Konaktsperre, Hintergrund, Erfolgserlebnisse.

Zyras

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2017
Beiträge
57
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich hoffe mal, das ist jetzt erlaubt, dass Ich jetzt hier abseits von meinem Strang noch einen Neuen eröffne. Ich bin der Auffassung, dass so allgemeine Erfahrungsberichte hier eher rein passen, bzw. dass man hier nicht so sehr vom Thema abkommt. (Andernfalls tut es mir Leid, löscht das Ganze ruhig wieder)

Ich hab mich ja in meinem Fall für eine KS entschieden (abgesehen von gelegentlichem, kurzen Sehen/reden auf der Arbeit) und merke, dass das ganze echt schwierig ist und sich teils schwer mit dem Gewissen vereinbaren lässt - Ich werde natürlich trotzdem durchhalten!

Nun zu meinen Fragen..

Denkt Ihr eine KS ist immer sinnvoll im Sinne des "Ex zurück"? Wann lohnt sich eher ein Wechselkontakt?

Ich meine klar - man dreht das Machtverhältnis um, meldet sich kaum, der/die Ex macht sich Gedanken, wie es einem geht, vermisst einen womöglich, usw.

Aber besteht nicht auch das Risiko von "Aus den Augen, aus dem Sinn"? Ist da nicht Präsenz ab und an ganz sinnvoll, um zu zeigen, dass man noch da ist, dass Er/Sie, falls Sie es noch nicht getan hat, nicht mit einem abschließen muss?

Mich würde da der psychologische Hintergrund des Ganzen interessieren, wann es sinnvoll ist und wann eher kontraproduktiv? Wie genau wirkt das Ganze?

Ab welchen Punkt sollte man damit aufhören?

Und hatte jemand von euch schon Erfolgserlebnisse damit? Wie kam es dazu bzw. wie lange musstet Ihr "warten"?

Ich freue mich schon auf eure Erfahrungen. :D
 
G

Gestrandeter

Gelöschter User
Also zum Thema "abschließen". Glaube man kann auch als Verlasser nur schwer sagen "so, jetzt habe ich aber endgültig abgeschlossen". Habe schon oft von Paaren aus meinem Umfeld gehört, da hat sie oder er verlassen und auch angeblich nach Monaten endgültig abgeschlossen und nach einem oder mehreren Jahren waren sie dann wieder zusammen. Sozusagen "neu" verliebt. Alles ist möglich. Immer und zu jeder Zeit.

Aus den Augen, aus dem Sinn
Das kann ich denke mal auf meinen Fall direkt beziehen. Meine Ex hat mich auch vor Monaten auf sämtlichen Kanälen geblockt, nach dem sie einen Neuanfang wollte. Es liegt mittlerweile länger her. Denke aber sie hat es sich so einfacher gemacht den letzten Rest an Gefühlen zu begraben. Nachdem Motto "Aus den Augen aus dem Sinn". Nie mehr irgendeine Nachricht. Nichts mehr. Hab das so extrem zwar noch nicht von anderen gehört oder hier im Forum gelesen. Aber ist halt so.
Wenn die KS diesen Effekt nur bestärkt, dann war es sowieso schon nicht mehr ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zyras

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2017
Beiträge
57
Also zum Thema "abschließen". Glaube man kann auch als Verlasser nur schwer sagen "so, jetzt habe ich aber endgültig abgeschlossen". Habe schon oft von Paaren aus meinem Umfeld gehört, da hat sie oder er verlassen und auch angeblich nach Monaten endgültig abgeschlossen und nach einem oder mehreren Jahren waren sie dann wieder zusammen. Sozusagen "neu" verliebt. Alles ist möglich. Immer und zu jeder Zeit.

Klingt ja durchaus vielversprechend. :D Finde es eben nur interessant, dass die Gefühle eben durch Kontaktabbruch bzw. durch Entfernung vom Partner wiederkommen - rein logisch kann Ich es zwar verstehen, da es zum Vermissen kommt. Aber wieso? Schließlich hat der Verlasser ja Schluss gemacht. Ist es da tatsächlich so, dass im Unterbewusstsein immer diese Erwartungshaltung existiert: "Sie/Er hängt ja eh noch an mir.?

Das kann ich denke mal auf meinen Fall direkt beziehen. Meine Ex hat mich auch vor Monaten auf sämtlichen Kanälen geblockt, nach dem sie einen Neuanfang wollte. Es liegt mittlerweile länger her. Denke aber sie hat es sich so einfacher gemacht den letzten Rest an Gefühlen zu begraben. Nachdem Motto "Aus den Augen aus dem Sinn". Nie mehr irgendeine Nachricht. Nichts mehr. Hab das so extrem zwar noch nicht von anderen gehört oder hier im Forum gelesen. Aber ist halt so.
Wenn die KS diesen Effekt nur bestärkt, dann war es sowieso schon nicht mehr ausreichend.

Okay, das leuchtet ein. Sie wollte also in deinem Fall einen Neuanfang, du aber nicht mehr?
 
G

Gestrandeter

Gelöschter User
: "Sie/Er hängt ja eh noch an mir.?
Unterbewusst ist das bestimmt ein Bestandteil. Das ist ja auch ein Punkt, der dem Verlasser so viel Oberwasser gibt. Aber da man sich bei dem Verlasser oder Verlasserin nicht mehr meldet, versucht man genau diesen Effekt auszutangieren. Heißt aber nicht, dass das erfolgreich ist. Meistens trotzdem nicht.

Sie wollte also in deinem Fall einen Neuanfang, du aber nicht mehr?
Puuhhh. Also ich war da sehr unsicher und bin da viel zu schnell und falsch eingeknickt. Da kannte ich die Mechanismen noch nicht ganz. Ich wollte dann zu schnell auch. Und das hat ihr wieder Sicherheit gegeben, die dann das ganze im Sande verlaufen ließen. In meinem Fall kam es nochmal zu einem Showdown. :lach:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zyras

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2017
Beiträge
57
Puuhhh. Also ich war da sehr unsicher und bin da viel zu schnell und falsch eingeknickt. Da kannte ich die Mechanismen noch nicht ganz. Ich wollte dann zu schnell auch. Und das hat ihr wieder Sicherheit gegeben, die dann das ganze im Sande verlaufen ließen. In meinem Fall kam es nochmal zu einem Showdown. :lach:

Magst du mir womöglich näher erläutern, was genau du falsch gemacht hast? Vllt. kann Ich ja daraus lernen. :D
 
G

Gestrandeter

Gelöschter User
Im Prinzip habe ich es ja schon gesagt. Sie wollte von mir am nächsten tag direkt wissen, ob ich will. Und ich Vollidiot bin auf ihre sehr druckvolle Art direkt eingeknickt. Hatte gesagt ja will ich etc pp. So konnten einfach keine Gefühle bei ihr gepusht werden, da sie mich ja wieder direkt hatte, sozusagen.
Erst danach bin ich hier aufgeschlagen. Shit happens.

Bin mir sicher mit der Strategie wäre ich wieder mit ihr zusammengekommen. Da war echt ne Menge Potential. Aber wer weiß, ob das nicht nur kurzfristig gehalten hätte.
 

Zyras

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2017
Beiträge
57
Sie hat dich also gefragt, ob Ihr es nochmal versuchen wollt? Ward Ihr dann nochmal zusammen oder hat Sie dich direkt wieder fallenlassen... Immerhin hatte Sie ja gefragt.

Ein Fehler, den Ich aus Unwissenheit wahrscheinlich auch tun würde, vielen Dank.
Gibt einem auch Mut, dass es doch in einigen Fällen funktionieren kann/könnte.

Über weitere Erfolgserlebnisse würde ich mich freuen. :)
 
G

Gestrandeter

Gelöschter User
Sie hat dich also gefragt, ob Ihr es nochmal versuchen wollt? Ward Ihr dann nochmal zusammen oder hat Sie dich direkt wieder fallenlassen...
Sie hat mich gefragt ja. Mehrfach. Bin eingeknickt und dann wollten wir es langsam angehen lassen und uns mal so einmal oder zweimal die Woche treffen. Sie war 3 bis 4 Wochen auch Feuer und Flamme. Dann ebbte das alles aber ab. Von ihr aus. Ohne dass ich da nervte. Nach ein paar Wochen fragte ich nach und dann kamen eben diese Ausreden. viel zu tun. Bla bla bla. Unterm Strich hat sie mich dann fallen gelassen. korrekt. Aber in diese "Opferrolle" habe ich mich selbst buxsiert.

Gibt einem auch Mut, dass es doch in einigen Fällen funktionieren kann/könnte
man kann es gar nicht oft genug sagen. Die Strategie ist keine Garantie. In den seltensten Fällen klappt es. Die KS soll in erster Linie dich selbst wieder richten. Nicht für die Ex, sondern für einen selbst. Eventuell erzielt die KS den Nebeneffekt, dass die oder der Ex Sehnsucht bekommt, einen vermisst und man da "strategisch" etwas an Gefühlen pushen kann. Aber auch das ist selten möglich.
 

Lilith

Aktives Mitglied
Registriert
5 März 2016
Beiträge
100
Klingt ja durchaus vielversprechend. :D Finde es eben nur interessant, dass die Gefühle eben durch Kontaktabbruch bzw. durch Entfernung vom Partner wiederkommen - rein logisch kann Ich es zwar verstehen, da es zum Vermissen kommt. Aber wieso? Schließlich hat der Verlasser ja Schluss gemacht. Ist es da tatsächlich so, dass im Unterbewusstsein immer diese Erwartungshaltung existiert: "Sie/Er hängt ja eh noch an mir.?

Hallo Zyras,

ich denke das hat mit dem Nähe-Distanz-Konfilikt zu tun. Liebe benötigt Nähe, Leidenschaft bzw. Vermissen benötigt Distanz.

Wenn nun ein Paar lange zusammen war, eventuell noch zusammen gewohnt und einen gemeinsamen Alltag gelebt hat, leidet in den meisten Fällen ja die Leidenschaft darunter. Hier kippt dann meist irgendwann das Machtverhältnis auf eine Seite. Der gefühlsmäßig Unterlegene macht und tut und der gefühlsmäßig Überlegene fühlt sich eingeengt und sucht Distanz, was einen Teufelskreis ergibt.. meist ist es dann auch so, dass der Unterlegene aus Verlustangst dann meint noch mehr tun zu müssen und anstatt selbst auf Distanz zu gehen, rückt er/sie hinterher, was den Überlegenen noch weiter weg treibt, inkl. Gefühle bis es irgendwann soweit ist und der Überlegene keine Gefühle (zumindest der Leidenschaft) mehr verspürt und sich trennt.

Wenn nun der Verlassene (ohne Drama) in eine Kontaktsperre geht, entfernt er/sie sich sozusagen aus der emotionalen Kontrolle des Verlassenden. Der Verlassende verliert damit die übermäßige Sicherheit die ihn letztendlich aus der Beziehung getrieben hat. Der Druck nimmt ab, die Schuldgefühle verlassen zu haben nehmen ab und irgendwann kann wieder der Gedanke kommen, "wie geht es ihm/ihr?", "was macht er/sie?", "hat er/sie schon mit mir abgeschlossen?" "eventuell eine/n neue/n?" Kopfkino sozusagen und es wird wieder spannend...

So habe ich den Nähe-Distanz-Konflikt zumindest verstanden und auch mehrfach erlebt :smile:

Habe mal ein hochinteressantes (fast schon erleuchtendes) Buch zu dem Thema gelesen: "Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst" von Dean C. Delis

Liebe Grüße
Lilith
 

Zyras

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2017
Beiträge
57
Wenn nun ein Paar lange zusammen war, eventuell noch zusammen gewohnt und einen gemeinsamen Alltag gelebt hat, leidet in den meisten Fällen ja die Leidenschaft darunter. Hier kippt dann meist irgendwann das Machtverhältnis auf eine Seite. Der gefühlsmäßig Unterlegene macht und tut und der gefühlsmäßig Überlegene fühlt sich eingeengt und sucht Distanz, was einen Teufelskreis ergibt.. meist ist es dann auch so, dass der Unterlegene aus Verlustangst dann meint noch mehr tun zu müssen und anstatt selbst auf Distanz zu gehen, rückt er/sie hinterher, was den Überlegenen noch weiter weg treibt, inkl. Gefühle bis es irgendwann soweit ist und der Überlegene keine Gefühle (zumindest der Leidenschaft) mehr verspürt und sich trennt.


So kam es mir in meinem Fall tatsächlich auch vor... wenn auch die Dauer der Beziehung noch nicht besonders lang war. Leuchtet mir aber ein, ginge mir vermutlich nicht anders, wenn mir jemand derart hinterherrennt bzw. klammert - irgendwie verständlich.

Wenn nun der Verlassene (ohne Drama) in eine Kontaktsperre geht, entfernt er/sie sich sozusagen aus der emotionalen Kontrolle des Verlassenden. Der Verlassende verliert damit die übermäßige Sicherheit die ihn letztendlich aus der Beziehung getrieben hat. Der Druck nimmt ab, die Schuldgefühle verlassen zu haben nehmen ab und irgendwann kann wieder der Gedanke kommen, "wie geht es ihm/ihr?", "was macht er/sie?", "hat er/sie schon mit mir abgeschlossen?" "eventuell eine/n neue/n?" Kopfkino sozusagen und es wird wieder spannend...

So habe ich den Nähe-Distanz-Konflikt zumindest verstanden und auch mehrfach erlebt :smile:

Habe mal ein hochinteressantes (fast schon erleuchtendes) Buch zu dem Thema gelesen: "Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst" von Dean C. Delis

Liebe Grüße
Lilith

Vielen Dank, sehr aufschlussreicher Post. Grundlegend habe Ich da ja bisher eigentlich fast alles richtig gemacht. :D

Hinsichtlich der Schuldgefühle: Also praktisch hindern Schuldgefühle eher daran, dass sich der Verlassende wieder meldet? Ist es da nicht sinnvoller, hin und wieder eine kleine Meldung zu bringen, dass man eben nicht "böse" auf den Anderen ist? Ist es da nicht gut, zumindest ab und an zu kommunizieren; "Ich bin noch da, du kannst mich kontaktieren"? Oder ist das in jedem Fall kontraproduktiv? Ich kann mir eben vorstellen, dass gerade Schuldgefühle evtl daran hindern, sich wieder zu melden.

Das Buch werde Ich mir auch mal ansehen. :)

Magst du denn evtl. mal berichten, inwiefern du das schon erlebt hast? ;)

@Gestrandeter:

Mittlerweile merke Ich auch schon, dass es für mich positive Auswirkungen hat, wenn auch erst auf längere Sicht... schleichend, aber da muss Ich wohl durch. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilith

Aktives Mitglied
Registriert
5 März 2016
Beiträge
100
Vielen Dank, sehr aufschlussreicher Post. Grundlegend habe Ich da ja bisher eigentlich fast alles richtig gemacht. :D

Gerne! Finde das Thema ansich auch sehr spannend :smile: Ich kenne deinen Strang nicht, aber wenn die Trennung ohne groß Drama und Liebeschwüre (der Verlassene macht sich klein ablief) hast du es insofern richtig gemacht, dass die Schuldgefühle sich in Grenzen halten und das ist gut ;) Sieh mal, wenn du mit jemandem Schluss machen würdest und diejenige würde dich anflehen dass sie ohne dich nicht mehr leben kann, denke ich, dass du zwar rießen Schuldgefühle hättest, dich aber aus Rücksicht nicht so schnell wieder melden bzw. sie vermissen würdest.. wenn überhaupt, denn man will ja niemandem absichtlich weg tun.

Hinsichtlich der Schuldgefühle: Also praktisch hindern Schuldgefühle eher daran, dass sich der Verlassende wieder meldet? Ist es da nicht sinnvoller, hin und wieder eine kleine Meldung zu bringen, dass man eben nicht "böse" auf den Anderen ist? Ist es da nicht gut, zumindest ab und an zu kommunizieren; "Ich bin noch da, du kannst mich kontaktieren"? Oder ist das in jedem Fall kontraproduktiv? Ich kann mir eben vorstellen, dass gerade Schuldgefühle evtl daran hindern, sich wieder zu melden.

Ja definitiv. Naja ich weiß nicht.. wenn die Trennung ohne Drama ablief, dann weiß der Verlassende ja, dass man nicht böse bist. Meldest DU dich dann wieder, suchst DU ja wieder die Nähe, zwar nicht direkt aber indirekt und wahrscheinlich mit der Hoffnung, dass es noch mehr Nähe gibt und Verlassende riechen das 10km gegen den Wind. Ja, ich würde mich nicht melden, gar nicht... ich wäre sogar zu stolz für einen Pling, aber das ist meine persönlich Eigenart :lach: Ist ja das was in der Beziehung das Machtverhältnis gekippt hat, nämlich dass man dem anderen hinterher gerannt ist.. der Verlassende ist aus dem Grund ja gegangen, m.E. ist es deshalb auch seine/ihre "Aufgabe" wieder Kontakt herzustellen und falls er/sie das nicht tut - Pech für ihn! :rambo:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ausnahmslos alle Männer sich irgendwann wieder gemeldet haben, die mit mir Schluss gemacht haben, zwei um genau zu sein. Meistens genau zu dem Zeitpunkt als ich mich anderweitig orientiert hatte.. die riechen auch das! :lach:

Magst du denn evtl. mal berichten, inwiefern du das schon erlebt hast? ;)

Klaro :) Bis auf 2x war ich eigentlich immer die Überlegene in meinen Beziehungen und hab diese beendet.

Das eine Mal als ich Unterlegene war, war mit einem Ex-Arbeitskollegen, den ich sehr lieb gewonnen hatte *Ironie on* der Arme, dem haben die bösen Frauen ganz übel mitgespielt und ich liebes Mädchen wollte nicht so sein*Ironie off* - war immer nett, lieb, entgegenkommend, sooo verständnisvoll und irgendwie bedürftig - also im Prinzip gar nicht ich selber.. schwerer Fehler :schuettel:

Die anderen Male als Überlegene war, hab ich entweder irgendwann festgestellt, dass es einfach nicht passt bzw. ist nur (noch) Freundschaft, da war aber von vorne herein nicht sooo ne große sexuelle Anziehungkraft da oder die Herren haben nix auf die Reihe gekriegt und ich irgendwann den Respekt verloren oder sich alles von mir gefallen lassen und dann ebenfalls den Respekt verloren. Zurück würde ich keinen wollen.

Liebe Grüße
Lilith
 
Zuletzt bearbeitet:

Zyras

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2017
Beiträge
57
Gerne! Finde das Thema ansich auch sehr spannend :smile: Ich kenne deinen Strang nicht, aber wenn die Trennung ohne groß Drama und Liebeschwüre (der Verlassene macht sich klein ablief) hast du es insofern richtig gemacht, dass die Schuldgefühle sich in Grenzen halten und das ist gut ;) Sieh mal, wenn du mit jemandem Schluss machen würdest und diejenige würde dich anflehen dass sie ohne dich nicht mehr leben kann, denke ich, dass du zwar rießen Schuldgefühle hättest, dich aber aus Rücksicht nicht so schnell wieder melden bzw. sie vermissen würdest.. wenn überhaupt, denn man will ja niemandem absichtlich weg tun.

Ja Ich hoffe das ist mir gelungen, habe halt in der Sache nur gesagt, dass Ich so schnell nicht mit Ihr abschließen kann, zur Trennung. Aber ansonsten hielt sich das Drama in Grenzen.
Kannst ja gerne mal meinen Strang lesen, solltest du Lust haben - würde mich freuen. :)

Ich verstehe aber, was du meinst. :)

Ja definitiv. Naja ich weiß nicht.. wenn die Trennung ohne Drama ablief, dann weiß der Verlassende ja, dass man nicht böse bist. Meldest DU dich dann wieder, suchst DU ja wieder die Nähe, zwar nicht direkt aber indirekt und wahrscheinlich mit der Hoffnung, dass es noch mehr Nähe gibt und Verlassende riechen das 10km gegen den Wind. Ja, ich würde mich nicht melden, gar nicht... ich wäre sogar zu stolz für einen Pling, aber das ist meine persönlich Eigenart :lach: Ist ja das was in der Beziehung das Machtverhältnis gekippt hat, nämlich dass man dem anderen hinterher gerannt ist.. der Verlassende ist aus dem Grund ja gegangen, m.E. ist es deshalb auch seine/ihre "Aufgabe" wieder Kontakt herzustellen und falls er/sie das nicht tut - Pech für ihn! :rambo:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ausnahmslos alle Männer sich irgendwann wieder gemeldet haben, die mit mir Schluss gemacht haben, zwei um genau zu sein. Meistens genau zu dem Zeitpunkt als ich mich anderweitig orientiert hatte.. die riechen auch das! :lach:

Ja, habe Ich auch jetzt schon des Öfteren gelesen. Finde Ich aber psychologisch ziemlich interessant, dass gerade dieses Katz' und Maus Spiel so gut zu funktionieren scheint - letztlich beruht ja alles doch auf der Bindung zueinander.
Ist eben auch iregndwo eine Frage der Würde, dass man sich da, zumindest in der ersten Zeit als Verlassener nicht meldet.

Klaro :) Bis auf 2x war ich eigentlich immer die Überlegene in meinen Beziehungen und hab diese beendet.

Das eine Mal als ich Unterlegene war, war mit einem Ex-Arbeitskollegen, den ich sehr lieb gewonnen hatte *Ironie on* der Arme, dem haben die bösen Frauen ganz übel mitgespielt und ich liebes Mädchen wollte nicht so sein*Ironie off* - war immer nett, lieb, entgegenkommend, sooo verständnisvoll und irgendwie bedürftig - also im Prinzip gar nicht ich selber.. schwerer Fehler :schuettel:

Jap, genau so war es bei mir auch - auch wenn da noch andere Facetten dazu kamen. Aber ich denke, irgendwie ist es auch ganz klar, dass das Ganze dann irgendwann in die Brüche geht - hätte Ich eben nur eher wissen sollen. :nanu:

Danke dir auf jeden Fall für deine Posts! War sehr aufschlussreich für mich. :D
 

Annabelle

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2017
Beiträge
317
Ich fand die Erklärungen da sehr interessant! Danke!

Was passiert genau wenn man Drama macht am Schluss? Ihr habt das bereits angeschnitten mit den Schuldgefühlen usw.
Kann man das bis zu einem gewissen Grad wieder ausbügeln? Oder ist das Gleichgewicht dann zu sehr verschoben oder anderes?
 

Bine79

Aktives Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
473
Ich fand die Erklärungen da sehr interessant! Danke!

Was passiert genau wenn man Drama macht am Schluss? Ihr habt das bereits angeschnitten mit den Schuldgefühlen usw.
Kann man das bis zu einem gewissen Grad wieder ausbügeln? Oder ist das Gleichgewicht dann zu sehr verschoben oder anderes?

Ich glaube viele, wenn nicht die Meisten legen ein Drama hin am Ende.
Auf den Seiten hier irgendwo habe ich gelesen, dass man den Versuch das glattzubügeln besser sein lassen soll, weil man dem Verlasser nur noch mehr auf den Senkel geht.
Besser nicht mehr melden. Das negative Bild vom Verlassenen verblasst mit der Zeit und der Verlasser erinnert sich eher an die guten Dinge. Beim Verlassenen ist es umgekehrt, man erinnert sich erstmal nur an die guten Dinge. Später im Prozess des loslassens kommen dann die negativen Dinge ins Gedächtnis. So kommt dann ein Gleichgewicht zustande.

Also so habe ichs zumindest verstanden :smile:
 

Annabelle

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2017
Beiträge
317
Ich glaube viele, wenn nicht die Meisten legen ein Drama hin am Ende.
Auf den Seiten hier irgendwo habe ich gelesen, dass man den Versuch das glattzubügeln besser sein lassen soll, weil man dem Verlasser nur noch mehr auf den Senkel geht.
Besser nicht mehr melden. Das negative Bild vom Verlassenen verblasst mit der Zeit und der Verlasser erinnert sich eher an die guten Dinge. Beim Verlassenen ist es umgekehrt, man erinnert sich erstmal nur an die guten Dinge. Später im Prozess des loslassens kommen dann die negativen Dinge ins Gedächtnis. So kommt dann ein Gleichgewicht zustande.

Also so habe ichs zumindest verstanden :smile:

Ja, das was du sagst leuchtet ein, danke!

Ich habe zuerst nach einer Woche eine Wochen sporadisch Drama gemacht, dann einen Monat KS und als dann rauskam dass er eine neue Freundin hatte nochmals ein Tag Drama und dann nochmals in einem Zeitabstand ein Tag Drama. Ich muss bemerken, wir hatten eine kurze Fast-Beziehung. Ich denke sowas kann man wahrscheinlich nicht mehr glattbügeln mit Zeit. :blush:

Ich stelle mir vor, dass wenn man nach der Trennung zu lange sich ungeschickt verhaltet, die Chance, dass zugeschüttete Gefühle ans Tageslicht kommen immer geringer wird. Da das Bild vom Verlassenen immer negativer wird.

Auch denke ich, dass die KS direkt nach der Trennung am effektivsten ist.

Aber wie ist es wenn sich der Partner eine neue (Rebound-)Beziehung anfängt. Kann diese Zeit "direkt nach der Trennung" nach hinten verlagert werden oder kann der Ex bereits während der neuen Beziehung verarbeiten? Respektive wird sogar schneller verarbeiten? Wie ist das vermissen in diesem Fall möglich? Wie ist der Effekt der KS nach so langer Zeit? (sorry, ist einbisschen off-topic)

Was meinst du?
 

Annabelle

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2017
Beiträge
317
Wenn man die KS bricht, dann soll man wieder von null anfangen. Was geht im Verlasser vor? Ich meine, wenn man ihm nachrennt, bekommt der Verlasser immer mehr Sicherheit und wenn man dann auch nach 7 Wochen einen Pling setzten würde, würde der den Braten riechen, nicht?
 

Lisbeth

Aktives Mitglied
Registriert
31 Aug. 2015
Beiträge
483
Wenn man die KS bricht, dann soll man wieder von null anfangen. Was geht im Verlasser vor? Ich meine, wenn man ihm nachrennt, bekommt der Verlasser immer mehr Sicherheit und wenn man dann auch nach 7 Wochen einen Pling setzten würde, würde der den Braten riechen, nicht?


Ja ich denke die riechen dann den Braten. Egal wie dieser pling aussieht, wie harmlos oder lustig er gemeint ist. Die denken sich "ich musste nur lang genug warten, bis die wieder kommt.
Also ich rede im Fall von dem, der Verlassen wurde. Dieser soll die Füße still halten.
Monate. Und wenn, dann würde ich versuchen, der Person zufällig über den Weg zu laufen.
 

Annabelle

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2017
Beiträge
317
Das passt hier nicht so rein, aber wusste nicht wo sonst das schreiben. Habe letzthin erfahren, dass meine beste Freundin regelmässig die Beiträge meines Exes sich angeschaut hatte und in diesem Programm bekommt man dann halt immer so Benachrichtigungen von wem der Beitrag angeschaut wurde. Und Hauptsache ich versuche da strikt die KS einzuhalten und Ende vom Tag sieht es so aus als wäre ich konstant bei ihm nachschauen.
Es ist ja auch Teil der KS so Sachen selber zu unterlassen, einerseits ja um selber Distanz zu der Sache zu bekommen aber andererseits sollte der Ex so nicht gefüttert werden. Aber das hätte ich nicht gedacht, dass es auch so passieren kann, dass man auch Freunde bitten muss so Sachen zu unterlassen.
Ganz ehrlich schäme ich mich einerseits und andererseits hats das wahrscheinlich auch noch weiter sabotiert.
 

Statistik des Forums

Themen
12.790
Beiträge
2.162.853
Mitglieder
10.734
Neuestes Mitglied
Nini_90
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben