Misstrauen, Ängste und Gedanken kontrollieren die Beziehung..

Trustme

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2017
Beiträge
74
Hallo Liebe Gemeinschaft,

ich bin neu hier und versuche hier Hilfe zu bekommen, damit ich meine Freundin nicht allzusehr damit belaste.

Sie (25) und ich (29) sind seit knapp 3 Jahren ein Paar. Bis auf die üblichen Aufs und Abs ist unsere Beziehung eigl. immer gut gelaufen. Bevor ich jetzt alles über die Beziehung erzähle, versuche ich beim wesentlichen zu bleiben.

Als ich Sie kennengelernt habe, war sie eine sehr schwierige Person, misstrauisch, ängstlich und vorallem gern auf Krawall aus. Das hatte allerdings alles mit Ihrer schwierigen Vergangenheit zu tun. Ich, als eher total selbstbewusster Mensch, habe sie aus Ihrer "Vergangenheit" rausgeholt um eine schöne Beziehung mit ihr genießen zu können, denn wir haben uns tatsächlich vom ersten Augenblick an miteinander wohlgefühlt.

In meiner vorherigen Beziehung wurde ich leider betrogen, wurde verlassen und erfuhr es, trotz mehrmaligem Nachfragen erst Monate später, dass da jemand anderes im Spiel war. Mein Vertrauen zu Frauen war also vorerst sehr gemindert, auch wenn ich weiss, dass man nicht alle gleichsetzen soll, hat mich dieses Misstrauen nach ca 1 Monat Beziehung wieder eingeholt, sodass ich in Ihr Handy geschaut und tatsächlich fündig geworden bin.. was soll ich sagen, sie war in ihrer Singlezeit eben kein unbeschriebenes Blatt, schickte sogar als wir "offiziell" schon zusammen waren noch Erotische (keine ganz Nackten) Fotos an ihre vergangenen Lover.. Ich habe sie am nächsten Tag direkt darauf angesprochen, natürlich war es scheisse von mir dass ich das getan hab aber ich musste es sofort loswerden. Sie meinte es wäre alles Vergangenheit, durch mich wäre sie nicht mehr so, es würde sich alles ändern.. Oft habe ich das angesprochen, immer kamen die selben Antworten, sodass ich es irgendwann einfach mit dem Gewissen, dass das noch ihr "altes Ich" war, runtergeschluckt.

Darauf folgte die übliche Beziehung mit vielen Auf und Ab, aber im großen und ganzen sind wir sehr glücklich miteinander.

Vor ca einem Monat habe ich mich von ihr getrennt, wir hatten einen Streit, weil wir etwas zu sehr angestaut haben (normalerweise reden wir immer sofort darüber und spätestens 1 Tag später ist die Sache erledigt). Sie blieb daraufhin von 19:00 - 7:00 Morgens weg. Ich wusste nur, sie fährt zu "einer Freundin"

Seltsamerweise hat sie sich aber immer nur Tagsüber mit ihren Freundinnen getroffen (man bedenke, sie hat einen 6 Jahre alten Sohn), und das wenn auch höchstens 1x im Monat, obwohl ich immer derjenige war der sie dazu aufgefordert hat doch mal was mit ihren Freundinnen zu machen.

So.. wie gesagt, ich wusste nur sie "ist bei einer Freundin" .. dass sie aber die ganze Nacht wegbleibt wusste ich nicht, was macht jede normale Person dann? Genau, misstrauisch werden, nachfragen.. daraufhin kamen nur alle paar Stunden sehr schnippige Antworten, als würde ich es ihr nicht gönnen etc..

An diesem Punkt war die Trennung am nächsten Tag vielleicht etwas überzogen, aber mein Misstrauen hatte mich wieder eingeholt und zu einem anders reagierendem Menschen gemacht.. Nunja, wir haben uns dann doch 3 Tage später wieder vertragen, haben geredet und sie hat sich dafür entschuldigt, dass sie mir nichtmal bescheid gegeben hat etc..

Eine Woche später das selbe Spiel. Ich fragte unter der Woche bereits was wir am Wochenende gemeinsam machen können, damit wir dafür sorgen dass der Sohn zur Oma/Opa kommt.. überraschenderweise hatte sie schon was mit einer Freundin "geplant", aber wusste noch nicht ob das klappt. Freitags, (Samstag wäre der Tag gewesen an dem ich was mit ihr hätte machen können) hiess es dann aufeinmal ihre Freundin kann nicht, wir haben aber trotzdem nichts geplant, sie war irgendwie einfach nicht motiviert und hat immer von der PLanung abgelenkt.. Samstag spätnachmittags dann wollte sie auf einmal spontan zu einer anderen Freundin, das ganze fand ich wieder total mies von ihr, nicht die Tatsache dass sie zu ihrer Freundin wollte sondern das Prinzip mit mir wieder nichts unternehmen zu wollen und nicht von anfang an Nein sagen zu können, sodass ich für den Abend nichts machen konnte weil ich auf den Kleinen aufgepasst hab..

Tja, sie war wieder die ganze Nacht weg, diesmal habe ich von 21:00 bis 05:00 morgens nichts von ihr gehört. Das 2. mal in Folge. Wie ich so war, habe ich sie oft versucht anzurufen, habe ihr viele Nachrichten geschickt wieso sie mir immernoch nicht bescheid sagen könnte nachdem wir das gleiche Thema doch schon durch hatten und ich mich sogar deswegen getrennt habe.. Nichts. Um Ich lag die ganze Nacht wach und habe natürlich den Teufel an die Wand gemalt, um 05:00 dann die Nachricht "Sagmal spinnst du?" tja.. das war dann die Spitze des Eisbergs und als sie dann gegen 08:00 Uhr morgens wiederkam hab ich ihr dann klar gemacht dass das nun endgültig sein wird. Natürlich hat sie erstmal zickig und mit Angriff drauf reagiert, auch den ganzen Tag noch.. Diesmal jedoch habe ich meine Sachen gepackt und bin provisorisch, bis ich eine neue Wohnung gefunden hätte zu meinem Dad gezogen, bin aber noch zum Wäsche waschen & Selbstverpflegung in die Wohnung gekommen. Scheinbar hat sie einen Tag später gemerkt dass es absoluter ernst ist und sie grad ihre "Liebe des Lebens" verloren hat. eine Woche lang hat sie versucht um mich zu kämpfen, sich gerechtfertigt und mir erklärt wieso sie sich so verhalten hat, es aber auch mehrmals (wiedermal) eingesehen dass es scheisse von ihr war.

Sie war also wirklich immer bei einer Arbeitskollegin oder ihrer Cousine. Zumindest behauptet sie das bis heute noch. Mittlerweile (ja, ist etwas lächerlich) nach 2 Wochen bin ich zurückgezogen und wir haben fast 6 Stunden lang besprochen was sich sonst noch so ändern sollte und wie wir in Zukunft miteinander umgehen werden. Ich habe ihr also wieder verziehen...

Warum habe ich ihr wieder verziehen? Hier der Grund für Ihre Rechtfertigung:
Ich habe vor ca einem halben Jahr in einem anderen Beziehungsforum Ratschläge über unsere Beziehung holen wollen, in einem Forum, indem ich auch sehr gut die Trennung meiner vorherigen Beziehung die 4 Jahre inklusive Verlobung hielt, verarbeiten konnte. Ich dachte, ich könnte mir auch für meine jetzige Beziehung Tips holen, also schrieb ich auch die schlechten Dinge in dieses Forum und ua. auch dass ich nicht glaube, dass diese Beziehung so noch lange hält (es war alles im Affekt geschrieben) .. Vor ca 3 Monaten hatte SIE in mein Handy geschaut und war total schockiert, als sie dies entdeckt hatte.. Ich möchte da jetzt auch nicht viel mehr zu sagen, sie war schon immer ein ängstlicher Mensch im Thema Beziehung (wg Vergangenheit) und das hat sie wieder total aus dem Ruder geworfen bzw es hat ihr die komplette Sicherheit in unserer Beziehung genommen und sie hat Monate lang damit gekämpft, obwohl wir viel darüber geredet haben.

So MEIN PROBLEM ist jetzt aber, ich kaufe ihr zwar die Rechtfertigung ab, aber mein Bauchgefühl sagt mir (so wie damals in meiner letzten Beziehung) dass Sie in den besagten Nächten bei anderen Kerlen war. Sie ist nunmal eine sehr begehrte Frau, und ich habe sehr viel aus meinem Umfeld mitbekommen wie andere Frauen ihren Mann für jemand anderen verlassen haben, weil sie zum Zeitpunkt unglücklich waren. Mein Verdacht liegt also Nahe, ich kann ihr das einfach nicht glauben.
Ich habe also dadurch, dass sie 3 Nächte lang weg war ohne mir bescheid zu sagen mein Vertrauen total verloren, dass die genannten Umstände und Erfahrungen da mit einspielen, steht ausser Frage. Als wir vor ca. 1 Woche wieder zusammen kamen, eben weil wir uns so sehr lieben, habe ich das als Hauptproblem auf den Tisch gepackt: Mein Misstrauen zu ihr wird so schnell nicht verschwinden. Sie weiss also davon und ca jeden 2. Tag überkommt es mich wieder "sie war bei jemand anderem" "Sie ist grad bei jemand anderem" "Sie schreibt grad mit jemand anderem" "Sie hat mich belogen damit wir wieder ein Paar sein können und sie mit dem kleinen nicht alleine ist" usw.. Wir haben ausgemacht, sofort darüber zu sprechen, und das tun wir auch und das klappt auch wunderbar, sie hat einen Weg gefunden wie sich mich sofort wieder da raus holen kann: Sie offenbart mir ihre Liebe und schwört mir mehrmals dass sie nie bei einem anderen war, nicht sein wird und nie sein will, denn sie will mich!

Nunja, ich muss sagen, es ist schon ein wenig besser geworden.. dennoch scheint es mir, als würde sie dieses Problem oft ignorieren, sie tut momentan so als wäre "alles tutti frutti" - das ist es aber nicht, und sie bemüht sich nicht, ausgeschlossen von dem was sie zu mir sagt, mein Vertrauen wieder aufzubauen.. sie hat selbst noch Angst ich könnte sie, verständlicherweise, wieder verlassen, weswegen sie noch nciht ganz aus sich rauskommen kann. Ich kann es aber aufgrund meines immernoch existierendem Misstrauen auch nicht und somit befinden wir uns momentan in einem Teufelskreis. Wir lieben uns und versuchen unser bestes zu geben, dennoch wirkt es für mich momentan alles etwas "aufgesetzt", ich würde ihr gern wieder Vertrauen können doch ihre Liebe erreicht einfach mein Herz nicht, weil ich zusehr dicht mache.. Ich weiss gerade nicht, ob die Zeit das überhaupt heilen kann, oder ob das Vertrauen je wieder so wird wie es mal war, wenn ich von vornherein schon ein Misstrauischer Mensch war..

Ich freue mich über eure Antworten.
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Hallo,

mal vorne weg, Dein Vertrauen kann Deine Freundin Dir nicht erschaffen, dies ist Deine Problematik und daran kannst auch nur Du allein etwas ändern. Alle Beschwörungen und Liebesbeweise ihrerseits helfen da wenn überhaupt nur sehr Kurzfristig. Den Dingen aus Deiner Vergangenheit solltest Du Dich stellen und schauen das Du erstmal Grundsätzlich Vertrauen entwickeln kannst.

Das andere bei Euer Geschichte ist, das sie Dir ebenso nicht Vertraut und dies wird auch der Knackpunkt sein. Ganz gleich wo sie diese 3 Nächte nun verbracht hat, scheint sie Dir weder im Vorfelde noch in Nachgang diese Geschehnisse so erklären zu können, das dieses Plausibel zu Dir vordringen kann. Klar das Deine "Trennungen" ebenso nicht gerade bei Ihr das Vertrauen schaffen, das sie Dir ohne Hemmungen erklären kann wo und mit wem sie sich getroffen hat.

Sie war also wirklich immer bei einer Arbeitskollegin oder ihrer Cousine.

Dies ist z.B. keine klare Aussage, ihr solltet Euch beide hinsetzen und absprechen, das Du auf Deiner Seite Dein Misstrauen ablegen musst jedoch sie auf der anderen Seite eben klar und offen kommuniziert wo und mit wem sie unterwegs gewesen ist, selbst wenn es für Dich dann schwer wird damit umzugehen, kann ja sein das sie bei nem Kumpel war und sich ausheulte oder auf Party oder was auch immer.

m 05:00 dann die Nachricht "Sagmal spinnst du?

Besprecht mal, das ihr im Vorwege besprecht wenn sie Nachts oder Abends unterwegs ist, Du wissen möchtest was sie so treibt und wann sie ungefähr wieder zu Hause ist, ne Nacht weg zu bleiben und dem anderen dann noch an die Birne zu schmeißen "Spinnst Du" verschiebt in dem Moment nur das eigene Fehlverhalten auf Dich. Du solltest für Dich jedoch auch lernen, wenn sie unterwegs ist, damit gelassener umzugehen, also nicht sofort den Teufel an die Wand zu malen, mache Dir bewusst das in Deinem Kopf zu 80% ein alter Film abgespielt wird, die Realität nehmen demnach nur 20% ein. In solchen Momenten könntest Du versuchen diese Negativen Gedanken mit Positiven zu überlagern, z.B. indem Du Dir bewusst machst das Deine Freundin Dich liebt, ihr ja eine schöne Zeit habt und keiner von Euch beiden die Beziehung im Grunde beenden möchte. Schaffst Du es gelassener zu bleiben, schafft sie es unter Umständen Dir offener zu erklären was sie macht oder bezieht Dich dann auch mit ein.

Solltet ihr wieder in eine solche Situation geraten, dann schlag nicht sofort um Dich indem Du ausziehst, Dich trennst oder ne Vorwurfsarie startest, besser erst mal Emotionen runter fahren, ihr klar mitteilen das Du gerade nen Film aus Deiner Vergangenheit schiebst und Dich erst einmal zurück ziehst um Dich zu sortieren und runter zu kommen. Damit bekommt Deine Freundin dann auch das Gefühl, das Du nicht wild um Dich schlägst weiß aber gleichzeitig auch was mit Dir los ist.

ich würde ihr gern wieder Vertrauen können doch ihre Liebe erreicht einfach mein Herz nicht, weil ich zusehr dicht mache..

Koppel das mal ab, ihre Liebe hat nichts mit Deinem fehlenden Vertrauen zu tun. Ihr liebt Euch, das ist erst einmal toll und wichtig. Dein Misstrauen stammt aus alten Wunden und Erfahrungen, diese kannst Du unabhängig angehen, ergründen warum Du Dich verschließt und was Dir helfen würde Dich wieder zu öffnen, darüber könnt ihr dann sprechen. Nur sollten diese Wünsche nicht irgendwelche Kontrollen oder ein "ich schwöre" ihrerseits sein, sondern eher eine Art offene und ehrliche Kommunikation und dies eben auf beiden Seiten, denn im Grunde hast Du auch Deine "Privatsphäre" wenn Du in einem Forum nach Rat suchst sie jedoch dort ebenso nicht einweihst, sie also von Deinen Gedankengängen in dem Moment nichts weiß. Heißt nicht, das Du alles offen legen musst oder sollst, nur kannst Du das was Du Dir als Recht selber nimmst dem anderen nicht verweigern.

Im Grunde ist es ganz einfach, ihr beide müsst jeweils dem anderen vertrauen, das keiner etwas tut was der Beziehung schaden wird. Und daran solltet ihr beide arbeiten und dies auf den Weg bringen.
 

Trustme

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2017
Beiträge
74
Hallo Tommy, danke für deine Antwort.

mal vorne weg, Dein Vertrauen kann Deine Freundin Dir nicht erschaffen, dies ist Deine Problematik und daran kannst auch nur Du allein etwas ändern. Alle Beschwörungen und Liebesbeweise ihrerseits helfen da wenn überhaupt nur sehr Kurzfristig

Das ist richtig, sie kann mich dabei nur "unterstützen" und das tut sie auch.

"Sie war also wirklich immer bei einer Arbeitskollegin oder ihrer Cousine."
Dies ist z.B. keine klare Aussage, ihr solltet Euch beide hinsetzen und absprechen, das Du auf Deiner Seite Dein Misstrauen ablegen musst jedoch sie auf der anderen Seite eben klar und offen kommuniziert wo und mit wem sie unterwegs gewesen ist, selbst wenn es für Dich dann schwer wird damit umzugehen, kann ja sein das sie bei nem Kumpel war und sich ausheulte oder auf Party oder was auch immer.

WIeso ist das keine klare Aussage? Das ist eigl mit einer der ausschlaggebenden Gründe für mein jetziges Misstrauen, ich weiss ja nicht ob ich ihr das Glauben kann, wovon ich aber nunmal ausgehen muss, desweiteren weiss ich ja, dass diese Arbeitskollegin gleichzeitig eine sehr gute Freundin von Ihr ist und Ihre Cousine momentan Probleme hat, mit denen nur meine Freundin vertraut ist. Ich habe sie jetzt wirklich fast jeden 2. Tag gefragt wo sie in den besagten Nächten war, es waren immer die selben Antworten.. ich denke so oft kann man doch niemandem ins Gesicht lügen, oder? Das würde ich merken.. denk ich.. Eine Party kann ich ausschließen, dafür müsste man hier sehr weit fahren, sie ist ja selbst gefahren und hatte am nächsten Tag auch keine Alkoholfahne, desweiteren würde sie nie ohne mich feiern gehen (was ich ihr nicht verbiete, im Gegenteil ich würde sie sogar fahren & holen) weil wir eben auch eine Art "Beste Freunde in der Beziehung" sind.

Besprecht mal, das ihr im Vorwege besprecht wenn sie Nachts oder Abends unterwegs ist, Du wissen möchtest was sie so treibt und wann sie ungefähr wieder zu Hause ist

Genau das haben wir so auch gemacht, und es funktioniert. Sie war letzte Woche nochmal bei Ihrer Cousine und hat mir sogar von sich aus Fotos von beiden geschickt (ja, hat iwo was von Kontrolle, aber das habe ich ja nicht verlangt!) und mir alle 2 Std ca bescheid gesagt wenns was länger wird, sie da bleibt etc.. ist auch vollkommen in Ordnung.

mache Dir bewusst das in Deinem Kopf zu 80% ein alter Film abgespielt wird, die Realität nehmen demnach nur 20% ein.

Ja, damit hast du definitiv Recht.. Aber wer weiss ob Sie nicht vielleicht im Zuge Ihrer Gefühle doch in alte Muster verfällt, eben so ein typisches, unbedachtes Fremdgehen..

Solltet ihr wieder in eine solche Situation geraten, dann schlag nicht sofort um Dich indem Du ausziehst, Dich trennst oder ne Vorwurfsarie startest, besser erst mal Emotionen runter fahren, ihr klar mitteilen das Du gerade nen Film aus Deiner Vergangenheit schiebst

So Handhaben wir das jetzt auch, jedesmal wenn es mich überkommt schreibe bzw spreche ich es sofort an, wie in meinem Post schon erwähnt hat sie einen sehr guten Weg gefunden mich da wieder runterzufahren, ausfallen tuh ich sowieso nicht. Es gab zwar jetzt keine Nacht mehr wo sie weg war ohne mir was zu sagen, davon abgesehen will sie das sowieso nicht, denke sie brauchte wie ich einfach nur mal Abstand (Sie Eben die Wochenendsnächte und ich knapp 2 Wochen als ich ausgezogen war)


Koppel das mal ab, ihre Liebe hat nichts mit Deinem fehlenden Vertrauen zu tun. Ihr liebt Euch, das ist erst einmal toll und wichtig.

Nein, Liebe und Vertrauen sind natürlich 2erlei Paar Schuhe, aber ist Vertrauen nicht ein Grundstein ?! :/


Nur sollten diese Wünsche nicht irgendwelche Kontrollen oder ein "ich schwöre" ihrerseits sein, sondern eher eine Art offene und ehrliche Kommunikation und dies eben auf beiden Seiten, denn im Grunde hast Du auch Deine "Privatsphäre" wenn Du in einem Forum nach Rat suchst sie jedoch dort ebenso nicht einweihst, sie also von Deinen Gedankengängen in dem Moment nichts weiß. Heißt nicht, das Du alles offen legen musst oder sollst, nur kannst Du das was Du Dir als Recht selber nimmst dem anderen nicht verweigern.

Das mit den Kontrollen stimmt natürlich vollkommen, das wollen wir auch absolut nicht mehr. Jeder baut mal scheisse, und ich glaube in jeder Beziehung kommt es auch mal vor.. Kontrolle verstärkt aber nur das Misstrauen, weil man eben nur nach schlechten Dingen sucht oder alles mögliche versucht sich schlecht zu reden. Ja, da mit dem Forum gebe ich dir Recht, Privatssphäre ist dann eben etwas anderes, wenn sie nicht missbraucht wird..

Ich freue mich auf weitere Antworten.
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
WIeso ist das keine klare Aussage?

Ok, mag sein das ich diesen Satz falsch gedeutet habe, Ich dachte sie äußerte das sie dort ODER dort war, Du meintest dann sicher an verschiedenen Abenden.

Das ist eigl mit einer der ausschlaggebenden Gründe für mein jetziges Misstrauen, ich weiss ja nicht ob ich ihr das Glauben kann

Nun ja, glauben solltest Du ihr schon können, ansonsten macht eine Beziehung ja nicht mehr wirklich Sinn wenn man schon hinterfragt ob der andere die Wahrheit sagt.

es waren immer die selben Antworten

Warum sollte sie auch andere Antworten liefern, mal unabhängig ob diese der Wahrheit entsprechen, da zig mal nachfragen bringt Dich dann auch nicht weiter.

ich denke so oft kann man doch niemandem ins Gesicht lügen, oder?

Och, was glaubst Du was manche Menschen so können :grins: Frage wäre eher, traust Du Deiner Freundin so etwas zu oder gibt es Gründe warum Du so etwas annimmst? Nach 3 Jahren sollte man den anderen insoweit schon kennen, das man einschätzen kann wie dieser so tickt.

Wobei es sich eben auch ungewöhnlich anhört, wenn die Cousine Probleme hat und man für diese eine Nacht da ist, warum kann man seinem Partner dies dann nicht mitteilen?

Aber wer weiss ob Sie nicht vielleicht im Zuge Ihrer Gefühle doch in alte Muster verfällt, eben so ein typisches, unbedachtes Fremdgehen..

Ja Moment mal, als erstes mal ist es ja nicht sie welche da in "alte" Muster verfällt, sondern Du da Du Deine Vergangenheit hier ins Spiel bringst. Oder ist Deine Freundin in der Vergangenheit des öfteren Fremdgegangen? Weil Du dies alte Muster ihrerseits betitelst. Bei so etwas solltest Du eben etwas vorsichtig sein, denn es kann unter Umständen sein, das Du durch Deine Ängste und Dein Misstrauen eine selbsterfüllte Prophezeiung hervorrufen tust, indem Du mit Deinem Verhalten sie quasi da noch hin drückst. Dies hat dann alles mehr mit Dir zu tun als mit ihr.

aber ist Vertrauen nicht ein Grundstein

Sicher, nur Du musst als erstes mal Dir und Deiner Partnerin Vertrauen, sprich Du legst diesen Grundstein selber schon gar nicht. Dennoch kannst Du sie lieben, daher sind das dann eben 2 Paar Schuhe.
 

Trustme

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2017
Beiträge
74
Nun ja, glauben solltest Du ihr schon können, ansonsten macht eine Beziehung ja nicht mehr wirklich Sinn wenn man schon hinterfragt ob der andere die Wahrheit sagt.

Wir haben gestern nochmal darüber geredet, und ja ich glaube ihr das, muss ich ja, ich denke, das lässt sich auch so verankern.. Und schließlich habe ich an ihrer Wahrheit gezweifelt, wenn ich ehrlich bin, tuh ich das immernoch ein bischen, vielleicht holt es mich irgendwann auch nochmal böse ein aber ich werde sie darauf nicht mehr ansprechen wollen.

Och, was glaubst Du was manche Menschen so können :grins: Frage wäre eher, traust Du Deiner Freundin so etwas zu oder gibt es Gründe warum Du so etwas annimmst? Nach 3 Jahren sollte man den anderen insoweit schon kennen, das man einschätzen kann wie dieser so tickt.

Ja ich weiss dass es sowas gibt.. Eigentlich traue ich ihr das nicht zu, aber keine Ahnung, sie hätte genug Gründe mich diesbezüglich zu belügen. Bei mir und in meinem Umfeld geht es ihr besser als je zuvor, auch der Sohnemann blüht total auf - rein darauf bezogen, wäre es also objektiv gesehen sehr dumm von ihr zu gehen oder eben die Beziehung zu gefährden indem sie mir eine "andere Wahrheit" erzählt..

Wobei es sich eben auch ungewöhnlich anhört, wenn die Cousine Probleme hat und man für diese eine Nacht da ist, warum kann man seinem Partner dies dann nicht mitteilen?

Nunja, das habe ich ja auch schon bei ihr angesprochen. Der Ursprung alles Bösen ist halt dass sie damals meinen Foreneintrag in meinem Handy entdeckt hat - klar fand sie es einerseits sehr toll dass ich so offen über meine Gefühle reden kann und mir Hilfe und Ratschläge hole wie man eine Beziehung besser gestalten kann, aber anderseits sah sie eben auch Dinge die sie hätte nicht sehen sollen.. eben Sätze wie "Ich glaube die Beziehung hält nicht mehr lange" o.ä.. Sie schiebt alles auf diesen einen Prozess, der daraus in Ihr entstanden ist, sie bekam dadurch Selbstzweifel, Zweifel an der Beziehung, Misstrauen, Verlustängste.. ja es ist auch irgendwo für mich verständlich, auch verständlich dass sich das über Monate hinweg zieht obwohl wir oft darüber geredet haben.. Das letztendlich hat sie wohl dazu veranlasst

-"mir zu zeigen wie es ist wenn jemand weg ist"
-"mich zu testen wie ich reagiere"
-"mein Vertrauen zu testen"

Für das alles hat sie sich ja mehrmals entschuldigt und sie weiss es war einfach nur scheisse von ihr, es hat mich ja auch echt zur Weißglut gebracht.. Dass ihre Cousine Probleme hat und sie auch nach unserem ganzen Stress noch bei ihr war, daran zweifel ich garnicht, ich habe es ja selbst mitbekommen.

Ja Moment mal, als erstes mal ist es ja nicht sie welche da in "alte" Muster verfällt, sondern Du da Du Deine Vergangenheit hier ins Spiel bringst. Oder ist Deine Freundin in der Vergangenheit des öfteren Fremdgegangen? Weil Du dies alte Muster ihrerseits betitelst. Bei so etwas solltest Du eben etwas vorsichtig sein, denn es kann unter Umständen sein, das Du durch Deine Ängste und Dein Misstrauen eine selbsterfüllte Prophezeiung hervorrufen tust, indem Du mit Deinem Verhalten sie quasi da noch hin drückst. Dies hat dann alles mehr mit Dir zu tun als mit ihr.

Da hast du Recht, aber meine Vergangenheit und meine Erfahrungen aus dem Umfeld nehmen da vielleicht nur die Hälfte ein, glaube ich.. Mir ist Sie noch nie fremdgegangen, früher, so behauptet Sie, hat sie es auch nicht getan. Ihre erste richtige Beziehung endete in einer Zwangsehe, woraus auch ihre ersten "psychichen Probleme" entstanden, aus dieser Ehe (wo auch das Kind her stammt) ist sie geflohen, und sie hat bis heute noch mit dem Kindsvater zu kämpfen, auch wenn sie dieses Jahr den wichtigsten Gerichtsprozess gewonnen und sie dadurch extrem gestärkt ist, Ihre darauffolgende Beziehung endete darin, dass der Freund sie betrogen hat und ua sogar Sex mit ihr und der Affäre haben wollte.. auch ein reines Psychospiel.. Erst ich konnte ihr dann letztendlich zeigen, dass Liebe und Partnerschaft eben auch was ganz anderes sein kann, und es war für mich anfangs auch ein harter, steiniger Weg.. dafür dankt sie mir aber heute noch.

Und ich weiss auch dass ich damit aufhören muss ihr sowas vorzuwerfen, was ich indirekt auch garnicht tuhe.. das klappt aber jetzt auch ganz gut.

Soviel dazu.. Wir haben also gestern nochmal geredet. Ich habe mich fröhlich und normal Verhalten, sie hat mir nochmal klar gemacht, dass sie selbst momentan noch nicht ganz aus sich herauskommen kann, wir geben uns zwar immer wieder tiefe, innere Liebe aber irgendwie wissen wir dass wir noch ein wenig Abstand halten sollten.. Sex läuft momentan sowieso absolut garnicht, was mich auch beunruhigt.. Sie sagt aber immer wieder, dass sie guter Dinge ist und es ihr eigener Prozess ist, das mit den Foreneintrag bzw das emotionale Auf und Ab was darauf folgte zu verarbeiten, so wie bei mir eben das Misstrauen.

Daraus resultiere ich, dass wir vielleicht garnicht mehr so oft über die Geschehnisse reden sollten, es seidenn jemand hat wirklich das Bedürfnis dazu.. Andererseits sind wir nun in einem Teufelskreis ohne Bösen Hintergrund, wir kommen beide nicht so ganz aus uns raus, sie hat Angst und ich hab Angst, dennoch wollen wir uns unter keinen Umständen nochmal über diese Themen streiten..
 
Zuletzt bearbeitet:

Trustme

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2017
Beiträge
74
Guten Morgen.
Gestern Abend war es wieder besonders schlimm für mich. Sie war von 8-20Uhr Abends beruflich auf einer Fortbildung und kam natürlich auch dementsprechend gerädert nach Hause. In dieser Fortbildung geht es auch gefährlich an Ihre Psyche, ich habe von der Marterie wenig Ahnung, kann es nur Objektiv beurteilen.

Sie kam also, ich komme gerade vom einkaufen Heim, ein kurzes Hallo und eine banale, dumme Frage hat es fast wieder zum eskalieren gebracht. Leben auf dem Pulverfass. Wir haben uns schnell wieder gefangen und ich bin über meinen Schatten gesprungen und hab sie einfach in den Arm genommen, daraufhin fing sie an zu weinen und erzählte mir wie schwer die Fortbildung sei und dass es sie psychisch sowie emotional belastet, ich habe mir angehört was sie gemacht/gelernt haben etc und es ging ihr daraufhin etwas besser..

Mir aber wieder umso schlechter.
Ich dachte eigentlich, dass wenn ich zu ihr zurückkehre, einen hoffnungsvollen Neuanfang erwarten kann. Ich merke jedoch tagtäglich wie wir uns noch mehr entfernen.. Ich liege neben ihr und merke nur Gleichgültigkeit, obwohl ich derjenige bin der doch, nachdem sie so sehr wollte dass ich zurück komme, sehr viel Aufmerksamkeit braucht.. nichts, seitdem ich wieder da bin gibts nur daa nötigste.. ein aufgesetztes "Ich liebe dich" hier und ein "es wird sicher alles gut" dort.. Worte, aber kaum Taten.

Ich bin dann einfach gegangen.. sie fragte wieder was los sei.. ich antwortete mit dass ich das gerade nicht ertragen kann.. daraufhin folgte nichts. Einfach völlige Gleichgültigkeit, sie weiss wie es mir geht, es ist aber grade wohl nur zweitrangig.. Wir haben uns mal abgöttisch geliebt, ich merke davon ihrerseits nichts mehr.. sie sagt aber immernoch "alles wird gut!" Ich kann das nicht mehr einordnen, bin emotional total hin und hergerissen,.hab ernsthafte "Fluchtgefühle" und wenn ich daran denke, wieder allein zu sein und den ganzen Ballast einfach abzuwerfen, geht es mir besser.. beängstigend.

Ich will es nicht wieder über den Haufen werfen, wir haben auch gerade keinen Streit, als sie sich später zu mir ins Bett gelegt hatte, hat sie mich auch stark umarmt.. aber trotzdem scheine ich zu realisieren, dass diese Person die ich so sehr liebte, die mich so sehr liebte, vielleicht garnicht mehr existiert.. sie sagt ja selbst, ihr Beruf und ihre jetzige Fortbildung würde sie "positiv" verändern.. für sie scheint es positiv, für mich ist es gefährlich.. oder ich lege es einfach wieder zu sehr auf die goldwaage.

Ich weiss nicht was ich jetzt tun soll.. wieder beenden und wissen dass es mir so bald besser geht, oder weiter aushalten mit der immer mehr verschwindenen Hoffnung dass es bei uns wieder besser wird..
 

Trustme

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2017
Beiträge
74
Hallo!

Es gab wiedermal einen Zwischenfall.
Vorab: Sie gibt sich wirklich Mühe mir zu zeigen wie sehr sie mich liebt und an der Beziehung festhalten will. Wenn ich meine Gefanken in die Gegenwart verfrachte, ist eigentlich auch zum Teil alles in Ordnung.

Sie war vor 5 Tagen ca mal an meinem PC, weil ihr Habdyakku leer war, sie aber ganz ganz dringend was bei Facebook verschicken musste. Soweit so gut. Gestern war ich nochmal an meinem PC und mir fiel auf dass sie sich nicht abgemeldet hatte..

Ihr wisst was jetzt kommt. Ja es war falsch aber anderseits hat es wieder nur mein Bauchgefühl bestätigt.

Sie schrieb wohl schon, kurz bevor unser Stress anfing, mit jemanden mit dem sie früher mal was hatte, sie hat ihn auch angeschrieben. Es ging um Smalltalk und darum, dass Sie sich für iwas entschuldigen wollte, er aber nicht wusste was und Sie ihm die Nase lang gezogen hat. Es endete schließlich darin dass sie ihre Nummern ausgetauscht haben.

Tja.. ich weiss ja, dass sie mal mit freunden vom anderen Geschlecht schreibt, tut jeder und ist ja auch legitim, doch mit welcher Intention dahinter.. wir wollten gestern sowieso nochmal miteinander reden und da habe ich das auf den Tisch geschmissen. Habe aber zuerdt lange gezögert und drumherum geredet um zu wissen ob sie mir die Wahrheit sagt. Naja, sie hat mich belogen denn sie hat, so wie ich bis dato ohnehin schon wusste, "nur mit einem alten Kumpel geschrieben dem es sehr dreckig geht". Dieser hatte aber einen anderen Namen, und jetzt auf einmal war es dieser, dessen Nachrichtenbeginn ich gesehen habe.

Fakt ist, sie belügt mich bzw verheimlicht mir was. Ja solche "Schutzlügen" kenne ich, sind auch legitim.. aber anderseits kann man jetzt davon ausgehen dass die beiden in der sehr schwierigen Phase ein Treffen hatten wo wer weiss was passiert sein kann, und sie mir das auf biegen und brechen nun verheimlichen will weil sie gemerkt hat dass es falsch war und mich über alles liebt. Das Ding ist, sie weiss ich würde mich sofort trennen wenn das der Fall ist..

Ich sollte vllt noch dazu sagen, dass wir dennoch keinen Streit haben und ich momentan so tuhe als würde ich ihr glauben bzw mir nicht sicher bin ob ich das auch wirklich tun soll.

Würde mich nochmal über eine Antwort freuen.

Lg
 

Tina_213

Aktives Mitglied
Registriert
21 Nov. 2017
Beiträge
1.016
Hi :smile: Ich habe mich bei dir eingelesen. Wenn ich das richtig erkenne, geht es eigentlich nur um Eifersucht und Misstrauen von deiner Seite aus. Richtig?

Wie ist denn aktuell der Stand der Dinge?
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.688
Mitglieder
10.639
Neuestes Mitglied
LillyRogo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben