Was genau ist sein Problem?

Shila

Mitglied
Registriert
8 Dez. 2015
Beiträge
22
Liebes Forum,

da ich aus einer vor genau zwei Wochen beendeten Liasion nicht schlau werde, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir ein bisschen Input geben könntet.


Ich habe vor etwa drei Monaten ein Super-Like auf Tinder bekommen. Der Mann ist mir nicht unbekannt, sind wir doch auf dieselbe Schule gegangen und haben einen ähnlichen Freundeskreis (er ist mit meinen Geschwistern befreundet, wir haben dann auch dasselbe studiert etc.) Kennen und also schon ewig, aber nicht richtig..
Ich bin 32, er ist 40.

Jedenfalls haben wir dann angefangen zu schreiben und er hat sich mächtig ins Zeug gelegt. Wir waren für etwa drei Wochen jeweils m Urlaub und konnten uns noch nicht treffen, aber er hat mir die ganze Zeit geschrieben und mich im Urlaub mehrfach versucht anzurufen.
Ich war aber die ganze Zeit sehr zurückhaltend. Habe mit ihm per WhatsApp total geflirtet, aber kein einziges Mal von selbst geschrieben und das Gespräch immer selbst beendet bzw. war oft mehrere Stunden nicht erreichbar.
Zum einen bin ich jemand, der sich in der Kennenlernphase ganz natürlich entsprechend der Strategie verhält, ich muss mich gar nicht zwingen, einem Mann nicht zu schreiben, im Gegenteil, mir wird immer vorgeworfen, dass von mir nicht genug kommt.
Zum anderen war ich sehr skeptisch, denn der Mann sieht wahnsinnig gut aus, ist super erfolgreich und hat sich dennoch nie richtig gebunden (hatte zwar immer wieder Beziehungen, aber diese endeten dann, wenn die Frauen heiraten wollten=seine Worte).
Außerdem wusste ich von meinen Geschwistern, dass er in einer Art Lebenskrise steckt, schwere Schlafstörungen hat, mit seinem Job unzufrieden etc. Ich vermute eine Depression bei ihm.

Jedenfalls hat er mir seit dem ersten WhatsApp-Kontakt wirklich ständig geschrieben, und zwar so, als ob ich schon seine Freundin wäre, mir von Problemen im Job erzählt (er ist sehr sehr unglücklich und will kündigen, weiß aber noch nicht was er stattdessen machen soll). Es war ungewöhnlich viel Invest von seiner Seite, dafür, dass wir uns zwar schon seit zwanzig Jahren kennen, aber noch kein richtiges Date hatten. Er hat meine online-Zeiten bei WhatsApp auch gestalkt ("Du warst ja gestern lange wach" und immer wieder seine online-Zeiten ausgestellt, um nicht in die Versuchung zu kommen, mich zu stalken)

Dann haben wir uns nach etwas sechs Wochen intensivem Kontakt das erste Mal gesehen, und es wurde noch krasser. Ich war immer noch sehr reserviert und er wollte mich im Sturm erobern, wollte mich gleich am nächsten Tag sehen, hatte natürlich keine Zeit. Vier Tage später dann das nächste Date, er hat mich zur Tür gebracht und ich habe gemerkt, dass er mich küssen wollte, sich aber nicht getraut hat, war total verschämt.
Nach dem Date konnte er die ganze Nacht nicht schlafen und hat mir im Stundentakt geschrieben, ich hatte den Eindruck, dass es ihn richtig erwischt hat.

Dann war ich wieder eine Woche weg, und schrieb mir die ganze Zeit, ich war aber wenig erreichbar. Es wurde mir aber auch ein wenig zu viel. Einmal hat er mir eine kurze Nachricht geschickt, die ich unbeantwortet ließ, und war parallel in einem anderen Chat mit einer Freundin online. Viertel Stunde später schrieb er mir: " Ist dein Telefon ins Klo gefallen oder warum bist du daueronline?!" nur ein Beispiel, dass zeigt, wie ich ständig seine extremen Verlustängste und Eifersucht zu spüren bekam. Kaum antwortete ich nicht sofort, hat er Panik gekriegt und schrieb mir wieder und wieder.

Er fragte mich dann, ob ich ihn auf einen Empfang begleiten würde, und unser drittes Date war dann schließlich dort, wo wir uns am Ende des Abends bis um vier Uhr früh vor meiner Haustür küssten :grins: Er schrieb mir direkt, als er zuhause war, wie wunderschön er den Abend fand, und dass er die ganze Zeit dachte, ich stehe gar nicht auf ihn und wäre an anderen Typen interessiert und schickte mir Küsse etc.

Das Tempo, das er an den Tag legte, machte mir aber Angst. Gut war, dass ich dann an dem Wochenende direkt wieder verreist war und mich wieder weniger melden konnte. Sofort war er verunsichert und hat sich bei unserem nächsten Treffen beschwert, der Kontakt sei ja eingeschlafen (stimmt gar nicht, war eben nur nicht die ganze Zeit verfügbar) und er könne mich so schlecht lesen, ich würde teilweise so eine Distanz ausstrahlen (meiner Meinung nach nur seine Unsicherheit) und er würde sich so wünschen, einfach nur neben mir zu liegen etc.

Gesagt getan, fünftes Treffen habe ich bei ihm übernachtet, aber nicht mehr als Knutschen und an die Brüste fassen zugelassen, er war extrem anhänglich, wollte mich nicht loslassen.
Kaum war ich zuhause, kriege ich Nachricht, ich vermisse Dich schon, komm zurück. Im etwa vier-Stunden Takt Küsse geschickt über Tage lang, immer wieder angerufen und um Treffen gebettelt, einfach total verbindlich. Und er fragte mich, ob ich mit ihm für ein Wochenende nach NY fahren würde über die Feiertage.. Am nächsten Tag lief er kurz an meinem Büro vorbei und bat mich kurz rauszukommen, um mich zu küssen, obwohl wir uns am Abend sowieso getroffen hätten.



Der plötzliche Cut: Bis dahin war alles super. Das Machtverhältnis ganz klar auf meiner Seite, ich habe immer wieder gesagt, heute kann ich nicht, er rief ständig an (ich habe nicht ein einziges Mal selbst angerufen:PP).
Bei der zweiten Übernachtung fing es an, komisch zu werden. Wir küssten uns ganz leidenschaftlich und er befummelte mich untenrum mit der Hand, und ich küsste ihn auf dem Bauch und ging weiter runter, so dass er annehmen musste, ich will ihm einen blasen.
Dann nahm er meinen Kopf zur Seite und meinte :" Das lassen wir jetzt.. Das machen wir erst, wenn ich das bei Dir auch machen kann."
Das hat mich ehrlich gesagt total verletzt:(
Bei mir hat ein Mann noch nie nein zu einem Blowjob gesagt :grins: Ihm war das ganze dann aber auch sichtlich unangenehm, er fragte mich: "Ist dir sowas in einer Beziehung wichtig?" Und ich meinte "Was meinst du?" - und er meinte naja körperliche Nähe, woraufhin ich meinte, "Ja total" und er entgegnete "Mir auch".


Ab dann war der Wurm drin. Am Morgen hab ich es ihm noch mit der Hand besorgt, beim nächsten Treffen hatte ich meine Tage und wollte ihn aber trotzdem "beglücken", hab mich aber nicht mehr getraut bzgl. Blowjob, mit der Hand kam er aber einfach nicht zum Orgasmus.
Aber auch so war auf einmal alles anders. Er ging nicht mehr auf WhatsApp, also tagelang nicht, er rief mich trotzdem noch ständig an, in der Mittagspause, schickte mir emails, aber es war nicht mehr so intensiv. Ständig fragte er mich aber, ob alles okay sei zwischen uns, er spüre eine Distanz, ich hätte mich ja auch nicht gemeldet etc.
Bei der letzten Übernachtung (insgesamt fünf Mal glaube ich) hat er gar keine Körperlichkeit mehr zugelassen, er hatte total die Erektion wie immer, aber hat dann einfach nicht mehr gemacht als Knutschen und ist am nächsten Morgen aus dem Bett gesprungen, ganz klar, um körperliche Nähe zu vermeiden.

Ich war irritiert. Da er mich aber ständig fragte, ob alles okay sei zwischen uns, dachte ich, ich frage ihn mal, was da los ist. Bat ihn um ein Telefonat und meinte, irgendwie sei es doch komisch gewesen die letzten Tage zwischen uns. Ich erwartete, dass er wieder sagen würde, er sei verunsichert wegen mir, aber stattdessen meinte er, ja, ich bin die Ursache..

Er erklärte mir, es gehe ihm total schlecht, weil er gerade einiges aus seiner Kindheit aufarbeiten würde. Er besucht wohl alle zwei Wochen so einen Meditations-/Therapiekurs (was sich genauer dahinter verbirgt, weiß ich nicht), um Sachen aus der Kindheit hervorzuholen. Er erzählte mir, dass er wohl mit eineinhalb Jahren von seinen leiblichen Eltern getrennt wurde und adoptiert (das weiß aus dem Freundeskreis keiner) und sein Leben lang verdrängt, das würde jetzt wieder hochkommen und deshalb sei er immer so in sich gekehrt, die letzten Tage nach einem Kurs sei es ihm in Schüben wieder total schlecht gegangen.
Es liege jetzt an mir, wie es weitergeht, er kann aber nicht mehr geben, auch körperlich nicht, das sei verdammt egozentrisch aber er kann nicht.
Ich habe sofort gesagt, das könne ich nicht, sorry, das habe dann keinen Sinn mehr.
Er meinte, könne er verstehen, und irgendwie wurde er dann immer krasser, er könne aktuell keine Beziehung haben, was mich irgendwie geärgert hat, woraufhin ich meinte :"wer sagt eigentlich, dass ich eine Beziehung mit Dir haben will?!" Ich glaube, ich wurde sehr kühl.

Das ist jetzt genau zwei Wochen her. Seitdem hat er sich immer wieder gemeldet, aber er meidet WhatsApp trotzdem total, ist nur einmal alle 24 Stunden online. Ein richtiger Move kam aber nicht.
Kann bei Bedarf die letzten Chatsauszüge posten.

Würde mich freuen über euren Input:-) Habe schon zwei Mal mit Wolfgang telefoniert dazu, aber das war vor dem Cut:)
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Liebe Shila..
mein Rat ist eigentlich nur:
schenll auf Abstand gehen...

solche Menschen wie von dir beschrieben machen mir in jeder Hinsicht ein ungutes Gefühl..

Außerdem wusste ich von meinen Geschwistern, dass er in einer Art Lebenskrise steckt, schwere Schlafstörungen hat, mit seinem Job unzufrieden etc. Ich vermute eine Depression bei ihm.
das sind Dinge, die einer langjährigen Partnerschaft schon sehr zur Belastung werden können, eine Kennenlernphase übersteht sowas mMn noch seltener..

Es wurde mir aber auch ein wenig zu viel.
Das Tempo, das er an den Tag legte, machte mir aber Angst.
vielleicht hast du zu wenig auf deine Bedürfnisse geachtet und die Aarmzeichen übersehen?

Am nächsten Tag lief er kurz an meinem Büro vorbei und bat mich kurz rauszukommen, um mich zu küssen, obwohl wir uns am Abend sowieso getroffen hätten.
ich finde das nicht so romantisch, eher etwas grenzüberschreitend.
Der plötzliche Cut: Bis dahin war alles super.
war es das wirklich? letztendlich warst du doch gar nicht so glücklich und hast sein tempo ja gar nicht so gut gefunden?

manchmal haben wir falsche Logik-Gedankengänge..
nur weil jemand so eifersüchtig ist, heisst das nicht, dass er einen besonders toll findet, nein eher ist er etwas kontrollmässig drauf und hat ein schlechtes Selbstwertgefühl.
und auch seine Belagerung deutet nicht unbedingt auf große Liebe hin, sondern eher auf grenzüberschreitendes Verhalten..

Er erklärte mir, es gehe ihm total schlecht, weil er gerade einiges aus seiner Kindheit aufarbeiten würde
da würde ich mich ebenso distanzieren..
da kann noch hochkommen was er selber nicht einschätzen kann.
das wäre kein guter Partner für mich..

möchtest du gern mit ihm zusammen sein oder eher verstehen?
 
T

Tae wa ka

Gelöschter User
Was willst DU von diesem Mann???

So, wie Moora es liest, so kann man es auch lesen.
Ich hatte jedoch beim ersten Lesen das Gefühl, dass ich diesem Mann eine Begegnung mit einer Frau wünsche, die sich wirklich für ihn interessiert, die Verantwortung für sich übernimmt und Interesse an einer echten Begegnung hat, ganz egal was da kommen mag, ... weil z.B. der andere gerade in einer Lebenskrise ist oder seine Biografie aufarbeitet. Gut, dann ist er gerade etwas instabil, dann wackelt und rüttelt es in ihm, vielleicht trägt er aber auch genug in sich, dass man in dieser Phase mit ihm eine aufrichtige Beziehung (wie auch immer die gestaltet ist) führen kann.

Ich fand sein Vorbeilaufen und Anfragen nicht per se grenzüberschreitend, es kommt immer auf die Dynamik an, auf das Gefühl, dass das bei in der Luft liegt und ich finde eher irritierend, dass du beim Kennenlernen, beim Einlassen, die Machtverhältnisse im Blick hast, seine Abgrenzung, sein Temporausnehmen beim Sex als verletzend erlebt hast ... Es ist verletzend, wenn jemand das Tempo beim Sex raus nehmen möchte oder gerade nicht auf Variante x sich sexuell einlassen will? Worum geht es denn darum, um welches Selbstbild von dir? Eine heiße Biene zu sein oder diesen Menschen wirklich kennenzulernen und sich zu verlieben?

Aber wie gesagt auch Mooras Sicht kann "stimmen", letztendlich fühlt man das nur, wenn man in der Begegnung ist.
 
T

tasi

Gelöschter User
tae wa ka, bleib bitte ruhig. shila, du hast hier ein gutes bauchgefühl und bist auf rückzug gegangen - auch sexuell, denn im prinzip hat er dich zuerst abgewiesen (keinen blowjob). das war alles richtig. dieser mann ist nicht beziehungsfähig, so wie sich das liest. erst ist er feuer und flamme und dann will er keine beziehung, weil er seine kindheit aufarbeiten möchte. er hatte noch keine richtige, langfristige beziehung - da wäre ich vorsichtig. das riecht nach bindungsangt und evtl. auch narzissmus. bleib auf der hut. warte ab, ob er sich meldet und wie er sich dir ggü. verhält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Castoridae

Gelöschter User
Hi Shila! Ich schließe mit tasi leider an. Das klingt nach einer ganz heftigen heiß/kalt Geschichte. Sowas kann ganz böse enden. Sei bitte extrem vorsichtig. Schau dir eventuell mal ein paar Videos von Hemschemeier zu dem Thema Narzissmus und Bindungsangst an. Er bringt oft Beispiele aus dem realen Leben, vielleicht erkennst du da ein Muster. Kannst du mit Sicherheit am Besten selbst herausfiltern.
 
N

Neele2.0

Gelöschter User
Überschrift :

Was ist sein Problem !



Kann ich dir sagen, der hat ne gewaltige PST = Persönlichkeitsstörung



Mein Rat : Nummer löschen und blockieren!


Furchtbar ganz furchtbar und ich hoffe das Ganze läuft ohne großartigen Kollateralschaden an dir vorbei


:herz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
12.775
Beiträge
2.162.152
Mitglieder
10.709
Neuestes Mitglied
Moonshine81
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben