Habe mich getrennt, ist jetzt eine Kontaktsperre sinnvoll?

D

Darkflower

Gelöschter User
Hallo,
ich war vor ein paar Monaten schon mit einem Ex-Back hier anwesend. Das Ex-Back wurde sehr schnell uninteressant, da ich einen anderen Mann kennengelernt habe. Tja - und wegen dem schlage ich hier nun wieder auf.

Es geht um eine kurze Beziehungsanbahnung/Verhältnis von knapp 5 Monaten. Wir hatten auch einen klassischen Affäreneinstieg mit frühem Sex beim zweiten Date.

Da wir in verschiedenen Städten wohnen, haben wir uns meist am Wochenende gesehen und unser erstes Wochenende hat gleich voll eingeschlagen. Er hat sich in den ersten Wochen sehr reingehängt und mir kam es so vor, als steuerten wir langsam auf eine feste Beziehung zu. Er ist aber nie ganz direkt geworden, es kamen immer nur indirekte Gefühlsbekundungen und ich habe immer auch Ambivalenzen von seiner Seite gespürt.

Auch mein Bauchgefühl hat mit immer widersprüchliche Signale gegeben. Auf der einen Seite, dass er mich will, er völlig geflasht von mir ist, auf der anderen Seite, als könne er sich doch nicht wirklich einlassen.

Nach 2,5 Monaten habe ich durch einen Zufall rausbekommen, dass er schon seit Jahren eine Affäre mit einer gebundenen Frau hat. Er bat mich im ersten Moment um Zeit, um das zu beenden. Er fühlte sich schon etwas unwohl mit dieser Geschichte und er war sichtlich besorgt mich zu verlieren.

Ich denke, das war der Moment an dem das Ganze langsam gekippt ist. Ich bin mir sicher, bis zu diesem Zeitpunkt war er dabei, sich in mich zu verlieben. Leider habe ich zu diesem kritischem Zeitpunkt nicht Hilfe in diesem Forum gesucht, sondern auf eigene Faust ein Mail geschrieben. Diese war mit viel zuviel Gefühl gespickt und hab ihm indirekt zuviel Sicherheit und Einblick in mein Seelenleben gegeben.

Daraufhin hat er mir gesagt, er könne mir nicht geben was ich wollte. Auch wäre ihm diese Frau sehr wichtig (als Mensch). Aber sexuell läuft da nicht mehr viel. Ich habe ihm daraufhin gesagt, dass ich ja auch nicht eine superfeste Beziehung will so kurz nach meiner Trennung - aber ich möchte sexuell gesehen die Einzige sein. Darauf hat er sich auch eingelassen. Dann kamen Wochen mit superschönen Momenten, aber auch wieder mit vielen kleinen Merkwürdigkeiten (Meldeverhalten, Termine verschoben) und Ambivalenzen. Und er hat sich nicht mehr ganz so verbindlich verhalten wie vor meiner Mail.

Seit ca. zwei Wochen aber hatte ich das Gefühl, dass er sich wieder annähert, dass es wieder fester wird. Wir haben mehr Zeit miteinander verbracht, es kamen wieder kleine verbindlichere Bemerkungen. Dann vor ein paar Tagen ein kurzer Urlaub zusammen. Ich dachte, nun wachsen wir vielleicht doch langsam zusammen.

Dann kam leider die Ernüchterung: ich habe rausgefunden, dass es noch andere Frauen gibt und es wohl immer gegeben hat - obwohl ich im Bett für ihn eine echte Ausnahme bin.

Er hat mir dann klar zugegeben, dass er nicht treu sein kann - nicht in seiner jetzigen Lebenssituation (darauf möchte ich nicht genauer eingehen). Er würde sich wünschen, dass es anders wäre, und ich eine besondere Frau für ihn wäre, aber er kann mir da keine Verbindlichkeiten geben. Ich habe daraufhin unser Verhältnis beendet.

Und was will ich nun? Ich will wohl die Kristallisation bei ihm antreiben, die am Anfang ganz sicher angefangen hat, aber zu früh durch die Umstände und meine Verbindlichkeit abgebremst wurde.
Ich weiß, dass das alles sehr unwahrscheinlich ist - aber falls er sich wieder seiner Gefühle für mich bewußt wird (falls vorhanden), hat er vielleicht auch die Kraft und den Willen sein Leben zu ändern.

Kann man eine Kontaktsperre durchziehen, wenn man derjenige ist der geht? Ich hoffe, dass er sich so seines Verlustes bewußt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Darkflower

Gelöschter User
Seine Nachrichten nach der Trennung:

- kurz danach hat er sich für die schöne Zeit bedankt.

- ein paar Stunden später gefragt, wie es mir geht und dass er einen ruhigen Abend macht.

Ich habe nach einem Tag (heute) geantwortet:

Danke, mir gehts ganz gut.

Seine Anwort lautet, dass es ihn freut und wünscht mir viel Spaß bei *meinem Hobby*


Ich denke, darauf ist auch keine Antwort nötig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Domi87

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2015
Beiträge
2.500
Nichts mehr antworten.
Ansonsten hast du gut reagiert
 
A

Am_Idl

Gelöschter User
Kann man eine Kontaktsperre durchziehen, wenn man derjenige ist der geht?

Ich denke, das kann man durchaus machen.

MMn. hast du die Entscheidung - die er später eh gefällt hätte - nur vorgezogen, was dich in dem Fall in eine günstigere Position bringt, bzw. bei ihm nun Rückgewinnungsgedanken und Selbstreflexion auslösen kann. Es klingt für mich, als ob er einige Themen hat, derer er sich selbst erst einmal bewusst werden muss, daher klingt eine KS für mich sinnvoll.
 
D

Darkflower

Gelöschter User
@ Domi87: Danke für deine Einschätzung!

@ Am_Idl, danke für deine Antwort!

MMn. hast du die Entscheidung - die er später eh gefällt hätte - nur vorgezogen, was dich in dem Fall in eine günstigere Position bringt, bzw. bei ihm nun Rückgewinnungsgedanken und Selbstreflexion auslösen kann. Es klingt für mich, als ob er einige Themen hat, derer er sich selbst erst einmal bewusst werden muss, daher klingt eine KS für mich sinnvoll.

Ich denke, er hätte sich nicht getrennt, da er zufrieden mit der Situation war; für ihn hat alles sehr gut gepasst.

Aber du hast Recht, er hat so einige Themen, die er beackern muss.
 
D

Darkflower

Gelöschter User
Heute ist Tag 2 der Kontaktsperre und ich vermisse den Mistkerl schon so. So lange hatten wir noch nie keinen Kontakt :cry

Außerdem denke ich drüber nach, dass er aus Respekt mir gegenüber den Kontakt nicht aufnimmt. Da ich die Trennung ausgesprochen habe, vor allem wegen der Untreue. Beim länger drüber nachdenken ist mir aber wichtiger, wie er emotional zu mir steht. Und das kann ich inzwischen gar nicht mehr einschätzen.

Beim Verabschieden und bevor er mich zum Bahnhof gebracht hat, hat er sehr gefasst gewirkt, so als wäre das keine große Sache und er mir vor allem Glück wünscht. Naja und dass ich jederzeit zu ihn kann, wenn ich in seine Stadt will.

Aber er hatte am Morgen nach der Trennung total verquollene Augen (wie ich :oh:), so hab ich ihn noch nie gesehen... naja, alles Spekulation...
 
A

Am_Idl

Gelöschter User
Ich denke, er hätte sich nicht getrennt, da er zufrieden mit der Situation war; für ihn hat alles sehr gut gepasst.

Naja das wiederspricht sich mMn. mit dem:

...aber er kann mir keine feste Beziehung geben...

Du sagst, dass du auf seine untreue nicht weiter eingehen willst ... aber ich finde jemanden zu betrügen ist das schlimmste, was man jemandem antun kann! Und wenn ich weiß, dass ich nicht anders kann und das Leid des anderen somit in Kauf nehme ... Das finde ich echt heftig!

Heute ist Tag 2 der Kontaktsperre und ich vermisse den Mistkerl schon so. So lange hatten wir noch nie keinen Kontakt :cry

Ich verstehe genau, wie du dich fühlst, in meiner Beziehung war das nicht anders. Es hat jeden Tag mehr geschmerzt, bis es irgendwann etwas weniger wurde, da hilft leider kein schönreden.

Meine Strategie das durchzuhalten war, dass ich mir zwei "Notfallkontakte" besorgt habe. Immer wenn mich das Bedürfnis zu schreiben fast übermannt hat, habe ich einen der beiden angerufen mit den Worten "Rede mir bitte aus, sie anzuschreiben"... Die haben zwar immer das gleiche gesagt, aber es hat für den Tag geholfen. Und das ist, was für mich in der Phase wirklich gezählt hat. Ich habe mich von Tag zu Tag gehangelt, bis ich es geschafft habe von Woche zu Woche zu denken.

Ich wünsche dir alle erdenkliche Kraft! Fühl dich gedrückt, das könnte ich auch gut gebrauchen.
 
D

Darkflower

Gelöschter User
Am_Idl, ich denke nicht, dass sich das widesrpricht. Er will generell eine lose Beziehung, und die hatte er mit mir. Also hatte er auch keine Veranlassung, das mit uns zu beenden, da alles schön für ihn war. Er ist schon seit ca. 8 (?) Jahren Single, da war keine einzige ernsthafte längere Beziehung seit der Trennung von seiner Frau.

Du sagst, dass du auf seine untreue nicht weiter eingehen willst ... aber ich finde jemanden zu betrügen ist das schlimmste, was man jemandem antun kann! Und wenn ich weiß, dass ich nicht anders kann und das Leid des anderen somit in Kauf nehme ... Das finde ich echt heftig!

Vielleicht liegt das daran, dass ich auch schon ein ganzes Stück älter bin und das ein bißchen anders sehen kann. Natürlich ist Untreue schlimm, und ich hab im ersten Moment auch deswegen unser Verhältnis beendet, aber es gibt tatsächlich viel schlimmere Dinge, die in einer Beziehung ablaufen können.

Ich muss mich auch erst noch sortieren und überlegen, wie ich mit diesem Vertrauensbruch umgehen möchte. Von daher ist die Kontaktsperre auch für mich gut, um Klarheit zu erlangen.

Glücklicherweise war ich beim Nachrichten schreiben schon immer sehr zurückhaltend, es besteht also kaum Gefahr, dass ich mich unbedacht bei ihm melde. Aber die ständigen Gedanken an ihn sind schlimm, naja und das Warten, dass doch was kommt...

Ich wünsch dir auch alles erdenklich Gute und fühl dich zurück gedrückt :trost:
 

FrankDrebin

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
1.194
Hallo Darkflower, jetzt bringe ich mich auch mal bei Dir ein :smile:

So lange hatten wir noch nie keinen Kontakt :cry
Doch klar, vor der Beziehung :zwinkern: Und zu dem Punkt solltest Du nach und nach wieder gelangen.

Außerdem denke ich drüber nach, dass er aus Respekt mir gegenüber den Kontakt nicht aufnimmt. Da ich die Trennung ausgesprochen habe, vor allem wegen der Untreue. Beim länger drüber nachdenken ist mir aber wichtiger, wie er emotional zu mir steht. Und das kann ich inzwischen gar nicht mehr einschätzen.
Kann durchaus sein, dass er das respektiert, wäre ja eigentlich auch gut so. Und es wird auch nicht schlecht gewesen sein, dass Du die Trennung ausgesprochen hast.

Dann hat er jetzt viel Zeit zum Nachdenken und Du, Dich zu sammeln. Und im schlimmsten Fall geht's Dir dann auch ohne ihn gut :smile:
 
D

Darkflower

Gelöschter User
Danke, Frank für deine Einschätzungen! Aber das war´s nun mit Nachdenken und Sammeln: Tag 4 ohne Kontakt und eben eine Nachricht, dass er mir ein schönes WE wünscht und in seiner Lieblingslocation ist. In dieser Location waren wir auch schon gemeinsam, unser Hobby ausüben.

Da weiß ich jetzt gar nicht, was ich drauf sagen soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Darkflower

Gelöschter User
Was hab ich denn für Möglichkeiten:

- gar nicht antworten - aber dann denkt er, ich bin noch so tief verletzt und traurig, dass ich nichts mit ihm zu tun haben will.

-oder ich schreibe:

Danke, dir auch ein schönes WE.

oder

Danke, liebe Grüße zurück.


Antworten würde ich erst morgen Mittag (wobei das jetzt nicht sooo ungewöhlich für mich wäre, hab mir schon immer Zeit mit Antworten gelassen).


Bricht das dann die KS? Ich hab jetzt schon so viel gelesen, aber bei sich selber ist man wohl kein guter Ratgeber :::
 
D

Darkflower

Gelöschter User
Mensch, das ging ja fixer als gedacht.
Ich denke, da reicht ein Hey, danke! Dir auch :smile:

Du hast recht, meine Varianten sind noch zu zugewandt. Dein Satz ist besser.

Aber mir ist heute Nacht noch etwas eingefallen:

Danke, freu mich auf mein WE :-)

Er bringt mit seiner Nachricht ja auch rüber, dass es ihm gut geht - das spiegel ich dann damit: es geht mir auch nicht schlecht, gehe aber weiter nicht auf ihn ein. Außerdem freu ich mich wirklich auf dieses WE.
 
D

Darkflower

Gelöschter User
Hab am Samstag folgendes geschickt:

Danke, freu mich auf mein WE..

Seit dem natürlich nix. Und ich doofe Nuss frag mich tatsächlich, ob ich zu unfreundlich zu dem Herrn war.

Heute ist eh ein blöder Tag. Vor der Trennung stand im Raum, dass er heute zu einer Veranstaltung in meine Stadt kommt. Habe halt gehofft, dass er mir Bescheid gibt, ob er kommt oder nicht. Aber nachdem es mir eine gute Woche nach der Trennung noch zu früh ist, ihn live zu sehen, bin ich heute auch nicht hin. Wenn er natürlich da ist, weiß er, dass ich wegen ihm nicht da bin und denkt, dass ich a) wütend auf ihn bin und b) zutiefst verletzt bin. Aber wohl immer noch besser, als vor ihm umzukippen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Hallo Darkflower

Ich denke du bist hier im falschen Unterforum. Ihr wart in den kurzen 5 Monaten nie fest zusammen, er bekennt sich offen dazu mehrere Frauen neben dir zu haben und mit dir eine lose F+.

Ich meine du bist im Affären Forum besser aufgehoben und werde die Admins bitte deinen Strang zu verschieben.

Ich wünsche dir für deine Geschichte alles Gute :smile:
 
D

Darkflower

Gelöschter User
Hallo Darkflower

Ich denke du bist hier im falschen Unterforum. Ihr wart in den kurzen 5 Monaten nie fest zusammen, er bekennt sich offen dazu mehrere Frauen neben dir zu haben und mit dir eine lose F+.

Ich meine du bist im Affären Forum besser aufgehoben und werde die Admins bitte deinen Strang zu verschieben.

Ich wünsche dir für deine Geschichte alles Gute :smile:

Hallo Stripes,

ich hab mir anfänglich auch überlegt in welches Forum ich schreibe und da es ja auch um eine Trennung geht, dachte ich, hier wäre ich richtig. Aber du hast Recht, das Affärenforum passt wohl besser.

Danke und liebe Grüße!
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Habe ich soeben erledigt - Danke Stripes und alles Gute für deine Geschichte, darkflower ! :)
 

Madrepora

Aktives Mitglied
Registriert
5 März 2017
Beiträge
1.028
Hi Darkflower,


Hab mir mal alles durchgelesen und ich frage mich was es für einen wahnsinnigen wichtigen Grund gäbe nicht treu sein zu können.
Ich denke mal das dein am ein grundsätzliches Problem hat bzgl Monogamie. ..
Er hat eine Affäre zu einer verheirateten Frau und weitere Geschichten und dich!!
Wenn er das schon länger so macht wird sich auch so schnell nichts ändern.
Kann gut möglich sein das du durch eine KS seinen jagdtrieb wieder entflammt aber diese Lust auf andere Frauen wird er so schnell nicht ablegen...
Willst du das???????
 
D

Darkflower

Gelöschter User
@ Madrepora

Vielen Dank, dass du dich eingelesen hast und für deine Antwort. Ob ich mit seiner Untreue umgehen kann oder will, das beschäftigt mich schon seit Tagen.
Diese Langzeitaffäre ist nicht mein größtes Problem, ich habe das Gefühl das ist schon etwas am Abflachen.

Er ist seit Jahren mit enorm vielen Problemen konfrontiert - er ist dadurch emotional und psychisch ziemlich angeschlagen. Ich weiß, dass er früher treu war, z.B. während seiner Ehe. Und er meinte, dass er das später auch wieder sein kann (daran hänge ich mich jetzt aber nicht auf, was irgendwann vielleicht mal sein kann).

Er ist enorm nähebedürftig, ihm ist Kuscheln genauso wichtig wie Sex. Und er kann schlecht allein sein. Und das steht natürlich im krassen Gegensatz zu seiner momentanen Bindungsunfähigkeit und seinem Freiheitsdrang. Und sicherlich spielt sein angeknackstes Selbstwertgefühl da rein.

Ich weiß aber auch echt nicht, was ich will. Ich will ja auch keine ganz feste Beziehung, brauche noch viel Zeit für mich. Aber ich hätte ich ihn trotzdem gerne an meiner Seite, wir teilen eine wichtige Leidenschaft miteinander, die Zeit zusammen haben wir beide sehr genossen.

Aber ich würde mir wünschen, dass auf seiner Seite wieder mehr Gefühle sind - so wie es die ersten Wochen ausgesehen hat, wo er anscheinend sehr verliebt war. Und dann sehen, ob unsere Geschichte noch Entwicklungspotential hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.956
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben