Dualseelen

Vino353

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2018
Beiträge
22
Lieber Wolfgang und Admins,

Ich habe zwar eher wenig Hilfe bekommen...
Shit happens...,:smile:
Aber wie du Wolfgang wahrscheinlich auch eher überlesen hast, bin ich eher der gläubige Mensch...ABER all das was du versuchst zu vermitteln stimmt, mit meinen Glauben, voll über ein.
Ich bin aus Verzweiflung ja auf die Dualseelentematik gekommen.
Ich weiß nicht ob du damit mal Kontakt hattest...
Gerade die Affärengeschichten , zu denen ich auch zähle...passen da auch sehr gut zms.
Auch da geht es darum um in die weibliche Energie zukommen ...was heute zu Tage oft verloren geht oder falsch verstanden wird...
Ich würde gerne mal von dir und den Admins und vielleicht auch den forummännchen/weibchen wissen was ihr davon haltet..?
Ich habe auch Abi gemacht und bin nicht dumm in meinem blonden Köpfchen...
Und all das was du Wolfgang hier schreibst ist voll schlüssig.
Aber in meinen Augen kommt z.b. bei El zu viel eigene Emotionen mit rein.. zu viel Ego.
Auch in anderen Strängen sehe ich das...
Aber das ist erst mal so mein Gefühl.
Kein Plan ob du mich da gleich abwürgst...
Aber vielleicht kennst du oder die Admins ja auch diese Dualseelentematik...und wir können uns dann auch mal konstruktiv auseinander setzen.
Liebe grüße die vino...die gerne ihren Name in das Seelchen ändern würde:::
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Guten Morgen Vino,

ich verstehe gerade nicht, was Dualseelen mit EI und ihrem Strang zu tun haben ?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Vino, ich muss Dich enttäuschen, über Dualseelen habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Da kann ich nichts einbringen auf diesem Gebiet.
 
M

Mod Resi

Gelöschter User
Lieber Wolfgang und Admins,

Ich habe zwar eher wenig Hilfe bekommen...
Shit happens...,:smile:
Aber wie du Wolfgang wahrscheinlich auch eher überlesen hast, bin ich eher der gläubige Mensch...ABER all das was du versuchst zu vermitteln stimmt, mit meinen Glauben, voll über ein.
Ich bin aus Verzweiflung ja auf die Dualseelentematik gekommen.
Ich weiß nicht ob du damit mal Kontakt hattest...
Gerade die Affärengeschichten , zu denen ich auch zähle...passen da auch sehr gut zms.
Auch da geht es darum um in die weibliche Energie zukommen ...was heute zu Tage oft verloren geht oder falsch verstanden wird...
Ich würde gerne mal von dir und den Admins und vielleicht auch den forummännchen/weibchen wissen was ihr davon haltet..?
Ich habe auch Abi gemacht und bin nicht dumm in meinem blonden Köpfchen...
Und all das was du Wolfgang hier schreibst ist voll schlüssig.
Aber in meinen Augen kommt z.b. bei El zu viel eigene Emotionen mit rein.. zu viel Ego.
Auch in anderen Strängen sehe ich das...
Aber das ist erst mal so mein Gefühl.
Kein Plan ob du mich da gleich abwürgst...
Aber vielleicht kennst du oder die Admins ja auch diese Dualseelentematik...und wir können uns dann auch mal konstruktiv auseinander setzen.
Liebe grüße die vino...die gerne ihren Name in das Seelchen ändern würde:::

Liebe vino,

mein Standpunkt ist folgender: das Konzept der Dualseele dient allein dazu, die eigenen innerpsychischen Defizite zu verschleiern bzw. auf ein Niveau des Besonderen zu heben. Das erspart einem die Auseinandersetzung mit den eigenen Beziehungsmustern und Bindungsproblematiken.

Platon hat in seiner Liebestheorie das Konzept des Kugelmenschen entwickelt. Hier gab es rein männliche, rein weibliche und zweigeschlechtliche. Sie besaßen vier Beine, vier Arme usw. Den Göttern wurden diese Kugelmenschen irgendwann zu mächtig und Zeus beschloss, sie als Strafe für ihr Machtstreben auseinanderzuschneiden. Fortan suchten sie also einander und umarmten sich, um so der Einheit die sie einmal waren wieder nahezukommen. Netterweise verlagerte Zeus die Geschlechtsorgane nach vorne, so dass eine körperliche Vereinigung zumindest für Augenblicke möglich war.

Aus dieser Philosophie des Platon zur Motivation der Liebe entstand wohl auch das Konzept der Dualseele, das heutzutage gern von esoterischen Scharlatanen verkauft wird.

Wir wissen ja heute, dass wir bereits als Ganzes auf die Welt kommen, dass unsere Lebens- und Liebesfähigkeit geprägt ist von den äußeren Einflüssen und Erfahrungen, denen wir besonders in der Kindheit, aber auch später ausgesetzt sind. Wenn ich mich also als erwachsener Mensch später z.B in eine unglückselige Verbindung etwa mit einem Bindubgsphobiker begebe und diesen für die Liebe meines Lebens halte, dann hat das eher nichts damit zu tun, dass ich meine fehlende Hälfte gefunden habe (da ich ja ganz bin, gibt es da nix fehlendes), sondern eher mit meinen eigenen Bindungsmustern (woher auch immer sie kommen). Je stärker mein eigener Mangel getriggert wird, desto größer „die Liebe“ (ich würde es hier gern Abhängigkeit nennen, denn das vermeintlich unendlich große Liebesgefühl scheint mir in dem Fall nichts anderes zu sein).

Ich finde es schade, dass viele Menschen lieber ihr Heil und ihre Erklärungen in esoterischem Blödsinn suchen (ohne es je zu finden) anstatt ihre Energie zu investieren, um zu schauen, welches persönliche Potential zur Weiterentwicklung und Selbsterkenntnis eine unglückselige Verbindung bietet.
 
M

Mod Resi

Gelöschter User
Ich habe zwar eher wenig Hilfe bekommen...
Shit happens...,:smile:

Den Satz finde ich übrigens auch sehr aussagekräftig. Du machst dich damit zum leidenden Opfer anstatt mal zu hinterfragen, warum du hier nicht ausreichend Hilfe bekommen hast.
 

Mod Nouvelle Vague

Moderator
Registriert
13 Okt. 2016
Beiträge
1.828
Hey Vino,

mein Standpunkt ist folgender: das Konzept der Dualseele dient allein dazu, die eigenen innerpsychischen Defizite zu verschleiern bzw. auf ein Niveau des Besonderen zu heben. Das erspart einem die Auseinandersetzung mit den eigenen Beziehungsmustern und Bindungsproblematiken.

So sehe ich das auch. Und ohne, dass ich hier grundsätzlich alles pathologisieren will und in Verbindung mit Resis Ausführungen zu Platon, liegt für mich in solchen Annahmen (Dualseele) auch eine gewisse Gefahr der Verklärung von, unter Umständen schwer destruktiven Bindungen, also dass sich die Beteiligten eigentlich in komplementären Ergänzungsrollen befinden um die Beziehung aufrechtzuerhalten, wobei sie jeweils genau die Defizite des Gegenübers "bedienen" um ihre eigenen zu kompensieren.
Sie versuchen sich selbst auszugleichen über den Partner. Das kann sich und wird sich immer weiter verstärken, weil das Prinzip nicht aufgeht, letztendlich, denn eigene Konflikte lassen sich eben nicht so lösen, also indem man sich beim Gegenüber gesundstösst, sondern werden eher immer weiter verstärkt, die Verstrickung wird immer mächtiger...mir ist schon klar, dass das komplex ist und natürlich können auch diese Beziehungen "funktionieren", das will ich gar nicht bestreiten, halte es jedoch für eben nicht so wahrscheinlich, weil eben die Abgrenzung komplett flöten gehen dürfte. (Hoffentlich versteht mich noch einer.:::)

Zu dieser Verklärung trägt meiner Meinung nach bei, dass es sich über einen gewissen Zeitraum wirklich richtig gut anfühlt, so als hätte man zu allerersten Mal jemanden gefunden, der einen "versteht", weil er in denselben destruktiven Mustern hängt.

lg
NV
 
Zuletzt bearbeitet:

Vino353

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2018
Beiträge
22
Ich war jetzt lange nicht hier im Forum, weil ich mich mehr oder weniger um mein Leben gekümmert habe.
Mein Strang blieb mir aber in Erinnerung dieser wie auch mein andere im Affärenforum.
Warum ich dieses Strang damals eröffnet habe, lag einfach darin, daß ich viele Gemeinsamkeiten im Seelenprozess , in deren Entwicklung und die Hilfestellungen die Wolfgang und ihr lieben Admins hier in diesem Forum gibt.
Der Unterschied besteht eigentlich nur darin , daß Wolfgang alles über die Evolution erklärt.
Er sieht in meinen Augen alles sehr realistisch, sehr kopfbetont.
Ich bin mit vielen konform gegangen, konnte es aber emotional nicht umsetzen.
So kam ich irgendwann auf den Dualseelenprozess.
Wobei ich mich z.b. schon allein vom Begriff Dualseele distanziere.
In meinen Augen war/ist meine Affäre eine eine mir sehr nahe Seele...Seelenverwandter...aus einer Seelenfamilie kommend.
Mit dem ich diesen Weg zms gegegangen bin und gehe.
Das loslassen/seinlassen habe ich erst durch den Seelenprozess geschafft.
Strikte Kontaktsperre vom Kopf aus habe ich nicht einhalten können.
Um so mehr ich mich aber mit diesen sogenannten Seelenprozess beschäftigt habe, um so mehr fand ich zu mir.
Zu meiner Stärke.
All das was Wolfgang hier 100 mal predigt schaffte ich erst durch den Glauben , durch den Glauben an mich und daran das dieser Mensch mir geschickt wurde, um aus dieser Situation zu lernen.
Mich kennen zu lernen.
Und mich mit der Zeit zu heilen.
Er spiegelte vieles...all die Ängste , die Abhängigkeiten eccpp.
Ich brauchte dies alles um zu erkennen, wo möchte ich hin...wer bin ich.
Ich bin immer noch von diesem Forum fasziniert, auch wenn mir hier einwenig unterstellt wird, nicht Herr meiner Sinne zu sein.
Oder in etwas zu flüchten , oder etwas schön zu reden.
Die Ansätze , die Hilfestellungen die ihr gebt, sind sehr schön, und ich glaube für Menschen die voll im Leben stehen und so gar nicht an etwas wie Seelen glauben , echt Gold wert.
Und dann gibt es halt solch Menschen wie mich...die es zwar vom Kopf her verstehen aber es vom Herzen nicht umsetzen konnten.
Mir hat wie gesagt dieser Weg , dieser Seelenpozess unwahrscheinlich geholfen, all das was Wolfgang hier predigt umzusetzen.
Die Ansätze sind die selben und das Resultat am Ende auch.
Ich hoffe ich werde jetzt nicht wieder mehr oder weniger zerrissen.
Jeder findet seinen Weg, auf seine eigene Art und Weise.
Ich bin komplett mit Wolfgang in Resonanz gegangen...und doch hat eben erst der Seelenprozess mich aufgerüttelt...und dies alles umsetzen lassen.

Auch wenn ich mich wiederhole dieses Forum ist Gold wert.
Und es gibt wirklich auch sehr gute Seiten in dem man eben auch ohne das typische klischee Dualseele, einen Prozess kennen lernen kann der eher mit dem Glauben zu tun hat.
Und genau die selben Ansätze hat.

Ich habe ja nun Wolfgang auch persönlich am Telefon gehabt.
Und ja ich weiß das er sich mit dem was ich hier schreibe eher nicht identifizieren kann.
Ich finde es halt nur genial, das die Ansätze so gleich sind.
Und es hätte ja sein können , das er oder jemand anders sich damit mal etwas intensiver beschäftigt hätte und so etwas auch erkannt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Girlwithnoname

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2016
Beiträge
880
Hallo Vino 353,

ich habe mich damals während meiner Trennungsphase auch mal kurz mit dem Konzept der Dualseele beschäftigt. Bzw. hat mir das der Youtube Algorithmus ausgespuckt, da ich mich neben psychologischen und wissenschaftlichen Themen gerne mit spirituellen Themen (Jenseits, Reinkarnation und solche Sachen) beschäftige. So bin ich darauf gestoßen :)

Mein (sicher nicht maßgeblicher) Standpunkt dazu ist:
Jeder Mensch ist anders, was für den einen eine Offenbarung ist, gibt einem anderen vielleicht überhaupt nichts.

Im Endeffekt gilt doch, was hilft hat Recht. Wenn es für dich das Dualseelenkonzept ist, das dir weiterhilft, dann ist alles gut.

Leider habe ich öfters mitbekommen, dass dieses Konzept auch Menschen daran hindert, sich aus destruktiven Beziehungen zu lösen. Weil, er/sie ist ja meine Dualseele, also hat das alles einen höheren Sinn, davor darf ich nicht davonlaufen, egal wie sehr ich leide....usw. Das war der Punkt, der mich an dieser Sache immer gestört hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vino353

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2018
Beiträge
22
Hallo Girlwithnoname,

Ja leider gibt es da auch ganz viele Foren oder Seiten die einen dahin verleiten können.

Dieser ganze Hokospockos mit Herzöffnung gar Liebeszauber eccpp. da nehme ich absolut Distanz.
Aber so gibt es halt auch im reinen Bezug auf Ex zurück auch Foren die die Menschen in die Irre führen.
Und ob es sich nun um eine Dualseele handelt ( davon habe ich mich eh distanziert) spielt eigentlich keine Rolle.
Ich habe sehr schöne Seiten gefunden , in dem es wirklich nur um die Selbstfindung geht.
Genau wie in diesen Forum.
Nicht umsonst werden uns diese Menschen geschickt. Meist stimmt schon länger etwas nicht in der bestehenden Beziehung.
Oder eine Trennung zeigt uns selber unsere Grenzen, aus deren wir wieder heraus finden müssen.Und genau das predigt Wolfgang...
Auch in dem Seelenprozess geht es nicht um das zueinander finden in einer Beziehung , sondern um unseren eigenen Wachstum.
Leider wird das Leid der Menschen oft benutzt.
Und ja da gebe ich dir recht, es gibt viele Seiten in dem die Menschen fast irre gemacht werden...und sie in ihrer Verzweiflung daran glauben und fest halten.
Nur ganz wenige Seiten machen diese Menschen dann darauf aufmerksam das sie sich gerade ganz gewaltig verlaufen.
Aber genau deswegen habe ich diesen Strang eröffnet...um mich eigentlich auch mal konstruktiv darüber auszutauschen.
Es ist mir halt so sehr aufgefallen...das so vieles mit Wolfgang seinen Ansichten und Strategien Komform geht.

Und vor allem hat sich Wolfgang selber geäußert das er sich damit nie befasst hat, und dazu auch nichts sagen kann.

Ich fand das gut.
Ich dachte dann so , irgendwie cool...das er genau das selbe weiter geben möchte, nur auf seine Art und Weise...( Sorry das ich jetzt so in dritter Person spreche)

Das hat mich fasziniert. Für mich ist er z.b eine Seele die vielen Menschen auf seine Art eben weiter hilft.
Und in meinen Augen eben nicht mal weiß ,was er für eine große Aufgabe da meistert...in meinem Seelendenken...:::
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.798
Beiträge
2.163.015
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
Aziz
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben