Fragen an Wolfgang

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Ein zu netter und zuverlässiger Mann oder ein aus der Kindheit stammendes Liebesmuster, welches nur durch immer wieder stattfindende Dramen zufriedengestellt wird?
Wenn man keine sechzehn mehr ist und schon einige Beziehungen auf dem Buckel hat, sollte man schon solche Muster bei sich erkennen. Vorallem wenn man eine Kindheit hinter sich hat, in der schwankende Zuneigung der Bezugspersonen an der Tagesordnung war oder auch wechselnde Bezugspersonen gegeben waren.

Wenn einem dann schnell langweilig wird in konstanten Beziehungen, dann legt das den Schluß nahe, dass man solchen alten Mustern unterworfen ist, was die Zuneigung anbelangt.
Hast Du schon vom Wort „bro–mance“ gehört? Männerfreundschaften
Hab ich nicht. Kenne aber Männerfreundschaften, intensive, die keine homoerotische Komponente tragen.
letzte Frage: wenn ein Mann grosse Schwierigkeiten hat, Zugang zu seinen Gefühlen zu bekommen, Freude oder Trauer zu empfinden, spontan zu reagieren, Schmerz zuzulassen, Liebe rationalisiert...
Würde ich annehmen, dass es sich möglicherweise um einen Alexithymiker handelt.
 

Dream

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juni 2016
Beiträge
607
Hallo Wolfgang,du hast mich sicher längst vergessen,ich war vor über einem Jahr mal im Affärenforum und wir hatten damals auch mal telefoniert. Meine Affäre ist lange vorbei und er war einer der aufrichtigen Männer,der seine Entscheidung ernst nahm und in seiner Ehe blieb. Und ich in meiner,obwohl ich EM nicht mehr liebe. Wegen der Kinder,Haus,Hof,,finanzieller Dinge und auch,weil ich ohne AM keinen Mut hatte,zu gehen. Mein EM wollte mich unbedingt behalten,er wusste von der AF und verzieh mir. Bemühte sich,überschüttete mich mit Aufmerksamkeit. Tat alles für mich und tut es noch. Jeden Wunsch erfüllt er mir,meine Launen ( bedingt,dass ich AM noch immer liebe und um unsere Zeit trauere) nimmt er stoisch hin. Schiebe ich ihn weg,bin fies zu ihm,er nimmt es hin. Nähere ich mich ihm,weil ich ab und an Zörtlichkeit und Sex möchte,ist er sofort freudig da,beiße ich ihn danach wieder weg,nimmt er es hin. Es ist ein Teufelskreis. Kommt er mir zu nah,ertrage ich es nicht und schaffe Distanz. Er leidet dann,duldet es.
Er will mich nicht verlieren. Und in mir nimmt der Frust zu. Ich will lieben. Geliebt werde ich ja,aber das ist eher lästig als schön.
Hast du eine Idee,wie ich dieses Ungleichgewicht irgendwie so hinbekomme,dass ich auch wieder was empfinde für ihn? Oder ist an dieser Stelle keine Hoffnung mehr,dass das besser wird?
Ich hoffe,dass ist nicht zu wirr geschrieben.
Lieben Gruß
Dream
 
S

SilberMario

Gelöschter User
Hallo Dream,

ich wollte eigentlich wegen einer anderen Sache schreiben, finde in deinem Post aber erstaunliche Parallelen zu meiner Situation.

Meine Ex hat sich wahrscheinlich genau so gefühlt wie Du es beschreibt. Außer, dass es keinen Affärenmann gab. Auch ich habe lange Abweisungen erduldet. Und wenn dann mal das Verlangen nach Nähe von ihr aus kam rannte sie offene Türen ein.

Geliebt werde ich ja,aber das ist eher lästig als schön.

Puh, das führt mir noch mal vor Augen wie sich eine Frau fühlt, die nicht mehr verliebt ist und nur wegen Kinder, Haus, Finanzen noch so gerade mitspielt.

@Wolfgang Kennst Du Fälle, in denen Paare Jahre nach der Scheidung wieder zusammen gefunden haben. Eine komplette Trennung sozusagen heilsamer war als das "Lass es uns noch mal Versuchen". Also Jahre in denen jeder noch mal sein eigenes Leben lebt und seine Persönlichkeiten weiter entwickelt.

Bin gerade nämlich auf einen FAZ Artikel gestoßen wo es heißt. Jeder dritte Single wünscht sich den EX zurück und Beispiele von Neu verlieben nach einer Scheidung berichtet wird.

https://www.google.de/amp/m.faz.net...-und-versoehnung-bei-paaren-14534312.amp.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tinkerbellchen

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
1.453
Hallo Wolfgang,

da ich in letzter Zeit öfter über solche Situationen in verschiedenen Strängen gestolpert bin:

Gibt es eine Grundhaltung mit der man auf Vorwürfe vom OdB grundsätzlich reagieren soll?
Eine Art universeller Frame in dem man sich bewegen sollte? Natürlich nicht rechtfertigen und ich hab auch ein paar gute Beispiele irgendwo gesehen aber mir fehlt so die "Auf den Punkt" Beschreibung was den Grundtenor betrifft.
Vielleicht kannst du ja was schönes formulieren für uns:smile:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.139
Hey tinker,

ich grätsch mal kurz dazwischen. :smile: Wolfgang schreibt ja sicher auch noch was dazu.

Gibt es eine Grundhaltung mit der man auf Vorwürfe vom OdB grundsätzlich reagieren soll?

Jedenfalls nicht zickig und/oder provokant, wie ich es auch immer wieder hier lese ;) Das wirkt unsouverän und teils auch albern. Man zeigt dadurch nur, wie wenig man über den Dingen steht - obwohl man genau das durch eine zickige Äußerung eigentlich vermeiden möchte und gießt weiter Öl ins Feuer.

Die hohe Kunst wäre zb. das 'aktive Zuhören' nach Rogers (falls du mal googeln magst) - ganz allgemein gesprochen. :smile:

Grundsätzlich (nach dem du fragst) ist es schwer, etwas zu raten, weil es ja auch immer auf den Einzelfall drauf ankommt und ob schriftliche oder mündliche Kommunikation betreffend.
 

Annabelle

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2017
Beiträge
317
An alle hier: Sorry, dass ich so blöd frage, find leider nicht den Thread mit den Abkürzungen: Was heisst OdB? Danke und nochmals sorry!:blush:
 
P

Phoenicks

Gelöschter User
Hallo Annabelle,

Es ist gemeint :

O bjekt d er B egierde

LG Phoe
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
@Wolfgang Kennst Du Fälle, in denen Paare Jahre nach der Scheidung wieder zusammen gefunden haben. Eine komplette Trennung sozusagen heilsamer war als das "Lass es uns noch mal Versuchen". Also Jahre in denen jeder noch mal sein eigenes Leben lebt und seine Persönlichkeiten weiter entwickelt.
Ja, Mario, das war bzw ist bei Kampfstern der Fall, aktuell sind sie auch noch zusammen.

Edit: Also er kam wegen einer EB-Geschichte hierher und dann entwickelte sich plötzlich mit seiner Frau Jahre später, wo beide jeder für sich ihr Leben gelebt hatten, wieder etwas. Sie waren auch durch ihre gemeinsame Tochter verbunden. Es war also nicht der Fall, dass sie sich aus dem Nichts wiedergetroffen hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
bei Miri war das auch der Fall - sie hat nur leider keinen Strang hier, glaube ich - du kannst aber ihre Beiträge heraussuchen.
sie waren auch über das Kind auf der Elternebene verbunden, lebten ab jeder längere Zeit ihr eigenes Leben, auch mit zwischenzeitlich neuen Partnern .
ich glaube, sie waren auch geschieden - das weiß ich aber nicht mehr zuverlässig.
 
S

SilberMario

Gelöschter User
Hallo Leila, hallo Felis

danke für eure Informationen. Ich hab nämlich echt Schwierigkeiten mich von meiner Ex zu lösen und jetzt selbst aktiv die Scheidung anzustreben um mal wirklich das Ganze auf Null zu setzen scheint mir langsam das Beste zu sein was ich tun kann.

Sonst bleibe ich immer der Subi, wenn ich jetzt noch warte bis sie irgendwann - womöglich erst wenn sie einen neuen Partner hat - die Scheidung anstrebt.

Und nur dann kann es ja auch eventuell eine Rückbesinnung geben wenn man andere Partner ausprobiert hat und feststellt, dass die langfristige Perspektive (Alltag) da u.U auch nicht besser ist.

Momentan überwiegt die Enttäuschung und die Sehnsucht nach der neuen großen Liebe, das dominiert sämtliches handeln

LG, Mario
 

eagle

Aktives Mitglied
Registriert
9 Sep. 2016
Beiträge
2.641
Lieber Wolfgang,

was mich interessieren würde...

Können Menschen mit narzisstischen oder bindungsängstlichen Tendenzen Eifersucht empfinden, wenn sich der/die Ex mit einem neuen Partner in einer Beziehung befindet oder gibt es dort dann auch irgendwelche eingebauten Bremsen?

Lg eagle
 
Y

yersina

Gelöschter User
@Wolfgang Kennst Du Fälle, in denen Paare Jahre nach der Scheidung wieder zusammen gefunden haben. Eine komplette Trennung sozusagen heilsamer war als das "Lass es uns noch mal Versuchen". Also Jahre in denen jeder noch mal sein eigenes Leben lebt und seine Persönlichkeiten weiter entwickelt.

Bin gerade nämlich auf einen FAZ Artikel gestoßen wo es heißt. Jeder dritte Single wünscht sich den EX zurück und Beispiele von Neu verlieben nach einer Scheidung berichtet wird.


Hallo Silbermario,

dazu möchte ich was erzählen:

Meine Eltern waren 36 Jahre zusammen und viele, viele davon verheiratet, bevor sie sich scheiden ließen. Meine Mutter heiratete wieder und auch mein Vater hatte Beziehungen. Lange Zeit sprachen die Beiden kein Wort miteinander. Ich kann mich an Geburtstage von mir und auch meinen Kindern erinnern, die ich doppelt feiern musste, weil die beiden sich weigerten zusammen auf diesen Feiern zu erscheinen.

Nachdem meine Mutter plötzlich Witwe wurde von ihrem zweiten Mann und auch mein Vater mittlerweile keine Beziehung mehr hatte, trafen sie sich bei mir auf einer Geburtstagsfeier. Erst kamen sie wieder ins Gespräch und näherten sich vorsichtig wieder an. Dann zu Weihnachten das nächste Treffen bei mir. Ja und mittlerweile sind die beiden seit nunmehr über einem Jahr wieder zusammen (nach wohlgemerkt fast 20 Jahren Trennung).

Es gibt so viel, was unmöglich scheint aber doch irgendwie möglich ist.
 

Lichtgestalt

Aktives Mitglied
Registriert
24 Nov. 2015
Beiträge
1.015
Hallo Wolfgang,

Mich würde mal interessieren, ob all die Mechanismen und Strategien auch bei einem alexithymen Mann funktionieren. Da diese Menschen Verliebtheit, wenn überhaupt, nur körperlich spüren können, müssten doch eigentlich jegliche Strategie ins Leere laufen, oder?
 

schnecke2016

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2017
Beiträge
106
Hallo...hab mal ne kurze Frage...wie kann man sich eigentlich das mal sozusagen bildlich vorstellen wie man eine Ehe nach Affären aufflog retten tut oder zumindest versucht? Klar mag unterschiedlich sein aber gibts da den ein oder anderen wo alle durch leben nach sowas? Man kann ja viel darüber lesen im Internet das es so viele schaffen aber kann man sowas wirklich dann ausblenden wenn jemand über ein Jahr oder Jahre noch nebenbei ein parallel leben geführt hat?
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Hallo...hab mal ne kurze Frage...wie kann man sich eigentlich das mal sozusagen bildlich vorstellen wie man eine Ehe nach Affären aufflog retten tut oder zumindest versucht? Klar mag unterschiedlich sein aber gibts da den ein oder anderen wo alle durch leben nach sowas? Man kann ja viel darüber lesen im Internet das es so viele schaffen aber kann man sowas wirklich dann ausblenden wenn jemand über ein Jahr oder Jahre noch nebenbei ein parallel leben geführt hat?
Hey Schnecke, vielleicht hilft es dir, wenn man mal als „Betroffene“, sich dazu äußert. Wolfgang macht es bestimmt auch noch. Als ich von der Affäre erfuhr brach eine Welt zusammen, natürlich ahnt man es, möchte es nur nicht wahrhaben. Als EF hat man plötzlich Konkurrenz und das weckt plötzlich wieder die Lust und Begierde. So war es bei mir. Eine Zeit lang läuft auch alles wieder total harmonisch, sogar viel besser als vorher. Aber irgendwann kommen Zweifel, wenn er zum
Sport ist, länger auf Arbeit - dann beginnt die negativ Spirale. Die zermartert einen das Hirn! Die Affäre kann für eine Zeit verdrängt werden, aber es wird immer wieder hochkommen.
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Liebe Schnecke,

meine Affäre flog auf und es war danach die Hölle. Wir schwebten zwischen Trennung und Beziehung. Uns hielt zusammen, dass wir nie miteinander Stress hatten, immer wertschätzend waren, Spass zusammen hatten. Wir wussten, was wir aneinander hatten. Wir hatten ein schönes Leben, welches ich durch meine Ausflüge in Gefahr gebracht hatte. Letztendlich ist es so, dass die Zeit die Wunden heilt, dass Wahrheiten zwar weh tun, sie aber auch zusammen schweißen, vor allem, wenn man tatsächlich die Wahrheit sagt, ohne den Anderen für irgendwas verantwortlich zu machen, was fehlt, was man selbst fühlt, die schonungslose Wahrheit hat uns zusammen geschweißt und tut es immer wieder. Und: den Anderen so zu lassen wie er halt ist. Mit Liebe auf den Anderen blicken, mit Wohlwollen und nicht mit Argwohn, ihm auch die Freiheit zu lassen, machen zu können, was ihn glücklich macht. Und Humor gehört dazu. Sich selbst und die Anderen nicht so wichtig nehmen... Gelassenheit ist auch eine Überschrift.
Wenn man dann tatsächlich so ein Theater hinter sich hat, fühlt man sich wohl näher denn je... so geht es uns jedenfalls.
 

Dream

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juni 2016
Beiträge
607
Danke für eure Ausführungen dazu,regen sehr zum Nachdenken an.
Liebe LT,nur zum besseren Verständnis für mich,trotz der größeren Nähe zum EM,eine Affäre hast du aber trotzdem,oder liege ich da falsch?
Lieben Gruß
Dream
 

schnecke2016

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2017
Beiträge
106
Ich danke euch auch für die Antworten...gibt n Einblick darüber...hab noch ne frage generell dazu....spielt das Alter eigentlich auch eine Rolle oder is es da nicht relevant...wenn zum Beispiel ein Ehepaar im selben alter ist aber die AF oder der AM einen doch großen Altersunterschied haben...fällt es da schwerer darüber hin weg zu kommen oder bleibt sich das gleich wenn alle beteiligten so das selbe alter haben? Hoffe ihr versteht was ich meine
 

Lilly69

Aktives Mitglied
Registriert
29 Okt. 2016
Beiträge
292
Lieber Wolfgang, Liebe Admins,
man liest im Forum immer wieder (zB. bei SusiSorglos), dass AM/OdB/Getrennte(r) die Nummern aus dem Handy löschen und auch wieder hinzufügen.
So ein Verhalten verstehe ich nicht. Was hat das zu bedeuten? Unsicherheit? Nicht loslassen, aber auch nicht ertragen können?
 

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.317
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben