Rebound Beziehung

Annabelle

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2017
Beiträge
317
Ich glaube dann kommt früher oder später wieder alles hoch. Ich hatte tatsächlich mal irgendwann so einen Rebound. Hatte mit einer Beziehung noch nicht abgeschlossen und schon ein paar Wochen später hat sich was neues durch Zufall ergaben, wie das so ist.
Die erste Zeit war toll, aber bei mir stellten sich keine Schmetterlinge so richtig ein. Es ist mir sogar morgens passiert, das ich ihn im Schlaf mit dem falschen Namen angesprochen hatte :blush:. Zu meinem Ex hatte ich keinen Kontakt mehr. Ich habe tatsächlich in den ersten 4 Monaten dieser Beziehung angefangen zu verarbeiten. Irgendwann war ich auch tatsächlich verliebt in den neuen und es entstanden tiefe Gefühle. Hätte mein Ex sich nach ein paar Wochen gemeldet, weis ich nicht was dann los gewesen wäre. Nach 6 Monaten war ich total hin und weg für den anderen ... ich glaub das kommt immer auf den Einzelfall an :nanu:

Das ist auch interessant.
Wahrscheinlich hast du nicht in meinem Strang gelesen, ist auch nicht wichtig hierfür.
Mein Ex ist auch ch ganz schnell in die neue Beziehung. Ich habe mich gemolden nach einem Monat usw, aber mit zuviel Gefühl. Das hat ihn weiter weggestossen und wahrscheinlich ihre Beziehung gestärkt.
Jetzt lass ich ihn in Ruhe. Es macht mir jetzt Angst, dass er so die neue Beziehung festigen kann. Dass er tiefe Gefühle für die andere Frau empfinden könnte, würde ich nicht ertragen, obwohl es schön wäre wenn es ihm gut ginge.
Ich frage mich ob ihn jetzt zu kontaktieren etwas für mich ändert.
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Das ist auch interessant.
Wahrscheinlich hast du nicht in meinem Strang gelesen, ist auch nicht wichtig hierfür.
Mein Ex ist auch ch ganz schnell in die neue Beziehung. Ich habe mich gemolden nach einem Monat usw, aber mit zuviel Gefühl. Das hat ihn weiter weggestossen und wahrscheinlich ihre Beziehung gestärkt.
Jetzt lass ich ihn in Ruhe. Es macht mir jetzt Angst, dass er so die neue Beziehung festigen kann. Dass er tiefe Gefühle für die andere Frau empfinden könnte, würde ich nicht ertragen, obwohl es schön wäre wenn es ihm gut ginge.
Ich frage mich ob ihn jetzt zu kontaktieren etwas für mich ändert.

Ich lese mich mal bei dir ein :smile:
 

Annabelle

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2017
Beiträge
317
Mir brennt eine Frage: Wenn der zum Beispiel Exi sagt er wolle keine Fernbeziehung, aber mit der neuen dann doch eine eingeht, kann man dann schon ein Rebound "ausschliessen"?

Entschuldigt wenn die Frage dumm ist, kann sie grad nicht besser formulieren. Es geht eher um allgemeine äussere Umstände.
 

siebzehner

Aktives Mitglied
Registriert
11 Aug. 2014
Beiträge
1.221
Mir brennt eine Frage: Wenn der zum Beispiel Exi sagt er wolle keine Fernbeziehung, aber mit der neuen dann doch eine eingeht, kann man dann schon ein Rebound "ausschliessen"?
Ich denke nicht. Ich denke bei einem Rebound geht man wahrscheinlich sogar noch eher Kompromisse ein (die man möglicherweise irgendwann zu einem späteren Zeitpunkt bereut), zu denen man vorher nicht fähig war.
 
D

Dontcry

Gelöschter User
Bei mir war es leider so dass mein ex viel von der ex gesprochen hat und von seinen Freunden kam das Thema auch sehr oft. Es wurde zwar immer schlecht geredet aber trotzdem.

Ich habe ihm dann auch gesagt dass mich das Thema nur noch nervt und trotzdem ist es immer wieder vorgekommen.

Was meint ihr war ich der rebound?

Wenn wir bei ihr und ihrem stecher vorbei gefahren sind hatte ich das Gefühl dass er extra in Einfahrt schaut ob sie da ist. Er streitet natürlich alles ab.

Er meinte zu mir ich bin seine große Liebe und Traumfrau blabla. Auf die Frage ob er die noch liebt ist er manchmal sauer geworden und hat es abgestritten.

Ich fade es selbst komisch aber hab manchmal einfach weggehört.

Liebe Grüße
 

Candy

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2017
Beiträge
1.268
Also zunächst muss ich mal sagen, wirklich schöner Strang auch wenn er die letzten Wochen etwas eingestaubt ist :schuettel:

Da wir hier ja allgemein das Thema Rebound behandeln wollen dazu gleich mal ein paar Fragen:

Jetzt müssen wir auch unterscheiden, ob wir der "Rebounder" sind oder eben der ExPartner:

Wenn wir der Rebounder sind, dann kann man das erkennen, wenn man
- oft an seinen ExPartner in der neuen Beziehung gedacht hat
- hat man noch Gefühle für den Ex während der neuen Beziehung gehabt

Wenn der Ex der Rebounder ist, dann kann man das daran erkennen
- er hat oft von seiner Ex gesprochen
- er hat einen oft verglichen mit Ex
- hat Erinnerungsstücke offen stehen gehabt o.ä.

Selbst wenn man nicht die Punkte unter "Rebounder" erfüllt, vielleicht weil man sich dieser Dinge nicht wirklich bewusst ist, aber dafür die objektiven Punkte unter "Ex ist der Rebounder", dann darf man doch wohl davon ausgehen, dass man selbst auch ein Rebounder ist, ohne es sich bewusst zu sein?

Genauso, wenn der Ex den Kontakt nun wegen einer neuen Liebe abbricht, kann man wohl davon ausgehen, dass es kein rebound ist, insbesondere wenn die Trennung schon Jahre zurück liegt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Candy

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2017
Beiträge
1.268
Aus meiner Erfahrung und aus den Geschichten unzähliger PUA-Foren kann ich aber sagen, dass es einige Punkte gibt, die quasi Voraussetzung sind, damit ein Ex wieder "angekrochen" kommt.

1. Die Beziehung war durchweg sehr positiv
2. Der Partner war neben der romantischen Ebene auch ein guter/bester Freund/Freundin
3. Die Trennung erfolgte mit postivem Ende. Es gab nach der Trennung ein freundliches/freundschaftliches Verhältni
4. Es ist ausreichend romantisches Potential vorhanden
5. Es gab nach der Trennung eine längere Zeit ohne Kontakt (KS über mehrere Wochen/Monate)
6. Man hat mit der alten Beziehung abgeschlossen und in seinem Leben weitergemacht.

Punkt 5 und 6 sind mit die wichtigsten. Gerade das emotionale loslassen ist enorm wichtig. Die Ex darf im Leben keine Rolle mehr spielen. Dadurch erhält man eine Leichtigkeit und Unbekümmertheit. Diese ist für das Ex-Back enorm wichtig.

Hier erkenne ich mich total wieder in der Beziehung zu ExEx :cry:cry:cry

Wie oft habe ich mir gedacht, hätte ich bloß nie Schluss gemacht. Es war alles so perfekt und ich hatte überhaupt keine Trennungsgründe bis auf das eben die Gefühle weg oder weniger waren und andere Männer wieder attraktiv wurden. Es ärgert mich so, dass er in der Beziehung nicht mal selbst einen Schritt zurück gemacht hat und immer von Heiraten und Kindern sprach, denn dann wären wir vielleicht noch zusammen. Denn jetzt wo er sich komplett gelöst zu haben scheint, wird er wider interessant für mich auch wenn ich nicht glaube, dass die Gefühle nochmal so zurück kommen würden, dass es funktioniert...das Ganze ist eher eine Illusion, die mich aber daran hindert weiter zu machen :nanu:
 

Aiour

Mitglied
Registriert
4 Feb. 2018
Beiträge
10
.. eigenen Thread draus gemacht !
 
Zuletzt bearbeitet:

hibiskus5

Mitglied
Registriert
22 Feb. 2018
Beiträge
10
Mein Ex hat mir letztens ein Foto von all meinen Sachen, die ich nach der Trennung bei ihm gelassen hab, geschickt. Die bewahrt er in einer Box auf. Und als wir uns in einem Club getroffen haben vor zwei Monaten, hat er gemeint: "Wenn wir beide Single sind, heiraten wir, ja?" Ich war total geschockt. Die Trennung ist 8 Jahre her!
 

Logan

Aktives Mitglied
Registriert
18 Jan. 2012
Beiträge
285
Mal etwas Empirie:

"A “rebound relationship” is commonly understood as a relationship that is initiated shortly after a romantic breakup—before the feelings about the former relationship have been resolved. However, little research has examined the consequences of quickly beginning new romantic relationships after another has ended. In two studies we examined people who experienced a breakup and assessed their well-being, their feelings about their ex-partner, and whether they were seeing someone new. Analyses indicated that people in new relationships were more confident in their desirability and had more resolution over their ex-partner. Among those in new relationships, the speed with which they began their relationship was associated with greater psychological and relational health. Overall, these findings suggest that rebound relationships may be more beneficial than typically believed."

http://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/0265407514525086
 

Lisa1

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2021
Beiträge
355
Hm ich finde den Strang hier echt gut und verstehe auch viel zum Thema Rebound. Aber mir fehlt völlig der objektive Blick, ob sich mein Ex in eine rebound Beziehung verzogen hat oder ob er sich, bevor er Schluss machte, schon so innerlich von mir verabschiedet hatte, dass es eher schon was ernstes sein könnte...

Ausführlich ist es in meinem Strang zu lesen, Kurzfassung hier:

Ex trifft sich seit 9 Wochen mit einer anderen, nächste Woche sind sie zusammen im Urlaub. Vor 11 Wochen hatten wir uns das letzte Mal gesehen beziehungstechnisch...
Als wir uns kennenlernten war er mega verliebt, wollte sofort bei mir einziehen, usw. waren 6,5 Jahre zusammen, es gab sehr schöne, aber auch viele schwierige Zeiten.
Das mit der Neuen erzählte er mir, als wir uns vor 3 Wochen trafen, damit ich ihm seine restlichen Sachen geben konnte und da sagte er mir, dass es sich einfach so ergeben habe, er es nicht drauf angelegt habe (haben sich bei seinem neuen Hobby kennengelernt) und es ist einfach ganz locker, ohne Druck, Erwartungen und er schaut, wo es hinführt. Wenn es eine Beziehung wird, gut, wenn nicht und sich ihre Wege wieder trennen, auch gut.

Bin sehr dankbar für Antworten :)
 

Merlynn

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juni 2023
Beiträge
385
Hallo zusammen,

ich finde den Strang viel zu wertvoll, als das er so vernachlässigt wird und hol ihn mal wieder nach oben :moin:

Im Prinzip eine Sache von umgekehrter Psychologie. Ein Mensch möchte das, was er nicht haben kann. Mehr noch möchte er aber, was er geglaubt hat zu haben, jetzt aber nicht mehr haben kann ... :smile:

Der Satz hat mir tatsächlich nochmal die Augen geöffnet. Und auch sonst finde ich hier wahnsinnig wertvolle Beiträge die mir grade helfen besser mit meiner Situation umzugehen.

Meine eigene Geschichte lehrt mich, dass die Dauer einer Reboundgeschichte nicht pauschalisiert werden kann.
--> Meine dauerte 11 Monate, bis er (der ursprüngl. Verlassene) mich jetzt abserviert, da er immer noch hofft, das sie (die ursprüngl. Verlasserin) es sich wieder anders überlegt.

Ich habe ihn 6 Monate nach der Trennung am Boden liegend gefunden und aufgepäppelt. :Medizin:
Jetzt ist er wieder der alte und scheinbar interessant für sie - ich Dolles :kopf_haut:

Die Trennung der beiden war sehr unschön, bis hin zur Androhung einer Annäherungsklage, da er die Trennung nicht akzeptieren wollte und ihr bettelnd nachgelaufen ist.
---> Also auch hier scheint nicht alles vorbei zu sein, wenn Fehler gemacht werden.

Eine KS gab es nie wirklich zwischen den beiden. Und die Verlasserin ist auch nie von der Bildfläche verschwunden. Sie wusste das er dadurch nicht abschließen kann hat sie aber wohl nicht interessiert (oder vielleicht doch?)
Der Kontakt wurde aber erst 9 Monate später versöhnlicher und ist jetzt sehr freundschaftlich. Anfangs ging es eher mit blockieren, entblockieren, betteln, beschimpfen etc. einher.
--> Also auch hier: Es scheint ganz so, das diese Fehler ausgebügelt werden können.

Wie die Story weiter geht, wird sich die nächsten Monate zeigen aber mir hat der Strang doch unfassbar geholfen die Augen zu öffnen und mir nichts einzureden was es nicht gibt. Auch wenn es weh tut :sehr traurig:
 

Chase

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
1.651
Ich finde den Strang hier auch sehr Interessant, andererseits auch sehr Schwierig.

Denn das Thema Rebound kann Hoffnung schürren, wo eventuell keine ist. Denn ob es ein Rebound ist/war, weiß man erst wenn es die Trennung gibt.
 

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.274
Mitglieder
10.712
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben