Über die Macht der Sprache

Catelyn

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2017
Beiträge
203
:rofl:Ich hab früher immer bei Heinz Rudolf Kunze verstanden

"Dein ist mein ganzes Herz
du bist mein Einkaufschmerz" :::

Und meine Tochter hat als Kind bei dem Lied "Pflaster" immer inbrünstig gesungen

"Es tobt der Hamster vor meinem Fenster" :lach:

Das kommt davon wenn, man versucht unbedingt einen Reim hinzukriegen, egal wie sinnvoll der dann noch ist.

Ich habe beim Onlinedating festgestellt dass ich schon an der Art wie man schriftlich miteinander kommuniziert merke, ob man zusammen passt oder nicht. Entweder es ergibt sich ein Flow, dann ist das auch später im persönlichen Treffen so, oder es ergibt sich keiner und es "hakt" und "stockt" irgendwie, dann hakt es auch beim Treffen. Bis jetzt hatte ich noch keine einzige andere Erfahrung - also wenn es beim Schreiben schon nur solala war, war es das beim Date nachher auch. Und wenn es beim Schreiben schon richtig gut gefluppt hat, war beim Date auch alles super und gleich eine "Wellenlänge" da. Man spürt an der ähnlichen Wortwahl, den ähnlichen Satzstellungen die man bildet, am Wortwitz und an Assoziationen z.B. oder auch an der Anzahl von Smilies die man verwendet irgendwie, ob das passen könnte.

Geht das Euch auch so? Ich habe oft Männer die sagen, sie wären nicht so gut im Schreiben und würden lieber telefonieren oder sich treffen. Die wenigen Male wenn ich mich darauf eingelassen habe waren dann auch Katastrophen. Aber die wenigen Male wo es beim Schreiben schon total super lief waren die Dates echte Volltreffer.
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Das ging mir genau so, Catelyn - mit meiner jetzigen Partnerin hatte ich online so einen tollen Draht und wir hatten bereits vor dem ersten Treffen so viele Themen zusammen, dass das erste Date bereits fast wie ein Wiedersehen war, wir haben nur so gesprüht vor Begeisterung.

Ich glaube auch, beim Schreiben kann sich schon sehr vieles zeigen...

Arnie
 

special_snowflake

Aktives Mitglied
Registriert
23 Nov. 2016
Beiträge
771
Ich habe oft Männer die sagen, sie wären nicht so gut im Schreiben und würden lieber telefonieren oder sich treffen. Die wenigen Male wenn ich mich darauf eingelassen habe waren dann auch Katastrophen. Aber die wenigen Male wo es beim Schreiben schon total super lief waren die Dates echte Volltreffer.

Man bekommt ja schon irgendwie eine gewisse Kultur/Bildung bzw. Ethik mit auf den Weg und die prägt einen halt. Man gewöhnt sich an einen gewissen Standard und erwartet den dann von anderen Leuten zurück.

Ich lasse mich genau deswegen bisweilen auf Gegensätze ein oder suche am anderen Ende der Skala, einfach um rauszufinden, ob ich mir gerade meine eigene "Blase" zusammenbaue und dann alles genau so passiert wie ich das erwarte.

Aber hast schon recht. Wer nicht schreiben kann, hat halt meistens auch "in Echt" Probleme, sich artizukulieren (sorry) ()

Ich date z.B. auch nur selten Damen, die meinen sie lesen nicht gerne. Hat vielleicht mit Intellekt zu tun? Klingt das überheblich? Hirn ist halt sexy!

Und wenn mir eine Dame beim chatten bzw in ein paar E-Mails Zeilen schickt, die mich nachts von ihr träumen lassen, noch bevor ich sie gesehen habe...das finde ich z.B. sehr sexy.
Und ich probiere dann halt das Gleiche zu machen.
Die Art, wie man einen Satz zusammenstellt kann den Empfänger schon sehr beeinflussen. Und wenn der bzw. die dann auch noch darauf anspringt, dann weiss man ja schonmal, dass man auf der gleichen Wellenlänge ist.

Klar, jeder pickup artist geht erstmal auf Körper, ist halt viel einfacher, wenn man die Urtriebe reizen kann. Ich persönlich fand es immer am besten, wenn ich mich erst mit dem Hirn und dann mit dem Körper verliebe, das ging bei mir nie schief. (naja.. schon irgendwann... aber erst lange danach)


auch Satzzeichen und Smileys/Emojis gehören dazu
DAS habe ich massiv unterschätzt und erst hier im Forum gelernt. Besonders die Damen scheinen diesen kleinen, meist gelben, Tierchen einen nicht zu unterschätzenden Wert bei zu messen.

Schreibt denn jemand von Euch echt? Also nicht nur hier im Forum?
 

Mod Gloria

Moderator
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
3.404
Ich bezeichne mich ja gerne als Verbalerotikerin und steh' einfach auf Männer, die es diesbezüglich auch drauf haben :grins:

Schreibt denn jemand von Euch echt?

Kommt drauf an, was du meinst :lach: Ich schreibe beruflich viele Texte verschiedenster Art, von Projektanträgen bis zu Geburtstagsgedichten. Der große deutsche Gegenwartsroman hingegen muss noch warten :lach:
 
S

SilberMario

Gelöschter User
Hi, das Texten ist ja auch mein Thema im Kennenlernen (verdammtes Chatten ....). Denn es fehlt ja genau der emotionale Teil der Botschaft. Genau deshalb sind ja auch die Emojis so populär, weil man so der Nachricht auch noch mitgeben kann wie sie gefühlsmäßig gemeint ist.

ch habe oft Männer die sagen, sie wären nicht so gut im Schreiben und würden lieber telefonieren oder sich treffen. Die wenigen Male wenn ich mich darauf eingelassen habe waren dann auch Katastrophen.

Ich denke auch, wenn eine Frau nicht das Gefühl hat, das beim Schreiben irgendeine Firm von Nähe entsteht, wird sie kein Date zulassen. Umgekehrt wird kein Mann danach fragen, wenn er beim Schreiben nix empfindet.

Austausch von Informationen um abzuchecken, ob man sich Überhaupt vorstellen kann, dass es passt ist sicher unabdingbar. Aber danach wird es kompliziert.

Wie mach ich mich bzw. bleib ich interessant für den anderen. Und wenn beide die Taktik fahren schön hinter dem anderen zu bleiben werden die Texte immer knapper :lach:.

Hab das neulich noch von nem Psychologen gelesen, der meint das viele Paar sich Trennen, weil ihre Kommunikation zurück geht und damit der Austausch über das Leben des Anderen. Veränderungen werden so nicht wahrgenommen. Gemeinsamkeiten und Nähe verschwinden langsam, zuletzt dann auch der Sex und dann ist es eh schon so gut wie aus.

Kurzum: Gute Kommunikation ist die Basis für Nähe.

LG, Mario
 
C

Caira

Gelöschter User
Hi, kleine Anmerkung zur Sprache, weil man's hier so oft liest:
Die Mehrzahl von "status" ist ebenfalls "status" (nicht " stati").
"status, -us", u-Deklination.
[Klugscheixxmodus Ende.]
:smile:
 

special_snowflake

Aktives Mitglied
Registriert
23 Nov. 2016
Beiträge
771
Hi, kleine Anmerkung zur Sprache, weil man's hier so oft liest:
Die Mehrzahl von "status" ist ebenfalls "status" (nicht " stati").
"status, -us", u-Deklination.
[Klugscheixxmodus Ende.]
:smile:
huhuhu...wenn das Dein Montag-Morgen-Modus ist dann muss ich Dich aus Prinzip kennen lernen.

ok...offtopic.. aber interessante Frage:
Wenn jemand sich dann endlich seine Gefühle von der Seele schreibt und alles was Dir auffällt ist dieser eine, kleine Rechtschreibfehler...aber Dir vergeht halt alles Gefühl und Du willst es so gerne korrigieren und... aus.


Kann man das vielleicht kreativ benutzen? Absichtlich falshc schreiben um etwas zu erreichen?

Soviel zu meinen Montagsgedanken, Zeit was sinnvolles zu tun :)


snow
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.139
Hi, kleine Anmerkung zur Sprache, weil man's hier so oft liest:
Die Mehrzahl von "status" ist ebenfalls "status" (nicht " stati").
"status, -us", u-Deklination.
[Klugscheixxmodus Ende.]
:smile:

Danke, Caira! :smile: Ich find das sehr interessant, weil ich das dann tatsächlich auch immer falsch geschrieben habe. :lach:

Wenn jemand sich dann endlich seine Gefühle von der Seele schreibt und alles was Dir auffällt ist dieser eine, kleine Rechtschreibfehler...aber Dir vergeht halt alles Gefühl und Du willst es so gerne korrigieren und... aus.

Auch deine Montagmorgengedanken sind höchst intereressant *hüstel*...;):coolwink: Also, mir würde das an Caira's Stelle so gehen...In meinem Beruf fallen mir ja auch sofort die Dinge auf, die nicht rund laufen...:PP
 
C

Caira

Gelöschter User
Huhuhu, Tigerlein... Da sind doch tatsächlich kleine spitze Igelstachelchen in deinem gestreiften Kuschelfell verborgen... Nur im Montag-Morgen-Modus oder generell?!
()

Zu meinem Kommentar: Ja, wenn man um 6 h morgens am Gate sitzt, aufs Boarding wartet und einem hinreichend fad im Schädel ist, kann sowas durchaus passieren...
:lach:

und alles was Dir auffällt ist dieser eine, kleine Rechtschreibfehler...
Damit machst du's dir ein wenig zu einfach, zweidimensionaler Ansatz... Das kannst du besser!
:coolwink:

Wenn's dir das leichter macht: Es war ein bissl im Gedenken an meine erste große Liebe, den Altphilologen, mit dem ich im zarten Alter von 16 in manch intimer Stunde Catull und Ovid aus dem Gedächtnis rezitiert habe, ein Vers er, ein Vers ich...:herz::grins:

So, Schluss jetzt - auch bei mir steht jetzt Arbeit und Sinnvoll(er)es am Programm...
 
C

Caira

Gelöschter User
Danke, Zwergenkönigin, für deinen Assistenzeinsatz, so von Frau zu Frau!
:ritter: :thumbsup: :prost:


Edit:
Es ist übrigens nicht mein Beruf. Bin Technikerin. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod Gloria

Moderator
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
3.404
Hi, kleine Anmerkung zur Sprache, weil man's hier so oft liest:
Die Mehrzahl von "status" ist ebenfalls "status" (nicht " stati").
"status, -us", u-Deklination.

Danke Caira!

Klugscheiß-Anmerkungen: Aussprache des Plurals mit langem u! Klingt komisch, ist aber so :grins:
 
E

Edda

Gelöschter User
Bei mir fällt eine katastrophale Rechtschreibung/Grammatik oder unbemühtes Tippen auch gleich unter den Tisch. Auch wenn ich ganz klar nicht an manche in diesem Strang herankomme und gerne auch mal umgangssprachlich schreibe. :)
Bei Freunden habe ich keine Scheu sie zu korrigieren (auch wenn es für manche nervig sein mag :lach:), aber bei "neuen" Menschen halte ich mich zurück, sie fallen aber gleichzeitig durch in diesem Raster. Mag kleinlich wirken, ist aber so. :)

P.S. Völliges OT: Caira, wie schön dich mal wieder zu lesen! :herz:
 
C

Caira

Gelöschter User
OT: Lieb von dir Gloria, aber das ist die Mühe nicht wert... Mein Strang ist seit 5 Monaten geschlossen, ExAM ist kein Thema mehr.
 

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Wolfgang bei Maxima im Strang:

"Wenn ich auf solche Nachrichten reagiere, dann ist es vorteilhaft, irgend etwas aus der vorigen Message zu übernehmen; ein Schlüsselwort oder eine Idee, einen Gedanken usw. Damit klinke ich mich in die Gedankenwelt des Anderen ein, auf unbewusste Art.

Das ist aber immer so. Wenn Du mit Menschen sprichst, ganz allgemein, und Du bist die Chefin oder sonst eine Autoritätsperson, da wirst Du merken, dass Dein Gesprächspartner Wörter, meist sind es Verben oder Adjektive, die Du vorher gebraucht hast, in seine Antwort einbaut. Damit wird eine gemeinsame Ebene hergestellt. Oder, wenn man das nicht will, dann benutzt man völlig andere Wörter um der Person ja nicht nach den Mund zu reden. So kann man Konsens und Dissens unterscheiden.


Hier wollte ich einfach als Gegengewicht Deinen EM zu "Wort kommen lassen". Auf skurrile Art und Weise. So soll er (AM) merken, dass Du ihn auf die Schippe nimmst.

Wahrscheinlich wird er fragen, ob Du ihn verarschen willst. Deine Antwort dann: "Vielleicht!"

und hier:

"Das sind unbewusste verbale Mechanismen und Tricks, die zwei Gesprächspartner sich aufeinander einspielen lassen, wenn eine gewisse Sympathieebene existiert oder auch eine autoritäre.

Wenn Du ein Date mit einem Unbekannten hast und du ertappst Dich dabei, dass Du ein Verb übernommen hast, das er zwei Sätze vorher gebracht hat, dann bist schon mächtig beeindruckt von ihm.

Man kann diese Technik in Kurzmittteilen wunderbar zum Einsatz bringen und dadurch tiefer ins Unterbewusstsein des Anderen vordringen.

Verben, vor allen die, die eine Bewegung, eine Aktion ausdrücken, sind sehr stark mit unseren Gefühlen assoziiert. Substantive weniger.

Wenn ich sage, "mir ist zum Kotzen", dann drücke ich damit entweder aus, dass ich etwas Schlechtes gegessen habe, das mir im Magen liegt oder, dass ich kotzen könnte, weil mich eine zwischenmenschliche Situation ankotzt. Dass beim Kotzen, das Verbum "kotzen" substantiviert wird, spielt keine Rolle.

Also, die Verben sind die Träger der Gefühle. Im Englischen habt ihr für Bewegung und Aktion den Terminus "motion". Das Gefühl wird als "emotion" bezeichnet. Das zeigt deutlich die Verbindung von Handlungen und den ihnen zugrunde liegen Gefühlen.

Mein sehr verehrter Mentor, war auf diesem Gebiet eine herausragende Therapeutenpersönlichkeit. Ich hab ihn auf meinen Psychosomatikseiten einen Text gewidmet, der die Methodik erklärt.

Unten in dem Text ist ein interessantes Interview, das ich mit einer psychosomatischen Patientin geführt habe. Hier könnt ihr sehen, wenn man genau hinhört und Schlüsserwörter benutzt, wie man eine komplexe funktionelle Störung im Bauchraum "diagnostizieren" kann. Bzw. die Patientin selbst stellt ihre eigene Diagnose.

Diese Technik erfordert natürlich etwas Übung und Einfühlungsvermögen. Aber, wer es lernt, mit dem "dritten Ohr" zu hören ist eklatant im Vorteil. Das ist die Seite, für diejenigen die das interessiert mit diesen Schlüsselwörtern. Hat jetzt allerdings nichts mit Affären und Ex back zu tun.
"

Und hier im gleichen Strang etwas von Schneewittchen:

"Wenn Du einen Gesprächspartner hast, der in etwa einen Wortschatz verwendet, wie du ihn selbst benutzt, sogar die selben Worte für die Dinge hat, fühlst Du dich diesem Menschen automatisch (mehr oder weniger unbewusst) näher, mehr auf einer gemeinsamenen Ebene und verstandener, als wenn er dir vorkommt, als würde er chinesisch mit dir reden. Z.B. beruflich: wenn Du dich (beruflich) in der Medizinerwelt wohl fühlst, fühlst dich eventuell unwohler, wenn Du in Anwaltskreisen die in Fachsprache miteinander reden, verkehrst. Oder umgekehrt."
 

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.264
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben