Schlafstörungen

L

Leona

Gelöschter User
Hey,

hier noch jemand mit Schlafstörungen....

Mir hat geholfen (mit ärztlicher Begleitung!) eine Kombi aus ADs (anderer Wirkstoff als deine) plus für die Akutphase ein Schlafmittel (kein Valium o ä, ein anderes. Valium hat mir der Arzt als erstes gegeben. Das hat mich nur wattig im Kopf und unruhig gemacht)

Das Schlafmittel lässt mich binnen einer halben Stunde einschlafen, das AD sorgt dafür dass der Schlaf auch die ganze Nacht dauert.

Nach einiger Zeit habe ich dann das Schlafmittel abgesetzt und nehme es nur wenn ich mich abends absolut nicht ruhig bekomme. Meist reicht das reine Wissen dass es griffbereit liegt um meine Angst vor dem nicht einschlafen können zu dämpfen und ich brauch es garnicht mehr nehmen.

Dazu als unterstützende Massnahmen:
Dunkelheit
kein Kaffee nach 1700
immer um plusminus diesselbe Zeit ins Bett
Sport (Laufen, Krafttraining, je nachdem)
keine negativen oder aufregenden Bilder (TV, Internet)

und Geduld haben mit dem Problem.
 
C

Caira

Gelöschter User
Hallo OhneNick,

du hast ja schon viele hilfreiche Tipps (beim Sport auspowern, ein warmes Bad nehmen...) bekommen.

Das klingt jetzt vielleicht seltsam, aber darüberhinaus finde ich sehr hilfreich zum guten Einschlafen, wenn äußerlich und innerlich - so gut es geht - ORDNUNG herrscht... d.h. in meinem Fall:
  • Wenn mir abends noch wichtige Dinge einfallen, die erledigt werden müssen: Sofort auf einen Zettel schreiben, in den Kalender eintragen, am Handy eine Erinnerung speichern. (Am besten Papier und Stift griffbereit am Nachtkästchen haben.) Damit kann man den Gedanken loslassen und ist nicht angespannt ("...ich darf morgen auf gar keinen Fall drauf vergessen, weil sonst...")
  • Mir hilft es auch sehr, wenn am Abend die Wohnung in Ordnung und aufgeräumt ist, wichtige Dinge für den nächsten Tag hergerichtet sind - z.B. die Kleidung bereit liegt, die Schuhe geputzt sind etc. Nicht abgewaschenes Geschirr in der Spüle, Wäscheberge etc., das belastet mich alles... Vor allem im Schlafzimmer hab ich's gern aufgeräumt, gemütlich, gut gelüftet, schöne Bettwäsche etc. - dann freu' ich mich richtig auf's Schlafengehen und bin sehr entspannt.
  • Und am wichtigsten: Abends auch im Kopf für Ordnung sorgen... Bei mir sind das (fast) allabendliche Tagebucheintragungen, in denen ich die jüngsten Entwicklungen Revue passieren lasse, belastende Situationen analysiere und interpretiere, meine Gefühle beim Namen nenne. Ich zelebriere das richtig, verwende schöne Schreibbücher mit gutem Papier, schreibe je nach Verfassung mit Füllfeder oder mit bunten Stiften. Dabei kann ich alles Belastende niederschreiben, abgeben, loslassen... Es ist damit zwar noch alles in der Welt, aber nicht mehr in meinem Kopf, der ist dann schön frei und leer.
LG Caira
 
C

Caira

Gelöschter User
Nochwas:
Beim Baden oder Duschen keine ätherischen Öle verwenden, die aufputschen und muntermachen, wie z.B. Zitrusöle, Menthol, Minze, Nadelhölzer...
Nur was Entspannendes, wie z.B. Lavendel.
 
J

jeannine63

Gelöschter User
Das kommt natürlich immer wieder vor, wenn man einiges im Kopf hat und man deswegen nicht zu ruhigem Schlaf kommt. Mir passiert sowas auch oft, dann versuche ich einfach abzuschalten und Position zu verändern, damit ich runterkommen kann.. Das ist alles eine Kopfsache.
 

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.290
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben