Der lange Weg einer Dreiecksbeziehung

fast-forward

Mitglied
Registriert
20 Mai 2018
Beiträge
24
Hallo, Ich bin zum heutigen Zeitpunkt 35 Jahre alt. Ich schreibe hier, als Weg mit meiner Situation umzugehen.

Heute ist der 20. Mai 2018, ich sitze allein in der Eigentumswohnung, die ich zusammen mit meiner Frau gekauft habe. Vor genau einem Jahr ist meine Frau ausgezogen, vor 3 Jahren begann eine Affäre mit einem anderen Mann (ca. 42). Meine Frau ist 31 Jahre alt. Wir sind seit 8 Jahren verheiratet. Es gibt keine Kinder.

Sie ist ausgezogen, weil sie weder mit ihm, noch mit mir sein wollte. Doch in diesen vollständigen 3 Jahren gab es nie eine wirkliche Trennung innerhalb dieser Dreiecksbeziehung. Ich und meine Frau oder der andere Mann und meine Frau fehlen einander immer nur einige Tage. Hinter mir liegt ein ewiges hin- und her. Für meine Frau bin ich in Deutschland die wichtigste Bezugsperson. Sie ist eine Ausländerin und nach Deutschland wegen mir gekommen.

Mittlerweile hat sie ihre andere Wohnung gekündigt, eigentlich um mal wieder, wie so oft zu mir zurückzukommen. Ich nahm an, dass diese Entscheidung unüberlegt und aus einem Streit ihrer anderen Beziehung resultiert. Bin ich an dem einen Tag der sichere Hafen, so bin ich zwei Tage später jemand der sie sowieso nicht glücklich macht. Sie hat Angst vor diesem anderen Mann, weil er nicht der sichere Hafen ist. Vermutlich eher das Aufregende.

Ihre Wohnung hat sie mittlerweile gekündigt, ursprünglich um mal wieder zu mir zurückzukommen. Aber wie die Ambivalenz so will möchte sie nun doch in eine eigene Wohnung mit dem anderen ziehen. Der setzt sie wiederum unter Druck, dass er ohne Scheidung nichts machen wird. Das führte dann soweit, dass ich von ihr gedrängt wurde einen Termin beim Anwalt zu vereinbaren.

Zwischenzeitlich hat er sie zappeln lassen, unternahm nichts ihre Situation, dass sie theoretisch auf der Straße landen könnte zu ändern. Gestern bat sie mich dann ihr zu helfen auszuziehen mit dieser typischen "ich komme zurück, endlich ein normales Leben"-Einstellung. Ich fragte sie, wie es denn sein könne und sie meinte nur das er sie vorgestern Nacht rausgeschmissen hatte, weil er keine Lust habe über die gemeinsame Wohnung zu reden. 5 Minuten später stand er vor ihrer Tür um ihr zu sagen das er natürlich mit ihr zusammen ziehen möchte, aber sie müsse sich schon entscheiden und ging. Meine Frau hat vor mir Tränen geweint, dass ihr Leben ruiniert sei, dass es so schwer ist sich von mir zu trennen. Es so schwer ist sich zu entscheiden. Ich bin gegangen!

Ich fühle mich schlecht, hänge ständig den schönen Momenten hinterher. Ich verstehe nicht, wo nach allem meine regelrechte Abhängigkeit zu meiner Frau her kommt. Vor allem nicht, weil wir gar keine sexuelle Beziehung mehr haben. Sehen wir uns, so gibt es Nähe und Geborgenheit. Wir müssen uns anfassen und berühren.

Ich kann mich nicht ablenken, es helfen mir nur stundenlange Spaziergänge oder zielloses herumfahren mit dem Auto. Vielleicht auch der Kontakt in diesem Forum.

Ich wünschte, ich könnte in einem Meer aus Affären ertrinken. Stattdessen bin ich wie besessen meine Frau zurück zu wollen. Die Frau, die mich verlassen hat, weil ich zu wenig Empathie und Taktikgefühl in der Beziehung gezeigt habe - sie sich einsam fühlte. Der Klassiker, was für eine Tragödie! Es ist doch nicht normal: ein dreijähriger Weg der Trennung. Am Mittwoch habe ich einen Termin beim Anwalt. Ich frage mich: Warum muss ich alles machen?

Ist es überhaupt möglich die eigene Frau zurück zugewinnen, ihre und die eigenen Sehnsüchte zu befriedigen, Anziehung zu erzeugen oder sind zwangsläufig Beziehungen zum Scheitern verurteilt weil sexuelle Anziehung eben von Natur aus nicht ewig währen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Maja86

Aktives Mitglied
Registriert
30 Apr. 2018
Beiträge
1.122
Huhu fast-forward & willkommen im Forum.

Tut mir leid zu lesen welche Qual du seit 3 Jahren durchstehst. Du möchtest sie zurück, das ist deine Entscheidung und dabei helfen wir dir.

Hast du dich hier schon etwas eingelesen? Ich kann dir Wolfgangs Mann-Frau Konflikt sowie die anderen Ratgeber wärmstens empfehlen.

Es liest sich für mich auf den ersten Blick so als wäre das Machtverhältnis zwischen deiner Frau und dir zu deinen Ungunsten massiv in Schieflage. Sie fühlt sich deiner sehr sicher und tanzt dir deshalb sehr auf der Nase herum.

Ihr habt womöglich eine Chance, wenn es dir gelingt dieses Machtgleichgewicht wieder auszugleichen.

Das wird ein Stück Arbeit für dich aber sei dir sicher, dir wird es peu a peu besser gehen :brav:. Auf diesem Weg werden dich die User hier begleiten :smile:
 

Maja86

Aktives Mitglied
Registriert
30 Apr. 2018
Beiträge
1.122
Achso und mach am besten deinen Namen raus wegen des wiedererkennungswertes, du kannst deinen Post editieren
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Ist es überhaupt möglich die eigene Frau zurück zugewinnen, ihre und die eigenen Sehnsüchte zu befriedigen, Anziehung zu erzeugen oder sind zwangsläufig Beziehungen zum Scheitern verurteilt weil sexuelle Anziehung eben von Natur aus nicht ewig währen kann?
Mein Gott forward, da bist in eine Schei** geraten.

Das stimmt schon, was Dir die Maja geschrieben hat eben, nur glaube ich nicht, dass Du mit ihr nochmal was Befriedigendes auf die Beine stellen wirst können. Euer romantisch erot. Potential ist sehr wahrscheinlich aufgebraucht, aber, sie braucht Dich als Lebensstütze.

Befreie Dich aus dieser Situation, sie kostet Dir noch mehr Jahre Deines Lebens sonst.

Die sex. Anziehung währt nicht ewig, aber, es gibt andere Frauen, vorallem wenn sie keine Twens mehr sind, da kann das länger halten. Es kommt auch sehr auf die Sozialisation drauf an, d. h. wie stabil das Elternhaus war.
 

fast-forward

Mitglied
Registriert
20 Mai 2018
Beiträge
24
Sie fühlt sich meiner sehr sicher, dass wird sie sogar selbst bestätigen.
Ich habe mich noch nicht intensiv eingelesen, werde dies tun.

Wolfgang wird sicher recht haben, sie braucht mich als Lebensstütze. Ich bin ihr einziger naher Verwandter in diesem Land, sie konnte sich immer auf mich verlassen. Und sie formulierte auch gestern Sätze die ein Mann in so einer Situation überhaupt nicht hören will: "Du gibst mir immer solche Kraft, es ist positiv bei Dir zu sein und er sieht nur das Schlechte, ich weiß nicht was zieht mich zu diesem Idiot"

Leider habe ich immer wieder den Fehler gemacht, an ihre Rückkehr zu glauben. März/April kündigte sie ihre Wohnung und wir nahmen zum zweiten Mal in unserer Beziehung eine Kinderwunsch-Therapie auf. Ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt - ich weiß. Allerdings tickt auch die biologische Uhr und eine Krankheit macht die Situation bei ihr nicht besser. Meine Frau war schon immer von Aktionismus getrieben und ich bereit, all ihre Wünsche so gut es mir gelingt zu erfüllen. Insofern gebe ich auch Maja recht, dass Machtverhältnis hat sich verschoben.

Zuletzt hat sie mir gestern Abend per Whats-App geschrieben, dass ihre Schwester zum dritten Mal schwanger geworden ist und im August nicht nach Hause fliegen will. Warum sie mir das schreibt und nicht mit ihm bespricht bleibt mir manchmal ein Rätsel.

Natürlich wäre es schön, wenn es mir in dieser verfahrenen Situation noch gelingen würde das Machtverhältnis zu verschieben. Es erscheint mir ein ziemlicher Balance-Akt. Auf der einen Seite legt man sich eine Strategie zurecht, um ggf. etwas zu retten, auf der anderen Seite darf man natürlich nicht zu sehr auf den Erfolg hoffen und am besten befreit man sich selbst im Zweifel auch von vornherein davon. Eine Affäre - so wie sie eine hat - erscheint mir tatsächlich eine willkommene Option. Eine Strategie das Machtverhältnis zu verschieben fehlt mir.

Ein guter Freund fragte mich kürzlich, was um Himmelswillen mich bei dieser Frau so lange hält zu mal in erotischer Hinsicht nichts läuft und ich konnte ihm keine Antwort geben. Ich dachte mir innerlich, ich fühle mich zu Hause - paradox.

Ob unser romantisches und erotisches Potential aufgebraucht ist kann ich insofern schwer beurteilen, als das es auch in dem besagten März - April Zeitraum von ihrer Seite im Büro - ja wir arbeiten leider beim selben Arbeitgeber - von ihrer Seite zu leichten Andeutungen gekommen ist.

Ich bin offensichtlich völlig durch den Wind, kürzlich tankte ich an einer Tankstelle und vergaß zu bezahlen. Wenn ich nun daran denke, dass ich Mittwoch zum Anwalt gehe, obwohl ich immer der Meinung war das es ihre Aufgabe ist und sie mich nun unter seinem Druck doch wieder dazu überredet hat, kurz nach der Kinderwunsch-Therapie auch noch die Scheidung zu zahlen macht mich mürbe. Vor einer Woche schrieb sie mir im Büro mal auf einen Zettel "Ich will keine Scheidung!"
 

fast-forward

Mitglied
Registriert
20 Mai 2018
Beiträge
24
Guten Morgen, Wolfgang hat die Kinderwunsch-Sache offensichtlich verärgert.

Ich weiß, dass sich Beziehungen nicht durch ein Kind retten lassen. Meine Frau wird krankheitsbedingt offensichtlich auf natürlichem Wege nicht schwanger und ihre Lebensplanung wurde damit ad absurdum geführt.

Ich habe lange darüber nachgedacht, ob wir es trotz Affäre weiterhin probieren sollten und mich inkl. Konsequenzen dafür entschieden.

Es klingt für mich abstrakt und interessant zu gleich, ob es tatsächlich durch gezieltes Verhalten gelingt, dass angesprochene Machtverhältnis zu verändern.

Im Moment lese ich mir den Mann-Frau Konflikt durch.
 

fast-forward

Mitglied
Registriert
20 Mai 2018
Beiträge
24
Wie ich in den anderen Forumseinträgen lese, besteht nur die Möglichkeit den Kontakt mit ihr möglichst zu meiden, da ich sowieso durch die andere Beziehung nichts tun kann.
 

fast-forward

Mitglied
Registriert
20 Mai 2018
Beiträge
24
Hallo,
Meine Frau hat heute Morgen angerufen - wollte wissen wie es mir geht. Ich habe geantwortet gut.
Sie antwortete es geht ihr nicht gut. Ich habe echt probiert, kurz und knapp zu antworten - es ist Deine Entscheidung, Du hast gesagt Du bist unglücklich - ich habe das zu akzeptieren.
Sie spricht mit mir auf einem zerbrechlichen Niveau, verbringt aber die Zeit mit diesem Typ! Der letzte Satz: ich musste Dich nicht anrufen.:nanu:
 

Maja86

Aktives Mitglied
Registriert
30 Apr. 2018
Beiträge
1.122
Versuche nicht mit ihr über ihre Gefühle und Entscheidungen zu diskutieren. Wenn sie sagt es geht ihr schlecht kannst du sagen „das tut mir leid für dich, ich muss jetzt auch los. Schönen Tag noch, ahoi“

Sei nicht ihr seelischer Mülleimer während der andere die leidenschaftlichen Momente abstaubt
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Ich habe lange darüber nachgedacht, ob wir es trotz Affäre weiterhin probieren sollten und mich inkl. Konsequenzen dafür entschieden.
Die Hirn-Wissenschaft weiß heutzutage, dass alle unsere Entscheidungen letztlich emotional getrieben sind. Zwar kann der Verstand die Gefühle in gewissem Maße kontrollieren, in der Realität steuern aber meist Gefühle das Handeln, auch wenn dem Mensch dies gar nicht bewusst wird.

Deine Entscheidung ist der Tatsache geschuldet, dass du diese Frau in deinem Leben halten möchtest.

Aufgrund der ständigen Unsicherheit über die Jahre der Affäre haben sich deine Gefühle weiter für sie konsolidiert. Anstatt dich gänzlich wegzutreiben, bist ihr im Grunde genommen noch höriger geworden.

Ein Kind wird eure Beziehung nicht retten. So oder so wirst das Feuer bei deiner Ex mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht wieder entfachen können. Dafür müsstest in ihren Augen erstmal wieder ein Mann sein, der sich selbst respektiert.
 

fast-forward

Mitglied
Registriert
20 Mai 2018
Beiträge
24
Vielen Dank für eure Hinweise. Im Grunde habt ihr recht, sie ist ihm hörig, weil er sich nur bis zu einem gewissen Grad auf der Nase herumtanzen lässt und ich ihr.

Ich möchte aber betonen, dass sie mit dem Kinderwunsch-Thema auf mich zu gekommen ist. Ich habe sie nicht in diese Richtung gedrängt, noch mit ihr darüber gesprochen. Banane hat vollkommen recht, tatsächlich kommt die Entscheidung aus dem Gefühl heraus, unsere Ehe erhalten zu wollen. Alle anderen rationalen Überlegungen sind nur vorgeschoben.

Warum sie sich so oft bei mir meldet, tatsächlich so wie Wolfgang sagt: als Lebensstütze und um ihr Gefühl von Sicherheit zu erhalten.

Den Tanzkurs mit ihr heute Abend werde ich nicht wahr nehmen. Ich kann das nicht mehr, während er ihr Feuer trinkt! Ich suche mir besser eine andere Tanzpartnerin!
 
Zuletzt bearbeitet:

fast-forward

Mitglied
Registriert
20 Mai 2018
Beiträge
24
Ich hoffe, es ist legitim ihr das auch sozusagen: Wir können nicht unter diesen Umständen zusammen tanzen.
 

schlaflos37

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2011
Beiträge
4.711
Guten Morgen @fast-forward

Natürlich ist es legitim seine eigenen Grenzen aufzuzeigen und auch zu wahren!!!
Wenn es Dir damit nicht gut geht und du in Zukunft auf den gemeinsamen Tanzkurs verzichten möchtest, kannst du das ganz klar kommunizieren.
 

fast-forward

Mitglied
Registriert
20 Mai 2018
Beiträge
24
Guten Abend,
ich bin nach einer weiteren turbulenden Zeit zurück.

Ich war beim Anwalt, die Scheidung beläuft sich auf ca. 5000-6000 Euro wenn alles einvernehmlich abläuft.

Meine Frau hat kurz danach gebeten nichts beim Anwalt zu unternehmen, hat den anderen Mann zum xterm Mal gebeten zu gehen, sie sei zu keiner Scheidung bereit und will zu mir zurück

Sie ist halsüberkopf zurück gezogen. Ich sah keine Variante, als dies zu zu lassen, sie musste ja innerhalb von 3 Tagen aus der Wohnung raus und er hat sie mit einer Scheidung unter Druck gesetzt.

Ich musste geschäftlich 3 Tage weg, sie rief mich an, wurde wegen Bewustlosigkeit und gynäkologischen Problemen ins Krankenhaus eingeliefert. Ich fuhr sofort wieder zurück zu ihr.

Das Ende vom Lied: er baut weiter auf den Kontakt mit ihr, trifft sich mit ihm seit dieser Woche!

Ein mehr oder weniger sachliches Gespräch führte nur zu den Informationen die ich bereits kenne:

1) sie hätte weder Lust mit ihm, noch mit mir zu schlafen und ich bin der jenige, der dann gefrustet ist
2) sie vermisst Liebe ohne Gegenleistung
3) sie fühlt sich depressiv, leidet ihrer Meinung nach unter hormonellen Schwankungen und unter dem unerfüllten Kinderwunsch, sieht kein Ziel oder Sinn im Leben und die Eheprobleme, Affäre und ich machen es ihr nicht einfacher
4) ich kann sie nicht zum Lachen bringen
5) sie wünscht sich mehr eine klassische Mann-Frau Verteilung ohne 8 Stunden zu arbeiten - dem steht der chronische Geld-Mangel für künstliche Befruchtungen entgegen
6) sie fühlt sich sicher bei mir, will nicht weg. Sie will nicht so richtig bei ihm bleiben, er hat schon so viel schlechtes getan (was auch immer...)
7) meine Ambitionen und nebenberuflichen Projekte und Luftschlösser sind wichtiger als eine Beziehung mit ihr

Sie kann von einer Minute zur anderen einmal davon sprechen wie wir die Wohnung einrichten, meine Nähe im Sinne von Berührungen suchen und ein paar Stunden später eine Gelegenheit finden das ich mich unpassend verhalten habe.

Es scheint als vergleicht sie permanent zwei Männer miteinander und stellt Vor- und Nachteile gegenüber.

Ich finde meinen Frame nicht!
Erstens steht mir das Geld für eine Scheidung nicht ad hoc zur Verfügung - zu hohe Ausgaben für die künstlichen Befruchtungen, zweitens verstehe ich mich selbst nicht, dass Leben spielt und ich reagiere permanent nur, als hätte ich keine Schmerz- und Toleranzgrenze. Ich versuche die Zeit totzuschlagen und auf das Leben zu warten - da stimmt also etwas ganz gewaltig nicht!

Vielleicht kommt sie heute Abend nach Hause, vielleicht nicht.

Meine Frau hat seit 2,5 Jahren eine permanente Affäre mit einem Mann, mit dem sie laut neuster Erkenntnis bereits zu Beginn unserer Ehe 2011 einmal etwas hatte und es mir verheimlichte

Ich gehöre auch zu den Vollidioten, die sich auch noch ihre Flamme von einst zurück wünschen was läuft bei mir schief?
 

fast-forward

Mitglied
Registriert
20 Mai 2018
Beiträge
24
Guten Morgen, sie ist das ganze Wochenende zum gefühlt 20ten Mal bei ihm. Immer der selbe Rhythmus, immer das gleiche Spiel aus dem ich nicht ausbreche. :blush:

Ich habe jetzt am Wochenende das Chaos von ihrem Einzug beseitigt - Möbel aufgebaut, Kisten ausgeräumt usw. es stand ja alles voll. :::
 

Maja86

Aktives Mitglied
Registriert
30 Apr. 2018
Beiträge
1.122
Verstehe ich das richtig, dass sie wieder bei dir eingezogen ist und jetzt wieder bei dem Typ ist?
 

fast-forward

Mitglied
Registriert
20 Mai 2018
Beiträge
24
Ja, verstehst Du richtig.
Sie kam schon im Februar wieder zurück und ist mit mir zum zweiten Mal in ein Kinderwunsch-Zentrum gegangen für eine künstliche Befruchtung. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie bereits ihre Wohnung gekündigt. Die künstliche Befruchtung war das zweite Mal erfolgreicher als beim ersten Mal aber trotzdem negativ.

Dann war sie wieder bei ihm, er nutze ihre gekündigte Wohnungssituation in sofern aus, als das er sie zur Scheidung zwang vorher würde er nichts unternehmen ihr zu helfen dann sitzt sie eben auf der Straße.

Die Situation zog sich bis zu einem Wochenende vor Wohnungsübergabe Termin.
Ich bin zum Anwalt gegangen um mich zu erkundigen was auf mich zu kommt:
5000-6000 € Kosten wenn wir uns einvernehmlich scheiden lassen.

Am Morgen vor dem Anwaltstermin rief sie mich an und bat mich nichts zu unterschreiben oder die Scheidung voran zu treiben. Sie erzählte ihm sie sei nicht zu einer Scheidung bereit, sie will zurück zu ihrem Mann. Ich half ihr beim Einzug vor ca. 3 Wochen und seit dieser Woche ist er wieder da. Dieses hin- und her geht schon sehr lange, sie wohnte auch schon mehrmals bei ihm und kam wieder zurück.

Letzte Woche war ich beruflich 3 Tage nicht zu Hause und musste die Reise abbrechen. Sie rief mich an und bat mich den Notarzt anzurufen. Sie wurde 1 Tag ins Krankenhaus eingeliefert wegen starken Unterleibsschmerzen. Meine Frau hat 1x im Monat sehr starke Schmerzen, wegen einer Krankheit die sich Endometriose nennt - daher auch die ungewollte Kinderlosigkeit. Und diese Schmerzspirale dreht sich über Jahre immer weiter (zB mehrmals im Jahr eine Blasenentzündung)

Sie selbst sagt, sie weiß nicht was mit ihr los ist. Sie fühlt sich, als erreicht sie ihre Lebensziele nicht. Sie fühlt sich mit ihren 31 Jahren wie ein Verlierer. Ich habe manchmal das Gefühl sie rationalisiert sich das hin um eine Begründung für ihr Verhalten zu finden.
 

fast-forward

Mitglied
Registriert
20 Mai 2018
Beiträge
24
Sie hat übrigens auch dieses Mal kurz nach dem Einzug gefragt wie wir mit dem Kinderwunsch-Zentrum weiter machen wollen. Die Ärztin dort hat empfohlen nicht lang zu warten, weil es sonst irgendwann gar nicht mehr möglich ist schwanger zu werden. Ihre Werte sind jetzt schon ungewöhnlich niedrig.

Ich habe ihr gesagt das ich erstens keine Gelddruck-Maschine bin und zweitens sie gerade erst zurück gekommen ist und ich vermute das dieser Typ ein paar Wochen später sich wieder etwas neues überlegt und ich jetzt erst einmal abwarte.
 

Statistik des Forums

Themen
12.779
Beiträge
2.162.370
Mitglieder
10.715
Neuestes Mitglied
Mrs Pepper Pot
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben