Rebound Beziehung

zeitvorhang

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2017
Beiträge
241
@Monika
Hm, wirklich schwierig. Er hat mich immer komisch angeschaut, als ich gesagt hab, dass mir mein Exex ziemlich egal ist und da auch keine Hassgedanken sind oder so, da ist einfach nichts, keinerlei Gefühle, weder positiv noch negativ. Er hingegen hat sehr schlecht über seine Exex geredet, die Trennungen (on-off Beziehung) waren nie wirklich reflektiert und die endgültige Trennung (von ihm aus) war auch sehr hässlich. Er meinte aber immer, dass unsere Beziehung so viel besser ist als alles was er jemals hatte, seine Freunde haben auch gesagt, dass er und ich gesünder zusammen aussehen.
Aber vergleicht man nicht automatisch?

Ist ein EB bei Rebound Beziehungen sinnvoll? Oder chancenlos?
 
Zuletzt bearbeitet:

Annabelle

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2017
Beiträge
317
Ich denke wenn eine Beziehung sehr belastend war kann es durchaus sein, dass noch schlechte Gefühle da sind. Es kann auch sein, dass sie ein Leben lang bleiben. Ich denke nicht dass das alleine bereits ein Indiz ist, das dein Ex nicht über die Exex hinweg ist.
Hingegen, dass er oft über sie geredet hat und dich auch mit ihr verglichen hat ist eher. Aber wie du sagst, auch vielleicht machen manche das automatisch oder generell mit der Vergangenheit.

In deinem Strang schreibst du, dass er wieder mehr an seiner Ex denkt. Hat er sich geäussert ob er mit ihr noch einen Versuch starten möchte?
 

zeitvorhang

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2017
Beiträge
241
Ja, das habe ich von vielen Seiten gehört, dass on-off Beziehungen noch lange nachklingen. Ich hab da keine Erfahrung, für mich klingt es aber eher nach Abhängigkeit als nach Liebe in vielen Fällen.


Ob er einen weiteren Versuch mit seiner Exex starten möchte, weiß ich nicht, ist aber durchaus denkbar. Bisher hat er aber (soweit ich weiß) noch nichts weiter in diese Richtung unternommen. Als er mit mir Schluss gemacht hat, hab ich ihm das allerdings an den Kopf geworfen und gesagt, dass er doch wieder zu ihr gehen soll, wenn er das wirklich will. Darauf hat er nichts weiter gesagt...
 

Annabelle

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2017
Beiträge
317
Ich meinte schlechte Gefühle könnten ein Leben lang bleiben, aber nicht bedeuten, dass eine Person wieder in die alte Beziehung gehen will oder nicht bereit ist eine neue einzugehen. Ich denke an Gewalt in einer Beziehung oder Vertrauensbruch, Fremdgehen.

Ja, on-off Beziehungen können wie du sagst aus Abhängigkeit zueinander weiter gepflegt werden. Das habe ich von meinem Umfeld auch selber gesehen. Ich war aber nie selber in der Situation. Ich denke es ist manchmal einfacher in alte Muster zu fallen als abzuschliessen und nach vorne zu schauen. Und man muss sich quasi immer bewusst machen was die wirklichen Absichten sind. Bequemlichkeit? Liebe? Angst vor dem Alleinsein? Alles umbedingt "flicken" wollen? Etwas jmd beweisen? usw.
Ein weiterer Versuch funktioniert wenn nur wenn beide die Gründe des Auseinander gehen kennen und bereit sind sich zu ändern und entschuldigen. Sonst fällt man alte Muster.

Gut, dann wissen wir es nicht. Auch wenn er es es stark abgestritten hätte könnte es doch sein. Dass er nichts auf dem Vorwurf geäussert hat, heisst nicht umbedingt ja.
 

Fire and Ice

Aktives Mitglied
Registriert
9 Aug. 2017
Beiträge
97
Nachdem ich mir das durchgelesen habe bleib für immernoch eine Frage unbeantwortet.

Ist ein Rebound nach einem Rebound möglich?

Ich war ein Rebound wie er im Lehrbuch steht. Sie trennt sich vom Ex, wir kommen zusammen, sie sagt mir sogar das sie die Trennung nich nicht richtig verarbeitet hat und wir uns Zeit lassen müssen. Sie hat mich ständig mit ihrem Ex verglichen, wobei ich fast immer der bessere war. Hatte den Kontakt zum Ex komplett abgebrochen und überall geblockt und sagte sie will ihn nie im Leben wieder.
Nach 3 Monaten war schluß und sie wollte wieder zum Ex.
Jetzt ein paar Monaten später hat sie einen neuen, da ist ein Rebound eher unwahrscheinlich denke ich mal.
 

Girlwithnoname

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2016
Beiträge
880
Hallo Fire and Ice,

es gibt sicherlich Menschen, die ihr Leben lang von einem Rebound in den anderen gehen, weil sie nicht allein sein können.

Auch solche, die einen Expartner haben, den sie für DEN oder DIE eine hielten, und von dem sie emotional nie loskommen, gibt es. Im Extremfall ihr ganzes Leben nicht. Wie oft das vorkommt, sei dahingestellt. Diese Menschen gehen natürlich auch wieder neue Beziehungen ein, die man dann vermutlich als Rebound bezeichnen kann.

Wie ja irgendwo schon ein paar Seiten weiter vorne erwähnt, ist für die Definition "Rebound" nicht zwangsläufig maßgeblich, wie lange die alten Beziehung zurückliegt, sondern ob noch eine emotionale Bindung an den Ex besteht. Das kann auch längere Zeit nach der Trennung noch der Fall sein.

Was deine Ex angeht - klingt für mich so, als hätte ihr Zurück zum Ex nicht geklappt und nun hat sie sich einen neuen Rebound gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Terranon

Aktives Mitglied
Registriert
11 Nov. 2016
Beiträge
1.288
Wobei ihr bei den dauerhaften wechseln nicht mehr von rebounds reden könnt.
Distanziert da mal bitte und flüchtet nicht in:" es ist nur ein rebound!"
Viele Personen stürzen sich von einer in ne neue Beziehung.
Manchmal sogar ohne langes allein sein.

Rückblickend so erlebt und mitgemacht.
Nennt man warmwechsler. Und dieses schwache Glied wird es ewig so weiter treiben.
 

ElDuderino

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
601
Positiver Kontakt ist enorm wichtig! Ausreichend Distanz aber auch.
Für ein Ex-Back mit Rebound ist es deshalb noch wichtiger die KS voll durchzuziehen.

Wenn eine gute, starke Verbindung vorhanden war wird es im Ex arbeiten - Rebound hin oder her.
Hallo dex

Ich habe im Moment so einen Fall. Allerdings bin ich mir unschlüssig was du meinst. Wir sind im Guten auseinander und ich bin überzeugt dass wir beide sehr positiv an unsere Zeit zurückdenken. Wir haben aber keinen Kontakt mehr zueinander, weil einfach das von der Bildfläche verschwinden eintreten soll. Wie funktioniert das ? Positiven Kontakt haben aber gleichzeitig keinen Kontakt haben ?
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Befindet sich jemand in einem Rebound, ist positiver Kontakt deshalb wichtig, weil ohne jeglichen Kontakt, sich die Reboundbeziehung manifestieren kann. Der/die andere ist ja dann nicht mehr da, warum also den Rebound verlassen?
Positiver Kontakt deshalb ebenfalls wichtig, weil sobald es in dieser Rebound-Beziehung die ersten Probleme gibt, es vorkommen kann, dass man vermehrt an den/die Ex denkt. Wenn diese Gedanken dann positiv sind, weil es nur positive Kontakte gab, punktet in dem Moment der/die Ex.
Bei einer Rebound-Beziehung ist es ja auch oft so, dass man den Rebounder mit seinem/seiner Ex vergleicht. Man flüchtet ja in eine neue Beziehung, ohne die andere wirklich verarbeitet zu haben. Man kann aber auch in einem Rebound die Beziehung verarbeiten, wenn die Kontakte zum Ex negativ waren und es einem daher sinnlos erscheint oder wenn halt überhaupt kein Kontakt mehr besteht.

Befindet man sich in einem Rebound und der/die Ex hat aber die KS nie richtig vollzogen, ist der Verlasser in der überlegeneren Position im Rebound zu bleiben, weil er die Sicherheit hat/die Zügel in der Hand hält, alles ohne Probleme noch rückgängig machen zu können und zur/zum Ex zurückkehren kann. Derjenige, der sich im Rebound befindet, darf nicht die Sicherheit haben, und die Sicherheit wird dem Verlasser ja während der KS entzogen.
 

Annabelle

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2017
Beiträge
317
Befindet sich jemand in einem Rebound, ist positiver Kontakt deshalb wichtig, weil ohne jeglichen Kontakt, sich die Reboundbeziehung manifestieren kann. Der/die andere ist ja dann nicht mehr da, warum also den Rebound verlassen?
Positiver Kontakt deshalb ebenfalls wichtig, weil sobald es in dieser Rebound-Beziehung die ersten Probleme gibt, es vorkommen kann, dass man vermehrt an den/die Ex denkt. Wenn diese Gedanken dann positiv sind, weil es nur positive Kontakte gab, punktet in dem Moment der/die Ex.
Bei einer Rebound-Beziehung ist es ja auch oft so, dass man den Rebounder mit seinem/seiner Ex vergleicht. Man flüchtet ja in eine neue Beziehung, ohne die andere wirklich verarbeitet zu haben. Man kann aber auch in einem Rebound die Beziehung verarbeiten, wenn die Kontakte zum Ex negativ waren und es einem daher sinnlos erscheint oder wenn halt überhaupt kein Kontakt mehr besteht.

Befindet man sich in einem Rebound und der/die Ex hat aber die KS nie richtig vollzogen, ist der Verlasser in der überlegeneren Position im Rebound zu bleiben, weil er die Sicherheit hat/die Zügel in der Hand hält, alles ohne Probleme noch rückgängig machen zu können und zur/zum Ex zurückkehren kann. Derjenige, der sich im Rebound befindet, darf nicht die Sicherheit haben, und die Sicherheit wird dem Verlasser ja während der KS entzogen.

Wenn der letzte Kontakt nicht unbedingt angenehm war (betteln zB) wie kann man den Kontakt positiv "machen" zB. nach der KS? Respektive wenn der letzte Kontakt nach Charakter eines endgültigen Kontaktabbruchs hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Klausinho

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
771
Da ich nun auch Opfer von einem Warmwechsel geworden bin, habe ich auch eine Frage.

Sie kennt ihren Neuen seit 7 Jahren (seit beide 13 sind) und er war in all diesen Jahre ihr bester Freund. Er stand immer auf sie, sie fand ihn aber die ganze Zeit über "einfach total unattraktiv". Als es in den letzten 6Monaten in unserer Beziehung nicht so rund lief (mehr Details in meinem Strang), hat sie plötzlich ihre Gefühle für ihn entdeckt. Sie hat dann mehrere Monate versucht diese zu verdrängen (aber nie mit mir gesprochen), letztendlich aber nachgegeben und ist direkt aus der Beziehung mit mir zu ihm gewechselt.

Da die beiden sich vorher schon lange kannten und sie ihre Gefühle auch über mehrere Monate steigerte (wenn diese auch irgendwie merkwürdigerweise aus dem Nichts kamen) sollte man hierbei nicht von einem typischen Rebound ausgehen, oder?

Oder lassen sich auch hier zumindest einige "Regeln" für Rebounds anwenden, da die Situation einer Beziehung für die beiden ja Teotzdem etwas komplett neues ist?

Also generell formuliert die Frage: Wie ist es bei Warmwechseln zu Personen, die schon lange mit dem Expartner vertraut sind?

Würde mich sehr über eure Meinungen freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:

ElDuderino

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
601
Positiver Kontakt deshalb ebenfalls wichtig, weil sobald es in dieser Rebound-Beziehung die ersten Probleme gibt, es vorkommen kann, dass man vermehrt an den/die Ex denkt. Wenn diese Gedanken dann positiv sind, weil es nur positive Kontakte gab, punktet in dem Moment der/die Ex.
Wo befindet sich denn die Grenze zwischen KS und Positiver Kontakt? Nach der Trennung hatte ich noch ab und an Kontakt zu meiner Ex, der auch durchweg positiv war. Anschließend hat sie mir erzählt, dass sie jemand neues in ihrem leben hat. Daraufhin besteht absolute KS seit 3 Wochen. Und nun?
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Frage: Wie lange ist die Trennung her? Wurde einmal eine strikte KS durchgeführt? Wie ich gerade vermuten kann...nein, die hat wohl gerade erst wegen des neuen Typen begonnen...
Da würde ich von Dir aus selbst jetzt nicht in Kontakt treten, sei denn, sie hat Geburtstag.... Aber wenn sie sich meldet, würde ich höflich und kurz antworten... Wenn Du sie jetzt in ihrer neuen Beziehung plötzlich kontaktierst, weiß sie bestimmt, dass Du ein Problem damit hast. Würde die KS jetzt durchziehen, später irgendwann nett Plingen und dann hast Du Deinen positiven Kontakt ja wieder...
 

Annabelle

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2017
Beiträge
317
Frage: Wie lange ist die Trennung her? Wurde einmal eine strikte KS durchgeführt? Wie ich gerade vermuten kann...nein, die hat wohl gerade erst wegen des neuen Typen begonnen...
Da würde ich von Dir aus selbst jetzt nicht in Kontakt treten, sei denn, sie hat Geburtstag.... Aber wenn sie sich meldet, würde ich höflich und kurz antworten... Wenn Du sie jetzt in ihrer neuen Beziehung plötzlich kontaktierst, weiß sie bestimmt, dass Du ein Problem damit hast. Würde die KS jetzt durchziehen, später irgendwann nett Plingen und dann hast Du Deinen positiven Kontakt ja wieder...

Wie kann man einen positiven Kontakt herstellen wenn der letzte Kontakt unangenehm war (betteln zB) und von definitivem Kontaktabbruch-Charakter? Eine KS von über 2 Monate gehalten. Aber mein Ex hat bereits eine neue seit 3 Monaten sicher.

Durch Deine Erklärung sieht es so aus als hätte ich meinem Ex durch mein Verhalten es einfach gemacht die neue Beziehung von Ex festigen zu lassen. Wie kann man da noch sich verhalten? Kann man noch plinggen trotz neuer Freundin?

Danke vielmals!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Aber mein Ex hat bereits eine neue seit 3 Monaten sicher.

Durch Deine Erklärung sieht es so aus als hätte ich meinem Ex durch mein Verhalten es einfach gemacht die neue Beziehung von Ex festigen zu lassen. Wie kann man da noch sich verhalten? Kann man noch plinggen trotz neuer Freundin?

Das sind alles so spezielle Fragen, die man hier in einem allgemeinen Strang nicht wirklich beantworten kann. Das sind Fragen, die eher in Deinen Strang gehören. Ich kenn die gesamten Hintergründe nicht... Wie lang die Beziehung war? Seit wann die Trennung ist... etc...
Ich kann Dir auch keine Prognose jetzt abgeben..... Du kannst trotz neuer Freundin einfach mal plingen, aber ich würde nicht einfach "Hallo" sagen, sondern vielleicht eine spezielle Frage, wo Du Dich mit an ihn wendest, weil er es am besten weiß oder wissen könnte. Dann kannst Du gucken, wie er reagiert.... Aber was für ein Pling, wann und wie danach verhalten, wird nicht hier im allgemeinen Rebound-Strang diskutiert, sondern in Deinem eigenen, und wenn Du keinen eigenen hast, musst Du Dir eben einen zulegen.
 

Klausinho

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
771
Das sind alles so spezielle Fragen, die man hier in einem allgemeinen Strang nicht wirklich beantworten kann.
Hast du vielleicht einen Ansatz zu meiner Frage weiter oben? Wie ist es einzuordnen, wenn der neue Partner ein langjähriger enger Freund von ihr ist und sie schon während der Beziehung Gefühle für ihn entwickelt hat?
 

Annabelle

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2017
Beiträge
317
:smile:
Das sind alles so spezielle Fragen, die man hier in einem allgemeinen Strang nicht wirklich beantworten kann. Das sind Fragen, die eher in Deinen Strang gehören. Ich kenn die gesamten Hintergründe nicht... Wie lang die Beziehung war? Seit wann die Trennung ist... etc...
Ich kann Dir auch keine Prognose jetzt abgeben..... Du kannst trotz neuer Freundin einfach mal plingen, aber ich würde nicht einfach "Hallo" sagen, sondern vielleicht eine spezielle Frage, wo Du Dich mit an ihn wendest, weil er es am besten weiß oder wissen könnte. Dann kannst Du gucken, wie er reagiert.... Aber was für ein Pling, wann und wie danach verhalten, wird nicht hier im allgemeinen Rebound-Strang diskutiert, sondern in Deinem eigenen, und wenn Du keinen eigenen hast, musst Du Dir eben einen zulegen.

Ich meinte eigentlich allgemein ob man nach einem unangenehmen Schluss noch positiv wenden kann. Wie ich dich verstanden habe kann man plingen und schauen wie die Reaktion ist?

Entschuldige, dass ich die Frage zu persönlich gestellt habe. Die Details bespreche ich natürlich im Strang.

Danke Dir nochmals! Habe die Frage gestellt, da Du vorher für mich gut nachvollziehbar geschrieben hast. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.321
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben