Meine Eltern sind mit meiner Beziehung nicht zufrieden

Richi

Neues Mitglied
Registriert
13 Apr. 2017
Beiträge
3
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag also habt bitte etwas Nachsicht. Ich schreibe schon seit mehr als einen Monat mit einem Mädchen (18) ich 21. Wir sind praktisch schon so gut wie zusammen und wir lieben uns. Sie wohnt 70km von mir entfernt. Daher haben wir uns bisher nur 2 mal getroffen. Dieses Wochenende lad ich sie zu mir ein. Meine Eltern haben aber ein kleines Problem mit unserer Beziehung. Dazu muss ich vorher noch sagen das meine Mutter aus einer streng christlichen Familie kommt. Und das meine Mutter deutsch ist und mein Vater Russe ist. Meine Freundin ist halb deutsch, halb mexikanisch. Sie darf zwar zu uns kommen, doch nur nachdem ich mit meinen Eltern lange diskutiert hab. Sie sind der Meinung das Weiße bei Weißen bleiben müssen. Die Völker sollen sich nicht vermischen. Ich soll mir lieber eine christliche Russlanddeutsche Frau holen. Ich sagte darauf, dass wenn ich mich mit einer Frau verstehe, es mir egal ist welche Herkunft oder Religion sie hat. Der Charakter und die Sympathie mit einander ist mir am wichtigsten. Meine Eltern sagen mir aber es ist aber falsch sich mit andere Völker zu vermischen. Sie haben Angst ich würde meine Herkunft vergessen oder würde mich zu einer anderen Religion bekehren lassen und und und... Was sagt ihr zu dieser Situation? Ich bin der Meinung das ich Recht habe und das meine Eltern überreagieren. Doch meine Mutter kommt nun mal von einer streng christlichen Familie. Ich merke auch das meine Mutter etwas enttäuscht von mir ist, das sagt sie aber nicht offen heraus und btw wir wurden nur leicht religiös erzogen.
 
A

angel-like

Gelöschter User
Lieber Richi,

willkommen im Forum :smile:

"Recht haben" ist ja immer rein objektiv und liegt im Auge des Betrachters.
Aus der Sicht deiner Eltern haben diese recht, denn es ist ihr Glauben, Ihre Einstellung zum Leben und das womit sie aufgewachsen und erzogen worden sind.
Aus deiner Sicht fühlst natürlich du dich im Recht.
Und Liebe kann man nicht beeinflussen, sie trifft einen einfach :smile:

Wenn ich das richtig verstehe lebst du noch bei deinen Eltern?
Dann wäre es natürlich schwierig, deren Ansicht und deine unter ein Dach zu bringen, vor allem wenn deine neue Freundin dich in Eurem Zuhause besucht

Solltest du allein leben, unabhängig von deinen Eltern, dann sieht das schon wieder ganz anders aus.
Du führst ein selbstständiges, eigenständiges Leben, bist erwachsen und hast dich weitestgehend von deinen Eltern abgenabelt.

Das Ihr darüber sprecht und du versuchst bei deinen Eltern um Verständnis zu werben finde ich sehr gut.

Der einzige Rat den ich dir geben möchte ist das ihr, du und deine Eltern, jeweils versucht das Gegenüber und deren Ansichten zumindest zu verstehen.
Man muß nicht immer einer Meinung sein.
Wichtig im Auskommen mit anderen Menschen ist aber die Toleranz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Richi

Neues Mitglied
Registriert
13 Apr. 2017
Beiträge
3
Danke dir Angel-Like, wow was eine sehr gute Antwort von dir. Ich bin echt überrascht. Vorallem mit dem letzten Satz hast du absolut Recht. Ich hatte auch mal eine Türkin als Freundin. Die Beziehung hielt nicht lange, sie war auch einwenig eigenartig. Meine Mutter hatte sogar geweint das ich mit einer Muslimen zusammen war. Aber ich denke ich muss den Glauben meiner Eltern akzeptieren und auch mehr respektieren.
 
J

Jay

Gelöschter User
Hallo Richi,

tja, schwierige Situation. Mich lassen solche Sätze wie, "Weiße sollen bei Weißen bleiben" sehr aufhorchen und stimmen mich sehr traurig. Meiner Meinung hat dies mit Religion wenig zu tun, denn vor Gott sind alle Menschen gleich. Sicherlich ist da viel Angst dabei, aber ich denke, wenn sie Deine Freundin kennenlernen und sehen , wie sehr Ihr Euch mögt, dann sollten sie nochmals über ihre Meinung nachdenken. Schade, dass die Vorurteile so groß sind. Ich weiß wovon ich rede - glaub mir !!!! Und Völkervermischung wäre schlecht ? Es scheint mir, als hätten Deine Eltern leider eine sehr eigene Einstellung, die nicht mehr zeitgemäß ist, da die wenigstens Kinder heute nur Deutsche Eltern haben. Und mögen sie sich zugestehen, dass ein Mensch besser oder schlecht für Dich ist, weil er aus den Ländern Deiner Eltern kommt ??? Auch ist komisch, dass die Zusammensetzung Deutsch-Russisch in Ordnung ist. Was wenn einer von Deinen Eltern woanders her käme ? Dann wäre das Land auch ok ? Hm, das bringt mich doch einerseits zum Schmunzeln, andererseits sehr zum Nachdenken....

Und interessant ist noch folgender Aspekt ... man hat mal untersucht, ob Menschen, die sagen, sie kämen z.B. aus England .... und hätten kein "Verwandte" woanders.... -ob diese Menschen wirklich nur aus dem Land stammen - dabei wurde festgestellt, dass fast jeder von uns Vorfahren in einem Land hat, womit er oder sie nicht gerechnet hat ! Interessant , was ? Die Testpersonen waren überrascht was für Anteile sie in sich haben....

Und falls Deine Freundin auch anders getauft wurde als Du - ist immer noch die Frage, ob sie streng gläubig ist und ob Du streng gläubig bist und ob Eure Ausübung Eurer Religionen zusammen passt... , aber das ist doch Euer Ding, dies rauszufinden. Du bist 21 Jahre alt und Deine Eltern müssen Deine Entscheidung akzeptieren...

Manchmal haben Eltern Angst und später verstehen sie sich mit dem Menschen wunderbar ... ich kenne das !

Liebe Grüße, Jay
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

Jay

Gelöschter User
Ach ja, noch etwas ...

--deine Herkunft wirst Du doch nicht vergessen - auch , wenn Du jemanden vom anderen Ende der Welt heiratest... manchmal stärkt das sogar das eigene Gefühl für das eigene Land, weil man mit der Kultur des Anderen konfrontiert wird .... und es wird einem in diesem Falle noch einmal sehr stark klar, was die guten , aber auch die schlechten Werte im eigenen Land sind ....

Wichtig ist vielmehr, ob es die Offenheit da ist, sich für die andere Kultur zu interessieren und diese zu verstehen... da liegt meiner Meinung nach viel eher der Knackpunkt.... es kann eine großer Gewinn sein, aber es können Schwierigkeiten auftreten, aber dazu kann ich bei Euch überhaupt nichts sagen, dass ich nicht weiß, wo sie aufgewachsen ist und so weiter ... , aber sie ist ja sogar halb Deutsch.....

.... Viele Grüße, Jay
 

Richi

Neues Mitglied
Registriert
13 Apr. 2017
Beiträge
3
Danke für deine Antwort. Ich möchte zu meinen Eltern loyal sein doch vieles was du sagst sehe ich genau so. Nun gibt es jetzt aber noch eine Sache. Wir kennen uns wie gesagt 1 Monat erst und sie hat mir heute ein 500 € teueres Handy geschenkt. Ich hatte nichts für sie. Aber ein so teures Handy jemanden so früh zu schenken find ich persönlich zu viel. Was denkt ihr?
 

Liliazee

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jan. 2017
Beiträge
33
Hallo Richi,
ich finde es toll, dass du anderen Kulturen so aufgeschlossen bist, auch wenn deine Eltern es ja leider nicht sind.
Ich kann verstehen wie schwer die Situation für dich ist, denn man möchte es seinen Eltern ja (vielleicht auch unterbewusst) rechtmachen und ein gutes Verhältnis mit ihnen haben. Meiner Meinung nach machst du aber nichts falsch. Hab Geduld mit deinen Eltern, lass sie deine Freundin in Ruhe kennenlernen, vielleicht mögen sie sie ja auch bald. Viele Menschen haben einfach Angst vor etwas neuem. Obwohl Deutsch-Mexikanisch ja gar nicht so anders ist. Es ist doch sogar der gleiche Gott an den ihr glaubt, falls deine Freundin überhaupt gläubig ist?
Bei mir ist die Situation ähnlich. Ich bin seit kurzem mit einem Russen zusammen und meine Eltern akzeptieren das überhaupt nicht, wollen leider nichts von ihm wissen. Das hängt aber auch noch damit zusammen, dass sie über meinen Ex noch nicht weg sind.
Jedenfalls haben sie auch starke Vorurteile was Russen angeht. Das ist sehr schade, aber ich werde es weiter versuchen und sie werden sich wohl daran gewöhnen.
Mein Vater ist Franzose und meine Mutter Deutsche. Ihr Vater hat es nie akzeptiert, dass sie mit einem Ausländer zusammen ist. Sie sind bis heute verheiratet. Also tu das was für dich richtig ist und denke nicht zu sehr daran was deine Eltern für dich wollen. Sie sind deine Eltern, sie lieben dich. Am Ende werden sie deine Entscheidung akzeptieren und deine Freundin hoffentlich auch mögen.

Das mit dem Handy finde ich allerdings auch zu viel. Besonders am Anfang. Hast du ihr gesagt, dass du dich damit unwohl fühlst? Sie meint es sicher nur gut, aber du solltest da schon mit ihr reden.
 

Statistik des Forums

Themen
12.798
Beiträge
2.163.018
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
Aziz
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben