Zeit für Veränderung

Reisende

Neues Mitglied
Registriert
20 März 2018
Beiträge
1
Hallo ihr lieben Forumler,

ich bin seit Jahren Mitleserin in diesem Forum. Jetzt bin auch ich an den Punkt gekommen meine Geschichte mit euch zu teilen. Ich hoffe natürlich auf rege Beratung, genauso wie ich mein hier erworbenes Wissen in euren Strängen einbringen möchte :)

Ich (24) bin knapp einem Jahr offiziell mit meinem Freund (24) zusammen. Wir kennen uns schon seit der Grundschule (schon da haben wir Händchen gehalten :D ) und waren vor vier Jahren schon einmal kurz davor zusammenzukommen. Damals entschied ich mich gegen eine Beziehung, weil ich mir nicht sicher war, ob ich mit seinem Lebensstil klarkomme.

Eigentlich lief alles gut – bis ich vor ein paar Wochen aufgrund meines Praktikums für ein paar Wochen bei ihm einzog. Wir fingen an immer häufiger zu streiten, bis wir irgendwann jeden Tag aneinander gerieten. Mittlerweile bin ich wieder bei mir und die Lage hat sich auch schon wieder etwas entspannt. Allerdings hat sich in dieser Zeit etwas eingeschlichen, was mir überhaupt nicht gefällt: Der Respekt voreinander ist meiner Meinung nach weniger geworden. Dies äußert sich in ständigen Sticheleien oder kleinen Bemerkungen, schnellem gereizt sein…

Ich will das jetzt aktiv angehen, denn so kann es nicht weiter gehen. Da ich durch dieses Forum ja bereits lange weiß, dass darüber reden nur in den seltensten Fällen was bringt und ich andere Menschen nicht verändern kann, will ich nun mein eigenes Verhalten ändern, um meine Grenzen besser zeigen zu können und auch lockerer mit der Situation umzugehen. Derzeit nörgel ich trotz besseren Wissens nur wegen jeder Kleinigkeit rum (z.B. rege ich mich regelmäßig über das Chaos in seiner Wohnung auf, obwohl ich nicht einmal darin lebe) und nach einem blöden Spruch gucke ich nur beleidigt und reagiere trotzig.

Ich weiß, dass zu Beziehungsmustern immer zwei gehören. Und ich möchte da jetzt ausbrechen, indem ich aus meinen Mustern ausbreche. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet Strategien zu entwickeln, wie ich in zukünftigen Situationen – die garantiert kommen werden – anders reagieren kann, um wieder mehr Harmonie, Gelassenheit und Fröhlichkeit in die Beziehung zu bringen.

Beispielhafte Situationen für solche Sticheleien sind beispielsweise:

- In der Regel kocht er, weil ich es 1. Nicht gerne mache und 2. Er mir dann ständig in meine Arbeit reinpfuscht. Gestern wollte ich ihm eine Freude machen, habe mich überwunden und trotzdem was gekocht. Nachdem er mir wieder ständig auf der Arbeitsfläche rumgegriffen hat, bin ich in mein Zimmer und hab mit einem Augenzwinkern gesagt „Du hast das ja alles im Griff hier“ (wohlbemerkt: Nur noch das Nudelwasser musste abgegossen werden). Woraufhin ich nur als Antwort bekam: Ich würde mich ja fürs Kochen bedanken, aber naja… danke für den Einkauf.

Ich merke selbst wie kindisch das alles ist, bin aber so festgefahren, dass ich nicht weiß, wie ich richtig auf sowas reagiere.

Ich freue mich schon auf eure Hilfe!

Eure Reisende :)
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
ch würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet Strategien zu entwickeln

Hallo,

die erste Strategie wäre es mal Deinen Selbstwert kritisch zu prüfen. Denn Nörgeln & Sticheleien am anderen drückt meist genau das aus, einen geringen Selbstwert.

Eigentlich lief alles gut

Eigentlich ist eigentlich ein Wort, welches die Worte danach relativiert ;) Lief es nun gut oder nur Eigentlich? ()
 

Statistik des Forums

Themen
12.779
Beiträge
2.162.354
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben