Ich habe Angst Panik Unsicherheit selber Pflichten und Verantwortung für etwas zu übernehmen

Wie seht Ihr das? Wie kann ich da besser lernen für mich eine Sicht zu bekommen

  • 4

    Stimmen: 1 100,0%
  • 4

    Stimmen: 1 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

Sonnenreige

Aktives Mitglied
Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
61
Vielen Dank für Deine Antort. Ja den letzten Text finde ich sehr gut, denn Du mir als Beispiel formuliert hast. Super!
Ich werde ihn heute abschicken. Gehe über den Tag noch mal in mich, was ich evtl. als Vortrext noch einfügen könnte. Aber ich denke ich werde es so formulieren, wie den Deinen letzen Text und einfach schauen wie er darauf reagieren wird. Mehr kann ich nicht tun, das ist mir bewusst Admina. Du hast mir da jetzt schon sehr mit weitergeholfen das noch mal zusammenzufassen für mich in Deiner Nachricht. Ich überdenke das für mich persönlich noch mal und dann schicke ich ihn los.

Ja werde Dir hier seine Antwort schicken, wenn er eine schreibt und hoffe, dass Du mir eine kleine Stütze sein kannst bei der Formulierung seiner Fragen, Antworten auf mich.

Vielen lieben Dank dafür Admina
 

Sonnenreige

Aktives Mitglied
Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
61
Hallo Admina,
ich schicke es devinitiv morgen oder am Montag ab die Nachricht. Versprochen. Schließlich bin ich gespannt auf die Reaktion:coolwink:
Ich schreibe Dir, wenn ich sie abgeschickt haben. Versprochen. Ich bin sehr froh, dass Du mich die Zeit über so inspiriert hast. Habe mich letzte Woche beim Toom Baumarkt erkundingt, da die einen Handwerker Kurs für Frauen ab Frühjar 2018 anbieten. Da bin ich auf jedenfall mit dabei, will mich für anmelden. Zuhause sind meine Eltern gerade dabei etwas zu renovieren, da versuche ich mich auch gerade so gut es geht einzubringen.;)

Wir hören voneinander die Tage im Bezug auf ihn!!!
Dir ein schönes Wochenende mit Deiner Familie
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenreige

Aktives Mitglied
Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
61
Hallo Admina.
so habe ihm vor 5 Minuten die Nachricht die wir zusammen erstellt haben geschickt.
Bin voll aufgeregt, was passiert. Ich habe schon etwas Angst, wie ich reagieren soll.
Warten wir`s mal ab.
Sobal ich eine Reaktion bekomme, gebe ich Dir bescheid, wie ich diplomatisch antworten kann.

Bis dann
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
super Sonnenreige :smile:

falls ich es heute nicht mehr mitbekomme - warte einfach und bleib ruhig, lenk dich mit anderen Dingen ab.
es muss nichts sofort beantwortet werden, und ich werde auf jeden Fall hier nachschauen, wenn ich Zeit habe.:smile:
 

Sonnenreige

Aktives Mitglied
Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
61
Hi Admina,
vielen Dank für Deine Worte. Ja er hat mir heute früh am morgen eine Sprachnachricht geschickt und ist auf meine Frage mit der Arbeitstelle eingegangen.


Das hat er mir heute morgen per Sprachnachricht geschickt:

"Jo Moin, ja bei mir ist soweit alles ganz ok. Also mit dem Vorstellungsgespräch war das dann so, bzw. mit der Bewerbung das ich da auf so ner Warteliste gelandet bin, also hab im dem Sinne keine direkte Zusage bekommen, aber die meinten halt, die meinten halt zu mir, es wird relativ schnell auf die Warteliste zugegriffen. Also voraussichtlich bekomme ich dann irgendwann im nächsten Jahr ne Zusage mal abwarten nee. Ja ansonsten der übliche Streß. Hatten für meinen Fischteich jetzt nen neuen Filter abgeholt oder wollte den abholen. Bin dafür mal wieder ziemlich weit gefahren. Also diesmal an die Nordsee und habe dann vor Ort festgestellt, dass der Filter nicht in mein Auto passt. Sondern nur der Vorfilter (zweiter Filter), der passte gerade so rein. Und der Rest musste dann letzendlich mit ner Spedition gebracht werden der eigentlich Filter. Hat mich dann auch noch mal 80 Euro gekostet. Na ja gut, so ist dass halt nö. Dann endete die Sprachnachricht.

Ich überlege ob, bzw. was ich darauf am besten antworten kann auch per Sprachnachricht da hört man mich, oder besser Schreiben? Ihm die Daumen drücken für die Bewerbung, mit dem Koiteich für den er ja was geholt hat. Ich weiss nicht, ob er sich wieder neue geholt hat oder ob das gleich schon wieder zu persönlich für ihn wird??
Aber Admina ich kenne ihn ja gut, war ja schon mehrmals bei ihm zuhause gewesen, haben die Garten, Teich gesehen, dort mit ihm gegrillt, den Garten gemacht....

Ich habe mich auf jedefall sehr gefreut von ihm ein Lebenzeichen zu hören.

Aber er hat auf jedenfall heute sofort gemeldet. Hatte ich ja gestern Abend abgeschickt und sie nicht ignoriert, wo ich Angst vor hatte. Er hat außer meiner Frage mit der Arbeitstelle, die wir zusammen formuliert haben ja noch die anderen Sache mit dem Teichfilter an der Nordsee erzählt.

Wie kann ich ihm jetzt am besten Antworten. Bitte Vorschläge, Beispiel?

Vielen lieben Dank und Dir einen schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenreige

Aktives Mitglied
Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
61
Habe total Panik wenn er morgen noch mal anruft und ich bin ihm sprechen soll, da nicht die richtigen Worte zu finden, wieder so unpersönlich rüber zu kommen... da habe ich Angst vor...

Wie kann ich da am Besten auf das Gespräch mit ihm diplomatisch und nett eingehen, so dass er auch sieht, ich zeige Interesse an dem was er mir auf meine Fragen hin mitgeteilt hat aber nicht zu viel. Da will ich mich erstmal bedeckt halte und sehen, wie er weiter damit umgeht. Das ich ihn sehr mag, dass was er ja schon länger von mir.

Es geht mit in erster Linie um meine Fragen und seine Rückantwort und wie ich da jetzt am Besten reagieren sollte. Ihm kurz antworten...Aber wie Beispielsweise? Schreibe mir mal bitte Deine Idee hier auf...Ich versuche ganz ruhig zu bleiben...
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
das freut mich, Sonnenreige !

hier mein Antwortvorschlag - ich würd schreiben -

hey, das klingt ja ganz vielversprechend mit der Stelle - ich drück dir die Daumen ! hm, ärgerlich mit dem Filter, aber gut, dass jetzt alles passt *Daumen hoch-Smiley* - hast du dir eigentlich wieder neue Kois geholt :) ? LG !
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
falls er anruft, stell dir vor, ein netter Bekannter ruft dich an. bleibt ganz normal, mach dir nicht zu viele Gedanken, was du Falsches sagen könntest ! du kannst ruhig Interesse an seinen Themen zeigen, und es muss nicht alles perfekt sein, was du fragst/sagst ! :)
wenn dir ein Fehler unterläuft (du nennst seine Koi Karpfen Forellen oder so :D), dann lach einfach.

wenn es dir zuviel wird, dann kannst du Gespräch abbrechen mit dem Hinweis, dass bei dir gerade Besuch gekommen ist / das Nudelwasser überkocht/ das Badewasser kalt wird/ du weg musst etc. etc...erfinde dann ruhig etwas.
soweiso ist besser, du hältst das Gespräch dann kurz, beendest es früher als er :)
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
kannst ihm auch von deinen Plänen erzählen, falls er anruft, der Handwerkerkurs im Baumarkt z.B.
 

Sonnenreige

Aktives Mitglied
Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
61
Ok, Danke Dir für die schnelle Antwort und die gutenTipps! Ich denke werde morgen früh noch abwarten, ansonsten schicke ich ihm über Tag dann diese Antwort. Mal schauen, was dann passiert?...
Ich halte Dich auf dem Laufenden....
Sobald ich Antwort habe...
 

Sonnenreige

Aktives Mitglied
Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
61
So, habe gerade die zweite Nachricht an ihn verschickt. Warten wir mal ab Admina...
Bin mal gespannt. Etwas Angst, dass er sich von mir vereppelt fühlt habe ich schon...
Aber gut, mehr als tun geht nicht... Schauen wir mal was er antwortet.()
 

Sonnenreige

Aktives Mitglied
Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
61
Hallo Admina,
er hat gestern nicht angerufen stattdessen mir um 04:59 Uhr eine Nachricht geschrieben bei Whats App.

Ich hatte ihm ja zuletzt die Frage gestellt die wir formuliert hatten: "Hast du dir eigentlich wieder neue Kois geholt. Seine Antwort: Nee, nächstes Jahr erst.


Mir ist aufgefallen, auf unsere Frage:

Hallo xy, wollte mal fragen, wie es dir geht ...wie läuft's bei dir und was hat sich eigentlich mit deiner neuen Arbeitsstelle ergeben, von der du im August gesprochen hast ? :)

Ist er sehr ausfühlich in einer Sprachnachricht auf meine Fragen die ihn betreffen eingegangen und hat von sich erzählt. Die Frage mit den Kois hat er dagegen recht kurz beantwortet."Nee, nächstes Jahr erst.

Fragen an mich hat er nicht gestellt.


Was meinst Du, soll ich erstmal wieder abwarten was von ihm kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Guten Morgen, Sonnenreige,

War die Antwort nur " nee, nächstes Jahr erst" ?

Normalerweise kann man sowas einfach stehen lassen, da er ja nicht viel dafür tut, ein Gespräch im Gang zu halten , und höflich klingt er auch nicht gerade.
Bei eurer Vorgeschichte fände ich aber ein Stehen lassen nicht so optimal.
Ich würde daher einen *Daumen hoch* Smiley zurück senden und einen *Fisch* Smiley. Keinen Text.

Das wird sich auch für dich besser jetzt anfühlen als wenn du gar nicht reagierst
 

Sonnenreige

Aktives Mitglied
Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
61
Hi, ja er hat auf meine Fragen wie beschrieben kurz geantworte. Ich kenne ihn ja etwas besser. Ich will ihn nicht in Schutz nehmen man kann natürlich auch von ausgehen dass er sich gedacht hat. Gut, ich habe ihr eine Sprachnachricht auf Ihre Frage geschickt. Vielleicht animiert sie das und sie schickt mir auch eine wo sie von sich und Neuigkeiten von sich aus berichtet ohne durch eine Fragen aufgefordert zu werden.
Man kann es auffassen wie man will. Aber das er sich sehr bedeckt hällt auf meine Nachricht das ist mir auch offensichtlich Admina. Über das heickle Thema Frauen hat er nichts geäußert.

Mmh, nächste Woche Samstag hat eine Freundin von mir mich und 3 andere Mädels auf den Weihnachtsmarkt in der Stadt in seiner Gegend eingeladen. Hat damit zu tun, weil sie dort arbeitet. Ich mag das Thema bei ihm nicht von alleine anschneiden. Da ich es schwer mit ihm einschätzen kann.

Reagieren auf seine Antwort möchte ich schon. Was und wie er es wirklich verstanen hat ist offen geblieben...

Ich denke ich werde ihm kurz antworten und dann habe ich mir nichts vorzuwerfen.

Wenn, dann ist er jetzt dran was er daraus macht. I
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenreige

Aktives Mitglied
Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
61
Hallo Admina, hatte die letzen Tage wenig Zeit. Bin gerade dabei mein Schlafzimmer zu renobvieren.
Schade, dachte ich hätte eine kurze Antwort zu dem was ich Dir zuletzt geschrieben habe erhalten.

Würde mich freuen kruz von Dir zu hören. Wünsche Dir ein schönes Wochenende.

P.s Morgen geht es mit zwei Bekannten mit dem Zug auf den Weihnachtsmarkt nach Hannover. Uhrzeit ist noch nicht bekannt. Machen wir gleich noch aus. Zwei weitere Bekannte erwarten uns dort am Bahnhof.

Ich freue mich, aber klar es erinnert da er aus der Gegend kommt und ich selber mit ihm schon mal auf dem Weihnachtsmarkt war. Er weiss gar nichts davon... das ich da morgen untewegs bin
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Guten Morgen Sonnenreige :smile: -

zunächst: dies ist ja ein Selbsthilfeforum, welches darauf basiert, dass Menschen sich dann beratend bei dir beteiligen, wenn du dich auch bei ihnen beteiligst - also Interesse an ihren Geschichten zeigst. Da du ja bisher nur bei dir geschrieben hast, kennen dich noch nicht so viele und fühlen sich auch nicht so sehr angestoßen, bei dir beratend zu schreiben, vielleicht glauben sie auch, es wäre dir vielleicht nicht recht. (da du dich bei ihnen auch nicht beteiligst .
Ich selbst bin natürlich nicht immer hier und nicht immer zur Stelle, wenn man es erwartet.

zu der Antwort: da er ja nur diesen einen, nicht besonders höflichen Satz geschrieben hat, der auch nicht so klingt, als wolle er ein weiteres Gespräch führen, hätte ich es bei der Antwort bei den vorgeschlagenen Smileys belassen. oder gar nicht reagiert und seins stehen lassen.
da es mittlerweile für die Smileys zu spät ist, meine ich, dass du jetzt gar nichts mehr dazu schreiben solltest.
(was genau seine Gründe sind, ist dabei egal, Sonnenreige. selbst wenn er meint, er hätte Grund enttäuscht zu sein, weil du keine Sprachnachricht geschickt hast, dann sollte er in der Lage sein, sich über diese Enttäuschung hinwegzusetzen und trotzdem höflicher zu reagieren, sofern er interessiert ist. kann er das nicht, ist er entweder nicht wirklich inetressiert oder sehr unreif. beides ist dann kein Grund für dich, dich verstärkt zu bemühen.)

dir auch einen schönen 1. Advent und viel Spaß auf dem Weihnachtsmarkt :eristda: - und natürlich viel Erfolg beim Renovieren !! :smile:
 

Sonnenreige

Aktives Mitglied
Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
61
Hallo Admina, vielen lieben Dank für Deine Antwort. Mit dem Mädels gestern auf dem Weihnachtsmarkt war es sehr schön, wir haben viel gelacht, hatten Spaß zusammen. Mit der Zugfahrt hat auch alles super geklappt.
Du kann ich verstehen, was Du mir zum Thema Forum und sich auch mal bei den Anderen zu beteidigen meinst. Ich habe mir überlegt hier auch auf die Anderen einzugehen. Schließlich dient es ja dazu sich untereinander mit mehreren auzutauschen und einander zu unterstützen. Sorry, wenn ich mich da bisher sehr bedeckt gehalten haben, ich bin auch interessiert anderen zu helfen.

Danke Dir für Dein Feedback! Ich werde es beherzigen!:danke_alles_ist_super:

Zum Thema renovieren: Wände im Schlafzimmer sind schon gestichen, neue Teppich wurde die Woche auch schon bei mir in der Etage verlegt... Es sind Fortschritte zu sehen.

Wünsche Dir und Deiner Familie ebenfalls einen schönen ersten Advent.:nikolausbringtwas:
 

Sonnenreige

Aktives Mitglied
Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
61
Hallo liebe Mitglieder, ich habe zurzeit mit einer für mich kränkenden Situation zu kämpfen, die mir sehr zu schaffen macht. Vorab erstmal um was es genau geht:

Geht um einen Mann heute 29 Jahre, denn ich vor gut 3 Jahren im Singlechat kennengelernt habe. Er kam 130 km weit weg. Beim ersten Date war er mir sehr symphatisch.
Ich konnte damals nicht so aus mir raus, war sehr zurückhaltend in den Gesprächen mit ihm und hatte damals enorme Hemmungen jemandem offen entgegen zu treten. Ich fühlte mich selber in meiner Haut nicht wohl, mit meinem tristen dunklen Kleidungsstil, das merket er recht schnell und ging auch an ihm nicht ganz vorbei.

Er trat mir offen entgegen, fragte viel, gab an, dass er durch seinen Beruf viel mit Kundenkontakt zu tun hat und ihm offenes Sprechen nich so schwer fällt. Das setzte mich damals selber massiv unter Druck, da ich merkte, dass das stottern, reden und nach Antworten suchen ihn irgendwann etwas misstrauisch werden lies, wenn ihr versteht was ich meine. Da ich erst verzögert auf seine Fragen antwortete. Und mir vor Aufregung nicht bewusst war, dass das Fragen von ihm kein Verhör war, sondern er ja nur dadurch mich als Mensch überhapt kennenlernen kann was ich für eine Person bin. Ich gab zu verstehen, dass ich nicht glauben konnte, das er sich wirklich echt für mich schlichten Menschen interessiert. Das beängstigte mich damals sehr. Ich hatte Angst nicht genug zu sein, da er mir so ungemein gefiel und er im realen Leben noch symphatischer aussah, als auf dem Foto im Internet.

Heute gehört mein schüchterndes Verhalten zum Glück der Vergangenheit an, ich bin heute zu früher deutlich offener geworden, wagt auf Leute zuzugehen und Klartext spricht, wenn ich was nicht nachvollziehen kann oder mir was befremdend am Verhalten einer befreundeten Person auffällt und bin dabei mich auch in Sachen Stil neu zu finden und auszurobieren.

Zu Beginn des Kennelernens mit mir, merkte ich, dass er sehr neugierig war, am liebsten gleich schon abschecken wollte, auf wenn er sich da überhaupt einlässt. Ich merkte ein gewisses Misstrauen, ob man der gerade kurz kennengelernten Person überhaupt weiter im Gespräch glauben schenken konnte, oder ob ihm die Dinge vorgegaukelt wurden, die er im Umkehrschluss nicht nachvollziehen konnte, wenn nur durch gezielte Fragen. Da war er sehr gut dran, prezise und zielgerichtete Fragen zu stellen.

Im Laufe der Freundschaft mit ihm, habe ich bei ihm verstärkt festgestellt, wenn es zwischen uns Situationen gab, egal ob das ein tieferes Gespräch war, um das nächste Treffen ging, oder ich ihm etwas aus dem Alltag erzählte, dann achtete er genau, ob es im erzählten Wiedersprüche gab oder er besser noch mal gezielt nachfragt, wenn ihm was unklar erschien, oder er den Sinn des Gesagten nicht richtig nachvollziehen konnte. Er wollte sich da immer Sicher wissen und noch mal rückversichern, ob er es richtig verstanden hat oder der Andere beim zweiten Mal vielleicht was ganz anderes erzählt hat. Er schien damit massiv ein Problem damit gehabt zu haben.

Im laufe der Freundschaft erfuhr ich, dass er in der Vergangenheit schon mehrfach von Leuten, Gleichaltigen, Frauen die er vor mir kannte, massiv belogen und hintergangen wurde, in dem ihm Sachen sinngemäß erzählt wurden und am Ende raus kam, das Alles nur eine erfundene Geschichte war und die Person sich beabsichtigt bei ihm ins rechte Licht rücken wollte. Auch seine damalige Freundin, aus der Jugend hat es oft genug gemacht und er hat es nicht glauben wollen, wenn er wieder vor eine Tatsache von ihr gestellt wurde. Sie immer versucht hat sich auf eine für ihn "billigen Art" interessant zu machen und die Person die er eigentlich kennenlernen wollte nie wirklic für ihn sichtbar wurde. Das hat ihn damals sehr schwer zugesetzt, verletzt. Seitdem geht er da lieber auf Nummer sicher. Auch wenn es neue Personen, die er kennenlernt, das nicht wissen erstmal von ihm so unter die Lupe genommen werden.

Zuletzt bearbeitet: Vor 10 Minuten
Sonnenreige, Vor 11 Minuten Melden
#1

Sonnenreige Aktives Mitglied
Beiträge:
48
Mich schockte das natürlich und es gab Momente in dem ich mich von dem Verhalten, was ich später besser nachvollziehen konnte einfach nur in meiner Person angegriffen fühlte. Er ein Gefühl dafür erlernen musste, wie weit seine Angst, Sorge wieder an so Jemanden zu geraten gehen durfte und das es auch die andere Seite mich verletzen konnte. Das tat ihm weh, dass Verhalten auch mal wiedergespiegelt zu bekommen diese wiederkehrenden Befürchtungen in ihm nicht los zu werden, schwer in sich und im Umgang mit Anderen Ruhe zu finden, abzuschalten das war bei ihm bis jetzt nicht möglich. So viele Dinge die ihn bewegten im Kopf, ihn Wach hielten, er sich oft in Auswegslosen Situationen alleine oder mit jemanden sah und im halbschlaft diese auch oft aussprach.

Bis heute weiss ich nicht, was dieses Verhalten auf sich hatte, fest steht, dass es unsere angehende Freundschaft stark belastete, da er sich das für mich sichtbare Problem mit Ängsten und Vertrauen nicht eingestehen wollte. Er tat sich ungemein schwer, mit Vertrauen, sich hinzugeben und Ruhe in sich zu finden. Es gab immer etwas an dem er zwanghaft versuchte sich aufzureiben.:titanic:

Hat jemand damit Erfahrung oder ist selber betroffen. Was hat das auf Sich, diese innere Zerissenheit von ihm mit keiner Entscheidung richtig Ruhe für sich zu finden in einem Gedanken sondern immer wieder aufs Neue versucht Sitationen sich auf neue auszumalen

Ich bekam ab einer gewissen Grenze einfach keinen Zugang mehr zu ihm. :shakehead:

Gibt es für dieses Verhalten einen Begriff ein fachlichte Wort mit dem ich was anfangen kann.

Danke Euch erstmal für die Antworten zu diesem Verhalten was mich sehr nachdänlich macht zurecht. Schließlich ist er mir ans Herz gewachsen über die Jahre.

Fortsetzung folgt noch.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Guten Morgen Sonnenreige,


ist das derselbe Mann, von dem du berichtet hattest ?
wie ist das denn weiter gegangen, hat er sich bei dir nochmal gemeldet ?
 

Statistik des Forums

Themen
12.784
Beiträge
2.162.679
Mitglieder
10.728
Neuestes Mitglied
Bella26
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben