ich war für jemanden wohl "nur" rebound

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Hallo!
ein ganz liebes Danke!
ich war eben bei meiner Schwester und habe schon eure Beiträge verschlungen, sie tun mir echt gut.

Dass dich dein X nicht geliebt hat, würde ich so nicht unterschreiben! Weil er etwas für dich empfunden hat, hat er so gehandelt! Er will dich nicht weiter verletzen. Sieh es mal so: du hast etwas mit deiner Liebe zu ihm an etwas von früher erinnert, was er vermutlich nur verdrängt, aber nicht verarbeitet hat. Er hat eingesehen, dass er DICH mit deiner Liebe nicht verdient hat! UND DAMIT HAT ER RECHT!
Leider hat er es wirklich nie getan. Obwohl wir anderthalb Jahre "zusammen" waren, konnte er es nicht. er hätte mich so lieb wie sonst niemanden, aber da er sich selber kaum ausstehen kann (O-Ton) konnte er auch mich nicht lieben.
Und irgendwie denke ich, dass ein Ex-Back keine Chance hat.

Aber ja: ich habe mehr verdient. ich habe wirklich viel gegeben, gerne und ohne Probleme, aber durch seine Mauer ist wohl kein Durchdringen.

Manchmal, wenn er Streit begonnen hat, habe ich das gefühl gehabt, dass es eher mit der Ex als mit mir zu tun hatte.

Vielleicht hilft es dir deine Gedanken alle aufzuschreiben, dein Unterbewusstsein versucht eine Lösung zu finden und hält deshalb alle Fragen und Eindrücke an der Oberfläche, um nichts zu vergessen. Wenn es aufgeschrieben ist, kann man es nachlesen, und das Unterbewusstsein beruhigt sich etwas.
das hilft sehr und ich bin froh, dass ich euch nicht nerve. vielleicht nerve ich mich selber ja schon so sehr, dass ich mir das kau vorstellen kann, dass es bei anderen nicht so ist.

Du hast dich getraut zu lieben und dich auf jemand anderen einzulassen. Das ist gut! Auch wenn es im Augenblick unglaublich schmerzt. Niemand weiß im Vorhinein, wie etwas kommen wird. Aber ganz sicher wirst du gestärkt aus all dem hervor gehen! Da bin ich ganz sicher!

Fühl dich gedrückt! :herz:
danke für deine Worte. auch wenn ich mir gerade einfach wünsche, dass ich ihn nie getroffen hätte, weil die Schmerzen so doll sind.

es wird nicht so sein, dass er dich nie geliebt hat - er hat sich eben nur nicht so umfassend allmächtig verliebt, wie er aus seiner Sicht tun müsste, um deine Wünsche nach einer Beziehung zu erfüllen. und darin ähnelt deine Geschichte hier sehr vielen !
Vom Gefühl her, habe ich mich auch geliebt gefühlt. nicht beständig und nicht immer ganz. Aber ich hatte immer den Eindruck, dass es nichts mit mir zu tun hat...
Nun liegt sein Vater im Sterben und er hat mich selber genug zu tun.

das ist sehr wichtig. denn es kommt darauf an, dass, wenn er sich mit Anfragen und eventuell ersten 'Freundschaftsversuchen' melden sollte, du ihm spiegelst, dass du immer noch draußen aus der Gleichung bist.. .ihm aber nichts nachträgst, es dir gut geht.
das bedeutet, du musst jetzt deinen Kopf einschalten in deinen Reaktionen ihm gegenüber und dich nicht von deinen Gefühlen hinreissen lassen.
deine Emotionen kannst du hier herauslassen, wir verstehen dich - er sollte davon nichts mitbekommen.
nein. das wird er auch nicht Auch die Nachricht an ihn war nicht bettelnd oder groß emotional. Eher freundschaftlich sachlich und doch schon mittteilend, dass ich die Art des Schlusss machens sehr verletzend fand.
aber ab jetzt schreibe ich gar nichts mehr.
und ich habe das ganz traurige Gefühl, dass nicht mehr von ihm kommen wird.

Zu Beginn habe ich ja gehofft, das er mich vermissen wird, wenn ich nicht mehr da bin, aber daran glaube ich nicht mehr.. nur wie geht die gesamte Hoffnung? wie wird man sie los? wie wird man die Angst los, ihn mit einer anderen irgendwo zu sehen?

das tut mir so gut bei euch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Zu Beginn habe ich ja gehofft, das er mich vermissen wird, wenn ich nicht mehr da bin, aber daran glaube ich nicht mehr..


das glaube ich nicht. Ihr hattet auch eine schöne Zeit zusammen - und natürlich vermisst er auch die Momente mit dir und damit auch dich. Man vermisst immer einen Menschen, mit dem man Zeit geteilt hat, und der dann nicht mehr da ist -
auch wenn man sich selbst getrennt hat.

nur wie geht die gesamte Hoffnung? wie wird man sie los? wie wird man die Angst los, ihn mit einer anderen irgendwo zu sehen?


man wird diese Gefühle nicht schnell los und kann das auch nicht erzwingen,. Je mehr du sie loswerden willst, desto mehr bauen sie sich auf- versuche zu akzeptieren, dass du dich jetzt so fühlst - und vertraue darauf , dass du dich ganz sicher wieder anders und besser fühlen wirst. das ist sicher, denn Gefühle sind nicht statisch, sie bleiben nicht gleich :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
das glaube ich nicht. Ihr hattet auch eine schöen Zeit zusammen - und natürlich vermisst er auch die Momente mit dir und damit auch dich. Man vermisst immer einen Menschen, mit dem Zeit geteilt hat, und der dann nicht mehr da ist -
auch wenn man sich selbst getrennt hat.
Das stimmt natürlich. Und auch wenn es für ihn gerade sehr hart ist, dass sein vater im Sterben liegt, wird er vielleicht dennoch meine Art mal vermissen.

Ich denke, daher kommt mir seine Nachricht auch so "abgeklärt" vor, weil er sich evtl. auch selber in seiner Position bestärken muss, dass alles so gut ist wie es nun ist bzw dass nun die Ratio einsetzt, wohingegen das Emotionale eher weniger Raum hat.

man wird diese Gefühle nicht schnell los und kann das auch nicht erzwingen,. Je mehr du sie loswerden willst, desto mehr bauen sie sich auf- versuche zu akzeptieren, dass du dich jetzt so fühlst - und vertraue darauf , dass du dich ganz sicher wieder anders und besser fühlen wirst. das ist sicher, denn Gefühle sind nicht statisch, sie bleiben nicht gleich :smile:
das tut mir sehr gut zu lesen.
ich merke schon, dass ich zB beim Handybingeln nicht mehr daran denke, dass er das sein könnte. und das ist ja schon mal positiv, oder?

DANKE
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ich denke, daher kommt mir seine Nachricht auch so "abgeklärt" vor, weil er sich evtl. auch selber in seiner Position bestärken muss, dass alles so gut ist wie es nun ist bzw dass nun die Ratio einsetzt, wohingegen das Emotionale eher weniger Raum hat.

ganz genau :)
dazu kommt natürlich das wahrscheinliche Sterben des Vaters, was ihn stark beschäftigt - da bleibt für andere Emotionen auch wenig Spielraum. er zieht sich auf sich selbst zurück und rationalisiert, weil es für ihn das beste zur Zeit ist. Damit handelt er im Grunde verantwortungsbewusst - auch dir gegenüber. Er spielt dir und sich selbst nichts vor.
 

Lizzy87

Aktives Mitglied
Registriert
17 März 2018
Beiträge
118
Hallo liebe Moora!

Ich bin jetzt mal bei dir vorbei geschneit und habr deine Geschichte gelesen. Die genauso unschön ist.
Ich kann dich absolut verstehen wie du dich gerade fühlen magst.
Klar könnte man jetzt sagen du hättest ihn nicht mehr schreiben sollen aber denke für dich war es wichtig indem Moment ihn diese Worte noch einmal mitzuteilen. Klar hast du dann nicht die Worte bekommen die du hören wolltest aber er hat sich wenigstens zu geäußert.

Ich würde ihn jetzt auch einfach in Ruhe lassen und hoffen das er sich nach ein paar Wochen von selber meldet.
Das was ich in der Vergangenheit gelernt habe ist, man darf absolut keinen Druck ausüben und hinterherlaufen.

Wenn du mit dem wandern für dich was gefunden hast, ist dies doch schön das freut mich.
Ich könnte dit jetzt auch soviel schreiben was man machen könnte aber befinde mich ja auch noch ganz frisch in dieser Situation und mit fällt auch alles noch viel zu schwer. Aber was hilft ich trauere.

LG
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
ganz genau :)
dazu kommt natürlich das wahrscheinliche Sterben des Vaters, was ihn stark beschäftigt - da bleibt für andere Emotionen auch wenig Spielraum. er zieht sich auf sich selbst zurück und rationalisiert, weil es für ihn das beste zur Zeit ist. Damit handelt er im Grunde verantwortungsbewusst - auch dir gegenüber. Er spielt dir und sich selbst nichts vor
eingentlich will ich das gar nicht fragen, aber es muss einfach raus: kann es denn wohl sein, dass er die Trennung dann bereut, wenn es nicht mehr so akut mit seinem Vater ist?

Danke Lizzy..
Klar hast du dann nicht die Worte bekommen die du hören wolltest aber er hat sich wenigstens zu geäußert.
ja, und das hat mich schon etwas aus der Warteposition gebracht.. das hillft erstmal..

Ich könnte dit jetzt auch soviel schreiben was man machen könnte aber befinde mich ja auch noch ganz frisch in dieser Situation und mit fällt auch alles noch viel zu schwer. Aber was hilft ich trauere.
ich trauere auch ganz viel und das ist gut so.. es hilft.. und auch wenn ich es ätzend finde, immer wieder zu heulen, merke ich, dass es Linderung bringt..

ich hoffe, ich werde gleich gut schlafen könne..

liebe Grüße
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
eingentlich will ich das gar nicht fragen, aber es muss einfach raus: kann es denn wohl sein, dass er die Trennung dann bereut, wenn es nicht mehr so akut mit seinem Vater ist?


Guten Morgen Moora :smile:


ob das so sein wird, kann niemand jetzt wissen -
dass er aber auch traurig über die Trennung sein wird (auch wenn er sie als richtig empfindet) wird schon so sein.
und falls er die Trennung sogar bereut, ist trotzdem daraus noch nicht gleich zu schließen, dass er sie rückgängig machen möchte.

Daher ist so wichtig, dass du es hier einstellst, wenn er sich meldet.
denn wenn er aus den ersten Kontaktaufnahmen schließt, dass du immer noch sehr an ihm hängst, dir Hoffnungen auf eine Beziehung machst - wird er sich wieder zurückziehen.

selbst wenn er Dinge schreiben sollte, wie dass er dich vermisst, usw. solltest du darauf nicht mit einem 'ich dich auch ' reagieren, daraus würde er viel zu viel Sicherheit ziehen (und auch emotionalen Druck).
es ist wichtig, dass er nicht weiß, wo du stehst, dass er keine Sicherheit über dein Gefühlsleben hat und glaubt, du hättest abgeschlossen. erst dann ist genug Raum, dass bei ihm ein echtes Vermissen einsetzen kann, dass zu einem Anstieg seiner Gefühle führt.

du kannst es vergleichen damit wie du dich jetzt fühlst.-
wie jetzt da du diesen starken Verlustgefühle hast, weil er die Trennung deutlich durchzieht.
Genau das muss er von deiner Seite zu spüren bekommen.
in diese Situation (ich habe sie verloren, würde sie mich überhaupt je wieder wollen ) muss er emotional auch rutschen.
damit es glaubwürdig rüberkommt, kannst du es ihm nur durch Gelassenheit spiegeln , und dass du etwas unaufmerksam bist,da er keine Priorität mehr hat.
wir helfen dir dann dabei :smile:
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Guten Abend Felis, Hallo an alle!!

ich war heute wieder arbeiten und bin eigentlich auch recht entspannt. mal schauen wie lange das anhält.
Daher ist so wichtig, dass du es hier einstellst, wenn er sich meldet.
denn wenn er aus den ersten Kontaktaufnahmen schließt, dass du immer noch sehr an ihm hängst, dir Hoffnungen auf eine Beziehung machst - wird er sich wieder zurückziehen.
oh ja.. ich werde das sicherlich hier hineinstellen, allerdings beschleicht mich so ein Gefühl, dass er sich nicht melden wird.
wenn ich mich hier so durch das Forum lese, merke ich doch, dass ich ihm wohl doch Druck gemacht habe. aber nun gut, es tut mir dennoch gut, dass ich ich war.

du kannst es vergleichen damit wie du dich jetzt fühlst.-
wie jetzt da du diesen starken Verlustgefühle hast, weil er die Trennung deutlich durchzieht.
Genau das muss er von deiner Seite zu spüren bekommen.
in diese Situation (ich habe sie verloren, würde sie mich überhaupt je wieder wollen ) muss er emotional auch rutschen.
vielleicht ist dieser Zug schon längst abgefahren. mir war in der Beziehung wichtig, dass ich da bin, Sicherheit vermittel und ihm zeige wie schön alles ist. Wenn wir Streit hatten, habe ich mmich sofort wieder versöhnen lassen. ich habe ihm selten mal den Spielraum gelassen, dass ich mal weg sein könnte. Im ersten Jahr wohl schon, aber danach war ich eben da.
die vergangenheit kann man nicht ändern..

selbst wenn er Dinge schreiben sollte, wie dass er dich vermisst, usw. solltest du darauf nicht mit einem 'ich dich auch ' reagieren, daraus würde er viel zu viel Sicherheit ziehen (und auch emotionalen Druck).
naja, wenn er das geschrieben hätte, häte ich garantiert mich einem "ich dich auch" reagiert.. nun würde ich es hier hinein schreiben.. ich bin selber verwundert wie ich mich da generell ändern muss..


Mir kommen Fragen hoch, an denen ich merke, dass ich am liebsten Sicherheit hätte, dass er irgendwann doch merkt wie toll das alles war und mich dann zurück haben möchte. aber das kann ja keiner wissen und eine Garantie gibt es nicht..
bis dahin achte ich auf mich und versuche es mir gut gehen zu lassen. für das We bin ich schon verplant, das gibt mir Sicherheit..
und schön die Ecke meiden in der wir oft waren..

eure Unterstützung tut echt total gut..
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Die Nacht war leider ganz schlimm. Ich komme mit den Schlafstörungen nicht zurecht..
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Lieb, das auch um fragst. Wenig geschlafen, Herz-Krämpfe und die totaler Erkenntnis: es ist vorbei. Wie geht es dir?
 

Sternengeflüster

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2018
Beiträge
226
Lieb, das auch um fragst. Wenig geschlafen, Herz-Krämpfe und die totaler Erkenntnis: es ist vorbei. Wie geht es dir?

Es geht. Ich schwanke. Einerseits freue ich mich über die Freiheit und denke mir der kann mich mal - falls er mich zurück will sage ich aus Prinzip nein :schuettel: Und andererseits hätte ich ihn gern bei mir. Und das Aufstehen morgens ist immer eine Tortur. Ich hoffe noch immer halb, dass ich eine Nachricht aufm Handy vorfinde. Jeden morgen. Was aber natürlich nie so ist.
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Es geht. Ich schwanke. Einerseits freue ich mich über die Freiheit und denke mir der kann mich mal - falls er mich zurück will sage ich aus Prinzip nein :schuettel: Und andererseits hätte ich ihn gern bei mir.
mir geht es ganz bisschen genauso..
die Freiheit kann ich bedingt spüren, aber er kann mich auch mal. und ich hätte ihn auch ein bisschen gern bei mir..

moregns habe ich oft ätzende Weinkrämpfe, aber das Gute ist, dass ich eh immer knapp dra bin zur Arbeit zu fahren und dann nicht viel nachdenken kann...

ich hoff, die nächste Nacht wird besser..
 

Sternengeflüster

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2018
Beiträge
226
mir geht es ganz bisschen genauso..
die Freiheit kann ich bedingt spüren, aber er kann mich auch mal. und ich hätte ihn auch ein bisschen gern bei mir..

moregns habe ich oft ätzende Weinkrämpfe, aber das Gute ist, dass ich eh immer knapp dra bin zur Arbeit zu fahren und dann nicht viel nachdenken kann...

ich hoff, die nächste Nacht wird besser..

Ohje du arme. Ja, dann ist es ja echt gut wenn du dich etwas beeilen musst morgens.
Hoffe du hast eine gute Nacht und kannst richtig Kraft tanken!
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe Moora,

versuche es doch mal abends mit starkem Baldriantee ( riecht komisch, aber wirkt sehr gut) oder pflanzlichen Beruhigungsmitteln, lass dich am besten in der Apotheke beraten. - so dass du jetzt akut erstmal besser schlafen kannst.
:smile:
 

Sternengeflüster

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2018
Beiträge
226
Liebe Moora,

versuche es doch mal abends mit starkem Baldriantee ( riecht komisch, aber wirkt sehr gut) oder pflanzlichen Beruhigungsmitteln, lass dich am besten in der Apotheke beraten. - so dass du jetzt akut erstmal besser schlafen kannst.
:smile:

Ah ja genau.. Und es gibt auch Kissen die mit Lavendel gefüllt sind. Wenn man sowas mag. Beruhigt und sorgt für guten Schlaf. :lach:
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Ihr Lieben. Habe in dem Forum viel gelesen, aber eure Beiträge irgendwie übersehen.
Danke für die Tips.
Ich habe nun zum Glück zwei Wochen Urlaub.

er hat geschrieben.

"Mein Vater ist heute Morgen um 6.30 verstorben. Meine Mutter und meine kleine Schwester waren bei ihm. X"

Wie liebevoll formuliere ich meine Antwort? Biete ich ihm an, für ihn da zu sein? Ich fühle mich nicht danach.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupine

Aktives Mitglied
Registriert
6 Apr. 2017
Beiträge
383
Hey Moora,

ich habe mich mal in Deinen Strang eingelesen. Ein bisschen ähneln sich unsere Trennungssituationen. Meiner hat sich gestern per langer E-Mail von mir getrennt. Wobei ich nicht entschlüsseln kann, ob es nun tatsächlich an mir liegt und er mit jemand anderes eine Beziehung führen könnte.

Was die Situation mit dem Vater angeht: Ich würde ihm mein aufrichtiges Beileid aussprechen und ihm ganz viel Stärke wünschen. Das zweitere würde ich nicht anbieten, wenn Du Dich nicht danach fühlst.

Ich drücke Die Daumen, dass es bei Dir besser wird. Bei mir fängt es ja gerade erst an.

Lupine
 
Zuletzt bearbeitet:

Ariana

Aktives Mitglied
Registriert
22 März 2018
Beiträge
122
Liebe Moora,

ich rate dir auch, ihm sein Beileid auszusprechen. In solchen Situation geraten andere Dinge in den Hintergrund (finde ich)
Ich würde ihm allerdings keinesfalls anbieten, dass du für ihn da bist. Da wird es sicherlich andere Menschen geben, die ihn nun begleiten. Auch wenn solche Situationen immer schwer sind.
Du musst da einfach auf dich selber schauen; ich würde das nicht mal strategisch einordnen, sondern halt einfach als Selbstschutz:herz:
 

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.306
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben