Affärenbeziehung zu Ende trotz Gefühl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kleene2

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.017
Ich bin sehr unsicher gerade...
AM fühlte sich gestern Abend krank, vielleicht platzt unser Urlaub ja mal wieder, eigentlich wollten wir morgen starten. Aber bisher stand ja eh jeder Urlaub mit ihm auf der Kippe...

Wie kann EF denn so eingeschnappt sein, wenn er sagt, dass er mit mir wegfährt? Und andererseits quetscht sie ihn über unseren Sommerurlaub aus?

Er sagt mir irgendwie nicht die ganze Wahrheit... Er muss ihr doch dann wohl vermittelt haben, dass sie noch ne richtig gute Chance hat!! Sonst hätte sie doch normal reagiert und schnell einen Termin mit ihm für nach unserem Urlaub gesichert. Aber seine Nachricht muss sie ja wohl eiskalt erwischt haben...

Irgendwie spielt er doch ein falsches Spiel, oder? Mir sagt er, er hat nicht den Eindruck, dass sie ihn zurück will. Aber wenn er denken würde, dass sie ihn nicht mehr will, warum hält er sich dann die Tür bei ihr offen und kann sich nicht ummelden?
Natürlich weiß er, wie sehr sie ihn will! Und er spielt damit!!
Und auch, dass er ihr nun drohend hindrückt, dass sie ja die Scheidung einreichen kann, wenn sie meint, das tun zu müssen, ist doch PI!

Wie soll denn das mit dem Urlaub nun klappen, wenn ich weiter im Hinterkopf habe, dass er eh nie einen weiteren Schritt geht?

Ok, immerhin baut er grad ein wenig was in der Garage seiner Mutter um, um seinen Krempel dort zu platzieren, den er zum Glück nach seinem Urlaub nicht mehr zurück zu EF gebracht hat. Aber irgendwie wäre es doch mal an der Zeit, die Wohnung zu renovieren, in die er angeblich ziehen will...

Mein Umfeld vermittelt mir auch grade wieder, dass ich die "typische Geliebte" sei und dass er eh jederzeit zu EF zurückgehen kann... :'(
 

Chioma

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
1.207
Liebe Kleene, wie ist es dir ergangen? Da du länger nichts mehr geschrieben hast, nehme ich an, ihr seit im Urlaub? Ich hoffe sehr, ihr könnt die Zeit geniessen.

Ich für mich habe wohl den Kampf verloren... mein AM oder mein Ex Freund hat die Zeit meiner Abwesenheit genutzt und ist zurück zur EF. :cry
 

Kleene2

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.017
Lieb, dass du nachfragst, Chioma!
Hier ein kleines Update, auch für alle anderen, die mitgefiebert haben, wie es mit meinem „Narzissten“ wohl so läuft...

Ja, wir waren im Urlaub, knapp 2 Wochen lang unterwegs.
Es gab wahnsinnig schöne Momente, auch viele davon. Ganz normale schöne Momente, wenn man einfach den Tag genießt (Gespräche, Essen gehen, shoppen, Besichtigungen, gemeinsames Organisieren). Und auch die romantisch schönen Momente mit Kuscheln und Streicheleinheiten...

Aber ich werde in diesem Update nun nur auf die negativen Sachen eingehen, weil die mich eben sehr belasten. Von daher wird das Bild nun sicher verfälscht. Aber ich denke, ihr könnt dennoch nachvollziehen, dass die schönen Seiten eben sehr schön sind und mich immer wieder aufs Neue hoffen lassen. Wenn er sagt, dass er mich braucht, dass er mich so sehr liebt usw. Und es sind nicht nur Worte, ich spüre und sehe es ihm richtig an.

Aber umso schwerer sind diese üblen Stimmungswechsel bei ihm. Morgens eine aggressive Grundstimmung, die ich ihm sehr nachtrage. Mittags dann plötzlich guckt er mich lange an und ihm schießen Tränen der Rührung und voller Gefühl in die Augen und er lächelt zärtlich.
Inzwischen empfinde ich das tatsächlich als sehr krank und traue der Sache immer weniger.

Update:
Auf der Hinfahrt machte ich ihm klar, wie sehr mein Umfeld mich derzeit bearbeitet, weil ich eben immer noch die typische Affäre sei, denn er geht ja keinen Schritt weiter mit seiner EF. Nachdem EF neulich beleidigt wegen unseres Urlaubs war, hat er ja lieber die finanziellen Trennungen nicht mehr angesprochen.
Er sagte, er verstehe mein Umfeld. Aber dass ich doch verstehen müsse, dass dieser Urlaub nun quasi ein Test sei. Ob es sich lohne für eine Frau wie mich all das aufzugeben, was er hat!!!
Seltsam, das höre ich nun seit knapp 2 Jahren! Wie lange will er noch testen? So lange, wie EF ihn zurück nimmt, vermutlich. Also ewig. Praktisch, oder? 2 Jahre lang alles genießen, aber nie ja sagen müssen. Das ist nicht das, was eine Frau von 40, die vielleicht noch eine Familie gründen möchte, hören will!

Als wir im Hotel ankamen, wurden wir nett von einer Mitarbeiterin empfangen, sie erklärte uns den Weg zur U-Bahn. Dann gingen wir später raus, wussten den Weg ja nun. Die Mitarbeiterin hatte grade Feierabend, wir winkten ihr zu. Ich fragte AM, ob wir nochmal umkehren können wegen einer Jacke für mich. Er rannte daraufhin plötzlich der Mitarbeiterin hinterher und fragte nach dem Weg zur U-Bahn. Ich mag solche Momente halt nicht, wenn ich Luft für ihn bin. Ich unterstelle ihm kein Flirten. Sondern generelles Anerkannt-Werden-Wollen von ALLEN, dafür lässt er mich gerne mal unbeachtet.

Übel war dann auch eine Situation im Café. Es ist mit Sicherheit anders gemeint gewesen, als ich es hier nun darstelle, aber es kam eben übel bei mir rüber.
Eine Bedienung teilte uns mit, dass sie in 30 Minuten schließen. Ich überlegte laut, ob sie wohl später nochmal öffnen, oder alle Leckereien nun wegschmeißen, die sich nicht bis zum nächsten Tag halten. Dann ging ich auf die Toilette. Als ich wiederkam, hörte ich, dass eine Bedienung zu einer anderen so etwas sagte wie: „Der hat eine Frau dabei. Die ist gerade zur Toilette!!“
Ich sah AM neben der anderen Bedienung stehen und bezahlen. Fragte ihn später, was er mit der geredet hatte. Er hatte sie gefragt, wann sie Feierabend hat.
Ok, er bezog sich vermutlich auf meine Überlegung, ob das Café nochmal öffnet. Aber die beiden Kellnerinnen müssen es so verstanden haben, dass er sich mit der einen gleich treffen wollte. Und die eine warnte die andere davor, dass ich mit dabei bin!!
Da sieht man mal, was er für eine flirtende Art hat, dass es so von Frauen interpretiert wird. Bei EF konnte er sich ja auch immer alles mögliche erlauben. Dozentin privat besuchen, Tel-Nr austauschen mit anderen Frauen usw. Ist er wohl noch gewohnt.

Dann gab es noch ein paar seiner Ausraster. Zum Beispiel als er für einen Autofahrer bremste, der sich aber dann doch entschied, am Vorfahrt-Achten-Schild zu halten und AM durchfahren zu lassen. Dieser Fahrer war zögerlich, hat aber nichts falsch gemacht.
AM schrie und brüllte durchs Auto, dass der Arsch den Führerschein abgeben müsse, das sollte jeder ab 60! (Keine Ahnung, warum AM seinen dann noch nicht abgegeben hat).

Oder ein Ausraster, weil ich versehentlich seinen Kofferraum verriegelte, als er dran wollte. Ich versuchte ihm zu erklären, dass durch meinen Knopfdruck nirgends im Auto die Türen zu gegangen waren und ich daher nicht ahnen konnte, dass die Beifahrertür den Kofferraum abschließt!! Irgendwann verstand er es, überprüfte es natürlich und entschuldigte sich dann. Aber diese halbe Stunde hat mich Nerven gekostet.

Oder als er mitten auf der Straße in einer Kurve anhielt und ich sagte, er solle doch bitte weiterfahren. Er war aber der Meinung, dass von rechts Autos kommen könnten. Ich sagte, dass das eine abgesperrte Einfahrt und keine Straße war. Da ist er dann auch ausgerastet, hat das Gegenteil behauptet. Ist im nächsten Kreisverkehr rumgeschleudert um zu drehen und mir zu beweisen, dass ich Unrecht habe (wirklich mit diesen Worten)!
Erst als wir direkt davor standen, konnte ich ihm die Schranke endlich zeigen und er musste einsehen, dass er im Unrecht war.

Ständig solche Diskussionen oder Streit wegen Recht, Unrecht, Schuld usw.!!!! Wie kann ich solche Situationen denn abwenden? Wenn dort eine Schranke ist, kann ich es doch wohl erwähnen. Muss ich immer sagen, dass er Recht hat, nur um Streit zu vermeiden?

Und das Highlight kam dann an unserem letzten Abend! Irgendwie ist es ja immer so, dass er zum Urlaubsende hin Streit sucht. Vermutlich, um dann immer einen Beweis für sich zu haben, warum er sich jetzt gerade doch nicht für mich entscheiden kann, da der Urlaub ja ein Test war für diese Entscheidung!
Mittags wollte er eine Kleinigkeit essen, ich ein wenig mehr. Denn ich achte ja seit seinem Ausraster im April (als er im Restaurant auf den Tisch schlug) darauf, genug zu essen, damit er nicht mehr sauer werden kann, wenn mir der Kreislauf wegsackt.
Ich sagte, dass es noch ein wenig zu früh sei und wir auf unserem Bummel ja mal auf alle Speisekarten schauen können. Das taten wir. Zuvor fragte ich noch, ob wir mal beim Chinesen dort hinten gucken wollen. Nein, auf keinen Fall wolle er das! Ok, dann nicht...
Später sagte ich, dass ich schon gerne chinesisch gegessen hätte. Er wurde stinksauer. Dass er das ja nicht ahnen konnte und ich was hätte sagen sollen. Hatte ich doch. Er sagte, er konnte ja nicht ahnen, dass ich wegen Essen beim Chinesen gucken wollte...(Ist er so doof oder tut er nur so?? Sind das wirklich alles nur Mann-Frau-Missverständnisse?)
Wir wollten abends noch richtig toll essen gehen, also wollten wir uns nun nur ein paar Häppchen suchen. Wir einigten uns auf ein Restaurant, in dem es ein Tellergericht für ihn gab und ich mir was zusammenstellen wollte. Dachte ich. Und er betonte, dass ich es entscheiden solle und er sich ja immer wie ein Chamäleon anpassen könne.
Irgendwann sagte er an einem ganz anderen Restaurant, dass wir da nun reingehen und zwei Menüs bestellen sollten. Huch.
Ok, taten wir. Waren danach pappsatt.
Danach noch ein wundervoller Stadtbummel mit Rumsitzen in der Sonne usw. Er betonte mehrfach, wie gut er sich fühle.
Abends fing er dann Streit an. Es war meine Schuld, dass er nun so viel gegessen hatte und satt war. Und er hatte sich auf einen romantischen Abend mit mir gefreut, was ja nun nicht mehr gehen würde.
Ich verstand die Welt nicht mehr. Romantik ist doch von den Personen abhängig und nicht vom bestellten Gericht, oder?
Er drohte dann auch an, dass wir ja nun gar nicht mehr in den Nachbarort und dieses schöne Restaurant fahren müssen, lohne sich ja nicht.
Ich fragte, ob er dann noch nebenan in der Snackbar was essen wolle. Nein.

Auf der Urlaubsrückfahrt sprach ich ihn nochmal darauf an, als er sehr gut drauf war. Er wurde sofort wieder aggressiv und sagte, das sei halt alles mein Problem, wenn ich es nicht verstehe! Und dass schließlich der ganze letzte Urlaubstag seit mittags scheiße gewesen sei... Und dass es noch schlimmer wurde durch mein Hin und Her abends, ob wir nun noch wegfahren oder nicht!!!

Er betonte auch, dass er die ganze Zeit alles gebe, mich in den Arm nehme usw., nur um mir eine gute Zeit zu bescheren. Ich fragte, ob er nicht auch Umarmungen für sich selber mache, denn nur für mich kommt mir das ein wenig seltsam vor. Er wurde sofort wieder aggressiv und warf mir vor, dass ich ihn als Egoisten darstellte.
Er fühlt sich durch alles angegriffen. Ich darf nie sagen, wenn mir was körperlich unangenehm ist, weil er es sofort als Kritik an seiner Person auffasst und mit Trotz reagiert.

Ach ja, wir kamen auch auf seinen Burnout zu sprechen. Er findet, es sei sein gutes Recht, das Leben zu genießen und sich vom Staat dafür Geld geben zu lassen, da er schließlich in seinen ersten Berufsjahren hart gearbeitet hat. Und ihn treffe keinerlei Schuld, denn er kenne genau die Schuldigen an seiner Krankheit.


Ach ja, mein aktuelles Highlight: EF hat pünktlich zu seiner Rückkehr erstmalig nun ein Foto von sich selber als Profilbild eingestellt. Ok, kein Oma-Typ und für 60 auch noch ganz ok. Aber dennoch sieht sie sehr energisch/herrisch aus, sehr hart und arrogant finde ich. Und so hat mir AMs Mutter sie ja auch beschrieben.

Und das Allerbeste: AM hat sich für heute Abend mit EF verabredet. Nach jedem Urlaub muss er dringend zu EF. Steuererklärung, Wohnwagen, nun die Bohrmaschine holen...
Sehr seltsam. Der letzte Kontakt war ja angeblich, dass er Finanzielles klären wollte und sie gezickt hat, weil sie Hilfe am PC wollte und er unseren Urlaub angekündigt hat.
Er schafft es nicht, nochmal Kontakt aufzunehmen, um dann wirklich mal Dinge zu regeln? Aber kann wegen einer Bohrmaschine vorbeifahren? Und sie empfängt ihn mal wieder abends mit offenen Armen? (Immer nur abends natürlich, damit kann sie schließlich unseren Treffen verhindern, vielleicht kocht sie ja auch was Schönes!)

Hilft er ihr dann heute Abend am PC? Oder klärt er was mit ihr? Ich vermute, er hilft ihr, klärt aber nichts. Und muss sie morgen Abend wieder treffen, um seine Bohrmaschine wieder zu ihr zurück zu bringen!
(Die Bohrmaschine braucht er aber nicht etwa für die eigene Whg-Renovierung, sondern für einen Mieter seiner Mutter. Vielleicht hat seine Mami das ja auch eingefädelt, dass er nun zu EF soll. Seine eigene Whg lässt er erstmal so leer stehen, das Einrichten „lohnt“ sicher auch nicht, wenn ich keine lohnenswerte Frau bin.)

Ihr werdet mich jetzt steinigen, aber manchmal denke ich, ich wünsche mir fast, dass er zu EF zurück geht! Damit er merkt, dass er dieses Leben nicht mehr will. Das wird er aber auch nicht tun, denn erlässt sich lieber alles offen. Er würde nur zurückgehen, wenn ich es nun beenden würde. Aber dann würde er mir auch nicht mehr hinterher rennen, sondern sich EF und sein altes Leben wieder schön reden.

Was soll ich denn bloß tun?
Eigentlich müsste ich ja fragen, was sein Urlaubstest nun ergeben hat und ob er heute die Scheidung einreicht!

Er hat am WE Geburtstag, ich habe langes WE und habe „unser“ Hotel für uns gebucht, davon weiß er noch nix. Soll ich ihn fragen, wie er den Tag plant, ob er mit Freunden essen gehen will?

Soll ich weiter von Tag zu Tag jahrelang abwarten, ob ich eine Frau bin, die sich „lohnt“? Anscheinend hat er mit EF weniger Stress, dort ist es ihm nämlich egal, ob er sich geliebt fühlt oder nicht. Und Streicheln macht er bei ihr ja gar nicht, also kann er sich auch nicht abgewiesen fühlen...

Ich hoffe auf einige Meinungen oder Tipps von euch, bin grade irgendwie in einem Loch, auch wenn die schönen Seiten im Urlaub überwogen haben. Aber ich sehe einfach kein Ziel...Und fühle mich auch oft respektlos behandelt. Bekomme immer mehr den Eindruck, dass er die Liebe liebt, aber nicht mich. Er ist auf der Suche nach irgendwas, das kann er aber nicht in mir finden. :'(
Schon damals, als wir uns noch nicht mal geküsst hatten und er schon davon sprach, bei mir einzuziehen...das ist doch nicht normal!
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Hallo Kleene,

ich habe in deinem Strang bisher immer nur sporadisch gelesen und kann daher nicht behaupten alle Details eurer Geschichte zu kennen.

Aber nach deinem Urlaubsupdate hat es mir nun doch mächtig die Sprache verschlagen.
Ich verstehe sehr wohl, dass du hier nur Auszüge und Episoden beschreibst, welche dich gestört oder verletzt haben. Ehrlich gesagt würde die Summe der Dinge mir schon reichen...:shakehead:
Dein AM scheint ein unberechenbarer, unausgeglichener und kaum emphatischer Mensch zu sein.

Vollkommen unfassbar und überhaupt nicht akzeptabel ist jedoch Folgendes:

Aber dass ich doch verstehen müsse, dass dieser Urlaub nun quasi ein Test sei. Ob es sich lohne für eine Frau wie mich all das aufzugeben, was er hat!!!
Seltsam, das höre ich nun seit knapp 2 Jahren! Wie lange will er noch testen?

:bratpfanne:

Kleene bitte sag mir nicht, dass du dich seit zwei Jahren testen lässt, ob es sich lohnt für eine Frau wie dich seine Ehe zu beenden.

Das finde ich wirklich nur schrecklich herabsetzend. Wie kann man einen Menschen angeblich lieben und ihm dann solche Äußerungen vorbraten? Wie erträgst du solche Worte nur?
Entschuldige, aber mich macht das rasend wütend.

Bitte denke mal an dich und überlege ernsthaft, ob es sich lohnt deine Lebenszeit mit einem Mann wie ihm zu verbirngen.

LG
Anne
 

Kleene2

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.017
AM hat grad angerufen. Er hat die ganze Zeit (2 Stunden) Finanzgeschichten mit EF gemacht. Klang gut für mich!!
Aber dann kam es: EFs Finanzprobleme mit ihren Mietwohnungen. Keine gemeinsamen Finanz Sachen!!!
Ich war ganz irritiert und fragte, warum nicht.
Weil wir doch grade aus dem Urlaub wieder gekommen seien und er sich keinen Streit direkt danach aufhalsen wolle. Außerdem habe er viele Aufträge von seiner Mutter bekommen und müsse eins nach dem anderen abarbeiten. Er brauche Ruhe für die Klärung mit EF.
Wie praktisch. Wenn Mamis Aufträge nie enden, kann er das mit EF ja nie regeln...
Er wurde schon wieder aggro, weil ich grade "neue Themen" aufmache!!
Ach ja, und ihm geht es den ganzen Tag schlecht, er musste sich hinlegen und hat weiche Beine. Und weiß nicht warum.
Ich schon. Weil er immer nach dem Urlaub alles mit mir in Frage stellt. Weil er genau weiß, dass er mich hinhält!
Ich finde es auch unfair, dass er heute anscheinend vorausgesetzt hat, dass wir uns nicht mehr treffen, nachdem wir nun 2 Wochen Tag und Nacht zusammen waren.
Langsam entwickle ich richtig Wut!! Und ich weiß jetzt schon, dass er demnächst tierisch Theater Nacht, wenn ich Exi wegen meiner Winterreifen treffe.
 

Kleene2

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.017
Komme mir vor wie in einem billigen Fernsehfilm. In dem der verheiratete Mann zu seiner Affäre sagt "Aber natürlich verlasse ich meine Frau für dich, du Dummerchen. Ich muss nur noch abwarten, bis sie aus dem Krankenhaus entlassen wurde. Und jetzt lass uns schnell über was schönes reden..."
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Liebe Kleine,

ich kenne ja deinen Strang schon eine Weile...

Ich habe immer mehr den Eindruck, die einzige, die diese Beziehung wirklich will, bist du.
Für ihn passt doch das alles so.
Er hat EF, er hat Mutti und er hat dich. Und alle kümmern sich um ihn.

Weil er genau weiß, dass er mich hinhält!

Du weisst das doch auch, oder?

Ihr werdet mich jetzt steinigen, aber manchmal denke ich, ich wünsche mir fast, dass er zu EF zurück geht! Damit er merkt, dass er dieses Leben nicht mehr will. Das wird er aber auch nicht tun, denn erlässt sich lieber alles offen. Er würde nur zurückgehen, wenn ich es nun beenden würde. Aber dann würde er mir auch nicht mehr hinterher rennen, sondern sich EF und sein altes Leben wieder schön reden.

Ich würde dich nicht steinigen, sondern überlegen, dir vielleicht dazu zu raten.

Soll ich weiter von Tag zu Tag jahrelang abwarten, ob ich eine Frau bin, die sich „lohnt“?

Kleine, wie lange willst du das alles noch mitmachen? - Meinst du nicht, es wäre an der Zeit etwas zu ändern, an dir und deinem Verhalten etwas zu ändern?
Ihm vielleicht doch mal eine Deadline setzen und diese dann aber auch ganz konsequent durchziehen.
Das ist doch DEIN Leben.

Mancher Mann wäre richtig glücklich über eine Partnerin, die so viel tut und so geduldig ist.

:trost:
 
Zuletzt bearbeitet:

Engel2016

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2017
Beiträge
1.160
Du Arme! :trost:

Ich habe nun dein Update mehrmals durchgelesen und habe mich echt gefragt, wie leidensfähig du bist. Bitte nicht böse sein! Aber so viel negatives, was du die letzten Wochen so (be)schreibst. Und du klingst auch verständlicherweise verbittert.


Ich kann hier auch Anne nur zustimmen:

Kleene bitte sag mir nicht, dass du dich seit zwei Jahren testen lässt, ob es sich lohnt für eine Frau wie dich seine Ehe zu beenden.

...

Bitte denke mal an dich und überlege ernsthaft, ob es sich lohnt deine Lebenszeit mit einem Mann wie ihm zu verbringen.

Ich schick dir viel Kraft
 

Chioma

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
1.207
Ach liebe Kleene,

das hört sich nicht gut an :shakehead:! Auch ich kann allen nur zustimmen, möchtest du dir das wirklich weiterhin antun? Dieses Wechselbad der Gefühle?

Kleene bitte sag mir nicht, dass du dich seit zwei Jahren testen lässt, ob es sich lohnt für eine Frau wie dich seine Ehe zu beenden.

Das finde ich wirklich nur schrecklich herabsetzend. Wie kann man einen Menschen angeblich lieben und ihm dann solche Äußerungen vorbraten? Wie erträgst du solche Worte nur?
Entschuldige, aber mich macht das rasend wütend.

Bitte denke mal an dich und überlege ernsthaft, ob es sich lohnt deine Lebenszeit mit einem Mann wie ihm zu verbirngen.

:cry mich stimmt das alles sehr traurig!
 

Claudi

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2012
Beiträge
1.125
Dein Update liest sich wirklich gruselig liebe Kleene.
Ich bin ziemlich sprachlos wie er Dich behandelt hat, immer wieder in diesen 2 Wochen aber auch wieviel Du selber bereit bist zu erdulden. Dein AM behandelt Dich wenig wertschätzend und wenig respektvoll.

Auch der Spruch mit dem "dich testen", spätestens da hätte ich den Urlaub abgebrochen....

Er hat wenig Respekt vor Dir, weil Du Dich so behandeln läßt. Möchtest Du ernsthaft die nächsten 10 - 20 Jahre mit diesem Menschen Dein Leben teilen, jemand der Dich so geringschätzig behandelt?

Sorry für meine Worte aber ich bin wirklich fassungslos...
Ich wünsche Dir Kraft und Mut für Veränderung!
Fühl Dich gedrückt :Kuss:
 

Kleene2

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.017
Ihr Lieben,
vielen Dank für eure Meinungen und tröstenden Worte!

Ich bin halt derzeit ziemlich verunsichert, denn wie gesagt, es ist ja nicht durchgehend so schlimm.

Aber ihr habt Recht, auch wenn es ansonsten schön ist, ist sein Verhalten kräftezehrend.
Einer Frau, die einen lieben Mann hat, der sie aber 5 mal im Jahr schlägt, würde man ja auch zur Trennung raten...

Das mit dem „testen“ hat er so nicht gesagt, da muss ich mich korrigieren. Aber ich habe es in den letzten Monaten immer wieder so gesagt und betont. Von daher sagte er mir, dass ich es nun vermutlich wieder als Test sehe und ich bejahte es. Aber das mit dem „lohnen“ hat er von sich aus gesagt!

Manchmal denke ich dann wieder, ich bin zu hart mit AM. Ich weiß ja, dass er ein sehr sensibler Mann ist und es sich viel schwerer im Leben macht als die meisten anderen Leute. Das sehe ich generell ja nicht als eine negative Eigenschaft. Aber daraus resultiert leider auch, dass er sich so schwer mit Entscheidungen tut.
Er ist ja nunmal in einer richtig besch*ssenen Situation, und natürlich auch wegen mir. Oft denke ich, ich unterschätze die Kraft, die er aufwenden muss, um in seinem Alter nochmal von vorne anzufangen. Und er hat ja wegen seines Burnouts permanent die Angst, sich nochmal zu verlieren oder zusammen zu brechen. Die Trennungsphase von EF hatte ich ja auch unterschätzt zeitlich. Bis Wolfgang mir klar machte, dass 8 Monate bis zu seinem Auszug dort eher sehr schnell waren!!

Es kommt mir immer wieder vor wie ein Hingehaltenwerden. Aber was ist, wenn er wirklich absolute Ruhe braucht, um mit EF Dinge zu klären? Was nützt es mir, wenn er zitternd in der Ecke liegt und Angst vor jeder Begegnung mit ihr hat? Klar, ich werfe ihm innerlich vor, dass er keine Eier hat und nicht mal einfach sein Ding durchzieht, stattdessen sich immer brav nach EFs Terminen und Launen richtet. Andererseits ist das vielleicht auch normal für den, der verlässt und Schuldgefühle hat. Dazu dann noch seine Angst, dass EF ihn finanziell total abzocken könnte.

AM sagt immer „Schritt für Schritt“. Und es mag ja sein, dass er viele Schritte im Kopf macht. Das Ergebnis bleibt für mich aber weiterhin unsichtbar.
Vielleicht bin ich nun auch ein bisschen unfair. Er geht ja wirklich Schritte. Die sind halt nur für mich bedeutungslos. Ich warte auf den endgültigen Umbruch, Scheidung und Wohnungseinrichtung. Er hingegen bemüht sich um freundschaftlichen Kontakt zu EF, berichtet ihr und den gemeinsamen Freunden sogar von unseren Urlauben, zahlt seiner Mutter inzwischen Miete für die (noch nicht bezogene) Wohnung, holt nach und nach Dinge (Sportgeräte, Werkzeuge) bei EF ab...
Er ist vermutlich der Typ, der ein Pflaster auch gaaaaaaanz langsam abzieht.

EFs pampiges Verhalten vor unserem Urlaub ist ja nun vorbei, sie haben sich gestern ja gut verstanden Von daher ist nun gar keine Rede mehr davon, dass er sich dringend von einem Anwalt beraten lassen will. Pack schlägt sich, Pack verträgt sich, oder wie heißt es so schön? Ich nehme ihm aber übel, dass er nicht wenigstens den Satz geschrieben hat, dass er evtl. abends keine Zeit mehr hat. Stattdessen lieber totschweigen, so dass ich schon merke, wenn er sich nicht meldet.
Und mir hatte er nach unserem Sommerurlaub vorgeworfen, dass ich am nächsten Tag keine Zeit hatte, weil ich mit meinen Eltern einen dringenden Termin bei einem Institut hatte!

Ich kann gerade unheimlich schwer einschätzen, ob er so oft seine Ausraster hat, weil er EF als Notlösung sicher hat, oder ob er sich genauso verhalten würde, wenn ich seine einzige Option wäre. Vielleicht weiß er ja, dass er immer so bleiben wird und hat daher Angst, dass ich ihn eh verlasse und „behält“ daher EF.
Wenn er zu EF zurück wollen würde bzw. Tag und Nacht Zeit mit ihr verbringen wollen würde, dann würde er das ja tun. Wieso war er vor unserem Urlaub drauf und dran, mit EF Finanzen zu klären, hat nun aber wieder keine Kraft dafür?
Seine Ausraster hatte er in den ersten Monaten nicht. Eigentlich erst, seitdem er bei EF ausgezogen ist. Bis dahin hatte er es vermutlich an ihr ausgelassen.

Ich bin mir sehr sicher, dass EF ihn jederzeit (auch nach Jahren noch) zurück nehmen würde. Sie hat doch bei der Trennung sogar angeboten, dass er mich weiterhin treffen darf, Hauptsache er zieht nicht aus. Irgendwas muss so toll an ihm sein, dass er freie Auswahl hat...(und ich gebe zu, dass seine liebevolle Seite wirklich so dermaßen liebevoll ist, dass jede Frau ihren Traummann in ihm erkennen würde! Nur seltsam, dass EF festhält, obwohl er diese Seite bei ihr nie ausleben konnte. Nachdem ich ihr Foto gesehen habe, glaube ich das sogar noch mehr als vorher.)

Ich bekomme immer mehr den Wunsch, EF mal zu schreiben...
 

Claudi

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2012
Beiträge
1.125
Hallo liebe Kleene,
die EF würde ich auch keinen Fall kontaktieren. Keine gute Idee.
Du hast Dir einen ausgesprochen schwierigen AM ausgesucht.
Ich lese ja auch schon lange bei Dir mit. Für ihn gelten immer wieder andere Regeln als für Dich. Er ist schnell eingeschnappt wenn es für ihn nicht so läuft wie er es gerne hätte. Und Du zweifelst sehr an Dir und hast sehr viel Empathie für Deinen AM, obwohl Du im Grunde selber intuitiv spürst, dass hier irgendwas gewaltig falsch läuft.

Solange er nicht einen klaren Cut vollzieht und sich ganz offiziell zu Dir bekennt inkl. Abnabelung von EF wird sich sein Verhalten vermutlich nicht ändern. Vielleicht sind gewisse Charakterzüge auch gar nicht änderbar. Will man sowas die nächsten Jahre wirklich ertragen? Im Alter prägen sich solche Charakterzüge oft noch stärker aus...

Ich habe bei eurer Geschichte ehrlich gesagt kein gutes Gefühl, weil Du Dich darin verlierst und den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst und sein Verhalten entschuldigst aus welchen Gründen auch immer. Du wirkst sehr unsicher, hinterfragst Dein Verhalten bzw. versuchst ihn immer wieder zu verstehen und Verständnis zu haben obwohl er sich zum Teil wie ne Axt im Walde verhält.

Das nutzt er aus und dreht es sich so zurecht wie es gerade in seine Lebensumstände passt. Am Ende ist er der arme Kerl der ja nicht anders kann und man ihn ja nicht überfordern darf. Ich glaube wenn er merken würde, dass Du ablascht durch sein Verhalten und Du Dich deshalb zurück ziehst, dann würde er vermutlich wieder mehr Gas geben.

Liebe macht manchmal blind und irgendwie hat man das Gefühl es geht hierbei ein stückweit ums gewinnen in dieser Sache. Jeder zehrt irgendwie an ihm und ihm gefällt das Spiel vermutlich sogar und er behält für den Notfall lieber zwei Eisen im Feuer. Ich wär mir dafür ehrlich gesagt zu schade.
Hast Du schon mal daran gedacht Dich von Wolfgang beraten zu lassen.
Ich glaube hier brauchst Du dringend professionelle Hilfe um das Ruder herumzureißen.
LG Claudi
 

Kleene2

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.017
Danke, liebe Claudi, für deine Worte!

In unserem Telefonat meinte Wolfgang, dass ich alles super analysiere und alles exakt richtig sehe, dass er selber gar nicht viel mehr dazu sagen könne. Zudem erklärte mir Wolfgang AMs Verhalten und sagte, dass es eine gute Idee von ihm sei, EF als Notlösung zu behalten, bis das mit mir richtig zusammen gewachsen sei. Er hätte AM sogar dazu geraten, EF als Hintertür zu „behalten“, damit er nicht die Gefahr hat, in seinem Alter alleine dazustehen. (Vielleicht macht das Alter echt einen wahnsinnigen Unterschied in den ganzen Geschichten hier).
Wolfgang riet uns zu „Wunschlisten“, die wir zusammen erstellen sollten, im Grunde ganz unromantisch, aber es musste halt über alles geredet werden, ohne Reden und nur mit Handeln oder genießen sah Wolfgang da keine Chance.
Die Wunschliste hat AM leider immer wieder vor sich her geschoben, ich habe mehrfach nachgehakt...

Das mit dem Ablaschen habe ich mehrfach versucht. Und es ging immer total schief dadurch. Ich bin mir leider sehr sicher, dass ich das Ruder nur rumreißen kann, wenn ich eine ganze Weile brav AMs „Spiel mitspiele“. Wenn ich ihm alles gebe, keine Forderungen habe usw. Dann wurde er immer viel zugänglicher und hat mich auf ein Podest gehoben und war voller Liebe, wollte mir alles Recht machen, hatte keinen Kontakt zu EF. Durch Rückzug meinerseits zieht er sich auch immer zurück und schrieb mit EF.
Sobald er Panik schiebt, dass er mich nicht mehr sicher hat, sichert er sich EF wieder stärker, das war immer so.

Ich habe es leider nur nie lange durchgehalten, „brav“ zu sein. Auch wenn es noch so schön war, irgendwann habe ich wieder wegen EF und weiteren Schritten nachgebohrt, bis es Streit gab. Vielleicht mache ich wirklich den Fehler, zu ungeduldig zu sein. Mein Zeitempfinden ist ein ganz anderes als das von AM. Aber vielleicht zeigt das auch einfach nur, dass wir nicht zusammen passen...
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Liebe Kleine,

Ich bin mir leider sehr sicher, dass ich das Ruder nur rumreißen kann, wenn ich eine ganze Weile brav AMs „Spiel mitspiele“. Wenn ich ihm alles gebe, keine Forderungen habe usw.

Du möchtest dich wirklich noch mehr für ihn verbiegen... alles nur, um es ihm noch mehr recht zu machen?
Für mich liest sich das fast so, als würdest du dich selbst aufgeben.

Ich weiß nicht, Kleine... das kann doch so auf Dauer nicht gut gehen. Du bist doch schon lange nicht mehr glücklich mit der ganzen Situation...

Auch wenn es noch so schön war, irgendwann habe ich wieder wegen EF und weiteren Schritten nachgebohrt, bis es Streit gab. Vielleicht mache ich wirklich den Fehler, zu ungeduldig zu sein.

Ungeduldig?
Wie viele Jahre möchtest du noch warten? - Auf was möchtest du warten?


Liebe Kleine, wo bleibst du in dieser ganzen Geschichte? ...deine Wünsche und Bedürfnisse, dein Wohlbefinden, deine Zukunft...
Wie hast du dir DEIN Leben vorgestellt? Was möchtest du alles erleben... ausprobieren, welche Träume möchtest du dir erfüllen...
Magst du nicht mal darüber nachdenken, was DU Willst?

:trost:
 

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Meine liebe Kleene,

Du weißt gar nicht, wie sehr mich Deine Story triggert, denn Dein AM weist dieselben Züge auf wie mein EM und wir tun nur gut daran uns von ihnen nicht so behandeln zu lassen. Sie sind Meister darin anderen die Schuld zuzusprechen, nur um sich ja nicht mit ihrer eigenen Situation und ihrer Verantwortung auseinandersetzen zu müssen. Dabei gehen sie rhetorisch so äußerst manipulativ vor, dass es schon fast bewundernswert ist. :shakehead:

Aber weißt Du, was ich gelernt habe? Je mehr ich mich verbog, desto weniger Respekt zollte mir mein EM. Erst als ich anfing für mich einzustehen, ihm widersprach (und deshalb auch tagelanges Ignorieren und Beleidigtsein aushalten musste), erst da änderte er sich. Auch weil ich ihm einmal klipp und klar sagte, dass, wenn er so weitermacht, ich die Kinder nehme und gehe.

Klar würde es ruhiger werden, wenn Du die liebe und süße Affärenfrau bist, die niemals aufmuckt. Aber Dein AM würde sooooviel zusätzlichen Respekt verlieren. Gott sei Dank leben wir in einem Land, in dem wir so sein können, wie wir wollen. Wir können sagen, was wir wollen, machen, was wir wollen und sollten dieses kostbare Gut dieser Freiheit für uns nutzen und es schätzen.
Schmeiß Dein Verständnis für ihn in die Tonne. Jeder hat sein Päckchen zu tragen. Auch Du. Hat er da Verständnis? Und such bitte die Schuld oder die Fehler für seine Befindlichkeiten nicht bei Dir.

Du hast ein Recht darauf von ihm wie eine Königin behandelt zu werden. Er sollte sich fragen, ob er DIR überhaupt gerecht werden kann. Verliere Dich nicht, meine Liebe, schau auf Dich und auf das, was Du willst und was Dir gut tut. :trost::herz:
 

Claudi

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2012
Beiträge
1.125
Toller Post liebe Goldstück! Genauso ist es, ich konnte es nur nicht so gut in Worte fassen wie Du :thumbsup: Liebe Kleene, druck Dir diesen Post am besten aus und häng ihn Dir irgendwo hin um den Inhalt zu verinnerlichen. :prost:
 

Kleene2

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.017
Guten Morgen ihr Lieben!
Ganz lieben Dank für eure mitfühlenden Worte und Denkanstöße! Ich weiß das sehr zu schätzen, dass ihr mitfiebert und euch die Zeit nehmt, euch damit auseinander zu setzen.

Ja, dass ich einen schwierigen AM habe, kann man wohl nicht leugnen. Egal ob das nun durch sein Alter, seinen Burnout, seine schwierige Kindheit, seinen Narzissmus oder was auch immer kommt...

Es ist einfach seeeehr schwer für mich, mit EF im Hintergrund klar zu kommen. Es gab in den ganzen 22 Monaten nie den Anlass, an AMs starken Gefühlen für mich zu zweifeln oder wirklich zu denken, dass er bei EF bleiben oder zu ihr zurückgehen will. Und dennoch habe ich immer ein mieses Gefühl im Hinterkopf, das dem von Misstrauen ähnelt. Eben durch diese Situation, dass er nicht wirklich ein freier Mann ist. Er könnte mir morgen nicht spontan einen Heiratsantrag machen. Ich kann nicht nächste Woche einfach in seinen Wohnwagen rein. Ich kann ihn nicht besuchen, wenn Mami zu Hause ist. Irgendwas ist halt im Weg, auch wenn er noch so sehr überall zu mir steht und rund um die Uhr Zeit mit mir verbringen will.

Das ist wohl auch der Grund, warum ich anfangs auf viele hier undankbar oder schwierig wirkte. Ich hatte doch im Gegensatz zu anderen AFs schon so viel bekommen (Trennung von EF, Urlaube mit AM, tägliche Treffen, in der Öffentlichkeit und im Freundeskreis zu mir stehen = eben eine richtige Beziehung!), und dennoch war Kleene immer unzufrieden und meckerte an AM herum...

Ich versuche nun nochmal in Worte zu fassen, wie ich empfinde. Es ist wahnsinnig schwer und klingt dann hier immer leicht so, als würde ich mich verbiegen oder brav sein wollen.
Es ist halt ein Teufelskreis mit ihm. Er sagt, er wäre ja schon längst auf dem Weg, wenn ich mal harmonischer mit ihm gelebt hätte. Ich sage, ich hätte ja harmonischer mit ihm gelebt, wenn er sich auf den Weg gemacht hätte.
Man kann sicher beide Seiten nachvollziehen.

Mit „brav sein“ meinte ich ja nicht, dass ich mich verbiege. Sondern genauso wie jede andere AF hier auch mal strategiere. Also gegen meinen Willen, ihn nun wegen EF in Grund und Boden zu diskutieren und immer wieder nachzubohren, einfach mal die Klappe halte, die schöne Zeit mit ihm genieße und es wachsen lasse.

Stretegieren im Sinne von mich zurückzuziehen funktioniert null bei ihm. Umso mehr zieht er sich dann auch zurück, stellt alles in Frage, zweifelt an meinen Gefühlen, wird todunglücklich. Das, was ihn an mir so fasziniert hat, ist unter anderem meine liebevolle Art. Wenn ich die entziehe, verkriecht er sich resignierend. Er ist kein Kämpfer, sonst wäre er vermutlich generell nicht so gescheitert in seinem Leben.

Ihr sagt, er verliert immer mehr Respekt für mich. Aber dem kann ich auch nicht unbedingt zustimmen. Wie gesagt, wäre er nur so, wie ich ihn in letzter Zeit beschrieben hatte, dann wäre die Sache ganz klar und ich hätte es längst beendet.

Die letzten zwei Tage waren wahnsinnig harmonisch. Da habe ich wieder gemerkt: wenn ich „Ruhe gebe“, ist er dankbar, voller Respekt und gibt Vollgas. Er trägt mich auf Händen, kreist total um mich, will mir alles Recht machen, ist total anhänglich und schmusig, erkundigt sich nach meinem Wohlbefinden, hört interessiert meinen Berufs-Erzählungen zu, richtet sich nach meinen Terminen, sorgt fürs Abendessen, berichtet mir von seinen Sorgen um eine erkrankte gute Freundin usw.
Ich behaupte einfach mal, ich bin der Mensch in seinem Leben, vor dem er am meisten Respekt hat. Er hat auch überhaupt kein Problem damit, mir offen zu sagen, was er alles an mir toll findet, wo meine ganzen Stärken sind, dass er selber das alles nicht so auf die Reihe bekommt wie ich usw.
Also der krasse Gegensatz zu den anderen von mir beschriebenen Charakterzügen.

Das Problem ist, dass ihn sein Leben sehr viel Kraft kostet. Seine Mami stört ihn in ihrer eigenen Wohnung (!), er muss tausend Dinge für sie erledigen, will seinen Freunden gerecht werden, hält Diskussionen mit EF nicht aus usw.
Daher wird er oft (aus Überforderung?) aggressiv, aber allen Leuten gegenüber, nicht nur mir. Vermutlich immer dann, wenn er auf sich selber sauer oder mit sich unzufrieden ist.

Er sagt, er will an sich arbeiten, hat durch mich schon ganz viel gelernt, wie man eigentlich mit Menschen umgehen muss usw. Das passt auch nicht wirklich zu seiner narzisstischen Ader. Er ist ein wandelnder Widerspruch. Und ich glaube, das ist das, was mich am meisten belastet! Ich habe gerne Berechenbares um mich herum. Ich bin kein Kontrollfreak, aber mag Beständigkeit.

Dienstag habe ich ihn über sein Treffen mit EF montags ausgefragt. Er war sehr enttäuscht, dass wir uns abends nicht mehr gesehen haben, aber meinte, dass er so fertig war an dem Tag und nach dem Treffen mit EF irgendwie nur noch nach Hause wollte.
In solchen Punkten muss ich dann halt auch lernen, das zu respektieren und ihn nicht mit Fragen zu bombardieren, was es zu bedeuten hat, dass seine Sehnsucht nach mir anscheinend nach dem Treffen mit EF abgeschwächt war...

AM berichtete, dass EF ihn über unseren Urlaub ausgequetscht hat und er bereitwillig erzählt hat. Ich war verwundert, weil AM doch neulich sagte, dass EF ihn immer Löcher in den Bauch frage, aber selber immer auf geheimnisvoll mache, und er daher nichts mehr erzählen würde!
AM regte sich leicht auf und sagte, dass es eben mein Fehler sei, dass ich Dinge immer als absolut hinnehme oder darstelle, die einfach nur aus einer Situation heraus gesagt werden. Das gelte doch nicht für immer, wenn er es einmal gesagt habe! (Seiner Schwester berichtete er auch von unserem Urlaub. Dass es teils schön war, aber teils auch schwierig, da ich Dinge immer zu wörtlich nehme!)
Da haben wir halt echt ein Kommunikationsproblem. Wenn ich eine Konsequenz aus irgendwas ziehe und dann sage, dass ich es ab sofort anders mache, dann meine ich das auch so! Er aber nicht. Er hat mir schon oft vorgeworfen, dass ich alles ernst nehme, was er sagt.
Dann fragte ich, ob er es denn neulich in derselben Situation ernst gemeint habe, dass er sich einen Anwalt nehmen werde wegen EF. Er sagte irritiert „Ja sicher meine ich das ernst, den brauche ich ja für den ganzen Kram!“
Obwohl AM durch meine Fragen wieder aufgewühlt war, gab er mir Auskunft und danach war die Stimmung auch schnell wieder gut. Der „Trick“ ist anscheinend, dass ich fragen darf, aber mich nach einer Antwort zufrieden geben und nicht weiter bohren sollte, zumindest nicht in der Situation.

Ich begreife EF nicht. Vor dem Urlaub tickt sie richtig aus, als sie erfährt, dass AM mit mir wegfährt und zickt ihn nur noch an und lässt ihr Essen im Restaurant liegen. Und nun fragt sie, was wir gemacht haben und in welchen Städten wir genau waren?? Masochismus pur? Oder neue Taktik? Oder ist sie genauso launisch und wankelmütig wie AM???
Dann gab er mir noch einen Dialog wieder. Er sah, dass EF draußen Dinge vorbereitet hatte, vermutlich Essen. Und fragte „Ah, hast du was vorbereitet?“
„Kriege Besuch“
„Wer kommt denn?“
„Bekannte“
Und so geht das wohl nur mit EF. „Was hast du gemacht?“ „Ich war unterwegs.“...
Die Vielbeschäftigte, die Geheimnisvolle. Die aber die Distanz nur spielt, ansonsten würde sie ja nicht jede Kleinigkeit aus seinem Leben wissen wollen!

Sie erzählte ihm ja auch mehrfach, dass sie mit ihrem Neuen eine Fernreise plane. AM wünschte ihr eine schönen Reise und sagte, sie solle es genießen. Sie wollte dass schon seit Jahren machen, aber aufgrund seiner Flugangst wollte AM das halt nie. Er vermutet, dass sie wollte, dass er entsetzt reagiert oder sie zum Hierbleiben auffordert, statt ihr eine schöne Reise zu wünschen. Ist ihm aber egal.

Ich vermute immer mehr, dass EF den Neuen nur hat, um AM was hinzudrücken. Sie sagte ihm mal grinsend, dass sie nun endlich erfüllenden Sex hat. Ich lege die Hand dafür ins Feuer, dass er ihr hingegen nie was über unser Sexleben gesagt hat. Nun drückt sie AM das mit der Fernreise mehrfach hin. Wozu? Warum bucht sie nicht einfach die Reise?
Ihr Ziel wird weiterhin sein, AM zurück zu bekommen. Über Eifersucht. Aber da muss sie schon einen Schritt weitergehen. Ich denke, es würde ihn erst stören, wenn der Neue nun in ihr Haus einziehen würde, dort wo AM 30 Jahre lang alles ein- und umgebaut hat!
Aber ich bin mir sicher, dazu wird es nie kommen. EF will mit AM leben und wird nie locker lassen. Also wird sie auch bei weiteren Klärungen bis hin zur Scheidung alle Register ziehen, um sich quer zu stellen.
Und dafür habe ich einfach keine Kraft. Die müsste AM mir geben. Dazu ist er aber nicht stark genug.

Am WE kommt sein Geburtstag, dann bald Weihnachten und Silvester. Wieder Tage, die ihn sehr nachdenklich machen werden. Mich auch...

Danke fürs Lesen!
 

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Da habe ich wieder gemerkt: wenn ich „Ruhe gebe“, ist er dankbar, voller Respekt und gibt Vollgas.
Schatzl, er soll das auch tun, wenn Du keine Ruhe gibst. Er mag zerrissen sein, aber Du bist es teilweise auch - und das muss er aushalten können.
In solchen Punkten muss ich dann halt auch lernen, das zu respektieren und ihn nicht mit Fragen zu bombardieren, was es zu bedeuten hat, dass seine Sehnsucht nach mir anscheinend nach dem Treffen mit EF abgeschwächt war...
Schau mal, was Du in diese Situation hinein interpretierst. Seine Sehnsucht war null abgeschwächt, der war einfach nur müde und wollte ins Bett.
EF will mit AM leben und wird nie locker lassen. Also wird sie auch bei weiteren Klärungen bis hin zur Scheidung alle Register ziehen, um sich quer zu stellen.
Und dafür habe ich einfach keine Kraft. Die müsste AM mir geben. Dazu ist er aber nicht stark genug.
Auch seine EF wird 30 Jahre nicht so einfach hinschmeißen können. Sie ist zerrissen, verzweifelt und demzufolge ambivalent in ihren Aktionen, d.h., dass sie mal die Unnahbare, Uninteressierte gibt und Eifersucht schüren will, andererseits aber an AM hängt und (noch) nicht loslassen möchte. Aber es ist doch auch nachvollziehbar, oder? Ich stelle es mir so vor, dass, wenn man nach so einer langen Zeit auseinander geht, dass einem ein großes Stück Heimat und der sichere Hafen genommen werden. Eine Säule, eine Lebenskonstante bricht weg. Das ist nicht ohne und es wird bestimmt noch lange brauchen, bis sich die Wogen da einigermaßen geglättet haben. Und ja, die Frage ist, ob AM und Du das so lange aushalten könnt bzw. inwieweit Du noch die Kraft hast dies alles mitzutragen.
Und nimm Dir ruhig die Zeit dafür, Kleene. :herz:

GLG
 

Kleene2

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.017
Liebes Goldstück,
vielen Dank für deine lieben Worte und vor allem auch für deine objektive Sicht auf die Dinge (dass nicht nur AM „doof“ ist, sondern dass auch ich zu viel Negatives in Dinge hinein interpretiere).


Habe ihn gefragt, welche Pläne er fürs WE hat. Keine. Evtl. Kino oder essen gehen. Geburtstag wolle er ausfallen lassen.
Na super. Früher war er ständig auf allen möglichen Feiern und hat mir begeistert davon erzählt. Seitdem wir eine Beziehung haben, feiert er gar nicht mehr gerne. Wird entweder nirgends mehr eingeladen oder seine Freunde feiern auch nicht mehr oder er sagt ab und erzählt mir nix davon. Und seine eigenen Feiern (Geburtstage, Xmas, Silvester) sind ihm auch ein Graus. Fühlt sich doof für mich an. Mit EF war seine Welt ja anscheinend in Ordnung.
Aber er hat es doch selber in der Hand! Hätte er sich bereits vor Monaten eine Whg genommen, könnte er ja auch Leute einladen. Oder wäre er sich meiner sicherer, könnte er doch mit seinen Freunden und mir zusammen essen gehen. Aber das will er ja anscheinend gar nicht. Es genügt ihm wohl, dass ich sie EINMAL sehen durfte.
Das muss ich nun wieder alles akzeptieren. Wenn ich verwundert nachhake oder mich beschwere, gibt es wieder Stress.

Und wenn er wirklich mit mir in das vorgeschlagene Restaurant gehen will, wäre es ja toll gewesen, wenn er sich um eine Reservierung gekümmert hätte, denn es ist ja immer doll ausgebucht.
Aber das zeigt mir, dass er sich grade mal wieder treiben lässt und zu gar nichts richtig Lust hat. Wie kann man so lethargisch sein? Wieso schon wieder Trauerstimmung an seinem Geburtstag? Ok, das Altwerden macht ihm große Sorgen, und sicher erst Recht, seitdem er mit mir zusammen ist. Trotzdem blöd. Dadurch fühlt sich alles nicht freudig an. Und vor allem nicht so normal, wie es in anderen Beziehungen ist!

Ich hatte ja fürs WE „unser“ Hotel gebucht, bin mir nun aber gar nicht sicher. Das Tier seiner Mutter müsste ja dann auch versorgt werden. Bei der Buchung konnte ich nicht ahnen, dass seine Mutter nun wegfahren würde.
Habe seine Schwester angeschrieben, dass ich diesen Plan hatte, mir nun unsicher bin und ob sie ggf. das Tier versorgen würde. Schließlich hat er ihr ja auch neulich erzählt, wie schwierig ich im Urlaub war, vermutlich rät sie mir nun eh ab, mit ihm wegzufahren. Zum Glück kann ich stornieren.
Wir hatten bisher bis auf ein einziges Kennenlernen noch nie Kontakt, ich habe mir nur mal ihre Nr. geben lassen, falls was mit ihm ist und ich mir Sorgen mache, da mich seine EF ja bestimmt nicht informieren würde und die Behörden sich ja nicht bei mir melden würden.
Sie hat es noch nicht gelesen.

Bin mir echt super unsicher. Kostet nur wieder Geld, bringt Ärger durch meine Familie und wird eh nicht bei der Gesamtsituation helfen. Also warum nicht zu Hause bleiben und auch mal meine Urlaubswäsche machen?
 

Kleene2

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.017
Seine Schwester hat mir nun geantwortet, dass sie und ihre Familie natürlich auf das Tier aufpassen können. Mit einem Daumen hoch und einem fett grinsenden Smiley.

Hm...bin mir trotzdem unsicher. Kriege auch irgendwie plötzlich eine Erkältung, muss ständig niesen und habe dolles Halskratzen...
Ich glaube, wenn ich mich fürs Wegfahren entscheide, dann lieber nur bis Montag statt Mittwoch... Habe Schiss, dass das nach hinten losgeht, manchmal reagiert AM sehr seltsam auf Überraschungen.

Oder ich frage ihn einfach nachher mal, statt ihn zu überraschen. Was meint ihr?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.797
Beiträge
2.162.995
Mitglieder
10.738
Neuestes Mitglied
Aziz
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben