Versachlichung der Diskussion

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Ich lese im Forum viel von "Oberwasser", "subi" und "domi" und ich frage mich gerade, ob damit das gleiche wie bei PUA gemeint ist oder nicht. Und wenn nicht, worin genau der Unterschied besteht
Ich denke der Unterschied zu "uns" und den "PUA" ist der, dass wir das nicht wie die PUAs dazu nutzen, um den anderen zu kontrollieren und uns über das Gegenüber stellen, sondern um auf Augenhöhe zu kommen. Gemeint ist damit schon dasselbe, es wird nur anders/intensiver (aus)genutzt bei den PUAs
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Ich denke der Unterschied zu "uns" und den "PUA" ist der, dass wir das nicht wie die PUAs dazu nutzen, um den anderen zu kontrollieren und uns über das Gegenüber stellen, sondern um auf Augenhöhe zu kommen. Gemeint ist damit schon dasselbe, es wird nur anders/intensiver (aus)genutzt bei den PUAs
Ja, das macht Sinn. Aber die Strategie ist die gleiche, oder?
 

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Ich denke schon(?), bis auf, dass "wir" das Ziel haben eine schöne Beziehung zu führen, und nicht den anderen klein zu halten, ins Bett zu bekommen.
Das ist zumindest meine Meinung dazu.
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Ich denke schon(?), bis auf, dass "wir" das Ziel haben eine schöne Beziehung zu führen, und nicht den anderen klein zu halten, ins Bett zu bekommen.
Das ist zumindest meine Meinung dazu.

Also, dann ist der Zweck ein anderer, aber die Mittel (Strategie) gleich oder sehr ähnlich. Das hilft mir schon mal weiter in meinem Verständnis.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Nur habe ich jetzt die Frage, wie würdet ihr sagen, worin der Unterschied besteht, zwischen "den Boden nicht verlieren" und unserem, hier in dem Forum praktizierten "Oberwasser behalten"?
Unsere Verhaltensweisen setzen sich immer zusammen aus bewussten und unbewussten Anteilen.

Unser Verstand ist aber nicht dafür gemacht unsere Liebesbeziehungen zu steuern. Eigentlich. Und doch kann es auch in diesem Bereich sehr wichtig sein, sein Verhalten an logischen Vorgaben anzupassen, wenn wir einem allzu überlegenen Partner das Oberwasser abgraben wollen oder wenn es im Rahmen eines Ex backs darum geht, auf der anderen Seite stärkere Gefühle auszulösen.

Die Verhaltensskills der PUAs kann man sich in normalen Beziehungen zu nutze machen, Augenhöhe zu erreichen. Soweit so gut.

Regeln jedweder Art beschneiden aber die Spontaneität und nehmen den Menschen dadurch seine Lebendigkeit und Kreativität. Damit wirken sie seelisch verkrüppelnd und können neurotische Störungen, Depressionen oder psychosomatische Krankheiten in Gang setzen.

Nur leben wir in einer Gesellschaft in der Regeln und Gesetze unseren Alltag manchmal bis ins Kleinste steuern. Anders funktioniert unser Zusammenleben in dieser komplexen Welt nicht. Leider. Wenn wir jetzt auch noch anfangen unsere Zweierbeziehungen zu sehr nach aufgestellten Regeln zu strukturieren, können wir einpacken. Wie man die Balance hält zwischen unbewusstem spielerischen Spontanverhalten und regelkonformen weiß ich leider nicht. Das muss jeder für sich ausprobieren.

Mir wird aber regelmäßig ganz schwummrig wenn ich drüben immer lese, wie die Leute aufgefordert werden an sich zu arbeiten. Sowas ist alles andere als ungefährlich, weil, an sich arbeiten heißt, sich einem Zwang auszusetzen, besser zu werden. Ich hoffe die Leute machen das nur maßvoll und eher spielerisch, weil sonst resultieren über die Jahre Verhaltenskrüppel, die nur noch ihre Anankasmen pflegen und um sich selber kreisen.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Das kann man wahrscheinlich nicht, aber es hilft, ein Bewusstsein für Selbstwert zu entwickeln und die Wahrung der eigenen Grenzen. So war es jedenfalls bei mir, ein Schritt von vielen hin zu einem besseren Gefühl für den eigenen Wert und Umgang mit sich selbst.

ich weiß nicht...das ist ein bisschen 'das Pferd von hinten aufzäumen' - wie diese PUA Techniken es ja auch sind.
und sogar ja auch unsere Strategie - die setzen wir ja ein, nachdem das Gleichgewicht schon gekippt ist, nachdem Ex weg ist, nachdem die unglückliche/unbefriedigende Affäre schon läuft usw...
deswegen ist es ja so wichtig, zu verstehen warum man das macht. was es mit einem selbst zu tun hat usw. was die Gründe sind, warum es so gekommen ist.

als bezgl nochmal der ONS, habe ich ja nicht gedacht, wenn ich einem 'Angebot' aus dem Weg gegangen bin '' entspricht nicht meinem Wert'' oder '' der meint es nicht ernst ''( das z.B. war mir dabei egal) - sondern '' ich möchte mir das Chaos, in das ich stürzen werde nicht antun, ich bin ein langsamer und sehr emotionaler Mensch - das tut mir nicht gut jetzt - erstmal wieder runterfahren '' also so ungefähr, was ich jetzt genau 'gedacht' habe, weiß ich ja nicht, das ist ja eher mein Unterbewusstsein, das mich warnt '' Huhu, Felis, pass mal nen bisschen auf jetzt :D''

ich glaube nicht, dass ich das durch Regeln erreichen könnte. nur dadurch, dass ich mich selbst gut kenne, in gutem Kontakt zu mir selbst bin - und vor allem keine Angst habe, was falsch zu machen,wenn ich auf das Piepen meiner innerer Stimme höre oder nicht cool genug zu sein oder auch keine Angst habe, was zu verpassen (den besten Sex meines Lebens oder solche Vorstellungen, nur weil ich eine Gelegenheit ausschlage ) usw.
ich bin also in gutem Kontakt zu mir selbst. daraus resultiert dann Selbstwert.
ich glaub aber nicht, dass ich das lernen kann, indem ich mich z.B. an die Regel halte - ich lasse den Mann erst ein paarmal mich ausführen, bis ich mit ihm schlafe, damit ich weiß , ob er es ernst meint.
es ist doch völlig egal wie er was meint. ob Ernst oder Spaß, ob er mich wiedersehen will oder nicht oder was - und auf die Nase fallen kann man sowieso immer.
es geht ja nur darum, was ich meine, wie ich mich fühlen möchte - nämlich gut.

solange ich nicht wirklich innerlich weiß, wie ich ticke, was mir überhaupt gut tut, was mir gefällt , was für mich gesund ist, hilft mir keine einzige Regel.

bei den PUA Tricks ist es doch genauso.
dahinter steckt die Angst, sich zu verlieben, die Kontrolle zu verlieren, 'Oneitis' zu bekommen, sich selbst zu verlieren.
um diese Angst zu besiegen werden Regeln angewendet, die einen noch weiter von sich selbst wegbringen. vom echten Kontakt zum anderen Geschlecht usw. Das Ganze wird ja nur noch schlimmer.
solange diese Menschen sich nicht selbst ins Auge blicken, sich mit ihrer Angst sich zu verlieben, auseinandersetzen und damit leben lernen, bleiben sie genauso arme Würstchen wie am Beginn ihres PUAs Studiums. bzw. noch kleinere Würstchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
ich möchte mir das Chaos, in das ich stürzen werde nicht antun, ich bin ein langsamer und sehr emotionaler Mensch - das tut mir nicht gut jetzt - erstmal wieder runterfahren
Ja, das ist doch super. So sollte es sein, wenn man gut für sich sorgt, sich gut kennt und schützt und sich selbst etwas Wert ist. Nur ich konnte das scheinbar nicht so selbstverständlich wie du. Und da hat mir die Handlungsanweisung, soetwas nicht zu machen, einfach geholfen. Es war sozusagen Hilfe zur Selbsthilfe. Natürlich kann man ONS haben, wenn man damit umgehen kann. Ich konnte es aber nicht, war aber auch nicht in der Lage, oder wusste nicht, wie ich es anders machen soll. Sowas soll es geben. Und ich denke mal, gar nicht so selten.

und vor allem keine Angst habe, was falsch zu machen,wenn ich auf das Piepen meiner innerer Stimme höre oder nicht cool genug zu sein oder auch keine Angst habe, was zu verpassen (den besten Sex meines Lebens oder solche Vorstellungen, nur weil ich eine Gelegenheit ausschlage ) usw.
ich bin also in gutem Kontakt zu mir selbst. daraus resultiert dann Selbstwert.
Das sind alles tolle Sachen, wenn man die einfach kann und weiß, ist ja alles in Ordnung. Aber das ist leider nicht bei jedem so. Bei mir war das nicht so. Und ich denke, ich bin kein Einzelfall.

solange ich nicht wirklich innerlich weiß, wie ich ticke, was mir überhaupt gut tut, was mir gefällt , was für mich gesund ist, hilft mir keine einzige Regel.
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Wie gesagt, mir hat es geholfen. Natürlich nicht ausschließlich.

Also ich denke, soo schlecht ist das ganze nicht. Nur man sollte es nicht übertreiben und in Maßen kann man es schon probieren, wenn es einem hilft.

Die KS ist ja z.B. auch eine solche Regel. Und sie hilft dem Verlassenen ja auch, dass er sich wieder mehr auf sich besinnt.
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Schöne Diskussion :smile:

@Engelin
würde hierzu gerne was schreiben, weil ich habe Erfahrung mit TR, was so das weibliche Pendant zu PUA ist, denke ich. Am Anfang hat es mir geholfen, weil ich wirklich sehr blöd war, und mich in jeden ONS verliebt habe ...

Wie kann das passieren? Was waren das für Männer? Hast Du für Dich herausgefunden, was und wie genau sie Dich getriggert haben? Würdest Du das Muster heute durchschauen?

Also, der PUA-Typ aus dem zitierten Artikel klingt nicht sehr verliebenswert. Eher saukomisch, zum weglachen. ich hab mich gefragt ob ich in einer seelisch labilen Phase für so einen empfänglich wäre, aber ich weiss nicht. Man spürt doch das Einstudierte, das Vermeidende, das Unspontane - oder nicht?

Wegen ONS: ich mag die nicht so, kann einen fremden Menschen nicht einfach von jetzt auf gleich so nah an mich ranlassen. Ich habe zwar Gedanken an spontanen Sex wenn mir ein Mann auf Anhieb gut gefällt - aber es gibt ja einen Riesenunterschied zwischen Phantasie und Realität. In der Phantasie ist alles perfekt, genau so wie ich es will. In der Realität laufen die Dinge ganz anders. Ich bin da wohl sehr langsam, rein körperlich. Ich muss mich auf einen Mann eintakten können, seine Stimme, seinen Geruch, seine Art sich zu bewegen bevor ich mit ihm entspannt Körperflüssigkeiten austauschen kann. Allein die Vorstellung dass man sich 'danach' ja auch mit dem auseinandersetzen muss find' ich sehr abschreckend. Dann lieber eine Phantasie, die sich bequem in Luft auflöst :PP

Wünsch Euch allen einen schönen Tag!

Tischonne
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Man spürt doch das Einstudierte, das Vermeidende, das Unspontane - oder nicht?
Nicht unbedingt!

In dem Artikel sind natürlich die unstimmigen Passagen hervorgehoben. Wenn aber eine Frau emotionale Bedürftigkeiten hat, dann kann das schon funktionieren, wenn die Push-Elemente nicht zu überzählig sind und eingebettet im Normalverhalten daherkommen. Wenn Frau allerdings trainiert ist PUA-Tricks zu erkennen, dann identifiziert sie sie natürlich an Ort und Stelle.
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Hallo Tichonne,

bin mir nicht mehr sicher, ob wir vom gleichen reden.

Wie kann das passieren? Was waren das für Männer? Hast Du für Dich herausgefunden, was und wie genau sie Dich getriggert haben? Würdest Du das Muster heute durchschauen?

Das waren keine PUA-Männer, dachtest du das?
Das hat nur allgemein an mir gelegen, dass ich dachte, wenn der Mann mit mir ins Bett geht, ist er verliebt in mich :lach:

Wegen ONS: ich mag die nicht so, kann einen fremden Menschen nicht einfach von jetzt auf gleich so nah an mich ranlassen. Ich habe zwar Gedanken an spontanen Sex wenn mir ein Mann auf Anhieb gut gefällt - aber es gibt ja einen Riesenunterschied zwischen Phantasie und Realität. In der Phantasie ist alles perfekt, genau so wie ich es will. In der Realität laufen die Dinge ganz anders. Ich bin da wohl sehr langsam, rein körperlich. Ich muss mich auf einen Mann eintakten können, seine Stimme, seinen Geruch, seine Art sich zu bewegen bevor ich mit ihm entspannt Körperflüssigkeiten austauschen kann. Allein die Vorstellung dass man sich 'danach' ja auch mit dem auseinandersetzen muss find' ich sehr abschreckend. Dann lieber eine Phantasie, die sich bequem in Luft auflöst

Interessant zu lesen wie das bei dir ist. Danke für den Einblick.

Liebe Grüße
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Danke, Wolfgang, für deine Ausführungen.

Mir wird aber regelmäßig ganz schwummrig wenn ich drüben immer lese, wie die Leute aufgefordert werden an sich zu arbeiten. Sowas ist alles andere als ungefährlich, weil, an sich arbeiten heißt, sich einem Zwang auszusetzen, besser zu werden. Ich hoffe die Leute machen das nur maßvoll und eher spielerisch, weil sonst resultieren über die Jahre Verhaltenskrüppel, die nur noch ihre Anankasmen pflegen und um sich selber kreisen.

Ja, das kann ich bestätigen, es kann wirklich gefährlich sein und wie eine Art Zwang. Ich sehe das bei meiner Freundin, die ist gar nicht mehr authentisch, sondern handelt nur noch nach den Regeln. Dabei verliert sie immer mehr den Kontakt zu sich selbst und zu ihren Gefühlen. Und unsere Freundschaft ist dabei auch drauf gegangen, weil ich mich nicht mehr Regelkonform verhalten habe, hat sie den Kontakt abgebrochen. Aber ich kann dann da auch nichts machen, wenn es ihre Überzeugung ist. Und ihre Beziehung hat sie deshalb auch aufgegeben. Sie hat die Regeln definitiv übertrieben. Und das ist die Gefahr. Es ist wie bei so Vielem, auf das richtige Maß kommt es an.
 

maverick

Aktives Mitglied
Registriert
4 Sep. 2014
Beiträge
1.323
Bitte vorher lesen um was es geht:) . Es ging nicht um Mann vs Frau sondern unser Forum und Strategie vs PUA

Stripes, ich habe es schon verstanden :)

Ansonsten gibt's über den PUA nicht wirklich Nennenswertes mehr zu berichten bzw. ist Vieles gesagt.
Ab einem bestimmten Pkt. wird das 'Gesunde' verlassen, sprich es wird zBsp. psychologischen Druck auf die Frau ausgeübt, dies mehr oder weniger bewusst.
Schlussendlich aber ist und bleibt der 'Männertraum' vom unwiderstehlichen Frauenheld schlicht ein Mythos. :)

LG, mav
 
Zuletzt bearbeitet:

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Guten Morgen.

Das waren keine PUA-Männer, dachtest du das?
Das hat nur allgemein an mir gelegen, dass ich dachte, wenn der Mann mit mir ins Bett geht, ist er verliebt in mich :lach:
Ja, das hatte ich falsch verstanden. Aber jetzt verstehe ich was du meinst. Man sagt ja Frauen verlieben sich nach dem Sex, Männer davor, wenn man sie denn lange genug zappeln lässt.

Ich hab nicht so viele ONS – Erfahrungen. Der Mann mit dem ich jetzt zusammen bin, mit dem habe ich allerdings gleich die erste Nacht nach dem Kennenlernen verbracht. Wir begegneten uns bei Freunden, und ich hatte schon einiges über ihn gehört (ich glaube das hat meine Freundin eingefädelt) und fand ihn sehr anziehend. Da ich schon einige Jahre alleine war ohne Sex, dacht ich mir an dem Abend dann, das machste jetzt. Ausschlaggebend war seine klare Art und sein Humor. Ich dachte mir, dem kannst du auch später noch begegnen ohne dass es irgendwie doof kommt. An eine Beziehung hab ich überhaupt nicht gedacht. Das Ganze hat mich dann schon ziemlich aufgewühlt, also gut tut mir sowas nicht wirklich. Aber schließlich gab's dann doch ein happy end.

In dem Artikel sind natürlich die unstimmigen Passagen hervorgehoben. Wenn aber eine Frau emotionale Bedürftigkeiten hat, dann kann das schon funktionieren, wenn die Push-Elemente nicht zu überzählig sind und eingebettet im Normalverhalten daherkommen. Wenn Frau allerdings trainiert ist PUA-Tricks zu erkennen, dann identifiziert sie sie natürlich an Ort und Stelle.
Dann wünsche ich allen emotional bedürftigen Frauen, dass sie Dein Forum finden und sich hier ein paar Skills aneignen.

Schönes Wochenende euch allen,
Tichonne :smile:
 
M

Miss Moss

Gelöschter User
Lieber Wolfgang ,

ich hab da mal ne Frage :grins:

Wenn ich mich recht entsinne,
kam die Diskussion oder Erwähnung des folgenden "Themas" hier in diesem Strang zur Sprache.

Was ist, wenn Männer ihre Beißhemmung verlieren, sich sogar "verbünden"?

Ich erlebe das gerade in meinem jetzigen Team. Ich verweile nie lang in einem Team. Ich werde abgezogen , wenn die Besetzung und Notstände ausgeglichen sind. Sozusagen habe ich immer eine Art Außenseiterstatus.

(Es ist noch mein alter Beruf, keine Ingenieursstelle)

Kann es echt sein, dass mein Äußeres gepaart mit meinem akademischen Abschluss, sowie mein elfengleiches Auftreten :lach:
sie zu Angstbeißern werden läßt?

Was kann ich tun um das abzuschwächen? Immer den Mund halten wird schwer.()
 
M

Miss Moss

Gelöschter User
PS: trifft das auch auf verschämte Männer zu? Obwohl sie mittlerweile in einer festen Beziehung sind?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Kann es echt sein, dass mein Äußeres gepaart mit meinem akademischen Abschluss, sowie mein elfengleiches Auftreten :lach:
sie zu Angstbeißern werden läßt?
Also, ich weiß nicht, wie das zu erklären ist, dass ne Frau - mit einem elfengleichen Auftreten - Männer so ängstigt, dass sie zu mobbenden Angstbeißern werden. :smile:
 
M

Miss Moss

Gelöschter User
Ok - ohne Sarkasmus und mit mehr Kaffee im Blut.

Nein, sie mobben nicht.
Es ist mehr eine Konkurrenz die ich "spüre". Ich erinnerte mich an deinen Satz, dass Männer dies in der Regel nicht tun, eine beißhemmung haben.
Mit Kollegen meines Alters (+) habe ich diese "Schwierigkeiten" nicht.

Was ist denn aber außerhalb der Regel? Wenn es zu bspw fachlichen Disputen kommt?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Kollegen in Gruppen können manchmal Frauen auf gleicher beruflicher Ebene oder ihnen übergordnet "schwer" verkraften und schießen dann dagegen. Fachliche Dispute werden dabei genutzt unbewusst Frauen zu diskriminieren und im Rang herunter zu setzen.

Diese Mechanismen sind möglicherweise evolutionären Ursprungs, weil Männer über Jahrmillionen in den Stammesgesellschaften das Sagen hatten.
 

Statistik des Forums

Themen
12.789
Beiträge
2.162.802
Mitglieder
10.732
Neuestes Mitglied
Nima
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben