Buchtipps

M

Mariposa

Gelöschter User
Hallo allerseits,

hier mal ein Buchtipp von mir, welches mir geholfen hat, mich selbst etwas besser zu verstehen.

Gleich vorweg.....bitte, das Buch nicht verallgemeinern, denn nicht alles, was nach Bindungsangst aussieht, ist auch wirkliche Bindungsangst.

Meist liegt in schwierigen Beziehungen einfach nur eine starke Beziehungsmachtverschiebung nach einer Seite vor, wobei dann Wolfgangs Strategie gut greifen kann.

Wirkliche Bindungsangst / Nähe-Distanz-Problem ist therapiebedürftig, wenn man daran was verändern will und auch mit Hilfe einer Therapie kann man das meist nicht wirklich "heilen", sondern nur den Umgang damit händelbarer machen.

Also Vorsicht mit der Idee, "ich lese mal das Buch und dann weiss ich, wie ich IHN oder SIE knacken kann. Das wird so nicht funktionieren.

Aber für alle die es dennoch interessiert, welche widersprüchlichen Mechanismen in einem ablaufen können, ist dieser Buchtipp vielleicht doch interessant.

Das Buch heisst JEIN....und ist von Stefanie Stahl.
 
S

Soilbliss

Gelöschter User
Ich wollte mal nach einem Buchtipp fragen :o
Hier wird hin und wieder das Buch Lob des Sexismus empfohlen.
In diesem Buch geht es darum, wenn ich es richtig nachgelesen habe, wie Mann ´Einfluss`auf Frau haben kann. Gibt es so ein Buch auch für die Frau? Oder kann eine Frau genauso viel mit dem Buch anfangen, weil sich das Ganze auch einfach umdrehen lässt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rotkäppchen

Mitglied
Registriert
7 Okt. 2017
Beiträge
24
Ich möchte auch ein Buch empfehlen, das vielleicht manchen UserInnen helfen könnte, die Symptomatik nachzuvollziehen, die sie in unglückliche Liebschaften treiben.

Es heißt "Wenn Frauen zu sehr lieben" von Robin Norwood, ISBN 3 499 19100 8, veröffentlicht im Rowolth Taschbuch Verlag GmbH, Reinbek bei Hamburg.

Das Buch ist sehr warm und liebevoll annehmend geschrieben und zeigt die Mechanismen auf, die Frauen (und Männer ebenso, wenn das Wort Frauen durch "Männer" ersetzt wird) dazu bringt, sich in unglücklich machenden Beziehungen zu verstricken.
 

Aurora

Aktives Mitglied
Registriert
22 Jan. 2014
Beiträge
1.902
"Zum Aufgeben ist es zu spät! -

Fünf Dinge, die Pferde uns über das Leben lehren"


von Timo Ameruoso
 
Zuletzt bearbeitet:

Aurora

Aktives Mitglied
Registriert
22 Jan. 2014
Beiträge
1.902
"Die Intelligenz der Tiere"

von Carl Safina


Klappentext:

Was geht im Inneren von Tieren vor? Können wir wissen, wie sie fühlen und denken? Carl Safina nimmt uns mit auf abenteuerliche Entdeckungsreisen in die unbekannte Welt der Elefanten, Wölfe und Orcas. Sein spannend zu lesendes Buch erzählt außergewöhnliche Geschichten von Freude, Trauer, Eifersucht, Angst und Liebe und ist voll von erstaunlichen Einsichten in die Persönlichkeiten der Tiere.
Der vielfach ausgezeichnete Naturschriftsteller und Ökologe Carl Safina begegnet den von ihm beobachteten wilden Tieren mit Liebe, Respekt und umfassenden Kenntnissen. Sein Wissen ist genauso groß wie sein Einfühlungsvermögen; er versteht es meisterhaft, neueste wissenschaftliche Erkenntnisse mit wundervollen Erzählungen zu verweben. Die verblüffende Ähnlichkeit von menschlichem und nichtmenschlichem Bewusstsein, Selbstbewusstsein und Mitgefühl fordert uns dazu auf, unser Verhältnis zu anderen Arten zu überdenken - und auch das Verhältnis zu uns selbst.

 
Zuletzt bearbeitet:

Aurora

Aktives Mitglied
Registriert
22 Jan. 2014
Beiträge
1.902
"Die letzten Bisons"

von Michael Punke


Klappentext:

Er ist mit der Prärie und Kultur der Indianer verbunden wie kaum ein anderes Tier: der Bison. Doch im ausgehenden 19. Jahrhundert ist von den einst 30 Millionen Exemplaren nur noch ein Dutzend übrig. Denn das Land im Westen gilt als Wunderkammer, reich an Bodenschätzen und kostbaren Tieren, die von weißen Abenteurern und Jägern auf der Suche nach ihrem Stück vom Glück rücksichtslos ausgebeutet wird. Als schließlich der Naturwissenschaftler und Journalist George Bird Grinnell auf einer Zugreise mit einer Büffelherde kollidiert, steht für ihn fest, dass er die Ausrottung der stolzen Riesen verhindern muss … Ein leidenschaftlicher Kampf beginnt, der auch erstmals ins öffentliche Bewusstsein rückt, wie schutzbedürftig Amerikas einzigartige Landschaft ist. Eine packende Geschichte, die aktueller ist denn je und mitten hineinführt in den Wilden Westen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raymeees

Mitglied
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
10
Lest mal "Wie tickt der Mann" bzw. "Wie tickt die Frau" :D Auf diese Weise hat mein Bruder seine Frau kennen gelernt :D
 
S

SilberMario

Gelöschter User
Oder kann eine Frau genauso viel mit dem Buch anfangen, weil sich das Ganze auch einfach umdrehen lässt?

Nein, da geht es darum wie man sich als Mann geben sollte um von Frauen als attraktiv wahrgenommen zu werden.

Manchmal auch in den Beispielen recht überzogen, aber es geht eher um die grundlegenden Eigenschaften, die Mann durchaus daraus lesen kann.

Alles aus Männerperspektive. Ein Leitfaden zum Verführen von Frauen.

Fände es aber trotzdem mal spannend, wenn eine Frau das liest und Feedback dazu gibt :lach:
 

tinkerbellchen

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
1.453
Alles aus Männerperspektive. Ein Leitfaden zum Verführen von Frauen.

Fände es aber trotzdem mal spannend, wenn eine Frau das liest und Feedback dazu gibt :lach:
Das kann ich vielleicht übernehmen:smile:

Ich habs gelesen und fand es sehr interessant.
Zum einen kann man als Frau daraus sehr gut was rausziehen weil man erklärt bekommt warum man eigentlich auf gewisse Männer anspringt bzw auf welche Verhaltensweisen man achten sollte.
Aber vor allem ist das Buch ja für Männer da es techniken vermitteln soll, die selbstbewusste frauen ganz natürlich und unabsichtlich "verwenden" und Männer damit an sich binden. Z.b. push & pull
Eine Frau die durch ein verschones Machtgefüge ihren inneren weiblichen Wert aus den Augen und aus dem Gefühl verloren hat kann das genau so nutzen.

Natürlich ist nicht alles ganz ernst zu nehmen, vor allem seine übertriebene Selbstdarstellung als Frauenheld und auch die Einteilung von Frauen in Kategorien sollte man mit Humor nehmen.
Alles in allem kann ich das Buch empfehlen auch für Frauen als belustigende Unterhaltung mit Lerneffekt
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.131
"Die drei Lichter der kleinen Veronika" von Manfred Kyber aus dem Jahr 1929.:smile:

Es hat nichts mit Mann-Frau zu tun, es ist sehr kontemplativ, ich weiß auch gar nicht recht, wie ich da gerade drauf komme, da es Jahre her ist, dass ich es gelesen habe und es keinen aktuellen Anlass gibt, mich an das Buch zu erinnern. Dennoch denk ich seit gestern daran und ich weiß noch, dass es mich beeindruckt hat, es einen (alten) Zauber inne hatte und ich Rotz und Wasser geheult habe beim Lesen.
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.653
Mitglieder
10.639
Neuestes Mitglied
LillyRogo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben