Die Sache mit der Paarberatung...

Hobbienchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
10.526
da kann ich natürlich gar nichts zu sagen -
was mich nur wunderte, schon bei deinem vorherigen Text, dass er selbst so schnell dabei war, er könne ja eine 'Persönlichkeitsstörung' haben. Vielleicht hat er sich damit ja schon beschäftigt oder jemand anders sagte das zu ihm ?

Naja ganz unbedarft ist er nicht. Er hat selbst ein Pädagogikstudium angefangen, aber abgebrochen,nach 5 Semestern. Die Rechtfächer hat er als zu störend benannt.
Ist auch besser für den Markt...:lach: Er ist nicht wirklich dafür geeignet. Dass sieht er auch selbst so.

Der hatte wohl mal, zu Trennungszeiten von der Mutter seiner Kinder, viel verzweifelte Gefühle.
Damit ist er zum Arzt und hat sich ihm anvertraut. Der stellte dann die Diagnose "Anpassungsstörung" nach ICD 10 halt F paarundvierzig schlagmichtot.
Das ist auch als akute Belastungsreaktion zu sehen und weder verwerflich noch feststehend für alle Zeit.
Es zeigt halt wie schlecht es jemandem gehen kann.

Ich weiß nicht, welche Texte er dazu gelesen hat. Er hat sich damit beschäftigt. Auch wohl mit seinen Gefühlen grundsätzlich.
Hat Beratung gehabt, Rehas gemacht, Selbstfindungsseminare (manche echt ziemlich wild...:D)
Also er hat etwas für seine Weiterentwicklung getan, und das ist etwas, dass schätze ich sehr an ihm!Auch dass er grundsätzlich weiter Interesse hat an solchen Coachings und Beratungsformen!:smile:

Leider haben manche Fachtexte eine Aufbereitung nötig. Sonst lesen die sich wie ein unwiderrufbares Armageddon der menschlichen Psyche. Und er besitzt tatsächlich ein paar Fachbücher.
Die sind zum Teil nicht aus unserem Jahrtausend. Recht alt...absolutistisch halt,in meiner Definition.

Und da hat er sich irgendwie in einer Form von Angstlust sich wohl eingegraben.
Er liest viel, auch philosophisches, spricht gerne drüber.:smile:
Daher hat er einiges.

Vielleicht sollte ich mir die Stelle malzeigen lassen, die ihn so beeindruckt hat...:)

Danke, Felis, für dein mitdenken!:herz:
ich weiß, das ist anstrengend. drum bin ich dir sehr, sehr dankbar!!:smile::smile:
 

Hobbienchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
10.526
wie wäre es denn mit dem Wunsch

''sieh es bitte als normale Reaktion von mir, wenn deine Ausbrüche mich müde/unlustig (etc.) werden lassen und sei dann nicht beleidigt. versetze dich mal in meine Perspektive ''

Das ist ein Ansatz, den ich mal in meinem Kopf bewegen werde.:smile:
Danke!
 

Hobbienchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
10.526
Sodele, oder auch nicht...:lach:

Diese Woche hats arbeitsmässig in sich. Bin oft erst spät daheim und dann schlaf ich mit den Feliden auf der Couch ein.:PP

Update kommt am Wochenende.

Liebe Grüße:smile:
 

Hobbienchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
10.526
So, eeendlich Wochenende!:lach:

Monsieur ist arbeiten und meine Große auch. Ruhe und Zeit um endlich das Update von der letzten Sitzung zu schreiben, während ich total beeindruckt von Wolfgangs neuem Profilbild bin!:smile: (So ein nettes Lächeln....:verliebt:)

Update:

Die Sitzung hat sich ja um die Wünsche an den Partner gedreht. Diese sollten positiv formuliert sein. Am Montag hab ich Monsieur gefragt,ob er denn schon die Hausaufgaben gemacht hat für den nächsten Tag?
Nee,macht er dann morgen vor der Sitzung,da hat er frei...
:::
Ich fand das nicht so einfach,hab mir ja schon die ganze Zeit ein Hirn gemacht und hier um Hilfe gebeten... jedenfalls war ich ziemlich kribbelig ob der Aussage da und hab dann gedacht: Na, DAS wird ja sicher spannend mit seinen Formulierungen!:coolwink:

Ich selbst bin tatsächlich mit 2 Zetteln hin.:lach:
Auf dem einen standen die "einfach" formulierten Wünsche, auf dem anderen die "ambivalenzgeschuldeten" Formulierungen.

Das hab ich auch auf die Frage des Coaches, wie es dem Paar geht, zum Thema gemacht...das mir Monsieurs Erklärung zu seiner Ambivalenz halt arg nachgeht und ich da denk, wenn ich was wünsch treibts ihn weg...

Da war kurz Klärung der Alternativen dran und Monsieur hat gesagt, ihn interessieren aber meine Wünsche...:::
Da durft ich auch noch anfangen!:lach:

Hab dann was Einfaches genommen:
Ich wünsche mir von dir, dass du meine Komplimente annimmst. Sie sind ernst gemeint.:smile:
Monsieur musste dann wiederholen was er verstanden hat (hat er !) und war dann selbst dran:
Ich wünsche mir von dir, dass du mehr Selbstsicherheit in die Beziehung einbringst!

Ich::oh:::: What? Das hab ich nicht verstanden!

Der Coach hat ihn dann gebeten, das zu erläutern.
Dabei kam dann heraus, dass er da beispielsweise sehr wohl Gefallen an meinen Steampunkaktivitäten hatte und da doch Lust hätte, sich zu beteiligen.
So hatte ich ihn wiederum nicht wahrgenommen.
Eher hoch verkrampft. Im Steampunk geht es um eine Verwandlung, Verkleidung, ein Spiel quasi Rollenspiel in Zeitreise und Fantasie!
Da wird sich getroffen und miteinander in Verkleidung in Richtung Jules Verne experimentiert auch fotografiert. Gerade das fotografiert werden, ist ihm schwer gefallen...der hatte da echt Probleme mit! (Stichwort: Stock im Popo)
Also hab ich da auch weniger gemacht,mal davon abgesehen, dass es auch Reise- und Zeitaufwändig ist, gerade in Kombination mit dem Aufbau arbeitsmäßig im letzten Jahr...
War spannend.
Vielleicht sollte ich ihm mal ein Kostüm verordnen?:lach:
Es gibt so schicke Inspirationen und Sachen gerade für Männer...
Insgesamt sei gesagt: Wir sind nicht durch, mir wird der Post sonst zu mega.:blush:
Immer wieder wird auch mir sein Bewertungssystem klarer. Und auch meins. Sowie meine Rückzugstendenzen.
Ein Beispiel noch:
Er:Ich wünsche mir von dir, dass du mir beim Küssen mehr entgegen kommst!:smile:
Ich: Sag mal, hast du sie noch alle!?!:der_spinnt_gewaltig:

Er:Ja, du sagst immer : Gib mir mal nen Kuss und dann lässt du dich von mir küssen, verhälst dich passiv.

Ich:Hallooo?!? Das ist ne Geste, und da komme ich dir sehr wohl entgegen- körperlich-,du hast auch deine Geste dafür! (Habs ihm auch vorgemacht)

Wir beide wie Kinder: :streiten:

Coach: Stopp!:nogo:
Dann gings um die unterschiedlichen Wahrnehmungen und Bewertungen... Das ließ sich tatsächlich auflösen...:smile:

Mich beschäftigt noch, dass ich ständig den Eindruck hab, hinter seinen Planungen hinterher zu humpeln. Auch hab ich mir von ihm gewünscht, dass er da mal meine Leute mit einbezieht, einmal im Jahr würde reichen... das war wieder diskussionsbedürftig...und ist noch nicht zu Ende.
Beim nächsten Mal werde ich mir auf jeden Fall mal seinen Dienstplan wünschen.
Das wird sicher wieder etwas greifbarer für mich machen und ich kann mir überlegen, was damit anzustellen ist.

Danke!:smile:

Liebe Grüße
 

Sommermelone

Aktives Mitglied
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
3.012
Hallo Bierchen,

wie ist es denn nun weitergegangen mit euch und den Redezeiten und dem Therapeuten und mit euch?

Ich lass dir liebe Grüße da.

:Liebe:
 

Maja123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2018
Beiträge
256
Hi Amazone :smile:

mich würde auch interessieren wie es weiterging mit eurer Paarberatung?
Die 10 Sitzungen müssten ja nun schon vorbei sein?

Da ich ebenfalls eine Fernbeziehung habe, wie verhält sich dein Monsieur denn bei der Entfernung so trotz Ambilvalenz? Kommt er dich genauso oft besuchen wie du ihn? Warum denkst du hat er denn Oberwasser bekommen können?

Kenne leider deine früheren Posts nicht, aber für mich ist gerade noch nicht so klar warum seine Erwartungen dich verunsichern?

Liebe Grüße :)
 

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.259
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben