Konflikte mit Usern, Mods u. Admins II

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Hier kann gar nicht alles geleistet werden was es vll Bedarf an Support. Ich denke, das spüren viel auch die beratend tätig sind.
Ja, so ist es. Bei vielen Geschichten merkt man auch ziemlich schnell, dass das ursächliche Problem eigentlich tiefer liegt und die Beziehungskiste eher Symptom als Ursache ist. Und genau da greift die virtuelle Beratung viel zu kurz. Genauso bei Leuten, die persönlichen Kontakt brauchen, um sich aufgefangen zu fühlen.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ich muss leider ehrlich sagen, ich finde diese Diskussion hier inzwischen absurd und werde mich nicht mehr beteiligen im Konfliktstrang, solange es darum geht.
es sei denn , jemand spinnt wieder rum wie Neele vorhin und muss vor die Tür begleitet werden. macht mir allerdings auch kein Spaß , dieser Kindergarten, aber so ist es halt :|

als ich mich hier angemeldet habe, hatte ich ein konkretes Anliegen/Problem wegen meiner Trennung und habe danach gegoogelt, welche Beratung mir da im Internet weiter helfen könnte. dieses Forum fand ich das beste und finde es noch.

Ich hatte nie das Bedürfnis, mich hier irgendwie persönlich auszulassen, abzureagieren, allen meine Ansicht aufzudrücken, meine Geschichte in den Vordergrund zu stellen und ständig Hilfe abzusahnen, auch bei all meinen anderen Lebensproblemen.
Mir wäre gar nicht in den Sinn gekommen, die Beratung zu kritisieren,dass ich mich nicht genug wahrgenommen fühle oder so etwas. Das ist doch völlig überzogen.


ich fand das erstaunlich und eine Fundgrube , was Wolfgang hier anbietet.
man braucht eigentlich nur zu lesen.


Gut, dass wir jetzt die neuen Regeln haben, damit so etwas wie in der letzten Zeit nicht mehr vorkommt.
Auch super, dass wir jetzt viele neue Mods haben :smile:

mehr werde ich dazu gar nicht mehr sagen - denn - um es noch einmal ganz unkuschelig rauszulassen .: es ist mir zu dumm jetzt.

Trotzdem danke für die letzten konstruktiven Beiträge und gute Nacht ! :herz:
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Ich kenne es ja aus meiner normalen Arbeit zur Genüge. Dass man oft für alles persönlich verantwortlich gemacht wird, irgendwann auch für das Lebensglück, Probleme, die mit der eigentlichen Fragestellung nichts mehr zu tun haben :Nichtwissen:
deswegen wundert mich diese Eskalation und diese Anspruchshaltung hier nicht. Trotzdem hat man als Beraterteam auch die Pflicht, User zu erden und den Kopf vieler wieder gerade zu rücken, damit es weiterlaufen kann.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
achja, in Ergänzung noch, weil mir das gerade nicht eingefallen ist/ich nicht so gut formulieren konnte:

vor allem hatte ich damals, als ich in der Trennungsphase hier war, den Anspruch an mich, dass ich nicht heulend, verzweifelt fordernd meine Berater angehe - sondern eben mich selbst erst erde und mein Problem dann möglichst sachlich und verständlich rüberbringen kann. auch so, dass sich die Berater/Innen möglichst positiv und leicht fühlen können.
und das finde ich ganz NORMAL. ich finde es UNNORMAL hier zu erwarten und zu schreiben: ich brauche gerade Watte und Glitzer und bitte seid alle lieb. das kann man mal machen, aber bitte doch nicht ernsthaft hier herantragen !
es ist eine Form der Höflichkeit, sich um seinen seelischen Wust erstmal auch selbst zu kümmern, dass man in der Lage ist, die Menschen hier, von denen man Hilfe erwartet, nicht in einem aufgelösten Zustand zu überfallen .

es kann sein, dass es einem mal so schlecht geht, dass man es nicht mehr schafft einen Satz vernünftig zu formulieren, doch kann man nicht erwarten, dass man dann hier regelmäßig 'aufgefangen' wird. es ist richtig, wenn man dann hier die Reaktion bekommt: wenn es dir oft so geht, geh bitte zu einem Arzt oder Psychotherapeuten, hier ist die falsche Adresse.

so, das war es jetzt aber von mir.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
In diesem Forum ist der Ton schon immer respektvoll und warm gewesen.
Es wird jetzt in manchen Fällen nur schneller und konsequenter als früher ein Strang geschlossen werden, wenn es aus administrativer Sicht erforderlich ist.
In erster Linie zum Schutz des Strangerstellers selbst (auch wenn er oder sie das natürlich erstmal anders fühlt und erlebt), in wenigen Ausnahmefällen, weil der Strangersteller nicht über die nötige Reife und den Anstand verfügt, den wir hier im Forum erwarten.

Das ist schon alles.
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.724
Ich kenne das aus dem Beruflichen auch.
Die Leute haben ein Anspruchsdenken teils wie es schlimmer nicht mehr geht. Sind übergriffig, stehen ohne Termin einfach auf der Matte, bombadieren einen mit E-Mails und Anrufen und ihr Problem ist stets das Allergrößte auf der Welt. Erledigt sein muss am besten alles schon gestern.
Verantwortlich sind auch immer nur die anderen, nie liegt es an einem selber.

Innerlich hab ich eine Abwehrhaltung gegen diese Kameraden aufgebaut. Selbstverständlich werden ihre Sachen auch erledigt aber eher Dienst nach Vorschrift und dann wenn es eben gerade zeitlich passt.
Vorrangig erledigt bekommen die Leute ihre Sachen, wenn sie lieb sind, man auch hört dass es nicht als selbstverständlich gesehen wird. Wenn die dann auch noch dankbar sind, wird Sleepy ganz warmherzig und wuselt gleich los.

Wie man in den Wald hereinruft, so kommt es halt raus.
Vielleicht liegt doch mehr an einem selber, als man denkt. :prost:
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
In diesem Forum ist der Ton schon immer respektvoll und warm gewesen.
Das möchte ich auch noch einmal unterstreichen! Hier wurden schon immer die Samthandschuhe ausgepackt - das schließt sachliche berechtigte Kritik nicht aus. Nur die Empfindlichkeit der User hat sich verschoben. Das ist mein Eindruck über die letzten sechs Jahre.
 

Jolifin

Aktives Mitglied
Registriert
7 Dez. 2017
Beiträge
524
Hallo ihr lieben,

Auch wenn ich viel zu spät bin, möchte ich mich auch noch kurz äußern. Ich kann leider nur von Handy ins Forum und bei mir zu Hause war die letzten Wochen viel zu tun, so dass ich um das mit ML nachzulesen eine Ewigkeit gebraucht habe. Irgendwas war jetz wohl aktuell mir Neele aber das habe ich jetzt nicht gelesen, da ich sonst nie dazu komme was zu schreiben ()

Ich bin jemand der weiß das er viele Probleme hat verlustangst ect. und leider komme ich da seit Jahren nicht wirklich gegen an.

Deshalb war ich auch eine die beim lesen von Annas Strang ( zumindest am Ende denn den Anfang kenne ich nicht) erstmal eine Art Mitgefühl entwickelt hat, da ich weiß wie sehr es schmerzt und wie sehr man die Person vermisst ect.
Aber ich habe auch einen Kopf und was Anna daraus gemacht hat finde ich absolut daneben! Alle so anzugehen die ihr hier geholfen haben und dann noch das mit der Sekte .... lächerlich

Ich weiß es ist schon lange her und ich hätte in dem Moment wo es passiert ist etwas schreiben sollen, aber da ging es mir ähnlich wie jetzt das ich nicht gleich da war und dann erstmal ewig nachgelesen habe und dann wollte ich nicht nochmal nachtreten und im Prinzip war auch schon alles gesagt.

Als ich bei ML gelesen habe, dachte ich auch erst „was für ein Starkes Stück“ sie sich erlaubt. Dann lass ich Wolfgangs Verabschiedung und dachte „ok!? War es doch nicht so schlimm!? Gut im Gegensatz zu Anna hat sie es ja noch in liebe Worte verpackt .... Aber dann kam der Verweis hier auf diesen Strang ....

Bei beiden hatte ich erst das Gefühl das einige zu hart reagieren, schließlich sind die User ja die armen mit ihren Problemen und die Mods die die Ahnung haben und immer wissen was richtig ist. Ich denke das ist der Grund dafür das es im ersten Moment keinen Aufschrei hier gab.
Das ist ähnlich wie bei den Göttern im weißen Kitteln (Ärzte) ...
Wir stellen euch hier auf ein Podest und deshalb denkt man im ersten Moment bei euch würden Anfeindungen einfach abprallen.

Aber das ist natürlich Quatsch. Ihr widmet uns hier eurer Freizeit und ihr müsst hier so einiges mitmachen und wenn euch dann statt dank solche Anfeindungen engegengeschleudert werden dürft ihr selbstverständlich Solidarität erfahren und euch wehren.

Von den Strängen die ML genannt hat kenne ich nur Blümchens zu den anderen kann ich nichts sagen, aber bei dem was ich hier gelesen habe gehe ich davon aus das die Vorwürfe quatscht sind.

Bei Blümchen hab ich selbst schon etwas früher geschrieben, dass die Situation mit der Schwangeren Frau zu Hause schwierig ist und ob ihr nicht der Gedanke kommt was fürn Arsch ihr Typ ist. Aber das wurde ignoriert. Zum Schluss konnte sie es wohl nicht mehr ignorieren.... schade das man dann umsichschlägt anstatt darüber nachdenken...

Also was ich sagen möchte ... Danke Wolfgang Danke Mods und Admins :herz:

Ich weiß jetzt auch garnicht ob sich außer die neuen Regeln bei den Affären schon etwas geändert hat, deshalb möchte ich da auch noch was zu sagen.

Ich lese hier ja auch recht viel und ja es ist ein unglaublicher Fondus an Wissen wie alle immer sagen, aber ich muss auch sagen das ich mich auch schon ganz oft geändert habe und vieles nicht verbinden kann. Z.b wird ja Rubis Strang immer so angepriesen, aber wenn man dort liest sind ganz viele Dinge die passiert oder geschrieben wurden wieder gelöscht. Klar ich kann voll verstehen das man Angst hat entdeckt zu werden, hab ich auch manchmal, aber so kann man damit als Neuling nicht viel anfangen ...

Es kam ja als Vorschlag eventuell einen gewissen Betrag zu nehmen damit man ins Forum kann und ich muss sagen den Vorschlag finde ich garnicht schlecht. Wenn gewisse Unterabteilungen nicht mehr öffentlich einsehbar wären, würde Wolfgang vielleicht auch nicht mehr so viele Anfeindungen bekommen!?


Und dieser „kuschelkurs“ von dem gesprochen wird, da ich recht neu bin kann ich das nicht so vergleichen, aber ja beim lesen vieler Stränge kann man sich nicht viel raus ziehen, weil halt nur Mitleid bekundet wird. Allerdings muss ich gestehen, dass ich viel mehr meistens auch nicht mache wenn ich bei jemandem schreibe, da ich ja auch keine Ahnung habe .... denn ich weiß von Kopf her so viel das wenn ich raten würde was ich glaube, dieses falsch wäre ...
Deshalb bin ich auch jemand der sich riesig gefreut hat das sich Resi bei uns mehr beteiligt :HeartBalloons:

Ok eine letzte Sache hab ich noch die mir seid Tagen im Kopf rumschwirrt. Ja die ganzen letzten „kackhaufen“ kamen von uns Affären und ich verstehe das nicht und es tut mir leid das das so war und wenn ihr keine Lust mehr auf unsere ... Mhm wie nennt man das? Abteilung!? habt, dann müssen wir anderen das so hinnehmen. Aber ich bin auch jemand der mit seiner Sache mit niemandem sprechen kann ... und auch wenn mir dieses Forum den Schmerz nicht nehmen kann, dann bin ich unglaublich dankbar das ich hier wenigstens etwas davon von der Seele schreiben darf. :herz zerspringt:

Das war es garnicht was ich noch sagen wollte, aber das musste auch gesagt werden :lach:
Eigentlich wollte ich noch was zu Susi schreiben, aber ich bekomme es nicht mehr zusammen grad. Sorry.

Aber ich denke mein Text ist sowieso schon viel zu lang geworden, aber ich wollte Wolfgang und allen andern trotzdem noch meine Solidarität zeigen :herz:

Lg
Jolifin
 

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.929
Hallo zusammen, liebe Mods und Admins,

ich denke, hier gehört mein Anliegen gerade am ehesten hin, auch wenn es sich nicht um einen Konflikt handelt.

Ich bin ehrlich gesagt gerade etwas irritiert darüber, dass ich nach der Entscheidung, meinen Strang im Affärenforum zu schließen, dort nicht noch einmal Stellung dazu beziehen kann.

Zum Thema ExBack in eine Affäre habe ich im Strang der neuen Regeln folgendes gefunden:

Hallo Mania,

in so einem Fall kann man hier schon eine Beratung anbieten, wenn vorher bereits eine Affäre bestand und lediglich die Affäre wieder aufgenommen werden soll, ohne Anspruch auf eine feste Beziehung.

Dies trifft auf meine Situation gut zu, denke ich.

Damit möchte ich an dieser Stelle keine Grundsatzdiskussion starten, ich wollte nur noch einmal loswerden, dass ich vor dem Hintergrund, lediglich Affären-ExBack zu wollen (und wir beide single sind), diese Entscheidung nicht verstehe.

Liebe Grüße
Jenna
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Dies trifft auf meine Situation gut zu, denke ich.
Das trifft auf Situationen zu, wo mal ne funktionierende Affäre gegeben war, die dann ausgesetzt wurde, weil einer der Beiden z. B. kalte Füße bekam oder die Affäre aufgeflogen ist. Sowas war aber nicht gegeben bei Dir.

Du wirst mit Deinem Softie nie ne Affäre haben Jenna, die Dir Freude bereiten wird. Wir können Dich guten Gewissens nicht nocheinmal unterstützen denselben Schwachsinn wieder anzuleiern. Darum bleibt Dir bezüglich des Softies hier die Unterstützung verwehrt. Tut mir leid!
 

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.929
Danke für dein ausführlicheres Feedback, Wolfgang, nun verstehe ich es zumindest ansatzweise... :smile:
 
F

Fräulein_Hoffnung

Gelöschter User
Liebe Admins und Mods,
ich habe eben gesehen, dass der Strang von Cata im Kennenlern-Forum geschlossen wurde. Ich muss ehrlich sagen, dass mich das etwas ärgert, da ich Catas Art zu schreiben nun wirklich nicht als angreifend empfand. Sie war tatsächlich einem ständigen Rechtfertigungszwang ausgesetzt und da kann ich es irgendwo auch ein wenig nachvollziehen, dass sie an manchen Stellen etwas genervt oder auch wütend war.
Irgendwie kommt mir das so willkürlich vor...
Ich hab schon Stränge gelesen, in denen es krasser zur Sache ging und die dennoch bestehen blieben.
Eigentlich ist Cata alt genug und braucht nicht mich, die das für sie regelt, das weiß ich schon, aaaaber insgesamt fände ich es in solchen Situationen schöner, in Ruhe und sachlich miteinander zu sprechen statt ohne Vorwarnung einem Mitglied durch Threadschließung den Mund zu verbieten...
Das empfinde ich als nicht fair und ungerecht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Fräulein_Hoffnung

Gelöschter User
Ach so. Um das klarzustellen: Cata hat in keinster Weise(!!!) Sich in irgendeiner Form bei mir ausgekotzt, der Post ist von mir allein und spiegelt nur meine Gedanken.
 

LaPrimavera

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2015
Beiträge
1.323
Hallo,

ich schließe mich Fräulein Hoffnung an. Mich hat es auch verwundert und geärgert, wie da mit Catalina umgegangen wurde. Einige Mods schossen unnötig scharf. Warum?
Catalina empfand ich nirgendwo als selbstgefällig oder passiv- aggressiv.
Die Strangschließungen kommen mir auch oft sehr willkürlich vor. Schade!
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Prima, es ist nicht sehr hilfreich in fünf Zeilen Pauschalvorwürfe an "einige" Mods hier zu richten.

Bitte zitiere halt die Stellen die Du meinst, sodass man die Dynamik nachvollziehen kann, die dann so einen negativen Drall bekommen hat. Es steht ja alles hier geschrieben, sodass man nicht zu spekulieren braucht.
 
C

Catalina

Gelöschter User
Lieber Wolfgang,
liebe Foren-Führung,

ich weiß nicht, ob Du, Wolfgang, meinen letzten Post noch gelesen hast, bevor Du ihn zensiert hast. Das war aus meiner Sicht keine "lange Erklärung", sondern es waren Infos zu meiner Geschichte und ein paar erklärende Worte, welche ich an jene UserInnen noch gerne gerichtet hätte, die sich bei mir engagiert und zuletzt noch zum letzten Stand erkundigt haben.

Ich habe die Öffnung meines Stranges primär zum Editieren meiner Beiträge genutzt und auch für diesen Zweck Dich darum gebeten.
Gerne wollte ich dann den Beitrag, den ich gerade am Formulieren war, während mein Strang von Felis geschlossen wurde, ebenfalls noch posten. Hätte ich in meiner Anfrage an Dich wohl erwähnen sollen, tut mir leid - es stand ja nix Schlimmes drin, da hab ich kein Problem gesehen.

Ich hab sicher hin und wieder eine saloppe, flapsige Art, mich zu artikulieren, und Ironie und Sarkasmus können in schriftlicher Form manchmal nach hinten losgehen, das ist mir bekannt.
Aber ich denke nicht, dass ich in irgendeiner Form ausfallend, ungehalten oder übergriffig geworden bin.

Insofern bin ich selber perplex über die Schließung jetzt, wenngleich auch nicht besonders überrascht. Diese (nicht mehr ganz so) neuen erzieherischen Methoden finde ich - gelinde gesagt - höchst skurril. Wenn jemand sich auf den Schlips getreten fühlt, dann kann man das klären. Dafür muss man aber eigene verbale Klogriffe oder Überreaktionen oder Fehleinschätzungen oder überzogene Formulierungen halt auch eingestehen können - und eventuell ein wenig Empathie einer Person gegenüber aufbringen, die ganz offensichtlich emotional angeschlagen ist. So, und das traue ich mich ruhigen Gewissens hier zu statuieren, war zumindest immer meine Art der Beratung.

Zensur und Vorschlaghammer sind allerdings natürlich der einfachere Weg.

Aus meiner Sicht wirklich überzogen, diese Reaktion, und in Summe als Entwicklung sehr schade.

Cata
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Zensur und Vorschlaghammer sind allerdings natürlich der einfachere Weg.
Catalina, wenn ich schreibe, dass der Strang formal geschlossen ist und nur zum Editieren geöffnet wird und bitte nichts geschrieben werden soll, und dann kommt ein ellenlanges Post von Dir, dann mach ich das raus. Das hat nichts mit Zensur zu tun, sondern damit, dass meiner Bitte nicht nachgekommen wurde. Verwechsel da mal nicht Äpfel mit Birnen und stell mich nicht als Zensor hier hin, der die Leute mundtot machen will.
 

LaPrimavera

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2015
Beiträge
1.323
Hi Wolfgang, klar, kann ich machen, ich bekomme es aber leider gerade nicht hin zu zitieren, deswegen schreibe ich es mal so auf.

Ich habe bei Felis' und Resis Posts oft keine Wertschätzung und Empathie für Catalina herauslesen können, es wurde zunächst ewig darauf herumgeritten, wie blöd die Suppentopfaktion doch war, und dass ihr Alleingang sowieso ein mittlere Katastrophe gewesen sei, sie doch Mod gewesen sei, wie es denn sein könne, dass sie sich jetzt so verhält, und das wurde dann noch davon getoppt, wie man denn überhaupt schon so emotional verstrickt sein könne bei so einer kurzen Geschichte. Ich fand das teilweise geringschätzig, abwertend und arrogant. Das hat mich verwundert und auch geärgert, denn gerade als Mods sollte man doch mit mehr Fingerspitzengefühl auf die User*innen eingehen...zumal Catalina meiner Meinung nach nie selbstgefällig oder passiv- aggressiv auftrat, wie ihr von Felis vorgeworfen wurde. Andere Mods/Adminas (Venus, Leila, Schneewittchen) vertraten auch ihre eigene Ansicht, waren dabei aber immer freundlich und respektvoll.
Ich verstehe auch nicht, warum der Strang direkt geschlossen wurde. So viele User haben sich gefreut, dass sie wieder da war (inklusive mir, sie kennt mich aber gar nicht), und dann wurde richtig auf sie draufgehauen, so dass sie jetzt vllt. sowieso geht. In anderen Strängen fliegen/flogen oft richtig die Fetzen bis evtl. mal geschlossen wurde (Anna, Neele zB). Hier noch paar Zitate, die ich herausgesucht habe:

Felis, Beitrag Nr. 197:

das stimmt Cata, das verstehe ich auch nicht - nach deiner langen Mitarbeit hier erkenne ich kaum, dass du tatsächlich hier so lange beratend tätig warst ?

Felis: Beitrag Nr. 202, u.a.: du machst jetzt '' bitte mal halblang'' Catalina.

Resi, Beitrag Nr. 203, u.a.: Und ganz ehrlich, wir reden hier von einer Geschichte, in der man sich zwei mal getroffen hat und sich ansonsten per WA austauschte. Wie man da jetzt SO tief drinstecken kann, als dass ein innerliches Zurücktreten und objektivieren unmöglich ist, verstehe ich nicht.
 

Statistik des Forums

Themen
12.779
Beiträge
2.162.366
Mitglieder
10.715
Neuestes Mitglied
Mrs Pepper Pot
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben