Nach 4 Jahren macht sie Schluss...

Jacky234

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2017
Beiträge
209
Genau so sehe ich das auch Snowtracker.
Lieber einen Abstand gewinnen und versuchen nicht irgendwelche Infos zu bekommen.
Da Interpretiert man dan nur viel zu viel hinein und das Kk beginnt.

Bei mir fiel zwar nochnicht der Hammer, aber ich warte nur darauf.

Wie du schon sagst, das neue Jahr kann für uns nur besser werden!
Kopf hoch und einen guten Rutsch ins neue jahr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Castoridae

Gelöschter User
Hallo Castoridae,

danke für deinen Beitrag. Ich werde mich bei dir jetzt auch mal einlesen. :zwinkern:

Das stimmt, eigentlich möchte man es auch vermeiden mit Freunden immer wieder über die Trennungsgründe zu sprechen. Muss ja für sie auch sehr belastend sein, sich immer wieder die gleiche Leier anhören zu müssen, aber andererseits kommt man doch irgendwie immer wieder zwangsläufig auf das Thema zurück, eben weil es einen so sehr beschäftigt und bei mir ist es auch noch so, dass sich unser Freundeskreis sehr stark überschneidet. (Eine ihrer besten Freundinnen ist mit einem guten Kumpel von mir zusammen, sehr schwierige Situation)

Wahrscheinlich sollte man in diese "Informationen" jedoch nicht zu viel reininterpretieren.

Für dich auch alles Gute.

Och, sich bei mir einzulesen macht eigentlich recht wenig Sinn, es sei denn man will mal ein Beispiel haben wie man es NICHT macht. :lach:

Ich hoffe du konntest den Jahreswechsel gut überstehen. Ein sich überschneidender Freundeskreis ist natürlich blöd. Klar, da kommt das Thema natürlich immer wieder hoch und irgendwo sickern mal immer ein paar Infos durch. Da kannste ggf. deine Freunde nur darum bitten dir möglichst keine Infos zukommen zu lassen. Das birgt aber auch die Gefahr, dass du anfängst ein "altes" Bild von ihr zu konservieren und dann fällst du vielleicht doch wieder aus alle Wolken, wenn was Neues durchsickert.

Ist schwierig.
 

snowtracker89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dez. 2017
Beiträge
283
Hallo zusammen,

ich wünsche erstmal noch allen ein gesundes neues Jahr.
Der Jahreswechsel verlief ruhig und zu meinem Erstaunen war ich dann 0:00 Uhr auch gar nicht so traurig. Aber in Gesellschaft und unter Alkohol ist man ja dann auch abgelenkt. Als ich dann wieder allein zuhause war kam dann das Gedankenkarussell zurück.

Nun ist auch noch etwas blödes passiert. Ein Kumpel von mir, mit dem ich auch schon ausgiebig über die Trennung gesprochen hatte, hat meiner Ex im Suff eine böse Nachricht geschickt, ob sie „noch ganz dicht sei“ :::.
Habe das durch meinen Ex-Schwager erfahren und war darüber natürlich nicht begeistert. Gestern habe ich meinen Kumpel darauf angesprochen und ihm gesagt, dass er das lassen soll, weil es kindisch und unreif ist und ich meine Dinge alleine regeln kann und das was er da gemacht hat eher kontraproduktiv war. Er wollte da wohl für mich in die Presche springen, hat er gemeint. Ziemlicher Kindergarten in meinen Augen, da solche Aktionen eher gegenteiliges bewirken. Sie hat natürlich auf die Nachricht auch nicht reagiert.

Meine Angst ist nun natürlich, dass sie denken könnte das ging irgendwo von mir aus, was natürlich nicht so war. Wobei meine Ex besagten Kumpel auch gut kennt und weiß, dass der schon öfter mal solche Dinger gerissen hat. Und gestern war sie wohl bei der Freundin meines anderen Kumpels und meinte auch, dass sie nicht denkt, dass das von mir ausging. Trotzdem bin ich da jetzt etwas unruhig. Zumal es ihr ja auch zeigt, dass sie mir nach wie vor im Kopf rumschwirrt und ich mit anderen Personen über sie rede.

Sollte ich da jetzt aktiv werden und die Wogen glätten, oder es lieber sein lassen? Ich wollte ihr ja sowieso irgendwann einen Pling schicken, aber in Verbindung mit dem Mist jetzt ist es wohl eher unpassend...:cry
 
Zuletzt bearbeitet:

snowtracker89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dez. 2017
Beiträge
283
Hat jemand eine Meinung dazu? Soll ich ihr da schreiben?
Hatte jetzt an folgendes gedacht:

"Hallo Ex,
ich wollte dir nur schreiben, dass diese komische Nachricht, die XY dir da geschrieben hat nicht auf meinem Mist gewachsen ist. Du solltest mich eigentlich so gut kennen und weißt sicher, dass sowas nicht meine Art ist, da jemand Dritten mit zu involvieren.
Frohes neues Jahr noch..."


Könnte ich das so schreiben? Oder soll ich die Sache so auf sich beruhen lassen?
 

FrankDrebin

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
1.194
Hey, komme leider jetzt erst dazu, zu schreiben.

Im Grunde würde ich das so lassen, nur den zweiten Satz anders formulieren und den Schluss vielleicht netter machen:

"Hallo Ex,
ich wollte dir nur schreiben, dass diese komische Nachricht, die XY dir da geschrieben hat nicht auf meinem Mist gewachsen ist. Aber so gut solltest Du mich ja kennen.

Frohes neues Jahr noch :smile:"

Warte aber mal noch ab, ob sich noch jemand zu Wort meldet.

Wie geht's Dir denn aktuell so?
 

snowtracker89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dez. 2017
Beiträge
283
Ja du hast Recht, so klingt das besser.
Ich weiß halt nicht, ob es überhaupt sinnvoll ist irgendwas zu schreiben, aber ich will das eigentlich ungern so im Raum stehen lassen mit der Nachricht. Und es bietet mir die Möglichkeit zumindest mal abzuklopfen, ob von ihrer Seite dann mal was kommt bzw. ein Schreibinteresse vorhanden ist.

Mittlerweile wird es jeden Tag etwas besser, wie gesagt die vergangenen Feiertage waren schwierig für mich, weil es eben das erste Mal seit langem ohne Partnerin war, so richtig kann ich mich nach wie vor noch nicht von ihr lösen, dafür haben wir einfach zu viel gemeinsam erlebt und dafür war die Trennung nach meinem Empfinden zu abrupt. Ich muss nach wie vor jeden Tag an sie denken, mein Kopf sagt mir, dass es besser wäre die ganze Sache einfach zu vergessen, aber mein Herz spielt da noch nicht so richtig mit.

Ich finde es einfach unheimlich schade, dass alles so gekommen ist, versuche mich aber weiterhin so gut es geht abzulenken.
 

FrankDrebin

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
1.194
Ich weiß halt nicht, ob es überhaupt sinnvoll ist irgendwas zu schreiben, aber ich will das eigentlich ungern so im Raum stehen lassen mit der Nachricht.

Kann ich verstehen, würde ich auch nicht wollen.

Was die Feiertage betrifft geht bzw. ging es mir da ähnlich wie Dir. Weihnachten war gelinde gesagt nicht so pralle und Silvester war in Ordnung. Kein riesen Highlight, aber spaßig.

Ich nehme mal an, ihr habt sonst auch immer gegenseitig die Familien besucht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

snowtracker89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dez. 2017
Beiträge
283
Kann ich verstehen, würde ich auch nicht wollen.

Was die Feiertage betrifft geht bzw. ging es mir da ähnlich wie Dir. Weihnachten war gelinde gesagt nicht so pralle und Silvester war in Ordnung. Kein riesen Highlight, aber spaßig.

Ich nehme mal an, ihr habt sonst auch immer gegenseitig die Familien besucht, oder?

Ja bei uns war das an den Feiertagen immer so, dass wir Heilig Abend jeder bei seinen Familien war, am ersten Feiertag dann bei ihrer Familie und am zweiten bei meiner Familie. Dieses Jahr war dann quasi der erste Weihnachtsfeiertag bei mir vakant und das war ein sehr merkwürdiges Gefühl.

Ach sch*** drauf, ich schick die Nachricht jetzt einfach so ab. Was hab ich schon großartig zu verlieren. Zumindest habe ich dann den Sachverhalt mit der Nachricht richtig gestellt und sie weiß zumindest, dass ich da nicht der treibende Keil war. Was sie dann daraus macht, liegt ja so oder so nicht in meiner Macht und die Chance, dass das zwischen uns nochmal was wird ist im Moment sowieso verschwindend gering...
 

FrankDrebin

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
1.194
Ich weiß genau, was Du meinst.

Ich denke auch, dass diese Nachricht nix kaputt machen wird. Ist ja kein groß ausgebreiteter Liebesbrief oder so :lach:
 

snowtracker89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dez. 2017
Beiträge
283
So, Antwort kam gleich 10 Minuten später:

"Hallo Snowtracker
Ich habe mir schon gedacht, dass du nichts damit zu tun hast.
Wünsche dir auch ein frohes neues Jahr.
:smile:"

Alles recht neutral, aber zumindest hat sie gleich geantwortet und sollte nun wissen, dass ich sie nicht hasse. Das freut mich irgendwie ein bisschen, auch wenn das natürlich absolut nichts zu bedeuten hat.

Habe die Nachricht nicht als gelesen markiert bis jetzt.

Mal schauen, ob noch was kommt, was ich allerdings nicht glaube.
 

FrankDrebin

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
1.194
Ich bezweifele auch, dass da noch was nach kommen wird. Aber liest sich doch schön. Und sie spiegelt Dich, was ja auch nicht unbedingt schlecht ist ;)
Kannst sie ja demnächst offiziell lesen, vielleicht tut sich ja doch noch was :lach:
 
Zuletzt bearbeitet:

snowtracker89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dez. 2017
Beiträge
283
Ja, ich werde jetzt erstmal wieder in die KS gehen und warten ob sich was tut.
Wenn nichts von ihr kommen sollte, werde ich in ein paar Wochen nochmal kurz was wegen Orga-Kram schreiben. Vielleicht springt sie dann darauf an so langsam Schritt für Schritt. Muss halt nur extrem aufpassen, dass ich nicht in die Friendzone gerate.
Denn einer Freundin meines Kumpels gegenüber hat sie wohl schon mal verlauten lassen, dass sie mich als "Kumpel", oder auch "Mensch" nicht verlieren will. Der genaue Wortlaut ist mir nicht bekannt. Aber das möchte ich auf alle Fälle vermeiden.

Es gibt nur ganz oder gar nicht.
 

FrankDrebin

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
1.194
Könnte (mal wieder :lach:) eins zu eins meine Ex sein. Auch, wenn sie mir das direkt gesagt hat und nicht über ne Freundin. Dürfte aber auch daran liegen, dass wir keine gemeinsamen Freunde von ihrer Seite aus haben, weil sie das ja wie gesagt hat schleifen lassen...
Ich werde auch wieder komplette Funkstille halten, da halten wir schön dicht, snowtracker ;)
 

Jacky234

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2017
Beiträge
209
Jap, irgendwie haben wir alle drei die selbe freundin FrankDrebin und snowtracker :lach:
Mir hat sie auch gesagt das sie mich als Freund nicht verlieren will.

Wie es weiter geht wird leider nur die Zeit zeigen.

Ich habe das Gefühl in deinem Strang, in meine Zukunft zu blicken.:lach:
Ich hab jetzt eine Woche vorbei und es ist ein Wechselbad der Gefühle. Nicht schön, aber wir schaffen das!

Ein Frohes neues Jahr wünsch ich euch :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

snowtracker89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dez. 2017
Beiträge
283
Könnte (mal wieder :lach:) eins zu eins meine Ex sein. Auch, wenn sie mir das direkt gesagt hat und nicht über ne Freundin. Dürfte aber auch daran liegen, dass wir keine gemeinsamen Freunde von ihrer Seite aus haben, weil sie das ja wie gesagt hat schleifen lassen...
Ich werde auch wieder komplette Funkstille halten, da halten wir schön dicht, snowtracker ;)

Das schwierige an dieser ganzen EB-Geschichte ist es tatsächlich diese Diskrepanz zwischen „ich will sie zurück“, doch dafür muss ich mich von ihr lösen und unabhängig werden zu bewältigen.

Ich frage mich eigentlich die ganze Zeit schon über, ob das tatsächlich und überhaupt funktionieren kann, wenn man ein halbwegs emotionaler Mensch ist, da sich für mich hier ein Paradoxon ergibt:

Entweder ich schaffe es mich von ihr zu lösen, was meiner Meinung nach dazu führen wird, dass ich sie überhaupt nicht mehr zurück möchte, wenn sie sich IRGENDWANN am St.Nimmerleinstag wieder annähern sollte.

Oder ich schaffe es nicht in absehbarer Zeit, bin nach wie vor von ihr abhängig und ein EB wird gänzlich unmöglich, weil das ja de facto der Grund ist, weshalb die Beziehung beendet wurde.

Das ist es wahrscheinlich auch, was Wolfgang auf seinen Seiten beschreibt und warum es so selten klappt.

Die Welt ist kompliziert. :lach:
 
Zuletzt bearbeitet:

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
ach ... so kompliziert ist das gar nicht ...
... lebe Dein Leben, schau auf Dich und tu das, was Du gerne tust.
Pflege Deine guten Eigenschaften die Du sicher zur Genüge hast... bleib ruhig kantig !
... Dann ziehst Du Menschen an, die zu Dir passen. Ob das dann Deine Ex-Freundin ist oder jemand anders ganz tolles, das wird sich ergeben. Die Erde dreht sich weiter.
Auch wenn wir uns als einzelne sehr wichtig sehen. Lass dich einfach ein wenig von diesem immerwährenden Kreislauf mitreissen...

SG, M.Caine
 

snowtracker89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dez. 2017
Beiträge
283
ach ... so kompliziert ist das gar nicht ...
... lebe Dein Leben, schau auf Dich und tu das, was Du gerne tust.
Pflege Deine guten Eigenschaften die Du sicher zur Genüge hast... bleib ruhig kantig !
... Dann ziehst Du Menschen an, die zu Dir passen. Ob das dann Deine Ex-Freundin ist oder jemand anders ganz tolles, das wird sich ergeben. Die Erde dreht sich weiter.
Auch wenn wir uns als einzelne sehr wichtig sehen. Lass dich einfach ein wenig von diesem immerwährenden Kreislauf mitreissen...

SG, M.Caine

Danke für deinen Beitrag M.Caine,

ich versuche so gut es geht zu tun was mir Spaß macht und mich treiben zu lassen, treffe mich wieder vermehrt mit Freunden, versuche Dinge zu tun, die ich schon immer mal machen wollte (USA-Reise), will ein Instrument lernen, wieder mehr Sport treiben.

Aber es fällt irgendwie trotzdem schwer Spaß zu finden an diesen Aktivitäten, weil meine Ex 4 Jahre lang der Mittelpunkt meines Lebens war und einfach diese Person fehlt, mit der ich meine Erlebnisse so gern geteilt habe. Ich schätze ich habe den großen Fehler gemacht mich zu sehr auf diese Beziehung "zu versteifen" und sie als zu selbstverständlich betrachtet. Hatte schon Pläne bezüglich Heirat, Kind, für mich war das quasi alles in trockenen Tüchern. Alles kreiste um diesen "Plan". Jetzt stecke ich momentan in dieser Sackgasse fest und muss nun irgendwie erstmal wieder rückwärts raus, mehr zu dem Menschen werden, der ich vor der Beziehung war. Dabei wollte ich genau so eigentlich nicht mehr sein, wollte jetzt sesshaft werden, eine Familie gründen irgendwann. Den nächsten Schritt im Leben gehen. Der Zeitpunkt wäre mir egal gewesen, Hauptsache mit ihr, weil ich ihr das auch wirklich zugetraut hätte. Sie hat für ihr junges Alter ein gutes Selbstbewusstsein, weiß was sie im Leben will, ist selbstständig. Es hat gut harmoniert. Natürlich gab es hier und da Diskrepanzen, aber die kommen in jeder Beziehung vor. Es war einfach dieser verdammte Alltag, der alles zerstört hat und mein und ihr Unvermögen miteinander zu kommunizieren und Signale zu deuten.

Wir haben gemeinsam unsere Wohnung in meinem Elternhaus eingerichtet, welches wir vorher komplett renoviert haben. Haben gemeinsam an "unserem Plan" geschmiedet. Ich wohne nun allein in diesem Haus und versuche nun Tag für Tag mein Leben weitestgehend allein auf die Reihe zu bekommen, mit der Einsamkeit umzugehen und mit dem unguten Bauchgefühl, dass ich sie vermutlich für immer verloren habe. Familie und Freunde sind zwar da, logisch, aber auch die sind irgendwann weg und dann fehlt da diese Frau, mit der man Nacht für Nacht das Bett, Ängste und Sorgen geteilt hat und natürlich Zärtlichkeiten, auch wenn diese in der Endphase der Beziehung viel zu kurz gekommen sind.

Ich hoffe einfach, dass irgendwann dieser Zeitpunkt des Loslassens kommt, weil ich momentan absolut keine Hoffnung sehe, dass da nochmal was kommt. Natürlich kann man das nie wissen und andere Stränge haben ja schon gezeigt, dass doch manchmal überraschende Geschichten möglich sind. Aber momentan sehe ich das einfach nicht, nicht so wie sie sich gegenüber ihrem Umfeld verhält, das klingt alles einfach zu endgültig, zu kalt. Das klingt nicht nach der Frau mit der ich 4 sehr intensive Jahre meines Lebens verbracht habe, die geprägt waren von persönlichen Schicksalsschlägen, großen Veränderungen, sowohl privat, als auch beruflich und wir haben das alles gemeinsam gemeistert.
 

Jacky234

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2017
Beiträge
209
Du sprichst mir aus der Seele snowtracker!
Genau so fühle ich auch, genau so würde ich meine Situation beschreiben.
Könnte es 1/1 in meinen Strang kopieren, wirklich. :lach:

Es ist beschissen, ja wirklich beschissen.
Ich stehe immernoch in der Luft, immernoch viel kein Hammer.

Und trotzdem schwindet meine klitzekleine Hoffnung von Tag zu Tag.
Mein Kopf weiß das es vorbei ist, das Herz will das nur nicht wissen.

Wir werden gemeinsam die Zeit durchstehen, das ist Gewiss.

Eines Tages werden wir wieder glücklich sein, ob mit einer neuen oder mit der Ex ist dabei völlig egal.

Ich kann die Sprüche nicht mehr hören, du wahrscheinlich auch nicht.
Aber sie sind nunmal leider wahr^^

Kopf hoch und immer an dich selbst denken!
 

Froni

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2012
Beiträge
577
Euren letzten beiden Posts sprechen mir auch aus der Seele!

Ist alles schon ne schöne Scheiße! Und man steht irgendwie gefühlt in manchen Situationen neben sich und sieht sich agieren ... in manchen Situationen schon wieder mehr wie man selbst und in anderen eher wie in Trance, weil man einfach funktioniert!

Wir haben keine Chance außer einfach weiter zu machen.
 

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
Hallo Snowtracker,

diese Gedanken und diese Verluste haben wir alle. Auch alle, die jetzt so wirken, wie wenn sie wieder voll die alten sind. Auch wenn ich - wie auch vermutlich z.B. der Arnie oder andere, bei denen das EB gescheitert ist und sich was neues ergeben hat - sagen kann ich geniesse mein Leben und freue mich, das Leben wieder recht intensiv zu spüren, ist und bleibt es wohl immer da, dass man weiß, was man verloren hat.
Seine Familie, die Geborgenheit, die man daraus schöpfte, dieses sichere Gefühl,
man gehört zusammen und man ist nicht alleine, wenn was kommt im Leben. Das Gefühl, dass man dachte zu wissen, was der Sinn ist, dass man Familienvater ist und dass das schon gut ist, was man so macht... das bleibt, ganz der alte wird man nie wieder...

Hier fängt man schon neu an, irgendwie von vorne, aber irgendwie doch nicht.
Das Leben geht immer nur in eine Richtung. Nach vorne. Dem sollte man Achtung zollen und das sollte man als Vorteil sehen, nicht als Nachteil.

Auch Du musst nicht rückwärts raus, sondern kannst ruhig weiter vorwärts gehen.

Das einzige, was Dir helfen wird, ist, dass Du eben wieder stabil wirst, dass Du in einiger Zeit wieder - alleine - Freude am Leben hast, dann wird was anders.
Dann wird auch Deine Ex anders auf Dich reagieren. Dich wieder ernst nehmen.
Ob das dann dazu reicht, damit sie sich wieder in Dich verliebt ?
Wer weiß. Aber vielleicht ist dann auch bei Dir nicht mehr der Zauber da, der jetzt
noch leider nachwirkt. Aber das ist eben wie ein Entzug. Alltäglichkeiten geben Sicherheit und diese muss man alle erst wieder auf den "jetzt erlebe ich das alles alleine" Modus umprogrammieren. Langsam, Stück für Stück.
Die Hoffnung auf ein Wunder geht auch nur langsam weg. Auch das ist normal...

Wenn es Dich traurig macht, ist es ein Zeichen, dass es Dir was wert war.
Das darfst Du, das kannst Du spüren. Aber probiere eben - was Du schon richtig machst - wieder gut zu leben und was mit Freunden zu machen usw.
Dann geht es vermutlich schneller weiter in Richtung loslassen...

Das Leben ist viel zu schön und auch so kostbar, da sollte man versuchen,
das beste draus zu machen. Die Zeit nicht unnötig mit Schwermut zu füllen.
Was sein muss, ja, Trauer, Wut, Resignation, alles mögliche zu seiner Zeit.
Aber dann auch wieder aufstehen und rausgehen ins Leben !

Also, weiter so. Man wird nur erfahrener und kommt schlauer raus am Ende.
Viele Grüße,
M.Caine
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.775
Beiträge
2.162.230
Mitglieder
10.712
Neuestes Mitglied
Ks11monate
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben