Bin ratlos. Ich erkenne meinen Mann nicht mehr wieder

gaby24

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2017
Beiträge
7
Hallo,

ich hatte vor 8 Wochen einen Herzinfarkt. Danach musste ich in die Reha. Ich merkte schon dort, dass mein Ehemann kühler zu mir war als sonst.

Am ersten Wochenende hatten wir ziemlichen Stress im Haushalt und damit ging das ganze Wochenende drauf. Mein Mann ist LKW Fahrer und kommt nur am Wochenende heim.

Am Montag hatten wir abends noch telefoniert und dass sehr lange, was eigendlich sehr untypisch für ihn war und mich auch verwunderte.

Alles schien in Ordnung bis ich am Dienstag eine Mail von ihm bekam, dass es so nicht mehr weitergehen könne. Immer wenn er am Wochenende zu Hause sei, hätte er mehr Arbeiten zu erledigen, als auf der Arbeit, und käme nicht zur Ruhe.

Weiterhin gliederte er mir 7 Punkte auf, die ihn stören. Jedoch hat er mir dass noch nie so gesagt, höchstens mal so nebenbei.

Er habe auch den Eindruck, dass von meiner Seite aus keine Liebe mehr für ihn da sei und wir nur noch eine Interessengemeinschaft hätten.

Als Lösung bot er an, erstmal an den Wochenenden bei einem Kollegen zu übernachten. Als Höchstdauer gab er 6 Monate an. Er wolle mir so viel Zeit geben um darüber nachzudenken, was ich für ihn empfinde.
Er jedenfalls sei sich sicher, dass er mich immer noch so lieben würde, wie bei unserer Hochzeit und er hofft auf eine gemeinsame Zukunft.
Ich könne ihn gerne jeden Abend anrufen um mit ihm darüber zu sprechen, er sei gerne dazu bereit. Aber ich solle den Anfang machen. Er endete den Brief mit „Ich liebe Dich“.

Ich habe nicht angerufen, sondern ihn einen langen Brief geschrieben ohne Vorwürfe, sondern über meine subjektiven Empfindungen. Weiterhin habe ich ihm geschrieben, dass ich ihn immer noch liebe, dass auch ich eine gemeinsame Zukunft sehe und Vorschläge zur Verbesserung unserer Situation gemacht.

Jedoch habe ich ihm auch geschrieben, dass ich dass nicht o.k. finde wenn er am Wochenende nicht mehr nach Haus kommt, weil es für mich ein wegrennen vor den Problemen ist. Habe ihm geschrieben dass reden meiner Ansicht nach die bessere Alternative wäre.

Ich muss dazu sagen, dass wir 17 Jahre zusammen sind und davon 7 verheiratet. Ich liebe meinen Mann noch immer sehr und leide jetzt fürchterlich in der jetzigen Situation.

Ich habe nun diese Mail geschrieben, die ich gestern abgeschickt habe.

Hatten Ihn dann gestern angerufen um auch hier meinen guten Willen zu zeigen, aber was ich da erlebt habe war unfassbar. Er war kalt, abweisend und total unpersönlich zu mir. Dann fragte er mich, was ich voriges Jahr auf der Weihnachtsfeier seiner Firma getrieben hätte als er auf Toilette war. Als ich ihn fragte was da gewesen sein sollte sagte er ein Kollege hätte ihm gesagt, ich hätte mich total daneben benommen und dass könnten auch andere Kollegen bestätigen. Ich bin wie vor den Kopf geschlagen. Ich bin mir keiner Schuld bewusst und total geschockt über so eine Aussage, die überhaupt nicht stimmt. Eigentlich weiß er auch selber ganz genau, dass diese Aussagen gar nicht meinen Typ entsprechend sind. Es ist unfassbar. Was ist los mit ihm.

Ich erkenne meinen Mann nach 17 Jahren nicht mehr wieder. So kenne ich ihn überhaupt nicht.

Übrigens hat er heute Geburtstag und auch da weiß ich nicht, wie ich mich verhalten sol. Soll ich ihm gratulieren oder nicht. Ich bin zutiefst verletzt über sein Verhalten.

Ich bin völlig ratlos.

Soll ich eine Kontaktsperre einleiten und wenn ja, soll ich ihm diese ankündigen?

LG
Gaby
 

Almeya

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2016
Beiträge
1.441
Guten morgen Gaby,

Schön, dass du hier her gefunden hast, auch wenn es aus nicht so schöner Situation ist.

Du solltest auf jeden Fall eine KS einführen.
Du hast ja erst gestern oder eben vorgestern mit ihm telefoniert und er war sehr kalt zu dir.

Vielleicht gratulierst du ihm heute kurz zum Geburtstag, damit er nicht denkt du bist angenervt wegen dem Vorwurf.

Und eventuell ( da bin ich mir aber jetzt nicht ganz sicher ), könntest du ihm noch sagen, dass euch der Abstand tatsächlich gut tun wird. Damit würdest du ihn verwirren.

Aber dann solltest du wirklich abtauchen.

Ich drück dir die Daumen!!

LG
Sweety
 

gaby24

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2017
Beiträge
7
Danke Sweety, dass hilft mir schon mal weiter und ich weiß, wie ich jetzt den nächsten Schritt mache.

LG
Gaby
 

Logan

Aktives Mitglied
Registriert
18 Jan. 2012
Beiträge
285
Hey Gaby,

das tut mir wirklich leid für Dich. Wie geht es Dir denn nach dem Herzinfarkt? Hatte er denn kein Bedürfnis, Dich in dieser vermutlich sehr schweren Zeit zu unterstützen? Welche 7 Punkte hat er denn aufgezählt?

Die KS ist jetzt zunächst einmal auf jeden Fall das Richtige für Dich, schätze ich.
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Herzlich Willkommen gaby24,

Ich weiß, dass deine Anmeldung aus keinem schönen Anlass geschah.
Aber du hast die richtige Entscheidung getroffen und wirst hier Hilfe und offene Ohren finden. :smile:

Wolfgang, der Betreiber der Seite und unser Beziehungsdoktor, hat ein paar hilfreiche Seiten, die ich dir zunächst mal ans Herz legen würde.
Der Beziehungsdoktor - Main Page

Für alle Neulinge haben wir zusätzlich einen kleinen Empfang zur Starthilfe angelegt:
Starthilfe für Neulinge

Bei bestimmten Fragen kann dir vllt unser FAQ helfen (ist leider noch nicht ganz fertig!)
FAQ zum ExBack/Forum

Dies ist ein Selbsthilfeforum beteilige dich bei den anderen, umso mehr werden andere auch bei dir rein schauen und helfen.
Manchmal reichen auch nur aufmunternde Worte. :zwinkern:

Bitte lege dir bald einen eigenen Avatar zu, so bekommen wir ein „Gesicht“ zu dir.

Für deine Geschichte wünsche ich dir viel Glück!
Wir werden mit besten Gewissen an deiner Seite stehen um dir zu helfen! :coolwink:

Mod Corle
 

gaby24

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2017
Beiträge
7
Danke für die Hinweise Mod Corle.
Habe gestern den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen und jetzt alles nachgeholt.
LG
Gaby
 

gaby24

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2017
Beiträge
7
Hallo Logan,



auch ich habe mir Gedanken gemacht ob es bei Ihm nicht eine Art Schockreaktion auf meinen Herzinfarkt ist.



Nein, unterstützt hat er mich nicht und dass kenne ich so gar nicht an ihm. Er den Haushalt nicht nur schleifen lassen, so wie es aussieht war er allerhöchsten von den 5 Wochen, die ich in Reha war zu Hause. Trotzdem sah die Wohnung aus wie ein Trümmerfeld.



Er hatte mir in der Reha immer erzählt, er müsse Samstags arbeiten. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass das nicht stimmte. Ich konnte ihn von der Reha aus auch tagelang nicht auf seinem Handy erreichen. Ein ganzes Wochenende war es sogar ausgestellt. Da wollte er mir erzählen, dass er es im LKW vergessen habe.



Ich habe ihm im Vorfeld zum Geburtstag ein Smartphone gekauft. Eigentlich wollte er nie eines. Für die Reha dachten wir aber dass es von Vorteil sei, weil wir dann kostenlos über Whatsapp telefonieren könnten. Seid er dieses Handy hat, ist es hier im Haushalt unsichtbar oder aber ausgestellt. Dass finde ich auch merkwürdig.



Der Gipfel ist, dass ich hier eine Mäuseplage in meiner Speisekammer vorgefunden habe. Die haben sich durch den Schlauch des Trockners gebissen. Und da die Türe von der Speisekammer nicht zugemacht worden war, hatte ich die im ganzen Haus.



Wir wollten am Samstag ein neues Auto kaufen, weil unseres kein Tüv mehr hat. Dass hat nicht funktioniert und nun sitze ich hier mit einem Auto, was ich eigentlich gar nicht mehr fahren dürfte.



Er wollte auch auf unsere beiden Hunde aufpassen, weil meine Tochter eine Woche weg war. Auch dass hat nicht funktioniert und wir mussten die Hunde zu fremden Leuten geben, weil von ihm keine klare Aussage kam, wann er zu Hause sein würde für die Abgabe.



Die Punkte die er anspricht sind eigentlich alles Kleinigkeiten bis auf eine Sache. Hauptsächlich geht es hier um Sachen, die mit dem Haushalt zu tun haben und die er schon Jahre von sich aus gemacht hat und, wie ich gedacht habe auch gerne. Alles Sachen die Kleinigkeiten sind und für mich an den Haaren herbei gezogen. Er weiß genau, dass er nur etwas hätte sagen müssen.



Die andere Sache ist, dass er seid cirka 2 Jahren keinen Orgasmus mehr beim Sex hat. Wir haben alles versucht. Untersuchungen, Besprechungen mit dem Arzt. Mit Tabletten hatte er einen Kreislaufkollaps, wonach ich diese in den Müll gefeuert habe. Er hat dann immer gesagt, dass es ihm nicht wichtig sei, dass er komme. Ihm wäre es am wichtigsten dass ich glücklich bin und meine Erfüllung finde. Trotzdem haben wir uns immer weiter bemüht aber leider immer ohne Erfolg. Ich habe ihn gefragt ob es mir liegen würde aber dass hat er immer verneint. Er wäre unsagbar glücklich mit mir und würde mich immer wieder heiraten. Dass ist noch nicht mal 6 Monate her. Ich hätte damit weiter leben können und er nach seinen Aussagen auch. Jetzt hatte er mir in dem Brief geschrieben: "Beim Sex ist es die Hauptsache das du den Abschluss bekommst" Ich bin wie vor den Kopf geschlagen, als ich dass gelesen habe. Ich verstehe die Welt nicht mehr.



Meine Krankheit möchte ich nicht ausspielen. Ich will kein Mitleid von ihm, dass wäre für mich die falsche Motivation für ihn und würde bestimmt nicht lange halten.



Nach dem gestrigen Telefonat habe ich den Entschluss gefasst, ihm heute Abend so spät wie möglich zum Geburtstag zu gratulieren mit dem Zusatz, dass auch ich das Gefühl habe, dass uns der Abstand tatsächlich gut tun würde. Wie ich diesen Zusatz genau formuliere, weiß ich leider noch nicht genau. Da rätsel ich schon den ganzen Tag dran rum. Danach werde ich in die Kontaktsperre gehen.



So aggressiv und laut mir gegenüber war er noch nie. Und die Äußerung, was sein Kollege über mich gesagt habe, hat er mir förmlich entgegen geschrien. Ich möchte so ein Telefonat nicht noch mal haben, vielleicht sogar aus Selbstschutz.



LG

Gaby
 

Almeya

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2016
Beiträge
1.441
Hallo Gaby,

der erste Part deines Textes liest sich fast so, als hätte er schon seit einiger Zeit aufgehört was für dich zu fühlen.

Er hatte mir in der Reha immer erzählt, er müsse Samstags arbeiten.
Ich konnte ihn von der Reha aus auch tagelang nicht auf seinem Handy erreichen
Ein ganzes Wochenende war es sogar ausgestellt. Da wollte er mir erzählen, dass er es im LKW vergessen habe.

er hat hier angefangen zu lügen.....

Mäuseplage in meiner Speisekammer vorgefunden habe.

hier verheimlichet er dir was....

Seid er dieses Handy hat, ist es hier im Haushalt unsichtbar oder aber ausgestellt.

nun sitze ich hier mit einem Auto, was ich eigentlich gar nicht mehr fahren dürfte.

er kümmert sich um Haus und Auto nicht - wären ja Männeraufgaben, also seine...
Hunde zu fremden Leuten geben, weil von ihm keine klare Aussage kam, wann er zu Hause sein würde für die Abgabe.

verhält sich unverbindlich und ist nicht für euch da.

Also Gaby, es hört sich fast so an, als wäre da eine andere Frau im Spiel. Ich will dich nicht unnötig verletzen, aber sei auf der Hut. Und schon allein diese Tatsachen, sollten dich ermutigen strikte KS einzuleiten.

Du schreibst auch, dass er nur Kleinigkeiten nennen kann, was für eine Beziehung nicht ausreichen können.... also da denke ich auch, dass ernicht aufrichtig ist.

ihm heute Abend so spät wie möglich zum Geburtstag zu gratulieren mit dem Zusatz, dass auch ich das Gefühl habe, dass uns der Abstand tatsächlich gut tun würde.

guter Plan.

Ich drück dir die Daumen
LG sweety
 

gaby24

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2017
Beiträge
7
Danke Sweety.

So auf gehts. Jetzt habe ich ihm gerade die Whatsapp geschickt und die KS hat somit begonnen. Jetzt denke ich nur noch an mich und wie ich erst mal zur Ruhe komme.

LG
Gaby
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Liebe Gaby,

ich habe deine Geschichte gelesen, welche mich sehr berührt hat. Ich verstehe deine Kränkung und deine Enttäuschung äußerst gut, obwohl ich mich noch nie in einer solchen Situation wiedergefunden habe. Aber, ich kann es mir sehr gut vorstellen, wie das für dich sein muss. :trost:

Wenn ich dich also richtig verstanden habe, hast du ihm also zum Geburtstag gratuliert und die KS angekündigt? Magst du die Nachricht mal einstellen? :smile:

Gaby, was du erzählst ist das: Ihr seid schon sehr, sehr lange zusammen. Und, wie du vielleicht hier mitbekommen hast, ist es so, dass die sexuelle Anziehung, das gierige Verlangen, die Romantik usw. nach einer solch langen Zeit naturgemäß nachlässt. Ohne, dass dies in böser Absicht geschieht.

Dein Mann spürt wohl eher, bzw. früher, dieses Nachlassen dieser Gefühle. Dazu würde auch passen, dass er seit zwei Jahren keinen Orgasmus mehr hat in deiner Gegenwart.

Ich habe nun diese Mail geschrieben, die ich gestern abgeschickt habe.

Hatten Ihn dann gestern angerufen um auch hier meinen guten Willen zu zeigen, aber was ich da erlebt habe war unfassbar. Er war kalt, abweisend und total unpersönlich zu mir.

Hier bist du auf ihn "reingefallen". Und zwar dergestalt, dass er dir zwar geschrieben hat, dass er dich liebt und bereit für Veränderung sei, aber du den Anfang machen sollst:
Ich könne ihn gerne jeden Abend anrufen um mit ihm darüber zu sprechen, er sei gerne dazu bereit. Aber ich solle den Anfang machen. Er endete den Brief mit „Ich liebe Dich“.

Da hat er dich ausgetrickst, weil, letztendlich deute ich seine Worte als Worte des schlechten Gewissens. Er liebt dich sicher noch auf seine Art und Weise, merkt aber, dass bei ihm alles etwas abgelascht ist. Das, was er da geschrieben hat, könnte man auch so deuten: Als Wunsch, dass du dich deutlich abgrenzt, ihm nicht das gibst, was er verlangt, sondern eben eine Art Selbstbestimmtheit, Unabhängigkeit, so dass sich vielleicht dieses Gummiband zwischen euch wieder spannen kann - was deutlich lasch momentan zwischen euch hängt.

Das ist natürlich tricky, weil seine Worte ja etwas anderes aussagen und du diese Worte verständlicherweise ernst genommen hast. An seiner Reaktion merkt man aber, dass diese Worte zwar sicher einerseits ernstgemeint waren, andererseits aber unbewusste andere Wünsch in ihm wirken. Und diese könnten eben sein, dass du NICHT das tust, was er dir in diesem Moment für Bedingungen stellt, da dies ja im Grunde sein Oberwasser zeigt und dein Unterwasser, sofern du seinen Wünschen nachgibst.

Aber, um wieder mehr fühlen zu können, müsste er eben das Oberwasser verlieren, was er sich vielleicht insgeheim auch wünscht (um wieder die Anziehung zu spüren), dies aber selbst bewusst nicht richtig deuten kann. Und dann kommt sowas widersprüchliches heraus, wie er es gebracht hat. Und du verstehst natürlich dann die Welt nicht mehr.

Ich weiß gerade nicht, wie ich das besser erklären kann, wie ich das meine. Ich hoffe, du verstehst trotzdem. :smile:

Gaby, ich will dir auch nichts vormachen: Nach einer so langen Zeit des Zusammenseins, sind es eher andere Gründe, die einen zusammenhalten. Eine Bindung, die eben durch die lange Zeit entstanden ist, viel zusammen erbrachter Invest -sowohl in emotionaler als auch in manifester Form. Aber, es ist wirklich schwer in einem Menschen nach so langer Zeit, das Feuer wieder zu entfachen, WENN er bereits abgelascht ist.

Also, das einzige, was du tun kannst, ist tatsächlich, dich etwas unnahbarer und geheimnisvoller und vor allem unabhängiger zu geben. Das könnte seine Verlustängste vielleicht schüren. Aber, sicher ist das noch lange nicht, nach der langen Zeit, dass dies gelingt.

Ich denke nicht, dass er selbst versteht, was da in ihm vorgeht. Aber, so ist der Lauf der Dinge und deshalb kann man da ganz gut in ihm lesen. Auch ohne alle Einzelheiten zu kennen. Die Eckpunkte reichen da aber aus.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft und noch eine gute, gute Besserung! :herz:
 

gaby24

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2017
Beiträge
7
Hallo Admina Schneewittchen,

was Du da schreibst, dass kann tatsächlich sein. Darum bin ich auch jetzt den Schritt gegangen mit der KS. Ich will nicht mehr die "Liebe" sein die immer dass macht, was er möchte. Ich werde jetzt an mir arbeiten und auch nicht mehr nur reagieren sondern auch aggieren.

Geschrieben habe ich ihm per Whatsapp und per SMS, einmal auf sein Firmenhandy und einmal auf sein Privathandy folgendes:

Ich wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag.

Nach unserem letzten Telefonat habe ich sehr, sehr lange überlegt und bin zu der Erkentniss gekommen, dass uns tatsächlich etwas Abstand gut tun wird.
Ich brauche jetzt Zeit für mich. Zeit, um in aller Ruhe über alles nachzudenken.


Dass war alles. Keine Anrede und auch sonst nichts. Ich hoffe es war richtig formuliert. Ich glaube nicht, dass er eine solche Reaktion von mir erwartet hat.

LG
Gaby

 

Statistik des Forums

Themen
12.789
Beiträge
2.162.770
Mitglieder
10.731
Neuestes Mitglied
Jenjen
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben