Trennung über mehrere Wochen

Cara

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2014
Beiträge
117
Hallo ihr Lieben,

mein Trennungsprozess hält nun schon über mehrere Wochen an, bzw. ist jetzt wohl endgültig und ich weiß nicht so recht wie ich mich verhalten soll.

Mitte Januar hat er sich von mir getrennt. Ist quasi hals über Kopf zu einem Freund gezogen. Das ganze ging im Streit auseinander. Nachdem wir noch einmal geredet haben, haben wir festgehalten, dass wir es über eine räumliche Trennung probieren wollen. Er fand relativ schnell eine Wohnung. Ich nicht. Er lies mich alleine die Miete unserer gemeinsamen Wohnung tragen, obwohl er für lau erstmal bei seinem Kumpel wohnen konnte. Das hat mich natürlich angekratzt und ich konnte mich ihm gegenüber nicht normal verhalten. Jetzt im Nachinein fällt mir auf, dass er sich tatsächlich noch richtig darum bemüht hat, die Beziehung zu retten. Ich nicht. Weil ich gekränkt war. Das realisiere ich jetzt erst... Doch nun scheint es zu spät. Nach ein paar emotionel Einbrüchen ihm gegenüber, scheint er sich nun komplett von mir entfernt zu haben und wir reden nur noch über organisatorische Dinge, die die alte Wohnung angehen. So ca. 1x/Woche.

Noch im Januar sprach er davon ich sei die Frau mit der er Kinder bekommen möchte. Wir hatten sogar überlegt in eine gemeinsame größere Wohnung zu ziehen. Die Beziehung war schon länger etwas angekratzt. Beide viel Stress, ich hab mich körperlich und seelisch immer weiter von ihm distanziert. Ihm nicht die nötige Aufmerksamkeit gegeben. Das realisiere ich jetzt alles! Und es tut sehr weh. Ich muss aber auch dazu sagen, dass er mir gegenüber auch oft aggressiv war und ich daher manchmal Angst vor ihm hatte. Die schönen Seiten in der Beziehung haben für mich dennoch immer überwogen.

Deshalb möchte ich ihn zurück :( Wir waren 5,5, Jahre zusammen. Bereits 1x für ca 4 Wochen getrennt. Kennen uns aber schon ca 7 Jahre. Ich bin 29 er ist 31.

Heute hatten wir noch einmal kurz Kontakt wegen der Wohnung. Ich habe nach 3 Stunden geantwortet, auch eine Frage formuliert. Aber es kam nichts mehr zurück. Wir sind beide noch bei IG und Facebook befreundet, alle gemeinsamen Bilder noch online, etc pp. Wie soll ich mich verhalten? Bei der letzten Trennung habe ich hier im Forum viel Unterstützung gefunden und ihn tatsächlich zurückgewonnen. Aber das ging nur über 4 Wochen. Nicht wie jetzt über mehrere Wochen/Monate :(((
 

Cara

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2014
Beiträge
117
Denkt ihr ich sollte ihm noch einmal einen Brief schreiben? Ohne jegliche Vorwürfe natürlich? Meine Gedanken, die ich über die Zeit gesammelt habe und vor allem, dass ich Blind war zu sehen wie sehr er sich eigentlich noch bemüht hat um mich?
 

Cara

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2014
Beiträge
117
Okay, ich führe hier zwar scheinbar einen Monolog, aber es hilt mir, wenn ich das Geschehene niederschreibe.

Ich habe ihm tatsächlich heute einen Brief eingeworfen. Er hat ihn heute gelesen und sich auch direkt danach bei mir mit einem längeren Text per SMS gemeldet. Er hat sich bedankt und wünscht mir, dass ich glücklich werde etc. pp., aber ein "uns" wird es nicht mehr geben. Allerdings möchte er mir mit einem Brief zurückantworten. Er kann mir nur noch nicht sagen, wann.

WARUM?

Ich scheine ihm ja noch etwas zu bedeuten... Immerhin hat er reagiert und will noch einmal reagieren. Aber sein Text klang schon ziemlich abgeklärt. Freundlich und höflich, aber er wusste genau, was er NICHT will.. und zwar mich.

Für mich bricht natürlich gerade eine Welt zusammen, weil es sich jetzt so endgültig anfühlt. Meine Träume mit ihm sind weg. Die Erinnerungen bleiben.

Antworten werde ich natülich nicht. Was denkt ihr? Ist es aussichtslos sich da irgendwie noch Hoffnungen zu machen?
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Herzlich Willkommen Cara,

Ich weiß, dass deine Anmeldung aus keinem schönen Anlass geschah.
Aber du hast die richtige Entscheidung getroffen und wirst hier Hilfe und offene Ohren finden. :smile:

Wolfgang, der Betreiber der Seite und unser Beziehungsdoktor, hat ein paar hilfreiche Seiten, die ich dir zunächst mal ans Herz legen würde.
Der Beziehungsdoktor - Main Page

Für alle Neulinge haben wir zusätzlich einen kleinen Empfang zur Starthilfe angelegt:
Starthilfe für Neulinge

Bei bestimmten Fragen kann dir vllt unser FAQ helfen (ist leider noch nicht ganz fertig!)
FAQ zum ExBack/Forum

Dies ist ein Selbsthilfeforum beteilige dich bei den anderen, umso mehr werden andere auch bei dir rein schauen und helfen.
Manchmal reichen auch nur aufmunternde Worte. :zwinkern:

Bitte lege dir bald einen eigenen Avatar zu, so bekommen wir ein „Gesicht“ zu dir.

Für deine Geschichte wünsche ich dir viel Glück!
Wir werden mit besten Gewissen an deiner Seite stehen um dir zu helfen! :coolwink:

Mod Corle
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
ich habe das jetzt richtig verstanden, ihr seid bereits seit Januar getrennt?
Ist das auch der Ex, wo es beim ersten Mal geklappt hat oder was ganz neues?
 

Cara

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2014
Beiträge
117
Sagen wir seit Februar, da wir es ja erstmal noch über die räumliche Trennung versuchen wollten. Er hat relativ schnell eine Wohnung gefunden und konnte sich einleben. Ich musste lange suchen, Miete alleine tragen und hing länger zwischen den Seilen als er, sodass ich mich auf seine Annäherungsversuche nicht einlassen konnte. Ich war ziemlich gekränkt und enttäuscht von ihm... war mir gar nicht sicher, ob ich ihn sehen will und er hatte sich zu der Zeit echt bemüht. Ich eher abgeblockt. Jetzt wo ich auch endlich ausziehen konnte, Ruhe gefunden hab und alles besser verarbeiten konnte, hab ich angefangen ihn schrecklich zu vermissen. Bin mir zu 100% sicher geworden, dass er der Mann ist. Und jetzt hat er sich entfernt, weil ich mich bereits vorher entfernt hatte. Ich ärgere mich so :(

Er hat quasi aufgehört sich zu bemühen :(

Ich habe ihn aber auch nie angebettelt er solle zurückkommen, hatte aber einige emotionale Einbrüche vor ihm. Leider. Was ihn natürlich abgeschreckt hat.

Genau. Es ist der gleiche Ex.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuschelkatze

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2018
Beiträge
907
Hallo liebe Cara :smile:

wie hast Du es denn damals geschafft ihn wieder zu bekommen?
Bei der jetzigen Situation wird Euch Abstand gut tun.

Jetzt hast du ja diesen Brief schon geschrieben und mit seiner Antwort zeigt er, dass Du ihm nicht egal bist. Wie auch? Ihr wart lange zusammen!

Ob es noch Hoffnung gibt, kann die leider keiner sagen. Das wird die Zeit zeigen. Ich würde mich jetzt wirklich zurückziehen, mich nicht melden und erstmal warten, was von ihm kommt.

LG Wuschel
 

Cara

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2014
Beiträge
117
Damals war die Situation anders. Wir haben nicht zusammengewohnt und er hat quasi "einfach" Schluss gemacht. Ich habe die KS eingeleitet, viel an mir gearbeitet, viel für mich getan, ein paar kleine Fehler in der KS begangen, aber dennoch kam er nach 3,5 Wochen wieder zurück. Wir haben lange gesprochen, was wir wollen und nicht wollen.. waren glücklich. Dann ist er zu mir gezogen, in eine neue Stadt... alles war schön bis sich die Probleme langsam eingeschlichen haben.

Dadurch, dass wir jetzt zusammengelebt haben, war die Trennung eben nicht von heute auf morgen durchgezogen wie damals. KS ging schlecht, weil wir noch so viel wegen der Wohnung klären mussten und uns auch irgendwie gegenseitig noch geholfen haben.

Ich kann mir so gar nicht vorstellen, was er mir in dem Brief schreiben möchte :( Ich habe etwas Angst davor. Bis dahin wird er mich erst einmal nicht vergessen und viel darüber nachdenken was er in den Brief schreiben wird, denke ich. Und wahrscheinlich wird er zu dem Entschluss kommen, mir zu sagen, dass das seine letzte Nachricht war damit er mit der ganzen Sache endlich abschließen kann. Es macht mich so unendlich traurig.
 

White

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2018
Beiträge
82
Hey Cara, das ist ja jetzt schon ein paar Monate her bei dir :S vom empfinden her ist es bei mir genauso. Ich vermisse sie auch so sehr und habe durch die Trennung erst so richtig gemerkt, dass sie die Frau meines Lebens ist und ich viel zu viel Selbstverständlich genommen hab. Ich drücke dir natürlich ganz doll die Daumen, dass es nochmal klappen kann.

Lg
 

Cara

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2014
Beiträge
117
Ich würde sagen Monate in Anführungsstrichen, da wir schon noch bis Mitte März regelmäßigen und freundlichen Kontakt hatten, aber auch eben immer wieder Streits bis dann die Abnabelung seinerseits begann :/
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
glaubst du, du findest deinen letzten Strang noch?
Vllt. sollten wir dann bei dem weiter schreiben...
 

Lupine

Aktives Mitglied
Registriert
6 Apr. 2017
Beiträge
383
Liebe Cara,

Tut mir leid, dass Deine Beziehung in die Brüche gegangen ist.
Auch wenn man hier schreibt, weil man sich neben seelischem Beistand und die Möglichkeit der Reflektion, so etwas wie allgemeine Anhaltspunkte erhofft, die darauf schließen lassen, dass ein EB gelingen kann, sollte deine Situation in ihrer Einzigartigkeit berücksichtigt werden. Damit meine ich, höre sowohl auf deine Intuition, als auch Deine Erfahrung, was ihn und Euch angeht.

Das sind deine Wegbegleiter neben der KS, die im Moment tatsächlich das beste für dich sein wird, um einen klareren Kopf zu bekommen.

Ich merke immer wieder bei meiner eigenen sehr chaotischen Geschichte, dass Menschen garnicht so unberechenbar sind, wie sie erscheinen und gleichzeitig kann man sich arg mit seinen Vermutungen vertun. Es ist also gleichzeitig einfach und kompliziert. Deshalb abwarten und Tee trinken. :smile:

Mit etwas Abstand sieht man so manches anders und Gefühlsambivalenz ist kein guter Berater. Mein Ex fährt gerade wieder ein wenig hoch in seinen Bemühungen und wir hatten weder sehr lange KS, noch habe ich übermäßig strategiert. Ich habe mich einfach zurückgehalten und meinen Kummer mit mir, hier und mit lieben Menschen in meiner Nähe ausgemacht.

Gebe dich dem Kummer nicht passiv hin bzw. nur so lange, dass es nicht zu einer Depression wird. Aber du klingst eigentlich schon sehr gefasst.

Ansonsten schlagen hier bestimmt bessere Berater als ich auf. Ich bin selbst so konfus und meine Stränge lesen sich teilweise sehr emotional und verzweifelt. Ich hatte keine so lange Beziehung mit meinem Ex, aber ich denke trotzdem nicht, dass die Länge entscheidend ist für ein Weiter oder Neuanfang.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Mut.

Lupine
 
Zuletzt bearbeitet:

Cara

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2014
Beiträge
117
Vielen Dank für eure Zusprüche. Heute vermisse ich ihn wieder so sehr :( Jeden Tag ist es anders. Wahrscheinlich total normal.

Sobald ich einen Brief von ihm habe (wobei ich mittlerweile glaube er wird mir bestimmt ne Mail statt nem richtigen Brief schreiben - ist eher so sein Ding), sage ich euch Bescheid.

Wie verhaltet ihr euch im Social Media? Bin hin und hergerissen zwischen gar nichts machen oder normal weitermachen. Einerseits will ich ihn nicht mit zu viel Infos versorgen, auf der anderen Seite kann der ein oder andere schöne Post bei ihm ja doch Gedankengänge anregen. Gar nichts machen könnte aber auch so rüberkommen, als wäre ich super verzweifelt und würde mich aufgrund der Situation unter der Decke verkriechen.
 

Cara

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2014
Beiträge
117
Irgendwie verliere ich die Hoffnung. Ich glaube er möchte einfach wirklich nicht mehr. Es ist jetzt nichts bestimmtes mehr vorgefallen, aber ich habe so ein Gefühl und das tut schrecklich weh.

Ich mache schon so viel für mich selbst, viel Sport, Freunde treffen, reisen, Unikrams... aber diese Gedankenspirale geht einfach nicht weg. Und das ja schon länger nicht. Ich habe so unendliche Angst vor seinem Brief, den er zurückschreiben wird. Vielleicht kann ich deshalb nicht abschließen, weil ich weiß, dass es mich nochmal in ein richtiges Loch ziehen wird....

Ich meine... immerhin konnte er ja klar formulieren, dass es "für uns beide zu spät" ist. Eine deutlichere Abfur, kann es ja nicht geben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Denni384

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2018
Beiträge
782
Hallo Cara, hab gerade zumindest in diesen Strang mal reingelesen... kannst du mal grob schreiben,was du ihm in dem Brief geschrieben hast?

Ich denke schon, dass der Brief,den du erwartest dich so beschäftigt. Du hast Angst, dass du entgültig und schwarz auf weiß von ihm zu hören bekommst,dass Schluss ist. Du bist quasi gefühlt aktuell solange in der Warteschlange und das tut dir nicht gut und lässt dich nicht loslassen.

Schwierige Situation... du kannst aktuell nicht viel machen... du hast ihm wahrscheinlich geschrieben was er dir bedeutet, dass du deine Fehler einsiehst und, dass du eine Zukunft mit ihm willst. Du kannst aktuell wohl nicht mehr machen... konzentrier dich weiter auf dich und vergiß nie, dass man nicht alles Idealisieren soll und suche den schwarzen Peter nicht nur bei dir. Eure Streitereien waren alle nicht ohne Grund... bist du sicher, dass du ihn wirklich wieder willst und er der eine ist?

LG Denni

Du hast ja in meinem Strang gelesen, dass bei mir aktuell gerad ein halbes Jahr vergangen ist und scheinbar die Gedankenspirale bei ihr losgeht... aber wieder erst, wo ich gefühlt kurz davor bin die Geschichte entgültig zu beerdigen. Ich glaub emotionale Unabhängigkeit ist sehr wichtig und Ex-Partner spüren soetwas....
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Cara,

Ich meine... immerhin konnte er ja klar formulieren, dass es "für uns beide zu spät" ist. Eine deutlichere Abfur, kann es ja nicht geben, oder?
Siehst doch an dir selbst bzw bei eurer ersten Trennung, das so eine Aussage nicht ewig bestand haben muss. Garantien gibts leider keine.

Warte erst mal ab was in dem Brief steht. Wenn man etwas schreibt kommen meist auch noch andere Gedanken und Gefühle hoch.

Du hast ja in meinem Strang gelesen, dass bei mir aktuell gerad ein halbes Jahr vergangen ist und scheinbar die Gedankenspirale bei ihr losgeht... aber wieder erst, wo ich gefühlt kurz davor bin die Geschichte entgültig zu beerdigen. Ich glaub emotionale Unabhängigkeit ist sehr wichtig und Ex-Partner spüren soetwas....
Bei mir ist es jetzt auch ein halbes Jahr und so wie es jetzt aussieht treffen wir uns.

Gruß Wolf
 

Cara

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2014
Beiträge
117
Danke ihr beiden! Es tut so gut sich hier mit Leuten auszutauschen, die das ganze etwas neutraler als Freunde und Familie betrachten können.

Heute war ein ganz guter Tag. Glaube einer der ersten, an denen ich mal nicht geweint hab. Dennoch hab ich viel an ihn gedacht. Am Freitag fliege ich erstmal für eine Woche weg und dann kann es sein, dass wir uns am dem Wochenende darauf auf einer Veranstaltung über den Weg laufen. Ich weiß allerdings nicht, ob er hingeht. Er weiß aber, dass ich sicher mit Freundinnen gehe. Kann sein, dass er jetzt nen Rückzieher macht...

Weiß gar nicht wie ich reagieren würde, falls wir uns tatsächlich sehen und evtl sogar hallo sagen oder reden... natürlich nicht in Tränen ausbrechen :D Das steht fest. Ich werd mich einfach etwas aufhübschen und fröhlich das Event genießen.

Was würdet ihr sagen, wenn ihr euch auf einmal wieder gegenüber stehen würdet? Haben uns Mitte März das letzte Mal gesehen.
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Was würdet ihr sagen, wenn ihr euch auf einmal wieder gegenüber stehen würdet? Haben uns Mitte März das letzte Mal gesehen.
smalltalk, nur über die Veranstalltung reden, ihn wie einen guten Kumpel behandeln, nur kurz und dann weiter. evtl die Freundin einspannen, das sie dir sagt, los wir müssen weiter, oder was ähnliches. (Notfalls musst aufs WC :PP)
Er soll ja keine/kaum Infos von dir bekommen, umso mehr Fragen werden in seinem Kopf sein.
 

Denni384

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2018
Beiträge
782
Ich sehe es ähnlich wie Wolf, du musst Lebensfreude und Unabhängigkeit ausstrahlen... du bist mit deinen Mädrls da... also keine ausschweifenden Gespräche mit ihm... erst rrcht nicht, über eure Beziehung.. das ist einfach der falsche Ort und der falsche Moment um Antworten zu bekommen
 

Cara

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2014
Beiträge
117
Also, noch einmal ein kurzes Update:

- er war nicht auf der Veranstaltung

ABER...

- plötzlich guckt er meine Stories wieder an
- lädt selber Stories hoch von Orten (bzw. einer bestimmtem europäischen Großsstadt), die wir gemeinsam entdeckt haben oder ich ihm mal als Tipp habe zukommen lassen (z.B. Café)
- eine seiner Bekannten liked auf einmal Dinge auf meinem Profil.. sie folgt mir nicht einmal

Klar, darf ich da nicht zu viel reininterpretieren, aber das waren zu viele Zufälle an einem Tag irgendwie.

Ein Brief kam leider immer noch nicht. Was sagt ihr zu dem ganzen?
 

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.341
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben