Ende nach sieben Jahren

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Ich müsste aber den Rechnungsbetrag erst gerichtlich durchsetzen, um ihm gefährlich werden zu können.

Darum geht es doch gar nicht.
Du sollst ihn schlicht wie jeden anderen Klienten behandeln. Einen Zahlungsplan vorschlagen, der eine Tilgung der Summe in absehbarer Zeit möglich macht. Dass er nicht über einen langen Zeitraum Zinsen zahlen muss, ist ja wohl auch in seinem Interesse.

Deswegen muss ich nehmen, was er anbietet, wenn ich nicht noch mal investieren will.

Musst du nicht. Biete du ihm etwas an - auf einen Kompromiss kann man sich immer noch einigen. Aber du gibst ja komplett das Ruder aus der Hand?
Als gäbe es nur zwei Möglichkeiten: Er macht was er will und du nimmst es hin - oder ihr streitet euch vor Gericht.

Ich war so wütend, dass ich die Nachricht von unterwegs schrieb

Aus so einer Emotion heraus zu agieren, ist nicht klug.

Sehr geehrter Herr X, ich habe zur Kenntnis genommen, dass wir wieder beim "Sie" sind.

Ja - das klingt nach Treffer versenkt. :shakehead:

Aber seine förmliche, Abstand schaffende Haltung ärgert mich sehr.

Das mag ja sein - aber muss er das unbedingt merken?
 
G

Gwendolina

Gelöschter User
Als gäbe es nur zwei Möglichkeiten: Er macht was er will und du nimmst es hin - oder ihr streitet euch vor Gericht.

Ja, im Grunde ist das so. Die Gründe dafür kann ich hier nicht offen legen. Ein Stück weit fehlt mir auch der Kampfgeist, um mich mit ihm deswegen auseinanderzusetzen.

Ja - das klingt nach Treffer versenkt. :shakehead:

:lach: Aber gereizt hat es mich schon. Du hast recht, und so ein Satz führt im Zweifel nur zu einer Retourkutsche. Da habe ich schon beim Schreiben Angst vor dem, was zurück kommt / ob was zurück kommt. Ich stelle für ein mögliches Agieren eine Art Ermüdung fest. Die Stille hat tatsächlich etwas für sich. Man muss nicht überlegen, was man als nächstes tut und was vielleicht die Quittung dafür ist.
 
G

Gwendolina

Gelöschter User
Habe nun die Ratenzahlungsvereinbarung rausgeschickt. Unsicher war ich wegen der Form: Brief und "Sie", oder Mail und "Du"? Letzteres habe ich mich nicht ganz getraut, weil er mich in der letzten Mail siezte.

Herausgekommen ist nun eine Kompromiss-Mail: "Guten Tag, Vorname (sehr geehrter Herr X), beigefügt übersende ich ... VG, Vorname (Mit freundlichen Grüßen, Vorname, Nachname, Berufsbezeichnung, Titel).

Dann habe ich das ganz schnell abgeschickt, bevor ich es noch mal überlege. :lach:
 
G

Gwendolina

Gelöschter User
Dann hoffen wir mal, dass der Spuk damit ein Ende hat.

Hat er. Er antwortete am nächsten Morgen, bedankte sich für mein Entgegenkommen, hängte die unterschriebene Vereinbarung an die Mail und wünschte mir einen schönen Tag. Wieder zurück im "du".

Insgesamt ein friedlicher Abschluss.
 
G

Gwendolina

Gelöschter User
Rate zwei ging pünktlich ein. Da erlaubt er sich erfahrungsgemäß keine Verfehlungen.

Überraschend meldete er sich zum Geburtstag. Letztes Jahr war er einen Tag zu spät mit einem gestelzten Text - Guten Morgen Vorname, ich gratuliere dir nachträglich zum Geburtstag und wünsche dir alles gute für das neue Lebensjahr. Fassungslos saß ich vor dieser Nachricht.

Dieses Jahr war er am richtigen Tag schon vor dem Mittag da: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Ich wünsche dir alles Gute liebe Vorname!

Ich habe es erst am nächsten Tag offiziell gelesen und mich bedankt. Zunächst war mir nach nicht-antworten, aber das erschien mir dann irgendwie gemein.

Ich hab grad Mühe, das wegzuschieben. Deswegen lasse ich es hier.
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Hallo Gwendolina,

meiner Meinung nach hättest Du da nicht drauf antworten müssen. Dieses ja im Normalfall wichtige Höflichkeitsgebot, immer schön "danke" zu sagen, sollte man unbedingt bei Menschen befolgen, die einem nahe stehen. Aber das tut er nicht. Von daher wäre es gut gewesen, wenn Du es völlig ignoriert hättest.
Dieser Mensch fragt sich auch nicht, ob er "gemein" ist, wenn er den geforderten Betrag einfach nicht wie abgemacht zahlt. Da ist es dann einfach viel zu lieb und nett von Dir, brav danke zu sagen....;)

Lg
Steelchen
 
G

Gwendolina

Gelöschter User
Ja, Steelchen, nicht antworten war auch mein Gefühl. Ich dachte, mag er sich doch mal wundern. Aber ich neige nun schon dazu, mich zu bedanken, als Honorierung dafür, dass jemand an mich gedacht und sich aufgerafft hat, was zu schreiben. So selbstverständlich ist das nicht.

Bei deinen Zeilen fiel mir das Drama um die Weihnachtskarte wieder ein. Das hatte ich komplett ausgeblendet. Seine damalige Unhöflichkeit hätte ich richtigerweise nun bestrafen müssen.

Ich kann es nicht mehr ändern. Nun geht es ab ins große, weite Nichts. Keine Anlässe, keine Feiertage, nichts, was sich als Kontaktgrund eignet. Deswegen hängt mir die Geburtstagsnachricht so nach.

Der allererste Gratulant war übrigens Ex-AM. Seinen letzten Geburtstag hatte ich ignoriert. Den von Mandant auch. Und beide melden sich. :::
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Bei deinen Zeilen fiel mir das Drama um die Weihnachtskarte wieder ein. Das hatte ich komplett ausgeblendet. Seine damalige Unhöflichkeit hätte ich richtigerweise nun bestrafen müssen.

Nein, das meinte ich nicht. Du sollst ihn nicht bestrafen. Aber aus Dir heraus ein Gefühl entwickeln, dass es keinen Unterschied mehr macht, ob Du Dich bedankst oder nicht. Ja, er hat geschrieben, aber das ist jetzt nun nicht so eine dermaßen große Meisterleistung, dass das nun zwingend honoriert werden muss. Es war eine nichtssagende, ganz normale Nachricht. Mehr nicht. Von einem Menschen, der eigentlich in Deinem Leben keinen Platz mehr haben sollte. Daher wäre keine Antwort das beste gewesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gwendolina

Gelöschter User
dass es keinen Unterschied mehr macht, ob Du Dich bedankst oder nicht.

Eine Meisterleistung war die Nachricht nicht. Ich finde es schon eine Art Bestrafung, sich für eine Geburtstagsnachricht nicht zu bedanken. Egal, ob einem der Mensch nahe steht oder nicht. Ex-AM und seine Ex-Frau meldeten sich und da habe ich mich auch bedankt, obwohl ich mit beiden nichts mehr zu tun habe.

Einen Unterschied im Ergebnis hätte es sicher nicht gemacht. Insgesamt sind die Messen gelesen.

Es fällt mir nach seiner Meldung aber tatsächlich schwer, wieder Abstand zu kriegen. Das wäre ohne seine Nachricht leichter gewesen. Ich habe Tagträume von ihm und das letzte Treffen im Kopf, was mehr als eineinhalb Jahre her ist. Der letzte berufliche Termin jährt sich in der nächsten Woche und ich sehe ihn vor mir, wie er aus dem Büro ging.

Ich will mich mehr um mich kümmern und endlich Vorhaben abarbeiten, die ich seit Jahren vor mir her schiebe. Die Schwiegereltern waren zu Besuch und, sonst eigentlich mit Toleranz gesegnet, gaben sie mir das Gefühl, nichts auf die Reihe zu kriegen. Ihre Meinung im Detail, die EM sicherlich kennt, will ich gar nicht wissen.
 
G

Gwendolina

Gelöschter User
Ja, das stimmt. Mittlerweile schaffe ich es besser, konzentriert an was zu arbeiten. Ex-AM und Mandant haben Massen an Zeit gefressen.

Der letzte Kontakt ist mir nicht so wirklich gut bekommen. Ohne geht es echt besser. Letzte Nacht träumte ich von Mandant, der, wie in der Realität, nichts von mir wissen wollte und geheiratet hatte (das ist irgendwie eine Albtraumvorstellung von mir, dass er heiratet und noch mal Vater wird oder wenigstens eins von beiden). Jedenfalls hatte ich mich mit seinem Bruder eingelassen, der im Traum, ganz anders als in der Wirklichkeit, aussah wie ein Schauspieler, nämlich der, der den Lebensgefährten von Bella Block gespielt hat. Keine Ahnung, ob jetzt jemand weiß, wen ich meine. :lach: Der Radiowecker verhinderte den weiteren Fortgang.

Bei der Archivierung alter E-Mails stieß ich auf den Lebenslauf von Mandant. Den hatte ich mir bisher im Detail nicht angesehen und stellte überrascht fest, dass er Abitur hat mit einer nicht so schlechten Note. ::: Das klingt jetzt wahrscheinlich arrogant, aber das habe ich ihm nicht zugetraut. Wohl, weil es für seine Ausbildung nicht notwendig war. Nach dem Lebenslauf war er fünf Jahre mit dem Abitur beschäftigt. Bei näherem Hinsehen ist es missverständlich dargestellt.

Schwierigkeiten habe ich immer noch mit Terminen in seiner Gegend. So war ich gestern an einem Gericht, wo er um die Ecke wohnt und arbeitet. Da habe ich ihn präsent und das Thema des Termins passte zu seiner Arbeit. Automatisch dachte ich an seine Ankündigung, beruflich trotz allem weiter zusammen arbeiten zu wollen, sobald er da was hat. Seit mehr als einem Jahr hat er nichts mehr. Absolut unrealistisch.

In den nächsten Wochen stehen keine solchen Termine an, da wird mir der Abstand besser gelingen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LadyJane

Aktives Mitglied
Registriert
7 Apr. 2018
Beiträge
956
Eine Meisterleistung war die Nachricht nicht. Ich finde es schon eine Art Bestrafung, sich für eine Geburtstagsnachricht nicht zu bedanken. Egal, ob einem der Mensch nahe steht oder nicht. Ex-AM und seine Ex-Frau meldeten sich und da habe ich mich auch bedankt, obwohl ich mit beiden nichts mehr zu tun habe.

Einen Unterschied im Ergebnis hätte es sicher nicht gemacht. Insgesamt sind die Messen gelesen.

Es fällt mir nach seiner Meldung aber tatsächlich schwer, wieder Abstand zu kriegen. Das wäre ohne seine Nachricht leichter gewesen. Ich habe Tagträume von ihm und das letzte Treffen im Kopf, was mehr als eineinhalb Jahre her ist. Der letzte berufliche Termin jährt sich in der nächsten Woche und ich sehe ihn vor mir, wie er aus dem Büro ging.

Ich will mich mehr um mich kümmern und endlich Vorhaben abarbeiten, die ich seit Jahren vor mir her schiebe. Die Schwiegereltern waren zu Besuch und, sonst eigentlich mit Toleranz gesegnet, gaben sie mir das Gefühl, nichts auf die Reihe zu kriegen. Ihre Meinung im Detail, die EM sicherlich kennt, will ich gar nicht wissen.

Hallo Gwendolina,
ja das kann ich verstehen, ich denke ich hätte mich auch bedankt und ja es wühlt einem ganz schön auf.
Das mit der Träumerei mit den EX das kenne ich auch ich habe von meinem Exmann noch sehr lange geträumt. Ich denke das man da immer noch versucht alles zu verarbeiten und ich denke abgeschlossen hat man lange noch nicht.
Also die BellaBlock kenne ich aber ich grüble nn die ganze Zeit wie der Lebensgefährte von der aussieht.....:::
LG
LadyJane
 
G

Gwendolina

Gelöschter User
Also die BellaBlock kenne ich aber ich grüble nn die ganze Zeit wie der Lebensgefährte von der aussieht.....:::

Rudolf Kowalski heißt der Schauspieler.

Heute vor einem Jahr habe ich Mandant zuletzt gesehen. Wie doch die Zeit vergeht. Heute finde ich es peinlich, wie ich nach Vorwänden und Anlässen für den Kontakt gesucht habe und er mich locker auflaufen ließ und er selbst ganz woanders war. ::: Die fehlenden Anlässe jetzt haben auch ihr Gutes, sonst würde ich das vielleicht immer noch so machen. Nur, um mich wieder daran zu erinnern, dass die Wand, gegen die ich gerannt war, tatsächlich so hart war.
 

LadyJane

Aktives Mitglied
Registriert
7 Apr. 2018
Beiträge
956
Rudolf Kowalski heißt der Schauspieler.

Heute vor einem Jahr habe ich Mandant zuletzt gesehen. Wie doch die Zeit vergeht. Heute finde ich es peinlich, wie ich nach Vorwänden und Anlässen für den Kontakt gesucht habe und er mich locker auflaufen ließ und er selbst ganz woanders war. ::: Die fehlenden Anlässe jetzt haben auch ihr Gutes, sonst würde ich das vielleicht immer noch so machen. Nur, um mich wieder daran zu erinnern, dass die Wand, gegen die ich gerannt war, tatsächlich so hart war.


Ja die Zeit vergeht ziemlich schnell aber noch schneller wenn man auf etwas bestimmtes fixiert ist das man gerne haben möchte und nicht bekommt.
In dem Moment wo der ganze Mist am laufen ist, ist es ja auch ein Drama, erst wenn man Abstand gewonnen hat kann man manchmal nur noch über sich selbst den Kopf schütteln. Bestimmt geht es mir auch noch genau so.
Jetzt weiss ich wie der Typ aussieht...:grins:

LG
LadyJane
 
G

Gwendolina

Gelöschter User
Es herrscht Stille, und mal finde ich das gut und mal nicht. Mitunter habe ich das Gefühl, je stiller es ist, desto mehr ist er in meinen Gedanken.

Ich betrachtete mir EM und dachte, Himmel, er versucht auch nur, irgendwie durchs Leben zu kommen. Er besichtigte im Internet etwas, was ihm sehr gefällt und was er gern haben würde. Es ist eine Kleinigkeit, nicht teuer und etwas, was man nicht wirklich braucht und sich selbst eher nicht kaufen würde. Immer wieder schaute er es sich an und meinte gestern, bis zu seinem Geburtstag ist es noch so lange. Mir tat das irgendwie weh. Heute morgen habe ich es bestellt und dann bekommt er es halt weit vor seinem Geburtstag.
 
G

Gwendolina

Gelöschter User
Mandant erschien mir letzte Nacht im Traum. Wir wohnten offenbar zusammen, ich kam nach Hause und er lag auf der Couch. Unter ihm eine überaus vollbusige Person. Anstatt ihm den Marsch zu blasen, ging ich ins Nebenzimmer, als hätte ich es nicht gesehen. Dann wachte ich auf.

Ich habe das Bild den ganzen Tag schon vor Augen. Geh weg!
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Liebe Gwendolina,

hast Du EM eine Freude machen können mit dem Geschenk? :smile:

Ja, der Traum ist ja sehr symptomatisch. Ich hoffe, er ist jetzt schon ein bisschen verblasst. Du könntest ja jetzt im Wachzustand versuchen, Dir ein anderes Ende des Traums vorzustellen und zu visualisieren. Augen zu und verleugnen war noch nie eine gute Idee, kann man ja auch ein bisschen auf die Situation mit EM anwenden ;)

Lg
Steelchen
 
G

Gwendolina

Gelöschter User
hast Du EM eine Freude machen können mit dem Geschenk?

Ja. :smile:

Ja, der Traum ist ja sehr symptomatisch.

Ja, das habe ich auch gedacht. Erst mal weggucken und so tun, als sei nichts gewesen. Nach dem aufwachen habe ich überlegt, welche Reaktion die angemessene gewesen wäre. Aber in bezug auf Mandant spielt es keine Rolle.

Bei EM ertappe ich mich stets bei schwerer Feigheit. Da wäge ich ab zwischen: ich sag jetzt was und es knallt, oder ich nehme es so hin, wie es grad ist. Mich der Auseinandersetzung zu stellen habe ich bisher nicht fertig gebracht.

Mandant postete gestern, was er vorher nie machte, einen Status, kurz nachdem er sich meinen, der völlig nichtssagend war, angesehen hatte. Der Zeitpunkt wird bedeutungslos sein. Die Vorschau zeigte ihn und eine Frau. Mein Herz setzte für den Moment aus. Dann schaltete ich die Lesebestätigung aus (ich hoffe wirklich, dass das funktioniert) und betrachtete das Bild genauer. Es scheint seine Tochter zu sein, ich habe sie einmalig gesehen, da war sie 6. Jetzt müsste sie 12 sein. Er sieht, oh Wunder, ein wenig älter aus, als ich ihn in Erinnerung habe. Damit ich nicht laufend drauf schaue, habe ich die Lesebestätigung wieder aktiviert und den Status nicht noch mal angefasst. Ich will nicht weiter drüber nachdenken und nichts über ihn erfahren. Und ich war jetzt froh, dass die 24 Stunden für den Status rum waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
12.790
Beiträge
2.162.819
Mitglieder
10.733
Neuestes Mitglied
Ivana
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben