Ich will ihn zurück und unsere Affäre weiterführen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chocolat

Gelöschter User
Ach nu gucke da...... :coolwink:

Da soll mal einer die Herren verstehen :grins:

Ich glaube, es ist echt besser, wenn ich nicht weiter darüber nachdenke. Am Freitag hatte ich ja ein komisches Bauchgefühl und Zweifel, dass wir tatsächlich erwischt wurden. Und dass er heute so wahnsinnig gut gelaunt mir gegenüber war, gibt diesem Verdacht jetzt natürlich wieder Nahrung. Irgendwas stimmt an der Geschichte nicht.

Wer sich erinnert: Wir hatten so einen Fall auch schon mal letztes Jahr im Oktober. Ich bin mir bis heute sicher, dass er mir auch damals einen Bären aufgebunden hat, konnte aber nie verstehen, was sein Beweggrund dafür war.

Aber für mich ist jetzt erst mal die Hauptsache, dass es kein böses Blut zwischen uns gibt, ich werde mich weiterhin schön bedeckt halten und dann werden wir sehen, was weiter passiert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dornröschen 2

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2018
Beiträge
2.055
Liebe Choco,
ich freue mich sehr, dass es erstmal wieder Entwarnung gibt.
Aber irgendwie passt das alles echt nicht wirklich zusammen.
Das Gute an der Situation ist, dass damit mal wieder bewiesen ist, dass dieses ganze Gedankenkarussell manchmal völlig unnötig ist. Es kommt ja doch immer ganz anders, als man denkt.:schuettel:
Ich wünsche dir einen schönen, ENTSPANNTEN Tag, den hast du dir echt verdient!!! :herz:
 

Wuehlmaus

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2016
Beiträge
2.336
Zweifel, dass wir tatsächlich erwischt wurden.

Liebe Choco,

Ich lese seit Tagen still mit , und möchte jetzt doch mal reingrätschen:

Ich stolpere über das "Wir".

Wenn dann wird er erwischt. Du musst doch keine Angst haben , was seine EF evtl. rausbekommt . Das wäre dann ganz alleine sein Ding.
Er betrügt . Und wer betrügt muss immer mit dem Risiko des Auffliegens rechnen.

Das wäre dann ganz alleine seine Sorge .

Mach dir da mal nicht immer "seinen Kopf" . ;-)
 

Klatschmohn

Aktives Mitglied
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.455
Liebe Choco,

Ich lese seit Tagen still mit , und möchte jetzt doch mal reingrätschen:

Ich stolpere über das "Wir".

Wenn dann wird er erwischt. Du musst doch keine Angst haben , was seine EF evtl. rausbekommt . Das wäre dann ganz alleine sein Ding.
Er betrügt . Und wer betrügt muss immer mit dem Risiko des Auffliegens rechnen.

Das wäre dann ganz alleine seine Sorge .

Mach dir da mal nicht immer "seinen Kopf" . ;-)


Absolut richtig :thumbsup:

Choco. Evtl kahm Deine Nachricht wärend sie da war und dann ging ihm nat die Pumpe. Vielleicht hat die sogar gefragt wer ihn den da anschreibt...... Wie auch immer. Was wirklich war weiss ja nur er und sie und das ist nicht Dein Problem :duck:

Wie das Mäuschen sagt wer in Nachbars Garten sich die süßeste Kirsche klaut muss auch damit rechnen das er ertappt wird. Der Kirsche kann es egal sein :zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chocolat

Gelöschter User
ich freue mich sehr, dass es erstmal wieder Entwarnung gibt.
Aber irgendwie passt das alles echt nicht wirklich zusammen.

Ja, in erster Linie bin ich einfach nur erleichtert. Aber so richtig gut komme ich mit seiner ausgesprochen guten Laune dann doch nicht klar. Vorhin habe ich einen Auftrag bei ihm vorbeigebracht, da fing er schon wieder an mich zu necken. Ich habe darauf zwar locker reagiert, bin dann aber schnell wieder gegangen, weil ich nach dem miesen Wochenende, das ich hatte, heute nicht einfach so tun kann, als hätte es diesen Vorfall am Freitag nicht gegeben.

Das Gute an der Situation ist, dass damit mal wieder bewiesen ist, dass dieses ganze Gedankenkarussell manchmal völlig unnötig ist. Es kommt ja doch immer ganz anders, als man denkt.:schuettel:

Das stimmt, aber mich stört es schon, dass in diesem Fall die AF immer die Dumme ist. Ich bekomme zwar eine Nachricht, dass die Freundin was mitbekommen hat, darf danach aber munter im Nebel stochern und bekomme natürlich keinerlei Rückmeldung, ob sich die Situation wieder beruhigt hat.

Wahrscheinlich hatte AM ein schönes langes Wochenende, während ich vor lauter KK überhaupt nicht zur Ruhe gekommen bin !))

Ich wünsche dir einen schönen, ENTSPANNTEN Tag, den hast du dir echt verdient!!! :herz:

Dankeschön! :herz: Ich wünsche Dir auch einen wunderschönen Tag! :smile:
 
C

Chocolat

Gelöschter User
Liebe Wühlmaus,

Ich stolpere über das "Wir".

Wenn dann wird er erwischt. Du musst doch keine Angst haben , was seine EF evtl. rausbekommt . Das wäre dann ganz alleine sein Ding.
Er betrügt . Und wer betrügt muss immer mit dem Risiko des Auffliegens rechnen.

Ja, Du hast völlig Recht. Das habe ich einfach noch nicht verinnerlicht, dass ich mich da besser abgrenzen muss. Ich bin ein freier Mensch und es ist alleine sein Problem, wenn es Ärger gibt, denn er hat sich bewusst für die Affäre entschieden, er war ursprünglich sogar der Initiator und das Risiko liegt ganz alleine bei ihm.

Für mich ist dieses Auffliegen nur jedes Mal aufs Neue eine Schocksituation, ich glaube, das hat mich inzwischen schon ein paar Monate meines Lebens gekostet...

Mach dir da mal nicht immer "seinen Kopf" . ;-)

Danke, ich werde das beherzigen :herz:
 
C

Chocolat

Gelöschter User
Evtl kahm Deine Nachricht wärend sie da war und dann ging ihm nat die Pumpe. Vielleicht hat die sogar gefragt wer ihn den da anschreibt...... Wie auch immer. Was wirklich war weiss ja nur er und sie und das ist nicht Dein Problem :duck:

Ich finde es halt schade, dass er nicht kurz Entwarnung gegeben hat. Er kennt mich gut genug um zu wissen, dass das am Freitag nicht spurlos an mir vorbei gegangen ist und er weiß auch, dass ich mir ständig um alles und jeden Gedanken mache.
Würde ihm ehrlich etwas an mir liegen, hätte er sich doch wenigstens kurz melden können. Ob jetzt wirklich alles in Ordnung ist, weiß ich ja nach wie vor nicht, ich kann es aufgrund seiner guten Laune nach wie vor nur erahnen. :nanu:

Der Kirsche kann es egal sein :zwinkern:

:lach::lach::lach: Das trifft es gut!
 
C

Chocolat

Gelöschter User
Liebes Steelchen,

Warte einfach mal ab, was und ob was von ihm kommt, dann kannst Du immer noch reagieren.

Wie man sieht, kommt nix. Man geht einfach zur Tagesordnung über und tut so, als wäre nichts gewesen :nanu:

Ich finde es insgesamt sehr schade, dass Du von dem zwischenzeitlich so guten Weg wieder abgekommen ist.

Ich habe mir Deinen Post gestern noch einige Male durchgelesen und war danach auch sehr traurig, weil Du Recht hast mit dem, was Du schreibst.
Ich bin selbst so enttäuscht darüber, dass ich es immer nur kurzzeitig schaffe, mich an die Strategie zu halten und sie, obwohl ich die Grundsätze absolut verstehe, doch noch nicht verinnerlicht habe. Wie sonst würde es immer wieder zu diesen Aussetzern kommen, mit denen ich mir alles selbst kaputt mache, was ich mir bis dahin schon erarbeitet habe?

Würde ich meinen eigenen Strang als Außenstehende betrachten, würde ich wohl oft kopfschüttelnd dasitzen angesichts der offensichtlichen Fehler, die ich immer wieder mache.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Du bereit warst oder bist, die Affäre wirklich sein zu lassen.

Dass ich wohl wirklich noch nicht bereit bin, hat mir dieses Wochenende ja deutlich gezeigt. Anstatt zu sagen: OK, ist es ist zwar jetzt auf eine unglückliche Art und Weise vorbei, aber am Ende ist es besser, dass jetzt Schluss ist, habe ich gestern dann ja doch wieder darauf gehofft, dass er sich meldet. Also abgeschlossen habe ich in der Tat noch nicht wirklich.

Und auch wenn man aussteigen wollen würde, wäre es gut, wenn man das mit erhobenem Haupt machen könnte, und das geht halt nur, wenn man sich strategisch verhält. Nicht strategisch in dem Sinne, noch was bei ihm zu bewirken, sondern strategisch, um sich seine eigene Würde zu bewahren und sich nicht klein zu machen.

Diesen Absatz finde ich besonders wichtig. Denn es war ein Fehler zu sagen, ich muss jetzt nicht mehr strategieren, weil ich es ja sowieso beenden möchte. Aber das Entscheidende ist, WIE man sich aus der Geschichte verabschiedet und es sollte definitiv das Ziel sein, dies mit erhobenem Haupt zu tun.
Danke fürs Augen öffnen! :herz:

Ich werde mich auf alle Fälle ihm gegenüber wieder strategisch verhalten, ganz egal, ob es mit uns noch weitergeht oder nicht. Denn was der Stand zwischen ihm und mir ist, kann ich auch nach seiner guten Laune heute nicht beurteilen. Er macht ja auch bislang keinerlei Anstalten, mir wieder seine Handynummer zukommen zu lassen (weiß er ja nicht, dass ich sie sowieso auswendig kenne :coolwink:)
 

Klatschmohn

Aktives Mitglied
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.455
Hinzu kommt. Indem Du Dir Deine Würde behältst Deinen Stolz nicht verlierst. Macht Dich das in seinen Augen begehrenswerter, als eine Frau die er, jederzeit wenn er will und mit den Fingern schnippt, haben kann.

Alles was man jederzeit einfach haben kann verliert mit der Zeit seinen Reiz.
 

Schmetterling17

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2017
Beiträge
1.240
Ach liebe Choco... mir tut das immer weh zu lesen, dass du so unter der Situation leidest... :trost:
Alle anderen haben es schon geschrieben: versuch da wieder mehr innerlich auf Abstand zu gehen... der hat dich immer noch komplett an seiner Angel :cry
Warum er nun so "nett" reagiert... wer soll das verstehen!? Es liest sich ja fast, als wäre das für ihn nur ein Spiel. Ihm scheint ja auch völlig egal zu sein, wie es dir damit geht... !))
Hast du denn zur Kündigung noch was rausbekommen? Ich würde es dir ja fast wünschen, dass er geht. Ich hoffe, du weißt, wie ich das meine!! :brav:

Der Vollhonk hat dich einfach nicht verdient!!! !))
 

Minta

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2018
Beiträge
747
Liebe Chocolat :herz:

Also wirklich... Ich verstehe seine Reaktion nicht. Aber ich kenne auch solche Männer. Die tun dann so, als wären wir Frauen kompliziert. Auf jeden Fall ist es genau richtig, wie du dich heute ihm gegenüber verhalten hast. Bleib unbedingt auf freundlicher Distanz. Ich bin gespannt auf morgen...
 

Klatschmohn

Aktives Mitglied
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.455
Huhu Choco...

Wie lief die Woche? Magst nicht mal updaten und meine/unsere Neugier befriedigenden
 
C

Chocolat

Gelöschter User
Wie lief die Woche? Magst nicht mal updaten und meine/unsere Neugier befriedigenden

Mach ich natürlich gerne, aber ich war diese Woche beruflich extrem eingespannt und brauch jetzt erst mal ein bisschen Schönheitsschlaf :PP
Update gibt's heute Abend, spätestens morgen! :smile:
 
C

Chocolat

Gelöschter User
Liebe Schmetterling :herz:

Alle anderen haben es schon geschrieben: versuch da wieder mehr innerlich auf Abstand zu gehen... der hat dich immer noch komplett an seiner Angel :cry

Ich wünschte ja, das wäre so einfach. Aber ich brauche in der Firma nur irgendwo seine Stimme hören und schon brennt das Feuer für ihn wieder lichterloh... :blush:

Warum er nun so "nett" reagiert... wer soll das verstehen!? Es liest sich ja fast, als wäre das für ihn nur ein Spiel. Ihm scheint ja auch völlig egal zu sein, wie es dir damit geht... !))

Ich war damit am Montag völlig überfordert, weil ich vielmehr damit gerechnet hatte, dass er mich nicht einmal mehr ansieht. Und dann verstehen wir uns sogar besser als die Woche zuvor. :nanu:
Dass es für ihn ein Spiel ist und dass er das bewusst macht, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich weiß, dass er in meinen Erzählungen hier oft arschig rüberkommt, aber ich habe manchmal den Eindruck, dass er tief in sich drin immer noch ein kleiner Junge ist, der sich in manchen Situationen nicht anders zu helfen weiß und dann irgendein Gerüst aus Lügen und verdrehten Tatsachen um sich herum aufbaut und sogar selbst daran glaubt... AM´s Bruder hat einem Kollegen mal erzählt, dass AM schon immer sozusagen das "schwarze Schaf" in der Familie war, bei dem man nie weiß, woran man ist und er vermutet, es liegt daran, dass AM´s Vater sehr früh verstorben ist, als AM noch ein kleiner Junge war...

Hast du denn zur Kündigung noch was rausbekommen? Ich würde es dir ja fast wünschen, dass er geht. Ich hoffe, du weißt, wie ich das meine!!

Ich weiß nur, dass es gestern nachmittag ein Gespräch bezüglich seiner Kündigung geben sollte. Aber ob dabei schon eine endgültige Entscheidung getroffen wurde oder die Verhandlungen erst beginnen, weiß ich nicht und das werde ich wohl erst nächste Woche erfahren, wenn ich AM wieder sehe.
Und ich weiß natürlich, wie Du es meinst. Wenn ich nur meinen Verstand sprechen lasse, wünsche ich mir ja selbst, dass er geht, weil es langfristig für mich das beste wäre. Aber mein Herz weint halt trotzdem ganz doll bei dem Gedanken... :cry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Chocolat

Gelöschter User
So, liebe Mohni :herz: und natürlich auch alle anderen Mitlesenden :zwinkern:
hier nun das versprochene Udpate!

AM und ich haben uns die ganze Woche gut verstanden, wir haben uns so viel geneckt und aufgezogen wie schon lange nicht mehr. Dazwischen gab es aber auch mal ein etwas ernsteres Gespräch, wobei ich nicht mehr so genau sagen kann, wie es überhaupt dazu kam. Es ging irgendwie damit los, dass AM wissen wollte, ob ich seine Nummer tatsächlich gelöscht hätte. Ich habe dies bejaht und war ein wenig irritiert, denn eigentlich hätte er das ja daran erkennen können, dass er mein Profilbild nicht mehr sieht. Er meinte, ich hätte die Nummer doch nicht löschen brauchen. Ich habe geantwortet, dass ich in dem Moment keinen Sinn gesehen habe, wofür ich sie noch brauche, denn ich wollte ihm nicht im Weg stehen, wenn er die Probleme mit seiner Freundin löst. Ich habe ihm dann ganz offen gesagt, dass ich am Montag schon ein wenig irritiert war, dass er gleich früh morgens so gut gelaunt mir gegenüber war, weil ich nach seiner Nachricht eher damit gerechnet hatte, dass ich für ihn die nächste Zeit ein rotes Tuch bin. Er meinte dann, dass es ihm leid tut, wenn seine Nachricht etwas heftig rüberkam, das hätte er nicht so gemeint und er würde mir auch überhaupt keinen Vorwurf machen und deswegen wäre er am Montag ganz normal mit mir umgegangen, weil er mich nicht mit seinen Problemen belasten und sich auch weiterhin gut mit mir verstehen möchte (in dem Moment ist mir innerlich schon ein wenig die Kinnlade runtergeklappt, denn "gut verstehen" tue ich mich z.B. auch mit meinen Nachbarn...)

Ich habe geantwortet, dass ich es auch schön finde, wenn wir uns gut verstehen, aber dass ich es trotzdem befremdlich fand, dass er mir einerseits am Freitag schreibt, dass er aufgeflogen ist und am Montag so tut, als wäre nie etwas gewesen und mich aus allem raushalten will. Schließlich sei es ja auch nicht in meinem Interesse, dass er zu Hause Ärger hat und so eine Situation geht dann auch nicht spurlos an mir vorbei, ich bin ja schließlich kein gefühlloser Eisklotz, dem das alles egal ist. Er meinte, das würde er natürlich verstehen, aber ich solle mir jetzt keinen Kopf machen, es wäre seine Sache, das zu Hause zu klären. Er hat dann noch erzählt, dass es in letzter Zeit sehr angespannt wäre und seine Freundin und er viel streiten und sein älteres Kind das alles hautnah mitbekommt und neulich schon zu ihm gesagt hat, dass es nicht möchte, dass sich die Eltern trennen. Das nimmt ihn als Papa natürlich sehr mit, weil er seine Kinder auf keinen Fall verlieren möchte und sie sein Ein und Alles sind. Er meinte noch, dass er deswegen zur Zeit auch so gut wie gar nicht schreiben könne, weil seine Freundin das Handy inzwischen ständig bewacht und er es noch nicht einmal mehr mit ins Bad mitnehmen kann, weil sie dann sofort misstrauisch wird. Und er möchte auf keinen Fall riskieren, dass sie wieder etwas mitbekommt, weil er sich sicher ist, dass sie beim nächsten Mal endgültig mit den Kindern weg wäre. Ich weiß nicht mehr genau, wie das Gespräch zu Ende ging, aber irgendwie hat es ganz gut getan, dass wir mal über das alles gesprochen haben und den restlichen Tag war die Stimmung zwischen uns sehr locker und gelöst.

Einen Tag später bekam ich Vormittags eine Whatsapp von ihm, in der er mich fragte, ob wir uns sehen wollen, um eine spezielle Sache zu machen, an der wir beide immer sehr viel Spaß haben mit einem Zwinkersmiley dahinter. Ich habe die Nachricht zunächst gar nicht bemerkt und daher auch nicht darauf geantwortet. Das hat ihn wohl irritiert und er schob dann eine Dreiviertelstunde später noch eine zweite Nachricht hinterher, dass es nur Spaß gewesen sei und dass er mir nur geschrieben hätte, damit ich seine Nummer wieder habe.

Ich war mir soooo sicher, dass er die Frage nicht nur aus Spaß gestellt hatte und wollte ihn ein wenig ärgern. Ich antwortete also, dass ich die Nachricht gerade erst gelesen habe, aber wenn er sowieso nur Spaß gemacht hätte...
Und zack, natürlich habe ich ihn damit aus der Reserve gelockt, denn kaum eine Minute später antwortete er schon, ob ich denn tatsächlich Lust gehabt hätte, ihn zu sehen. Darauf schrieb ich, dass das schon sein könne, aber das wäre ja egal, denn es wäre ja nur Spaß gewesen... :zwinkern:
Ich war gespannt, ob er nochmal nachlegt, aber es kam nichts mehr. Er hat wohl selber gemerkt, dass er aus der Nummer nicht mehr rauskommt. :lach:

Am nächsten Tag schrieb er mir vormittags wieder und das ging eine Zeit lang hin und her und mit der Zeit wurden die Nachrichten immer heißer, auch von meiner Seite...
Naja, es kam dann, wie es kommen musste und wir haben uns mittags getroffen und es ging ziemlich heftig zur Sache... :blush: Ich war danach total durch den Wind, weil es lange nicht mehr so schön war und ich konnte eine Stunde lang gar nicht mehr richtig runterfahren.
Nachmittags war ich nochmal wegen diverser Aufträge bei ihm und da hat er sich das erste Mal seit langem wieder richtig Zeit genommen und wir haben noch ein wenig über alles mögliche geplaudert.

Rückblickend war die Woche also wirklich total schön, wir hatten viel Spaß, haben uns gut verstanden, die Stimmung zwischen uns war locker und flirty.
Da fehlt es mir auch nicht, dass er mir außerhalb der Arbeit nicht schreibt. Und das schönste daran war, dass ich nach Feierabend gar nicht viel an ihn gedacht habe. Wenn es immer so liefe, wäre es für mich optimal, weil wir uns damit gegenseitig den Arbeitsalltag versüßen und nach Feierabend ist es mir trotzdem gelungen, mein eigenes Leben ohne schwere Gedanken an ihn zu leben.

Wenn ich jetzt nur wüsste, wie man diesen Zustand konserviert, denn leider fürchte ich, dass es nicht auf Dauer so weitergehen wird und sobald er wieder kühler mir gegenüber wird, geht automatisch die Grübelei wieder los und meine Lockerheit geht verloren. :nanu:

Nächste Woche sehen wir uns noch vier Tage, dann hat er eine Woche Urlaub, weil die Kids Ferien haben. Und erfahrungsgemäß ist er nach einem Urlaub ja die ersten Tage wieder sehr distanziert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Chocolat

Gelöschter User
Hallo Ihr Lieben,

mit AM plätschert es wie gewohnt so vor sich hin. Am Mittwoch hatten wir nochmal ein paar schöne Minuten für uns und nun ist er eine Woche in Urlaub. Mal sehen, ob er sich in den nächsten Tagen melden wird, denn zumindest am Vormittag ist seine Freundin in der Arbeit, so dass er mir ohne Gefahr schreiben könnte.

Am Freitag, also seinem letzten Arbeitstag, ging es mir nicht so gut, weil ich gehofft hatte, wir könnten nochmal ein wenig Zeit miteinander verbringen. Er war jedoch sehr gestresst und mir passiert es in solchen Situationen leider immer wieder, dass ich das auf mich beziehe und mich schlecht bzw. zurück gewiesen fühle, obwohl es von seiner Seite ja überhaupt nicht so gemeint ist. Ich merke dann immer wieder, dass ich mir oft selbst im Weg stehe und negative Gedanken bekomme, für die es eigentlich überhaupt keinen Anlass gibt. Und in solchen Momenten fällt es mir wahnsinnig schwer, stark zu bleiben und nicht wieder in eine extreme Subi-Rolle zu verfallen und mir eine Portion Sicherheit bei ihm abzuholen.

Ende September habe ich ja meinen Strang hier eröffnet, das sind jetzt also 8 Monate. In dieser Zeit habe ich wahnsinnig viel gelernt, viele Stränge gelesen, die Strategie kennen gelernt und immer besser verstanden (war am Anfang für mich ja ein Buch mit sieben Siegeln...) Die Zeit hier hat mir also auf jeden Fall viel gebracht, auch wenn die Affäre mit AM weiterhin nicht so läuft, wie ich es mir wünschen würde.

Ich denke jedoch, dass ich selbst einen nicht unerheblichen Anteil daran habe, weil ich zwar oft begonnen habe zu strategieren, aber immer wieder eingeknickt bin und die kleinen Fortschritte, die ich hin und wieder erzielt habe, dadurch wieder kaputt gemacht habe. Denn es scheitert bei mir häufig an der Umsetzung der Praxis, weil ich sehr oft Momente erlebe, in denen sich mein Hirn und mein Verstand sozusagen verabschieden und ich rein nach Gefühl und Impulsen handle und reagiere. Was ich im Nachhinein jedes Mal bitter bereue, weil ich es in der Theorie doch eigentlich besser weiß. :nanu:

Zur Zeit lese ich querbeet viele Stränge und erkenne ich mich dort häufig wieder. Für Außenstehende ist es ja oft eindeutig, dass die SE nicht an der Beziehung/an der Affäre/am ExBack festhalten sollte, weil der Partner dafür einfach nicht der Richtige ist und der SE nicht gut tut bzw. weil die Beziehung schädlich ist. Und doch passiert es oft, dass sich die SE wider besseren Wissens nicht lösen kann.

Als Außenstehende würde ich mir selbst sicherlich auch raten, die Affäre mit meinem AM sein zu lassen. Eigentlich weiß ich ganz genau, dass die negativen Momente die positiven überwiegen und doch schaffe ich den Absprung nicht.

Mir geht daher nun seit einigen Tagen die Frage im Kopf um, warum es Menschen gibt (zu denen ich mich auch zähle), denen die Umsetzung der Strategie oder der Absprung aus einer schädlichen Beziehung so schwer fällt, obwohl sie vom Verstand her genau wissen, dass es der richtige Weg wäre, sich strategisch zu verhalten oder den Absprung durchzuziehen.

Ich frage mich, ob es alleine eine Sache der Willenskraft ist und manche Menschen dafür somit zu schwach sind und deswegen an der Umsetzung scheitern.
Oder kann man das alleine mit dem Willen gar nicht schaffen, wenn es sich um tiefsitzende Muster handelt?

Mich macht es jedenfalls schon traurig, dass ich schon mehrfach an der Umsetzung der Strategie gescheitert bin. Eben weil sie mir ja total logisch erscheint und ich die Prinzipien auch verstehe. Aber dann überkommen mich wieder die schwachen Momente und alles war umsonst. Wie oft habe ich mir schon vorgenommen, es diesmal durchzuziehen, weil es meine einzige Chance ist. Und dann passiert irgendeine unvorhergesehene Situation, ich bekomme Panik/Verlustangst und brauche Sicherheit und die Strategie ist dahin.

Kann man es rein mit dem Willen schaffen, in solchen Situationen stark zu bleiben? :smilie_denkt-angestrengt:

Vielleicht habt Ihr ja Lust, mir von Euren Erfahrungen zu berichten oder möglicherweise habt Ihr sogar ein paar hilfreiche Tipps, wie man solche Aussetzer vermeiden kann.

Liebe Grüße und noch einen entspannten Sonntag-Abend
Eure Choco :herz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Klatschmohn

Aktives Mitglied
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.455
Hallo Choco.


Ich versuche mich mal beim senfen.. Kann Dir aber lediglich meine Fassung dazu dar legen.

Ich denke das Du Dich generell viel zu sehr von der Verlustangst leiten lässt, geradezu übernehmen lässt.
Ganz plötzlich hast Du Angst das es vorbei ist und dann entscheidest Du Dich den Impulsen nachzugeben.

In meiner Beziehung zu Ex war ich genauso, damals habe ich jeden Machtkampf verloren da ich die Beziehung unbedingt erhalten wollte. Ich habe klein beigegeben und dabei jegliche Macht verloren.
Erst als mir die Beziehung egal wurde habe ich jeden sch..... Kampf ( verbal) gewonnen.

Bei Dir denke ich kommt hinzu das Du ihn nicht stressen willst etwas mehr Rücksicht auf ihn nimnst, aufgrund seiner Erkrankung? ??
Kann das sein ?
Das sein "Krankheitsbild" für Dich eine hervorragende Ausrede ist um immer wieder einzuknicken?

Dabei ist keiner der AM aus Zucker und zerbröselt wenn Du ihn mal bisschen " härter" anpackst. Eigentlich geschieht sogar das Gegenteil:schuettel: Du würdest wieder eine Herausforderung darstellen.
Er zerfließt auch nicht wenn Du ihn im Regen stehen lässt (es sei denn er ist die Hexe des Westens:smiley_auf_der_flucht:)

Mach Dir doch eines klar. Mal es Dir auf, mach dir einen Spickzettel und leg den in die Handyhülle und schreib darauf:
Ich hab die Pussy, ich hab die Macht.
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Liebe Choco, :smile:

Mir geht daher nun seit einigen Tagen die Frage im Kopf um, warum es Menschen gibt (zu denen ich mich auch zähle), denen die Umsetzung der Strategie oder der Absprung aus einer schädlichen Beziehung so schwer fällt, obwohl sie vom Verstand her genau wissen, dass es der richtige Weg wäre, sich strategisch zu verhalten oder den Absprung durchzuziehen.

ich denke, dass es in den allermeisten Fällen, mich eingeschlossen, die riesengroße Verlustangst ist, die uns daran hindert, die Strategie durchzuziehen. Es haben ja hier alle mehr oder weniger Verlustangst, aber bei einigen ist das schon sehr sehr stark ausgeprägt und dann ist einfach das kleinere Übel, in einer unbefriedigenden Beziehung zu bleiben als die Strategie durch zu ziehen und sich damit erstmal der Verlustangst wieder auszusetzen.

Wenn Du bei mir liest, wie ich am Anfang und wirklich über Jahre ständig dachte, dass ich ihn jetzt zum letzten Mal gesehen hab nach der Stunde und ich dann so oft vorbei gefahren bin, um zu sehen, ob sein Auto da steht etc., das war ja Wahnsinn. Und wenn ich ihn dann mal aus strategischen Gründen zwei Stunden von mir weg gehalten hab, bin ich sofort wieder drauf eingestiegen, weil die Angst einfach nicht auszuhalten war. Man denkt dann einfach immer nur kurzfristig, weil einem der anderen Weg, nämlich langfristig auf Nähe zu verzichten, um dann das gewünschte Ergebnis zu erzielen, einfach nicht umsetzbar erscheint.
Andere können das irgendwie besser, die haben eine Art innere Gewissheit, dass nicht alles gleich vorbei ist, wenn es mal ein paar Wochen keine Nähe gibt.

Ich denke, das ist einfach der Dreh- und Angelpunkt und das unterscheidet die wirklich toughen Strateginnen von uns.

Hat sich AM diese Woche gemeldet, wo seine Freundin arbeitet und er Urlaub hat? :smile:

Lg
Steelchen
 
C

Chocolat

Gelöschter User
Liebe Mohni :herz:

Ich denke das Du Dich generell viel zu sehr von der Verlustangst leiten lässt, geradezu übernehmen lässt.
Ganz plötzlich hast Du Angst das es vorbei ist und dann entscheidest Du Dich den Impulsen nachzugeben.

Das hast Du schon richtig erkannt. Die Verlustangst ist in manchen Momenten so übermächtig, dass mein Verstand dagegen keine Chance hat. Und genau das ist es, was mich so beschäftigt. Dass ich bislang kein Mittel gefunden habe, dass der Verstand die Oberhand behält. Es ist in so einer Situation fast so, als würden mir alle Sicherungen durchbrennen, ich fühle dann nur noch diese schlimme Angst und sonst nichts mehr, bin wie gelähmt und überhaupt nicht mehr aufnahmefähig für irgendwas.

Bei Dir denke ich kommt hinzu das Du ihn nicht stressen willst etwas mehr Rücksicht auf ihn nimnst, aufgrund seiner Erkrankung? ??
Kann das sein ?
Das sein "Krankheitsbild" für Dich eine hervorragende Ausrede ist um immer wieder einzuknicken?

Seine Krankheit wiederum spielt in meinen Gedanken inzwischen gar keine Rolle mehr, da er seit langem wieder einen sehr gefestigten Eindruck auf mich macht. Ich weiß ehrlich gesagt auch überhaupt nicht, ob er sich noch in Therapie befindet und Medis nimmt, weil das zuletzt überhaupt kein Thema mehr zwischen uns war.
Das Einknicken ist schon wirklich alleine auf meine Verlustangst zurück zu führen.

Mach Dir doch eines klar. Mal es Dir auf, mach dir einen Spickzettel und leg den in die Handyhülle und schreib darauf:
Ich hab die Pussy, ich hab die Macht.

Ich habe ja seit einiger Zeit tatsächlich einen Spickzettel in meiner Handyhülle, der mich dazu anspornen soll, durchzuhalten und nicht einzuknicken. Aber wie gesagt, in Momenten, in denen mich die Verlustangst packt, denke ich leider überhaupt nicht an diesen Zettel, da ist mein Verstand praktisch nicht vorhanden... :nanu:
 
C

Chocolat

Gelöschter User
Liebes Steelchen :herz:

ich denke, dass es in den allermeisten Fällen, mich eingeschlossen, die riesengroße Verlustangst ist, die uns daran hindert, die Strategie durchzuziehen. Es haben ja hier alle mehr oder weniger Verlustangst, aber bei einigen ist das schon sehr sehr stark ausgeprägt und dann ist einfach das kleinere Übel, in einer unbefriedigenden Beziehung zu bleiben als die Strategie durch zu ziehen und sich damit erstmal der Verlustangst wieder auszusetzen.

Da stimme ich Dir zu 100% zu!
Ich wünschte mir halt, dass man diese Verlustangst irgendwie ausblenden könnte bzw. eine Strategie zur Hand hätte, wie man die Angst in dem Moment klein hält, damit der Verstand die Oberhand behält. Mich hat diese innere Unruhe und Nervosität am Anfang der Woche schon wieder voll im Griff gehabt, weil AM sich nicht gemeldet hatte und ich finde diesen Zustand jedes Mal aufs Neue total schrecklich. Da frage ich mich natürlich schon, warum ich mir das überhaupt noch antue und nicht endlich loslasse. Aber das kriege ich halt auch nicht hin...

Dadurch, dass er nicht in der Arbeit war, war ich immerhin zum "Nichtstun" verdammt, sonst hätte ich wahrscheinlich wieder unter dem Vorwand der Arbeit Kontakt zu ihm gesucht, ihn in ein Gespräch verwickelt, um mir wieder eine Portion Sicherheit abzuholen. Ich habe dann versucht, mich selbst zu beruhigen, in dem ich mir gebetsmühlenartig vorgesagt habe, dass es total schwachsinnig ist, dass er jetzt innerhalb weniger Tage das Interesse verloren hat, schließlich hatten wir noch vor wenigen Tagen sehr innige Momente miteinander erlebt und die Initiative dazu ging ja von ihm aus.

Wenn Du bei mir liest, wie ich am Anfang und wirklich über Jahre ständig dachte, dass ich ihn jetzt zum letzten Mal gesehen hab nach der Stunde und ich dann so oft vorbei gefahren bin, um zu sehen, ob sein Auto da steht etc., das war ja Wahnsinn.

Das kenne ich nur zu gut. Wie oft habe ich mir schon eingeredet, dass es jetzt endgültig vorbei ist, er mir garantiert nie wieder schreiben wird usw. :nanu: Und eingetreten ist davon bis heute NICHTS! Auch das habe ich Anfang der Woche versucht, mir immer wieder vor Augen zu führen, aber es hilft alles nichts, diese Angst ist übermächtig und überdeckt alles.

Und wenn ich ihn dann mal aus strategischen Gründen zwei Stunden von mir weg gehalten hab, bin ich sofort wieder drauf eingestiegen, weil die Angst einfach nicht auszuhalten war.

So läuft es bei mir ja auch. Was bringt es schon, wenn ich ein oder zwei Anfragen auf ein Treffen von ihm ablehne und spätestens beim dritten Mal dann doch wieder drauf anspringe. Bei der ersten Absage fühle ich mich noch stark, beim zweiten Mal kommt schon die Unsicherheit dazu, dass ich jetzt zu weit gehe und spätestens bei der dritten Anfrage knicke ich wieder ein, weil die Angst zu groß wird, dass er mich danach fallen lässt und alles vorbei ist.

Andere können das irgendwie besser, die haben eine Art innere Gewissheit, dass nicht alles gleich vorbei ist, wenn es mal ein paar Wochen keine Nähe gibt.

Ich wünschte, ich hätte diese Gelassenheit ebenfalls, es auszuhalten. Mein Kopf weiß ja, dass es deswegen nicht gleich vorbei ist, aber fühlen tue ich diese Gewissheit leider nicht und das ist das für mich unlösbare Problem...

Hat sich AM diese Woche gemeldet, wo seine Freundin arbeitet und er Urlaub hat? :smile:

AM hat mich leider sehr lange zappeln lassen uns sich erst gestern gemeldet, daher hatte ich Anfang der Woche ja schon wieder sehr mit dieser Unruhe zu kämpfen.
Wobei seine Nachrichten nicht besonders gehaltvoll waren. Gegen mittag fragte er lediglich, wie es in der Arbeit läuft und nachdem ich ihm kurz und knapp darauf geantwortet habe, fragte er am späteren Nachmittag nach, ob ich immer noch in der Arbeit sei. Danach kam nichts mehr...
Mich hauen diese Nachrichten natürlich nicht vom Hocker, zumal es wahrscheinlich der einzige Kontakt gewesen sein wird, den wir während seines Urlaubs hatten, aber immerhin war meine innere Unruhe schlagartig weg einfach durch die Tatsache, DASS er sich gemeldet hat.
Und somit kann ich nun wenigstens das lange Wochenende ganz entspannt genießen, ohne vor Nervosität die Wände hochzugehen.

Für nächste Woche heißt der Fahrplan dann wieder Rückzug von meiner Seite und nicht enttäuscht sein, wenn er am ersten Arbeitstag mal wieder keinerlei Interesse zeigt, mich zu sehen. Das kenne ich inzwischen ja schon und meine Aufgabe an mich wird sein, deswegen nicht wieder in Panik zu verfallen und ganz entspannt zu bleiben. Früher oder später wird er wieder ankommen... :geduld_erbeten:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.321
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben