Verlustangst vs. grenzenlose Empathie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Oh ja, habe ich. Mein "du verlässt mich ja eh bald" hat sich ja irgendwann recht dauerhaft durchgezogen. - Ja, als Reaktion auf seine Reserviertheit, aber trotzdem. Sowas macht man doch einfach nicht - eigentlich.
Außerdem kann man sich da wohl auch fragen, was eigentlich zuerst da war, das Huhn, oder das Ei. Aber die Diskussion dürfte wohl relativ müßig sein. Ist einfach so. Das war mein Fehler, den ich mir ankreiden muss.

Das ist einer der größten Punkte gegen TT2. Dass das Gefühle mindert ist nämlich was sehr verständliches.

Ich klinke mich jetzt bis morgen Abend raus. Meine Süße ist gleich da. :zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Das ist einer der größten Punkte gegen TT2. Dass das Gefühle mindert ist nämlich was sehr verständliches.

Ich klinke mich jetzt bis morgen Abend raus. Meine Süße ist gleich da. :zwinkern:

Meinst du seine Reserviertheit sei ein Punkt gegen TT2? Wahrscheinlich ja. Wenn nicht, musst du mir das bei Zeiten bitte noch mal erklären.

Erst mal wünsche ich dir aber eine schöne Zeit mit deiner Süßen (gehabt zu haben) :smile:.
 

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Mir ist da noch was dazu eingefallen:

Oder hast du irgendwas dauerhaft gemacht, von dem du sagst, dass das nicht okay war?

Das ist jetzt nichts, was ich dauerhaft gemacht hätte, aber rückblickend betrachtet, habe ich mich, bei der Diskussion zu dem Thema, das dann zu Trennung Nr. 2 führte (wenn das jemand nicht mehr weiß, oder nicht mitbekommen hat, könnte ich das ggf. noch mal per PN schicken oder so, da ich die Textpassagen inzwischen hier entfernt habe, fühle mich so einfach wohler), schon hart im Ton vergriffen. Da habe ich etwas gesagt, was man mir schon längerfristig nachtragen könnte und was ich wahrscheinlich umgekehrt auch längerfristig nachtragen würde. U.a. deswegen war das ja so einschneidend in unserem Miteinander.
 

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Hallo ihr lieben (oder liebes Tagebuch - was immer es nun werden wird),

zur "Feier" des Tages, dass mit dem Ende des heutigen Tages die 1. Woche der KS geschafft sein wird, gehen mir mal wieder so manche Dinge durch den Kopf. So, ob Ex sich überhaupt (zurück) melden wird, selbst wenn ich ihn anplinge, oder ob es jetzt eh schon viel zu spät ist.

Außerdem habe ich mal wieder ein bisschen in Nachrichten gelesen, die im Kontext der Trennung geschrieben wurden. Und weil es mir bisher ganz gut getan hat, solche Dinge hier "zu lassen", will ich mal versuchen, zu beschreiben, worum es da geht, was ich heute gelesen habe.

Ex nimmt Bezug auf einen Konflikt, den wir Anfang des Jahres, zu unserem dreimonatigen Zusammensein geführt hatten.

Nun waren diese Monats-Dinger nie so meines, aber Ex hatte das schon in unserem ersten Beziehungsanlauf so etabliert, hat mir jeden Monat, bis zum Halbjährigen eine Kleinigkeit geschenkt, es irgendwie "gewürdigt", dass wir wieder ein bisschen länger zusammen sind. Und das fand ich irgendwie letztlich doch ganz süß und wollte auch im zweiten Anlauf diese Monats-Tage zumindest ein bisschen gewürdigt wissen.

Ex hatte aber vielleicht unser Dreimonatiges vergessen, vielleicht auch bewusst anders verplant, weil es nicht anders ging, wie auch immer. Jedenfalls führte das dazu, dass ich schon mal leicht angefressen war, dass das geschehen war, ohne mich einzubeziehen, durch ihn, dem diese Monatstage ja mal so wichtig waren. Und dann hatte er den Tag auch noch so anderweitig verplant, dass ich davon ausgehen musste, wir würden nicht mal kurz telefonieren. Und rund um diese Frage des Telefonierens gab es dann mal wieder eine Menge Missverständnisse und viel mehr Diskussion, als eigentlich hätte sein müssen. Da wurde dann auch darüber diskutiert, wem wohl die Beziehung nicht mehr wichtig ist und wer sich wohl von wem bald trennt und sowas.

Eigentlich total überzogen und ich glaube, jeder von uns beiden hätte sich da eigentlich mehr Harmonie gewünscht. Aber nur Ex hat das laut ausgesprochen, in dem Sinne für unsere Beziehung eingestanden, wenn man so will. Ich war im Ich-muss-mich-davor-schützen-dass-er-vielleicht-gleich-Schluss-macht Modus.

Dazu also hat Ex dann im Kontext der Trennung noch mal geschrieben und meinte, er wolle sich nur noch schützen, habe Angst davor, dass wir so weiter machen. Er wolle aber keine Angst mehr haben und nicht mehr so weitermachen.
Ich solle die Diskussion zum Dreimonatigen noch mal rekapitulieren und mir überlegen, was in der Konsequenz passiert ist. Dann würde ich vielleicht verstehen, warum er nicht mehr könne. - Ich habe sie rekapituliert. Was er mit Konsequenz meint, habe ich wohl trotzdem nicht so recht verstanden. Am liebsten würde ich ihn danach fragen, fragen, was er sich von mir gewünscht hätte. Aber erstens geht das ja wegen der KS nicht und zweitens brächte das wohl auch nicht so viel, weil die Antwort, wenn überhaupt, sowas wäre, wie "Das habe ich dir schon so oft erklärt."

Und wieder ist in seiner Mail von Aufarbeitung durch mich die Rede. - Wieso eigentlich nur durch mich? Ja, mag sein, dass er der Meinung ist, dass ich den Streit vom Zaun gebrochen habe, und dass das sogar richtig ist. Aber zur Aufarbeitung eines Konflikts gehören doch zwei?
Und von Reue ist wieder die Rede, oder irgendwas, das deutlich machen sollte, dass ich verstanden hätte, wie schlimm das war. - Ja, das war schlimm, ja, ich verstehe, er hätte sich mehr Harmonie gewünscht. Hätte ich auch. Aber was ich nicht verstehe, ist, was für ein Verhalten er sich von mir gewünscht hätte. Würde ihn wiederum so gerne danach fragen.

Naja, jetzt ist das schon ziemlich lang geworden und für Außenstehende vermutlich kaum nachzuvollziehen.

Kurzum: in meinem Kopf herrscht ziemliches Chaos und ich würde irgendwie gern nachfragen, besser verstehen und vielleicht eben auch in Zukunft ändern. Aber das darf ich wohl zur Zeit nicht...
Aber irgendwie habe ich auch das Gefühl, ich kann das ganze jetzt nicht noch 6 Wochen so im Raum stehen lassen. Ich weiß nicht. Werde vermutlich noch 1, 2 Nächte darüber schlafen, mir das durch den Kopf gehen lassen und mal schauen, was ihr so schreibt und dann vielleicht mal nachhaken oder auch nicht...
 

garf

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2018
Beiträge
568
Schau du hast schon eine Woche durchgehalten. Es wird jetzt leichter und du hältst eine weitere Woche durch. Wir schauen, dann ob du es immer noch nicht im Raum stehen lassen kannst, ok?
 

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Danke garf,

ich weiß halt nicht. Auf der einen Seite glaube ich, er fühlte sich von mir mit seinen Bedürfnissen nicht genug berücksichtigt. Vielleicht habe ich das auch tatsächlich nicht. Und dann wäre es (in meinem kleinen Hirn zurecht gesponnen jedenfalls) doch vielleicht sogar schädlich, das noch 6 Wochen "unaufgeräumt" im Raum stehen zu lassen.

Vielleicht würde er das aber jetzt auch gar nicht mehr diskutieren wollen. Dann wäre natürlich die 6 Wochen noch voll durchziehen besser. Aber ich habe das Gefühl, wenn ich alles so belasse, wird er danach noch viel weniger mit mir kommunizieren wollen.

Glaube eben auch immer noch, dass er vielleicht doch in Richtung TT2 tendieren könnte. Und die soll man ja gerade nicht 7 Wochen anschweigen....

Ich weiß es nicht...
 

garf

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2018
Beiträge
568
Hm vielleicht findet er einen Vorwand sich zu melden.

Ich war mir sicher, dass sie tt2 ist. Sie ist ein Mix und ja ich bin auch nicht mehr so richtig auf ihre Bedürfnisse eingegangen. Dieses Thema werde ich mit ihr aber nicht diskutieren.

Ok, wäre Freitag eine Alternative das ist keine ganze Woche :smile:
 

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Mir geht's da jetzt nicht um eine Woche oder einen Tag hin oder her, garf. Ich hab einfach nur Bauchschmerzen dabei, das jetzt alles im Raum stehen zu lassen und dann, nach voll durchgezogener KS, um die Ecke zu kommen, mit "Ach hallo Exi, war was? War ja gar nix." - So ist meiner nämlich einfach nicht. Das kann man bei dem nicht einfach so im Raum stehen lassen, zumal wir dann ja ggf. auch wieder bei "wir machen so weiter, wie vorher" sind, was er ja ausdrücklich nicht will.
Und last but not least würde ich einfach, schon aus reinem Interesse, wirklich gern mal wissen, welches Verhalten er sich von mir gewünscht hätte.
 

garf

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2018
Beiträge
568
Sorry, das versteh ich nicht
Das kann man bei dem nicht einfach so im Raum stehen lassen, zumal wir dann ja ggf. auch wieder bei "wir machen so weiter, wie vorher" sind, was er ja ausdrücklich nicht will.
Du arbeitest doch gerade an dir oder nicht? Was die Erwartungen an den anderen angeht, kann man besprechen, wenn man wieder zusammen ist, wenn überhaupt.

Für mich liest sich das irgendwie so als ob du keine langsame Annäherung willst

Wir warten besser auf EM bin ja auch kein Profi :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Mein Gedanke ist, dass Ex überhaupt keine Annäherung (und nicht nur keine langsame) wollen wird, solange bestimmte Dinge noch zwischen uns im Raum stehen, weil wir uns sonst nur dahin bewegen würden (in welchem Tempo auch immer), so weiterzumachen, wie zuvor.

Und wie gesagt, ist es teils auch einfach persönliches Interesse von mir.
 

Kendo

Aktives Mitglied
Registriert
9 Aug. 2018
Beiträge
249
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu einer Woche!:ritter:

Außerdem habe ich mal wieder ein bisschen in Nachrichten gelesen, die im Kontext der Trennung geschrieben wurden. Und weil es mir bisher ganz gut getan hat, solche Dinge hier "zu lassen", will ich mal versuchen, zu beschreiben, worum es da geht, was ich heute gelesen habe.

Eine KS ist ja eigentlich da um Abstand zu gewinnen und sich selber Raum zu geben, dass Ganze auf angemessene Weise zu verarbeiten. Ich glaube es ist richtig kontraproduktiv ständig alte Nachrichten etc. zu lesen. Du interpretierst da nur irgendwas rein, was gar nicht stimmen muss und da du ja keinen Kontakt zum Ex hast, wirst du auch nicht erfahren ob deine Annahmen stimmen.

Glaube eben auch immer noch, dass er vielleicht doch in Richtung TT2 tendieren könnte. Und die soll man ja gerade nicht 7 Wochen anschweigen....

Ihr hattet ständig Konflikte und Meinugsverschiedenheiten, das nagt an den Gefühlen und wie sehr oft hier im Forum betont sind TT2 selten. Ich glaube du versuchst dir das nur einzureden, damit du dich beim ihm melden "darfst" :zwinkern: Hab ich anfangs auch gemacht, ist aber letztlich Quatsch.
 

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Ich glaube es ist richtig kontraproduktiv ständig alte Nachrichten etc. zu lesen. Du interpretierst da nur irgendwas rein, was gar nicht stimmen muss und da du ja keinen Kontakt zum Ex hast, wirst du auch nicht erfahren ob deine Annahmen stimmen.

Schau, aber ich funktioniere nun mal so, mich dann mit so etwas auseinander zu setzen.

Und ich kenne meinen ja nun auch ein bisschen, ganz unabhängig von den hier vertretenen Theorien zu den TTen und kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass 7 Wochen ohne einen Mucks da so richtig gut sind...
 

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Das sage ich dann auch immer. :PP

Und ist es deshalb falsch? Doch wohl nicht.

Schlagt mich, aber ich denke, ich werde Ex fragen, ob ich ihm noch Fragen dazu stellen darf. Ich denke, das würde mir beim Verarbeiten helfen. Wenn er das ablehnt, oder gar nicht reagiert, muss ich natürlich damit leben.
 

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Vielleicht sollte ich mich doch erst mal ein wenig von hier zurückziehen und überdenken, welchen Weg ich gehen möchte. Den hier empfohlenen, mit KS und allem was dazu gehört, oder doch einen eigenen, der mir, aus dem Bauch heraus, gerade erfolgsversprechender erscheint.

Aber keine Sorge, ich werde jedenfalls nicht aus dem Bauch heraus und impulsiv handeln, sondern mir mein Handeln gut überlegen.
 
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Glaube eben auch immer noch, dass er vielleicht doch in Richtung TT2 tendieren könnte. Und die soll man ja gerade nicht 7 Wochen anschweigen....

Schau, wie soll er das denn sein? Er wusste jederzeit, dass du Angst hast ihn zu verlieren. Er hatte die ganze Zeit die Sicherheit, dass du bei ihm bleiben würdest. Das spürt er ja alleine dadurch, dass du das öfters gesagt hhast.E hätte nicht so diskutiert, solche Forderungrn gestellt, wärt ihr auf Augenhöhe gewesen.

Ich verstehe, dass du dich an den TT2 klammerst, aber so ist das leider nicht. Ich bin mir da sicher. Er wird nur dann mit dir auf Augenhöhe kommunizieren, wenn er das Oberwasser verliert. In eurer Situation geht das nur über den Kontrollverlust. Den erreichst du nur durch die KS.
 

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Mir erscheint logisch, was du schreibst, EM.

Ich habe aber eben auch das Gefühl, dass er mir berechtigt Vorwürfe macht, dahingehend, dass ich in der Beziehung zu wenig "harmonisierend" war, zu wenig "der Fels" etc. Und aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das muss ausgeräumt werden und sollte da nicht noch bis Oktober stehen. ... Hm...
 
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Gefühle sind keine guten Ratgeber. Die Erfahrung mache ich immer und immer wieder. Meiner Meinung nach solltest du es lassen. Was du machst, ist dir deine Gedanken so zurechtzulegen, dass du einen Grund hast ihm zu schreiben. Damit hast du dann vor dir selbst gerechtfertigt, weshalb du so gehandelt hast.

Wie gesagt: Schreib ihm nicht. Du wirst dich danach schlechter fühlen und er wird nur noch mehr Oberwasser haben.
 

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Wie gesagt, ich verstehe das alles, was du sagst, EM.

Aber gleichzeitig muss ich doch dem, aus meiner Sicht nicht ganz unberechtigten, Vorwurf begegnen, nicht genug Rücksicht auf seine Bedürfnisse genommen zu haben.

Ja, ich weiß, ist dann ein Bruch der KS und ihr lasst mich dann meine 7 Wochen wieder von vorne zählen. - Deshalb habe ich damit gehadert, überhaupt hierher zu kommen, weil ich wusste, dass es mir schwer fallen würde, ich das vielleicht sogar nie schaffen würde, fast 2 Monate die Füße komplett still zu halten.
 

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Ich denke, es ist vielleicht besser, ich ziehe mich wirklich zurück. Die 7 Wochen KS werde ich ohnehin nicht schaffen. Und das wusste ich eigentlich auch schon von Anfang an.

Ist total schade, denn ihr habt hier einen tollen Ort geschaffen, von dem ich gerne Teil geblieben wäre. Hier war (aufgrund meines mauen und sowieso contra Ex eingestellten) Umfeldes, der einzige Ort, an dem ich wirklich reden konnte. Die nächsten Wochen werden also für mich nicht leicht.

Und ich hätte auch gerne euren Rat in Anspruch genommen, falls es doch noch mal zu einer Annäherung mit Ex gekommen wäre (woran ich Zweifel habe). Aber wenn ich wöchentlich ein Mal aus der KS kippe, macht das ja auch keinen Sinn. Und irgendwann in 3-4 Monaten auf ihn zu zu gehen, wenn ich vielleicht mal meine 7 Wochen voll habe, macht wohl auch keinen mehr. Bis dahin ist längst meine Nachfolgerin am Start.

Darum, euch alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.798
Beiträge
2.163.011
Mitglieder
10.738
Neuestes Mitglied
Aziz
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben