Wieder da - Beziehungskrise - Trennung

Lupine

Aktives Mitglied
Registriert
6 Apr. 2017
Beiträge
383
Hallo zusammen,

ich bin wieder da und habe mir gedacht, ich erstelle ein neues Thema. Es geht um die gleiche Beziehung. Da wir jedoch zwischenzeitlich einiges durchhaben und es irgendwie doch anders ist als damals, wollte ich nicht im alten Thread weitermachen. Ich hoffe das geht in Ordnung und das vielleicht noch eine/r von den alten Hasen da ist. Über jede Hilfe bin ich dankbar.

Unsere Beziehung war von Anfang an irgendwie holprig. Er war emotional nicht wirklich gefestigt, was sich sehr unterschiedlich zeigte: wenig belastbar, hochsensibel, leicht reizbar, hatte immer wieder wenig Lust auf Sex und anfänglich war er unstet in seinem Verhalten.

Ich dachte es lief gut, seit Weihnachten stecken wir jedoch in einer handfesten Krise. Sie hält bis heute an und hat jetzt ihren Höhpunkt erreicht.

Nun ist es so, dass wir bereits Ende Februar kurz vor der Trennung standen, uns aber wieder annährten. Bereits vor dem Entschluss es nochmals zu versuchen, zog er sich sehr offensichtlich von mir und der Beziehung zurück. Er änderte seine Routinen, schrieb tagsüber nicht mehr von sich, war irgendwie verschlossen und wollte mich weniger sehen. Er fühlte sich schnell eingeengt, sah immer wieder Anlässe sich abzugrenzen. Ich spürte seine Angst vor Vereinnahmung und Abhängigkeit von beiden Seiten. Der Sex ist fast vollständig ausgeblieben. Vielleicht noch 1-2 Mal im Monat. Was jedoch auch daran lag, dass wir uns weniger sehen. Dennoch waren unsere Treffen harmonisch und schön. Was mir Hoffnung gab. Ich muss dazu sagen, dass ich mich generell sehr zurücknehme in dieser Beziehung und mich auf seine Eigenarten eingestellt habe, aber oft noch an der wenigen Körperlichkeit knabberte.

Letztes Wochenende verbrachten wir unseren ersten gemeinsamen Kurzurlaub. Es war schön und harmonisch bis unsere Themen wieder unter der Harmonie hervortraten. Für mich ein Zeichen, dass wir nicht wirklich daran gearbeitet haben. Für ihn ein Grund sich noch mehr von mir zu entfernen. Es endete im Streit, weil er mich am Abend nicht bei sich schlafen lassen wollte, sondern nur unter einer Bedingung.

Ich bin verzweifelt und traurig. Er ist ratlos. Wir haben seit dem nur Kontakt über E-Mail, Whatsapp gibt es garnicht mehr.

Nun ist es so, dass er äußerte nicht zu wissen, wie es weitergeht oder ob es überhaupt weitergeht. Wir haben uns nicht mehr gesehen und es ist offen, ob wir uns überhaupt nochmals wiedertreffen werden.

Warum bin ich hier? Ich suche wohl Trost und Zuspruch und weil ich die Aussicht auf eine Trennung mir zu schaffen macht. Was könnt ihr mir raten?

Danke,
Lupine
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Neele2.0

Gelöschter User
Hallo Lupine,


lies dir die Exzurück Stränge durch, was dort geraten wird, vielleicht ist dein Thema dort auch besser aufgehoben. Wenn du ihn "zurück" willst, muss ja strategiert werden.


:trost: Rückzug ist wohl das Beste , euch beiden Zeit und Raum geben nach zu denken ob es überhaupt passt. Kinder wollen Gespräche sollten in einer so frühen Phase doch eigentlich und mM nach überhaupt kein Thema sein, denn er wusste doch von Anfang an nicht ob er überhaupt eine Beziehung will


drückdich Neele :herz:
 

diemaja

Aktives Mitglied
Registriert
4 Aug. 2014
Beiträge
4.479
Hallo Lupine,

Das tut mir sehr leid, dass es mit deinem Freund wieder so schlecht läuft.
Das Muster wiederholt sich da leider wieder, die Probleme mit dem Sex hattet ihr auch schon kurz nachdem ihr zusammen ward und er hatte angefangen, andere Frauen zu daten, dann wieder zusammen und dann ging seine Lust wieder runter.
Du bist viel zu sehr auf ihn zugegangen mit den Infos zu Streiterein in Beziehungen...das zeigt ihm nochmal, wie sehr du an der Beziehung hängst und lässt ihn in seiner Höhle bleiben.

Es wäre nun wichtig, Abstand zu ihm zu halten. Eigentlich wäre es sogar gut, wenn er denken würde, dass du damit nun abschließt. Irgendwie sollte schon ein vermissen bei ihm aufkommen. Aber wenn du ihm immer wieder zeigst, dass du "noch da" bist, dann wird er das nicht entwickeln. Er beschränkt eure Kommunikation ja sogar nur noch auf e-mal. Mir wäre das viel zu blöd, auf mails würde ich garnicht reagieren, nur weil er meint, so richtig Distanz zwischen euch reinzubringen.

Ich würde dir, wie Neele auch raten, deinen Strang ins Ex-Back verschieben zu lassen (schreib dazu am besten einen der Admins an). Da gibt es viele Berater, die sich gut auskennen mit einer Ex-Strategie.
 

Lupine

Aktives Mitglied
Registriert
6 Apr. 2017
Beiträge
383
Hallo Lupine,

Das tut mir sehr leid, dass es mit deinem Freund wieder so schlecht läuft.
Das Muster wiederholt sich da leider wieder, die Probleme mit dem Sex hattet ihr auch schon kurz nachdem ihr zusammen ward und er hatte angefangen, andere Frauen zu daten, dann wieder zusammen und dann ging seine Lust wieder runter.
Du bist viel zu sehr auf ihn zugegangen mit den Infos zu Streiterein in Beziehungen...das zeigt ihm nochmal, wie sehr du an der Beziehung hängst und lässt ihn in seiner Höhle bleiben.

Es wäre nun wichtig, Abstand zu ihm zu halten. Eigentlich wäre es sogar gut, wenn er denken würde, dass du damit nun abschließt. Irgendwie sollte schon ein vermissen bei ihm aufkommen. Aber wenn du ihm immer wieder zeigst, dass du "noch da" bist, dann wird er das nicht entwickeln. Er beschränkt eure Kommunikation ja sogar nur noch auf e-mal. Mir wäre das viel zu blöd, auf mails würde ich garnicht reagieren, nur weil er meint, so richtig Distanz zwischen euch reinzubringen.

Ich würde dir, wie Neele auch raten, deinen Strang ins Ex-Back verschieben zu lassen (schreib dazu am besten einen der Admins an). Da gibt es viele Berater, die sich gut auskennen mit einer Ex-Strategie.

Hi Maja,

schön von dir zu lesen.

Du hast Recht. Auf seine letzte E-Mail habe ich so geantwortet, dass ich schrieb was mir Positives einfällt zu seiner Person und mich für seine Offenheit bedankt.Ich habe damit geschlossen zu sagen, dass ich zuversichtlich bin, dass er und ich schon einen Weg finden werden, wie auch immer der aussehen wird.

Ich dachte es würde einfach etwas Spannung aus unserer Dynamik nehmen, wenn ich es ihm gleich tue und ihm eine Positivliste gebe. Ich wollte Zuversicht zeigen, die ja nicht vorgetäuscht ist.

Zudem geht es mir ja generell nicht schlecht, da ich in meinem Job sehr viel positive Bestätigung bekomme. Ich habe ihm das auch so geschrieben, also dass es mir gut geht. Darüber hat er sich gefreut.

Gestern hatten wir kurz per WhatsApp Kontakt. Es ging nur um Organisatorisches. Wir warteten auf ein Päckchen, dass ich abholen sollte. Als ich ihm sagte, dass zwar ein Paket angekommen war, es aber nicht das erwartete war, nörgelte er, dass er jetzt die Orga an der Backe hätte. Er hätte auch bereits das Geld bezahlt. Ich sagte ihm, er müsse es nicht regeln, ich würde ihm das Geld auch so geben. Im Grunde war es mir egal. Dann sagte ich ihm noch wieviel er für die Reise von mir bekommt. Das hatten wir so vereinbart.

Seitdem null Kontakt. Er hat auch nicht auf meine zugewandte Mail reagiert.

Ich weiß er hat gerade seine Kinder. Was er sonst die Woche gemacht hat, keine Ahnung. Habe ja schon wieder die Vorstellung, dass er bereits nach einer neuen Ausschau hält. Ich weiß total dämlich.

ö.lObwohl ich aus meiner derzeitigen Positivität viel Kraft ziehe. Ich heule nicht, ich bin nicht anklammernd oder renne ihm hinterher. Ich empfinde es eher so, dass ich mich stark fühle und nicht auf seine Ebene des Zweifelns und Hadern einlasse. Den Tanz nicht mehr mitmache!

Ich versuche dennoch mich auf eine Trennung vorzubereiten. Soweit mir eben möglich ist. Ich halte quasi KS und habe mich auf einer Partnerschaftsseite angemeldet. Weil wenn er es beendet, werde ich nicht versuchen ihn aufzuhalten. Diesmal nicht.

Ich habe mir vorgenommen auch nicht großartig zu trauern. Dafür ist er eh nicht der Typ. Wenn er weg ist, ist er weg.
Lieber Gruß

Lupine
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupine

Aktives Mitglied
Registriert
6 Apr. 2017
Beiträge
383
Wen kann ich denn anschreiben bzgl Thread verschieben?
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupine

Aktives Mitglied
Registriert
6 Apr. 2017
Beiträge
383
Noch eine Sache mit der Kommunikation. Das wir nicht mehr über WhatsApp kommunizieren, lag ja auf seiner Seite. Du hast also Recht, dass er irgendwie Distanz reinbringen wollte. Jedoch hat er dann per Mail auch wieder zugewandter kommuniziert und mich nach Treffen gefragt. Zwei der Dinge, die wir noch machen wollten, Flohmarkt und Kino, beides von ihm vorgeschlagen, hat nicht mehr geklappt. Er hat es nicht mehr forciert und wegen des Flohmarkt-Termins abgewiegelt.

Nach dem Streit am Sonntag, ist er wieder auf mich zugekommen. Gleich am Montag. Jedoch weniger zuversichtlich. Darauf habe ich mich erst zwei Tage später gemeldet, weil ich noch so wütend war und keine vernünftige Antwort hinbekommen habe. Ich bin nicht auf seine E-Mail eingegangen, habe ihm geschrieben, dass mich die Sache nachdenklich gemacht hat und ihn stattdessen auf die Links verwiesen.

Er hat darauf recht neutral geantwortet und gesagt er lese sich die Links beizeiten durch. Da ist er recht straight und tut auch die Dinge, die er ankündigt.

Dann habe ich den Faden wieder aufgenommen mit dem Hinweis ich wil den Schweigezustand durchbrechen, weil es uns nicht weiterbringt. Das war auch eher so gemeint. Wenn du Schluss machen willst, dann tue das, dann sind wir wenigstens nicht mehr aneinander gebunden. Daraufhin kam seine Antwort mit dem er wüsste gerade nicht wo er stehe und das er ratlos wäre. Das er sich die Artikel durchgelesen hätte und halt das mit der Liste von guten und schlechten Dingen.

Ist halt seine Art. Er ist in seiner Ecke und kommt da nicht raus. Ich wollte ihm mit meiner Antwort zeigen, dass mich darauf nicht einlasse. Und das Ende quasi offen gelassen.


Das er darauf nicht antwortet, ist untypisch für ihn und eher ein schlechtes Zeichen.
 

diemaja

Aktives Mitglied
Registriert
4 Aug. 2014
Beiträge
4.479
Admian Felis, Schneewittchen oder Wolfgang anschreiben und nachfragen.
Bekommst dann mehr Feedback im Exback.

Es ist wirklich wichtig, dass du dich jetzt zurückziehst.
Das ist leider zu viel Entgegenkommen gewesen. Du bist nicht seine Therapeutin, die mit Lekture und Co. kommen kann. Das war leider nicht gut.
Auch das mit dem Paket...

Irgendwie zickt er und du duckst dich, willst ihm alles recht machen.
Es kommt bei ihm nicht so an, als würdest du das tun, weil du über den Dingen stehen, sondern aus Angst, ihn zu verärgern, zu verlieren. Er hat wirklich mächtig Oberwasser und das wie du sagst seit Anfang an.
 

Lupine

Aktives Mitglied
Registriert
6 Apr. 2017
Beiträge
383
Guten Morgen,

Zunächst Danke fürs Verschieben. Und hallo an die Mitglieder im Trennungsforum.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, diese schwierige Phase durchzustehen. Ich bin gerade an einem Punkt an dem ich selbst nicht mehr richtig weiß, was ich noch möchte.

Alles deutet daraufhin, dass mein Noch-Freund die Beziehung beenden wird. Auch wenn das nicht passiert, weiß ich nicht wie es überhaupt weitergehen soll. Er will nicht richtig an der Beziehung arbeiten, sondern möchte Harmonie ohne Erwartungen. Er gibt zwar, aber irgendwie passen unsere Bedürfnisse derzeit nicht zusammen. Vielleicht haben sie das nie und werden es auch nicht mehr.

Ich bin der Meinung, dass sich unsere Schwierigkeiten lösen lassen, mit ausreichend Einfühlungsvermögen. Insbesondere die Sexthematik wäre für mich lösbar, wenn man Sachen ausprobiert und auch schaut, ob es etwas körperliches ist. Möglich ist alles.

Er dagegen ist erschüttert aufgrund der Streiteren. Sieht alles nur noch negativ und meint wir würden uns einmal die Woche streiten. Was effektiv nicht stimmt.

Seine Zweifel und sein Rückzug sind unumstößliche Warnzeichen, dass er eigentlich nicht mehr möchte.

Ich versuche mich davon überzeugen, dass es nicht so schlimm wird, wenn er sich trennt. Aber ich habe immer wieder Einbrüche.

Machtverhältnisse ausgleichen kommt mir unmöglich vor, da es sich so eingespielt hat.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie beistehen.

LG

Lupine
 
Zuletzt bearbeitet:

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Hallo Lupine,

welcome back - oder naja, auch nicht, weil es ein blöder Anlass ist. :trost:
Ich glaube, er ist halt ein Wackelkandidat und Eure Beziehung insgesamt eine wackelige Kiste. Wenn es nicht gut läuft, dann kippt es ziemlich schnell, er macht dicht, du bekommst Angst etc. Schwierig damit umzugehen. Versuche, gelassener zu bleiben. Eure Beziehung ist eben nicht ganz einfach, er scheint kein einfacher Typ zu sein, der auch schnell auf Distanz geht. Was für dich natürlich sehr verunsichernd wirkt.
Ich drück dich mal.:trost:

Aber zum Verständnis, eine Trennung hat noch keiner ausgesprochen von euch, oder?
Aktuell müsst ihr vielleicht mit Eurer Unterschiedlichkeit zurechtkommen.

Alles deutet daraufhin, dass mein Noch-Freund die Beziehung beenden wird.
Es sieht zwar nicht gut aus, ihr habt eine Krise. Aber eine Trennung zu prophezeihen, wirkt sich leider nicht gut auf dein Seelenleben aus, wie man hier sieht:
Ich sitze auf Arbeit und habe gerade das Gefühl mein Kopf platzt und ich könnte schreiend wegrennen.
Ich denke, der Gedanke blockiert dich etwas und versetzt dich in Panik und tut dir nicht gut.
Versuch erstmal dich zu beruhigen, ihn nicht mehr anzuschreiben mit Problemen oder Problemlösungsvorschlägen, damit ihr wieder eine etwas entspanntere Basis bekommt, ihr etwas reflektieren könnt. Versuche nicht alles auf die Entweder-Oder-Schiene zu legen. Du kriegst sonst den Tunnel-Blick und denkst nur noch an Trennung .... nimm die Dinge nicht vorweg. Aber jetzt mal Ruhe reinzubringen und etwas Abstand ist sicher für euch beide gut. Dann siehst du weiter. Aber mach dir bitte keine Panik.

Liebe Grüße
Engelin
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Hey Lupine,

danke, für dein Feedback.
Naja, er weiß nicht, wie es weitergeht ist ja noch keine Trennung. Ist zwar nicht schön und blöd und könnte sich zu einer Trennung entwickeln, weiß man aber noch nicht. Das liegt jetzt auch an euch, wie ihr mit dem Konflikt umgeht. Ist meine Meinung.

So oder so wirst du erstmal Ruhe reinbringen müssen, die Geschehnisse müssen sich setzen bis man wieder klarer sehen kann. Mit der Zeit kommen dann auch neue Perspektiven auf.

Ich weiß nicht wie ich das alles durchstehen soll, vor allem wenn es aufs Wochenende zugeht und ich anfange mich zu fragen mit wem er was macht.

Du Arme. Ich finde, dass er es nicht weiß, heißt ja auch, dass er Zeit braucht und nachdenken muss und es heißt auch, dass er nicht sofort losgeht und sich neu datet, weil ich denke, dazu ist er sich selbst zu unsicher, was er möchte. So würde ich mir das ein bisschen positiv hinbiegen gedanklich. Wissen kannst du natürlich nicht, was er macht. Aber versuch ein bisschen Vertrauen zu haben und den Fokus auf dich zu legen. Nimm es als Auszeit und gönn dir eine Art Urlaub von der Beziehung. Sprich, versuche dir auch eine schöne Zeit zu machen, so gut es geht, auch mal gute Gedanken und Gefühle für dich zulassen. Das hilft. Du wirst jetzt etwas Geduld haben müssen, bis er sich meldet. Nutze die Zeit für dich so gut es geht.
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Ich kann einer langen Bedenkzeit, die er ja nicht so angekündigt hat nichts abgewinnen.
Du weißt ja gar nicht, wie lang sie wird. Feststeht, er hat nicht mehr geantwortet auf deine letzte E-Mail. Jetzt kannst du nur abwarten, wie und wann er sich wieder meldet.
Ich habe eher das Gefühl er traut sich nicht die Trennung auszusprechen.
Das ist deine Befürchtung.
Die Frage ist nur wie er Schluss macht. Wahrscheinlich per E-Mail
Wieder deine Befürchtung. Du hast anscheinend Fähigkeiten, die andere von uns nicht haben ... Kannst du hellsehen :)
Das ist alles so ungewöhnlich, dass ich denke er hat aufgegeben.
Das mag für den Moment sein. Du kannst jetzt leider nur abwarten, wie es sich entwickelt.
Was soll an einer Pause positiv sein. Ich schnall es nicht.
Naja, positiv für dich nutzen. Verstehe schon, dass es keine schöne Situation ist. Aber du kannst auch nichts erzwingen gerade. :Nichtwissen:
Du sitzt gerade wie das Kaninchen vor der Schlange und hast nur Trennung im Kopf. Das blockiert.
 

Lupine

Aktives Mitglied
Registriert
6 Apr. 2017
Beiträge
383
Naja, positiv für dich nutzen. Verstehe schon, dass es keine schöne Situation ist. Aber du kannst auch nichts erzwingen gerade. :Nichtwissen:
Du sitzt gerade wie das Kaninchen vor der Schlange und hast nur Trennung im Kopf. Das blockiert.

Ja da hast du natürlich recht. Heute war ein mieser Tag. Ich bin auch wahnsinnig schlecht darin meine Stimmung zu unterdrücken. Habe gerade daran gedacht, wie er im Januar zu mir sagte, dass er mich nicht verlieren will. Arrgh. :(

Ich denke natürlich ganz klischeehaft an die schönen Momente, die für mich eigentlich eine Zeit lang überwogen haben. Er konzentriert sich immer so stark auf das Negative. Ein Ministreit, der mit Darüberreden aus der Welt hätte geschafft werden können, zerstört unsere Annährung der letzten drei Wochen. Warum überbewertet jemand diese Dinge so sehr?

Mache ich das auch? Das frage ich mich jetzt wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupine

Aktives Mitglied
Registriert
6 Apr. 2017
Beiträge
383
Eine weitere Nacht irgendwie überstanden. Ich schlafe schlecht, das kenne ich zwar schon, aber es ist sehr anstrengend. Ich sehne die nächste Woche herbei und fürchte mich auch davor. Habe Urlaub und dann ist es nicht so schlimm, wenn ich nicht schlafen kann. Andererseits natürlich noch mehr Zeit zu grübeln.

Komischerweise habe ich heute Nacht von meinem verstorbenen Vater geträumt. Wir hatten ein schwieriges Verhältnis. Er war cholerisch, unversöhnlich und ich habe mich immer ungerecht von ihm behandelt gefühlt. Mein (Ex-)Freund ist ihm irgendwie nicht unähnlich. In dem Traum war mein Vater so lieb und wir haben uns versöhnt, lagen uns in den Armen. Freud hätte wohl seine wahre Freude daran, was das gerade mit meiner (Trennungs-)Situation zu tun hat.

Ich schwanke derzeit zwischen Trotz, Angst und Hoffnungslosigkeit.
Je länger die Funkstille zwischen uns anhält, desto größer empfinde ich die Distanz und desto geringer schätze ich unsere Chancen ein, ich finde auch, dass es schwieriger wird wieder zueinander zu finden. Ich hatte ja vorher schon wenig Vertrauen, dass wenn wieder etwas vorfällt, das dann nicht der Tropfen sein wird, der das Fass zum Überlaufen bringt. Wenn wir nicht an uns arbeiten, dann treten die Konflikte wieder hervor.

Nach wie vor fällt es mir schwer arbeiten zu gehen, auch wenn ich bis zum Nachmittag hin ruhiger werde. Ich will, dass er mir endlich sagt, was Sache ist.

Lupine
 
Zuletzt bearbeitet:

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Hi Lupine,

Funkstille ist blöd und echt mies. Ich kann es auch überhaupt nicht leiden. Warte mal ab, es wird besser werden. Gut, dass du erkennst, dass es Zwangsgedanken sind von dir bezüglich einer möglichen Dritten. Du schaffst das, dich auf dich zu konzentrieren. Es ist vielleicht ungewohnt im Moment, aber es wird besser werden und dann wirst du weiter sehen. Ein bisschen Zeit hilft euch beiden jetzt. Der wird von sich hören lassen, wenn von dir nichts kommt. So leicht steckt der das auch nicht weg. Ist ja kein Unmensch.
und nach ein paar Wochen ist alles vorbei?
Das weißt du doch jetzt noch gar nicht. Jetzt ist erstmal Funkstille. Dann mal sehen, was so passiert mit dir, mit ihm, mit euch.

Schönen Tag dir!
Engelin
 

Lupine

Aktives Mitglied
Registriert
6 Apr. 2017
Beiträge
383
Hey Engelin,

Danke, dass du dich meinem Strang so konstant widmest. Es hilft wenn jemand antwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ivanowitsch

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2018
Beiträge
53
Hallo Lupine

Du schreibst, dass ihr euch häufig gestritten habt. Wie war es denn bei ihm mit der Mutter seiner Kinder? Weisst du, ob es dort auch Streitereien gab?
Ich frage, da ich selbst mit der Mutter meiner Kids sehr viel gestritten habe... sehr unschön, das prägt, und ev. hat er ja auch ein wenig Angst davor... obwohl zwischendurch "streiten" ja durchwegs dazu gehört...
 

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.251
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben