Knall! Und nun?

Mania

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2014
Beiträge
759
Was mach ich weiter? Dass ich mit ihm kommuniziere, wenn er sich meldet.
Ja, ich werde immer mit ihm sprechen, wenn er sich meldet. Aber ich melde mich schon sehr lange nicht mehr bei ihm sondern reagiere nur.
Richtig drüber weg ist man doch, wenn einem das emotional nichts mehr ausmacht, Kontakt zu haben. Irgend einen radikalen Kontaktabbruch brauche ich nicht mehr, dafür bin ich inzwischen emotional genug raus. Es ist nicht so, dass ich jetzt noch leide oder so.
Aber ich kann doch sein Verhalten mir gegenüber trotzdem unverständlich und ärgerlich finden. Auch wenn ich ihn nicht mehr will. Und ich kann auch darüber nachdenken, ob ich ihm das mal sage. Weil ich ihn eben sehr lange kenne und wir eine schöne Zeit miteinander hatten und er mir natürlich nicht egal ist. Das ist doch kein Widerspruch.
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Das ist doch kein Widerspruch.

Irgendwie doch.
Wenn ich jemandes Verhalten mir gegenüber unverständlich und ärgerlich finde, biete ich ihm nicht immerzu Gelegenheiten, dieses auszuüben.
Du hängst an eurer Vergangenheit - und hast, glaube ich, immer noch Hoffnung, dass er über die Brücke geht. Was ja auch in Ordnung ist - aber, dass es dir emotional nichts mehr ausmacht seh ich nicht. Denn ärgerlich ist es ja - und das ist für mich eine Emotion.

Ist nicht böse gemeint :smile:
 

Papaya

Aktives Mitglied
Registriert
11 Dez. 2012
Beiträge
657
Mania schreibt ja, dass sie emotional *genug raus* ist. Also nicht mehr so schlimm dolle emotional drin steckt. Ganz sicher ist das keine Phase, in der man völlig emotionslos ist. Es ist immer noch Teil der Ablösung, auch mit dieser Art Kontakt. Natürlich ist der Kontakt mal erfreulich und mal ärgerlich. Aber es ist längst nicht mehr so aufwühlend und zur Verzweiflung treibend wie es früher einmal war, als man noch um strategisches Verhalten rang und Nachrichten herbeisehnte.

Es ist halt ein langsames Ausschleichen. Zeit und Raum um sich abzulösen und die ehemalige Beziehung zu einer Freundschaft oder was auch immer umzuwandeln, ohne groß zu leiden.
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Papaya - das hab ich schon verstanden.

Nur - versteht er das auch? Wenn dem so ist - warum belügt er sie dann bezüglich Urlaub mit EF? Das wäre dann doch gar nicht nötig?
Was mich ärgern würde ist, dass es so aussieht, als würde er Mania schonen, obwohl sie ja eigentlich mit dem Ding durch ist. Auf den Gedanken kommt er nur nicht, weil sie ja weiterhin den Kontakt hält....also besser das wenige, als gar nix.
Mich würde der Gedanke verfolgen, dass ich so ein Bild hinterlasse. Kann man das ausschließen?
 

Papaya

Aktives Mitglied
Registriert
11 Dez. 2012
Beiträge
657
Er ist nicht der Meinung zu lügen, er *lässt was weg* ;). Für Männer ist das oft ein großer Unterschied. Und in Manias Fall, vermute ich in diesem Weglassen, dass er sie mit solchen Ehrlichkeiten verschonen will.

Das ist sicher nicht mal böse oder hintertrieben, er will sie damit nicht behelligen. Weil er davon ausgeht, dass er sie verletzen könnte und hauptsächlich wohl, weil er sich selber Gesprächen, die es nach sich ziehen könnte nicht aussetzen will. Schon ein Gespräch darüber scheut er ungemein.

Also lässt er was weg, klammert was aus, umschifft er.

Das Mania ein Bild hinterlassen könnte, in dem sie so dasteht, als würde sie den Kontakt brauchen, ist nicht zu befürchten. Da sie nie von sich aus an ihn herantritt, und nur reagiert, ist das allenfalls nett und höflich. Selbst nach Wochen beginnt sie nie einen Kontakt. Es ist immer er, der anklopfen muss.

Klar hat er es leicht wieder anzuknüpfen, weil sie reagiert. Aber er wird auch bemerken, dass es von mal zu mal schwieriger wird, ein Thema und einen Anknüpfungspunkt zu finden, da sie auch nicht immer darauf antwortet und eingeht. Was sie wirklich denkt und fühlt, das weiß er aktuell nicht, das kann er nur vermuten.

Er hält den Kontakt halt aufrecht. Sie nimmt den Kontakt mal mehr mal weniger an. Was anderes ist da nicht.
 

Mania

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2014
Beiträge
759
Hallo Ihr Lieben, ich war sehr beschäftigt ...

Danke Papaya, besser hätte ich Kellerkatze auf Ihren Einwand nicht antworten können.
Dem gibt es nichts hinzuzufügen. Du hast mich/die Situation vollständig verstanden.

Es geht mir weiterhin gut.

Auf seine letzte SMS vor 6 Tagen (die "Wasserstandsmeldung", dass er Fahrrad gefahren ist und blabla, ohne Frage) hatte ich ja nicht mehr geantwortet. Seitdem ist nichts mehr gekommen.

Ich könnte mir vorstellen, dass er jetzt aufgibt. Aber wer weiss...
 
Zuletzt bearbeitet:

Papaya

Aktives Mitglied
Registriert
11 Dez. 2012
Beiträge
657
Nee, ich könnte mir nicht vorstellen, dass er aufgibt ;)

Du kannst ja immer für Dich entscheiden, ob Du ihm was antwortest, oder ob Du ihn mit seinen Wasserstandsmeldungen stehen lässt. Er weiß eben nicht das Richtige zu schreiben, wenn er sich meldet. Es sind halt seine, ein bisschen auch unbeholfenen Versuche, den Faden nicht ganz abreißen zu lassen. Deshalb wird er wieder was vermelden, wenn er nach einiger Zeit bemerkt, dass von Dir nichts gekommen ist. Wahrscheinlich kommt er noch dahinter, dass es günstiger ist, wenn er Dir eine Frage stellt und die Wahrscheinlichkeit damit höher ausfällt, dass Du seine Frage beantworten wirst.

Ich freue mich, dass es Dir weiterhin gut damit geht. :Kuss:
 

Mania

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2014
Beiträge
759
Liebe Papaya, tja, vielleicht ist es ja doch das Ende. Er hat sich nicht mehr gemeldet. Nun sind es 10 Tage seit seiner letzten SMS (die ich ja nicht beantwortet hatte).

Ich bin komischerweise irgendwie richtig erleichtert. Kein Nachdenken mehr, was ich antworte, kein Warten, ob er sich meldet, kein Grübeln, was er will, kein Überlegen, was ich eigentlich will und was ich tun würde, wenn ...

Ich glaub, das war's. Wenn er wirklich noch Interesse hätte, wäre schon noch was gekommen. Aber das war ja auch in der letzten Zeit eh nur noch seichter unengagierter Mist.

Mir geht es gut damit.
 

Papaya

Aktives Mitglied
Registriert
11 Dez. 2012
Beiträge
657
Das glaub ich aber nicht. Er hat sicher schon öfters mal länger nichts von sich hören lassen, oder?;)

Aber gut, dass Du darin den wichtigen Vorteil siehst, nämlich den, dass man dann auch nicht immer überlegen muss; was das soll, was er meint, was er will…
:Kuss:
 

Mania

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2014
Beiträge
759
... und da isser wieder, mein ExAM, nach dreieinhalb Wochen Funkstille.

Vorhin kam eine SMS:

Liebe Grüße vom "... Pilgerweg"


und ein Foto von seinem Fahrrad und Rucksack an einem Feldweg.

Unterwegs ohne EF, klar.

Ich weiß noch nicht, ob ich darauf etwas antworten werde. Hätte sogar einen netten Aufhänger, ich war nämlich gestern bei einem tollen Konzert von einem Künstler, den wir auch mal zusammen gesehen haben.

Ich bin aber eigentlich fertig mit der Geschichte, glaube ich. Ich mag nicht mehr. Mir geht es gut.
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Liebe Mania,

wenn es dir gut geht und für dich die AM-Geschichte durch ist, dann antworte nicht.

Die Sache mit dem Konzert ist so ein gemeinsames Ding und nährt vielleicht wieder seine Hoffnung/Bemühungen.

Oder er vermutet Wehmut bei dir.

Ich denke es ist besser, wenn die Kommunikation komplett einschläft.

LG

Anne
 

Papaya

Aktives Mitglied
Registriert
11 Dez. 2012
Beiträge
657
Super, dass es Dir damit so gut geht. Dieses Gefühl * ich bin damit durch* ist eins der besten Gefühle nach einer so langen Zeit der Emotionen und Ambivalenzen. Es ist der Startschuss zurück ins eigene Leben, ohne ihn und seine Nachrichten noch zu brauchen.

Lehn Dich zurück und denke nicht weiter über seinen Orbiter nach. Du hast alle Zeit der Welt darauf was zu antworten oder nicht zu antworten. Es drängt nichts und es läuft nicht weg. Es ist so wunderbar egal.

Genieße das und schieb seine Nachricht beiseite. Es gibt so viel Wichtigeres, und wer weiß, vielleicht hast Du nach einer Weile ganz vergessen, dass er sich da so banal wieder in Deinen Dunstkreis schieben wollte. ;)
LG P:Kuss:
 

Mania

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2014
Beiträge
759
Danke Ihr Lieben,

ich bin unterwegs, verreist zu einer schönen Familienfeier, deshalb nur kurz.

Ich habe nichts geantwortet.

Liebe Anne, Dein Gedanke, dass er Wehmut bei mir vermuten könnte, hat mich darin bestärkt. Denn ich habe keine Whmut mehr. Ich bin ziemlich durch mit der Sache, denke kaum noch an ihn.

Liebe papaya, und Dein Gedanke, dass ich alle Zeit der Welt habe zu antworten – oder eben nicht zu antworten, hat mich ebenfalls bestärkt. Ich habe jetzt nicht mehr wirklich darüber nachgedacht, ob ich ihm schreiben soll, ich habe es einfach gelassen.
Diese schwachsinnige Kommunikation brauche ich nicht mehr.

Jetzt gehe ich erst mal feiern. Mir geht es gut!
 

Mania

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2014
Beiträge
759
Da isser wieder. Nach 10 Tagen Funkstille. (Ich beantworte ja seit 1 Monat die Blabla-Nachrichten meines ExAM nicht mehr)

Also gestern, dh Sonntagabend um 21:00 schreibt er wieder, als sei nix gewesen, das übliche Blabla.
Dass er hoffe, mein Pfingsten sei nicht stressig, dass er sich bei dem Fußballspiel am Samstag so verausgabt habe, dass er keine Stimme mehr habe und keine Kondition zum Radfahren und dass er gerade eine Fotographiertour durch die Stadt gemacht habe.

Frag mich echt, ob der sie noch alle hat. Seit Juli letzten Jahres ist es nun aus zwischen uns , weil er seine Ehe wieder leben wollte - nachdem seine EF ihn dazu aufgefordert hatte (nach ca. 8 Jahren Affäre mit mir, von der sie weiß!). Seitdem haben wir uns nicht mehr gesehen, nur ein mal zum Kaffee getroffen im Januar. Warum glaubt der, dass mich dieser Mist interessiert? Den interessiert ja auch gar nicht, was mit mir ist oder was ich wirklich mache. Das ist ja nicht mal Freundschaft, das ist doch einfach nur blöd. Was soll das?

Ich werde darauf nicht antworten. Ich wüsste auch nicht was. Dieses Blabla ist mir einfach zu blöd.
Mir geht es zum Glück weiterhin gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mania

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2014
Beiträge
759
Hallo Ihr Lieben, mein letzter post ist ja nun fast ein halbes Jahr her.

Für alle, die mich beraten haben und die mitgelesen haben, schreibe ich mal ein (relativ unspektakuläres) update. (Zur Erinnerung: Die Affäre ist sein Juni 2017 beendet, weil er es mit EF auf ihren Wunsch noch mal versuchen wollte, sie wusste von mir.)

Es ging in der Zeit nach meinem letzten post weiter mit seiner Schreiberei. Ich habe auf sein blabla - das waren meist banale Wasserstandsmeldung, was er so macht (natülich wurde EF nie erwähnt), manchmal was lustiges - immer mal mit blabla geantwortet, manchmal auch nicht. Er rief mich gelegentlich im Büro an, wir redeten nur blabla, d.h. nie über uns oder unsere Ehe, wenn dann nur im Rahmen irgendwelcher Ereignisse, die ganz offensichtlich mit den Ehepartnern stattgefunden haben.

Zwischenzeitlich brach der Kontakt auch mal ab, wenn die Nachrichten zu blöd waren habe ich nicht geantwortet. Es waren dann auch mal 2 Wochen Funkstille, dann wurde von ihm wieder jeden Tag geschrieben.

Ich hab mich dann auch immer wieder sehr über seine Unaufrichtigkeit geärgert:
Z.B. sagte er auf meine (Rück)Frage, wann er denn in Sommerurlaub führe, dass er nicht wegführe. Später hörte ich, dass er kurz davor mit seiner Frau 2 Wochen in Italien war. Davon hatte er trotz der vielen Schreiberei nichts erwähnt. Als ich ihn dann irgendwann darauf ansprach, sage er, das sei doch schon ewig her. Ich fragte ihn dann, wie das denn jetzt so sei, mit EF allein in Urlaub zu fahren (seine Kinder sind jetzt beide raus bzw. volljährig). Er sagte, naja, er müsse ja jetzt mit ihr alleine fahren, es bliebe ihm ja nichts anderes übrig, er mache dann halt immer seinen Sport und sie würde meist auch Freunde treffen oder mit denen fahren blabla ... Er merkte dann schon, wie bescheuert das alles war und lenkte vom Thema ab...
Von der Art gab es mehrere komische Konversationen.

Ende August hat es mir dann gereicht.
Er hatte mir während meines (Familien)Urlaubs täglich lang geschrieben und ich hatte auch häufig geantwortet.
Einige Zeit danach gab es ein Wochenende, an dem er mir Freitag ganz detailliert seine Planung fürs WE schrieb (EF war ganz offensichtlich verreist). Ich habe dann gefragt, warum er mir das schreibt (wir haben uns 1,5 Jahre nicht gesehen) und ob er sich etwa verabreden wolle.
Darauf kam länger nichts. Dann schrieb er, dass wir uns eben so lange kennen würden, und ich ihm ja auch schreiben würde, was ich mache. Ich wolle ja wohl nicht mit ihm Fahrradfahren? Darauf habe ich nicht mehr geantwortet.
An dem Punkt war mir klar, dass der sich nie mehr treffen wollte bzw. das Risiko nicht eingehen wollte. Warum er mir trotzdem über ein Jahr fast täglich geschrieben hat, werde ich nie verstehen.

Danach versuchte er über mehrere Tage, mich anzurufen. Immer zu Zeiten, in denen ich keine Zeit hatte. Letztlich habe ich ihm eine Zeit geschrieben, wann es passt, bzw. wann ich es einrichten kann, weil ich dachte, er wollte vielleicht endlich mal was von Belang sagen. Er begann das Gespräch dann mit "Hallo, was gibt es Neues?" Da hat es mir dann vollends gereicht. Ich habe gesagt, dass ich dachte, dass er mir irgendwas bestimmtes sagen wollte, weil er so nachhaltig versucht hatte, mich anzurufen. Er verneinte das. Ich war dann echt genervt und sagte, ich wisse gar nicht, was er eigentlich noch von mir wolle, warum er mir nach 1,5 Jahren immer noch dauernd schreiben würde, wenn er keinen echten Kontakt mit mir wolle, mich ja auch gar nicht treffen wolle, was ja irgendwie auch bescheuert wäre, wenn er in mit mir befreundet sein wolle, er dann außerdem zu den Themen, die uns gemeinsam beträfen, nie etwas sagen würde bzw. mich anlügen würde. Was das alles dann noch solle. Er sagte dann, er müsse darüber mal nachdenken. Ich beendete dann das Gespräch freundlich, ohne das irgendwie zu kommentieren. Ich fühlte mich total befreit danach.

Das ist nun über 2 Monate her. Wir haben seitdem keinen Kontakt mehr. Ich habe ihm letzten Monat auch nicht zum Geburtstag gratuliert. Ehrlich gesagt, hatte ich es fast vergessen, dann schlicht keine Lust dazu. Ich wünsche ihm NICHT alles Gute. Und eigentlich haben wir ja auch nichts mehr miteinander zu tun. Ich bin immer noch leicht genervt und sein bescheuertes Verhalten ruft immer noch Unverständnis und Widerwillen bei mir hervor.

Eigentlich geht es mir sehr gut seitdem.
In den letzten Tagen hatte ich aber ab und zu wehmütige Momente. Aber es ist weniger er als Person, die mir fehlt, sondern die schönen Seiten der Affäre. Es gibt ja niemand neues bei mir.
Ich bin aber nicht versucht, mich bei ihm zu melden. Auf ein Gespräch mit ihm habe ich absolut keine Lust.
Außerdem habe ich den Verdacht, dass er was Neues am Laufen hat. Muss aber nicht stimmen. Aber er ist immer online, wenn ich mal schaue (was ich nicht ständig tue). Früher war er überhaupt nicht handyaffin.

Naja, soweit erstmal mein update für alle, die es noch interessiert.
 

Mania

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2014
Beiträge
759
Oh Mann! Mein Ex-AM hat mir nach 4 Monaten Funkstille (und nachdem ich seinen Geburtstag vor 3 Monaten ignoriert habe), heute morgen per Nachricht am falschen Tag gratuliert. Mein Geburtstag ist erst morgen. Jemand eine Idee für eine gute, lustige Antwort?
 

Mania

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2014
Beiträge
759
Hallo Claudi!! Danke! Find ich ganz gut, Deinen Vorschlag. Klingt ziemlich entspannt.
 

Mania

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2014
Beiträge
759
Hab das jetzt mal so geschickt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.321
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben