Es ist, was es ist, sagt die Liebe...

B

Belana

Gelöschter User
Hallo ihr lieben,

ich habe jetzt so lange überlegt, ob ich mich jetzt nochmal anmelde oder nicht. Ich war schonmal Forumsmitglied und kenne mich im Strategieren auch aus. Ich möchte gern den Überblick behalten oder besser gesagt, die Balance im Machtverhältnis. Ich würde aber gern als Neuling wahrgenommen werden, da ich mich in einem völlig anderen Lebenskontext befinde und auch so behandelt werden möchte. Ich hoffe, das ist für alle hier in Ordnung.

Ich bin über 40 und befinde mich in einer knapp 2 jährigen Beziehung. Wir lieben uns sehr und eigentlich gäbe es wahrscheinlich auch keinen Grund hier einen Strang anzufangen. Aber ich merke, wie ich immer mehr zur zickigen Partnerin mutiere, was ich gar nicht von mir kenne! Bisher kann ich das vor ihm sehr gut mit dem Forumswissen hier verschleiern.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich merke, wie sich das Machtverhältnis zwischen uns anfängt zu verschieben. Er wird gedankenloser und unaufmerksamer mir gegenüber. Ich vertrage es immer schlechter, wenn er Rückzüge hat. Ich finde das furchtbar, weil ich schon denke, dass das mehr an mir liegt. Er sagt, dass er mich sehr liebt und dass er so glücklich ist, mit mir zusammen zu sein. Und trotzdem verändert sich gerade etwas zwischen uns. Das merke ich sehr genau. Zumindest lässt mir mein Bauchgefühl so langsam gar keine Ruhe mehr.

Ich hoffe hier mit Euch wieder ein wenig geerdeter zu werden und denke, dass ich ebenso unterstützend da sein kann. Ich sehe das hier ein wenig wie ein begleitetes Tagebuch über meine Beziehung, in der ich meine Leichtigkeit nicht verlieren möchte.

Vielen Dank!
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Hallo Belana und Welcome Back :smile:
Welche Situationen sind es genau, die dein Bauchgefühl aufhorchen lassen? Das beide Partner ab und an etwas ablaschen, ist ja erstmal nichts schlimmes. Magst das ein bisschen mehr erklären Bzw beschreiben.

LG Clara :smile:
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Liebe Belana,

willkommen zurück... (auch wenn ich deine vorangegangene Geschichte nicht kenne)

Magst du vielleicht noch etwas mehr über eure Lebensumstände schreiben?
Wohnt ihr zusammen? Habt ihr Kinder? Wie sehr beanspruchen euch ggf. die Jobs?

Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich merke, wie sich das Machtverhältnis zwischen uns anfängt zu verschieben. Er wird gedankenloser und unaufmerksamer mir gegenüber. Ich vertrage es immer schlechter, wenn er Rückzüge hat. Ich finde das furchtbar, weil ich schon denke, dass das mehr an mir liegt. Er sagt, dass er mich sehr liebt und dass er so glücklich ist, mit mir zusammen zu sein. Und trotzdem verändert sich gerade etwas zwischen uns. Das merke ich sehr genau. Zumindest lässt mir mein Bauchgefühl so langsam gar keine Ruhe mehr.

Dieses ungute Bauchgefühl kann ich nur zu gut nachvollziehen. Ist es kontinuirlich da, oder verschwindet es auch mal wieder gänzlich?
Wechseln sich die Phasen der gedankenlosen Unaufmerksamkeit noch mit Zeiten liebevoller Zuwendung ab?

Ich sehe das hier ein wenig wie ein begleitetes Tagebuch über meine Beziehung, in der ich meine Leichtigkeit nicht verlieren möchte.

Das Schreiben hier ist, wie du ja sicher weißt, immer schon ein Gewinn. Feetback und Verständnis wirst du hier ebenfalls bekommen, was die aktuelle Situation schon erleichtert.

LG

Anne
 
B

Belana

Gelöschter User
Ui das sind ja schnelle Reaktionen! Vielen lieben Dank!

Liebe Mod Clara,

ich empfinde das genauso, dass man sukzessive ablascht innerhalb einer Beziehung. Mir geht das ja streckenweise ähnlich. Mich bringen eher die zunehmenden kleinen Frechheiten auf, die mir zeigen, dass er schon denkt, er hat mich sehr sicher. Ich gehe in solchen Situationen immer davon aus, ob ich das im Gegenzug genauso machen würde.

Welche Situationen sind es genau, die dein Bauchgefühl aufhorchen lassen?

Zum Beispiel ist folgende Situation eine, die ich gern schildern möchte: Wir waren am Wochenende zusammen mit unserer Clique zelten. Er hat beim Aufbau fast od. kaum etwas mitgemacht. Er hat eher mit seinen/ unseren Kumpels herumgeblödelt. Mir wars eh alles zu heiß. Und als ich beim Zelteinräumen war, teilte er mir mit, dass er jetzt mit anderen einkaufen fährt. Ich meinte zu ihm, dass andere dies doch machen wollten. Warum er jetzt gehen muss. Daraufhin entbrannte eine kurze hitzige Diskussion, ob ich ihm verbieten würde, gehen zu dürfen. Dies endete auch in der Öffentlichkeit vor allen auf seine Iniative hin. Wo ich dann zu ihm meinte, dass er das gern auch vor anderen austragen kann, aber auch bei der Wahrheit bleiben solle. Mich hat das ungemein geärgert, weil das wie ein Kind wirkte, was sich bei anderen auspetzt, um seinen Willen zu kriegen. Letztendlich ist er dann mit den anderen einkaufen gefahren, was mir lieber war, da ich sehr sauer war. Sein Zeug hab ich liegenlassen. !))


Liebe Anne,

das ist aber schön, Dich hier zu lesen! Wir haben wohl gerade gleichzeitg in unsere Stränge geschaut. :lach:

Meine vorangegangenen Geschichten sind völlig uninteressant, da sie nichts mit der Beziehung hier zu tun haben. Das waren nur Affären, an denen ich mich weiterentwickelt habe. :PP


Magst du vielleicht noch etwas mehr über eure Lebensumstände schreiben?
Wohnt ihr zusammen? Habt ihr Kinder? Wie sehr beanspruchen euch ggf. die Jobs?

Ich traue mich gar nicht so recht zu antworten, nachdem ich Deinen Strang gelesen habe. :blush: Wir sind verheiratet seit dem Frühjahr und haben keine gemeinsamen Kinder, was er sich aber sehr wünscht. Ich habe aber 2 Kinder, die ihn sehr liebhaben und er sie. Wir arbeiten gemeinsam in seiner Firma, was mir sehr viel Freude bereitet und mich sehr bereichert. Nichts desto trotz ist unser Verhältnis dort sehr spannungsgeladen, weil ich lernen muss, ihn in seiner Inhaberposition zu akzeptieren und gleichzeitig ein Partner auf Augenhöhe zu sein. Er fühlt sich oft durch mich in seiner Autorität bedroht. Da sehe ich noch Entwicklungsbedarf bei mir.

Dieses ungute Bauchgefühl kann ich nur zu gut nachvollziehen. Ist es kontinuirlich da, oder verschwindet es auch mal wieder gänzlich?
Wechseln sich die Phasen der gedankenlosen Unaufmerksamkeit noch mit Zeiten liebevoller Zuwendung ab?

Es verschwindet immer wieder mal gänzlich, da er oft sehr gut intuitiv auf mich reagiert. Ich weiß nicht, ob ich da gut strategiere oder er zu genau merkt, was in mir vorgeht. Manchmal denke ich, er kann Gedanken lesen oder die hier beschriebenen Mechanismen funktionieren saugut. :grins: Ich hoffe, das mit Euch herauszufinden. :herz:

Die Phasen wechseln sich ab. Aber ich finde Unaufmerksamkeit nimmt zu. Deswegen lässt mir das ja keine Ruhe.

Das Schreiben hier ist, wie du ja sicher weißt, immer schon ein Gewinn. Feetback und Verständnis wirst du hier ebenfalls bekommen, was die aktuelle Situation schon erleichtert.

Ja das stimmt. Ich bin auch grad sehr gerührt über die schnellen lieben Rückmeldungen von Euch. Damit hatte ich gar nicht gerechnet. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maraka

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2015
Beiträge
779
Liebe Belana,

es ist schonmal sehr positiv, dass du dich bereits mit der Thematik des Machtgleichgewichts auseinander gesetzt hast. So kannst du noch rechtzeitig einlenken, bevor es zu sehr kippt :zwinkern:.

Seid ihr ungefähr gleich alt oder ist dein Partner jünger/älter?
Wie hast du ihm auf dem Zeltplatz genau gesagt, dass du es nicht gut findest, dass er mit den anderen fährt bzw. hattest du vorher schonmal gefragt, ob er dir beim Zeltaufbau hilft?
Ich kann mir nämlich nicht so richtig erklären, warum er es als Verbot gesehen hat, denn so war es sicher nicht von dir gemeint. In einem gebe ich ihm aber Recht: Man muss solche Konflikte nicht vor anderen austragen, vielleicht lieber in einer ruhigen Minute nochmal drüber sprechen?

Könntest du dir vorstellen, dass Abenteuer Kind nochmal ihm zu wagen oder ist das für dich abgeschlossen? Und wie genau fühlt er sich in seiner Autoritätsposition in der Firma bedroht? Ich stelle es mir schon nicht einfach vor, gleichzeitig Liebespartner und Arbeitskollegen zu sein.Das erfordert sicher viel Feingefühl, aber ich finde es super, dass du da schon an dir arbeitest :smile:.

Jetzt interessiert mich noch, ob ihr schonmal über seine Unaufmerksamkeit gesprochen habt oder das Thema bisher ausgeklammert wurde?

Hoffe es sind nicht zu viele Fragen auf einmal :lach:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich merke, wie sich das Machtverhältnis zwischen uns anfängt zu verschieben.
Liebe Belana,

Dass es Ungleichgewichte im Machtverhältnis gibt, ist im Laufe einer Beziehung normal. Es sollte halt nicht zu einseitig werden.
Klar ist, dass ihr natürlich schon ein wenig länger zusammen seid und dementsprechend die erste Romantik langsam verfliegt. Wenn sich beide sicher gebunden wähnen, wird man auch ein wenig unaufmerksamer dem Partner gegenüber - oder reagiert auch empfindlicher auf Äusserungen und Kritik.
Ich denke, du musst dein Bauchgefühl einfach eine Zeit lang weiter beobachten und gegebenenfalls bestimmte Person oder Dialoge, in denen du dich unterlegen fühlst, hier einstellen. Dann können wir dir sicher gut weiterhelfen. Die Episode, die du oben beschrieben hast, erschließt sich mir nun auch nicht ganz -bzw hört sich eher nach einer Lappalie an. Gab es denn Streit im Vorfeld oder auch in ähnlichen Situationen? Denn mir ist nicht ganz klar, warum er dann gleich von „Verbot“ gesprochen hat, das erschließt sich mir aus diesem Kontext nicht. Ich vermute eher, es hat ihn getriggert, weil vielleicht etwas ähnliches schon einmal vorgekommen sein könnte und er sich dann gegängelt fühlt.

Ich denke übrigens nicht, dass er Gedanken lesen kann, sondern dass tatsächlich die Verhaltensweisen funktionieren! :smile:

Viele Grüße
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Wir waren am Wochenende zusammen mit unserer Clique zelten. Er hat beim Aufbau fast od. kaum etwas mitgemacht. Er hat eher mit seinen/ unseren Kumpels herumgeblödelt. Mir wars eh alles zu heiß. Und als ich beim Zelteinräumen war, teilte er mir mit, dass er jetzt mit anderen einkaufen fährt. Ich meinte zu ihm, dass andere dies doch machen wollten. Warum er jetzt gehen muss. Daraufhin entbrannte eine kurze hitzige Diskussion, ob ich ihm verbieten würde, gehen zu dürfen. Dies endete auch in der Öffentlichkeit vor allen auf seine Iniative hin. Wo ich dann zu ihm meinte, dass er das gern auch vor anderen austragen kann, aber auch bei der Wahrheit bleiben solle. Mich hat das ungemein geärgert, weil das wie ein Kind wirkte, was sich bei anderen auspetzt, um seinen Willen zu kriegen. Letztendlich ist er dann mit den anderen einkaufen gefahren, was mir lieber war, da ich sehr sauer war. Sein Zeug hab ich liegenlassen. !))

Er fühlt sich oft durch mich in seiner Autorität bedroht. Da sehe ich noch Entwicklungsbedarf bei mir.

Hallo, liebe Belana,

ich habe mir deinen Post durchgelesen und mir ist das zu den o. g. Beschreibungen von dir eingefallen:
Zu 1.: Wieso baust du das Zelt weiter auf, wenn er nicht mit hilft? Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, sich mit zu seinen Kumpels zu setzen oder aber einfach allein hinsetzen und lesen (ihn quasi spiegeln). Nicht mürrisch, sondern sehr selbstzentriert und froh. Das Zelt kann man auch noch später aufbauen. Vielleicht bist du als Frau zu sehr im Machen? Vielleicht musst du dich mehr in Geduld üben, dich mehr zurück nehmen und abwarten, was passiert, wenn du dich auch nicht darum kümmerst?
Es war natürlich ein bissl unglücklich, ihn dann zu fragen, warum er jetzt gehen muss. Ich hätte mich mit diesem Satz auch unter Druck gesetzt gefühlt, auch wenn ich dich verstehe.

zu 2.: Da taucht das 1. wieder für mich auf: Wie viel Frau bist du in dieser Beziehung? Wie viel Weiblichkeit lebst du da? Es hört sich für mich nach zu viel "machen" und nach zu wenig " in den vom Mann vorgegebenen Raum hinein entspannen oder Hingabe" an.

Weisst du, was ich damit meine?

Vielleicht musst du dich in dieser Beziehung ein wenig zurück nehmen, vielleicht ein wenig hilfloser erscheinen, ihn mehr zumuten, auch wenn es länger dauert, so dass er seine Männlichkeit entwickeln kann?!

LG La Traviata
 
B

Belana

Gelöschter User
Ihr lieben,

ich bin bis Sonntag erstmal unterwegs und habe nur mein Handy. Ich gehe danach auf Eure Beiträge ein, die mich sehr beeindrucken und jetzt schon ins Nachdenken versetzen. Danke dafür. :herz:
 

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.309
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben