern fremd gegangen wird, hängen Frauen anderseits an Männern die sie betrügen. Paradox aber halt Biologie. Denn: Der Mann, der mit anderen Frauen fremdgeht, scheint ja auch von anderen Frauen begehrt zu sein (also er ist attraktiv) und steigert somit seinen Wert bei seiner Frau. Verrückt und kompliziert. Am besten man(n) bleibt Single und genießt das Leben ohne Beziehungsstress. Und für den Spaß gibt es genug Frauen. Egal ob Single oder "vernachlässigte" Frauen. Die Dating-Seiten im Internet sind voll davon. So ist man(n) Nießnutzer diesen kranken Zeitgeistes. Aber ich bin halt in die Beziehungsfalle getappt, weil ich viele Dinge von meiner Partnerin nicht wusste, bzw. noch nicht passiert waren. Nun hängt man fest mit schöner Wohnung, süßem Kind und der Eifersucht bzw. der Angst. Ich beneide wirklich die Single-Männer...

Ich wünsche Dir alles Gute!
 

katinka

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2014
Beiträge
297
Ich verstehe dich.

Wenn du mit ihr, (wer auch immer ) auf einer Augenhöhe landen willst.

Willst du Single sein und du sie beneidest, geh den selben Weg.
 

Klee

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2014
Beiträge
528
Während treuen Männern fremd gegangen wird, hängen Frauen anderseits an Männern die sie betrügen. Paradox aber halt Biologie. Denn: Der Mann, der mit anderen Frauen fremdgeht, scheint ja auch von anderen Frauen begehrt zu sein (also er ist attraktiv) und steigert somit seinen Wert bei seiner Frau. Verrückt und kompliziert. Am besten man(n) bleibt Single und genießt das Leben ohne Beziehungsstress.

Mh, Viriler, ich würde sagen, das ist nur verrückt, was Du da schreibst. :)

Das mag Dir alles so erscheinen, weil Du wütend bist und traurig und auch irgendwie keine Antwort hast auf Deine Fragen, aber das Generelle, was Du schon öfter hier gepostet hast, das stimmt einfach so nicht. Mein Freund betrügt mich nicht, ich betrüge meinen Freund nicht - also bei mir stimmt Deine Theorie schon mal nicht - und mein Freudeskreis sagt mir: Da gibt es viel Chaos, aber solche "Biologien" eher selten. Empirisch ist Deine Hypothese nicht zu belegen :zwinkern:

So richtig steige ich bei Deiner Geschichte auch noch nicht ein und verstehe, trotz der Kommunikation, die wir miteinander hier hatten, immer noch nicht so richtig den Kernkonflikt. Meiner Meinung nach ist das "Fremdgehen" nämlich sehr viel mehr als der Ausdruck eines selektionsorientierten biologischen Bedürfnisses. Und Deine moralische Prägung schlägt Alarm, weil da irgendwas schief geht in Deiner Beziehung und Du meinst, dass es "nur" das Bedürfnis des Femdgehens Deiner Partnerin ist, was da schief geht. Das kann es nicht allein sein.

Niemand geht fremd, wenn er eine erfüllte Beziehung hat und sich mit seinem Partner verbunden und gesichert fühlt. Es ist immer noch was anderes - auch bei Sahne, die Dir hier geschrieben hat, ist der Kernkonflikt etwas anderes. Und das muss man finden und daran arbeiten. Das Fremdgeh-Potential ist sowas wie ein Stellvertreterschauplatz für ein - z.B. - verschobenes Machtverhältnis, unausgesprochene Konflikte in der Lebensführung usw.

Hattest Du schon mal an eine Paartherapie gedacht?

Alles Liebe
 

Bine79

Aktives Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
473
Der Strang hier ist schon älter und ich weiß nicht ob du hier noch reinschaust, aber ich fand mich in deinen Worten teilweise selbst wieder.

Wie ist es dir ergangen, Viriler?

Die Genugtuung, Rache...ich kenne das Gefühl und so langsam glaube ich auch nur diesen Ausweg zu haben.

Hast du es in die Tat umgesetzt?
 

Viriler

Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
20
Hallo Bine79,

ja ich hätte kaum noch dran geglaubt eine Frau kennen zu lernen, aufgrund meiner begrenzten Möglichkeiten... Es ein einfaches Hallo, dann Smalltalk und dann einfach gefragt ob wir uns treffen wollen. Ging alles so schnell und ist jetzt schon wieder so normal. Hatten schon schöne Stunden zusammen (allerdings noch kein Sex). Und ja ich persönlich empfinde Genugtuung! Es ist einfach schön auch wenn immer Gefahr besteht das diese "Affäre" entdeckt wird... Bis jetzt bereue ich es nicht und ich kann es nur jedem empfehlen der das Gleiche durchgemacht hat wie ich.

Viele Grüße!
 

Lupine

Aktives Mitglied
Registriert
6 Apr. 2017
Beiträge
383
Ups, da hast du es ja echt durchgezogen. Hm, ich weiß nicht Gleiches mit Gleichem zu vergelten, finde ich persönlich nicht so schön. Aber gut, wenn es für dich mit deinem Gewissen zu vereinbaren ist. Mach mal. Du wirst es in deiner Beziehung sicherlich irgendwann klären. Ich hoffe es für alle Beteiligten.
 
S

SilberMario

Gelöschter User
Hi Viriler,

ich glaube es kaum, aber ich bin jetzt der erste Mann der sich dazu äußert.

Denn....
Ich bin ein gepflegter, durchtrainierter Mann, der im Haushalt hilft, sich ums Kind kümmert und seine Frau nicht schlägt usw.

Wie kann sie nur so ein Goldstück hintergehen auf welche Art auch immer, nicht wahr?

Die letzten drei Dinge sollten ja mittlerweile absoluter Standard sein. Die ersten beiden sind, wenn die Beziehung auf einer festen Liebe basiert, belanglos.

Was die mögliche Untreue deiner Frau während der Partnerschaft angeht kann ich dich voll verstehen, da wäre ich auch total gekränkt. (Das liest man leider sehr gut raus: Der gekränkte Nice Guy, der zusehen muss wie seine Frau den frechen Kerlen hinterher läuft oder am besten Single bleiben, gibt ja genug Frauen die einfach nur Sex suchen).

Gibt es zur möglichen Untreue deiner Frau mittlerweile genaueres? Dass Sie dir dann anvertraut hat wie sie vorher (sexuell) gelebt hat ist ja erst mal positiv zu bewerten. Sie hätte das ja auch für sich geheim halten können.

Leider hat das für großes Kopfkino bei Dir gesorgt und sie (sexuell) aus deiner Sicht in eine machtvollere Position gebracht, dies versuchst Du nun auszugleichen.

Was mich wundert ist, dass Du nie etwas zu eurer aktuellen Beziehung berichtet hast. Wie häufig, wie befriedigend ist der Sex miteinander, wie läuft es sonst im Alltag. Nur Haushalt und Kind oder habt auch Zeit als Paar füreinander.

Falls es jetzt zum Sex mit deiner neuen Bekanntschaft gekommen ist, hat es den gewünschten Effekt gehabt? Fühlst Du dich jetzt auf Augenhöhe mit deiner Frau.

Falls ja, dann versuche mit deiner Frau noch mal vertrauensvoll über gemeinsame Werte eurer Beziehung zu sprechen.

Wenn das nichts bringt, solltest Du eine Trennung erwägen. Das wird sonst nur schwieriger je größer das Kind ist.

LG, Mario
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.636
Mitglieder
10.639
Neuestes Mitglied
LillyRogo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben