Aus dem Schatten ins Licht... oder doch nicht?

Moamba

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2017
Beiträge
633
Lasse dich nicht unterkriegen, halte weiterhin durch.

Eine wahnsinnige Entwicklung hast du zugelegt - Hut ab!

Wir hier unterstützen dich!

Auch dir liebe Hobbit danke ich... meine Entwicklung habe ich auch dem Forum zu verdanken und vor allem der tollen Unterstützung, die ich hier gefunden habe. :herz:

Er wird dich immer wieder aus der Reserve locken wollen, du musst jetzt weiterhin stark bei deinem Frame bleiben und weiterhin nur auf der "Toilette" weinen.

Ich war heute kurz davor ihm meine Verletzungen zu zeigen, ihm zu sagen, wie sehr ich gelitten habe und ihm zu zeigen wie weich und kaputt ich bin. Ich bin stark geblieben. Dank Frauen wie dir, die mich in meinem Strang immer wieder besuchen und mir Mut zusprechen.

Da dein ExAM weiss, dass du noch nicht 100% abgeschlossen haben KANNST!

Seit Freitag Abend weiß aber auch ich sicher, dass er keineswegs mit mir abgeschlossen hat. Und das hat das Machtverhältnis wieder zu meinen Gunsten verschoben...

Drücke dich, Moamba
 

Corbie

Aktives Mitglied
Registriert
11 Sep. 2016
Beiträge
378
Ich saß heute Vormittag weinend auf der Toilette im Büro und ließ erst mal all diese Gefühle zu, die mich da übermannt hatten. Nachdem ich mich beruhigt hatte, war mir klar, dass das so nicht weitergehen kann.
:zerknutschen:Komm mal her Du Arme... lass Dich in den Arm nehmen!! :herz:

Er wollte wissen, ob ich fliehen werde, wenn er mich in den Arm nimmt und mir den Rücken streichelt :::
Dazu finde ich den Vorschlag von Phoenicks richtig gut:
Ich bin irritiert darüber, mit welchem Selbstverständnis du bei mir etwas einzufordern versuchst, das dir nicht mehr zusteht. Ich bin irritiert darüber, dass es für dich vollkommen legitim zu sein scheint.
Der braucht echt mal so richtig eins zwischen die Hörner!! Das kann ja wohl nicht wahr sein! :nogo:
 

Moamba

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2017
Beiträge
633
Komm mal her Du Arme... lass Dich in den Arm nehmen!! :herz:

Daaaaanke meine liebe Corbie. Ist schon wieder gut. Die Tränen sind versiegt und getrocknet. Es hat aber trotz allem gut getan, das mal wieder zuzulassen. Wunden können nur heilen, wenn wir uns den Gefühlen stellen.

Ich habe mir jetzt erst mal ein wenig Ruhe erkämpft, das brauche ich nämlich dringender als alles andere. Auch wenn ich grundsätzlich kampflustig bin, brauche ich doch auch Zeiten des Rückzuges ganz dringend.

Ich wünsche euch allen eine gute Nacht und erholsamen Schlaf :heia:
 

Moamba

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2017
Beiträge
633
Hi ihr Lieben,

heute herrscht bislang tatsächlich Ruhe an der ExAM Front... fast gespenstisch irgendwie.

Dafür plagt mich heute das KK... Es ist heute genau ein Jahr her, dass alles seinen Lauf nahm. Dass er mich zuerst mit den Worten "Versprich mir, dass du mich irgendwann küssen wirst" verabschiedet hat, um sich seinen Kuss dann in der Tiefgarage einfach zu holen. Die erste Nachricht kurz darauf war nur ein "mehr"...

Das war der Anfang von Allem. Das war der Tag, an dem die Luft zwischen uns zu knistern begonnen hat. Ab da war alles anders zwischen uns. Und wieder weine ich. Für mich allein. Nicht um ihn, sondern um mich. Die ich so sehr an die große, wahre Liebe glaube wollte. Die aufging in dieser besonderen Verbindung. Die Nähe in einem bis dahin unbekanntem Ausmaß zugelassen hat.

Was ist mir davon geblieben? Viele Erinnerungen. Selbst die schönen schmerzen noch. Die Erkenntnis, dass Liebe allein nicht ausreicht. Dass Liebe nicht alles besiegen kann. Dass Liebe nicht alles ist. Ich wäre bereit gewesen. Für ihn, und für das, was du aus uns geworden ist, hätte sein können. Er war es nicht.

Ich weine, weil ich nicht mehr die bin, die ich noch im Sommer war. Ich mochte die. Die Liebe hatte ihr Flügel verliehen und sie strahlen lassen. Ich habe sie verloren und hoffe, sie irgendwann wieder zu finden....

Mein Song des Tages;

Have you nothing to say?
Can't you see what you're doing to me?
You keep breaking me down
But I won't let you get the better of me
I can't take anymore

Look at me!
Is this what you want?
Look at me!
Am I what you need?
One more word and I'm taking this all away
I won't take anymore

You can keep all your apologies
Those words are worthless to me
And I don't wanna hear that you're sorry
Your words mean nothing to me

Has this opened your eyes?
It was only a matter of time
I can tell by that look on your face
on your face
That you know the tables have turned
No one's fault but your own

....

Es ist doch tatsächlich so. Keine Worte dieser Welt könnten wieder gut machen, was da geschehen ist. Das könnte nur echte, aufrichtige Liebe. Denn aus dieser würden Taten erwachsen, die jedes Wort überflüssig machen.

:lach: Und jetzt musste ich grad herzhaft lachen... meine Kinder kontern meine Musikbeschallung mit "Atemlos" in voller Lautstärke und ihrem begleitenden Gesang...

Ihr Lieben, ich umarme euch und kuschel mich mal ein bißchen an... Moamba
 
Zuletzt bearbeitet:

Titania

Aktives Mitglied
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
524
Liebe Moamba!

Diese Jahrestage sind das pure Gift. Habe das auch gerade hinter mir. Lass dich drücken. :brav::brav::brav:

Ich weine, weil ich nicht mehr die bin, die ich noch im Sommer war. Ich mochte die. Die Liebe hatte ihr Flügel verliehen und sie strahlen lassen. Ich habe sie verloren und hoffe, sie irgendwann wieder zu finden....

Sie kommt wieder, eines Tages, und wird mit ihrem Strahlen alle Tränen zum Versiegen bringen.

Es ist doch tatsächlich so. Keine Worte dieser Welt könnten wieder gut machen, was da geschehen ist. Das könnte nur echte, aufrichtige Liebe. Denn aus dieser würden Taten erwachsen, die jedes Wort überflüssig machen.

Du wirst diese Liebe finden, ganz sicher!

Ich hoffe, du kannst dir heute noch etwas Gutes tun. :bad::girl-eats::sektdusche: Und zum Glück sind deine Kinder ja auch da.
Ich denk an dich, Liebes! :herz:
 

Moamba

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2017
Beiträge
633
Ich hoffe, du kannst dir heute noch etwas Gutes tun. :bad::girl-eats::sektdusche: Und zum Glück sind deine Kinder ja auch da.
Ich denk an dich, Liebes! :herz:

Hab die Schokolade gewählt und extra Kuscheleinheiten mit den Mäusen... jetzt ist mir schlecht und die Kinder wollen drei Tage kuschel-frei :lach:

Ich danke dir sehr für deine lieben Worte :herz::herz:
 

Corbie

Aktives Mitglied
Registriert
11 Sep. 2016
Beiträge
378
Ich weine, weil ich nicht mehr die bin, die ich noch im Sommer war. Ich mochte die. Die Liebe hatte ihr Flügel verliehen und sie strahlen lassen. Ich habe sie verloren und hoffe, sie irgendwann wieder zu finden....
Unwissenheit macht Dich leicht und unbeschwert, die Erkenntnis und das Wissen gibt Dir Bodenhaftung und den klaren Blick auf die Echtheit des Lebens. :trost:
Und jetzt musste ich grad herzhaft lachen... meine Kinder kontern meine Musikbeschallung mit "Atemlos" in voller Lautstärke und ihrem begleitenden Gesang...
So ist das Leben, die Tragik wird häufig begleitet von einer gewissen Komik... :smile:
 
P

Phoenicks

Gelöschter User
Guten Morgen meine liebe Moamba!

Ich hoffe sehr, du hast dich wieder sortiert.
Ich wünsche dir ein wundervolles Wochenende!

Denk an dich und weil es letztes Mal so gut funktioniert hat :

Eine liebe Umarmung für dich :herz:

Phoe
 

Moamba

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2017
Beiträge
633
Unwissenheit macht Dich leicht und unbeschwert, die Erkenntnis und das Wissen gibt Dir Bodenhaftung und den klaren Blick auf die Echtheit des Lebens. :trost:

Wenn ich mir meine Kinder so ansehe, denke ich mir oft, dass Unwissenheit auch ein Segen ist. Manches Wissen ist unnütz und der Weg der Erlangung dieses Wissens mit viel Schmerz und Enttäuschung verbunden.

Die Echtheit des Lebens... ich weiß nicht so recht... Inseln der Unbeschwertheit, kleine Rückzüge in die Leichtigkeit, das ist es doch, was einem zusätzlich zur Bodenhaftung das Leben versüßt und es in manchen Phasen erst wirklich lebenswert macht.

So ist das Leben, die Tragik wird häufig begleitet von einer gewissen Komik... :smile:

Man muss halt nur die Augen erkennen und sich darauf einlassen :zwinkern:
 

Moamba

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2017
Beiträge
633
Denk an dich und weil es letztes Mal so gut funktioniert hat :

Eine liebe Umarmung für dich :herz:


mhhhh... hat auch jetzt wieder funktioniert meine Liebe,

Ich danke dir für deine guten Wünsche. Heute Nachmittag habe ich mit EM Termin beim Scheidungsanwalt, am Sonntag Abend steht das nächste Aufeinandertreffen mit ExAM an...

LG Moamba
 
P

Phoenicks

Gelöschter User
Liebe Moamba,

der Sinn des Lebens ist das LEBEN SELBST.

:brav::Kuss:

Bin bei dir,

Phoe
 

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Inseln der Unbeschwertheit, kleine Rückzüge in die Leichtigkeit, das ist es doch, was einem zusätzlich zur Bodenhaftung das Leben versüßt und es in manchen Phasen erst wirklich lebenswert macht.
Liebe Moamba, ich kann das soooo nachvollziehen. Gerade ein Alltag mit Kindern, so sehr man sie auch liebt und Kraft aus ihnen zieht, kann sehr anstrengend sein und man sehnt sich einfach nach Rückzug und Auftanken. Denn das Leben soll nicht nur aus Arbeit, Kinderbespaßung, Haushalt usw. bestehen (so gerne man dies auch tut), sondern darf gerne hier und da kleine Sahnehäubchen bereit halten. :smile:
Ich danke dir für deine guten Wünsche. Heute Nachmittag habe ich mit EM Termin beim Scheidungsanwalt, am Sonntag Abend steht das nächste Aufeinandertreffen mit ExAM an...
Bei Dir geht es gerade ganz schön rund, meine Liebe. Ich schicke Dir viel Kraft und Stärke - und wünsche Dir, dass Du bald wieder eine Rückzugsinsel findest. :trost:
 

Moamba

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2017
Beiträge
633
Bei Dir geht es gerade ganz schön rund, meine Liebe. Ich schicke Dir viel Kraft und Stärke - und wünsche Dir, dass Du bald wieder eine Rückzugsinsel findest.

Liebes Goldstück, ich danke dir... :herz: Der Tag neigt sich dem Ende und ich bin unfassbar müde und erschöpft. Es geht schon sehr lange wieder ziemlich rund bei mir... ich werde zusehen, dass ich mir selbst am Wochenende Gutes tue und mir viel Ruhe und Abschottung gönne.

Bis morgen Abend sind die Kinder noch hier, Sonntag Abend steht das nächste Aufeinandertreffen mit ExAM an, bis dahin hin will ich niemanden sehen und möglichst wenig hören. So der Plan :zwinkern:

Denn das Leben soll nicht nur aus Arbeit, Kinderbespaßung, Haushalt usw. bestehen (so gerne man dies auch tut), sondern darf gerne hier und da kleine Sahnehäubchen bereit halten.

Genau so ist es. Und ich hätte gerne mal wieder Sahnehäubchen von anderen serviert :lach:

LG und ein schönes Wochenende! Moamba
 

BellaTraumfrau

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2017
Beiträge
1.330
Er wollte wissen, ob ich fliehen werde, wenn er mich in den Arm nimmt und mir den Rücken streichelt :::

Hallo Moamba,

ich bewundere immer wieder wieviel Kraft Du hast. So eine Nachricht hätte mir wieder Hoffnung gemacht. Und ich hätte mir bestimmt gesagt, dass er sich nur zu unsicher ist und deshalb so herantastet.

Aber wir wissen das alle besser. Da müsste viel mehr kommen als das. Damit fühlst Du Dich bestimmt nicht gut, sondern wieder schlechter.

Ich beneide Dich wirklich nicht darum, dass Du ständig mit Ihm Kontakt haben musst. Ich bin da ja eher so, dass ich dann lieber alles total zerstöre, damit eben kein Kontakt mehr da ist und auch keine Hoffnung mehr aufkommen kann...

Drücke Dich!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Moamba

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2017
Beiträge
633
Liebe Bella,

schön, dass du dir trotz der Entwicklungen bei dir Zeit genommen hast, hier vorbei zu schauen :brav:

ich bewundere immer wieder wieviel Kraft Du hast.

Ich finde, du stehst mir da in nichts nach...

Aber wir wissen das alle besser. Da müsste viel mehr kommen als das. Damit fühlst Du Dich bestimmt nicht gut, sondern wieder schlechter.

Ja, wir alle hier wissen es besser. Ohne meine Zeit hier, hätte ich der aufkeimenden Hoffnung nachgegeben, es ginge mir wohl bedeutend schlechter... Ja, es hat mich runter gezogen, aber ich bin irgendwie ein Stehaufmännchen geworden in den letzten Wochen...

Ich beneide Dich wirklich nicht darum, dass Du ständig mit Ihm Kontakt haben musst.

Es ist eine ständige Gratwanderung. Aber ich habe - im Gegensatz zu denen, die aufgrund von Kindern o.ä. Kontakt zueinander haben müssen - immer die Option, mich da komplett raus zu nehmen.

Ich drücke dich auch ganz arg!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hobbit

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juli 2017
Beiträge
394
Mir war ja klar, dass es -wenn überhaupt- bei uns nur einen kompletten Neustart geben kann. Wenn er in seinem Leben angekommen ist, sich eingerichtet hat und nicht wieder zurück zu EF geht. Dann wollte ich mir in Ruhe anschauen, ob er sich weiter entwickelt hat. Ob all die negativen Seiten, auf die ich in den vergangenen Wochen meinen Fokus gelegt hatte, noch genau so ausgeprägt sind- oder ob manches davon tatsächlich seiner Situation geschuldet sind.

Liebe Moamba

Genau das habe ich mir gedacht, dass du das im Inneren spürst. ()

Ich denke du bist mit der äusseren Hülle auf einem sehr guten Weg. Anderseits zeigst du deine inneren Gefühlsgänge nicht und dieses ist auch gut so. Sortiere dich in den kommenden Tagen/ Wochen für dich selbst und schaue was dein ExAM von aussen für "Euch" tut. Du bist eine starke Frau die selbst für sich filtern kann ob sich das mit deinem Inneren & Geheimen deckt. DU darfst entscheiden, welche Richtung du gehen möchtest.

Ich wünsche dir viel Kraft!:ritter:

Dicke Umarmung
Hobbit
 

Moamba

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2017
Beiträge
633
Ich denke du bist mit der äusseren Hülle auf einem sehr guten Weg. Anderseits zeigst du deine inneren Gefühlsgänge nicht und dieses ist auch gut so.

Liebe Hobbit... ja, das ist da das, was ich sehr früh erkannt habe, eigentlich schon bei dem Cut, den ich im August herbei geführt hatte. Und es ist ja auch so, dass die Rahmenbedingungen ganz andere sind jetzt. Deshalb habe ich für mich sehr früh verinnerlicht, dass es ein "zurück" in diesem Sinne nicht geben wird. Denn wir werden keine Affäre mehr miteinander haben.

Deshalb auch der Titel meines Stranges. War er es doch, der von Beginn an sagte, er würde mich aus dem Schatten ins Licht begleiten. Das Leben als Schattenfrau hat mich beinahe zerstört, und das weiß er. Ich konnte und wollte all dies nicht mehr. Und das habe ich im August sehr deutlich gemacht. Es war verabredet, dass wir uns wiedersehen, wenn er eben alles geregelt hat und ausgezogen ist. Das Leben hatte andere Pläne, denn dann kam ja meine Verletzung und unser Wiedersehen. Ich wollte den erneuten Cut, aber er hat mich nicht gehen lassen.

DU darfst entscheiden, welche Richtung du gehen möchtest.

Es tut gut, dass auch mal von Außen gesagt zu bekommen, denn ja, das ist es ja was ich lebe. Ich habe mich abgenabelt. Ich habe mich gelöst. Er ist in seiner Entwicklung noch sehr weit hinter mir. Ob er je aufholen wird ist fraglich. Manchmal denke ich, er merkt schon langsam, dass er mich und alles was hätte sein können, zu schnell aufgegeben hat. Ich weiß aber, dass er nicht anders konnte. Das macht es deshalb weder einfacher noch leichter zu ertragen, es ist halt so.

Ich werde sehen, wohin der Weg führt. Für mich ist wichtig, dass ich die Fäden in der Hand halte, ich entscheiden kann und nicht mehr abhängig bin.

schaue was dein ExAM von aussen für "Euch" tut.

Da schaue ich ganz genau hin, sei dir sicher. Denn:

Da müsste viel mehr kommen als das.

Und wie ich weiter oben schon schrieb: Mit Worten wird er bei mir rein gar nichts mehr erreichen. Ich lasse mich nicht erweichen. Nur Taten zählen. Und wenn es verletzende Worte sind, die er vom Stapel lässt, wird er nie erfahren, dass es ihm gelungen ist, mich zu verletzen.

Ich umarme dich und danke dir für deinen Besuch! :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

MissParker

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juli 2017
Beiträge
113
Liebe Miss Parker, ich danke dir für deinen Besuch und dafür, dass du dich mit hier einbringst. Wie geht es dir denn, habe grad in deinem Strang vorbei geschaut... gibt es ein Update?

Hallo Moamba,

Ohje, diese Frage lässt sich schwierig beantworten. Nein, es gibt kein wirkliches UpDate es dümpelt so nebenbei vor sich hin ... allerdings bin ich gefühlsmäßig wohl auf ein Level abgelascht, dass es zur Zeit für mich nicht belastend ist.

Ich stecke derzeit allerdings auch keine eigene Energie in die Situation.

Also, keine fürs Forum vorzeigbare oder vorbildliche Entwicklung :blush:

Was deine Geschichte betrifft, möchte ich Dir aber noch mal alle Anerkennung aussprechen, wie du glasklar reagierst .. und das bei den vielen Gefühlen, die Du für diesen Mann hast. Das machst du wirklich großartig!

Mach weiter so.

Lieben Gruß
 

Moamba

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2017
Beiträge
633
Also, keine fürs Forum vorzeigbare oder vorbildliche Entwicklung :blush:

Hallo meine Liebe, schön dass du wieder hier bist :smile: Ich weiß ja nicht, ob man das als Maßstab nehmen sollte. Vorbildlich im Sinne von was? Vorzeigbar? Ich weiß nicht. Jede von uns hat ihren eigenen Weg. Auch wenn die hinter den Affären liegenden Dynamiken die gleichen, die Situationen und Entwicklungen ähnlich sind und Parallelen aufweisen, so sind wir doch alle unterschiedlich.

Wir unterscheiden uns in dem was wir wollen, in den Entwicklungen, die bereits hinter uns liegen und in den Konstellationen, die uns in die Affäre gebracht haben und dort halten oder eben nicht. Wir sind uns alle so ähnlich und doch verschieden.

Wenn du darauf hinaus willst, dass du nicht der Strategie folgst- ich persönlich kann damit leben. Ich halte dieses Vorgehen der Strategie für äußerst sinnvoll und logisch, denn wo auf der anderen Seite genug Gefühle vorhanden sind, kann man mit rationalem Vorgehen und Verhalten vieles sehr bewusst steuern im Gegenüber. Und man selbst lernt eine Menge über sich selbst dabei.

Das machst du wirklich großartig!

Daaaanke... Auch vieles von dem, was ich tue oder eben nicht tue, ist nicht unbedingt vorzeigbar. Was aber für mich wichtig ist: Es bin ich. Und dadurch dass ich mich immer bemühe authentisch zu sein, wirke ich wohl auch so klar. Und dass sogar, obwohl ich eigentlich nicht mal wirklich sagen kann, was ich eigentlich will :lach:

Ich werde meinen Weg weiter gehen. Ich bin gespannt auf das Aufeinandertreffen heute Abend...

Liebe Grüße zurück und einen schönen Sonntag!:smile:
 

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.940
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben