Ex zurück ! Brauche Rat!

Emoji

Mitglied
Registriert
13 Dez. 2017
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben!
Ich versuche nun seit 6 Monaten meinen Ex zurück zu gewinnen. Ich stand schon ein paar Mal kurz davor, hatte wieder Rückschläge und aktuell weiß ich nicht mehr weiter! Brauchen wirklich mal einen Rat Außenstehender Personen.

Kurz vorab: Bitte keine "lass es gut sein, Vergiss den Typen und leb weiter Kommentare. Glaubt mir, das habe ich zu genüge gehört und ich denke jeden Tag darüber nach, hab es auch mehrmals versucht aber ich weiß genau dass ich ihn zurück möchte!

Meine Geschichte.... wie ihr euch vorstellen könnt, könnte ich natürlich einen Roman dazu schreiben aber ich versuche es in "Kurzform" zusammen zu fassen:

Wir waren knapp 2 Jahre zusammen. Er ist jünger als ich.
Der Grund für unsere Trennung war (haltet euch fest) er fing an mit Männern zu flirten bzw. Sich von Männern umgarnen zu lassen, was daran lag dass wir als Aushilfe auf Gay Partys arbeiteten. Er ließ mich eines abends sitzen und ging mit einem Mann nach Hause, bei dem er auf der Couch schlief. Er hatte wohl im betrunkenem Kopf die Fantasie "es mal auszuprobieren" tat es aber wohl doch nicht. Ich hab ihm verziehen.
Als er jedoch nachdem ich ihm verziehen habe immernoch den Kontakt zu diesem Mann suchte, unsere Verabredungen absagte und ich auf Fragen und "Gespräche suchend" immer wieder abgewiesen wurde, hab ich im Konflikt die Beziehung beendet aber irgendwie in der Hoffnung dass ihm bewusst wird dass er mich liebt und er mit mir offen sprechen muss ( Ich weiß total bescheuert) Ich war sogar so tolerant und hätte diese Männer-fantasie in Ordnung befunden. Er hätte es ausprobieren können. Ich kann ihm schließlich als Frau nicht geben was ein Mann hat. Ich wollte aber Ehrlichkeit und offene Karten! Ich hab sogar Verständnis dafür gezeigt, dass es ihm unangenehm ist.
Wir waren dann getrennt und das Drama begann.
Erst wollte er mich auf keinen Fall zurück, tat regelrecht erleichtert. War glücklicher ohne mich als mit mir. Plötzlich war er nur noch mit diesem Mann unterwegs, ging auf CSD's und auf Gay Party's. Ich schrieb ihm Briefe, kämpfte, weinte... das volle Programm !
Dann hab ich mich rar gemacht! Er ist sofort drauf angesprungen und fragte im Bekanntenkreis jeden über mich aus, was ich mache... wo ich wohl bin... wie ich arbeiten muss usw.
Dann meldete er sich immer wieder bei mir, sagte mir dass er so unglücklich ist, fragte ob wir nochmal reden können. Er wollte mich nicht verlieren! Ich verabredete mich mehrmals mit ihm um zu reden aber er sagte immer wieder ab mit der Erklärung dass er Angst hat mit mir zu reden, er weiß nicht wie, er weiß keine Lösungen, er wusste nur dass es ihm schlecht geht und er perspektivlos ist und ich ihm fehle ! Nachdem wir uns 5-6 mal verabredeten und er immer wieder absagte, telefonierten wir. Ich hab ihm das Telefonat angeboten in der Hoffnung dass es ihm dann vllt leichter fällt zu reden. Er sagte dass er die Trennung auch nicht wirklich wollte, er sich teils von mir unter Druck gesetzt fühlte und dass er über alles nachdenken möchte. Ich gab ihm Zeit und das Versprechen an mir zu arbeiten. Was er mit "unter Druck setzen" meint ist, dass ich immer versucht habe ihn vor Fettnäpfchen, Fehlern und schlechten Erfahrungen zu schützen, weil ich halt älter bin als Er.
Ich sehe ein, dass das ein Fehler war und er seine eigenen Erfahrungen machen muss auch wenn er damit hinfällt. Nach einiger Zeit Bedenkzeit trafen wir uns... wir waren essen... spazieren... quatschten... alles erstmal ganz unverbindlich wie eine Art "Date", neues rantasten, zusammen Spaß haben etc.
Eines Abends waren wir zusammen aus und der Mann für den er mich sitzen ließ war auch auf der gleichen Party.
Er ließ mich wieder für diesen Mann sitzen, wir stritten und der Kontakt war beendet. 3 Wochen später gratulierte ich ihm ganz neutral zum Geburtstag. Daraufhin schrieb er mir wieder fast täglich. Eines Abends trafen wir uns und feierten zusammen. Es floss auch Alkohol. Wir tanzten und er küsste mich, sagte mir dass er mich liebt und es ihm so schlecht geht wenn wir keinen Kontakt haben und warum wir nicht einfach zusammen sein können. Ich sagte ihm dass ich ihn auch liebe und mit ihm zusammen sein will und dass wir ehrlich zueinander sein sollten. Er hat bei mir geschlafen, wir haben gekuschelt usw. Am nächsten Tag wachten wir nüchtern auf und er blieb das ganze Wochenende. Ich fragte ihn am Sonntag wie es nun weitergeht und wo wir jetzt stehen und er sagte "ich weiß es nicht"
Ich übte mich in Geduld und wollte ihm erstmal Zeit geben. Also trafen wir uns weiter. Er kam zum kochen, wir waren im Kino, haben zusammen was unternommen, waren auf Partys, er übernachtete mehrmals bei mir.
Ich wurde mir nach 2 Monaten sicherer und fragte ihn bereits Montag nach einem festen Treffen am Samstag mit Übernachtung bei mir. Das tat ich 2 Monate lang nicht. Es waren eher immer spontane Treffen. Er sagte mir für Samstag zu. Ich fragte Donnerstags nochmal ob es dabei bleibt. Er verhielt sich distanziert. Ich war am Abend noch mit einem Kumpel im Kino, was er durch eine Markierung bei Facebook sah. Daraufhin sagte er mir für Samstag ab, mit der Begründung dass er sich lieber ausruht. (Scheiße!!!!!)
Er blieb dabei! :(
Er rief zwar weiterhin täglich an und wir schrieben auch aber er fragte nicht mehr nach einem Treffen. Ich fragte ihn dann nach einem neuen Treffen, er
Sagte "ja sehr gern" aber in den täglichen Telefonaten hörte ich raus, dass er seine Zeit bereits verplant hatte. Er griff meinen Vorschlag nach dem Treffen nicht nochmal auf und ich wollte ihn nicht noch einmal fragen... Ich wurde unsicher und ging mal nicht ans Telefon als er anrief. Ich rief auch nicht zurück. Ich versuchte mich rar zu machen, antwortete wieder Später auf Nachrichten von ihm. War weniger verfügbar für ihn und kurz angebunden. Er schrieb trotzdem jeden Tag aber nur sowas wie "was machst du" oder "wie gehts"
Dann war er auf einer Party, wachte am nächsten Morgen beim bekannten auf und wollte dass ich ihn da abhole, angeblich um mit mir zu frühstücken. Ich sagte "nein" und warf ihm vor, dass er nur jemanden suche der ihn nun dort abholt und später bequem nach Hause bringt.
Es kam zur kurzen Diskussion. Aber am Ende sagte ich ihm dass er mich auf dem falschen Fuß erwischt hat, Ich wenig Zeit habe und ich in Ruhe und allein frühstücken möchte. Er schreibt seitdem zwar immernoch aber weniger. Ich antworte manchmal sofort und manchmal gar nicht.

Kurz noch zur Erklärung: dieser Mann, für den er mich zu Beginn sitzen ließ ist inzwischen Schnee von gestern ! Die haben keinen Kontakt mehr. Wir haben bereits darüber gesprochen. Hinzu kommt, dass er depressiv ist. Er nimmt Tabletten, will aber keine Therapie. Ich kann mit dieser Krankheit aber mehr oder weniger umgehen. Er fällt immer mal wieder in Tiefs und konfrontiert mich auch damit. Er ist sehr launisch. Heute liebt er das Leben, ist glücklich und braucht mich nicht, am nächsten Tag vermisst er mich und fragt sich warum alles so geendet hat, am Tag drauf liegt er nur noch im Bett und schläft. Dann geht er wieder auf Partys und trinkt! Usw.... er weiß scheinbar nicht was er will und wohin er gehört. Er ist sehr perspektivlos.
Eine andere Frau hat er nicht... Denke ich ! Bin mir recht sicher. Er hat viele schwüle kennengelernt und pflegt hier und da Kontakt zu denen. Zu unserem Freundeskreis hat er keinen Kontakt mehr.

Ich bin mit meinem Latein am Ende angelangt! Was soll ich tun ?
Weiter rar machen und wenn ja wie ? Auf Nachrichten antworten oder mal gar nicht antworten?
Wie soll ich Grenzen setzen, wenn er mich mal wieder bitten sollte ihn mitten in der Nacht oder betrunken irgendwo abzuholen?
Soll ich ihn überhaupt abholen? So würde ich ihn zumindest sehen und könnte den Draht vllt wieder herstellen ?!? Er war immer sehr kuschelig und anhänglich wenn er denn mal da war ?!?
Soll ich mit ihm reden ? Oder ihn locker nach einem Treffen fragen?
Bitte helft mir ?!?!? Ich habe wirklich schon so viel versucht. Ich hab es ein paar Mal fast geschafft und verliere ihn immer wieder neu.
Ich denke schon, dass ich ihm fehle und da noch was ist aber was soll ich tun um seine Gefühle wieder zu festigen, damit er wieder fest mit mir zusammen sein will?!?
Ich geb ihm Freiraum, mache keine Szenen, lasse ihn alles machen... Ich setze ihn nicht mehr unter Druck und beschütze ihn auch nicht mehr vor falschen Entscheidungen...
Ich will ihn nicht endgültig verlieren.
Ich würde zumindest erstmal gern wieder da hinkommen ihn regelmäßig zu treffen oder ihn überhaupt mal wieder zu treffen. Habe ihn jetzt 3 Wochen nicht gesehen.
Ich bin um jeden Tipp dankbar !
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Herzlich Willkommen Emoji,

Ich weiß, dass deine Anmeldung aus keinem schönen Anlass geschah.
Aber du hast die richtige Entscheidung getroffen und wirst hier Hilfe und offene Ohren finden. :smile:

Wolfgang, der Betreiber der Seite und unser Beziehungsdoktor, hat ein paar hilfreiche Seiten, die ich dir zunächst mal ans Herz legen würde.
Der Beziehungsdoktor - Main Page

Für alle Neulinge haben wir zusätzlich einen kleinen Empfang zur Starthilfe angelegt:
Starthilfe für Neulinge

Bei bestimmten Fragen kann dir vllt unser FAQ helfen (ist leider noch nicht ganz fertig!)
FAQ zum ExBack/Forum

Dies ist ein Selbsthilfeforum beteilige dich bei den anderen, umso mehr werden andere auch bei dir rein schauen und helfen.
Manchmal reichen auch nur aufmunternde Worte. :zwinkern:

Bitte lege dir bald einen eigenen Avatar zu, so bekommen wir ein „Gesicht“ zu dir.

Für deine Geschichte wünsche ich dir viel Glück!
Wir werden mit besten Gewissen an deiner Seite stehen um dir zu helfen! :coolwink:

Mod Corle
 

Domi87

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2015
Beiträge
2.500
Hey Emoji.

Hartes Brett muss ich sagen.

Was mir beim durchlesen deiner "kurzfassung" ist, dass du die bist, die zuviel investiert um ihn wieder in eine beziehung zu drängen.
Versuch des zurück zu stellen. Lass ihn auf dich zukommen. Sag auch erst mal einige vorgeschlagene Treffen ab.

Was ich von ihm nicht okay finde, ist dass er dir erst zusagt und kurz davor absagt.
Somit testet er deine Geduld aus. Schaut wie weit er gehen kann.

Du bist zu sehr emotional. Versuche da etwas distanzierter zu werden.

(Alles natürlich nur aus meiner Sicht)

Ansonsten würde ich dir raten, dass du dich hier im Forum integrierst und in anderen Geschichten beteiligst.
Somit machst du auf dich aufmerksam.

Für deine Geschichte wünsche ich dir schon mal viel Erfolg

Gruß Domi
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Kurz vorab: Bitte keine "lass es gut sein, Vergiss den Typen und leb weiter Kommentare. Glaubt mir, das habe ich zu genüge gehört und ich denke jeden Tag darüber nach, hab es auch mehrmals versucht aber ich weiß genau dass ich ihn zurück möchte!

Moin

Ich kann dich vollkommen verstehen, dass man sowas nicht hören möchte. Da man ja ein anderes Bild von sich, von seinem Ex hat.
Aber ausgehend von dem, was du hier geschrieben hast, bleibt mMn leider keine andere Alternative übrig. Zumindest für einen laaaangen Zeitraum. Was die Zukunft bringt, kann niemand sagen. Aber für den Moment, hast du eigentlich keine andere Wahl.
Aber wie gesagt, das ist meine Meinung.
Aber auch das gehört zu einem guten Forum dazu. (und da du solche Kommentare nicht wolltest, ziehe ich mich auch gleich wieder zurück.())
 
Zuletzt bearbeitet:

Emoji

Mitglied
Registriert
13 Dez. 2017
Beiträge
5
Erstmal vielen Dank, dass ihr meine "Kurzfassung" gelesen habt und vielen Dank für die Antworten.

Ich bin ja bereits sehr auf Distanz gegangen. Ehrlich gesagt manipuliere ich ihn! Er weiß und denkt auch nicht dass ich ihn zurück will.

Habe ihm das Gefühl vermittelt, dass es mir super geht, ich viel zu tun und wenig Zeit habe, Spaß habe, neue Dinge probiere usw. Ich bin auch bereits auf Distanz. Zu einem Treffen kommt es nur nicht. Er schlägt auch keins vor. Er ruft mal nachts /morgens an und möchte dass ich ihn irgendwo abhole, was ich nicht tue und zudem ich auch freundlich und bestimmend nein sage. Sonst schreibt er mir aktuell fast täglich sowas wie...
"Hey"
Oder "was geht"
Oder "was machst"
"Gute Nacht"

Total kurz und knapp...
Antworte meistens sehr viel später auch kurz und knapp ohne ihm eine Gegenfrage zu stellen.

Was meint ihr ? Soll ich mal gar nicht antworten???

Wenn er mich nach einem Treffen fragen würde, würde ich es ja mal absagen. Aber das tut er momentan nicht.

Ich lese sehr viel hier im Forum und es hat mich inspiriert :) Ich lese aber auch viele Bücher momentan. Bücher die mir antworten geben oder Lösungen.

Mir lässt das keine Ruhe !

Wie soll ich mit seinen WA Nachrichten umgehen ?
Er markiert mich auch immer mal bei FB auf Dingen bei denen er an mich denkt.
Danke schonmal :-)
 

Domi87

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2015
Beiträge
2.500
Lass es einfach mal links liegen und antworte nicht auf seine nachrichten.

Und wenn er schreibt, dann lass es einfach mal stehen.
 

Emoji

Mitglied
Registriert
13 Dez. 2017
Beiträge
5
Ihr Lieben! Habe auf euch gehört und nicht geantwortet.
Folgendes ist passiert :
Er schreibt und schreibt und schreibt...

Er wollte sich mit mir verabreden, hab gesagt dass ich leider nicht kann weil ich schon verabredet war...

Nun fragt er was ich an Weihnachten und an Silvester mache... festlegen will er sich aber auf nichts...

Ich brauche eine Idee? Was soll ich machen?
Er schreibt auch dass er sich einsam fühlt...

Aber keine Andeutung in Form von "ich fehle ihm"

Manchmal glaub ich dass ich ihm schon zu sehr vorgegaukelt habe dass es mir gut geht und ich nicht mehr an "mehr mit ihm" interessiert bin, sodass er selbst schon wirklich glaubt, Ich würde ihn nicht mehr zurück wollen, er seinen Frust mit sich selbst ausmacht und auch eine Schutzmauer hoch fährt.

Ich weiß nicht wie ich weitermachen soll?
 

Augenpaule

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2014
Beiträge
2.159
Hallo Emoji.

Wenn er denkt, dass du komplett abgeschlossen hast, dann ist das eigentlich gut. Wenn Restgefühle vorhanden sind, dann wird er anfangen zu investieren bzw zu kämpfen. Dann hast du eine Chance irgendwas zu erreichen. :)

Halt die Ohren steif!
LG,
Paule
 

McLoving

Aktives Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
883
Emoji, es ist schwer zu beraten, wenn die Nachrichten die er und du schreiben nicht hier eingestellt werden.

Manchmal glaub ich dass ich ihm schon zu sehr vorgegaukelt habe dass es mir gut geht und ich nicht mehr an "mehr mit ihm" interessiert bin, sodass er selbst schon wirklich glaubt, Ich würde ihn nicht mehr zurück wollen, er seinen Frust mit sich selbst ausmacht und auch eine Schutzmauer hoch fährt.

Es ist gut wenn er denkt, dass du auf dem Absprung bist. Nur so wird er dich ernst nehmen. Wenn er denkt dich in der Tasche zu haben, braucht er sich nicht bemühen.
 

Domi87

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2015
Beiträge
2.500
Ich stimme meinen vorrednern zu. Bleib einfach bedeckt.
Für ich ist er gerade zu sehr ich bezogen. Und das ist keine Grundlage für euch beiden.

Halte einfach durch. Der knickt schon noch ein.

Würdest du jetzt ein Treffen mit ihm vereinbaren, würde er es nur wieder absagen.
 

Emoji

Mitglied
Registriert
13 Dez. 2017
Beiträge
5
Ich danke euch wirklich so sehr !
Ja er ist sehr auf sich bezogen und kommt auch immer nur auf mich zu, wenn ich durchhalte und ihm die kalte Schulter zeige!
Ich halte nur schon seit 6 Monaten durch!

Das kommt mir irgendwie "zu lang" vor für "er knickt noch ein" oder meint ihr, dass der Zeitraum egal ist ?

Wenn ich mal mehrmals nicht auf seine Nachrichten reagiere kommt sowas wie:

" ja dann eben nicht! Schönen Abend"

- damit kriegt er mich wieder :-/"

Schreibe dann meistens sowas wie

" oh sorry! Vergessen zu antworten, Hatte viel um die Ohren. Dir auch einen schönen Abend"

Führt dazu, dass er sich auch wieder meldet aber ich... "TRETE AUF DER STELLE" :Motzer:

Ich versuche ihm zu vermitteln dass ich abspringe! Ihr habt Recht...

Ich bleibe hartnäckig.
 

Augenpaule

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2014
Beiträge
2.159
" ja dann eben nicht! Schönen Abend"

- damit kriegt er mich wieder :-/"

Schreibe dann meistens sowas wie

" oh sorry! Vergessen zu antworten, Hatte viel um die Ohren. Dir auch einen schönen Abend"

Ja, das ist deine alte, eingefahrene Struktur. Völlige Defensive, du rechtfertigst dich usw.

Das ist falsch und eigentlich auch unnötig. Das solltest du dir wirklich sehr schnell abgewöhnen, generell bei jedem Menschen. Niemand kann verlangen, dass ein anderer Mensch immer erreichbar ist. ;)

Nach 22 Uhr beispielsweise niemandem mehr antworten, Handy mal bewusst zuhause lassen. Auf Nachrichten auch mal gar nicht antworten, wer was will kann anrufen. Natürlich individuell austarieren für jeden Menschen, manche brauchen eben eine harte Hand. :lach:
 

Domi87

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2015
Beiträge
2.500
Ich hätte des "dann eben nicht" von ihm, einfach ins leere laufen lassen.
Weil da ist er leicht bockig geworden. Hättest ihn nicht geantwortet, wäre er wahrscheinlich ins grübeln gekommen.
Aber da du danach gleich auf sein gezicke angesprungen bist und dich dann noch rechtfertigst, weiß er nun, dass er dich so aus der reserve locken kann.

Nächstes mal wenn du in der Situation bist, kannst sowas schreiben wie "Danke dir auch :)" und nicht mehr.

Welcher Satz mir von Paule gerade gefällt ist:
Natürlich individuell austarieren für jeden Menschen, manche brauchen eben eine harte Hand.

Da kommt mir sofort ein Emoji in den Kopf:Auspeitschen:
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.931
Mitglieder
10.645
Neuestes Mitglied
Hasenfuss
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben