Streit mit meinem Mann besser händeln

Julia 2013

Neues Mitglied
Registriert
31 Aug. 2017
Beiträge
4
Hallo,
mein Mann und ich sind seit 20 Jahren zusammen. Nach außen ist immer alles in Ordnung. Ich habe aber das Gefühl, dass sobald etwas schief geht oder ich nicht so reagiere wie es meinem Mann passt, es Probleme gibt.

Ein einfaches Beispiel. Mein Mann stellt einen Film ein. Er ist nicht besonders schön. Ich akzeptiere es und schauen ihn an. Ich stelle einen Film ein und er ist nicht schön. Dann heißt es ständig:'so ein Mist, jetzt muss ich das anschauen'. Entweder ich sage dann:'stell etas anderes ein' um mich nicht zu streiten oder es kann auch im Streit enden.

Er kann dann auch nicht aufhören. Er beleidigt mich, sagt sehr gemeine Sachen und wirft auch mal ein Kissen oder die Fernbedienung in meine Richtung. Manchmal auch etwas mehr. Ich versuche ihm aus dem Weg zu gehen. Er fängt immer wieder damit an.

Am nächsten Tag ist es so, als wäre nichts gewesen.
Es kann auch wochenlang alles ohne Probleme ablaufen.
Vor anderen sagt er nichts. Aber wenn wir allein sind meckert er oft über z.B. meinen Fahrstil, meine Kleidung...

Dann ist wieder einen zeitlang alles gut, er sagt das ich das Wichtigste für ihn bin und plötzlich geht es wieder los.

Eine Trennung kommt für mich nicht in Frage. Ich habe Problme mit meiner Familie und Freunde habe ich auch nicht.

Könnte ich noch etwas besser machen? Wie könnte man einen Streit besser beenden?

Ich bin auch kein einfacher Mensch. Vielleicht hilft es ja auch schon wenn ich in den Situationen anders reagiere. Damit sie nicht eskalieren. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass alles etwas besser wird. Es war auch schon schlimmer. Etwas besser ist es schon geworden. Es geht ja schon fast unsere ganze Beziehung so.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
 

Weisswurst

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2015
Beiträge
321
Schwer hier einen Rat zu geben..... Du sagst zwar, Du versuchst ihm aus dem Weg zu gehen, wenn er Streit sucht, aber wie sieht das konkret aus?
Wie reagiert er z.B. wenn Du in so einer Situation einfach wortlos ins Bett gehst, oder die Wohnung für ne Stunde verlässt und spazieren gehst?

Unabhängig von dem Thema find ich diese Aussage nicht wirklich gut. Klingt schon fast bissl nach Abhängigkeit, weil dir ein soziales Umfeld fehlt..... :|
Eine Trennung kommt für mich nicht in Frage. Ich habe Problme mit meiner Familie und Freunde habe ich auch nicht.

Wenn Du dich in solchen Situationen z.B. spontan mit ner Freundin treffen könntest, würde es dir sicher leichter machen, und auch er würde spüren daß er sich nicht so aufführen kann, da er den Abend sonst schön allein verbringen darf.
 

softGiant12

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2017
Beiträge
387
Oha.. das klingt ja nicht besonders gut ... ich lass mal meinen Senf dazu da..
find das klingt bissl nach Co-Abhängikeit.... und bei ihm, als ob er mit sich selber ein Problem hat, was er aber noch nicht sehen will ... denn warum feindet er dich so an, wegen so nem Blödsinn ... noch dazu misst er dann mit zweierlei Maß .. das sollte so nicht sein, kann man ihm aber schlecht vermitteln. :nanu:
 

Julia 2013

Neues Mitglied
Registriert
31 Aug. 2017
Beiträge
4
Danke für die Antworten.
Also zum Thema aus dem Weg gehen.
Entweder ich reagiere nicht drauf und hoffe das es nicht hoch kocht. Wenn das gar nicht geht gehe ich in einen anderen Raum. Manchmal hilft es. Manchmal kommt er hinterher und fängt immer wieder an.
Ich habe auch schon das Haus verlassen. Das ist aber ganz schwierig. Bis ich weg bin kocht es richtig hoch. Außerdem droht er mir dann. Wenn ich nicht bleibe macht er mir wichtige Dinge kaputt. Also er droht es an. Als ich dann wieder kam war es nie besser er schlechter. Das hat also nicht geholfen.

Wie schon gesagt, wenn alles normal ist verstehen wir uns super.

Aber wenn es einen Auslößer gibt kann es schnell umschlagen. Oft ist es auch wenn er Ärger z.B. auf Arbeit hat. Das bekomme ich oft ab. Habe ich natürlich schon gesagt. Er sagt dann immer, dass wir nur wegen mir umgezogen sind und er nicht hier sein möchte.
Wir sind aber wegen der Arbeit umgezogen (wir hatten es gemainsam entschieden) und da er nach 3 Jahren nicht glücklich ist habe ich mich durchgerungen und wir gehen wieder zurück. Ich hoffe das alles dann besser wird.
 

Weisswurst

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2015
Beiträge
321
Außerdem droht er mir dann. Wenn ich nicht bleibe macht er mir wichtige Dinge kaputt. Also er droht es an.

Das ist ja Kindergarten hoch 10 bzw. für nen Erwachsenen schon krankhaft. Hat er denn soziale Kontakte, oder habt ihr beide "nur" euch?
Du musst dich ja z.B. auch nicht gleich trennen, aber vielleicht wäre es eine Möglichkeit einfach mal für ein paar Tage allein in den Urlaub zu fahren, um deine Gedanken zu sortieren, und vor allem ihm das Gefühl zu geben, daß es nicht selbstverständlich ist, daß Du immer da bist? Währenddessen am besten Handy aus, und ihm nicht in irgendeiner Form zur Verfügung stehen/greifbar sein.

Ist aber nur meine laienhafte Meinung, und wie ich es wohl angehen würde. Es melden sich bestimmt auch noch andere User. :smile:
 

softGiant12

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2017
Beiträge
387
Ich habe auch schon das Haus verlassen. Das ist aber ganz schwierig. Bis ich weg bin kocht es richtig hoch. Außerdem droht er mir dann. Wenn ich nicht bleibe macht er mir wichtige Dinge kaputt. Also er droht es an. Als ich dann wieder kam war es nie besser er schlechter. Das hat also nicht geholfen.

Wie schon gesagt, wenn alles normal ist verstehen wir uns super.
Naja, dann hat er aber echt en Problem mit sich selber. Ich mein warum reagiert er so bescheuert. Das sollte er mal angehen. Normal ist das nicht...
Wir sind aber wegen der Arbeit umgezogen (wir hatten es gemainsam entschieden) und da er nach 3 Jahren nicht glücklich ist habe ich mich durchgerungen und wir gehen wieder zurück. Ich hoffe das alles dann besser wird.
Hmm glaube ich zwar nicht, aber ein versucht ist es sicher Wert. Glaube er hat echt ein Problem mit sich ... und lässt dies an dir aus. Eigentlich traurig..
 

Julia 2013

Neues Mitglied
Registriert
31 Aug. 2017
Beiträge
4
Ja er hat schon Kontake. Er geht zu seinem Fußballverein dort trifft er sich immer mit den selben Menschen und er schreibt oft mit verschiedenen Leuten.
Ich bin eher gerne mal für mich. Ich gehe mit dem Hund spazieren oder joggen. Ich genieße die Ruhe in der Natur. Wenn ich auf niemand Rücksicht nehmen muß.
Wir waren schon in letzter Zeit paar Tage getrennt. Er mußte mehere Wochen zu Schulungen. Wenn er beschäftigt ist geht es gut. Sonst möchte er schon viel schreiben oder anrufen. Wenn ich da einfach sagen würde. Ich möchte heute nicht telefonieren wäre er eifersüchtig und denkt, dass ich einen anderen hätte. Er sagt dann immer das er mich sehr vermisst und sich auf mich freut. Es ändert aber nichts. Nach kurzer Zeit kann es wieder aus unwichtigen Gründen zum Streit kommen.

Ich hoffe das er sich in der alten Umgebung wohler fühlt und ihm die neue Arbeit Spaß macht. Ganz wird es dann sich nicht weggehen. Aber hoffentlich weniger.

Trotzdem wäre es schön zu wissen wie man in den Situationen besser reagiert.
 

Almeya

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2016
Beiträge
1.441
Hallo Julia 2013,

Also ich weiss auch nicht genau, wie man Streitereien besser händeln kann. Am besten den Streit vermeiden ;)
Und das wichtigste ist, sich zu akzeptieren und zu respektieren.

Wieso hast du denn keine Freunde? Willst du nicht?? Oder denkst du, dass deinem Mann das nicht passen würde, weil du dann nicht permanent für ihn da bist, weil so hört sich das fast an.

Liebe Grüsse
Sweety
 

Julia 2013

Neues Mitglied
Registriert
31 Aug. 2017
Beiträge
4
Hallo Sweety,

natürlich möchte ich Freunde haben. Es ist einfach schwierig. Da ich von vielen ausgenutz und belogen wurde. Dadurch ist man natürlich skeptisch geworden.
Viele wo man denkt, dass es eine Freundschaft ist, sind nur da wenn sie etwas brauchen oder um etwas Spaß zu haben. Sobald man sie dann mal braucht, haben sie keine Zeit.
Dazu kommt, das viele Frauen mit mir nichts anfangen können. Mit Männern kann man darüber nicht so gut reden.
 

Statistik des Forums

Themen
12.786
Beiträge
2.162.702
Mitglieder
10.728
Neuestes Mitglied
Bella26
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben